Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Galip »

Noch ein Nachtrag zur Präzisierung: Ich glaube, ich fände eine Gewichtung der Weltregionen nach BIP irgendwie intuitiv und/oder sinnvoll. Wie seht ihr das? Die Gewichtung nach Marktkapitalisierung weicht deutlich davon ab: Während das BIP der USA ca. 5-6mal so groß ist wie das von Deutschland, sind US Aktien ca. 20mal so hoch gewichtet wie deutsche Aktien im MSCI World. Das bereitet mir irgendwie Unbehagen.

Mir ist intuitiv schon klar, woran das liegt: In Deutschland gibt es eben viele große Unternehmen, die nicht an der Börse notiert sind. Zum Beispiel Bosch, Böhringer Ingelheim oder Dr. Oetker. In die kann ich natürlich nicht investieren, selbst wenn ich das gerne wollten. Die Frage, die ich mir nur stelle, ist, was jetzt der bessere "Proxy" für diese "Lücken" wäre: Soll man das dann eher dadurch kompensieren, dass man die börsennotierten Firmen in Deutschland eben höher gewichtet, als ihre Marktkapitalisierung (unter der Annahme, der Erfolg von Firmen korreliert innerhalb eines Landes)? Oder ist das totaler Unfug? (Ich bekomme ja nicht Bosch ins Depot indem ich mehr in Daimler investiere, salopp gesagt)

Ihr merkt, ich bin verwirrt...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von halbkaputt »

Galip hat geschrieben: 09 Jul 2022 10:33 Anfängern wird im Video ein MSCI World ETF empfohlen. Hierzu habe ich eine spezifische Frage: Der MSCI World gewichtet ja nach Marktkapitalisierung (so wie die meisten Indizes). Da sind also 23 Länder drin, aber ca. zwei Drittel des gesamten "Gewichts" liegt auf den USA. Da sind 1600 Einzelwerte drin, aber ein Sechstel des Gewichts liegt auf den 10 wichtigsten Aktien (ebenfalls alle USA). Mir ist schon klar, dass das so beabsichtigt ist und in der Vergangenheit auch zu guten Renditen geführt hat (weil eben häufig diejenigen Aktien gut laufen, die auch in der Vergangenheit schon gut liefen, sodass eine hohe Gewichtung der "erfolgreichen" Werte irgendwie Sinn ergibt). Ich frage mich nur, ob die hohe Gewichtung einzelner Werte sowie der USA sich mit der Idee der Risikostreuung vertragen. Wie seht ihr das?
ich persönlich bin da nicht so kritisch. einige mischen gern msci world( in dem ausschließlich Industrieländer sind, aber ja: die USA ist da übergewichtet) mit dem msci emerging markets und packen beides ins Depot. Russland ist relativ schnell aus emerging markets geflogen, aber mit über 30% Anteil ist mit China noch ein dicker Brocken unberechenbare Autokratie drinnen. das find ich persönlich gefährlicher, auch wenn die wall street (noch) -china-Fan ist, trotz des offenen Geheimnisses, dass die Wirtschaftszahlen der Regierung eher Politik als status quo sind
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

ja, ich beschäftige mich mit der Frage --> eine Überlegung dazu

Beitrag von time4change »

Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von time4change »

halbkaputt hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:04 .... einige mischen gern ... mit dem msci emerging markets ... Russland ist relativ schnell aus emerging markets geflogen, ...
ist aber ziemlich kacke, wenn der Fonds (und damit indirekt die ETF-Anleger) Ende Februar/im März zu Tiefstpreisen die russischen Aktien verkauft hatte(n) ... und bei der Erholung der Kurse seitdem nicht mehr dabei war(en) ...

siehe Verlauf des RTS: https://www.finanzen.net/index/rts
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

