Alleine ausgehen - funktioniert das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
black6butterfly

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von black6butterfly »

Also ich habe entgegen der Erfahrungen der meisten anderen eigentlich ziemlich gute Erfahrungen damit alleine auszugehen, bin allerdings auch weiblich ;)

Als ich neu nach Berlin gezogen bin, kannte ich hier auch noch keine einzige Person. Aber ich hatte Lust auf feiern, also habe im Internet geschaut, welche Clubs zu mir passen könnten und wo mir vor allem die Musik gefällt. Zuhause dann gemütlich 2-3 Bierchen getrunken, und dann alleine losgezogen.

Anfangs habe ich auch erstmal nur ein bisschen geschaut, aber da mir die Musik sehr gut gefallen hat, hab ich mich dann schnell auf die Tanzfläche begeben und einfach getanzt. Da ich hauptsächlich auf Rockparties gehe, und zu Rockmusik sowieso viele Leute einzeln tanzen statt in Partnertanz oder Gruppentanz, fällt man da auch alleine gar nicht so auf ;)

Es hat nicht lange gedauert bis mich Leute sympatisch angequatscht haben (Männer wie auch Frauen), und ruckzuck habe ich Leute kennengelernt. Manche hat man nie wieder gesehen, andere gehören heute aber zu meinem engsten Freundeskreis :) Gerade wenn man alleine ist, trauen sich Leute sogar viel ehr einen anzuquatschen als wenn man die ganze Zeit in einer Gruppe rumhängt.

Ich würde dir empfehlen, es einfach zu versuchen. Hab nicht so große Erwartungen, sondern such dir einen Club wo dir vor allem die Musik gefällt (und somit schon mal in der Hinsicht viele Gleichgesinnte sind). Dann nimm dir einfach als Ziel für dich einen schönen Abend zu haben, Spaß auf der Tanzfläche zu haben (vorausgesetzt du tanzt auch gerne;)), und im besten Fall Leute kennenzulernen. Sei erstmal nicht so fixiert darauf unbedingt eine Frau kennenzulernen, sondern einfach erstmal allgemein Leute. Vielleicht entwickeln sich daraus auch mit Männern Kontakte mit denen du dann öfter weggehen kannst. Und dann mit denen immer noch Frauen kennenlernen kannst ;)

Und wenn alles nichts hilft und der Abend doof ist, kannst du immer noch nach Hause gehen. Zwingt dich ja niemand bis zum Ende zu bleiben ;) Zu verlieren hast du nix, außer dem Geld was du dort ausgibst.

Falls du rockige Musik magst, kann ich dir wirklich Rock & Indie-Parties empfehlen. Erstens gehen da sehr viele Leute auch alleine hin (man fällt also gar nicht auf), und zweitens herrscht da generell eine sehr tolerante Atmosphäre in der alternativen Szene. Da wird man weder blöd angeguckt noch doof angemacht. Unterscheidet sich wirklich von vielen anderen Parties. Ich arbeite nebenbei selber in einem Club, ich weiß wovon ich rede ;))
Arrow

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Arrow »

Wozn hat geschrieben:Ja, das mit Konzerten u.ä. meinte ich auch (oder eben auch mit der erwähnten Lesung).
Als Möglichkeit Leute kennenzulernen halte ich solche Veranstaltungen auch für ungeeignet - aber sie können eine Möglichkeit sein "unter Leute" zu kommen. Wie schon jemand anders hier geschrieben hat hängt es ja stark davon ab was man von einem Vorhaben verlangt, also von der Erwartungshaltung, ob man frustriert wird oder nicht.

Mir scheint es allerdings sehr schwierig, wenn man ab einem bestimmten Alter "übrig bleibt" - also die Freunde allesamt verparntert sind - wieder irgendeinen Anschluß zu finden, da die meisten Veranstaltungen ja eben mit Freunden besucht werden und dann kleine, geschlossene Gesellschaften, quasi parallel dort auftreten, es allerdings kaum Kontakte auch zwischen denen - geschweige denn mit irgendwelchen alleine dort erscheinenden Außenseitern - gibt.
Man wird zwar nicht angestarrt oder angefeindet, bleibt aber eben immer außen vor, und so "versauert" man zwar nicht zuhause - was gut ist - man kommt aber auch nicht wirklich weiter voran...

