Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Der Niedrigzinswahnsinn. Auflösung meines Bonussparens (CY 1,8%) ist jederzeit möglich. Die Bank gibt sogar den Bonus fürs laufende JAhr (ca. 1000 Euro) drauf. Anscheinend gibts nicht mehr genug Studis, die im Dispo hängen...

Mit einer Baufi würden die das Geld auch nicht mehr gewinnbringend los. Die Annuitäten liegen alle weit unter 1%. Keine Ahnung, ob die noch Privatkredite machen. Meine Hausbank (woanders als das Bonussparen) macht das gar nicht mehr. Die vermitteln nur an "Kredithaie" weiter. Ist denen alles viel zu stressig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 11 Mär 2021 11:36 Der Niedrigzinswahnsinn. Auflösung meines Bonussparens (CY 1,8%) ist jederzeit möglich. Die Bank gibt sogar den Bonus fürs laufende JAhr (ca. 1000 Euro) drauf. Anscheinend gibts nicht mehr genug Studis, die im Dispo hängen...

Mit einer Baufi würden die das Geld auch nicht mehr gewinnbringend los. Die Annuitäten liegen alle weit unter 1%. Keine Ahnung, ob die noch Privatkredite machen. Meine Hausbank (woanders als das Bonussparen) macht das gar nicht mehr. Die vermitteln nur an "Kredithaie" weiter. Ist denen alles viel zu stressig.
Tja, einfach ist eben auch immer billiger und Risiken sind kein gutes Werbezeichen auf den Kreditmarkt ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

Montecristo hat geschrieben: 11 Mär 2021 11:36 Anscheinend gibts nicht mehr genug Studis, die im Dispo hängen...
für Party und Reisen gibt der Studi momentan halt nix aus
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 25 Apr 2021 21:42 Tja, einfach ist eben auch immer billiger und Risiken sind kein gutes Werbezeichen auf den Kreditmarkt.
Wie sieht es denn mit Deinen Immo-Investments aus?

Ich werde die Wohnung kaufen, in der ich als Single gewohnt habe. Mal sehen, wie sich das angeht.
Das lief zwar über einen Makler. Aber die hatten nur einen Besichtigungstag gemacht.
Dann haben sie mich nochmal explizit angemailt. Von den anderen wollte wohl keiner.
Leute die in der Butze selber wohnen möchten, haben vielleicht nochmal andere Ansprüche.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 26 Apr 2021 06:08
Montecristo hat geschrieben: 11 Mär 2021 11:36 Anscheinend gibts nicht mehr genug Studis, die im Dispo hängen...
für Party und Reisen gibt der Studi momentan halt nix aus
Beim Bewerbertag letzthin eine Theaterwissenschaftlerin kennengelernt. Nicht promoviert, aber Bachelor und Master.
Die arbeitete im Filmmuseum an der Kasse. Will heißen, mindestens seit November keine oder reduzierte Einnahmen.
Vielleicht schon seit über einem Jahr.

GAstronomie ist hier auch seit November dicht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Jetzt, wo alle Aktien auf Höchsständen stehen, weiß man gar nicht so richtig, wo man noch einsteigen könnte. :gruebel:
Amerikanische Umwelttechnik vielleicht? Biden will da ja was reißen bzgl. des Klimaschutzes...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 26 Apr 2021 10:46 ...
Wie sieht es denn mit Deinen Immo-Investments aus?
...
Es kommt fahrt auf, ich habe seit kurzem eine Quelle gefunden über die ich sehr gute Angebote bekomme. Bisher aber noch nichts klares als Kauf. Habe aber in der letzten Zeit von verdammt guten Objekten schon einige Unterlagen gelesen ;)

Werde die Quelle aber auch nicht zu stark ausnutzen. Erstmal die Wahlen abwarten, die Wolken am Horizont werden düster...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Freier Mensch

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Freier Mensch »

Mannanna hat geschrieben: 26 Apr 2021 11:01 Jetzt, wo alle Aktien auf Höchsständen stehen, weiß man gar nicht so richtig, wo man noch einsteigen könnte. :gruebel:
Amerikanische Umwelttechnik vielleicht? Biden will da ja was reißen bzgl. des Klimaschutzes...
Das "Problem" kenne ich auch. Alles ist so teuer im Moment und meine Sparquote ist dank Corona deutlich gestiegen, aber ich weiß nicht genau in was ich investieren soll. Klimaschutz wird wohl ein Zukunftsthema werden und da sollte man an der Börse dabei sein.

