OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ABChancenlos

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ABChancenlos »

orthonormal hat geschrieben:Joa, ich glaube, ich bin mal wieder in der Friendzone gelandet.
Du hast einfach in Deiner Sehnsucht nach ner Beziehung, Zärtlichkeiten, Liebe, was auch immer, nicht sehen wollen, dass sie nur als Kumpel an Dir interessiert war

So wie ich übrigens die ganze Zeit auch gesagt hab :roll:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

orthonormal hat geschrieben:Joa, ich glaube, ich bin mal wieder in der Friendzone gelandet.
Hast du eine greifbare Antwort von ihr bekommen?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

klecks hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Joa, ich glaube, ich bin mal wieder in der Friendzone gelandet.
Hast du eine greifbare Antwort von ihr bekommen?
Ja, recht eindeutig. Sie hält uns für "zu unterschiedlich". Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich bin froh, dass ich endlich weiß, was Sache ist. :schwitzen:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

:umarmung2:

Ich denke inzwischen, dass Menschen, die in Gefühlsdingen ausweichen und nicht eindeutig sind, Bindungsängste bzw. Beziehungsängste haben. Bei solchen Menschen ist es müßig, darüber nachzudenken, ob es nicht doch passen würde. Wenn sie nicht wollen (bzw. subjektiv gefühlt auch nicht können), dann verletzt du dich an ihnen, wenn du ihnen weiterhin mit partnerschaftlichem Interesse zugewandt bleibst.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Danke, irgendwie bin ich gerade erst mal eher erleichtert als traurig. :)

Vielleicht hätte es noch eine Chance gegeben, wenn ich die Situation offen gelassen hätte, aber es ging nicht mehr.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Lilia »

orthonormal hat geschrieben:Danke, irgendwie bin ich gerade erst mal eher erleichtert als traurig. :)

Vielleicht hätte es noch eine Chance gegeben, wenn ich die Situation offen gelassen hätte, aber es ging nicht mehr.
Hauptsache, dir geht es besser! Bild
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ABChancenlos

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ABChancenlos »

klecks hat geschrieben::umarmung2:

Ich denke inzwischen, dass Menschen, die in Gefühlsdingen ausweichen und nicht eindeutig sind, Bindungsängste bzw. Beziehungsängste haben.
oder vielleicht ist es auch ganz schlicht und einfach so, dass sie sich DICH nicht an ihrer Seite vorstellen können, aber Dir das nicht so direkt sagen mögen??!?!?

Meine Güte - mit manchen Leuten kann man sich halt keine Beziehung vorstellen, aber man mag sie menschlich total gern. Und wegen Letzterem mag man ihnen eben Ersteres nicht so direkt sagen! Ganz einfach! Ich versteh nicht, warum diese ganz schnöde, völlig normale und alltägliche Sache hier so psychologisiert, um nicht zu sagen pathologisiert wird ("Bindungsängste", "Beziehungsängste").....
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nell The Sentinel »

ABChancenlos hat geschrieben:Meine Güte - mit manchen Leuten kann man sich halt keine Beziehung vorstellen, aber man mag sie menschlich total gern. Und wegen Letzterem mag man ihnen eben Ersteres nicht so direkt sagen! Ganz einfach!
Was mich jetzt automatisch zu der Frage führt, warum das manchen Menschen überproportional oft passiert, dass man sich sie nicht als Partner vorstellen kann.
Baustelle :hallo:
Duffy Duck

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Duffy Duck »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Was mich jetzt automatisch zu der Frage führt, warum das manchen Menschen überproportional oft passiert, dass man sich sie nicht als Partner vorstellen kann.
Zu wenig Selbstbewußtsein und dadurch ungünstige Ausstrahlung und mangelnder Sex-Appeal?
ABChancenlos

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ABChancenlos »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Meine Güte - mit manchen Leuten kann man sich halt keine Beziehung vorstellen, aber man mag sie menschlich total gern. Und wegen Letzterem mag man ihnen eben Ersteres nicht so direkt sagen! Ganz einfach!
Was mich jetzt automatisch zu der Frage führt, warum das manchen Menschen überproportional oft passiert, dass man sich sie nicht als Partner vorstellen kann.
Das ist ne sehr, sehr gute Frage, und ich glaube nicht, dass es darauf eine allgemeine Antwort gibt. Denke dass da in jedem Einzelfall ein anderes komplexes, individuelles Ursachengeflecht vorliegt, das dann insgesamt zu der "objektiv" feststellbaren Beobachtung "wird überproportional oft als nicht beziehungsgeeignet eingestuft" führt.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von klecks »

