@ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Polyeder

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Polyeder »

Jo. Kann man vielleicht einfach sagen, dass "kein Interesse"="kein Interesse", egal welche "Taktik" man(n) nun anwendet? Und "kein Interesse an mir" heißt auch nicht immer "kein Interesse an irgend jemand", auch wenn das vielleicht so gesagt wird, um nicht zu sehr zu verletzen (wie im anderen Thread erwähnt).
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Silvina »

Polyeder hat geschrieben:Kann man vielleicht einfach sagen, dass "kein Interesse"="kein Interesse", egal welche "Taktik" man(n) nun anwendet?
Wobei das auch keine unumstössliche Tatsache ist. Kein Interesse heute kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Polyeder

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Polyeder »

Klar, aber wenn das fehlende Interesse mehr oder weniger explizit geäußert wird, dann würde ich mich danach richten und (wie im anderen Thread erwähnt) nicht irgendwelche Spielchen dahinter vermuten. Sollte sich dann das Blatt noch mal wenden, ist es gut, aber hoffen würde ich darauf nicht.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Silvina »

Polyeder hat geschrieben:Klar, aber wenn das fehlende Interesse mehr oder weniger explizit geäußert wird, dann würde ich mich danach richten und (wie im anderen Thread erwähnt) nicht irgendwelche Spielchen dahinter vermuten. Sollte sich dann das Blatt noch mal wenden, ist es gut, aber hoffen würde ich darauf nicht.
Ja, natürlich, damit rechnen kann man nicht. Ich meinte das auch nicht im Sinne von Spielchen spielen oder so. Aber ist ja zB. gar nicht selten, daß Arbeitskollegen erst kein Interesse aneinander haben, mit der Zeit aber schon.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Finchen

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Finchen »

Polyeder hat geschrieben:Klar, aber wenn das fehlende Interesse mehr oder weniger explizit geäußert wird, dann würde ich mich danach richten und (wie im anderen Thread erwähnt) nicht irgendwelche Spielchen dahinter vermuten. Sollte sich dann das Blatt noch mal wenden, ist es gut, aber hoffen würde ich darauf nicht.
Halte ich für eine gute Strategie (ich bin ja immer sehr dafür, ein mehr oder minder explizit ausgesprochenes Nein auch zu respektieren). Und ich würde noch ergänzen wollen: Sollte jemand zuerst deutlich Desinteresse signalisieren, es sich dann aber anders überlegen, dann kann man durchaus verlangen, dass dann auch derjenige mit dem Sinneswandel einen weiteren Schritt unternimmt. Und nicht erwartet, dass der andere, der sich gerade schon eine blutige Nase geholt hat, es dann doch bitteschön nochmal versucht.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben:
In einem AB-Forum werden das jetzt viele Frauen anders sehen. Aber gehe ruhig davon aus, dass "ich brauche Zeit" fast immer eine Ausrede ist.
Ich denke eher, dass hinter diesem "ich brauche Zeit" immer etwas mehr steckt. Verletzungen aus alten Beziehungen zum Beispiel oder Unsicherheit. Ich weiß, dass ich auch um mehr Zeit gebeten habe. Manchmal scheinen Dinge eben, wenn man alleine ist, unüberwindbar. Wenn man aber plötzlich jemanden hat, mit dem man darüber reden kann und der einem auch unterstützt, dann sind die Probleme auch nicht mehr so groß und das mit der Zeit kann ganz unerwartet weniger sein als vorher gedacht.

Wenn man als Frau um mehr Zeit bittet, muss sich oftmals nur jemand finden, dem man genug wert ist, einen manchmal ziemlich steinigen Weg mit einem zu gehen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Holla

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Holla »

Ja, mitunter kann "Ich brauche Zeit" eine Ausrede sein, sogar wenn man es als Person, die den Satz ausspricht in dem Moment selbst glaubt, weil man sich nicht eingestehen mag, dass das amouröse Interesse doch nicht (mehr) sooo groß ist, obwohl das Gegenüber rein rational theoretisch passen würde und man eigentlich Interesse haben will, es aber nicht hat. (Versteht jemand, was ich meine :lol: )

Aber es kann eben auch ernst sein, weil man noch an Verletzungen ect zu knabbern hat oder eher ein Typ Mensch ist, der sich langsam verliebt ect. Und man wirklich eine Person braucht, der man wert genug ist, dass sie einem Zeit gibt und unterstützt.

