Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Vielleicht wird das ja auch irgendwann der Fall sein. ETH verabschiedet sich in zukunft auch vom Proof of Work. Evtl. einigt sich die Gemeinschaft auch da für eine entsprechende Weiterentwicklung mit einer neuen Validierungsart.

Wäre aber alles Glaskugel-Sache
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Hopeful
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2021 15:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Hopeful »

Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht den ganzen Faden gelesen habe. Aber das Thema Finanzen und Geldanlage ist ja für viele - mich eingeschlossen - oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich weiß gerade noch nicht so genau, wie mit Links und Verweisen auf andere Seiten verfahren wird. In meinem ersten Beitrag gestern ist gleich ein Link gelöscht worden. War vllt. auch ein bisschen doof von mir.
Wie auch immer: Über andere Foren usw. bin ich jedenfalls über [Name gelöscht] gestolpert. Das ist kein Guru, der verspricht „Ich mach dich reich“ und seine Strategie ist für Leute, die spekulieren wollen, usw. eher langweilig. Kurz gesagt, ein Kernelement seiner Strategie sind ETFs. Wobei das keine 1000 sein müssen. Einer kann da schon reichen.
Wer Interesse daran hat, findet mit der Suchmaschine seiner Wahl sicher zum genannten Herren. Ich stehe in keinster Weise mit ihm in Verbindung und habe auch nichts davon, dass ich ihn hier erwähne.
Wie auch immer. Das was er beschreibt, macht für mich Sinn. Und auch wenn ich nicht alles 1:1 übernehme, sind doch viele wertvolle Tipps dabei.

Ansonsten versuche ich, über einen Mix, aus Fonds, gesetzlicher Rente :hammer: und anderen Dingen fürs Alter vorzusorgen.
Wenn dann doch noch das bedingungslose Grundeinkommen kommt, umso besser.

Ich werde gleich nochmal in die Forenregeln schauen. Das hätte ich vielleicht vor dem Beitrag machen sollen.
Zuletzt geändert von Obelix am 15 Dez 2021 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name eines kommerziellen Anbieters gelöscht
„Mut steht am Anfang des Handelns,
Glück am Ende.“
Demokrit
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

Hopeful hat geschrieben:Wenn dann doch noch das bedingungslose Grundeinkommen kommt, umso besser.
Es wird spannend, ob wir zukünftig irgendeine Form eines Bedingungslosen Grundeinkommens erleben werden. Ich denke, der Trend geht in diese Richtung. Als Basisabsicherung für jeden wäre es zu befürworten. Ein BGE könnte ein Leben ohne grundlegende finanzielle Existenzängste bewerkstelligen und es Millionen überhaupt erst ermöglichen, ihre Talente und Ideen zu entfalten.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Ich bin eher gespannt was an steuern und Sozialabgaben in Zukunft kommt. Kapitalerträge sind immer noch reichlich privilegiert. Nur meine Meinung als Arbeitnehmer mit Riester und Vermieter. Bitte keine sinnfreien politdiskussionen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