Wie steht es denn mit den berüchtigten Ü30 - Parties? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ist das empfehlenswert, oder kann man sich diesen Weg getrost ersparen?
Ich bin einer dieser Leute die übriggeblieben sind , ich geh am Wochenende schon seit jahren nicht mehr weg.
Ich hab es akzeptiert.

Die posterin über mir ist wohl Anfang 20 das ist das noch was ganz anderes.
Automobilist

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Automobilist »

Nun ja, ich habe diesen Beitrag auch gelesen - und danach versucht, mich selbst in irgendeinem " Club " vorzustellen....dies würde mir heute ebensowenig gelingen wie vor 30 Jahren. Das größte Problem wäre schon, einen " Club " zu finden, welcher " meine " Musik spielt....halte ich für ausgeschlossen. Für arhythmische Nichttänzer wie mich wäre das sicher nur peinvoll - und blamabel obendrein ! Das würde ich jetzt nicht zwangsläufig nur über das Alter definieren, denn, wie schon gesagt, das war bei mir immer so. Sicherlich für manche Leute ein gangbarer Weg, für mich garantiert nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Hoppala »

Wozn hat geschrieben: Ich finde "schwierig" ist erst einmal eine reine Feststellung - es ist nun einmal schwierig für Menschen, die schon immer Außenseiter waren, Kontakte zu knüpfen.
Es ist keine Feststellung, und schon gar keine "reine".. Es ist eine Wertung.
Denk mal drüber nach.
Wozn hat geschrieben: Das Problem hierbei ist festzustellen was man machen kann
Ja. Weil konstruktiv.
Wozn hat geschrieben:- und was eben nicht,
Nein. Weil destruktiv.
Wozn hat geschrieben: Ist es überhaupt möglich mein ABtum zu überwinden, oder sind die vorhandenen Defizite derart groß daß es eben unmöglich ist, weil es mir physisch nicht möglich ist als attraktiv zu gelten.
Das wirst du nie wissen. Außer, dü überwindest es. Es gibt als sinnvolle Antworten nur: "Vielleicht/ich weiß nicht" und "Nein".
Wozn hat geschrieben: Das führt natürlich in die Grübelei, ich weiß, aber ich finde es insofern wichtig, weil man seine Zeit nicht mit sinnlosen & unmöglichen Dingen verschwenden sollte - und auch die Frauen fühlen sich möglicherweise ja auch eher belästigt...
Damit denkst du über Dinge nach, auf die es keine Antwort geben KANN. Natürlich führt das zu unprodutivem (und tendenziell deprimierendem) Grübeln.

Es geht um das, was du tun kannst. Wenn du Bock hast, etwas zu tun/auszuprobieren, ist schon mal per se nicht sinnlos. Egal, was dabei raus kommt.
Wozn hat geschrieben: Ich kann zwar damit umgehen, aber nur weil ich meine Einstellung ändere geht es noch lange nicht weg.
Einstellung ändern heißt nicht, unrealistisch weden, Sondern die Einstellung, die Ideen, die Wertungen zum Realen zu verändern.
Wozn hat geschrieben: denn ich hasse dieses "Jeder ist seines Glückes Schmied"-Geseiere - sicher gibt es einen gewissen Spielraum,
Darum geht es hier auch nicht. Es geht um eben den Spielraum. Der betrifft auch die Einstellkungen.
Arrow hat geschrieben: Die posterin über mir ist wohl Anfang 20 das ist das noch was ganz anderes.
Nicht unbedingt. Es hängt immer davon ab, was man draus macht.
Das hierfnd ich gerad passend
Automobilist hat geschrieben:Das größte Problem wäre schon, einen " Club " zu finden, welcher " meine " Musik spielt.
Wenn ich deinen Bemerkungen zu Black Bottom und Shimmy folge: solche Clubs gibt es mittlerweile (wieder) in vielen Großstädten. Auch in Frankreich, aber wie sich das dort verteilt, weiß ich nicht.
Burlesque - was ja auch dazu passt - gibt es sowieso wieder häufig.
Wenn du dann noch mit einer deiner alten Kisten vorfährst und passend gekleidet, hast du schnell neue Freunde.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Gilbert »

Arrow hat geschrieben:Ich bin einer dieser Leute die übriggeblieben sind , ich geh am Wochenende schon seit jahren nicht mehr weg.
Ich hab es akzeptiert.