Welche Art von Fall zutrifft, weiß man als Person, der das "Ich brauche noch Zeit" gesagt wird nicht bzw. kann es manchmal nur schwer einschätzen.
Nonkonformist

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe auch ein bisschen das idee das menschen so unterschiedlich sind, das
es da keine feste regeln gibt.

Ich schätze das vielen hier nach eine art benutzeranleitung suchen, eine art
schritt für schritt vorgehensweise die irgendwie wie magie immer funktioniert.

Aber ich vermute, so etwas gibt es nicht.

PU wird bei manche frauen funktionieren, und bei anderen gar nicht.

Ein korb bedeutet bei den einen, Bitte hau ab!, bei den anderen Bitte, streng dich
doch ein bisschen mehr an, ich möchte zuerst sehen wie gern du mich hast
, und bei
einen dritten wieder, Hilfe, ich traue mich nicht, ich weiß nicht was ich machen soll.

Ein flirt ist für den einen halt einen lustigen umgangsform, für allen, den anderen flirtet
nur bei großem interesse, und eine scheue dritte schafft es vielleicht überhaupt nicht zu
flirten, auch nicht wann er oder sie total verknallt ist.

Trotzdem müßen wir aus alle diese signale, und nicht-signale, schlau werden, den durchblick
behalten und angemessen reagieren. Und dazu auch noch den mut haben.

Denn ich reagiere meist auf verwirrte signale mit noch mehr verwirrte signale.

Ich schätze quantumfysik ist da noch einfacher....
DonPhi

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von DonPhi »

Als kleine Ergänzung zur Friendzone:
Für mich ist die "Friendzone" auch nicht ein Zustand, in dme man halt schonmal befreundet ist und sich noch mehr daraus entwickeln kann.
Für mich ist es ein Zustand, in dem man schon längere Zeit befreundet ist, man über dne Punkt hinaus ist, an dem sich noch einfach so was ergeben kann, von einer Seite klar Interesse da ist (okay, gehört nicht unbedingt zur Friendzonedefinition, weil die von der anderen Seite ausgeht, ist aber wohl meistens so) und man von der anderen Seite als einen reinen Freund angesehen wird, mit dem man nie etwas anfangen würde, der als Partner überhaupt nciht in Frage kommt und den man als asexuelles Wesen sieht, mit dem man niemals intim werden würde.

Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass dieses gefriendzoned werden fast ausschließlich Männer betrifft. Oder gibt's hier auch Frauen, die in der Kumpelschiene landen?
Ich glaube Männer würden - so lange sie Single sind - einfach Intimität mit einer Frau, die sie mögen (sonst wären sie ja nicht befreundet), niemals kategorisch ausschließen - Frauen im Gegenzug des Öfteren schon.
Ich hoffe damit jetzt niemandem aufzustoßen, aber das ist so irgendwie mein frustrierter Eindruck, der sich in den vergangenen Jahren manifestiert hat. :(

Ich glaube als Kerl, der permanent gefriendzoned wird, kann man auch nur dann sein Glück finden, wenn man Emotional sehr kalt wird und damit klar kommt, von Frauen, auf die man steht, (als Partner) nicht akzeptiert zu werden, den Kontakt zu 15-20 solcher Friendzonerinnen hält und darauf wartet, dass eine von ihnen ihre Meinung doch noch ändert.
Oder eben sofort reißaus nimmt und versucht jemanden zu finden, bei dem man nicht auf der Kumpelschiene landet.

