DIE BACHELORETTE

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

Ich empfehle den Fans der Scripted Reality einfach mal bei Fernsehkritik-TV reinzuschauen.
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Chessner hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Nur mal so als Info: Die Bachelorette vom letzten Jahr und der Sieger sind seitdem ein Paar und immer noch zusammen. Siehe zum Beispiel hier diesen Artikel: Klick hier
Also wenn das in der Zeitung steht, dann stimmt das in jedem Fall. :wuetend:
Und woher beziehst du dein Wissen, dass es NICHT stimmt? Aus dem Internet? :mrgreen:
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

ogor hat geschrieben:Und woher beziehst du dein Wissen, dass es NICHT stimmt? Aus dem Internet? :mrgreen:
Nein. Aus meiner kritischen Distanz und der Erfahrung, dass man nicht immer alles glauben sollte, was man liest oder sieht.
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Chessner hat geschrieben:... dass man nicht immer alles glauben sollte, was man liest oder sieht.
Gut, dann glaube ich jetzt mal nicht, was ich von dir gelesen habe. ;)
Chessner

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Chessner »

ogor hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:... dass man nicht immer alles glauben sollte, was man liest oder sieht.
Gut, dann glaube ich jetzt mal nicht, was ich von dir gelesen habe. ;)
Das musst Du für Dich selber entscheiden. Das entscheidende ist, dass Du alles mal aus einer gewissen Distanz kritisch hinterfragst und Dir ein paar Gedanken darüber machst. Aber die Attitüde "es steht doch da, dann muss es doch stimmen" ist tödlich falsch. Auch Journalisten verzapfen Mist oder müssen auf Klicks achten.
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

So, eine Sache noch die mir aufgefallen ist:

In der "Nacht der Rosen" ist es so, dass beim Vergeben einer Rose ALLE irgendwie bitter dreinblicken, die noch KEINE Rose bekommen haben.

Frag ich mich: warum können die sich nicht für die, die eine Rose bekommen haben, freuen?
Ich finde dieses Vergleichen, diese "Warum-ich-nicht"-Denke fürchterlich. Bei mir ist es so: wenn ein anderer eine Erbschaft macht, oder irgendwie nen beruflichen Erfolg hat, dann empfinde ich innerlich DIESELBEN Gefühle, die ich empfinden würde, wenn ich SELBER diesen Erfolg gehabt hätte.
Warum ist das scheinbar bei so vielen Menschen anders?

Und dann zum Schluss, das Verabschieden..... die Herren die keine Rose bekommen haben, können ihr nichtmal in die Augen sehen. Frag ich mich: Warum verhalten die sich plötzlich so anders als zu Beginn, bei der Begrüßung? Ich mein, wenn ich ein cooler, umgänglicher Typ bin, dann BIN ich es. Auch, wenn Menschen Dinge tun, die mir nicht gefallen. War das also nur gespielt gewesen, um nen guten Eindruck zu machen? Und als Alisa nicht den Erwartungen entsprach, wurde das wahre Gesicht gezeigt?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:Die Frage meine ich jetzt ganz im ernst: was gefällt euch an diesen Scripted Reality Shows?

Es gibt durchaus gutes Unterhaltungsfernsehen. Manche TV-Serien sind richtig klasse. Spannend, tolle Storylines, gute Darsteller.
Aber warum schaut man sich gefakte Reality-Doku-Soaps oder-Shows an, in denen Laiendarsteller so tun, als würden sie das "wahre" Leben spielen? Im Grunde könnte man da doch auch seine Nachbarn im Garten beobachten oder sich in Überwachungskameras einklinken...

Mir erschließt sich der Reiz solcher Shows wie BIG BROTHER, FRAUENTAUSCH, KÖLN 0815 BEI TAG UND NACHT, BAUER SUCHT FRAU, BACHELOR DINGS DA, FAMILIEN IN DER GESCHLOSSENEN oder wie sie alle heißen überhaupt nicht.

Das ist doch total öde, was da abgezogen wird. Außerdem unter aller Kanone, wie manche Amateurdarsteller übelst verheizt und dann auch noch mit fiesen Knebelverträgen mundtot gemacht werden...