ABChancenlos hat geschrieben:
klecks hat geschrieben::umarmung2:

Ich denke inzwischen, dass Menschen, die in Gefühlsdingen ausweichen und nicht eindeutig sind, Bindungsängste bzw. Beziehungsängste haben.
oder vielleicht ist es auch ganz schlicht und einfach so, dass sie sich DICH nicht an ihrer Seite vorstellen können, aber Dir das nicht so direkt sagen mögen??!?!?

Meine Güte - mit manchen Leuten kann man sich halt keine Beziehung vorstellen, aber man mag sie menschlich total gern. Und wegen Letzterem mag man ihnen eben Ersteres nicht so direkt sagen! Ganz einfach! Ich versteh nicht, warum diese ganz schnöde, völlig normale und alltägliche Sache hier so psychologisiert, um nicht zu sagen pathologisiert wird ("Bindungsängste", "Beziehungsängste").....
Ok., weil es keine alltägliche Sache für mich ist, dass man jemanden, von dem man angibt, ihn menschlich total zu mögen, im Regen stehen lässt, wenn er eine klare Antwort haben will.

Ich pfeif jedenfalls auf die Sympathie eines Mannes, der sich raus windet, tot stellt, mich ignoriert, wenn er merkt, dass ich ein klärendes Gespräch in einer für mich wichtigen Beziehungsangelegenheit mit ihm führen will.

Allerdings wird für mich durch dieses Verhalten auch klar, dass ICH mir mit ihm keine Beziehung vorstellen kann ..., auch wenn ich ihn anziehend finde.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Hm, irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Da ist eine Frau, die mich einfach nur nett findet, und sie denkt, sie hätte mit mir einen Freund gefunden (sonst hat sie ja keine, soweit ich weiß), und ich mache alles kaputt, indem ich ihr mein romantisches Interesse bekunde.

Irgendwie fühlt sich das so an, als würde ich versuchen, sie zu nötigen. Andererseits muss ich sagen: Eine Freundschaft hat es meiner Ansicht nach nie gegeben. Ich habe jetzt ihrem Vorschlag zugestimmt, dass wir uns auf freundschaftlicher Ebene weiter sehen, aber eigentlich eben nur aus schlechten Gewissen und mit dem Gedanken, dass sie von selbst sowieso nicht genug Initiative aufbringt, sodass der Kontakt von selbst bald wieder abbrechen wird.

Mein letztes OdB habe ich ja schon auf ähnliche Weise enttäuscht, aber bei ihr wusste ich immerhin, dass sie ein Dutzend andere (männliche) Freunde hat, und wir kannten uns damals noch nicht so lange.
ComebackCat

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ComebackCat »

orthonormal hat geschrieben:Hm, irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Da ist eine Frau, die mich einfach nur nett findet, und sie denkt, sie hätte mit mir einen Freund gefunden (sonst hat sie ja keine, soweit ich weiß), und ich mache alles kaputt, indem ich ihr mein romantisches Interesse bekunde.

Irgendwie fühlt sich das so an, als würde ich versuchen, sie zu nötigen. Andererseits muss ich sagen: Eine Freundschaft hat es meiner Ansicht nach nie gegeben. Ich habe jetzt ihrem Vorschlag zugestimmt, dass wir uns auf freundschaftlicher Ebene weiter sehen, aber eigentlich eben nur aus schlechten Gewissen und mit dem Gedanken, dass sie von selbst sowieso nicht genug Initiative aufbringt, sodass der Kontakt von selbst bald wieder abbrechen wird.

Mein letztes OdB habe ich ja schon auf ähnliche Weise enttäuscht, aber bei ihr wusste ich immerhin, dass sie ein Dutzend andere (männliche) Freunde hat, und wir kannten uns damals noch nicht so lange.
Den fett-markierten Satz finde ich ziemlich krass. Klingt für mich irgendwie so, als ob dein Interesse an ihr eher physisch und sexuell war, aber du musst sie doch auch als "Mensch" mögen und nicht nur als Frau?

