Weihnachtszeit

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Freust Du Dich auf Weihnachten?

Auf jeden Fall, ich kann es kaum erwarten.
18
28%
Mir egal, ist ein Tag wie jeder Andere.
20
31%
Himmel, nein. Da ergreife ich lieber die Flucht.
11
17%
Nur wenn es Schnee gibt.
12
19%
Nur wenn es Geschenke gibt.
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Maverick

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Maverick »

Saraj hat geschrieben: nachteile an weihnachten: man kämpft sich durch den familienterror durch, man bekommt dort vor augen gehalten, dass man als einziger allein ist (und hört sich predigten darüber an, dass man es ganz natürlich auch bleibt), man wird deshalb von allen ignoriert und konsequent übergangen - wenn man doch mal seinen mund aufmacht - weil man einfach nicht interessant genug für diese welt ist und deswegen nicht reinpasst in die elitäre runde.
Was ist das für eine Familie, die einen (zumindest teilweise) ausgrenzt, nur weil man AB ist. Das ist doch irgendwie traurig. Ich wurde mit meinem AB-Status noch nie in der Familie konfrontiert, abgesehen von meiner Großmutter und meiner Großtante, die mit weit über 80 der Ansicht sind, dass ich mir doch eine Freundin/Frau suchen sollte, damit ich jemanden zum Kochen, Bügeln und Putzen (und das haben die ernst gemeint) habe. Abgesehen davon, dass mir eine Konfrontation mit meinem Status immer unangenehm ist, musste ich mir ein Lachen verkneifen, dass es Frauen gibt, die solche (maskulinen) Ansichten vertreten.

Aber gut, das ist Off-Topic, weil es nicht zu Weihnachten, sondern an einem meiner Geburtstage war, der inzwischen auch schon drei Jahre zurückliegt.
Blondblau

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Blondblau »

mir geht es so ähnlich wie Versingled. Wenn ich an Weihnachten denke bekomme ich schlechte Laune.
Ich sitze mit meinen 24 Jahren wahrscheinlich das 3.Mal alleine an Heiligabend zu Hause rum und versinke in Selbstmitleid, während meine Mitbewohner alle bei ihren Verwandten sind.
Xocolatl

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Xocolatl »

Blondblau hat geschrieben:mir geht es so ähnlich wie Versingled. Wenn ich an Weihnachten denke bekomme ich schlechte Laune.
Ich sitze mit meinen 24 Jahren wahrscheinlich das 3.Mal alleine an Heiligabend zu Hause rum und versinke in Selbstmitleid, während meine Mitbewohner alle bei ihren Verwandten sind.
Kannst du nicht deine Eltern besuchen? Da sind die wenigen Tage im Jahr, wo man sich für die Verwandten tatsächlich mal Zeit nehmen kann.
Benutzeravatar
Frühlingserwachen
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 153
Registriert: 28 Jan 2014 10:57
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Frühlingserwachen »

Ich finde die Weihnachtszeit wundervoll. Zusammen mit Freunden in der Küche stehen und Plätzchen backen, die anschließend bei Feuerzangenbowle (Getränk und Film ;)) probiert werden. Dazu mindestens ein gemeinsamer Abend auf dem Weihnachtsmarkt. Liebevoll dekorierte Schaufenster und Häuser bestaunen, durch geschmückte Gassen laufen. Zeit mit meiner Familie verbringen und dabei Traditionen befolgen, die mir wichtig sind und mich seit meiner Kindheit begleiten. Durch Geschäfte stöbern und darüber nachdenken, womit ich meiner Familie und engen Freunden eine Freude bereiten könnte. Die Geschenke mit Liebe verpacken. Spaziergänge fernab der Stadt, bei denen man kaum einem Menschen begegnet, nur die frische Luft und man selbst, am allerliebsten mit knirschendem Schnee unter den Füßen. Über verschneite Felder rennen und das Kind in mir über die hinterlassenen Spuren schmunzeln lassen...
All das macht mich sehr glücklich. :shylove:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Blondblau hat geschrieben:mir geht es so ähnlich wie Versingled. Wenn ich an Weihnachten denke bekomme ich schlechte Laune.
Ich sitze mit meinen 24 Jahren wahrscheinlich das 3.Mal alleine an Heiligabend zu Hause rum und versinke in Selbstmitleid, während meine Mitbewohner alle bei ihren Verwandten sind.
Das wird auch nicht schöner mit 42, wenn man auf 24 einsame Weihnachten zurückblickt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Blondblau hat geschrieben:mir geht es so ähnlich wie Versingled. Wenn ich an Weihnachten denke bekomme ich schlechte Laune.
Ich sitze mit meinen 24 Jahren wahrscheinlich das 3.Mal alleine an Heiligabend zu Hause rum und versinke in Selbstmitleid, während meine Mitbewohner alle bei ihren Verwandten sind.
Das wird auch nicht schöner mit 42, wenn man auf 24 einsame Weihnachten zurückblickt.
So ist es leider ... :sadman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Curse of Magic