Also Jugendliche unter 17 dürften so etwas gar nicht sehen! Wenn die das für voll nehmen, züchten wir uns eine Generation von Psychopathen heran... :mrgreen:

Äh... ja... - zurück zum Thema ;)
+1 :good:
Arrow

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Arrow »

Ich finde Alisa ist megahübsch.
Sehr schöne Figut hat sich auch.
Außerdem ne super tolle Ausstrahlung und lächeln.

Eigentlich genau so eine Frau welche ich suche.
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Hihihi lustiger Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/die-bac ... 42733.html

Gefällt mir :mrgreen:
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Logan 5 hat geschrieben:Die Frage meine ich jetzt ganz im ernst: was gefällt euch an diesen Scripted Reality Shows?

Es gibt durchaus gutes Unterhaltungsfernsehen. Manche TV-Serien sind richtig klasse. Spannend, tolle Storylines, gute Darsteller.
Aber warum schaut man sich gefakte Reality-Doku-Soaps oder-Shows an, in denen Laiendarsteller so tun, als würden sie das "wahre" Leben spielen? Im Grunde könnte man da doch auch seine Nachbarn im Garten beobachten oder sich in Überwachungskameras einklinken...
Meine Nachbarn führen Konversationen wie
"Na, wieder am Arbeiten" - "Jo jo... muss ja" - "Und? Ob Werder gewinnt?" - "Klar, hoffen wir... aber ob das mit [Fußballername oder Trainername] gut war?"

Fazit: da ist nichts "Zwischenmenschliches" dabei. Von Männlichkeitsvorbildern will ich gar nicht anfangen.

Also - selbst wenn die Gespräche blöd sind, hätte es sich für mich allein schon wegen Patrick gelohnt, mir das anzugucken.

Wenn Du TV-Serien mit solchen Männlichkeitsvorbildern kennst, bin ich natürlich dankbar.
Logan 5

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Logan 5 »

ABChancenlos hat geschrieben:Meine Nachbarn führen Konversationen wie"Na, wieder am Arbeiten" - "Jo jo... muss ja" - "Und? Ob Werder gewinnt?" - "Klar, hoffen wir... aber ob das mit [Fußballername oder Trainername] gut war?"
Natürlich sind die geskripteten Dialoge in den Sendungen etwas aufgepeppt, aber ansonsten auf ähnlichem Spannungsniveau :mrgreen:
ABChancenlos hat geschrieben:Fazit: da ist nichts "Zwischenmenschliches" dabei. Von Männlichkeitsvorbildern will ich gar nicht anfangen.
Aber dieses "Zwischenmenschliche" ist doch nicht real. Es ist eine Show. OK, die Bachelor-Sendungen kenne ich nicht mal vom Zappen, nur "Zwischenmenschliches" schaue ich mir dann lieber basierend auf vernünftigen Drehbüchern in richtigen Serien an.

Und: auch wenn ich beziehungslos bin, gibt es in meinem Leben ja trotzdem Zwischenmenschliches. Freunde, Kollegen, Familie - das ist wenigstens real und live. Mein Leben! Und nicht das anderer Leute.
ABChancenlos hat geschrieben:Also - selbst wenn die Gespräche blöd sind, hätte es sich für mich allein schon wegen Patrick gelohnt, mir das anzugucken.Wenn Du TV-Serien mit solchen Männlichkeitsvorbildern kennst, bin ich natürlich dankbar.
Mir sagt ein Patrick natürlich nix. Keine Ahnung was der da anstellt. Aber Männlichkeitsvorbilder kann man sicher auch in "normalen" TV-Serien finden, wenn man denn möchte. Mir fallen lediglich mal einzelne Verhaltensweisen oder Wesenszüge auf, die mir gefallen. Ansonsten finde ich mich selbst eigentlich auch ganz in Ordnung.

Mag ja sein, dass diese Shows mal ihre guten Momente haben. Überwiegend produzieren sie unrealistische bis teils extrem unsympathische Verhaltensweisen. Nur meine Meinung...