Einfach nur ich hat geschrieben: 15 Dez 2021 00:47 ...Ein BGE könnte ein Leben ohne grundlegende finanzielle Existenzängste bewerkstelligen und es Millionen überhaupt erst ermöglichen, ihre Talente und Ideen zu entfalten.
Joo, hunderte "Autoren" (und einer davon dann NBUC) aber nicht mehr ausreichende Anzahl früh aufstehenden Bäcker, eben solchere mehlliefernder Bauern und all die Leute, welche in eher unspektakulären und oft auch irgendwo unangenehmen Jobs die Infrastruktur dazu bereitstellen. Aber du ernährst dich sicher von online-Gedichten. (solange noch Strom da ist. Papier dürfte auch eher bald fehlen)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einzelgänger »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:38
Einfach nur ich hat geschrieben: 15 Dez 2021 00:47 ...Ein BGE könnte ein Leben ohne grundlegende finanzielle Existenzängste bewerkstelligen und es Millionen überhaupt erst ermöglichen, ihre Talente und Ideen zu entfalten.
Joo, hunderte "Autoren" (und einer davon dann NBUC) aber nicht mehr ausreichende Anzahl früh aufstehenden Bäcker, eben solchere mehlliefernder Bauern und all die Leute, welche in eher unspektakulären und oft auch irgendwo unangenehmen Jobs die Infrastruktur dazu bereitstellen. Aber du ernährst dich sicher von online-Gedichten. (solange noch Strom da ist. Papier dürfte auch eher bald fehlen)
Nicht nur das. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise steigen, da ja theoretische jeder Arbeiter X€ mehr auf dem Konto pro Monat hat. Das wird natürlich langsam geschehen damit es nicht auffällt ;)
Die "Träumeerfüller" haben dann natürlich pech.
Der letzte AB
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:38
Einfach nur ich hat geschrieben: 15 Dez 2021 00:47 ...Ein BGE könnte ein Leben ohne grundlegende finanzielle Existenzängste bewerkstelligen und es Millionen überhaupt erst ermöglichen, ihre Talente und Ideen zu entfalten.
Joo, hunderte "Autoren" (und einer davon dann NBUC) aber nicht mehr ausreichende Anzahl früh aufstehenden Bäcker, eben solchere mehlliefernder Bauern und all die Leute, welche in eher unspektakulären und oft auch irgendwo unangenehmen Jobs die Infrastruktur dazu bereitstellen. Aber du ernährst dich sicher von online-Gedichten. (solange noch Strom da ist. Papier dürfte auch eher bald fehlen)

Das ist doch genau das, worin der Markt gut ist: dann steigen die Löhne der Bäcker und Müller; und fallen die der Autoren, bis sich einige von denen doch noch breitschlagen lassen, frühmorgens zu backen.

Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass die herrschende Marktideologie in dem Fall das Argumentmuster bereithält: "der Markt ist so fragil, man darf da nicht eingreifen". (Was eigentlich ein Argument von Marktgegnern sein könnte, aber uns geht halt die Freiheit des Marktes über alles ...)




Im Übrigen kommen die meisten Backwaren auch schon aus einem Automaten. Und wenn nicht, dann sollten sie. Wenn es dazu einen Lohnanstieg des Backpersonals braucht, dann ist das doch gut. :hierlang:
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 29 Dez 2021 20:27
NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:38
Einfach nur ich hat geschrieben: 15 Dez 2021 00:47 ...Ein BGE könnte ein Leben ohne grundlegende finanzielle Existenzängste bewerkstelligen und es Millionen überhaupt erst ermöglichen, ihre Talente und Ideen zu entfalten.
Joo, hunderte "Autoren" (und einer davon dann NBUC) aber nicht mehr ausreichende Anzahl früh aufstehenden Bäcker, eben solchere mehlliefernder Bauern und all die Leute, welche in eher unspektakulären und oft auch irgendwo unangenehmen Jobs die Infrastruktur dazu bereitstellen. Aber du ernährst dich sicher von online-Gedichten. (solange noch Strom da ist. Papier dürfte auch eher bald fehlen)
Das ist doch genau das, worin der Markt gut ist: dann steigen die Löhne der Bäcker und Müller; und fallen die der Autoren, bis sich einige von denen doch noch breitschlagen lassen, frühmorgens zu backen.

Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass die herrschende Marktideologie in dem Fall das Argumentmuster bereithält: "der Markt ist so fragil, man darf da nicht eingreifen". (Was eigentlich ein Argument von Marktgegnern sein könnte, aber uns geht halt die Freiheit des Marktes über alles ...)

Im Übrigen kommen die meisten Backwaren auch schon aus einem Automaten. Und wenn nicht, dann sollten sie. Wenn es dazu einen Lohnanstieg des Backpersonals braucht, dann ist das doch gut. :hierlang:
Und du brauchst immer noch früh aufstehende Leute, trotz Backautomaten. Und in der Zulieferkette auch.

Dann steigen aber auch die Preise für Brötchen.
Entweder muss dann das BGE wieder erhöht werden - wegen eben Absicherung des soziokulturellen Minimums - oder du wirst dir zunehmend keine Brötchen mehr leisten können bzw. eben an anderer als essentiell gesehener Stelle Abstriche machen müssen und das BGE ist in seinem Anspruch dies zu decken gescheitert.
Wenn das BGE erhöht werden soll, musst du aber die Abgaben der noch regulär Arbeitenden weiter erhöhen, was die Zahl derer, welche dann kein Bock mehr haben, auch erhöhen wird. Dann müssen die immer noch verbleibenden Grundlagenarbeiter noch höher besteuert werden ... ich denke du erkennst den Teufelskreis.

