Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
w82nrw

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von w82nrw »

Goldstück hat geschrieben:Hm, ich würde fasten mit viel Gemüse und Obst. :) und Brühe, also das, was der Lifestyle unter Detox versteht. Kann ja auch niedrigkalorisch sein. Ich würde bloß bei einem Monat einseitigem Essen irgendwann komplett ausrasten und ganz arg böse werden ^^ dazu liebe ich Essen zu sehr.
Ich glaub da gibt es ein paar Missverständnisse: Fasten im Sinne von Verzicht auf etwas. Ich habe also die Zeit vor Ostern auf Schokolade verzichtet. Nicht um abzunehmen sondern eben um Verzicht zu üben. Ich habe zu anderer Zeit auch schon auf Fernsehen oder Internet oder bestimmte Foren verzichtet - um mich besser kennen zu lernen, um den Fokus anders zu setzen, Wichtigkeiten und Abhängigkeiten erleben...

Ich persönlich halte vom wissenschaftlichen Standpunkt aus nichts von Detox oder Entschlaken. Fasten in meinem Sinn sollte nicht gegen die eigene Gesundheit gehen - einseitige Ernährung macht für mich keinen Sinn.
Goldstück

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Goldstück »

w82nrw hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Hm, ich würde fasten mit viel Gemüse und Obst. :) und Brühe, also das, was der Lifestyle unter Detox versteht. Kann ja auch niedrigkalorisch sein. Ich würde bloß bei einem Monat einseitigem Essen irgendwann komplett ausrasten und ganz arg böse werden ^^ dazu liebe ich Essen zu sehr.
Ich glaub da gibt es ein paar Missverständnisse: Fasten im Sinne von Verzicht auf etwas. Ich habe also die Zeit vor Ostern auf Schokolade verzichtet. Nicht um abzunehmen sondern eben um Verzicht zu üben. Ich habe zu anderer Zeit auch schon auf Fernsehen oder Internet oder bestimmte Foren verzichtet - um mich besser kennen zu lernen, um den Fokus anders zu setzen, Wichtigkeiten und Abhängigkeiten erleben...

Ich persönlich halte vom wissenschaftlichen Standpunkt aus nichts von Detox oder Entschlaken. Fasten in meinem Sinn sollte nicht gegen die eigene Gesundheit gehen - einseitige Ernährung macht für mich keinen Sinn.
Ach sooo :wuetend: :mrgreen: ich dachte, du hast dich die Zeit über nur von Schokolade ernährt ^^ daher mein Entsetzen. :D ich hab es wohl im Sinne einer Diät verstanden. So wie oben geschildert finde ich Fasten interessant, aber für mich wäre es nichts. Entschlackung halte ich auch für Humbug.
zumsel

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von zumsel »

Es gibt soweit ich weiß keinen wissenschaftlichen Beleg dafür,
dass Detox bzw Entschlacken wirklich etwas bringt bzw man wirklich etwas ungesundes aus dem Körper befördert, oder habt ihr anderes gehört ? Mich interessiert das - Wenn es funktionieren würde fände ich es interessant, aber so wie es derzeit aussieht hat es wohl am ehesten Auswirkung auf die Psyche, weil man glaubt sich was gutes zu tun.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Krausig »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich kann verstehen, was du meinst. Ich halte deine Reaktion trotzdem für unangemessen, Sträusschen. Kalypso war ganz schön unsensibel aber nicht in böser Absicht. Halt wie ein Normalo, der dich ungläubig anguckt und zu dir sagt: "Was, du hattest noch nie einen Partner? Das geht doch gar nicht!"
Nur um mal grob das Verhältnis zum besseren Verständnis darzustellen.
Nein, ich fand das nicht unsensibel. Zumindest dann nicht, wenn man Kalypsos Aussage auf die "alte" Ernährungsweise bezieht. Ich dachte mir da auch, wie kann man nur so viel Essen? Vor allem so viel Süßkram?
Nemo

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Nemo »