Und verstehe mich nicht falsch, ich will sie dir nicht madig machen. Mir ist das Interesse daran einfach ein Rätsel...
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Chessner hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:... dass man nicht immer alles glauben sollte, was man liest oder sieht.
Gut, dann glaube ich jetzt mal nicht, was ich von dir gelesen habe. ;)
Das musst Du für Dich selber entscheiden. Das entscheidende ist, dass Du alles mal aus einer gewissen Distanz kritisch hinterfragst und Dir ein paar Gedanken darüber machst. Aber die Attitüde "es steht doch da, dann muss es doch stimmen" ist tödlich falsch. Auch Journalisten verzapfen Mist oder müssen auf Klicks achten.
Ich sehe auch solche Sendungen durchaus kritisch und weiß aus eigener Produktionserfahrung, dass solche Sendungen teilweise gescripted sind oder sie zumindest "dramaturgisch" zusammengeschnitten werden. Kaum ein Mensch will den "Nachbarn von nebenan" ungeschnitten im Fernsehen sehen. Da schläft man vor Langeweile nach paar Minuten ein und die Quote ist im Keller.

Allerdings ist es mindestens ebenso unkritisch, einfach immer "ist eh gescripted" zu rufen, ohne zu hinterfragen, inwieweit etwas im Sinn der Sendung "nach Anweisung" ist und wo auch tatsächlich Platz für den echten Menschen mit seinen Gefühlen ist. Das sind ja keine ferngesteuerten Roboter, die man da im Fernsehen sieht, sondern Menschen.

Die Bachelorette vom Vorjahr und der Gewinner der Sendung sind tatsächlich immer noch zusammen und haben eine gemeinsame Wohnung in Düsseldorf bezogen. Und das ist so, weil sie das wollen und nicht, weil es ihnen irgendjemand "vorgeschrieben" hat. Dafür gibt es mehr als eine Quelle. Zum Beispiel hier oder hier. Oder die Accounts der beiden in den sozialen Medien. Oder such selber mit einer Suchmaschine deiner Wahl.

Klar könnte jede der zahlreichen Meldung für sich jede ein Fake sein, ich kann dir z.B. auch genügend Seiten nennen, die die Mondlandung anzweifeln. Geben tut es für alles eine "Belegseite". Insofern muss man schon selbst ein bisschen Kritik aufbringen, aber bewerten muss es jeder für sich alleine.

"Kritik", die stur einseitig (geworden) ist, ist eben dann kein kritisches Hinterfragen mehr, sondern auch nur noch einseitiger "Glaube". Nur weil eine Sendung "gescripted" ist, können sich die Menschen dahinter trotzdem finden und verlieben. Das ist nicht verboten oder Teil einer TV-Verschwörung. ;)
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Logan 5 hat geschrieben:Und verstehe mich nicht falsch, ich will sie dir nicht madig machen. Mir ist das Interesse daran einfach ein Rätsel...
In meinem Sportverein ist einer, der hat mittlerweile über 400 Klopapierrollen aus aller Welt in seinem Keller stehen und er opfert viel Freizeit, um seine Klopapiersammlung weiter auszubauen.

Ich glaub einfach man muss nicht alles verstehen, was anderen Spass und Freude bereitet. Leben und leben lassen. :D
Elmi

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Elmi »

Ich kann mich Chessner und Logan 5 eigentlich nur anschließen. Abgesehen davon dass ich selbst beim Durchzappen solcher Formate Fremdschämgefühle bekomme, finde ich es persönlich bedenklich welches Menschenbild in solchen Sendungen vermittelt wird. Sei es nun in der Variante dass x Frauen sich einem Mann anbiedern oder umgekehrt.

Den gezogenen Vergleich mit Filmen oder Serien finde ich fehl am Platz - bei Filmen/Serien weiß ich als Zuschauer dass hier (extrem) idealisierte Sichtweisen transportiert werden mit dem Ziel der guten Unterhaltung. Und das ist ja auch legitim. Man versucht aber nicht mir vorzugaukeln, hier handele es sich um echte Menschen in echten, realistischen Lebenssituationen.

Das verhält sich bei Formaten wie der Bachelorette anders. Niemand der dort teilnimmt macht dies um "die wahre Liebe" zu entdecken, sondern schlicht um ein paar Minuten TV-Ruhm zu erhalten. Anschließende Weiterverwertung im gruseligen RTL-Universum inklusive (Stichwort: Dschungelcamp). Und wenn es dann für RTL nicht mehr reicht, bleibt ja noch RTL 2. Das ist alles kompletter Fake, von hinten bis vorne. Dass es mal ein Paar gibt das tatsächlich zusammenfindet mag ja sogar vorkommen, aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sich das anzusehen ist dann die eine Sache. Daraus aber "Handlungsempfehlungen" für das eigene Verhalten abzuleiten halte ich für mehr als fragwürdig.