Ich persönlich habe dieses "lass uns Freunde bleiben" versucht. Ich habe mein Interesse unmissverständlich klar ausgedrückt, in einem seitenlangen Brief, in dem ich ihr gesgat habe, dass ich verrückt nach ihr bin, nachdem es eigentlich schon Ewigkeiten völlig klar war, dass dem so ist, und habe darauf ein "es tut mir leid für dich, ich kann deine Gefühle nicht erwiedern, ich kann nicht mehr tun, als dir meine Freundschaft anzubieten" bekommen.
Ich habe es versucht, wir hatten zuerst kaum noch Kontakt, uns dann doch wieder getroffen, an ihrer Aussage hat sich nichts geändert und ich konnte nicht anders, als weiterhin verrückt auf sie zu sein und die Hoffnung nie zu verlieren.....
Die Situation hat mir nicht gut getan - und ich glaube ihr auch nicht.

Ob jemand mit der Kumpelchiene leben kann, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden - ich habe es schmerzhaft herausfinden müssen und musste feststellen: ES FUNKTIONIERT FÜR MICH NICHT!

Kanns eigentlich sein, dass wir uns in den letzten 3 Seiten meilenweit von der Ausgangsfragestellung, wie Frauen denn nun ihr Interesse bekunden, entfernt haben.? :)
DonPhi

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von DonPhi »

klecks hat geschrieben:Echte Freundschaften haben Platz für echtes Interesse und aufrichtige Gefühle. Da hat sogar auch eine einseitige Verliebtheit Platz. Meine Meinung. Wenn man sich nämlich für die Gefühle des anderen interessiert, verändern sich Gefühle: Entweder es wird tatsächlich eine beidseitige Freundschaft draus. Oder es wird "mehr". Oder man hält in gegenseitigem Einverständnis Abstand voneinander. Und alles das mit Achtung und Respekt vor den (Nicht)Gefühlen des anderen.
Würdest du es als Respektlos bezeichnen, wenn man trotz einer Ablehnung weiterhin Annäherungsversuche startet, um so das Verhältnis vielleicht doch noch zu kippen?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von klecks »

DonPhi hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Echte Freundschaften haben Platz für echtes Interesse und aufrichtige Gefühle. Da hat sogar auch eine einseitige Verliebtheit Platz. Meine Meinung. Wenn man sich nämlich für die Gefühle des anderen interessiert, verändern sich Gefühle: Entweder es wird tatsächlich eine beidseitige Freundschaft draus. Oder es wird "mehr". Oder man hält in gegenseitigem Einverständnis Abstand voneinander. Und alles das mit Achtung und Respekt vor den (Nicht)Gefühlen des anderen.
Würdest du es als Respektlos bezeichnen, wenn man trotz einer Ablehnung weiterhin Annäherungsversuche startet, um so das Verhältnis vielleicht doch noch zu kippen?
Das kann ich nicht so pauschal beantworten. Ich würde in solchen Situationen ja eher offene und ehrliche und tiefgründige Gespräche empfehlen.
Ich habe es noch nie erlebt, wie es ist, wenn ein Mann recht entschieden und klar in seinen Verliebtheitsgefühlen auf mich zukommt. So einen gab es noch nicht. Ich habe, wenn, dann eher so halbseidene Versuche erlebt. Einen Schritt vor und zwei zurück. Das ist dann nicht Fisch und nicht Fleisch.

Für mich ist was foul, wenn zwei Ungebundene als Mann und Frau eng miteinander verbunden sind (also wirklich eng, als würden sie im Grunde ein "altes Ehepaar" sein, aber ohne Sex), aber dann doch nicht intimer werden, obwohl wenigstens einer will. - Ich würde sagen, dass es in meiner Vergangenheit eher so war, dass ich enge männliche Freunde hatte, wir uns aber nicht getraut haben, intimer zu werden. Freundschaft aus Feigheit (oder Unsicherheit) gewissermaßen.

Das würde ich heute sooo nicht mehr machen.

