Für Männer: "Spielprinzip"??

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ABChancenlos

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben: Ich würde sagen: gutes Buch ;)
und ich würde sagen: Interessante Geschäftsidee, um unsicheren Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dann erlebst Du die Welt anscheinend sehr anders als ich. Meine Erfahrungen der letzten 20Jahre verleiten mich zu der Aussage: Das passt.
Mhm.... und Du hast Dich nie gefragt, welchen Grund es haben könnte, dass Du offenbar einen ganz speziellen Männertypus in Dein Leben ziehst?
Reni

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben: und ich würde sagen: Interessante Geschäftsidee, um unsicheren Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dann erlebst Du die Welt anscheinend sehr anders als ich. Meine Erfahrungen der letzten 20Jahre verleiten mich zu der Aussage: Das passt.
Mhm.... und Du hast Dich nie gefragt, welchen Grund es haben könnte, dass Du offenbar einen ganz speziellen Männertypus in Dein Leben ziehst?
Welchen Männertypus zieh ich denn in mein Leben?
ABChancenlos

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:
Welchen Männertypus zieh ich denn in mein Leben?
den mit dem Du Deine Erfahrungen der letzten 20Jahre gemacht hast
Kief

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Kief »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:und ich würde sagen: Interessante Geschäftsidee, um unsicheren Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dann erlebst Du die Welt anscheinend sehr anders als ich. Meine Erfahrungen der letzten 20Jahre verleiten mich zu der Aussage: Das passt.
Mhm.... und Du hast Dich nie gefragt, welchen Grund es haben könnte, dass Du offenbar einen ganz speziellen Männertypus in Dein Leben ziehst?
Und Du hast Dich nie gefragt, welchen Grund es haben koennte, dass Du offenbar einen ganz speziellen Theorietypus in Deine Perspektive ziehst?


CU, Kief
Reni

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Welchen Männertypus zieh ich denn in mein Leben?
den mit dem Du Deine Erfahrungen der letzten 20Jahre gemacht hast
Der war jetzt echt nicht gut. Erst Behauptungen aufstellen und sich dann aber dermaßen schwach rausreden.
ogor

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ogor »

Zappelot hat geschrieben:... Es lässt sich zwar nur tendenziell verallgemeinern. Aber: Männer achten (im Großen und Ganzen) vorrangig auf das Aussehen der Frau (und fühlen sich darum zu ihr hingezogen). Frauen achten (tendenziell) eher auf das Verhalten den Mannes (und fühlen sich darum zu ihm hingezogen).
Wenn dem so wäre, wie es in dem Buch beschrieben ist, dann würde das letzten Endes bedeuten, dass Männer ABs sind, weil sie sich tendenziell für Frauen zu unattraktiv verhalten und dass Frauen ABinen sind, weil sie tendenziell für Männer zu unattraktiv aussehen.

Kann ja jeder selbst für sich überlegen, ob das tatsächlich so ist.
kim

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von kim »

Frauen achten (tendenziell) eher auf das Verhalten den Mannes (und fühlen sich darum zu ihm hingezogen).
Das kann ich aus direkter und indirekter Erfahrung nicht so allgemein bestätigen.

Es kommt schon auch drauf an, wie der Mann aussieht, der sich verhält. ;)

Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein, gerade in einem "Ratgeberbuch". Aber zur Verteidigung sei gesagt, dass der Autor ein Mann ist und es vielleicht wirklich so glaubt wie geschrieben. ;)
Peter

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Peter »

Und es kommt schon auch drauf an, wie die Frau sich verhält, die gut aussieht. ;)
Nonkonformist

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Nonkonformist »

Ich vermute, für sowohl frauen als für manner ist der kombination aussehen und verhalten wichtig,
sicher wanns auf beziehungen ankommt (bei ONS kann man da ja weniger wählerisch sein, und spielen
die optische kennmerken wahrscheinlich eine großere rolle.)

Sehr gut aussehende menschen können sich noch so etwas an unangepasstes verhalten leisten;
sehr unattraktive menschen tun sich auch mit den besten verhalten noch schwer, und bei alles
dazwisschen kommt es auf der kombination an. Vermute ich.
Jedemfalls ist verhalten teil der intermenschliche kommunikation, eine notwendigkeit in diese
dynamik. Damit zeigt man seinen sozialen geschick.

Und mit flirts, spielen, zeigt man einfach das interesse.
Und versucht man aufmerksamkeit zu kriegen.
Mann kan ja nicht auf jemanden zugehen, und diese aus den nichts küssen.
Diese flirts und spielereien sind mindestens da um das auf zu bauen, die
ambiente zum küssen und kusscheln zu kreieren.
ogor

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ogor »

Nonkonformist hat geschrieben:Diese flirts und spielereien sind mindestens da um das auf zu bauen, die
ambiente zum küssen und kusscheln zu kreieren.
Und jetzt sind wir wieder bei dem Kern des Themas, den wir schon weiter oben diskutiert haben.