Die posterin über mir ist wohl Anfang 20 das ist das noch was ganz anderes.
An anderer Stelle im Forum schreibst du, daß dir keine geeigneten Frauen begegnen und du überall einen angeblichen MÜ antriffst.
Erkennst du den Widerspruch?

Ich habe übrigens nach meinem Umzug in die Großstadt dasselbe gemacht, wie die Posterin über dir. Meinen 30. Geburtstag feierte ich dann im Kreis neuer Freunde und Bekannte, die ich dadurch fand...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
ABstand

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von ABstand »

Schön für Dich Gilbert, aber die Posterin oben ist weiblich und im besten Alter, da sollte Mann sich jetzt auch nichts vormachen.

Selbst wenn man nur eine Frau dabei hat ist die Wahrscheinlichkeit mit jemanden ins Gespräch zu kommen deutlich höher. Und dass man in "mainstream" Diskos als Frau (oder mit einer Frau) bessere Aussicht auf Einlass hat ist nun mal auch so.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Kathy »

Bis jetzt bin ich auch noch nicht alleine weggegangen, da ich immer eine Freundin hatte, die mit mir mitgekommen ist. Da sie nun aber glücklich vergeben ist und ich mich nicht aufdrängen will, überlege ich schon, auch mal alleine loszuziehen, aber ich denke, dann würde ich in eine andere Stadt fahren. Sollte ich hier in der Nähe weggehen, hätte ich immer die "Angst" jemanden zu treffen, den ich von früher kenne und auf die Frage, warum ich dann alleine weggegangen bin, hätte ich wenig Lust.
Vega

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Vega »

Kathy hat geschrieben: Sollte ich hier in der Nähe weggehen, hätte ich immer die "Angst" jemanden zu treffen, den ich von früher kenne und auf die Frage, warum ich dann alleine weggegangen bin, hätte ich wenig Lust.
Warum?
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Kathy »

Vega hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben: Sollte ich hier in der Nähe weggehen, hätte ich immer die "Angst" jemanden zu treffen, den ich von früher kenne und auf die Frage, warum ich dann alleine weggegangen bin, hätte ich wenig Lust.
Warum?
So richtig weiß ich das nicht. Ich würde mir halt ausmalen, was in deren Köpfen vor sich gehen könnte ("ach guck mal, die hat keine Freunde mehr und muss alleine weggehen", "bestimmt hat sie immer noch keinen Mann und ist deshalb alleine hier", "wär sie mal früher mit uns mitgekommen, dann wäre das nicht passiert" usw. usf.). Sicherlich ist das totaler Quatsch, und es sollte mir egal sein, was die anderen denken, aber die Gedanken kann ich irgendwie nicht abstellen. :?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Gilbert »

ABstand hat geschrieben:Schön für Dich Gilbert, aber die Posterin oben ist weiblich und im besten Alter, da sollte Mann sich jetzt auch nichts vormachen.
Was bitteschön sollte ich mir denn vormachen? Das ich diesbezüglich als Mann mit ü30 automatisch gehandicapt bin? Das ist doch Bullshit.
Wer beim Rausgehen wie ein kommunikationsloser Trauerkloß in der Ecke herumsteht, hat natürlich schlechte Karten....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Maverick

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Maverick »

Kathy hat geschrieben: So richtig weiß ich das nicht. Ich würde mir halt ausmalen, was in deren Köpfen vor sich gehen könnte ("ach guck mal, die hat keine Freunde mehr und muss alleine weggehen", "bestimmt hat sie immer noch keinen Mann und ist deshalb alleine hier", "wär sie mal früher mit uns mitgekommen, dann wäre das nicht passiert" usw. usf.). Sicherlich ist das totaler Quatsch, und es sollte mir egal sein, was die anderen denken, aber die Gedanken kann ich irgendwie nicht abstellen. :?
Das ist ein Fehler Kathy ;-)

Ich habe denselben Fehler aber auch gemacht, als ich noch in meinem Geburtsort gelebt habe. Ich bin bis zu meinem Auszug bei meinen Eltern vor vier Jahren da auch nicht alleine rausgegangen, weil ich mit 15 den Anschluss verpasst hatte und es mir peinlich war, alleine irgendwo gesehen zu werden.

Als ich vor vier Wochen aber nochmal "zuhause" war und Lust auf ein Bier hatte, bin ich einfach mal in ein neueröffnetes Brauhaus gegangen. Hier habe ich dann fünf Leute aus der Oberstufe getroffen, die mich direkt zu sich an den Tisch eingeladen hatten. das war ein richtig netter Abend.

