Soziale Spirale der Schönheit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Gilbert »

Sunshine hat geschrieben:Psycho bedeutet in diesem Zusammenhang ja nicht, dass diese ABs kurz vor der Klappse stehen. Es hat bei diesen ABs einfach psychologische (= innere) Gründe, warum sie ABs sind. Hat nichts mit schwarz/weiß zu tun sondern ist Tatsache und zwar bei mMn der ganz überwiegenden Zahl der ABs.
Nein, ich wehre mich schlichtweg dagegen, in die Psycho-Ecke gedrückt zu werden, nur weil ich schüchtern bin....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sunshine

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Sunshine »

Gilbert hat geschrieben:
Sunshine hat geschrieben:Psycho bedeutet in diesem Zusammenhang ja nicht, dass diese ABs kurz vor der Klappse stehen. Es hat bei diesen ABs einfach psychologische (= innere) Gründe, warum sie ABs sind. Hat nichts mit schwarz/weiß zu tun sondern ist Tatsache und zwar bei mMn der ganz überwiegenden Zahl der ABs.
Nein, ich wehre mich schlichtweg dagegen, in die Psycho-Ecke gedrückt zu werden, nur weil ich schüchtern bin....
Es sagt doch niemand, dass du ein Psycho bist. Ich bin auch schüchtern. Das ist halt eine psychologische Eigenschaft (oder nennen wir es vielleicht besser ein Persönlichkeitsmerkmal), die mit ein Grund ist, warum wir ABs sind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Gilbert »

Dann ist es eben ein Persönlichkeitsmerkmal. Dennoch ist es Bullshit, ABs nur rein optisch oder nach (einem) psychologischen Merkmal(en) zu kategorisieren.

Einige sollten sich wirklich mal das AB-Wiki durchlesen, insbesondere die Typisierung und die individuellen Ursachen....


http://absolute-beginner-wiki.invocatio ... Hauptseite
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Nicht jeder bleibt sein Leben in derselben optischen Klasse. Wer als Kind daneben lag kann durchaus locker Probleme aufgebaut haben, die mit später nachgereifter Optik lange nicht zu kompensieren sind. OK- psychische Schäden können da ebenso leicht mit einhergehen, aber auch mangelnde Fertigkeiten, falsches Umfeld und - was ich noch nicht als "psychischen Schaden" sehe: mangelndes Selbstvertrauen und Schüchternheit können genug Schäden anrichten.
Du stellst also dar, dass die Dinge veränderlich sind.
Warum nur abwärts?
Hab ich nie behauptet, im Gegenteil! Dein Leseverständnis läßt immer noch zu wünschen übrig.

Die Optik hat sich ja ausdrücklich verbessert. Ich habe auf den Sack an in der Zeit bis dahin aufgesammelten Problemen hingewiesen, welche erklären, warum jemand optisch gut aussehendes zu einem Zeitpunkt x betrachtet trotzdem nichts auf die Reihe bekommen kann, obwohl es keine weiteren gravierende eigenständige Defizite gibt - wo ich mangelde Erfahrung und -s Selbstvertrauen nicht zu den eigenständigen rechne.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Stefan_T

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Stefan_T »

Gilbert hat geschrieben:Dennoch ist es Bullshit, ABs nur rein optisch oder nach (einem) psychologischen Merkmal(en) zu kategorisieren.
Ich kenne das AB-Wiki, habe ja selbst daraus zitiert.

Gerade deswegen unterscheide ich zwischen optischen Merkmalen und psychischen Merkmalen, die für das AB-Tum ursächlich sein können.

Welche Gründe sollte es deiner Meinung nach geben, die weder optisch noch psychisch verursacht sind?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von NBUC »

Stefan_T hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Dennoch ist es Bullshit, ABs nur rein optisch oder nach (einem) psychologischen Merkmal(en) zu kategorisieren.
Ich kenne das AB-Wiki, habe ja selbst daraus zitiert.

Gerade deswegen unterscheide ich zwischen optischen Merkmalen und psychischen Merkmalen, die für das AB-Tum ursächlich sein können.

Welche Gründe sollte es deiner Meinung nach geben, die weder optisch noch psychisch verursacht sind?
Theoretisch extern, ich nenn es mal das Heidisyndrom. Wer keinen Kontakt hat, oder wo der Kontakt von z.B. Eltern unterbunden wird, der oder die wird in die Richtung auch nichts entwickeln.

