Weihnachtszeit

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Freust Du Dich auf Weihnachten?

Auf jeden Fall, ich kann es kaum erwarten.
18
28%
Mir egal, ist ein Tag wie jeder Andere.
20
31%
Himmel, nein. Da ergreife ich lieber die Flucht.
11
17%
Nur wenn es Schnee gibt.
12
19%
Nur wenn es Geschenke gibt.
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

dfg82

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von dfg82 »

Blade hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mit Weihnachten verbinde ich leckeres Essen, von bunten Lichtern erleuchtete Städte und Schnee. Ich freue mich also definitiv auf Weihnachten und hoffe, dass es mal wieder kräftig schneien wird. Abends durch die verschneiten und erleuchteten Straßen zu laufen, keine Menschenseele weit und breit und nur das knirschende Geräusch von Schnee unter den Füßen? Jo, das gefällt mir. Oder mal an den Rand der Stadt gehen - weg von den Lichtern - und den klaren Sternenhimmel betrachten. Diese Momente lasse ich mir durch nichts vermiesen, auch nicht durch das Singlesein.
Und das was an Weihnachten am wichtigsten ist, wird nicht einmal erwähnt. :cry:
Das wäre was?
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Blade »

dfg82 hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mit Weihnachten verbinde ich leckeres Essen, von bunten Lichtern erleuchtete Städte und Schnee. Ich freue mich also definitiv auf Weihnachten und hoffe, dass es mal wieder kräftig schneien wird. Abends durch die verschneiten und erleuchteten Straßen zu laufen, keine Menschenseele weit und breit und nur das knirschende Geräusch von Schnee unter den Füßen? Jo, das gefällt mir. Oder mal an den Rand der Stadt gehen - weg von den Lichtern - und den klaren Sternenhimmel betrachten. Diese Momente lasse ich mir durch nichts vermiesen, auch nicht durch das Singlesein.
Und das was an Weihnachten am wichtigsten ist, wird nicht einmal erwähnt. :cry:
Das wäre was?
Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Darum feiern wir Weihnachten.
dfg82

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von dfg82 »

Ich bin nicht gläubig. Darum fallen für mich sämtliche religiösen Aspekte der Weihnachtszeit weg.
orthonormal

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von orthonormal »

Blade hat geschrieben:Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Darum feiern wir Weihnachten.
Das ginge aber auch wesentlich ruhiger.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Blade »

dfg82 hat geschrieben:Ich bin nicht gläubig. Darum fallen für mich sämtliche religiösen Aspekte der Weihnachtszeit weg.
Ich wollte es nur erwähnen, falls es einige hier vergessen haben.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Blade »

orthonormal hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Darum feiern wir Weihnachten.
Das ginge aber auch wesentlich ruhiger.
:gruebel:
orthonormal

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von orthonormal »

Blade hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Darum feiern wir Weihnachten.
Das ginge aber auch wesentlich ruhiger.
:gruebel:
Ohne den ganzen Konsum und die gesellschaftlichen Zwänge.
Nonkonformist

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Nonkonformist »

Blade hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Ich bin nicht gläubig. Darum fallen für mich sämtliche religiösen Aspekte der Weihnachtszeit weg.
Ich wollte es nur erwähnen, falls es einige hier vergessen haben.
Das weihnachtsfest ist nicht rein Christlich.
Es ist eine misschung aus verschiedene feste, die meisten davon sonnewende-festen, wie
im Rom in der Mithras-kultus; das fest fand statt am 25en Dezember und würde von den
früh-christen einfach übernommen.
Die ganze weihnachtsbaum-tradition stammt von das Nordische Jul-fest.

Als nicht-Christ feiere ich eher die Heidense traditionen, als den vermeinte geburt Christi.
Darth Vegan

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Darth Vegan »

schmog hat geschrieben:Ich mag besinnliche Weihnachten, Schnee, Nebel, Kälte und Ruhe. Hoffentlich gibt es wieder einmal alles zusammen!
Genau das mag ich an Weihnachten auch am meisten. Die Ruhe im schönen Schnee, Nebel und Kälte weil sich die meisten nicht vor die Tür wagen. Wenn man nachts durch die Dunkelheit spaziert könnte man meinen durch die Sterne zu laufen wenn das Mondlicht im Schnee funkelt und glitzert und nur das leise Stapfen im Schnee zu hören ist. Es sind genau solche Dinge finde ich welche Weihnachten ausmachen aber einem eben auch traurig machen wenn man sie mit niemand speziellem teilen kann.
Molly Grue

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Molly Grue »

Blade hat geschrieben: Und das was an Weihnachten am wichtigsten ist, wird nicht einmal erwähnt. :cry:
Aber ist das nicht vielleicht auch für jeden etwas anderes? ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Darth Vegan hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich mag besinnliche Weihnachten, Schnee, Nebel, Kälte und Ruhe. Hoffentlich gibt es wieder einmal alles zusammen!
Genau das mag ich an Weihnachten auch am meisten. Die Ruhe im schönen Schnee, Nebel und Kälte weil sich die meisten nicht vor die Tür wagen. Wenn man nachts durch die Dunkelheit spaziert könnte man meinen durch die Sterne zu laufen wenn das Mondlicht im Schnee funkelt und glitzert und nur das leise Stapfen im Schnee zu hören ist. Es sind genau solche Dinge finde ich welche Weihnachten ausmachen aber einem eben auch traurig machen wenn man sie mit niemand speziellem teilen kann.
+1 :sadman:
Logan 5

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Logan 5 »

An Weihnachten mag ich noch nicht denken. Jetzt kommt erst mal Halloween und dann der Nikolaus! :mrgreen:
Dazwischen gibt es hoffentlich noch mal so etwas wie Sommer und ein Jahr älter werde ich vorher auch noch (muss noch einen Termin beim Psychologen machen deswegen).

