Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von fidelchen »

Ich habe dafür schon früher ganz klare Regeln definiert :mrgreen:

Wenn eins davon zutrifft dann ist es für mich eine Beziehung:
1. Ich stelle die Dame meiner Familie und meinen ältesten Freunden als meine Freundin vor.
2. Wir beide sagen ganz klar und verbal das wir eine Beziehung haben
3. Wir reden in der "wir" Form und wir handeln auch als "wir"

Alles davor ist eine Freundschaft, eine Affäre, einfach nur eine Bekanntschaft oder einfacher ausgedrückt "Noch in der Kennenlernphase"
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Ringelnatz »

Tornido hat geschrieben:Ich fände mich einer Freundin wesentlich verpflichteter gegenüber als einer Frau, mit der noch in der Beziehungsanbahnungsphase bin. Mit "verpflichtet" meine ich, dass ich für eine Freundin z.B. einen wichtigen Termin (ja, dazu kann auch Filmschauen gehören) absagen würde, für eine Frau, mit der ich vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt eine Beziehung haben werde, würde ich das nicht machen. Zudem würde ich, wenn ich eine Freundin habe, meine Freundin-Suche einstellen. In einer Beziehungsanbahnungsphase würde ich das nicht machen (sondern höchstens etwas reduzieren) und wäre entsprechend noch offen für andere Frauen.

Oder sind das alles wieder Denkfehler und zwischen Beziehungsanbahnungsphase und Beziehung gibt es im Verhalten eigentlich gar keinen Unterschied? :gruebel:
Was ich daran nicht verstehe ist, dass du den Beziehungsstart bzw. die Definition eurer Beziehung dann allein von ihr abhängig machst. Wenn sie dir sagt "das ist jetzt eine Beziehung", fängst du an Termine für sie abzusagen und schaust nicht mehr nach anderen Frauen? Ich habe die Vermutung, dass du in diese Frau nicht verliebt warst. Verliebte Männer verlegen Termine und schauen nicht mehr nach anderen Frauen, egal ob die Geliebte schon das Wort "Beziehung" oder gewisse Körperteile im Mund hatte. Vielleicht hat deine Bekanntschaft einfach bemerkt, dass es mit deinen Gefühlen nicht so weit her ist. Die Entwicklung einer Beziehung ist ja was wechselseitiges. Wenn du dich nicht danach verhältst wird auch sie sich weniger danach verhalten.
In a world where you can be anything, be kind.
Reni

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Reni »

Tornido hat geschrieben:
Peterm hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass sich durch die Kenntnis des genauen Zeitpunktes irgendetwas ändern würde.
Doch, finde ich schon. Ich fände mich einer Freundin wesentlich verpflichteter gegenüber als einer Frau, mit der noch in der Beziehungsanbahnungsphase bin. Mit "verpflichtet" meine ich, dass ich für eine Freundin z.B. einen wichtigen Termin (ja, dazu kann auch Filmschauen gehören) absagen würde, für eine Frau, mit der ich vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt eine Beziehung haben werde, würde ich das nicht machen. Zudem würde ich, wenn ich eine Freundin habe, meine Freundin-Suche einstellen. In einer Beziehungsanbahnungsphase würde ich das nicht machen (sondern höchstens etwas reduzieren) und wäre entsprechend noch offen für andere Frauen.

Oder sind das alles wieder Denkfehler und zwischen Beziehungsanbahnungsphase und Beziehung gibt es im Verhalten eigentlich gar keinen Unterschied? :gruebel:
Wenn die Werbungsphase schon so lau abläuft, wie fad wird dann erst die Beziehung? :dont:
Reni

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Reni »

Tornido hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Oder sind das alles wieder Denkfehler und zwischen Beziehungsanbahnungsphase und Beziehung gibt es im Verhalten eigentlich gar keinen Unterschied? :gruebel:
Ganz normal, dauert bei einigen länger, bei anderen kürzer. Spätestens wenn man anfängt sein Leben miteinander zu verbringen (der von dir erwähnte Filmabend z.B.) kann man schon von einer Beziehung sprechen.
Das wird aber zum Problem, wenn es für den einen Partner (wesentlich) länger dauert als für den anderen bzw. durch unterschiedliche Dinge getriggert wird. Dann wähnt sich der eine schon in einer Beziehung und erwartet Dinge, die der andere noch nicht bereit ist zu geben, weil er sich noch in der Anbahnungsphase wähnt.

Bei den ganzen Problemen und Stolpersteinen frage ich mich gerade, wie Menschen es überhaupt schaffen, Beziehungen einzugehen, und wie ich das jemals schaffen soll. :crybaby:
Mit etwas mehr Begeisterung füreinander ist das wie mit Magneten: man zieht sich einfach an...
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Swenja »

Tornido hat geschrieben:...Zudem würde ich, wenn ich eine Freundin habe, meine Freundin-Suche einstellen. In einer Beziehungsanbahnungsphase würde ich das nicht machen (sondern höchstens etwas reduzieren) und wäre entsprechend noch offen für andere Frauen....
ich erwarte ganz einfach exklusivität, die ich ja ebenso biete, auch schon in dieser phase des kennenlernens.
man(n) sollte zu seinen entscheidungen stehen und nicht "ewig rumeiern".
Ringelnatz hat geschrieben:...Verliebte Männer verlegen Termine und schauen nicht mehr nach anderen Frauen, egal ob die Geliebte schon das Wort "Beziehung" oder gewisse Körperteile im Mund hatte....
:daumen:


lg, Swenja
Tornido

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

Ringelnatz hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Ich fände mich einer Freundin wesentlich verpflichteter gegenüber als einer Frau, mit der noch in der Beziehungsanbahnungsphase bin. Mit "verpflichtet" meine ich, dass ich für eine Freundin z.B. einen wichtigen Termin (ja, dazu kann auch Filmschauen gehören) absagen würde, für eine Frau, mit der ich vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt eine Beziehung haben werde, würde ich das nicht machen. Zudem würde ich, wenn ich eine Freundin habe, meine Freundin-Suche einstellen. In einer Beziehungsanbahnungsphase würde ich das nicht machen (sondern höchstens etwas reduzieren) und wäre entsprechend noch offen für andere Frauen.

Oder sind das alles wieder Denkfehler und zwischen Beziehungsanbahnungsphase und Beziehung gibt es im Verhalten eigentlich gar keinen Unterschied? :gruebel:
Was ich daran nicht verstehe ist, dass du den Beziehungsstart bzw. die Definition eurer Beziehung dann allein von ihr abhängig machst. Wenn sie dir sagt "das ist jetzt eine Beziehung", fängst du an Termine für sie abzusagen und schaust nicht mehr nach anderen Frauen? Ich habe die Vermutung, dass du in diese Frau nicht verliebt warst. Verliebte Männer verlegen Termine und schauen nicht mehr nach anderen Frauen, egal ob die Geliebte schon das Wort "Beziehung" oder gewisse Körperteile im Mund hatte. Vielleicht hat deine Bekanntschaft einfach bemerkt, dass es mit deinen Gefühlen nicht so weit her ist. Die Entwicklung einer Beziehung ist ja was wechselseitiges. Wenn du dich nicht danach verhältst wird auch sie sich weniger danach verhalten.
Ich denke meine Einstellung ist zum Teil ein Schutzmechanismus. Ich habe schon zu oft mein Herz für eine Frau geöffnet und wurde jedesmal bitterlich enttäuscht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und möchte mein Herz erst öffnen, wenn ich mir sicher bin, dass sie mich auch liebt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Lazarus Long »

Tornido hat geschrieben:Deshalb bin ich vorsichtig geworden und möchte mein Herz erst öffnen, wenn ich mir sicher bin, dass sie mich auch liebt.
Auf diesem Weg dürfte es zwar unwahrscheinlicher sein, daß du enttäuscht wirst, aber das dürfte daran liegen, daß du die Frauen vertrieben hast, bevor es so weit ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Shisouka

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Shisouka »

Tornido hat geschrieben:Ich denke meine Einstellung ist zum Teil ein Schutzmechanismus. Ich habe schon zu oft mein Herz für eine Frau geöffnet und wurde jedesmal bitterlich enttäuscht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und möchte mein Herz erst öffnen, wenn ich mir sicher bin, dass sie mich auch liebt.
Und genau das funktioniert nicht, du kannst nicht B erwarten wenn du nicht bereit bist A zu zeigen.
Tornido

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

Shisouka hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Ich denke meine Einstellung ist zum Teil ein Schutzmechanismus. Ich habe schon zu oft mein Herz für eine Frau geöffnet und wurde jedesmal bitterlich enttäuscht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und möchte mein Herz erst öffnen, wenn ich mir sicher bin, dass sie mich auch liebt.
Und genau das funktioniert nicht, du kannst nicht B erwarten wenn du nicht bereit bist A zu zeigen.
Du hast vermutlich recht. Irgendwie muss ich wohl einen Mittelweg finden.
Peter

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Peter »

Tornido, Deine Frage ist wirklich interessant.
Ehrlich gesagt habe ich sie mir bisher nie wirklich gestellt. Vielleicht bin ich einfach zu oberflächlich.

Aber nach dem ich darüber nachgedacht habe, würde ich sagen, eine Beziehung erkennt man am Verhalten nach den ersten körperlichen Intimitäten. Ob man darunter Stunden langes Händchenhalten, Küssen oder Beischlaf versteht, ist eigentlich nicht so wichtig.
Wenn ich mein eigenes Verhalten rückwirkend analysiere, ist es zumindest bei mir so gewesen:

Ich habe Interesse bei der Dame wahrgenommen.
Ich habe das Interesse geteilt und ab diesem Zeitpunkt auf körperliche Annäherung hingearbeitet.
Nach dem ich mich getraut habe intimere körperliche Berührung herzustellen und diese von der Dame erwidert wurde, habe ich mich am Ziel angekommen gesehen. Ich habe sie schlicht als meine Freundin betrachtet und mich dementsprechend verhalten. Mich auffallend zärtlich-verliebt ihr gegenüber verhalten. Bei Unternehmungen mit ihr geturtelt, ihr kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen, etc.
Und wenn sie sich vergleichbar verhalten hat, war für mich alles klar.

Um es mit Klecks Worten zu formulieren: Wenn beide Seiten nicht rumeiern, sondern sich klar zueinander durch ihr Verhalten bekennen, ist man drin in der Beziehung.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Serendipity »

Tornido hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Ich denke meine Einstellung ist zum Teil ein Schutzmechanismus. Ich habe schon zu oft mein Herz für eine Frau geöffnet und wurde jedesmal bitterlich enttäuscht. Deshalb bin ich vorsichtig geworden und möchte mein Herz erst öffnen, wenn ich mir sicher bin, dass sie mich auch liebt.
Und genau das funktioniert nicht, du kannst nicht B erwarten wenn du nicht bereit bist A zu zeigen.
Du hast vermutlich recht. Irgendwie muss ich wohl einen Mittelweg finden.
Da gibt es keinen Mittelweg!
Entweder / Oder heißt die Devise!

Entweder bist du bereit dich auf eine Frau und damit auf eine Beziehung einzulassen, oder du bist es nicht!
Wenn du es nicht bist, dann wird auch die betroffene Frau es früher oder später merken und sich von dir abwenden. Egal, ob sie zu diesem Zeitpunkt bereits davon ausging ob ihr zwei schon eine Beziehung führt oder noch nicht. Da hilft dir auch keine Definition was eine Beziehung ist und wann sie anfängt.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Tornido

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

Serendipity hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben: Du hast vermutlich recht. Irgendwie muss ich wohl einen Mittelweg finden.
Da gibt es keinen Mittelweg!
Entweder / Oder heißt die Devise!

Entweder bist du bereit dich auf eine Frau und damit auf eine Beziehung einzulassen, oder du bist es nicht!
Wenn du es nicht bist, dann wird auch die betroffene Frau es früher oder später merken und sich von dir abwenden. Egal, ob sie zu diesem Zeitpunkt bereits davon ausging ob ihr zwei schon eine Beziehung führt oder noch nicht. Da hilft dir auch keine Definition was eine Beziehung ist und wann sie anfängt.
Und was ist die Alternative? Dass ich mich emotional voll und ganz auf eine Frau einlasse, nur um festzustellen, dass sie doch nicht an was ernstem interessiert ist, und ich dann wieder wochenlang deprimiert bin, am besten noch über Weihnachten hinweg? Ne, das kanns auch nicht sein.
Shisouka

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Shisouka »

Dann stell ich dir jetzt 3 Szenarien vor:

1. Sich nicht emotional auf eine Frau einlassen und sie verlieren.

2. Dich emotional einlassen, aber evtl. zurückgewiesen zu werden.

3. Dich emotional einlassen, und es erwidert bekommen.

Du willst eigentlich 3., dein Unterbewusstsein versucht aber Ausreden zu finden, weil du vielleicht früher verletzt wurdest. Frauen sind nicht die herzlosen Monster als die sie von einigen hier dargestellt werden. Um mal wieder aus Hitch zu zitieren: "Wir springen, und hoffen dass da jemand ist, der uns auffängt."
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Serendipity »

Tornido hat geschrieben:Ne, das kanns auch nicht sein.
Dann lass' es bleiben! :frech2:

Du tust gerade so, als ob du der einzige wärst der hier etwas riskiert oder zu verlieren hat und sich auf etwas einlässt ohne den Ausgang zu kennen. Sie / Eine Frau geht das gleiche Risiko ein! Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn jeder Mensch so zögerlich und ängstlich wäre, dann würde das nie bei jemanden mit einer Beziehung klappen!

Wie Shisouka geschrieben hat: Wer die Nr.3 will muss auch riskieren nur die Nr.2 zu bekommen!
Sorry dir das jetzt so hart sagen zu müssen, aber das gehört zum großen Spiel dazu. Wer nicht bereit ist dieses Risiko einzugehen, wird immer nur Zuschauer bei diesem Spiel bleiben.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Der Essi »

Serendipity hat geschrieben:Wer nicht bereit ist dieses Risiko einzugehen, wird immer nur Zuschauer bei diesem Spiel bleiben.
Was nicht heißt, dass wer mutig ist, auch mitspielen darf... Ich kann Tornido schon verstehen. Denn ich frage mich, wie oft eine Seele dieses Risiko eingehen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Kein Wunder, wenn man immer ängstlicher wird.
Reni

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Reni »

Der Essi hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Wer nicht bereit ist dieses Risiko einzugehen, wird immer nur Zuschauer bei diesem Spiel bleiben.
Was nicht heißt, dass wer mutig ist, auch mitspielen darf... Ich kann Tornido schon verstehen. Denn ich frage mich, wie oft eine Seele dieses Risiko eingehen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Kein Wunder, wenn man immer ängstlicher wird.
Dann hilft nur "Pause", bis die Kräfte wieder reichen zum Aufstehen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Strange Lady »

Reni hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Wer nicht bereit ist dieses Risiko einzugehen, wird immer nur Zuschauer bei diesem Spiel bleiben.
Was nicht heißt, dass wer mutig ist, auch mitspielen darf... Ich kann Tornido schon verstehen. Denn ich frage mich, wie oft eine Seele dieses Risiko eingehen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Kein Wunder, wenn man immer ängstlicher wird.
Dann hilft nur "Pause", bis die Kräfte wieder reichen zum Aufstehen.
Und ehe man sich versieht, pausiert man/frau dann für 10 Jahre oder mehr. :sadwoman:

Ich denke, die Resilienzen sind individuell unterschiedlich stark gegeben und nicht immer vergleichbar. Der eine kann 10 Mal auf die Nase fallen und wieder aufstehen - die andere kommt nach 3 Mal nicht mehr wieder hoch.
Ich merke bei mir, dass seit längerer Zeit die Luft raus ist. Risikobereitschaft wäre da, wenn überhaupt noch sowas ein entfachbarer Funke oder die Energie da wären. Was macht man da? Weiter pausieren?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Shisouka

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Shisouka »

Strange Lady hat geschrieben:Und ehe man sich versieht, pausiert man/frau dann für 10 Jahre oder mehr. :sadwoman:

Ich denke, die Resilienzen sind individuell unterschiedlich stark gegeben und nicht immer vergleichbar. Der eine kann 10 Mal auf die Nase fallen und wieder aufstehen - die andere kommt nach 3 Mal nicht mehr wieder hoch.
Ich merke bei mir, dass seit längerer Zeit die Luft raus ist. Risikobereitschaft wäre da, wenn überhaupt noch sowas ein entfachbarer Funke oder die Energie da wären. Was macht man da? Weiter pausieren?
Um mal aus Rocky Balboa zu zitieren: "Es geht nicht darum wieviel du austeilen kannst. Es geht darum wieviel du einstecken kannst und trotzdem weiter machst."

Soll heißen: Selbst wenn du nicht die Energie hast aktiv auf Partnersuche zu gehen, gehe unter Leute ohne das Ziel einen Partner fürs Leben zu finden. Wenn du "Pech" hast zieht dir das Leben eins mit dem Zaunpfahl über .. ;)
Reni

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Reni »

Strange Lady hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:
Dann hilft nur "Pause", bis die Kräfte wieder reichen zum Aufstehen.
Und ehe man sich versieht, pausiert man/frau dann für 10 Jahre oder mehr. :sadwoman:

Ich denke, die Resilienzen sind individuell unterschiedlich stark gegeben und nicht immer vergleichbar. Der eine kann 10 Mal auf die Nase fallen und wieder aufstehen - die andere kommt nach 3 Mal nicht mehr wieder hoch.
Ich merke bei mir, dass seit längerer Zeit die Luft raus ist. Risikobereitschaft wäre da, wenn überhaupt noch sowas ein entfachbarer Funke oder die Energie da wären. Was macht man da? Weiter pausieren?
Ich weiß nicht, ich weiß nur, dass ich zur Zeit keine Kraft hätte für solche Spiele und deswegen allein bleiben werde, bis wieder die Kraft da ist, ein Risiko einzugehen. Egal ob das Jahre dauert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Montecristo »

Serendipity hat geschrieben:Da gibt es keinen Mittelweg! Entweder / Oder heißt die Devise!
Das sehe ich auch so. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Chancen ich mir verbaut habe, weil ich auf halbem Weg wieder zurückgerudert bin. Nichts treibt einen potentiellen Partner schneller in den Wahnsinn. Und nichts war frustrierender für mich, weil ich ja eigentlich wollte.

Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.