Die Preise für Autoren fallen dann auch nicht, die sind bis auf wenige Ausreißer bereits nahezu null. Aber mit BGE wäre das eben genau ein Beispiel, was Leute dann auch ohne Nachfrage tun würden, um "ihre Talente und Ideen zu entfalten" und in BGE-freundlichen Umfragen dann als "Arbeit" verkauft wird. Das BGE sagt ja gerade: du musst nicht etwas machen, was dir keinen Spaß macht, dein des soziokulturelles Minimum ist gesichert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2021 00:26 Wenn das BGE erhöht werden soll, musst du aber die Abgaben der noch regulär Arbeitenden weiter erhöhen, was die Zahl derer, welche dann kein Bock mehr haben, auch erhöhen wird. Dann müssen die immer noch verbleibenden Grundlagenarbeiter noch höher besteuert werden ... ich denke du erkennst den Teufelskreis.

Nein, den Teufelskreis erkenne ich nicht.

Man kann das Geld für's (bzw. vom) BGE wieder an anderer Stelle wieder reinholen bei Produkten, die nicht zum Existenzminimum gehören. Ich halte es für möglich, dass es Parametersets von BGE+Besteuerung gibt, bei denen man keinen stabilen Zustand erreicht, aber ich gehe halt auch nicht davon aus, dass es NUR solche Parametersets gibt.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 30 Dez 2021 09:23
NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2021 00:26 Wenn das BGE erhöht werden soll, musst du aber die Abgaben der noch regulär Arbeitenden weiter erhöhen, was die Zahl derer, welche dann kein Bock mehr haben, auch erhöhen wird. Dann müssen die immer noch verbleibenden Grundlagenarbeiter noch höher besteuert werden ... ich denke du erkennst den Teufelskreis.
Nein, den Teufelskreis erkenne ich nicht.

Man kann das Geld für's (bzw. vom) BGE wieder an anderer Stelle wieder reinholen bei Produkten, die nicht zum Existenzminimum gehören. Ich halte es für möglich, dass es Parametersets von BGE+Besteuerung gibt, bei denen man keinen stabilen Zustand erreicht, aber ich gehe halt auch nicht davon aus, dass es NUR solche Parametersets gibt.
Nein, kann man nicht. Das BGE soll nach Definition genau das sozio-kulturelle Minimum ohne Eigenarbeit abdecken. Umgekehrt sollte es auch nur genau das umfassen, hat also nichts übrig um Preiserhöhungen aus sich selbst "wieder rein zu holen".
Wenn es das sozio-kulturelle Minimum nicht mehr abdeckt, hat es sein selbstbenanntes Ziel verfehlt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Galip »

NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2021 00:26 Und du brauchst immer noch früh aufstehende Leute, trotz Backautomaten. Und in der Zulieferkette auch.
Ich erkläre mich bereit, Backwaren immer nur noch ab 10:00 Uhr in Anspruch zu nehmen um so die Attraktivität des Bäckerhandwerks zu fördern. Was das mit finanzieller Alternsvorsorge zu tun hat, habe ich irgendwie verpasst. Ich habe den Faden verloren...

Da trage ich lieber noch etwas zur Wut gegen Bitcoin bei: Ineffizienter umweltschädlicher Nonsens :fluchen: :fluchen: :fluchen:
Montecristo hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:26 Ich bin eher gespannt was an steuern und Sozialabgaben in Zukunft kommt. Kapitalerträge sind immer noch reichlich privilegiert. Nur meine Meinung als Arbeitnehmer mit Riester und Vermieter. Bitte keine sinnfreien politdiskussionen.
Finanzanlagen sind sogar noch stärker privilegiert als Immobilien-Anlagen, deren Erträge ja mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden müssen. Die etwas unbefriedigende Erklärung lautet ja, Kapital wäre so flüchtig und könnte deshalb so schlecht besteuert werden. Die Arbeitnehmer dagegen werden vermutlich nicht morgen alle auf die Cayman Islands umziehen, und die Immobilien natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Hoppala »