Hab auch mal mein überflüssiges Geld vor ein paar Wochen angefangen in Aktien anzulegen. Bevor alles auf der Bank verkommt und von der Inflation aufgefressen wird kann ich es auch an der Börse verzocken. Wollte schon mal seit Jahren was machen neben dem Sparbuch aber nie getraut da wirklich mal aktiv zu werden und was zu investieren. Hab zwar keinen wirklichen Plan aber möchte auch einfach zum Zeitvertreib bissi zocken. Darum hab ich hauptsächlich Einzelaktien und auch Krypto. Als längeres Invest ohne was dafür zu tun würde ich mir dann auch paar ETF's holen und 10 oder 20 Jahre liegen lassen. Hier kann man sich z.B. die iShares ETF's mal genauer anschauen Link entfernt Gibt es genauso für die anderen Anbieter und man sieht das viele auch recht gleich sind. Zwischen MSCI World und S&P500 gibt es kaum Unterschiede.
Zuletzt geändert von Anonymous am 19 Jul 2022 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2022 19:48 Hab auch mal mein überflüssiges Geld vor ein paar Wochen angefangen in Aktien anzulegen. Bevor alles auf der Bank verkommt und von der Inflation aufgefressen wird kann ich es auch an der Börse verzocken. Wollte schon mal seit Jahren was machen neben dem Sparbuch aber nie getraut da wirklich mal aktiv zu werden und was zu investieren. Hab zwar keinen wirklichen Plan aber möchte auch einfach zum Zeitvertreib bissi zocken. Darum hab ich hauptsächlich Einzelaktien und auch Krypto. Als längeres Invest ohne was dafür zu tun würde ich mir dann auch paar ETF's holen und 10 oder 20 Jahre liegen lassen. Hier kann man sich z.B. die iShares ETF's mal genauer anschauen Link entfernt. Gibt es genauso für die anderen Anbieter und man sieht das viele auch recht gleich sind. Zwischen MSCI World und S&P500 gibt es kaum Unterschiede.
Aiiiiii... Teu Teu Teu... Ich wünsche dir Glück...
time4change hat geschrieben: 12 Jul 2022 18:08
Galip hat geschrieben: 09 Jul 2022 09:10 Wenn man Ratgeber im Internet liest, dann scheint die nahezu einhellige Empfehlung darin zu bestehen, man möge doch ...

... Mich würde nur interessieren, welche Überlegungen ihr so anstellt oder ob ihr euch überhaupt mit der Frage beschäftigt. ...
DIE WELT
22.09.1999
Das Vermächtnis des André Kostolany
... Statt auf jeder Welle mitzureiten, solle man gegen den Strom schwimmen. Denn die Mehrheit, so meinte Kostolany, habe immer Unrecht. ...


FAZ
11.01.2005
Börsenaltmeister Andre Kostolany ist einer der prominentesten Vertreter einer antizyklischen Anlagephilosophie. ...
Zum Wesen der Finanzmärkte gehöre es, daß die Mehrheit der Anleger falsch liegen müsse. So ist der Börsenaltmeister auch einer der prominentesten Vertreter einer antizyklischen Anlagephilosophie. Sie empfiehlt, gegen den allgemeinen Konsens zu handeln, ...
Deswegen ja auch möglichst breite ETFs ;)

Damit setzt man nicht auf irgendwelche Trends (Masse), damit setzt man einfach auf ALLES, auf die Trends und auf die eben antizyklischen Dinge ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Siegfried »