Krausig hat geschrieben: Nein, ich fand das nicht unsensibel. Zumindest dann nicht, wenn man Kalypsos Aussage auf die "alte" Ernährungsweise bezieht. Ich dachte mir da auch, wie kann man nur so viel Essen? Vor allem so viel Süßkram?
Da muss man aber auch im Auge behalten was man den ganzen Tag macht. Man kann nicht Süßkram per sé als böse pauschalisieren. Grade Menschen die einen hohen Aufwand an geistiger Arbeit über Stunden haben, die brauchen nun mal viel Energie und das auch kurzzeitig und Schubweise. Außerdem kann es auch krankheitsbedingte Gründe haben viel Zucker zu sich zu nehmen. Bei solchen Äußerungen sollte man deshalb immer erstmal nachfragen, wie der hohe Bedarf an Süßkram denn nun bedingt ist.
Katinka

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Katinka »

Ich sage es nochmal ganz deutlich, denn ich kann beim Threadlesen wirklich nur den Kopf schütteln ... "Diätfasten" an sich ist nicht sinnvoll. Fasten dient nicht der Gewichtsabnahme!
Es wird mittlerweile sogar eingesetzt, um magersüchtigen Menschen die Gewichtszunahme zu erleichtern. Dicke Menschen werden nach dem Fasten noch dicker.

Die Threaderstellerin erscheint mir allerdings beratungsresistent. Alle sinnvollen Anregungen werden übergangen (z. B. der Hinweis auf Weight Watchers), statt dessen wird Kalypso gemeldet, weil sie sich von einem Essensberg aus Pizza und Zucker 3 Tage ernähren könnte ... da sollte vielleicht mal eine Ernährungsberaterin 'ran, die auch psychologisch geschult ist.
Fische-Frau

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Fische-Frau »

Hi an alle,

Da ich keine Ernährungsberaterin bin (aber evtl später vielleicht mal werden möchte), möchte ich hier auch nicht belehrend auftreten. Ich gebe auch zu, dass ich eher das andere Problem habe - mir stinkt es, wenn Leute mir ständig sagen, ich soll alles Mögliche in mich hineinstopfen, weil ich "zu dünn" bin. Ich bin relativ schlank (manche sagen auch zu schlank), aber das kommt nun mal auch davon, dass ich in den letzten Jahren gezwungenermaßen meinen Brotkonsum abends einschränken musste, und da die Vermutung naheliegt, dass das auch mit Weizen zu tun hat (aber erwiesenermassen keine offizielle Glutenunverträglichkeit), esse ich abends eher selten spät und schwer, und auch nur kleinere Mengen an Reis, weil das bei mir auch abends bzw. nachts Probleme bereitet hat.

Fasten kann für mich Verzicht, aber auch andere Gewohnheitsänderungen bedeuten, wie zum Beispiel auch täglich sieben Wochen lang eine kleine Meditation in den Alltag zu integrieren.

Aber ich wollte nochmal zum Thema Diätumstellung zurück kommen, wie gesagt, nicht belehrend, aber nur erzählen, was ich die letzten Wochen gelesen habe und was ich jetzt ein wenig ändern will - aber längerfristig. Es gibt eine Reihe von Literatur zum Thema krebsverhindernder Ernährung, und die gängige Meinung scheint auch dort zur Zeit zu sein, dass man entweder sehr physisch aktiv sein muss, oder sonst solche "Zuckerspitzen", die dann eine vermehrte Insulinausschüttung nach sich ziehen, vermeiden oder verringern sollte. Krebszellen ernähren sich von Zucker, ganz platt gesagt, da sind sie anders als "normale" Zellen. Dieses Thema "hoher Blutzuckerspiegel" ist z,B. auch etwas, das eine Freundin mit Typ II Diabetes vermeiden muss, also z.B. wenn sie Kuchen ist, dann bitte eher als Dessert und nicht für sich alleine. Also ist ein höheres Bewusstsein dafür generell nicht schädlich.

Es ist schon erschreckend, was alles an verstecktem Zucker in Lebensmitteln enthalten ist, erst recht in dem, was man so "Fertiggerichte" nennt, oder zum Beispiel auch in reinen Säften. Das war mir schon lange bewusst, aber ich lerne gerade noch einiges dazu....

Da ich selbst aber durchaus mal kurzzeitig eine Gewichtsreduktionsdiät gemacht habe und aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme einiges umstellen musste, ist meine persönliche Haltung die, dass man sich dabei nicht allzu schlecht fühlen darf, erst recht, wenn man die Diät längerfristig machen soll oder eine nachhaltige Umstellung anzielt, bei der man zum Beispiel auch den Jojoeffekt vermeiden kann. Oder man läßt ab und zu (vielleicht an bestimmten Tagen) gewisse "kleine Sünden" zu und genießt sie dann entsprechend.