Eine entsprechende Ausgrenzung von den Kindern der Umgebung und dann meist auch Mobbing kann ähnlich wirken: falsche Kleidung, falsche Hautfarbe, falscher Glaube, ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Gilbert »

Stefan_T hat geschrieben:Welche Gründe sollte es deiner Meinung nach geben, die weder optisch noch psychisch verursacht sind?
Weil das in der Summe nicht die vielfältigen Ursachen für AB-tum wiedergibt.
Außerdem gibt es noch geistige Gründe, körperliche Gründe, von außen wirkende Gründe, Gründe der eigenen Außendarstellung und noch andere sonstige Gründe, die sehr individuell sein können.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Nicht jeder bleibt sein Leben in derselben optischen Klasse. Wer als Kind daneben lag kann durchaus locker Probleme aufgebaut haben, die mit später nachgereifter Optik lange nicht zu kompensieren sind. OK- psychische Schäden können da ebenso leicht mit einhergehen, aber auch mangelnde Fertigkeiten, falsches Umfeld und - was ich noch nicht als "psychischen Schaden" sehe: mangelndes Selbstvertrauen und Schüchternheit können genug Schäden anrichten.
Du stellst also dar, dass die Dinge veränderlich sind.
Warum nur abwärts?
Hab ich nie behauptet, im Gegenteil! Dein Leseverständnis läßt immer noch zu wünschen übrig.

Die Optik hat sich ja ausdrücklich verbessert. Ich habe auf den Sack an in der Zeit bis dahin aufgesammelten Problemen hingewiesen, welche erklären, warum jemand optisch gut aussehendes zu einem Zeitpunkt x betrachtet trotzdem nichts auf die Reihe bekommen kann, obwohl es keine weiteren gravierende eigenständige Defizite gibt - wo ich mangelde Erfahrung und -s Selbstvertrauen nicht zu den eigenständigen rechne.
Schon wieder.
Deine Sichtweisen lassen immer noch zu wünschen übrrig.

Deine "Ursachenbeschreibung" könnte ebensogut "erklären", warum jemand nach längerer Zeit doch was auf die Reihe bekommen kann. Und "der Sack" dann kein verhinderndes Gewicht ist (falls er das überhaupt je hatte und nicht vor allem aus persönlichen Wertungen besteht).

Ich bin bestmmt kein Freund von Positivismus, aber ebensowenig ein Freund davon, zwanghaft zu analysieren, dass zuviel Luft im Glas ist, die mich vom Trinken abhält, wenn ich Durst habe und sich immerhin noch mindestens ein Tropfen Wasser drin befindet.
NBUC hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben: Welche Gründe sollte es deiner Meinung nach geben, die weder optisch noch psychisch verursacht sind?
Theoretisch extern, ich nenn es mal das Heidisyndrom. Wer keinen Kontakt hat, oder wo der Kontakt von z.B. Eltern unterbunden wird, der oder die wird in die Richtung auch nichts entwickeln.

Eine entsprechende Ausgrenzung von den Kindern der Umgebung und dann meist auch Mobbing kann ähnlich wirken: falsche Kleidung, falsche Hautfarbe, falscher Glaube, ... .
Und aus welchen Gründen ändert jemand nichts an seinem Heidi-Syndrom, sobald die verhindernden Kräfte - konkret in deinen Beispielen bestimmte Menschen - im Umfeld nicht mehr vorhanden sind (oder vorhanden sein müssten; zum Beispiel, indem man aus eigenen Mitteln woanders hinziehen könnte?); also die "externen Gründe" in Summe nicht mehr verhindern, sondern ermöglichen?


@Gilbert: Die Frage ist, ob man sich dem Thema analytisch oder ganzheitlich individuell nähern will. Beide Wege können verändernde Erkenntnisse ermöglichen. Und wenn man analytisch an die Sache geht, muss man Kategorien entwickeln, bei denen einiges an Realität (tatsächlicher oder möglicher) durchs Raster fällt.
Umgekehrt bringt die individuelle, "ganzheitliche" Betrachtung halt nur wenig für Leute, die ganz anders gelagerte Probleme haben.

Der allgemeine Unsinn in vielen Diskussionen ist, dass analytische Kriterien gegen individuelle in Stellung gebracht werden. Dann kann man sich wieder mal seitenlang amüsieren, in der Sicherheit, dass nichts dabei herauskommen KANN.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: Deine "Ursachenbeschreibung" könnte ebensogut "erklären", warum jemand nach längerer Zeit doch was auf die Reihe bekommen kann. Und "der Sack" dann kein verhinderndes Gewicht ist (falls er das überhaupt je hatte und nicht vor allem aus persönlichen Wertungen besteht).
.
Weil das eine ganz andere Fragestellung ist, welche hier gar nicht präsent war, sondern wo es um die Aussage ging "wer als AB gut aussieht, muss dan psychisch einen Schaden haben".