Galip hat geschrieben: 30 Dez 2021 14:16 Die Arbeitnehmer dagegen werden vermutlich nicht morgen alle auf die Cayman Islands umziehen,
Aber die Freiheit haben sie! :-)

Und falls nicht, leisten sie einfach nicht genug!
Weshalb es nur fair ist, ihnen ein paar Hemmnisse mehr aufzuerlegen - das motiviert nämlich.
Wär doch gelacht, wenn wir nicht 90% der Bevölkerung zu den 10% Top-Verdienern machen könnten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Galip hat geschrieben: 30 Dez 2021 14:16
NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2021 00:26 Und du brauchst immer noch früh aufstehende Leute, trotz Backautomaten. Und in der Zulieferkette auch.
Ich erkläre mich bereit, Backwaren immer nur noch ab 10:00 Uhr in Anspruch zu nehmen um so die Attraktivität des Bäckerhandwerks zu fördern. Was das mit finanzieller Alternsvorsorge zu tun hat, habe ich irgendwie verpasst. Ich habe den Faden verloren...

Da trage ich lieber noch etwas zur Wut gegen Bitcoin bei: Ineffizienter umweltschädlicher Nonsens :fluchen: :fluchen: :fluchen:
Montecristo hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:26 Ich bin eher gespannt was an steuern und Sozialabgaben in Zukunft kommt. Kapitalerträge sind immer noch reichlich privilegiert. Nur meine Meinung als Arbeitnehmer mit Riester und Vermieter. Bitte keine sinnfreien politdiskussionen.
Finanzanlagen sind sogar noch stärker privilegiert als Immobilien-Anlagen, deren Erträge ja mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden müssen. Die etwas unbefriedigende Erklärung lautet ja, Kapital wäre so flüchtig und könnte deshalb so schlecht besteuert werden. Die Arbeitnehmer dagegen werden vermutlich nicht morgen alle auf die Cayman Islands umziehen, und die Immobilien natürlich auch nicht.
Das stimmt aber nicht...

Das Unfaire in unserem Steuersystem entsteht durch Regulierungsspiralen (Sonderregeln für Sonderregeln) und durch internationale Gegebenheiten. Die machen es nämlich für immer mehr Menschen härter was zu ändern, erhöhen den bürokratischen Aufwand und treiben in Wirklichkeit alles mehr auseinander.

Erstmal zu Immobilien: Immobilien als Investment werden auf Basis von einem Kredit gemacht und diesen kann man Zinstechnisch von der Steuer absetzen. Das senkt die Steuer dabei schon ungemein. Und insbesondere die 10 Jahre Haltefrist macht es Steuertechnisch super lukrativ, da nach Zehn Jahren die gehebelte Wertentwicklung Steuerfrei veräußert werden kann. Und innerhalb einer Gesellschaft gibt es noch wesentlich bessere Konstallationen.

Kapitalerträge: Wenn die immer so super lukrativ sind, warum versuchen dann Gesellschafter Gewinnauszahlungen zu vermeiden? Weil die Kapitalertragssteuer so designt wurde das die 26% + Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer ungefähr die 42-45% sind. Würde man die mit blinden Aktionismus erhöhen dann wäre man dort bei einem Steuersatz von 60-70%. Das unfaire hier ist einzig und alleine das viele Unternehmen eben wegen dem Sitz im Ausland weniger an Unternehmenssteuer zu bezahlen haben. Und hier gibt es auch das einzige wo man angreifen kann, was aber internationele Politik ist. Und ja, bei solchen Steuersätzen wäre es praktisch schon notwendig sowas im Ausland zu machen oder es lieber ganz zu lassen und einfach alles Geld zu verprassen. Davon abgesehen macht es die Altersvorsorge nur noch deutlich schwerer. In dem Fall wäre vermutlich wirklich nur noch die Beamtenpension eine Möglichkeit nicht in Altersarmut zu rutschen, was dafür aber leichter zu bekommen ist, den wir brauchen dann nochmal ein Batzen neuer Beamter für den Regulierungswahn den dann manche als Lösung vorschlagen :mrgreen:

Zu der ganzen Bitcoin Geschichte wurde auch schon mehr als genug gesagt.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Galip »

fidelchen hat geschrieben: 31 Dez 2021 08:30 Erstmal zu Immobilien: Immobilien als Investment werden auf Basis von einem Kredit gemacht und diesen kann man Zinstechnisch von der Steuer absetzen. Das senkt die Steuer dabei schon ungemein. Und insbesondere die 10 Jahre Haltefrist macht es Steuertechnisch super lukrativ, da nach Zehn Jahren die gehebelte Wertentwicklung Steuerfrei veräußert werden kann. Und innerhalb einer Gesellschaft gibt es noch wesentlich bessere Konstallationen.
An die Spekulationsfrist habe ich nicht gedacht. Das ist natürlich ein erheblicher Steuervorteil für die Immobilie, das stimmt. Auf der anderen Seite muss man beim Immobilienerwerb - je nach Bundesland - bis zu 6,5% Grunderwerbsteuer bezahlen. Etwas vergleichbares gibt es nicht für Aktien und andere Kapitalmarktprodukte. Was wiederum dazu führt, dass man die Grunderwerbsteuer umgehen kann, wenn die Immobilie einer Firma gehört, und man kauft die Firma (verteilt über mehrere Jahre). Aber Du scheinst dich hier definitiv besser auszukennen als ich.
fidelchen hat geschrieben: 31 Dez 2021 08:30 Kapitalerträge: Wenn die immer so super lukrativ sind, warum versuchen dann Gesellschafter Gewinnauszahlungen zu vermeiden? Weil die Kapitalertragssteuer so designt wurde das die 26% + Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer ungefähr die 42-45% sind.
Da würde der Mikroökonom energisch widersprechen. Egal, ob die Steuer 1% oder 99% beträgt: Wenn es die Möglichkeit gibt, sie zu vermeiden, wird eine Firma immer versuchen, sie zu vermeiden. Deshalb sind Aktienrückkäufe bei Firmen oft beliebter als Dividendenzahlungen. Ein weiterer Grund, warum internationale Firmen wie Apple oder Amazon nicht höhere Dividenden bezahlen, ist wiederum die internationale Unternehmensbesteuerung und nicht die Kapitalerstragsbesteuerung: Die haben große Teile ihrer Finanzreserven in Irland etc. liegen und müssten das Geld erst - steuerpflichtig - in die USA holen, um es als Dividende ausschütten zu können.

Zwischenfazit eines Laien: Das System ist ein ziemlicher Irrsinn...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Galip hat geschrieben: 31 Dez 2021 10:49 Da würde der Mikroökonom energisch widersprechen. Egal, ob die Steuer 1% oder 99% beträgt: Wenn es die Möglichkeit gibt, sie zu vermeiden, wird eine Firma immer versuchen, sie zu vermeiden. Deshalb sind Aktienrückkäufe bei Firmen oft beliebter als Dividendenzahlungen. Ein weiterer Grund, warum internationale Firmen wie Apple oder Amazon nicht höhere Dividenden bezahlen, ist wiederum die internationale Unternehmensbesteuerung und nicht die Kapitalerstragsbesteuerung: Die haben große Teile ihrer Finanzreserven in Irland etc. liegen und müssten das Geld erst - steuerpflichtig - in die USA holen, um es als Dividende ausschütten zu können.

Zwischenfazit eines Laien: Das System ist ein ziemlicher Irrsinn...
Das stimmt zwar aber auch teilweise nur bei den ganz Großen und Aktienrückkäufe sind immernoch weniger vorhanden wie Gewinnauszahlungen. Man bedenke auch - und das war auch mein Gedanke - das die meisten Unternehmen (GmbHs, UGs usw.) eher kleiner Natur von einem Wert von 1 Millionen bis 20 Millionen sind. Es gibt nicht umsonst den Ausdruck der "versteckten Gewinnausschüttung", den in der Regel versucht der Unternehmer das Geld eher als Gehalt, Bonis, Autos usw. auszuzahlen und die Gewinnausschüttung zu vermeiden. Das ist übrigens auch der Grund warum man sagt das der Unternehmer keine Steuer bezahlt, was aber in der Regel dabei wirklich der Fall ist: Er hat unglaublich gute Möglichkeiten sich alles passend zu definieren insbesondere mit der nötigen (gekauften) Expertise. Den das Steuerrecht wird komplizierter und komplizierter und wer das noch versteht und die Mittel hat die Lücken (und die wird es mit erhöhter Komplexität immer wieder geben) zu nutzen kann es gut.