Denen von Euch, die "fasten" oder anderweitig Diät machen (wollen), viel Glück und vielleicht auch viel Spaß beim Ausprobieren! :vielglueck:
SciFiGirl

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von SciFiGirl »

Interessant. Ich mache jedes Jahr bei der Fastenzeit mit. Für mich geht es ums Fasten, also den Verzicht. Dieses Jahr verzichte komplett auf Süßigkeiten. Und ich habe für mich beschlossen, viel Sport abends zu treiben, weil ich in den letzten Wochen immer fauler wurde. Bisher habe ich das alles ganz gut durchgehalten. Es gibt mir mehr Schwung.

Ansonsten stelle ich meine Ernährung nicht um, das würde ich sowieso nicht schaffen. Irgendwann schlägt der Heißhunger auf Kohlenhydrate wieder durch.

Sträuschen, ich finde es sehr interessant, dass du dich von Reis gesättigt fühlst. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich esse Reis zwar gerne, habe aber nie das Gefühl, dass der lange vorhält. Bei Kartoffeln geht es bei mir besser. Kann es sein, dass das auch durch die Beschäftigung an dem Tag, wo du das bei dir mit dem Reis bemerkt hast, kam? Ich habe immer weniger Hunger, wenn ich beschäftigt bin. Also, im Urlaub muss ich manchmal den ganzen Tag nichts essen, weil ich irgendwas mache, was eben nicht langweilig ist - wie der alltägliche Trott. ;)

Berichte doch mal: hast du immer noch das Gefühl, dass Reis dich sättigt?
otto-mit-o

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von otto-mit-o »

Moderation: Absolute Beginner Treffich habe jetzt einige Beiträge entfernt, die nix mit dem Thema zu tun hatten. Bitte wieder zurück zum Thema!
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Aufgrund der öffentlichen Verwarnung, die ich von otto-mit-o bekommen habe (hat mich einen Vormittag lang aus meinem Fastenkonzept geworfen), werde ich nach und nach per pn antworten.

Ich habe jetzt nur die letzten beiden Beiträge darüber gelesen, mehr habe ich nicht geschafft, da ich sehr sensibel bin und mich erst an die anderen herantrauen muss, kann also noch eine Weile dauern.
Ihr braucht euch aber nicht genötigt sehen, mir zu antworten, wenn ich pn schreibe, aber teilweise wurde ich ja angesprochen.
Vielleicht habe ich diesen Thread zu überambitioniert betrachtet.
Goldstück

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Goldstück »

Sträusschen hat geschrieben:Aufgrund der öffentlichen Verwarnung, die ich von otto-mit-o bekommen habe (hat mich einen Vormittag lang aus meinem Fastenkonzept geworfen), werde ich nach und nach per pn antworten.

Ich habe jetzt nur die letzten beiden Beiträge darüber gelesen, mehr habe ich nicht geschafft, da ich sehr sensibel bin und mich erst an die anderen herantrauen muss, kann also noch eine Weile dauern.
:umarmung2: nimms nicht so schwer. Manche werden verwarnt und manche...eben nicht :coolsmoke:
Moderation: Absolute Beginner Treffdie Userin erhält hierfür einen Sperre von 2 Wochen
Zuletzt geändert von Goldstück am 24 Feb 2016 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe Moderationskasten
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Danke, ist mir aber trotzdem peinlich und unangenehm.

Wie schon von mir geschrieben, kann ein wenig dauern, bis ich antworte, ich habe doch nicht umsonst meinen Nick (Vogel)Sträusschen :oops:
otto-mit-o

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von otto-mit-o »

Sträusschen hat geschrieben:Aufgrund der öffentlichen Verwarnung, die ich von otto-mit-o bekommen habe (hat mich einen Vormittag lang aus meinem Fastenkonzept geworfen), werde ich nach und nach per pn antworten.
jede Verwarnung ist öffentlich, siehe Forumsregeln VIII. Moderation, Punkt 2.

danach muss jede Maßnahme öffentlich dokumentiert und an zentraler Stelle veröffentlicht werden.