Du kannst nur auf etwas aufbauen, was da ist. Wenn das Fundament "Interesse" nicht vorhanden ist, kannst du auch nichts durch Flirten aufbauen. Es läuft ins Leere.

FALLS jemand Interesse an dir hat, DANN kannst du mit ihm zielbringend flirten.

Wenn jemand KEIN Interesse an dir hat, dann kannst du flirten wie ein Weltmeister und wirst trotzdem nichts erreichen.
Nonkonformist

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Nonkonformist »

ogor hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Diese flirts und spielereien sind mindestens da um das auf zu bauen, die
ambiente zum küssen und kusscheln zu kreieren.
Und jetzt sind wir wieder bei dem Kern des Themas, den wir schon weiter oben diskutiert haben.

Du kannst nur auf etwas aufbauen, was da ist. Wenn das Fundament "Interesse" nicht vorhanden ist, kannst du auch nichts durch Flirten aufbauen. Es läuft ins Leere.

FALLS jemand Interesse an dir hat, DANN kannst du mit ihm zielbringend flirten.

Wenn jemand KEIN Interesse an dir hat, dann kannst du flirten wie ein Weltmeister und wirst trotzdem nichts erreichen.
Nein, und da sind wir völlig andere meinungen.

Mann kann mit verhalten interesse AUFBAUEN.
Auch wann vorher noch keine interesse da ist.
Denn interesse ist häufig nicht einfach auf anhieb da.
Und wer das nicht kapiert, bei dem fehlt meiner meinung nach eine wichtige sozialkompetenz.
Sozialverhalten ist kein potentialdifferenz, aber eine DYNAMISCHE INTERAKTION.
Auch wann diese für manche menschen, so wie welche mit Asperger, schwer nachvollziehbar ist.

Wie entsteht laut dir dann interesse?
Ist diese einfach magisch da?
Nur optik?
Oder geruch?
Schliesst du auch so freundschafte?
Deswegen das du irgendwelchem "potentialdifferenz" gespürt hast?
Oder spielt dabei das verhalten der anderen doch eine rolle?
ABChancenlos

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Welchen Männertypus zieh ich denn in mein Leben?
den mit dem Du Deine Erfahrungen der letzten 20Jahre gemacht hast
Der war jetzt echt nicht gut. Erst Behauptungen aufstellen und sich dann aber dermaßen schwach rausreden.
Wie auch immer. Du ziehst ja ganz offenbar den Männertypus in Dein Leben, von dem in dem Buch die Rede ist. Also Männer, die sich bspw "von dem Gedanken verabschieden müssen, dass Handlungsweisen, die sie bei einer Frau attraktiv finden würden, auch andersrum (wenn der Mann sie an den Tag legte) von der Frau attraktiv gefunden werden würden".

Denn was sonst sollte die Erklärung sein für Deine Aussage "Ich würde sagen: gutes Buch" sowie für Deine "Erfahrungen der letzten 20 Jahre"?

Also frag Dich echt mal Reni, warum das bei Dir so ist. Ich meine, es gibt Frauen, die ziehen immer wieder Trinker in ihr Leben. Oder Schläger. Und Du ziehst eben offenbar solche unsicheren Männer wie die, an die sich das Buch richtet, in Dein Leben. Und warum auch immer das bei Dir so ist - das hat ganz sicher sehr gute Gründe.
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 16 Okt 2015 10:18, insgesamt 5-mal geändert.
ogor

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ogor »

Nonkonformist hat geschrieben:Nein, und da sind wir völlig andere meinungen.
Das ist ja auch nicht verboten. :D
Nonkonformist hat geschrieben:Mann kann mit verhalten interesse AUFBAUEN.
Auch wann vorher noch keine interesse da ist.
Das bezweifle ich eben.
Nonkonformist hat geschrieben:Wie entsteht laut dir dann interesse?
Ist diese einfach magisch da?
Nur optik?
Oder geruch?
Optik, Körpergeruch, Stimme. Also alles, was ungefiltert mehr oder weniger direkt in dein Gehirn geht und dann entsprechend die Hormone in dir auslöst. BEWUSST passiert da gar nichts.

Viele Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass die "Entscheidung", ob dich jemand als potentieller Partner interessiert oder nicht innerhalb weniger Sekunden (die Bandbreite geht etwa von 3 bis 10 Sekunden) UNBEWUSST passiert. Da ist noch gar keine Zeit für irgendein "Verhalten".