fidelchen hat geschrieben: 18 Jul 2022 21:33
Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2022 19:48 Hab auch mal mein überflüssiges Geld vor ein paar Wochen angefangen in Aktien anzulegen. Bevor alles auf der Bank verkommt und von der Inflation aufgefressen wird kann ich es auch an der Börse verzocken. Wollte schon mal seit Jahren was machen neben dem Sparbuch aber nie getraut da wirklich mal aktiv zu werden und was zu investieren. Hab zwar keinen wirklichen Plan aber möchte auch einfach zum Zeitvertreib bissi zocken. Darum hab ich hauptsächlich Einzelaktien und auch Krypto. Als längeres Invest ohne was dafür zu tun würde ich mir dann auch paar ETF's holen und 10 oder 20 Jahre liegen lassen. Hier kann man sich z.B. die iShares ETF's mal genauer anschauen Link entfernt. Gibt es genauso für die anderen Anbieter und man sieht das viele auch recht gleich sind. Zwischen MSCI World und S&P500 gibt es kaum Unterschiede.
Aiiiiii... Teu Teu Teu... Ich wünsche dir Glück...
Noch macht es Spaß. In 5 Wochen den Depotwert um 7-8% gesteigert. So kann es weitergehen :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 12 Jul 2022 18:13
halbkaputt hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:04 .... einige mischen gern ... mit dem msci emerging markets ... Russland ist relativ schnell aus emerging markets geflogen, ...
ist aber ziemlich kacke, wenn der Fonds (und damit indirekt die ETF-Anleger) Ende Februar/im März zu Tiefstpreisen die russischen Aktien verkauft hatte(n) ... und bei der Erholung der Kurse seitdem nicht mehr dabei war(en) ...
Beispiel für perfektes market-timing: Ausbildungsversicherung meiner Tochter (100% axxien, nix Garantie) eröffnet April 2020 qua Geburt Ende Februar. Signifikanter Betrag all in, aber auch monatliche sparrAte. Trotz risikoleben für mich (keine Prüfung bei ü50!!!) und satte Gebühren locker im Plus. Schlägt auch mein persönliches Deppot um Längen.

Also einfach all in und Augen zu oder monatliche sparrAte. Alles andere ist Quark
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jul 2022 17:07 ...
Also einfach all in und Augen zu oder monatliche sparrAte. Alles andere ist Quark
Richtig so :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-878140

Tja, da sind wohl wieder ein paar Ilusionen vom einfachen schnellen Geld geplatzt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Mannanna hat geschrieben: 13 Dez 2022 21:36 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-878140

Tja, da sind wohl wieder ein paar Ilusionen vom einfachen schnellen Geld geplatzt...
Hauptsächlich die Leute die nicht den Grundsatz:
"Not your keys, not your coins"
gefolgt sind und auch die ganzen Warnungen die kurz davor rum gingen ignoriert haben ;)... Na ja, vielleicht gibt es durch Chapter 11 etwas zurück...

Aber die Geschichte mit SBF und FTX zeigt nur das der ganze Markt dort auch eine gewisse Art von Regulierung benötigt, um solche Missbrauchsspielchen zu unterbinden. Das alles da ist ja auch schon ein Milliardenmarkt und eine Millardenindustrie, in den USA bewegt sich ja auch deswegen bereits einiges.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Es ist ja schon ein Riesenmist, dass immer erst was passieren muss, damit sich was tut. :roll:

Eigentlich ist ja jedem klar, dass der Finanzmarkt besonders anfällig ist, dass einfach jemand Luftikus-Zertifikate verkauft. Aber dann kommt einer, erzählt das machen wir alles neu und modern und supersicher und alles, und es gibt immer wieder Leute, die mitmachen. :roll: Muss man gar nicht so weit suchen, war bei Wirecard ja auch so.


Wenn noch jemand ein Weihnachtsgeschenk braucht ... :flirten:
Make love not war!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Reinhard hat geschrieben: 21 Dez 2022 20:23 Es ist ja schon ein Riesenmist, dass immer erst was passieren muss, damit sich was tut. :roll:

Eigentlich ist ja jedem klar, dass der Finanzmarkt besonders anfällig ist, dass einfach jemand Luftikus-Zertifikate verkauft. Aber dann kommt einer, erzählt das machen wir alles neu und modern und supersicher und alles, und es gibt immer wieder Leute, die mitmachen. :roll: Muss man gar nicht so weit suchen, war bei Wirecard ja auch so.


Wenn noch jemand ein Weihnachtsgeschenk braucht ... :flirten:
hat sich durch Wirecard irgendwas geändert? :mrgreen:
Das BMF arbeitet vermutlich weiterhin so schlecht wie bisher.

Man muss eben zugeben das die Mühlen der Bürokratie/Gesetzgebung sehr langsam sind. Vor 100 Jahren war ja beispielsweise ein Bankrun mit Totalverlust auch keine Unmöglichkeit. Heute ist es in einigen Ländern der Welt auch immernoch ein Problem.