Wenn es aufrichtigen Respekt füreinander gibt, dann kann man sich in Ruhe darüber unterhalten, was der z.b. Verliebte für die andere Person empfindet, was er anziehend findet. Und der andere kann auch aufrichtig sagen, was er am anderen mag. Und was ihn daran hindert, sich partnerschaftlich auf den anderen einzulassen. Solch aufrichtige Gespräche haben Kraft. Sie können Gefühle verändern. Entweder verpufft die Verliebtheit (z.B. weil sie in Grübelnächten immer realitätsferner wurde) oder der andere öffnet sich etwas, weil ihn die Verliebtheit anrührt. Oder beide gegen offener miteinander um und können akzeptieren, dass diese offene Freundschaft auch etwas Wertvolles ist. Dass aber der Kontakt loser werden wird, weil sonst kein Platz mehr für einen anderen potentiellen Partner da ist.
Susi

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Susi »

Lilia hat geschrieben:
DonPhi hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Ein Mann, dem ich locker ein Treffen anbieten kann, den sehe ich (noch) als Kumpel, da weiß ich, wie ich mich verhalten muss.
Na klasse. Das heißt, wnen Du mich um ein Date fragst, bin ich schon in der Friendzone? ^^
Du bist nicht schon in der Friendzone, sondern noch in der Friendzone. Ich denke, diese Möglichkeit unterschätzen sehr viele, dass eine Frau erst mal jemanden in Ruhe kennenlernen will, bevor sie Interesse entwickelt und verschenken so ihre Chancen.
Aber auch bei der Variante gilt, dass man nicht für alle Leute gleich viel der berenzten Zeit zur Verfügung hat und für Personen, die man mag, eben besonders viel Zeit investiert. Wenn man dann bei einer Frau vor oder während des Treffens vermehrt eine plötzlich auftretende Nervosität bemerkt, dann kann man davon ausgehen, dass dies auf ein aufkommendes Interesse zurückzuführen ist.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Nur weil es so scheint, als wäre er in der Friendzone, muss er nicht darin sein. Eben weil die Frau es langsam angehen und ihn und sein Verhalten beobachten will, verhält sie sich freundschaftlich. Das kann dann so wirken, als sei er in der Friendzone, obwohl er eigentlich schon weiter ist. Ich mache das z.B. so. Ich zeige mein weiterführendes Interesse erst, wenn ich mir denke, dass er ganz gut passen würde. So kann man das Ganze besser beenden, ohne großen Schaden anzurichten, wie es wäre, wenn man erst Hoffnung macht und dann doch sagt "Ne, will doch nicht". Zudem will ich mir auch sicher sein, dass er ernsthaft Interesse hat, ehe ich mich darauf einlasse.

Ja, ich bin eine harte Nuss, die etwas Hartnäckigkeit beim Mann erfordert :oops:
Kief hat geschrieben: Was bringt es mir, ein passendes Tempo anzuschlagen, um wen "in Ruhe kennenzulernen", wenn die Person in der Zwischenzeit ploetzlich vom "Partnermarkt" verschwindet?
Vielleicht sollte man auch immer angeben, was für Zeiträume man meint. Ich rede z.B. von so 3-5 Dates in einem Zeitraum von maximal einem Monat. Aber einige machen sich ja noch Hoffnung, wenn es sich über mehr Dates und längere Zeiträume hinzieht. So ist "in Ruhe kennelernen" nicht gemeint.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Nell The Sentinel »

Susi hat geschrieben:Eben weil die Frau es langsam angehen und ihn und sein Verhalten beobachten will, verhält sie sich freundschaftlich. Das kann dann so wirken, als sei er in der Friendzone, obwohl er eigentlich schon weiter ist. Ich mache das z.B. so. Ich zeige mein weiterführendes Interesse erst, wenn ich mir denke, dass er ganz gut passen würde. So kann man das Ganze besser beenden, ohne großen Schaden anzurichten, wie es wäre, wenn man erst Hoffnung macht und dann doch sagt "Ne, will doch nicht". Zudem will ich mir auch sicher sein, dass er ernsthaft Interesse hat, ehe ich mich darauf einlasse.
Huuhh?? Sind Männer auch so kompliziert? Geht das nicht auch einfacher? :gruebel:
Susi hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch immer angeben, was für Zeiträume man meint. Ich rede z.B. von so 3-5 Dates in einem Zeitraum von maximal einem Monat. Aber einige machen sich ja noch Hoffnung, wenn es sich über mehr Dates und längere Zeiträume hinzieht. So ist "in Ruhe kennelernen" nicht gemeint.
Okaay, also ich hab' dafür immer länger gebraucht. Aber gut, ich weiß auch nicht, wie das Datingspiel funktioniert.
Baustelle :hallo:
Peter