Ich habe auch mal mit einer blinden Frau gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie bei Männern immer zuerst ihren Geruch und ihre Stimme wahrnimmt. Und da ist dann im Prinzip schon die "Entscheidung" gefallen.
Nonkonformist hat geschrieben:Schliesst du auch so freundschafte?
Mit meinen Freunden wollte noch nie ins Bett. Eine platonische Freundschaft ist doch was komplett anderes als eine sexuell interessierte Zweisamkeit. Auch deren Entstehung.

Bei mir war es jedenfalls noch NIE der Fall, dass mich eine Frau erst später interessiert hätte. Egal, wie lange ich sie schon kenne. Entweder ich wollte gleich zu Beginn "mehr" von ihr oder dann nie. Bei mir ist noch nie (sexuelles) Interesse an einer Frau "später" entstanden.

Insofern sehe ich meine Ansicht dazu nicht als falsch an.

Du hast halt eine andere Meinung dazu und die darfst du ja auch haben.
ABChancenlos

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ABChancenlos »

ogor hat geschrieben:
Zappelot hat geschrieben:... Es lässt sich zwar nur tendenziell verallgemeinern. Aber: Männer achten (im Großen und Ganzen) vorrangig auf das Aussehen der Frau (und fühlen sich darum zu ihr hingezogen). Frauen achten (tendenziell) eher auf das Verhalten den Mannes (und fühlen sich darum zu ihm hingezogen).
Wenn dem so wäre, wie es in dem Buch beschrieben ist, dann würde das letzten Endes bedeuten, dass Männer ABs sind, weil sie sich tendenziell für Frauen zu unattraktiv verhalten und dass Frauen ABinen sind, weil sie tendenziell für Männer zu unattraktiv aussehen.

Kann ja jeder selbst für sich überlegen, ob das tatsächlich so ist.
Ach Ogor - es geht ja um was ganz anderes: Es geht doch um die Hoffnung.

WENN es nur so ist, dass ich mich unattraktiv verhalte - ja Himmel dann muss ich doch unbedingt wissen, wie ich mich attraktiv verhalte, oder?

Ja und wer vermittelt mir das?

=> na ebensolche Buchautoren! Und entsprechende DVD-Produkt-Anbieter. Und Workshopanbieter und und und.......


Es ist ein Geschäft mit der Hoffnung. So wie mittelalterliche Quacksalber mit ihren Pulvern gegen Blindheit etc

kim hat geschrieben:
Frauen achten (tendenziell) eher auf das Verhalten den Mannes (und fühlen sich darum zu ihm hingezogen).
Das kann ich aus direkter und indirekter Erfahrung nicht so allgemein bestätigen.

Es kommt schon auch drauf an, wie der Mann aussieht, der sich verhält. ;)

Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein, gerade in einem "Ratgeberbuch". Aber zur Verteidigung sei gesagt, dass der Autor ein Mann ist und es vielleicht wirklich so glaubt wie geschrieben. ;)
und der vor allem nicht glaubt, sondern WEIß dass unsichere, verzweifelte Männer das Zeug kaufen werden. Und sich ne goldene Nase damit verdient.
Peter

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Peter »

ABChancenlos hat geschrieben: Ach Ogor - es geht ja um was ganz anderes: Es geht doch um die Hoffnung.

WENN es nur so ist, dass ich mich unattraktiv verhalte - ja Himmel dann muss ich doch unbedingt wissen, wie ich mich attraktiv verhalte, oder?

Ja und wer vermittelt mir das?

=> na ebensolche Buchautoren! Und entsprechende DVD-Produkt-Anbieter. Und Workshopanbieter und und und.......


Es ist ein Geschäft mit der Hoffnung. So wie mittelalterliche Quacksalber mit ihren Pulvern gegen Blindheit etc

kim hat geschrieben:
Frauen achten (tendenziell) eher auf das Verhalten den Mannes (und fühlen sich darum zu ihm hingezogen).
Das kann ich aus direkter und indirekter Erfahrung nicht so allgemein bestätigen.

Es kommt schon auch drauf an, wie der Mann aussieht, der sich verhält. ;)

Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein, gerade in einem "Ratgeberbuch". Aber zur Verteidigung sei gesagt, dass der Autor ein Mann ist und es vielleicht wirklich so glaubt wie geschrieben. ;)
und der vor allem nicht glaubt, sondern WEIß dass unsichere, verzweifelte Männer das Zeug kaufen werden. Und der ein Geschäft davon macht.
Hältst Du es nicht für möglich, dass sich jemand unattraktiv verhält? Ich schon. Ob man das mit Ratgeber-Büchern ändern kann, ist wieder eine andere Sache.
Reni

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Der war jetzt echt nicht gut. Erst Behauptungen aufstellen und sich dann aber dermaßen schwach rausreden.
Wie auch immer. Du ziehst ja ganz offenbar den Männertypus in Dein Leben, von dem in dem Buch die Rede ist. Also Männer, die sich bspw "von dem Gedanken verabschieden müssen, dass Handlungsweisen, die sie bei einer Frau attraktiv finden würden, auch andersrum (wenn der Mann sie an den Tag legte) von der Frau attraktiv gefunden werden würden".