Deswegen bin ich ja auch im Bezug zu einer gerechteren Gesellschaft eher der Meinung das man versuchen sollte die Menschen entsprechend zu bilden, das bürokratische und rechtliche massiv zu vereinfachen und eher Anreize zu schaffen, damit die Menschen die nichts/kaum haben, sich auch ein Assetvermögen aufbauen.

Könnte ich meinem alten "Ich" (als ich noch Hartz4-Level hatte) nochmal ein Hinweis geben, dann würde ich sagen: "Melde dich bei einem Broker an ;)"
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Atomstrom ist ja jetzt grün und umweltfreundlich. Da könnten sich Investitionen lohnen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einfach nur ich »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 17:31 Atomstrom ist ja jetzt grün und umweltfreundlich. Da könnten sich Investitionen lohnen...
Das wirkt wie ein schlechter Scherz. Und verzögert den Umbau der Energiewirtschaft hin zu den Regenerativen unnötig. Vom Risiko und der ungelösten Frage eines Endlagers für den Atommüll mal ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass die Erzeugungskosten von Atomstrom weit höher sind als die über Solar, Wasser und Wind.

Dänemark plant gegenwärtig einen Windpark 100 km vor seiner Küste. Dort sollen in der letzten Ausbaustufe 10 GW (10.000 Megawatt) installierter Leistung vorhanden sein, Power-to-X inklusive.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Einfach nur ich hat geschrieben: 10 Jan 2022 19:53
Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 17:31 Atomstrom ist ja jetzt grün und umweltfreundlich. Da könnten sich Investitionen lohnen...
Das wirkt wie ein schlechter Scherz. Und verzögert den Umbau der Energiewirtschaft hin zu den Regenerativen unnötig. Vom Risiko und der ungelösten Frage eines Endlagers für den Atommüll mal ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass die Erzeugungskosten von Atomstrom weit höher sind als die über Solar, Wasser und Wind.

Dänemark plant gegenwärtig einen Windpark 100 km vor seiner Küste. Dort sollen in der letzten Ausbaustufe 10 GW (10.000 Megawatt) installierter Leistung vorhanden sein, Power-to-X inklusive.
Das wirkt nicht nur wie ein schlechter Scherz.
Aber da AKWs jetzt grün und klimafreundlich sind, werden bestimmt auch Fördermittel zum Erhalt und Ausbau bereitgestellt. Und da der Löwenanteil der Gelder aus Deutschland kommt... rate mal, wer z.B. Frankreich ab jetzt seine AKWs finanziert, sozusagen.
Andere Länder werden sich überlegen, ob sie sich quadratkilometerweise Landschaft mit Windparks und Photovoltaik zupflastern oder sich doch lieber ein klimafreundliches AKW bauen lassen, zumal das dann ja auch gefördert wird dem Klima zuliebe.
Außerdem wurden die jetzigen Lagermöglichkeiten für Atommüll als hinreichend sicher bezeichnet. Ist also auch kein Problem mehr...

Jedenfalls bekommt die herkömmliche Energiewirtschaft/ AKW-Erbauer wahrscheinlich Aufwind und darum könnten Investitionen da wenigstens mittelfristig lohnend sein. Man muß halt nur wollen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 17:31 Atomstrom ist ja jetzt grün und umweltfreundlich. Da könnten sich Investitionen lohnen...
Ist jetzt nicht auch Gas Grün und umweltfreundlich :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben: 11 Jan 2022 10:02
Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 17:31 Atomstrom ist ja jetzt grün und umweltfreundlich. Da könnten sich Investitionen lohnen...
Ist jetzt nicht auch Gas Grün und umweltfreundlich :mrgreen:
Wenn es so kommt, ist mein Arbeitsplatz gesichert.