P.S.: Persönliche Meinung: Ich halte RTL für einen der größten Schundsender den wir haben. Hier wird wirklich jeder Schrott irgendwie bis zum Erbrechen verwurstet. Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht (im Vordergrund steht das Vorführen von Menschen mit sonderbaren Hobbies und nicht das Vermitteln einer Partnerschaft - oder wieviele dauerhafte Beziehungen entstanden daraus?), Dschungelcamp (gleiche Intention mit zusätzlichem Ekelfaktor), Deutschland sucht den Superstar (wer Zeit hat kann ja mal schauen was so aus den Super"stars" geworden ist) und dazu noch on top die ganzen Pseudo-Reality-Sendungen im Vorabendprogramm. Chessner hat es schon erwähnt - fernsehkritik.tv ist eine gute Anlaufstelle wenn man den Wahnsinn mal vor Augen geführt bekommen möchte.
ogor

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ogor »

Elmi hat geschrieben:P.S.: Persönliche Meinung: Ich halte RTL für einen der größten Schundsender den wir haben.
Der Sender wird ohne Gebühren finanziert und du du bist nicht gezwungen, ihn einzuschalten. Wo ist dein Problem? :D
Elmi hat geschrieben:Chessner hat es schon erwähnt - fernsehkritik.tv ist eine gute Anlaufstelle wenn man den Wahnsinn mal vor Augen geführt bekommen möchte.
Dort ist doch eh alles gefaked! :mrgreen:
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

Logan 5 hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Meine Nachbarn führen Konversationen wie"Na, wieder am Arbeiten" - "Jo jo... muss ja" - "Und? Ob Werder gewinnt?" - "Klar, hoffen wir... aber ob das mit [Fußballername oder Trainername] gut war?"
Natürlich sind die geskripteten Dialoge in den Sendungen etwas aufgepeppt, aber ansonsten auf ähnlichem Spannungsniveau :mrgreen:
Hm, also es geht mir gar nicht darum, dass die Dialoge irgendwie "spannend" sind, sondern eigentlich um 2 unterschiedliche Aspekte:
1. den Inhalt, aber jetzt nicht im Sinne der Inhalts-/Sachebene, sondern im Sinne von Aussagen durch die man etwas über die Gesprächspartner als Menschen erfährt
2. die Form, bzw genauer: um die EMOTIONEN, die wachgerufen werden bzw die (falls es real WÄRE)
wachgerufen werden KÖNNTEN.

Das Beispiel das mich im Hinblick auf den 2. Aspekt am meisten fasziniert hatte war der Unterschied von
- der Szene mit Patrick (bei "RTL Now": Abschnitt 2, 06:34-06:59 + 08:09-08:29)
zu
- den Szenen mit Florian (Abschnitt 2, 02:19-03:09) und mit Gordon (21:18-21:44)

Ich finde das ganz außerordentlich spannend

Aber dieses "Zwischenmenschliche" ist doch nicht real. Es ist eine Show. OK, die Bachelor-Sendungen kenne ich nicht mal vom Zappen, nur "Zwischenmenschliches" schaue ich mir dann lieber basierend auf vernünftigen Drehbüchern in richtigen Serien an.
Okay, wie schon geschrieben bin ich da total offen. An welche "richtigen Serien" denkst Du da?

Und: auch wenn ich beziehungslos bin, gibt es in meinem Leben ja trotzdem Zwischenmenschliches. Freunde, Kollegen, Familie - das ist wenigstens real und live. Mein Leben! Und nicht das anderer Leute.
Das ist schön für Dich - in meinem Leben gibt es das aber nicht. Geredet wird wenn, dann über irgendwelche organisatorischen Dinge oder es werden sachliche Feststellungen gemacht. Zwischenmenschliches wie Reden über Gefühle, wie jemand zu etwas steht, was ihn bewegt etc, das habe ich nie erlebt. Ich freu mich für Dich, das es in Deinem Leben anders ist. Dein Leben ist aber nicht mein Leben.

Mir sagt ein Patrick natürlich nix. Keine Ahnung was der da anstellt. Aber Männlichkeitsvorbilder kann man sicher auch in "normalen" TV-Serien finden, wenn man denn möchte. Mir fallen lediglich mal einzelne Verhaltensweisen oder Wesenszüge auf, die mir gefallen.
Selbe Bitte an Dich, wie oben: An welche TV-Serien denkst Du konkret?