außerdem ist Kritik an einer Entscheidung der Moderation an die Admins oder an den betreffenden Mod zu richten. öffentliche Kritik ist nicht zulässig und wird dem Einzelfall nach geahndet. siehe hier
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

otto-mit-o, dein ungebetener Kommentar ist überflüssig, ich habe extra meinen Standpunkt, der einen Schlußstrich bedeutet oben hingeschrieben, so hast du unnötigerweise mir sogar zweimal meinen eigenen Thread zerstört.
otto-mit-o

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von otto-mit-o »

Sträusschen hat geschrieben:otto-mit-o, dein ungebetener Kommentar ist überflüssig, ich habe extra meinen Standpunkt, der einen Schlußstrich bedeutet oben hingeschrieben, so hast du unnötigerweise mir sogar zweimal meinen eigenen Thread zerstört.
hmm?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Lilia »

Sträuschen, du machst dir selbst deinen Thread kaputt.

otto-mit-o hat in seiner Funktion als Mod extra darauf hingewiesen, dass man, statt sich zu streiten, wieder zum Thema zurückkehren soll. Stattdessen fängst du jetzt mit otto zu streiten an.

Wenn dir der Thread wichtig ist und du ihn fortführen willst, könntest du zum Beispiel über deine Erfahrungen mit dem Fasten berichten. Fühlst du dich damit besser oder spielst du eher mit dem Gedanken, die Sache abzubrechen?

Kritik gibt es immer wieder. Man kann es als Denkanstoß annehmen oder verwerfen. Es kommt halt immer auf einen selbst an, wie man damit umgeht. Sich aufgrund von Kritik an deinen Fastenplänen dein Leben schwer zu machen und es sich mit vllt doch recht netten Leuten so sehr zu verscherzen, bringt dir doch nichts.

Also, wie sind denn nun deine Erfahrungen bislang?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Lanthan

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Lanthan »

Hallo, auch wenn ich eigentlich das "Feindbild" darstelle (Leute, die egal was sie essen nie zunehmen), wage ich es einfach mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben, was das Fasten angeht (ehemaliger Biostudent, jetzt Lehramt :D). Quarks und Co hat das grundlegende in einer Sendung ganz gut zusammengefasst, wer sich also für die grundlegenden physiologischen Mechanismen interessiert, kann sich diese Sendung mal ansehen:

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... t-100.html

Vieles ist sicher bekannt, aber vielleicht nicht alles.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg :)
Katinka

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Katinka »

Lanthan hat geschrieben:Hallo, auch wenn ich eigentlich das "Feindbild" darstelle (Leute, die egal was sie essen nie zunehmen), wage ich es einfach mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben, was das Fasten angeht (ehemaliger Biostudent, jetzt Lehramt :D). Quarks und Co hat das grundlegende in einer Sendung ganz gut zusammengefasst, wer sich also für die grundlegenden physiologischen Mechanismen interessiert, kann sich diese Sendung mal ansehen:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... t-100.html
Vieles ist sicher bekannt, aber vielleicht nicht alles.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg :)
Danke für den Link, den Film "Fasten und Abnehmen" finde ich richtig super.
Besonders interessant fand ich das Hungerexperiment mit den jungen Männern und dass deren Stimmung nach Jahren noch davon beeinflusst wurde :shock:
Endura

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Endura »

Ich mache zwar kein Diätfasten, habe in der Fastenzeit (Verzicht auf Fleisch, Fisch, Alkohol und Kaffee) schon 2 kg angenommen. Das war nicht beabsichtigt.
Sträusschen

Re: Ich mache Diätfasten bis Ostersonntag, den 27. März 2016

Beitrag von Sträusschen »

Bis letztes Wochenende hielt ich durch.
Gestern musste ich ebenso was süßes essen. Macht 3 Tage Fasten gebrochen, geht aber noch!

Ab heute will ich weitermachen. Mein Ziel so an die 1500kcal täglich.

Habe mir schon überlegt, eventuell 1-2 Tage diese durch Süßes aufzunehmen, aber dann wirklich nur die 1500kcal und nicht mehr.
Das sportliche lass ich weg, habe ich bisher auch nicht gemacht.
Man sollte sich nicht überfordern.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“