Ob und wie man daraus kommt, ist überhaupt nicht berüßhrt worden.

Und selbst wenn man daraus kommt, ist ein Sack wie der beschriebene immer ein behinderndes Gewicht, das verhindernd hast du eingeführt.
Hoppala hat geschrieben: Und aus welchen Gründen ändert jemand nichts an seinem Heidi-Syndrom, sobald die verhindernden Kräfte - konkret in deinen Beispielen bestimmte Menschen - im Umfeld nicht mehr vorhanden sind (oder vorhanden sein müssten; zum Beispiel, indem man aus eigenen Mitteln woanders hinziehen könnte?); also die "externen Gründe" in Summe nicht mehr verhindern, sondern ermöglichen?
Auch hier: es war eine Antwort, wie es zu dem Istzustand gekommen sein kann. Von Lösungswegen ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht die Rede.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Stefan_T

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Stefan_T »

Gilbert hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Welche Gründe sollte es deiner Meinung nach geben, die weder optisch noch psychisch verursacht sind?
Weil das in der Summe nicht die vielfältigen Ursachen für AB-tum wiedergibt.
Außerdem gibt es noch geistige Gründe, körperliche Gründe, von außen wirkende Gründe, Gründe der eigenen Außendarstellung und noch andere sonstige Gründe, die sehr individuell sein können.
Geistige Gründe sind psychischer Natur, körperliche Gründe sind in der Kategorie "Optik". Wenn außen wirkende Gründe (wie z.B. Mobbing, Ausgrenzung) wirken, ist es deshalb ein Problem, weil sie die Psyche des Menschen negativ verändern. Die eigene Außendarstellung wird durch die Psyche gesteuert. usw.

Ein Mensch, der optisch mindestens dem Durchschnitt entspricht und psychisch so stabil und "normal" (im Sinne von gesellschaftlichen Durchschnitt) ist, dass er sich u.a. ohne Probleme auch mit Frauen bzw. Männern unterhalten und flirten kann, der kann gar nicht Jahre lang ohne jegliche (sexuelle) Erfahrung bleiben. Es sei denn er wird zwangsweise isoliert gehalten (z.B. Gefängnis).

Für mich fällt jeder "AB-Grund" entweder in den Bereich "Optik" oder eben "Psyche". Das hat für mich auch nichts mit psychisch gestört o.ä zu tun, sondern beschreibt einfach die Schwierigkeiten, die psychischer Natur sind, die ein Kennenlernen erschweren oder im Extremfall verhindern. Schüchternheit ist z.B. eine Form von (Versagens-)Angst und Angst zählt ganz klar zu den psychischen Faktoren. usw.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von NBUC »

Du blendest meiner Ansicht nach das mit der Zeit entwickelte Umfeld (oder gar fehlen selbigens) und das Fertigkeitsdefizit aus.

Fallen Erziehungsschäden durch Feminismus eigentlich unter psychische Schäden?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Stefan_T

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Stefan_T »

NBUC hat geschrieben:Du blendest meiner Ansicht nach das mit der Zeit entwickelte Umfeld (oder gar fehlen selbigens) und das Fertigkeitsdefizit aus.

Fallen Erziehungsschäden durch Feminismus eigentlich unter psychische Schäden?
Ja, gerade Erziehungsschäden fallen in den Bereich der Psyche, weil sie einem an einem adäquaten sozialen Umgang hindern können.

Ein psychisch "gesunder" Mensch würde und könnte sein Umfeld wechseln, wenn er in dem aktuellen keinen Erfolg hat/haben kann. Gerade soziale Fähigkeiten und Kenntnisse gehören in den Bereich der Psyche.

Ganz vereinfacht gesagt besteht der Mensch aus "Kopf" (Psyche) und "Körper" (Optik). Mehr ist nicht. Was sollte denn noch sein, was einem Schwiergkeiten bereiten kann, das zu bekommen, was man will?

