Umgang mit Geld.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Mannanna hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Gold... lass mich überlegen... ich hab auch Gold! :cooler:
Ich trag' meins im Zahn mit mir rum... Allerdings habe ich Anteile an einem Fond, in dem auch Gold gehandelt wird. Also irgendwo auf der Welt existiert evtl. ein Flöckchen, das meins ist.
Ich besitze sogar eine Unze Gold. Als ich die erhalten habe musste ich auch erstmal direkt drauf herumkauen :mrgreen: ... Jetzt hat die eine Macke :sadwoman:

Aber mal ehrlich, in welcher Form man das Geld hat ist doch schnuppe. Ich habe selber ca. 4 netto Monatsgehälter recht schnell verfügbar und alles andere eben längerfristiger angelegt. Mein Gold würde ich auch eher als langfristige Investition sehen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Corp.INC

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Corp.INC »

Gold ist keine richtige Investition. Es wirft keinen Zins ab und die Wertsteigerung ist oft nur der Inflationsausgleich. Immer wenn die Welt kriselt und man kein Vertrauen mehr in Geld hat, ist Gold der sichere Hafen. Es ist nur dann eine Investition, wenn du denkst, dass morgen die Welt unter geht. Aber dann bringt auch eine Unze nichts. :frech:
Gold ist einfach nur die Werterhaltung des Vermögens. Was man mit einer Unze Gold vor 100 Jahren kaufen konnte, wird man auch in 100 Jahren kaufen können. Keine wirkliche Wertsteigerung.
Und drauf kauen sollte man auch nicht, weil es relativ weich ist mit 99,9% Goldanteil. Damit kannst du dein Gebiss verewigen. :lol:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Corp.INC hat geschrieben:Gold ist keine richtige Investition. Es wirft keinen Zins ab und die Wertsteigerung ist oft nur der Inflationsausgleich.
Ach nach deiner Beschreibung beinhaltet es doch alles für eine Investition. Spätestens bei der nächsten Wirtschaftskrise kann ich es gut verkaufen :mrgreen: ...

Ob man nun Öl ETCs, Forex Kontrakte, Gold, Kupfer ETCs oder irgendwelche Rohstoffe Zertifikate kauft... Alles ist eine Investition und unter bestimmten Bedingungen werden die Preise eben steigen oder sinken ;)

Und das kauen hat sich gelohnt, es war einfach zu lecker mit dem Gold im Mund :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Montecristo »

25% Gold sind eine ziemliche Hausnummer. Das kann sich nur extrem langfristig lohnen.
In den letzten zwei JAhren hatte man mit Gold eher wenig Freude...

Ich kenne eigentlich nur Harry Browne´s Permanent Portfolio, das als halbwegs seriös angesehen wird.
http://www.bogleheads.org/blog/harry-br ... portfolio/
Die restlichen Positionen sind Cash, Aktien und langlaufende Staatsanleihen
mit gleich großen Anteilen (jeweils 25% eben).

Das klingt gut, hat aber eigentlich keine wissenschaftliche Begründung.

Vermutlich kann man durch Beimischung von Immobilien, Antiquitäten und/oder Käsekuchen
auch positive Effekte (mehr Rendite, weniger Volatilität, whatever) erreichen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben:... und/oder Käsekuchen...
hmmm lecker Käsekuchen :shy:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Rosta

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Rosta »

fidelchen hat geschrieben:Aber mal ehrlich, in welcher Form man das Geld hat ist doch schnuppe.
Corp.INC hat geschrieben:Was man mit einer Unze Gold vor 100 Jahren kaufen konnte, wird man auch in 100 Jahren kaufen können. Keine wirkliche Wertsteigerung.
:lach: