Fußabtreter oder Streit?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Goldstück

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Goldstück »

Ringelnatz hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Gegen Mobbing hilft kein ruhiges, sachliches Gespräch. Wer das sucht, gibt sich sofort als Weichei und Schwächling zu erkennen, das nichts Besseres zustandebringt.

Du willst, daß sie dich respektiert? Dann sorge zunächst einmal dafür, daß ihr ein für allemal klar wird – und zwar nicht mit sachlichen Argumenten, sondern mit pawlowscher Prägung – daß du sie jederzeit gnadenlos zur Schnecke machen kannst und sie sich dagegen nicht wehren können wird.
(...)
Sorge ersatzweise davor, daß sie Angst vor dir hat.
Ähem, ich finde, du überspringst da einige Eskalationsstufen.
Ein ruhiges Gespräch suchen und rückmelden, wie ihr Verhalten bei dir (bzw. in dem Fall bei Pferdedieb) ankommt ist mal ein erster guter Schritt. Es ändert sich nichts? Nochmal das Gespräch suchen, Konsequenzen aufzeigen. Es ändert sich immer noch nichts? Konsequenzen folgen lassen.
Respekt für deine Geduld. "Du, ich bin ganz doll traurig, dass du mich ständig ankeifst" wtf? Wenn sie nicht grenzdebil ist, wird sie wissen, dass Rumzicken nicht nett ist und andere verletzt. Dass sie es dennoch tut, zeigt dass sie Pferdedieb nicht respektiert. Warum und wofür soll er ihr dann Respekt entgegenbringen? Ich halte nichts von dem biblischen die andere Wange hinhalten. Ihr mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Aber ich glaube, wenn man dazu nicht der Typ ist, soll man es vielleicht wirklich anders probieren... Es soll ja authentisch sein.
Reni

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Reni »

Goldstück hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Gegen Mobbing hilft kein ruhiges, sachliches Gespräch. Wer das sucht, gibt sich sofort als Weichei und Schwächling zu erkennen, das nichts Besseres zustandebringt.

Du willst, daß sie dich respektiert? Dann sorge zunächst einmal dafür, daß ihr ein für allemal klar wird – und zwar nicht mit sachlichen Argumenten, sondern mit pawlowscher Prägung – daß du sie jederzeit gnadenlos zur Schnecke machen kannst und sie sich dagegen nicht wehren können wird.
(...)
Sorge ersatzweise davor, daß sie Angst vor dir hat.
Ähem, ich finde, du überspringst da einige Eskalationsstufen.
Ein ruhiges Gespräch suchen und rückmelden, wie ihr Verhalten bei dir (bzw. in dem Fall bei Pferdedieb) ankommt ist mal ein erster guter Schritt. Es ändert sich nichts? Nochmal das Gespräch suchen, Konsequenzen aufzeigen. Es ändert sich immer noch nichts? Konsequenzen folgen lassen.
Respekt für deine Geduld. "Du, ich bin ganz doll traurig, dass du mich ständig ankeifst" wtf? Wenn sie nicht grenzdebil ist, wird sie wissen, dass Rumzicken nicht nett ist und andere verletzt. Dass sie es dennoch tut, zeigt dass sie Pferdedieb nicht respektiert. Warum und wofür soll er ihr dann Respekt entgegenbringen? Ich halte nichts von dem biblischen die andere Wange hinhalten. Ihr mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Aber ich glaube, wenn man dazu nicht der Typ ist, soll man es vielleicht wirklich anders probieren... Es soll ja authentisch sein.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es in meiner Firma keine derart aggressiven Leute gibt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Ringelnatz »

Goldstück hat geschrieben:"Du, ich bin ganz doll traurig, dass du mich ständig ankeifst" wtf?
Ja, wtf? Wo hab ich denn gesagt, er soll in Kindergarten-Diktion mit ihr reden? :lach:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von BartS »

Goldstück hat geschrieben:Wenn sie nicht grenzdebil ist, wird sie wissen, dass Rumzicken nicht nett ist und andere verletzt. Dass sie es dennoch tut, zeigt dass sie Pferdedieb nicht respektiert.
Sehr oft gibt es einen großen Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Viele wissen oft nicht, wie sie nach außen hin wirken. Wie oft haben wir hier schon gehört, dass Menschen als arrogant wahrgenommen werden, aber in Wirklichkeit haben die nur versucht, ihre Selbstunsicherheit zu überspielen.
Goldstück hat geschrieben:Warum und wofür soll er ihr dann Respekt entgegenbringen? Ich halte nichts von dem biblischen die andere Wange hinhalten. Ihr mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Jo, es gibt noch einen anderen biblischen Spruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und das führt in der Praxis nur zur weiteren Eskalation. Was willst Du denn machen, wenn die Person als nächsten Schritt noch aggressiver wird und Dir wiederum zeigt, wo der Hammer hängt?

Meine These ist, man muss seinem Gegenüber eine Rückzugsmöglichkeit bieten, die er ohne Gesichtsverlust gehen kann. Oder mit anderen Worten, ihm eine Brücke bauen. Wenn ich jemanden sprichwörtlich anschreie, dann bedeutet es automatisch einen Gesichtsverlust für den anderen, wenn er jetzt klein beigibt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Goldstück

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Goldstück »

BartS hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Wenn sie nicht grenzdebil ist, wird sie wissen, dass Rumzicken nicht nett ist und andere verletzt. Dass sie es dennoch tut, zeigt dass sie Pferdedieb nicht respektiert.
Sehr oft gibt es einen großen Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Viele wissen oft nicht, wie sie nach außen hin wirken. Wie oft haben wir hier schon gehört, dass Menschen als arrogant wahrgenommen werden, aber in Wirklichkeit haben die nur versucht, ihre Selbstunsicherheit zu überspielen.
Das ist grundsätzlich korrekt, aber ich halte das in dem konkreten Fall für wenig wahrscheinlich, da sie laut Aussage von Pferdedieb nur bei ihm so reagiert, dh offenbar kann sie sich benehmen, und eine gewisse Einsicht darin, ob ihr Verhalten im konkreten Moment angemessen ist oder nicht, liegt vor. Deiner These würde ich ggf zustimmen, wenn sie bei allen so wäre, was aber nicht der Fall ist.
BartS hat geschrieben:
Jo, es gibt noch einen anderen biblischen Spruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und das führt in der Praxis nur zur weiteren Eskalation. Was willst Du denn machen, wenn die Person als nächsten Schritt noch aggressiver wird und Dir wiederum zeigt, wo der Hammer hängt?

Meine These ist, man muss seinem Gegenüber eine Rückzugsmöglichkeit bieten, die er ohne Gesichtsverlust gehen kann. Oder mit anderen Worten, ihm eine Brücke bauen. Wenn ich jemanden sprichwörtlich anschreie, dann bedeutet es automatisch einen Gesichtsverlust für den anderen, wenn er jetzt klein beigibt.
Interessant. Wirklich. Für mich hat der andere aber in einem solchen Fall keine Schonung mehr verdient, dazu ist es zu wiederholt aufgetreten, mit einer gewissen gemeinen Regelmäßigkeit und nur bei ihm. Finde ich nicht ok. ich würde sie auch nicht anschreien, sondern ihr einfach mal Kontra geben. Kleiner, aber feiner Unterschied. Und das besagte Kontra kann auch sehr subtil sein, sie muss bloß merken, dass sie es nicht mit einem schwachen Gegner zu tun hat, sondern mit einem ebenbürtigen.
Anderer Deeskalationsvorschlag: sie einfach fortan ignorieren.
Ringelnatz hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:"Du, ich bin ganz doll traurig, dass du mich ständig ankeifst" wtf?
Ja, wtf? Wo hab ich denn gesagt, er soll in Kindergarten-Diktion mit ihr reden? :lach:
Ok, das war etwas übertrieben ;) aber im Kern sehe ich es wie oben. Ich bin einfach nicht diplomatisch oder pädagogisch genug für derartige Gesprächsvorschläge, schätze ich.
Reni hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es in meiner Firma keine derart aggressiven Leute gibt.
Interessante Interpretation von Aggressivität. Für mich ist der Erstaggressor das Problem und nicht derjenige, der sich dagegen wehrt. Aber wenn ich als aggressiv gelte, nur, weil ich mich nicht herumschubsen lasse, kann ich damit gut leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von BartS »

Goldstück hat geschrieben: Das ist grundsätzlich korrekt, aber ich halte das in dem konkreten Fall für wenig wahrscheinlich, da sie laut Aussage von Pferdedieb nur bei ihm so reagiert, dh offenbar kann sie sich benehmen, und eine gewisse Einsicht darin, ob ihr Verhalten im konkreten Moment angemessen ist oder nicht, liegt vor. Deiner These würde ich ggf zustimmen, wenn sie bei allen so wäre, was aber nicht der Fall ist.
Okay, im konkreten Fall könnte es sein, dass die Person bewusst provokant ist. Vielleicht ist sie einfach ziemlich gereizt, das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
BartS hat geschrieben: Interessant. Wirklich. Für mich hat der andere aber in einem solchen Fall keine Schonung mehr verdient, dazu ist es zu wiederholt aufgetreten, mit einer gewissen gemeinen Regelmäßigkeit und nur bei ihm. Finde ich nicht ok. ich würde sie auch nicht anschreien, sondern ihr einfach mal Kontra geben. Kleiner, aber feiner Unterschied. Und das besagte Kontra kann auch sehr subtil sein, sie muss bloß merken, dass sie es nicht mit einem schwachen Gegner zu tun hat, sondern mit einem ebenbürtigen.
Ein gewisser Selbstbehauptungstrieb ist da sicher von Vorteil. Pferdedieb sagte ja, dass es ihm schwer fällt, einfach mal zu sagen "wie redest Du eigentlich mit mir". Die Reaktion sollte trotzdem angemessen sein und nicht zu einer weiteren Runde Eskalation führen. Das ist nicht einfach. Man muss sich im klaren sein, was man mit bestimmten Aktionen erreichen will.
BartS hat geschrieben:Anderer Deeskalationsvorschlag: sie einfach fortan ignorieren.
Das ist in der Tat eine mögliche Deeskalationsmaßnahme. Und manchmal ist die Sache zu unbedeutend, um sich weiter darüber aufzuregen. Der Nachteil ist, der eigentliche Konflikt bleibt weiterhin bestehen und kann an anderer Stelle noch heftiger aufbrechen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Fußabtreter oder Streit?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Etliche haben m. E. auch Spass daran, andere zu ärgern und freuen sich obendrein darüber, wenn sein Gegenüber voll darauf einsteigt. Vermutlich wäre da jede direkte Interaktion falsch und so im Nachhinein wäre ein Gespräch für solche Berufsquerulanten auch nur ein Anlass, um nach weiteren Provokationspunkten zu suchen. Da fände ich komplettes Ignorieren doch nicht so schlecht, um weiteren Manipulationen zu entgehen. Aber die Beeinflussung bleibt. Vielleicht war auch das beabsichtigt. :verwirrt:

Wie hat es sich denn weiterentwickelt, Pferdedieb? Gab es eine Klärung?