In Clubs und Discotheken würde ich aber nicht alleine gehen. In meinem neuen (dritten) Wohnort (den ich dank eines Stellenwechsel bald endlich verlassen kann), gehe ich ab und an in die Kneipe. Zum Feiern gehen ergeben sich aber öfter über eine NeuinXY-Facebook-Gruppe Kontaktmöglichkeiten. Diese Facebook-Gruppen finde ich insgesamt sehr empfehlenswert. Schau da doch mal rein Kathy.
ABstand

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von ABstand »

Gilbert hat geschrieben: Wer beim Rausgehen wie ein kommunikationsloser Trauerkloß in der Ecke herumsteht, hat natürlich schlechte Karten....
Das stimmt. Aber auch der weibliche Trauerkloß U30 hat so bessere Chancen als der männliche Ü30.

Wie gesagt, schön für Dich, dass das so easy für Dich ist und versteh mich nicht falsch, ich bewundere es, dass es Menschen gibt, die alleine wildfremde andere Menschen einfach so ansprechen können und es dabei auch noch schaffen sympathisch zu sein und echte Freundschaften aufzubauen. Nur das würde ich eher als die Ausnahme als die Regel ansehen.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Kathy »

Maverick hat geschrieben: In Clubs und Discotheken würde ich aber nicht alleine gehen. In meinem neuen (dritten) Wohnort (den ich dank eines Stellenwechsel bald endlich verlassen kann), gehe ich ab und an in die Kneipe. Zum Feiern gehen ergeben sich aber öfter über eine NeuinXY-Facebook-Gruppe Kontaktmöglichkeiten. Diese Facebook-Gruppen finde ich insgesamt sehr empfehlenswert. Schau da doch mal rein Kathy.
Ja, das wäre wirklich mal eine Überlegung wert. :)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Gilbert »

ABstand hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben: Wer beim Rausgehen wie ein kommunikationsloser Trauerkloß in der Ecke herumsteht, hat natürlich schlechte Karten....
Das stimmt. Aber auch der weibliche Trauerkloß U30 hat so bessere Chancen als der männliche Ü30.
Mitnichten. Auch graue Mäuse und weniger optisch attraktive Frauen werden gern übersehen.
ABstand hat geschrieben: Wie gesagt, schön für Dich, dass das so easy für Dich ist und versteh mich nicht falsch, ich bewundere es, dass es Menschen gibt, die alleine wildfremde andere Menschen einfach so ansprechen können und es dabei auch noch schaffen sympathisch zu sein und echte Freundschaften aufzubauen.
Ich habe niemals fremde Personen einfach so angesprochen, sondern mich bewußt in Situationen begeben, in denen ich aus Interesse angesprochen werde und sich dann alles weitere ergab.
ABstand hat geschrieben:Nur das würde ich eher als die Ausnahme als die Regel ansehen.
Ist das dein Ernst? Nimmst du die Realität von Normalos wahr? Das ist alles andere, als eine Ausnahme....
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Als weniger attraktive Frau sagen ich "Danke Gilbert"! :umarmung2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Goldstück

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Goldstück »

Wozn hat geschrieben: Das Problem hierbei ist festzustellen was man machen kann - und was eben nicht, denn ich bin ehrlich der Überzeugung daß man nicht alle Defizite kompensieren kann. Man kann zwar viele kompensieren, aber eben nicht alle - und das ist eben die Frage die sich mir stellt:
Ist es überhaupt möglich mein ABtum zu überwinden, oder sind die vorhandenen Defizite derart groß daß es eben unmöglich ist, weil es mir physisch nicht möglich ist als attraktiv zu gelten.

Das führt natürlich in die Grübelei, ich weiß, aber ich finde es insofern wichtig, weil man seine Zeit nicht mit sinnlosen & unmöglichen Dingen verschwenden sollte - und auch die Frauen fühlen sich möglicherweise ja auch eher belästigt...
Nicht daß ich unbedingt sage daß dem so ist, aber das geht mir grad im Kopf rum...