Jedenfalls ist die Regulierung hier nur eine Frage der Zeit, ob die auch wirklich was bringt oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist, wird man dann sehen. Da sind ja auch viele unterschiedliche Interesse mit dran.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von time4change »

Die Grundidee von Bitcoin usw. ist ja gerade, eine alternative "Währung" zu schaffen außerhalb des durch Staaten und Zentralbanken regulierten und kontrollierten Finanzwesens...

--> wie soll ein hierzu passender "Anlegerschutz" aussehen?

(was eventuelle Betrüger eher bedenken sollten:
Wenn irgendwelche Drogenbarone ihre Erlöse via BTC-Trades verschieben + waschen wollten, dann könnte deren Reaktion auf das Verschwinden eines Monatsumsatzes deutlich unangenehmer sein als eine SEC- oder Bafin-Untersuchung!)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

time4change hat geschrieben: 22 Dez 2022 10:07 Die Grundidee von Bitcoin usw. ist ja gerade, eine alternative "Währung" zu schaffen außerhalb des durch Staaten und Zentralbanken regulierten und kontrollierten Finanzwesens...

--> wie soll ein hierzu passender "Anlegerschutz" aussehen?

(was eventuelle Betrüger eher bedenken sollten:
Wenn irgendwelche Drogenbarone ihre Erlöse via BTC-Trades verschieben + waschen wollten, dann könnte deren Reaktion auf das Verschwinden eines Monatsumsatzes deutlich unangenehmer sein als eine SEC- oder Bafin-Untersuchung!)
Ähmm ich glaube du verstehst da einiges ganz falsch.

Es war noch nie die Grundidee von Bitcoin eine Währung darzustellen. Auch andere Kryptowährungen sind keine Währung. Vermutlich ist die Namensgebung das einzige was dort einer Währung entspricht. Zudem hat Bitcoin wohl als einzige Kryptowährung unter den Top 10 Kryptowährungen das Ziel nur als zensurrissistenten Wertspeicher angesehen zu werden. ETH hat beispielsweise eher den UseCase von Stimmrecht und Gas-Fee in der jeweiligen Etherum-Chain, was die dominante Chain im DeFi-Bereich ist. Das manche Länder BTC als Währung anerkannt haben ist vielleicht schön anzusehen, aber vermutlich eher aus PR Gründen gedacht.

In den USA wird vermutlich Bitcoin als Rohstoff deklariert und die ganzen anderen Kryptowährungen als Wertpapier. Wobei das ja aktuell dort stark diskutiert wird. Damit würden ähnlich zu börsennotierten Unternehmen und Depot-Banken entsprechende Regulatorien auch für entsprechenden Foundations/Unternehmen und Kryptobörsen notwendig sein. Ob dies überhaupt mit den Eigenheiten der Kryptowährungen möglich ist, wird man noch sehen müssen. Das große Problem ist ja der noch eher undefinierte rechtliche Raum für solche Assets, welcher soviel Missbrauch dort überhaupt möglich macht.

Der Anlegerschutz kann übrigens insbesondere bei Kryptoassets wesentlich besser gewährleistet werden. Einige Kryptobörsen versuchen ja mit dem Proof of Reserve Anlegervertrauen zurück zu gewinnen. Wobei dies - so wie es aktuell umgesetzt wird - doch noch sehr viel "freien" Raum für Missbrauch ermöglicht.

Das mit den Betrügern macht sowieso kaum Sinn. Kriminelle die halbwegs intelligent sind werden BTC vermeiden, soweit das Geld nicht selbst aus dem Kryptobereich "erwirtschaftet" wurde und Kryptobörsen wie FTX/Binance wären in jedem Fall praktischer Selbstmord für die gewesen. Selbst sowas wie Tornado Cash als Mixer bei ETH ist deutlich gefährlicher geworden, da die Betreiber inklusive Daten häufiger hops genommen werden. Solange sich jedenfalls solche Menschen nicht in Russland, Nordkorea oder ähnliche Länder auscashen lassen wollen, wird man sie leichter Hops nehmen können. Für Drogenbarone ist es wohl eher das beste das internationale Bankenwesen mit zich netten eigenen Unternehmen zu nutzen um sowas zu waschen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?