Wie hat sich denn bei euch 2021 die Sparquote verändert?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Hoppala »

Für Menschen, die gerad nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, hätte ich nen Sack voll Empfehlungen.

Damit es vertrauenswürdiger ist und weil man mit gutem Beispiel voran gehen soll, nehm ich nur eine faire Beratungsgebühr.

Anfragen unter Angabe der Menge überschüssiger Finanzmittel bitte per PN. Vertraulichkeit ist Ehrensache! (Kann aber auch vertraglich geregelt werden.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Hoppala hat geschrieben: 27 Apr 2021 09:46 Für Menschen, die gerad nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, hätte ich nen Sack voll Empfehlungen.

Damit es vertrauenswürdiger ist und weil man mit gutem Beispiel voran gehen soll, nehm ich nur eine faire Beratungsgebühr.

Anfragen unter Angabe der Menge überschüssiger Finanzmittel bitte per PN. Vertraulichkeit ist Ehrensache! (Kann aber auch vertraglich geregelt werden.)
Wie ersetzt du die finanziellen Schäden, falls deine Empfehlungen schief gehen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

Unsere Finanzierungsangebot für das Häuschen liegen im Schnitt jetzt fast 0,3% höher als Ende 2020. :?

Leider waren wir da noch nicht weit genug in der Planung, um die Finanzierung dingfest zu machen. Wenn die Finanzierung durch ist, muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr machen, wohin in den nächsten 20+ Jahren der Großteil meiner Ersparnisse hinfließt. 8-)
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Girassol hat geschrieben: 27 Apr 2021 10:41 Unsere Finanzierungsangebot für das Häuschen liegen im Schnitt jetzt fast 0,3% höher als Ende 2020. :?

Leider waren wir da noch nicht weit genug in der Planung, um die Finanzierung dingfest zu machen. Wenn die Finanzierung durch ist, muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr machen, wohin in den nächsten 20+ Jahren der Großteil meiner Ersparnisse hinfließt. 8-)
Also habt ihr da schon etwas was ihr kaufen wollt?
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Hoppala »

Mannanna hat geschrieben: 27 Apr 2021 10:36
Hoppala hat geschrieben: 27 Apr 2021 09:46 Für Menschen, die gerad nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, hätte ich nen Sack voll Empfehlungen.

Damit es vertrauenswürdiger ist und weil man mit gutem Beispiel voran gehen soll, nehm ich nur eine faire Beratungsgebühr.

Anfragen unter Angabe der Menge überschüssiger Finanzmittel bitte per PN. Vertraulichkeit ist Ehrensache! (Kann aber auch vertraglich geregelt werden.)
Wie ersetzt du die finanziellen Schäden, falls deine Empfehlungen schief gehen?
Frag das deine Bank, Anlageberater, sonstige zu Rate gezogene Informationsquellen und/oder dich selbst und berichte mir bitte die Antwort.
Ich habe nicht den Anspruch, seriöser zu wirken als diese Quellen. Nur mit besseren Empfehlungen.

Im übrigen entstehen mit meinen Empfehlungen systembedingt keine Schäden. außer eventuell bei schädigendem Konsum und/oder Gebrauch damit erworbener Waren und Dienstleistungen; aber das stelle ich mal als weitgehend außerhalb meines Einflussbereichs (außer, sowas sowieso nicht zu empfehlen).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Hoppala hat geschrieben: 27 Apr 2021 13:08 Frag das deine Bank, Anlageberater, sonstige zu Rate gezogene Informationsquellen und/oder dich selbst und berichte mir bitte die Antwort.
Ich habe nicht den Anspruch, seriöser zu wirken als diese Quellen. Nur mit besseren Empfehlungen.