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Curse of Magic »

Ich mag Weihnachten und ich finde die Leute hier im Treff sollten sich alle damit anfreunden: keine andere Zeit im Jahr bietet so viele Chancen Leute kennen zu lernen! Und das beste; die Leute sind alle verzweifelt und wollen Silvester nicht alleine feiern :D

,,,Naja, oder zumindest versuche ich so zu denken. Ich habe nicht wirklich das Geld um großartig was zu kaufen, der Konsum fällt da halt ziemlich weg. Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, war mir Weihnachten (nach Beginn der Pubertät), einfach nur egal und ich hab' Heiligabend meistens nur in meinem Zimmer gesessen, geraucht und Plätzchen gefressen. Als ich dann später ausgezogen bin, war es ein Tag wie jeder andere. Is' immer noch so. Ich versuche wie gesagt der ganzen Sache was "Positives" abzugewinnen, aber iwie fehlt mir dazu was...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Curse of Magic hat geschrieben:Ich mag Weihnachten und ich finde die Leute hier im Treff sollten sich alle damit anfreunden: keine andere Zeit im Jahr bietet so viele Chancen Leute kennen zu lernen!
:gruebel: Wo denn? Die Straßen sind wie leergefegt... allüberall sieht man Lichterschimmer, durch Fenster der weihnachtlichen Zimmer ... das Rausgehn sei wohlüberlegt!

:idee: Du meinst in der Notaufnahme?! Ja, da... Aber die will man gar nicht kennen lernen... Außerdem kann ich kein Blut sehen! :ohnmacht:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Nell The Sentinel »

Einsamer Igel hat geschrieben: :idee: Du meinst in der Notaufnahme?! Ja, da... Aber die will man gar nicht kennen lernen... Außerdem kann ich kein Blut sehen! :ohnmacht:
Vergiss es, kein Weihnachten im Krankenhaus!! Gut, du bekommst zum Mittag labbrigen Braten und eine Flasche Duschgel als Geschenk, ansonsten ist das nicht zu empfehlen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben: :idee: Du meinst in der Notaufnahme?! Ja, da... Aber die will man gar nicht kennen lernen... Außerdem kann ich kein Blut sehen! :ohnmacht:
Vergiss es, kein Weihnachten im Krankenhaus!! Gut, du bekommst zum Mittag labbrigen Braten und eine Flasche Duschgel als Geschenk, ansonsten ist das nicht zu empfehlen.
Mal davon abgesehen, dass man vielleicht an Weihnachten in's Krankenhaus gehen könnte und denjenigen, die einen irgendwann mal über's Jahr betreut haben vielleicht ein paar Plätzchen vorbei bringt (was ich dieses Jahr auf jeden Fall tun werde) ... wir allein gebliebenen könnten uns ja treffen. Irgendwie, irgendwo ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:wir allein gebliebenen könnten uns ja treffen. Irgendwie, irgendwo ...
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=15791

Das Problem ist, dass die Alleingebliebenen weit verstreut sind und man ein MTT draus machen müsste. Da muss man schon früh im Jahr mit der Planung beginnen (Unterkunft reservieren). Das korreliert dann nicht unbedingt mit den Arbeitszeiten von manch einem oder auch mit dem Budget...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Nell The Sentinel »