Ansonsten kann ich die Weihnachtszeit bisher einigermaßen gut handhaben. Ist nur saublöd, dass es da immer so kalt ist und früh dunkel wird, sonst könnte ich die Dominosteine und Plätzchen viel besser genießen :mrgreen:
Lawyer FFM

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Lawyer FFM »

Das Problem hab ich nicht: bei uns gibt es kein Weihnachten :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

Lawyer FFM hat geschrieben:Das Problem hab ich nicht: bei uns gibt es kein Weihnachten :mrgreen: :mrgreen:
Gibt's vergleichbares ... ? Für mich zum Beispiel ist es immer ein Horror an Thanksgiving alleine zu sein ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben:
Lawyer FFM hat geschrieben:Das Problem hab ich nicht: bei uns gibt es kein Weihnachten
Gibt's vergleichbares ... ? Für mich zum Beispiel ist es immer ein Horror an Thanksgiving alleine zu sein ...
Naja, die Feiertage hat man ja trotzdem. Ob man was damit anfangen kann oder nicht.
Und hängt dann entsprechend alleine ab. Oder arbeitet einfach durch.

Wer mal im Ausland gearbeitet hat, kennt das. Nationalfeiertag oder irgendwelche lokalen Feste, die man erstmal über Google nachschlagen muss. Und warum haben heute die Geschäfte wieder zu???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Montecristo »

Logan 5 hat geschrieben:Ansonsten kann ich die Weihnachtszeit bisher einigermaßen gut handhaben. Ist nur saublöd, dass es da immer so kalt ist und früh dunkel wird, sonst könnte ich die Dominosteine und Plätzchen viel besser genießen :mrgreen:
Vermutlich ist Weihnachten wieder 20 Grad und Dauerregen.
Frost und Schnee dann erst Februar bis März, wenn keiner mehr Bock drauf hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lawyer FFM

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Lawyer FFM »

Versingled hat geschrieben:
Lawyer FFM hat geschrieben:Das Problem hab ich nicht: bei uns gibt es kein Weihnachten :mrgreen: :mrgreen:
Gibt's vergleichbares ... ? Für mich zum Beispiel ist es immer ein Horror an Thanksgiving alleine zu sein ...


Alle großen jüdischen Feiertage, aber in der jüdischen Gemeinde ist das irgendwie anders. Da hat man nicht das Gefühl alleine zu sein. Viele fahren zB anläßlich des Pessach auch nach Israel.
schmog

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von schmog »

Montecristo hat geschrieben: Vermutlich ist Weihnachten wieder 20 Grad und Dauerregen.
Frost und Schnee dann erst Februar bis März, wenn keiner mehr Bock drauf hat.
Das ginge ja noch!
Vermutlich ist es mild wie im Frühling mit viel Sonnenschein. :shock:

Ich wünsche mir einmal wieder einen Dezember 2010!! :daumen:
http://www.wetteronline.de/wetterrueckb ... 0-12-30-rd
Wherigo

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Wherigo »

Weihnachten ist für mich schon lännger kein Fest der Liebe mehr, sondern der des Konsums und der Heuchlerei der Menschen, die denken, mit Geschenken Anerkennung zu bekommen. Furchtbar.
Tief in mir liebe ich Weihnachten, das traditionelle, mit Baum, LACHENDEN KINDERN, Schnee, FAMILIE.
Eine eigene Famile hab ich nicht, von Kindern ganz zu schweigen.
Viele Jahre habe ich am Heiligabend gearbeitet um diesen psychologischen "Stress" aus dem Weg zu gehen, Verdrängung halt.
Dann hatte ich einen Kumpel der am 24. Geburtstag hat, da war ich dann ab und zu, inzwischen brauche ich Heiligabend nicht mehr arbeiten, da werde ich dann von Schwester eingeladen. Eigentlich immer ein wenig merkwürdig. Ich fühl mich jedesmal überflüssig und auch als Versager, weil ich doch eigentlich auch eine Familie haben könnte/sollte/müsste.
Naja, egal. Weihnachten verdränge ich und bleibe wenns geht zuhause, es sei denn ich bekomme wieder ne Einladung, zu der man mich allerdings erst überreden muss.
Jedenfalls fühl ich mich jedes Jahr scheiße über die Tage, wenn ich es nicht schaffe die Tage als "normale" Tage anzusehen.
Und erhlich gesagt, graults mich schon davor. Ich bin froh, daß es noch so lange hin ist. Daher ist es eigentlich für mich schwachsinnig, jetzt schon darüber nachzudenekn und zu diskutieren, deswegen bin ich hier raus!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Saraj »

mal sehen...
vorteile an weihnachten: man hat mal wieder etwas freizeit, kommt zur ruhe von dem ganzen stress des alltags und kann zB schöne lange spaziergänge machen - wenn (falls) es geschneit hat, ist die welt einfach wunderschön.
nachteile an weihnachten: man kämpft sich durch den familienterror durch, man bekommt dort vor augen gehalten, dass man als einziger allein ist (und hört sich predigten darüber an, dass man es ganz natürlich auch bleibt), man wird deshalb von allen ignoriert und konsequent übergangen - wenn man doch mal seinen mund aufmacht - weil man einfach nicht interessant genug für diese welt ist und deswegen nicht reinpasst in die elitäre runde.
aber weil weihnachten so viel potential hat, schön sein zu können, wird danach jedes jahr von neuem daran gearbeitet, nicht aufzugeben und nächstes (übernächstes?) jahr vielleicht ein schöneres weihnachten zu erleben... mit anderen menschen. :)