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Peter »

Wenn sie zu einer Verabredung kommt, obwohl sie stark erkältet ist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Einsamer Igel »

Peter hat geschrieben:Wenn sie zu einer Verabredung kommt, obwohl sie stark erkältet ist.
Oder Migräne hat. Nur sagt sie ihm das nicht...
Intro Sporty

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Intro Sporty »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Susi hat geschrieben:Eben weil die Frau es langsam angehen und ihn und sein Verhalten beobachten will, verhält sie sich freundschaftlich. Das kann dann so wirken, als sei er in der Friendzone, obwohl er eigentlich schon weiter ist. Ich mache das z.B. so. Ich zeige mein weiterführendes Interesse erst, wenn ich mir denke, dass er ganz gut passen würde. So kann man das Ganze besser beenden, ohne großen Schaden anzurichten, wie es wäre, wenn man erst Hoffnung macht und dann doch sagt "Ne, will doch nicht". Zudem will ich mir auch sicher sein, dass er ernsthaft Interesse hat, ehe ich mich darauf einlasse.
Huuhh?? Sind Männer auch so kompliziert? Geht das nicht auch einfacher? :gruebel:
Klar kann man das nicht veralgemeinern, aber Männer, wenn ich mal von mir und Männern die ich so kenne ausgehe, sind diesbezüglich öfter bestimmt genauso schlimm. Und es geht sicherlich einfacher, aber das bekommt man(n) auch nicht immer hin :hammer:
Nonkonformist

Re: @ Frauen: wie zeigt ihr denn nun Interesse? ;)

Beitrag von Nonkonformist »

Intro Sporty hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
Susi hat geschrieben:Eben weil die Frau es langsam angehen und ihn und sein Verhalten beobachten will, verhält sie sich freundschaftlich. Das kann dann so wirken, als sei er in der Friendzone, obwohl er eigentlich schon weiter ist. Ich mache das z.B. so. Ich zeige mein weiterführendes Interesse erst, wenn ich mir denke, dass er ganz gut passen würde. So kann man das Ganze besser beenden, ohne großen Schaden anzurichten, wie es wäre, wenn man erst Hoffnung macht und dann doch sagt "Ne, will doch nicht". Zudem will ich mir auch sicher sein, dass er ernsthaft Interesse hat, ehe ich mich darauf einlasse.
Huuhh?? Sind Männer auch so kompliziert? Geht das nicht auch einfacher? :gruebel:
Klar kann man das nicht veralgemeinern, aber Männer, wenn ich mal von mir und Männern die ich so kenne ausgehe, sind diesbezüglich öfter bestimmt genauso schlimm. Und es geht sicherlich einfacher, aber das bekommt man(n) auch nicht immer hin :hammer:
Für mich ist das auch der normale angehensweise.
Mein allererstes interesse ist meist sowiso nur rein freundschaftlich; des romantisch/sexuelle kommt
meist erst später, nachdem ich diese person bereits besser kennengelernt habe.

Bevor ich eine beziehung mit jemandem will, kenne ich diese person minimal bereits seit mehreren wochen,
meist sogar bereits monate. Damit sind meine erste signale auch rein freundschaftlich, und kommen signale
das ich mehr möchte nicht sofort nach dem kennenlernen, und eher erst ziemlich spät.

Leider wollen die meisten menschen das man sich auf den ersten blick interessiert, und wann man das nicht
macht, ist später der meinung ändern und sich erst nach einige monate verlieben zwecklos.
Entweder man verliebt sich mehr oder weniger sofort, oder man verspielt seine chancen.

Es gibt ausnahmen, aber viele sind das, glaube ich, nicht.