Wenn du wieder gehen kannst, wäre das ja kein Problem, aber noch ein Weihnachten mit Paranoiden, Psychotikern oder Manikern möchte ich so schnell nicht nochmal haben. Da bleib ich lieber allein und kann gehen, wohin ich will als das ich mich freiwillig unfreiwillig im Kreise anderer Menschen befinde.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Nell, mein Vorschlag mit der Notaufnahme bezog sich darauf, dass sich in der ach so friedlichen Weihnachtszeit in vielen Familien der Schädel eingeschlagen wird und man die dann in der Notaufnahme wiedertrifft... :roll:

Weihnachten im Krankenhaus hatte ich auch schon ein paar Mal. Duschzeug wurde mir da aber nicht geschenkt...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:wir allein gebliebenen könnten uns ja treffen. Irgendwie, irgendwo ...
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=15791

Das Problem ist, dass die Alleingebliebenen weit verstreut sind und man ein MTT draus machen müsste. Da muss man schon früh im Jahr mit der Planung beginnen (Unterkunft reservieren). Das korreliert dann nicht unbedingt mit den Arbeitszeiten von manch einem oder auch mit dem Budget...
War mir schon klar ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:War mir schon klar ...
Realistischerweise treffen wir uns hier im Forum... :roll:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Nell The Sentinel »

Einsamer Igel hat geschrieben:Nell, mein Vorschlag mit der Notaufnahme bezog sich darauf, dass sich in der ach so friedlichen Weihnachtszeit in vielen Familien der Schädel eingeschlagen wird und man die dann in der Notaufnahme wiedertrifft... :roll:

Weihnachten im Krankenhaus hatte ich auch schon ein paar Mal. Duschzeug wurde mir da aber nicht geschenkt...
Gut, bei uns wird nur verbal ausgeteilt. Mir war das nicht wirklich bekannt, dass es zu Weihnachten solche Fälle gibt.
An Weihnachten war ich aber sonst nie allein, deshalb hatte ich das so betont.
Ich liebe ja die Vorweihnachtszeit sehr, der Tag an sich hinterlässt eher weniger Eindruck bei mir. Alles in allem war es halt damals ein eher trostloses Weihnachten.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Balkonia »

Bei mir ist es auch so, dass ich mich auf die Vorweihnachtszeit total freue, Weihnachtsmärkte, selbstgemachte Plätzchen, Weihnachtsfeiern, die Lichter und die Demo. Die Weihnachtstage selber gehen dann hoffentlich schnell vorbei. Ich verbringe sie bei meinen Eltern und wir werden höflich Small Talk machen, uns ansonsten abschweigen und darauf warten, dass mein Bruder mit seinen Kindern vorbeikommt.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Weihnachten allein zu Haus

Artikel auf welt.de

Dass die Einsamkeit besonders zu Weihnachten als Massengefühl virulent wird, ist kein Zufall. Denn jedes Jahr stellt dieses Fest diejenigen, die allein sind, auf die härteste Probe. "Das liegt auch daran, dass es, zumindest gefühlt, ein unendlich langes Fest ist", sagt Jörn Thiessen, der als Pastor die seelsorgerischen Nöte der Einsamen ebenso gut kennt wie die Verlorenheit mancher Kollegen, mit denen er vier Jahre im Bundestag saß.

"Es geht die ganze Zeit ums Zusammenkommen, schon im November starten Weihnachtsmärkte, und ein guter Pastor hetzt auch deshalb von Besinnung zu Besinnung, von Adventstee zu Adventstee, um in dieser Zeit den Verlassenen beizustehen."

Jede Form von Glück sei nun einmal Beziehung, meint Thiessen: "Der vertikale Bezug zu Gott kann das Unglück zwischen den Menschen nur begrenzt kompensieren." Trotzdem versuche man natürlich, die Weihnachtsbotschaft auch den Traurigen nahezubringen: "Auch für dich kommt etwas Neues in die Welt." Diese alte Erzählung vom Neuanfang, von der Magie der Weihnacht ist ausgesprochen beharrlich.