Mag ja sein, dass diese Shows mal ihre guten Momente haben. Überwiegend produzieren sie unrealistische bis teils extrem unsympathische Verhaltensweisen. Nur meine Meinung...
Ist doch gut, das Du Deine Meinung sagst. Welche Momente sind denn gut, und welche sind unrealistisch bzw zeigen extrem unsympathische Verhaltensweisen?

Ich fand in der Sendung eigentlich nur einen RICHTIG abstoßend, und das war dieser Christian.

Und verstehe mich nicht falsch, ich will sie dir nicht madig machen. Mir ist das Interesse daran einfach ein Rätsel...
Hm klar, Du gibst Dir ja auch keinerlei Mühe, mich zu verstehen. Das absolut Mindeste wäre gewesen, die von mir genannten Szenen (es handelt sich dabei ja wirklich nur um Ausschnitte die wenige Sekunden lang sind) anzusehen, um ne Grundlage zu haben was ich eigentlich meinen könnte.

Und ich mein, das ist doch ganz natürlich: wenn ich mich mit dem, wovon ein anderer redet, nicht zumindest mal ansatzweise befass, dann muss mir sein Interesse ein Rätsel bleiben.... das ist doch ne ganz normale Sache, ganz egal ob das Thema jetzt Modellbau, Islam oder vegetarischeh Ernährung lautet... wundert mich, dass Dich das wundert, ganz im Ernst :gruebel:
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 10 Jul 2015 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
ABChancenlos

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von ABChancenlos »

ogor hat geschrieben:Ich sehe auch solche Sendungen durchaus kritisch und weiß aus eigener Produktionserfahrung, dass solche Sendungen teilweise gescripted sind oder sie zumindest "dramaturgisch" zusammengeschnitten werden. Kaum ein Mensch will den "Nachbarn von nebenan" ungeschnitten im Fernsehen sehen. Da schläft man vor Langeweile nach paar Minuten ein und die Quote ist im Keller.

Allerdings ist es mindestens ebenso unkritisch, einfach immer "ist eh gescripted" zu rufen, ohne zu hinterfragen, inwieweit etwas im Sinn der Sendung "nach Anweisung" ist und wo auch tatsächlich Platz für den echten Menschen mit seinen Gefühlen ist. Das sind ja keine ferngesteuerten Roboter, die man da im Fernsehen sieht, sondern Menschen.

Die Bachelorette vom Vorjahr und der Gewinner der Sendung sind tatsächlich immer noch zusammen und haben eine gemeinsame Wohnung in Düsseldorf bezogen. Und das ist so, weil sie das wollen und nicht, weil es ihnen irgendjemand "vorgeschrieben" hat. Dafür gibt es mehr als eine Quelle. Zum Beispiel hier oder hier. Oder die Accounts der beiden in den sozialen Medien. Oder such selber mit einer Suchmaschine deiner Wahl.

Klar könnte jede der zahlreichen Meldung für sich jede ein Fake sein, ich kann dir z.B. auch genügend Seiten nennen, die die Mondlandung anzweifeln. Geben tut es für alles eine "Belegseite". Insofern muss man schon selbst ein bisschen Kritik aufbringen, aber bewerten muss es jeder für sich alleine.

"Kritik", die stur einseitig (geworden) ist, ist eben dann kein kritisches Hinterfragen mehr, sondern auch nur noch einseitiger "Glaube". Nur weil eine Sendung "gescripted" ist, können sich die Menschen dahinter trotzdem finden und verlieben. Das ist nicht verboten oder Teil einer TV-Verschwörung. ;)
So war auch mein Eindruck, immer schon.... ich habe das Gefühl, dass es durchaus sowas wie Regieanweisungen gibt, die allerdings bei weitem nicht so strikt sind wie in einem Filmdrehbuch. Manchmal ist es auch einfach ZU zufällig, dass gerade ne Kamera da ist um z.B. eine Streitsituation (wie beispielsweise da beim Einzug, als es um die Bettenaufteilung ging) aufzuzeichnen ;)

Aber selbst wenn, ist mir das ziemlich egal, weil es mir wie gesagt ja auch um ganz andere Aspekte geht (siehe bitte meine anderen Beiträge)
Nasobem

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Nasobem »

ogor hat geschrieben:Allerdings ist es mindestens ebenso unkritisch, einfach immer "ist eh gescripted" zu rufen, ohne zu hinterfragen, inwieweit etwas im Sinn der Sendung "nach Anweisung" ist und wo auch tatsächlich Platz für den echten Menschen mit seinen Gefühlen ist. Das sind ja keine ferngesteuerten Roboter, die man da im Fernsehen sieht, sondern Menschen.