Lass das doch einfach so laufen, du hast doch nichts zu verlieren. Es sei denn, du kannst mit ihr auf dieser "Ebene" wirklich nichts anfangen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Strange Lady »

ComebackCat hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Hm, irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Da ist eine Frau, die mich einfach nur nett findet, und sie denkt, sie hätte mit mir einen Freund gefunden (sonst hat sie ja keine, soweit ich weiß), und ich mache alles kaputt, indem ich ihr mein romantisches Interesse bekunde.

Irgendwie fühlt sich das so an, als würde ich versuchen, sie zu nötigen. Andererseits muss ich sagen: Eine Freundschaft hat es meiner Ansicht nach nie gegeben. Ich habe jetzt ihrem Vorschlag zugestimmt, dass wir uns auf freundschaftlicher Ebene weiter sehen, aber eigentlich eben nur aus schlechten Gewissen und mit dem Gedanken, dass sie von selbst sowieso nicht genug Initiative aufbringt, sodass der Kontakt von selbst bald wieder abbrechen wird.

Mein letztes OdB habe ich ja schon auf ähnliche Weise enttäuscht, aber bei ihr wusste ich immerhin, dass sie ein Dutzend andere (männliche) Freunde hat, und wir kannten uns damals noch nicht so lange.
Den fett-markierten Satz finde ich ziemlich krass. Klingt für mich irgendwie so, als ob dein Interesse an ihr eher physisch und sexuell war, aber du musst sie doch auch als "Mensch" mögen und nicht nur als Frau?

Lass das doch einfach so laufen, du hast doch nichts zu verlieren. Es sei denn, du kannst mit ihr auf dieser "Ebene" wirklich nichts anfangen.

+1
Sowas werde ich nie verstehen. Man findet die Person charakterlich eigentlich Scheiße - empfindet keinerlei Anreiz oder Freude dabei, Zeit mit ihr zu verbringen - kann sich aber locker eine Beziehung vorstellen. :roll:
Vielleicht hat sie genau das auch gespürt und meinte das mit "zu unterschiedlich"?

Aber ich bin da auch echt anders gestrickt als die meisten hier: für mich waren meine OdBs auch die allerbesten Kumpel, die ich nicht nur attraktiv und beziehungswürdig fand, sondern mit denen ich auch jede nicht-sexuelle Begegnung total genossen habe, mit denen ich gut reden, lachen, streiten und auch intellektuell diskutieren konnte.
Vielen Männern ist diese "Beziehungsqualität" offensichtlich nicht wichtig, Hauptsache das Scheißäußere stimmt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

ComebackCat hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Hm, irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Da ist eine Frau, die mich einfach nur nett findet, und sie denkt, sie hätte mit mir einen Freund gefunden (sonst hat sie ja keine, soweit ich weiß), und ich mache alles kaputt, indem ich ihr mein romantisches Interesse bekunde.

Irgendwie fühlt sich das so an, als würde ich versuchen, sie zu nötigen. Andererseits muss ich sagen: Eine Freundschaft hat es meiner Ansicht nach nie gegeben. Ich habe jetzt ihrem Vorschlag zugestimmt, dass wir uns auf freundschaftlicher Ebene weiter sehen, aber eigentlich eben nur aus schlechten Gewissen und mit dem Gedanken, dass sie von selbst sowieso nicht genug Initiative aufbringt, sodass der Kontakt von selbst bald wieder abbrechen wird.

Mein letztes OdB habe ich ja schon auf ähnliche Weise enttäuscht, aber bei ihr wusste ich immerhin, dass sie ein Dutzend andere (männliche) Freunde hat, und wir kannten uns damals noch nicht so lange.
Den fett-markierten Satz finde ich ziemlich krass. Klingt für mich irgendwie so, als ob dein Interesse an ihr eher physisch und sexuell war, aber du musst sie doch auch als "Mensch" mögen und nicht nur als Frau?