Einer der schönsten Weihnachtsfilme der vergangenen Jahre ist "Tatsächlich Liebe". Er lässt die vergeblich Liebenden, die Ungeliebten und sogar den Premierminister am Heiligen Abend ein wenig Glück oder zumindest eine Linderung ihres Alleinseins finden. Wir haben als Handlungsanleitung ja nichts außer den Geschichten – von der Bibel bis zum großen Downton-Abbey-Christmas-Special.

Vielleicht können wir, wie es überall empfohlen wird, einfach ein wenig nach unseren Mitmenschen schauen in diesen Tagen. Den Blick nicht abwenden. Zur Familienfeier ein paar Freunde einladen. Die für nächstes Jahr geplante Thailand-Reise über die Feiertage noch einmal überdenken. Kleine Dinge. Aber was sollen wir denn sonst machen? Noch 16 Tage bis Weihnachten.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Lonely »

Ich freue mich auf die Weihnachtszeit, denn das bedeutet Urlaubszeit. Ich fahre zu meinen Eltern in die Heimat, besuche alte Freunde, tue mir Ruhe an, lese mal wieder ausgiebig, tanke Kraft.
Das Fest an sich bedeutet mir nicht so viel, ich bin nicht so religiös.
Und ich wünschte, es würde mal wieder richtig Schnee liegen, und zwar nicht nur eine Nacht lang. Dann hätte ich vielleicht doch mal wieder ein paar weihnachtliche Gefühle.
Geschenke gibt´s nur für meine Nichte. Ich selber will auch nichts haben.
Nicht so toll finde ich die ganze Fresserei, denn das bedeutet, dass ich mich danach wieder wochenlang zurückhalten muss....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Wolke Vier

Re: Weihnachtszeit

Beitrag von Wolke Vier »

Also ich verbringe die Weihnachten alleine. Erstens weil ich diese Berechenbarkeit nicht mag. Terminfeiern. Und vor allem Termingeschenke. Ich mache großzügige Geschenke an meine liebsten Menschen eben dann wenn es mir einfällt. Großzügig, mit viel Herz, natürlich. Und meine Eltern habe ich zu einem Advent besucht. Weihnachten und Ostern als Zeit für Familienzusammenführungen. Naja, schon praktisch, wenn man ein geregeltes Arbeitsleben führt. Fängt ja auch bei mir bald an. Aber bisher hatte ich das nicht nötig. Ich hatte jetzt ja vier Jahre Urlaub :) Und außerdem bin ich nicht religiös. Es macht keinen Sinn für mich an Christlichen Feiertagen teilzunehmen. Ansonsten:
Ganz tagesaktuell. Single Bells. Ich verbringe Weihnachten nicht bei meinen Eltern, sondern ganz allein zuhause, während alle Mitbewohner und Freunde irgendwo bei Mutti sind. Falls jemand auch in der Situation ist, können wir das gerne nutzen, für eine verrückte Reise oder eine andere Unternehmung. Ich kann auch richtig weit weg fahren, solche Sachen mache ich.. Falls nicht, werde ich die tage ganz gemütlich mit meiner Gitarre und Gisela (so heißt mein Fahhrad) verbringen, und das alleinsein genießen. Ich war schon echt lang nicht tagelang allein. Aber genau diese Stimmung bin ich bereit zu teilen :)
Also wer dieser Idee sich anschließen möchte: PM. :)
Nö, ich fühle mich richtig gut, auch allein zu Weihnachten zu sein. Wann war ich schon zum Letzten mal so richtig für mich da gewesen? Ich kann mich darauf echt gut freuen. Ich glaub es ist viel einsamer, bei einer Pflichtveranstaltung mit Familie zu sein, vor allem wenn man die nicht leiden kann. Oder mit der Firma. Aber wenn ich mir das bewusst mache: jetzt koche ich für mich. Und mach eine Weihnachtscd an, die mir letztes Jahr geschenkt wurde. Und dann bastele ich ein paar Papierschneeflocken. Und genieß die Stille. Und gehe durch die leere Stadt spazieren, vorbei an überfüllten Kirchen. Ich bin ja sonst immer von Menschen umgeben. Wer das nicht ist, der kann das vielleicht weniger gut zelebrieren. Und es kommt darauf an, dass man sich eine bestimmte Stimmung genau vornimmt, für mich zumindest.