Die Bachelorette vom Vorjahr und der Gewinner der Sendung sind tatsächlich immer noch zusammen und haben eine gemeinsame Wohnung in Düsseldorf bezogen. Und das ist so, weil sie das wollen und nicht, weil es ihnen irgendjemand "vorgeschrieben" hat. Dafür gibt es mehr als eine Quelle. Zum Beispiel hier oder hier. Oder die Accounts der beiden in den sozialen Medien. Oder such selber mit einer Suchmaschine deiner Wahl.
Naja, in der Schweizer Version sind die "Gewinner" nicht zusammen gekommen. Grundsätzlich ist es nicht überraschend, dass das gemeinsame Erlebnis, Teilnehmer an einer Scripted Reality Show zu sein, eine mögliche Basis für eine spätere Beziehung sein kann.
Elmi

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von Elmi »

ogor hat geschrieben:
Elmi hat geschrieben:P.S.: Persönliche Meinung: Ich halte RTL für einen der größten Schundsender den wir haben.
Der Sender wird ohne Gebühren finanziert und du du bist nicht gezwungen, ihn einzuschalten. Wo ist dein Problem? :D
Leider ist es nicht so einfach. Ich bin auch nicht gezwungen mir die BILD-Zeitung zu kaufen - das bedeutet aber nicht dass ich kommentarlos hinnehmen muss wenn diese mal mal wieder die Leute für dumm verkaufen möchte oder gerade eine neue Hetzjagd auf jemanden startet. Genausowenig muss ich kommentarlos hinnehmen was RTL macht, unabhängig davon ob ich den Sender schaue oder finanziere (letzteres mache ich indirekt ja auch - die Hersteller der Produkte die dort beworben werden holen sich das Geld von mir als Konsumenten wieder).
Elmi hat geschrieben:Chessner hat es schon erwähnt - fernsehkritik.tv ist eine gute Anlaufstelle wenn man den Wahnsinn mal vor Augen geführt bekommen möchte.
Dort ist doch eh alles gefaked! :mrgreen:
Nö, das ist dort leider nicht alles gefaked. Das ist der ganz normale Wahnsinn. Die Szenen die gezeigt und kommentiert werden sind 1:1 aus dem Tagesprogramm übernommen, das kann man jederzeit verifizieren. Und ich habe auch keinerlei Veranlassung an den Knebelverträgen zu zweifeln und den Aussagen ehemaliger Teilnehmer diverser Shows.

@ ABChancenlos: Ich weiß ja nicht wie es Logan 5 so geht, aber ich hätte kein Bedürfnis eine Diskussion auf Grundlage von Szenen einer - meines Erachtens - kilometerweit an jeglicher Realität vorbeigehenden Sendung zu führen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, insofern will ich auch niemanden abhalten das zu sehen. Erschreckend ist für mich aber, dass die Sendung ernst genommen wird. Ob jetzt jeder einzelne Handlungsstrang darin geskriptet ist oder die Laienschauspieler improvisieren ist doch am Ende zweitrangig - das ganze Setting ist völlig absurd. Wenn man das als Prämisse hat bevor oder während man die Sendung schaut dann ist das eine Sache, eine andere ist es aber wenn man anfängt die Mimik, Emotionen etc. der Schauspieler zu analysieren um daraus etwas für das eigene Leben abzuleiten. Und genau das möchtest du ja offenbar. Da wäre es für dich hilfreicher wenn du dich im echten Leben in ein Cafe o.Ä. setzt und dich umsiehst, wie die Leute agieren.
orthonormal

Re: DIE BACHELORETTE

Beitrag von orthonormal »

Chessner hat geschrieben:Ich empfehle den Fans der Scripted Reality einfach mal bei Fernsehkritik-TV reinzuschauen.
Oder mal den entsprechenden Beitrag in Walulis sieht fern anschauen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“