Entweder es scheitert an der "Optik" (Körper) und/oder an der Psyche (Kopf). Oder man lebt wirklich ständig unfreiwillig und zwangsweise an einem Ort, an dem es keine möglichen Partner gibt (z.B. Gefängnis).
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Hoppala »

Stefan_T versucht eine lösungsorientierte Analyse. Im Gegensatz zur historisierenden Beschreibung beliebigen Detailierungsgrades, die nur beschreibt, warum etwas ist wie es ist, aber nie den Blick nach vorn richtet: auf welchem Weg es anders werden könnte. Der Blick nach vorn ist aber notwendig mit Unsicherheit und Unkalkulierbarkeit verbunden.
Mit "normaler" Unsicherheit umgehen zu können, ist eine stabilisierende Grundeigenschaft "normaler" Menschen. Die es ihnen unter anderem ermöglicht, die natürlichen Distanzen zwischen Menschen - sowohl pyhsischer als auch emotionaler Art - bei ausgewählten Personen überschreiten zu können, und dies umgekehrt zuzulassen.
NBUC hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: Deine "Ursachenbeschreibung" könnte ebensogut "erklären", warum jemand nach längerer Zeit doch was auf die Reihe bekommen kann. Und "der Sack" dann kein verhinderndes Gewicht ist (falls er das überhaupt je hatte und nicht vor allem aus persönlichen Wertungen besteht).
.
Weil das eine ganz andere Fragestellung ist, welche hier gar nicht präsent war, sondern wo es um die Aussage ging "wer als AB gut aussieht, muss dan psychisch einen Schaden haben".

Ob und wie man daraus kommt, ist überhaupt nicht berüßhrt worden.

Und selbst wenn man daraus kommt, ist ein Sack wie der beschriebene immer ein behinderndes Gewicht, das verhindernd hast du eingeführt.
Es ist typisch für dich, dass du dich nicht um verändernde Fragestellungen kümmerst.
Es ändert aber auch nichts daran, dass deine Ursachenbeschreibung auch gerade so gut zum Gegenteil führen könnte - also keine ist.

Wir hatten bereits festgestellt (zumindest hast du nicht widersprochen), dass die Dinge sich verändern können. Warum sollte das be- oder verhindernde Gewicht des Sackes davon ausgenommen sein?
Das Verhindernd habe ich eingeführt, weil deine angeblich Behindernden Gewichte bei dir schlussendlich immer zur Verhinderung führen.
NBUC hat geschrieben:Auch hier: es war eine Antwort, wie es zu dem Istzustand gekommen sein kann. Von Lösungswegen ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht die Rede.
Das heißt nicht, dass man sie ausklammern muss. Schon gar nicht, wenn sie aufzeigen, dass die Antwort zur Entstehung des Ist-Zustandes keine Antwort sein kann.
Stefan_T hat geschrieben:Was sollte denn noch sein, was einem Schwiergkeiten bereiten kann, das zu bekommen, was man will?
der Vollständigkeit halber: die materiellen Möglichkeiten müssen gegeben sein. Das könnte man als "externen" Faktor bezeichnen.
Das wird von einigen gern mit den sozialen Möglichkeiten bzw. den hineininterpretierten Hindernissen in einen Topf geworfen. 1000km sind 1000km. Alles Soziale ist interpretierbar, es ist aus eigener Kraft veränderbar (nur teilweise natürlich, denn beim Sozialen sind immer mindestens 2 beteiligt); notfalls, indem man ihm konsequent aus dem Weg geht. Oder sich ihm stellt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von NBUC »

Die Ursache des ABtums muss ja nicht unüberwindlich sein, um als Grund herhalten zu können.
Bisher nichts oder nicht genug getan zu haben oder aber eben bei den bisherigen Versuchen sich zu Verbessern gescheitert zu sein, reicht ja völlig aus um AB zu sein.
Real senken in der Vergangenheit angesammelte Defizite die Chancen eben durchaus und können so (auch haupt-) ursächlich sein, dass es jemand bisher nicht geschafft hat das ABtum hinter sich gelassen zu haben.
Da kommen wir eben zu den Wirkungen von beziehungsfeindlichem Umfeld, fehlenden Netzwerken und Fertigkeiten.

So wie du es formulierst müßte mit dem Eintritt ins optische Normalmaß und dem Erkennen und Ablegen von alten Fehlprägungen der Erfolg automatisch zufallen. Ich sage das ist erst das Ablegen der Zusatzhemmnisse und die gessamte Arbeit und der lange Weg damit dann was anzufangen und die entwicklungstechnischen Defizite aufzuholen beginnt in dem Moment erst einmal. Entsprechend kann das mit mehr oder weniger Glück oder auch Alter und damit Rückstandsumfang auch durchaus länger dauern bis nie gelingen.

Lösungsorientiert wird núr zufällig funktionieren wenn die Grudnanalyse schon unvollständig/falsch ist.
Hoppala hat geschrieben: Es ist typisch für dich, dass du dich nicht um verändernde Fragestellungen kümmerst.
Es ändert aber auch nichts daran, dass deine Ursachenbeschreibung auch gerade so gut zum Gegenteil führen könnte - also keine ist.