Denn was sonst sollte die Erklärung sein für Deine Aussage "Ich würde sagen: gutes Buch" sowie für Deine "Erfahrungen der letzten 20 Jahre"?

Also frag Dich echt mal Reni, warum das bei Dir so ist. Ich meine, es gibt Frauen, die ziehen immer wieder Trinker in ihr Leben. Oder Schläger. Und Du ziehst eben offenbar solche unsicheren Männer wie die, an die sich das Buch richtet, in Dein Leben. Und warum auch immer das bei Dir so ist - das hat ganz sicher sehr gute Gründe.
Unsichere Männer? Wieso das? Ich verliebe mich eher in das Verhalten von Männern als in deren Ausssehen. Nie hab ich mich in einen Mann verliebt, den ich auf den ersten Blick "heiß" fand. Und ich gestehe, ich will daran auch garnichts ändern. Dass Männer tendenziell in erster Linie auf Optik abfahren, hab ich zusätzlich genau so erlebt, deswegen find ich das Buch durchaus nicht unzutreffend.

Ob ein Mann ein bestimmtes Buch gelesen hat, oder nicht, interessiert mich dabei überhaupt nicht.
ABChancenlos

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:Ich verliebe mich eher in das Verhalten von Männern als in deren Ausssehen. Nie hab ich mich in einen Mann verliebt, den ich auf den ersten Blick "heiß" fand.
Das ist jetzt ne Wahrnehmungsgeschichte.

Man kennt das: da hat man sich ein neues Auto gekauft, und schwupps sieht man plötzlich überall diesen Wagentyp herumfahren. Ja warum hat man das denn vorher nicht gesehen? Eben weil es ausgeblendet worden war. Warum sieht man es jetzt? Weil aufgrund des jetzt neuen, eigenen Interesses die "Wahrnehmungsfilter" entsprechend eingestellt sind.

Und genauso ist's auch hier, im Fall unseres Diskussionsgegenstandes:

Wenn Du nicht von vornherein irgendeine Form von Interesse an diesem Mann gehabt hättest, dann wäre dieser Mann aus Deiner Wahrnehmung genauso ausgeblendet worden wie die Autos, so dass Du das Verhalten des betreffenden Mannes gar nicht erst wahrgenommen hättest.
Reni

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Ich verliebe mich eher in das Verhalten von Männern als in deren Ausssehen. Nie hab ich mich in einen Mann verliebt, den ich auf den ersten Blick "heiß" fand.
Das ist jetzt ne Wahrnehmungsgeschichte.

Man kennt das: da hat man sich ein neues Auto gekauft, und schwupps sieht man plötzlich überall diesen Wagentyp herumfahren. Ja warum hat man das denn vorher nicht gesehen? Eben weil es ausgeblendet worden war. Warum sieht man es jetzt? Weil aufgrund des jetzt neuen, eigenen Interesses die "Wahrnehmungsfilter" entsprechend eingestellt sind.

Und genauso ist's auch hier, im Fall unseres Diskussionsgegenstandes:

Wenn Du nicht von vornherein irgendeine Form von Interesse an diesem Mann gehabt hättest, dann wäre dieser Mann aus Deiner Wahrnehmung genauso ausgeblendet worden wie die Autos, so dass Du das Verhalten des betreffenden Mannes gar nicht erst wahrgenommen hättest.
Macht es Dir Spaß, Dir alles so hinzubiegen, dass es in Dein verqueres Weltbild passt, oder kannst Du nicht anders?
Stefan_T

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Stefan_T »

Reni hat geschrieben:Ich verliebe mich eher in das Verhalten von Männern als in deren Ausssehen. Nie hab ich mich in einen Mann verliebt, den ich auf den ersten Blick "heiß" fand.
Heißt das, dass dir die Männer, in die du dich verliebt hast, optisch nicht gefallen? :gruebel:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Für Männer: "Spielprinzip"??

Beitrag von Gilbert »

Stefan_T hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Ich verliebe mich eher in das Verhalten von Männern als in deren Ausssehen. Nie hab ich mich in einen Mann verliebt, den ich auf den ersten Blick "heiß" fand.
Heißt das, dass dir die Männer, in die du dich verliebt hast, optisch nicht gefallen? :gruebel:
Ich würde es eher so verstehen, daß die Optik sekundär ist....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“