Lass das doch einfach so laufen, du hast doch nichts zu verlieren. Es sei denn, du kannst mit ihr auf dieser "Ebene" wirklich nichts anfangen.
Er ist in sie verliebt. Deshalb hat er es nie freundschaftlich gesehen. So habe ich es zumindest all die Monate verstanden.
dfg82

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von dfg82 »

Strange Lady hat geschrieben: Vielen Männern ist diese "Beziehungsqualität" offensichtlich nicht wichtig, Hauptsache das Scheißäußere stimmt.
Sicher doch! Da nimmt Mann es dann auch liebend gern in Kauf, am Abend mit der Holden über das Fernsehprogramm und nicht über die neuesten Erkenntnisse aus Politik, Wissenschaft und Kunst zu philosophieren. Männer wollen etwas für das Auge und den *******; der Rest ist zweitrangig. Ausnahmen bestätigen die Regel. :fessel:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Strange Lady »

dfg82 hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: Vielen Männern ist diese "Beziehungsqualität" offensichtlich nicht wichtig, Hauptsache das Scheißäußere stimmt.
Sicher doch! Da nimmt Mann es dann auch liebend gern in Kauf, am Abend mit der Holden über das Fernsehprogramm und nicht über die neuesten Erkenntnisse aus Politik, Wissenschaft und Kunst zu philosophieren. Männer wollen etwas für das Auge und den *******; der Rest ist zweitrangig. Ausnahmen bestätigen die Regel. :fessel:
Wird hier zumindest KAUM bis NIE thematisiert.
Den meisten hier ist es nicht mal einen einzigen Spiegelstrich in ihren Kriterienauflistungen wert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nell The Sentinel »

dfg82 hat geschrieben:Sicher doch! Da nimmt Mann es dann auch liebend gern in Kauf, am Abend mit der Holden über das Fernsehprogramm und nicht über die neuesten Erkenntnisse aus Politik, Wissenschaft und Kunst zu philosophieren. Männer wollen etwas für das Auge und den *******; der Rest ist zweitrangig. Ausnahmen bestätigen die Regel. :fessel:
Ich gehe jetzt mal von mir aus.

So ganz unrichtig finde ich Strange Ladies Beitrag nicht, auch wenn er (mal wieder) ganz schön verachtend geschrieben ist. So manches Mal bekomme ich den Eindruck, dass (quasi als Äquivalent zu den Theorien für männliche Partner) eine Frau einen hohen Attraktivitätswert haben muss, damit ein Mann überhaupt erstmal damit beginnt, sie erotisch-romantisch wahrzunehmen.
Da kann sie noch so eine tolle Persönlichkeit und Bildung haben, solange sie nicht auch für denjenigen hübsch ist, geht gar nichts. Und da sich sehr viele an eben aktuell vorherrschenden Schönheitsmerkmalen (unbewusst) orientieren, ist man als nur bedingt dort hineinpassende Frau angepopst.

tl;dr: Du musst als Frau nicht nur hübsch sein, sondern auch noch gebildet und charmant, zusammen mit einer Prise Humor, dabei aber auf jeden Fall noch richtig feminin sein.

PS: Nicht nur Frauen setzen hohe Maßstäbe für einen Partner.
Baustelle :hallo:
Lisa

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Lisa »

Peter hat geschrieben:Er ist in sie verliebt. Deshalb hat er es nie freundschaftlich gesehen.
Das finde ich aber schade. Ich bin mit zwei meiner Ex-OdBs auch heute noch befreundet bzw. gut bekannt. Die Verliebtheit ist glücklicherweise irgendwann verschwunden, aber als Menschen schätze ich die beiden trotzdem nach wie vor. Hab sie mir ja nicht ohne Grund als OdBs ausgesucht ...
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

ComebackCat hat geschrieben:Den fett-markierten Satz finde ich ziemlich krass. Klingt für mich irgendwie so, als ob dein Interesse an ihr eher physisch und sexuell war, aber du musst sie doch auch als "Mensch" mögen und nicht nur als Frau?
Nein, so war es nicht. Ich meine damit, dass unser Kontakt noch nicht so weit ausgereift war, dass das Wort "Freundschaft" angemessen gewesen wäre. Die Kommunikation fühlte sich einfach nicht so an, als würde da irgendein emotionales Verhältnis existieren.

Meine Hoffnung bestand darin, dass sich das bessert, wenn wir in Richtung Beziehung gehen und dabei einander vertrauter werden. Aber das wird ja, wie es aussieht, nicht passieren.