Im übrigen entstehen mit meinen Empfehlungen systembedingt keine Schäden. außer eventuell bei schädigendem Konsum und/oder Gebrauch damit erworbener Waren und Dienstleistungen; aber das stelle ich mal als weitgehend außerhalb meines Einflussbereichs (außer, sowas sowieso nicht zu empfehlen).
:lach:

da muss ich sofort daran denken --> https://www.youtube.com/watch?v=EzWJqc4YWlc
Risiken sind Gestern... Porsche Cayman Mannnn :lol:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Girassol »

fidelchen hat geschrieben: 27 Apr 2021 11:39
Girassol hat geschrieben: 27 Apr 2021 10:41 Unsere Finanzierungsangebot für das Häuschen liegen im Schnitt jetzt fast 0,3% höher als Ende 2020. :?

Leider waren wir da noch nicht weit genug in der Planung, um die Finanzierung dingfest zu machen. Wenn die Finanzierung durch ist, muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr machen, wohin in den nächsten 20+ Jahren der Großteil meiner Ersparnisse hinfließt. 8-)
Also habt ihr da schon etwas was ihr kaufen wollt?
Wir bauen. Grundstück ist gekauft, Baugenehmigung durch. Nur so langsam geht das eingeplante Eigenkapital zu Ende und eine Finanzierung muss her.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Clochard

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Clochard »

zum Thema Immobilien schaut euch mal den Youtube Channel von Alexander Raue/Vermietertagebuch an

warum? Der Typ war früher ein PUA und hatte im Pickupforum einen "so habe ich 50 Frauen geknallt" Thread (den er mittlerweile gelöscht hat)

Anticoach (ebenfalls Youtube) hat den deshalb gut durch den Kakao gezogen (aber nicht nur deshalb)

ist alles eine herrliche Seifenoper... wenn mal nix im TV läuft, schaut es euch an :lol:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Die Bayer-Aktie stürzt seit gestern ab, weil ein US-Richter einen vorgeschlagenen Vergleich ablehnte (wegen der Glyphosat-Sache).
Also jetzt kaufen oder Finger weg von Bayer?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben: 27 Mai 2021 14:08 Die Bayer-Aktie stürzt seit gestern ab, weil ein US-Richter einen vorgeschlagenen Vergleich ablehnte (wegen der Glyphosat-Sache).
Also jetzt kaufen oder Finger weg von Bayer?
Ich halte nichts von solchen Turnaround-Wetten. Das überlasse ich Max Otte und Dirk Müller.
Die Diskussion, ob das jetzt ausgestanden ist und ob da wirklich wirklich nix mehr kommt, geht doch seit Jahren.
Dann stellt sich mittlerweile die Frage nach dem Geschäftsmodell. Kann man das so einfach substituieren.
Ungemach könnte von ganz anderer Stelle drohen. Bayer ist mittlerweile so preiswert, dass das ein Ziel für Hedgefonds werden könnte. Tafelsilber (Covestro) ist doch mittlerweile auch verdampft.

Bei Grenke war ich mir ziemlich sicher, dass das nur heiße Luft ist. Die Aktie hat sich trotzdem nicht erholt.
Die hatte ich ganz kurzzeitig zum Zocken. Bin da schnell mit Minigewinn raus.
Ich halte da noch eine Anleihe und schnibbele knapp 4% Kupon. Das reicht mir.

Konservativ könnte man bei Bayer an eine Aktienanleihe oder ein Discount-Zertifikat denken. Motto: Das fällt jetzt nicht mehr.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Tiwago »

Habe wieder zu spät reagiert. Nachdem Belaruskali über Jahre den Kurs von K+S ruiniert hat gehts durch die Sanktionsdiskusion natürlich wieder steil hinauf. Der Kurs lag mal bei ü40.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von lucasg »

ich werde dieses Jahr auf einen kostspieligen urlaub verzichtgen und vielleicht einen Städtetrip unternehmen
Ich denke, dass ich noch Ged in einen Bausparvertrag pumpen werde 8nahe zukunft und regelmäßig)
towards a better future