Nicht daß "ich das alles nicht will" - dann würde ich mich damit nicht beschäftigen, aber man kann eben nicht unbedingt alles haben was man will - wenn ich mir nur fest vornehmen würde ab heute mehr zu sehen & meine Einstellung ändern würde, den blöden Stock wegwerfen & mich an einer Fahrschule anmelden, würde trotzdem nichts besser. Ich kann zwar damit umgehen, aber nur weil ich meine Einstellung ändere geht es noch lange nicht weg.

Sollte ich tatsächlich physische Eigenschaften haben die mich objektiv vollkommen unattraktiv machen kann ich eben tun was ich will, die Frauen sind gar nicht in der Lage mich als potentiellen Partner wahrnzunehmen.
Ich finde das mußte mal gesagt werden, denn ich hasse dieses "Jeder ist seines Glückes Schmied"-Geseiere - sicher gibt es einen gewissen Spielraum, den man nutzen sollte (und den man eventl. nicht immer vollends erkennt), aber es gibt auch äußere Faktoren die das Leben eines jeden Determinieren und den Spielraum entsprechend verkleinern.
Hm. Einerseits stimme ich dir zu. Anderseits gibt es genug Gegenbeispiele...ich glaube, ich würde es so formulieren: nicht jeder Mensch kann alles kompensieren. Manche können es eben besser. Genauso wie manche Menschen sehr musikalisch sind oder von Natur aus sehr dehnbar... Du hast aber recht, dass man es irgendwie herausfinden muss. Bloß wie ist die Frage... Ich glaube oft hilft ein Blick von dritten. Man selbst (ich schließe mich da ein) kann sich selbst gar nicht objektiv betrachten. Gerade fremden fällt oft was kleines, aber wesentliches auf.
Bloom

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Bloom »

Ich bin damals öfters mal in Rock Kneipen gegangen, die Leute dort waren meistens sehr nett und kontaktfreudig. Alles was ich damals machen musste war mich an einen Tisch zu setzen und ein paar Bier zu trinken ;)
Auge

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Auge »

Meine Freunde sind verpartnert oder haben einfach keine Lust mehr raus zu gehen. Deswegen mache ich das fast jedes WE alleine bis auf einmal im Monat wo ich mich mit Freunden treffe die noch nicht so ganz ohne Club auskommen.


Ist geil und man wird auch mal von Frauen angesprochen. Wenn ich mit Kumpels in der Gruppe bin passiert sowas eher nicht.


Kann es nur empfehlen ! :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Reinhard »

Wenn es mir nur nicht so zwecklos vorkäme. Ich rechne nicht damit, dass ich was davon hätte, wenn ich in der Öffentlichkeit alleine rumsitze. Da kann ich mir die Öffentlichkeit auch gleich sparen. Vielleicht sollte ich mir ein Smartphone zulegen, dann könnte ich wenigstens in der Öffentlichkeit allein rumsurfen. Aber dann wäre der Sinnlosigkeitskreis vollends geschlossen.

Was für ein Mist :wuetend:. Ich glaub ich kümmere mich lieber um Katzen.
Make love not war!
Quixy

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Quixy »

Hmm, die Resonanz zu diesem Thema war ja durchaus gemischt.

Vor einigen Jahren war ich schon einmal alleine weg, in einem 08/15-Normalo-Club mit gemischter Chart-Musik und dem entsprechenden Publikum. Da saß ich dann wirklich eine Stunde lang auf irgendwelchen Stühlen in der Ecke, bevor es mir zu doof wurde und ich wieder ging. Allerdings hatte ich damals auch noch ein paar teenagertypische Selbstwertprobleme, die inzwischen stark abgeklungen sind, und sah ziemlich abgedroschen aus. Die Ausgangslage dürfte also besser geworden sein.

Auf der anderen Seite kann ich aber immer noch nicht tanzen, habe auch keine speziellen Musikvorlieben, die mich in bestimmte Clubs treiben würden, und soziale Initiative ist mir auch fremd. Die braucht man aber gerade als Mann, um die Dinge ins Rollen zu bringen.

Es ist halt so eine Sache. Was macht man als relativ armer, physisch nicht gerade herausragender, schüchterner und wenig spontaner AB, um überhaupt neue Menschen kennenzulernen? Vor ein paar Jahren gab's an der Uni die Ersti-Events; da fand man als nerdiger Dauersingle dann auch schnell andere nerdige Dauersingles zum Plaudern. Am AB-Status änderte das aber letztlich nicht viel. Und seitdem haben sich eigentlich keine besseren Gelegenheiten ergeben.