Wir hatten bereits festgestellt (zumindest hast du nicht widersprochen), dass die Dinge sich verändern können. Warum sollte das be- oder verhindernde Gewicht des Sackes davon ausgenommen sein?
Das Verhindernd habe ich eingeführt, weil deine angeblich Behindernden Gewichte bei dir schlussendlich immer zur Verhinderung führen.
Natürlich nicht. Die Fragestellung hat sich wenn erst nach meinem Ursprungspost geändert. Dafür kann er wohl kaum kritisiert werden :wuetend:

Das behindernde Gewicht das Sacks ist konstant, weil es die Istsituation an Defiziten zu Erfahrung, Selbstbewußtsein und Umfeldgestaltung zum betrachteten Zeitpunkt darstellt. Auch danach ändert sich so ein Gewicht nicht per Definition oder Wunsch, sondern weil etwas an dem Sackinhalt geändert wurde. Von alleine ändert er sich nicht. Und genau diese verändernden Einflüsse und Aktionen wären für einen lösungsorientierten Ansatz interessant und werden stattdessen vernebelt, wenn man Änderungen einfach mal als gegeben annimmt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Einsamer Igel »

Stefan_T hat geschrieben:Entweder es scheitert an der "Optik" (Körper) und/oder an der Psyche (Kopf). Oder man lebt wirklich ständig unfreiwillig und zwangsweise an einem Ort, an dem es keine möglichen Partner gibt (z.B. Gefängnis).
Du vergisst Lebensumstände, die für den Betroffenen wie ein Gefängnis wirken können, aus denen er sich nicht befreien kann. Die kann er dann versuchen hinzunehmen, damit zu leben. Und hoffen, einen Partner zu finden, der sich daran nicht stört. Wenn diese Umstände nicht durch Körper und Kopf erzeugt und aufrecht erhalten werden, sondern durch z.B. strukturelle Gewalt, dann ist das eine 3. Kategorie. Und die ist gar nicht sooo selten, dass man sie unter den Tisch fallen lassen könnte.
ABChancenlos

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von ABChancenlos »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Entweder es scheitert an der "Optik" (Körper) und/oder an der Psyche (Kopf). Oder man lebt wirklich ständig unfreiwillig und zwangsweise an einem Ort, an dem es keine möglichen Partner gibt (z.B. Gefängnis).
Du vergisst Lebensumstände, die für den Betroffenen wie ein Gefängnis wirken können, aus denen er sich nicht befreien kann. Die kann er dann versuchen hinzunehmen, damit zu leben. Und hoffen, einen Partner zu finden, der sich daran nicht stört. Wenn diese Umstände nicht durch Körper und Kopf erzeugt und aufrecht erhalten werden, sondern durch z.B. strukturelle Gewalt, dann ist das eine 3. Kategorie. Und die ist gar nicht sooo selten, dass man sie unter den Tisch fallen lassen könnte.
ach je, immer wieder diese einfachen Modelle.

Ich werde nie verstehen, was das eigentlich bringen soll?

Was ist denn gewonnen, wenn wir alle wissen "entweder es scheitert an der optik oder an der Psyche oder man lebt wirklich ständig unfreiwillig und zwangsweise an einem Ort, an dem es keine möglichen Partner gibt oder es gibt lebensumstände die für den Betroffenen wie ein Gefängnis wirken können, aus denen er sich nicht befreien kann."

Hilft das irgendwem?

Bringt das irgendwen weiter?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von NBUC »

ABChancenlos hat geschrieben:
ach je, immer wieder diese einfachen Modelle.

Ich werde nie verstehen, was das eigentlich bringen soll?

Was ist denn gewonnen, wenn wir alle wissen "entweder es scheitert an der optik oder an der Psyche oder man lebt wirklich ständig unfreiwillig und zwangsweise an einem Ort, an dem es keine möglichen Partner gibt"

Hilft das irgendwem?

Bringt das irgendwen weiter?
Es ist der erste Schritt bei dem Versuch zielgerichtet etwas an der aktuellen Lage zu ändern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von schwarzkaeppchen »

ABChancenlos hat geschrieben:
ach je, immer wieder diese einfachen Modelle.

Ich werde nie verstehen, was das eigentlich bringen soll?
...

Hilft das irgendwem?

Bringt das irgendwen weiter?
Klar, NBUC analysiert eifrig vor sich hin und hält sich dadurch beschäftigt.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hab in der Zwischenzeit einen Kuchen gebacken. :tanzen2:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Soziale Spirale der Schönheit

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich hab in der Zwischenzeit einen Kuchen gebacken. :tanzen2:
Ich werde nie verstehen, was das eigentlich bringen soll?
...

Hilft das irgendwem?

Bringt das irgendwen weiter? ;-)
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“