Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was tust Du zur Altersvorsorge

nichts
51
11%
NOCH nichts (bin noch ziemlich jung)
15
3%
lege Geld zur Seite
61
13%
Renten-/Kapitallebensversicherung
67
14%
Familie ist vermögend / Erbschaft
17
4%
Aktien/Aktienfonds
79
17%
sicherheitsorientierte Wertpapiere (Bundesschatzbriefe/Rentenfonds (keine Rentenversicherung!))
13
3%
selbst bewohnte Eigentums-Immobilie
47
10%
Immobilien (nicht selbst bewohnt) / Grundstücke (nicht: Immobilienfonds!)
17
4%
Bausparvertrag
30
6%
Unternehmensanteile (Fonds, Beteiligungen o.ä.)
20
4%
eigene Firma / Firma in Familienbesitz
5
1%
Gold / Silber / Platin usw.
20
4%
Andere Sachgegenstände
6
1%
Sonstiges
20
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Jan 2022 10:16 Wenn es so kommt, ist mein Arbeitsplatz gesichert.
Na dann herzlichen Glückwunsch :mrgreen:

https://www.klimareporter.de/europaisch ... -als-gruen

Ich finde ja das wir Öl und Kohle auch noch mit aufnehmen sollten, sonst fühlen die beide sich so isoliert und einsam :lach:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Einzelgänger »

Gas ist natürlich bescheuert, aber an der Klimafreundlichkeit von Atomenergie gibt es keine Zweifel.
Ich habe ja nichts gegen Wind- und Solarenergie, überhaupt nicht, aber das Problem der Unzuverlässigkeit lässt sich nicht ignorieren.
Die ganzen Power-to-X-Konzepte müssen eben auch erstmal mehr als nur Konzepte werden. Ich persönlich bin ja für Wasserstoff, damit könnte man auch gleich LKWs mit betreiben.
Solange es das aber nicht im ausreichenden Maßstab gibt, stehe ich Atomkraftwerken nicht negativ gegenüber. So kann man auch früher aus der Kohle aussteigen. Das war sowieso die falsche Reihenfolge.

Aber in 30 Jahren kommt ja sowieso die Kernfusion, stimmts? ;)
Der letzte AB
Ruhrpott-Mädsche

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Nix.
Antwort zum Eingangspost.
Ich werde zeitig in den Sack hauen. Ich war noch keine 20 Jahre alt, da wusste ich schon, daß ich vor meinem natürlichen Lebensende Schluss mache. Ich werde dann hoffentlich Sterbehilfe in Anspruch nehmen können und in Vollbesitz meiner Autonomie abtreten.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 11 Jan 2022 14:49 Nix.
Danke für Deinen Beitrag.

Als ich das Angebot meines neuen Arbeitgebers für die Betriebsrente gesehen habe, dachte ich das gleiche...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Jan 2022 10:16 Wenn es so kommt, ist mein Arbeitsplatz gesichert.
Ich lebe vom Wunsch der Menschen (m/w/d) nach ewiger Jugend und sexueller Attraktivität.
Das war schon immer das bessere Geschäftsmodell. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von time4change »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2021 19:38
Einfach nur ich hat geschrieben: 15 Dez 2021 00:47 ...Ein BGE könnte ein Leben ohne grundlegende finanzielle Existenzängste bewerkstelligen und es Millionen überhaupt erst ermöglichen, ihre Talente und Ideen zu entfalten.
Joo, hunderte "Autoren"... aber nicht mehr ausreichende Anzahl früh aufstehenden Bäcker, eben solchere mehlliefernder Bauern und all die Leute, welche in eher unspektakulären und oft auch irgendwo unangenehmen Jobs die Infrastruktur dazu bereitstellen. ...
was sollte sich diesbezüglich ändern?

ein BEDINGTES Grundeinkommen gibt es bereits - ALG 2 bzw. Hartz IV genannt - wird halt NUR unter der Bedingung ausgezahlt, dass jemand:

- keine eigenen Einkünfte hat (also i.d.R. nicht arbeitet)

- eventuelle frühere Einkünfte versoffen und verhurt und nicht gespart hat

- ggfs. dem ARGE-Betreuer Arbeitswilligkeit vorspielt

BGE hieße, dass auch wer um 5 h morgens in der Backstube steht den BGE-/Hartz IV-Satz trotzdem ausgezahlt bekommt ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 31 Dez 2021 08:30
Galip hat geschrieben: 30 Dez 2021 14:16
... Beiträge der Besteuerung ...
Es mag zwar doppelt Off-Topic sein in einem AB-Forum die Besteuerung von Verheirateten oder gar Familien diskutieren zu wollen, es sei aber trotzdem angemerkt. Schräg ist auch, dass Einkünfte aus Kapital und Vermietung beim Bezug von ALG1 keine Rolle spielen. Arbeiten darf man nicht. Miete und Dividenden kassieren schon. Der Fun ist nur dadurch geschmälert, dass man keinen Urlaub machen darf...

BTW: Meine ETW habe ich "Käsch" bezahlt, weil ich zu dem Zeitpunkt gar keinen Kredit bekommen hätte. Oder gar keinen hätte haben wollen. Aber es gab da halt ein Zeitfenster. Die Immo kann man "jetzt" kaufen oder nie. Das ist der Unterschied zu Axxien von Daimler oder Biontech. Es ist also müßig da Optimales diskutieren zu wollen. "Das machen ja alle so..." Mehr Kredit und mehr Kreditzinsen = höhere Steuerersparnis hielte ich sowieso für einen Irrweg.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Something Different: Mein neuer Büronachbar (Medäll Typ, sieht aus wie der Drachenlord) hört lautstark einen ziemlich sinnfreien Youtube-Börsenkanal (ich glaube Value-Investing mit Dividenden-Titeln). Anzeichen für die Putzfrauen-Hausse?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 11 Jan 2022 16:44 BGE hieße, dass auch wer um 5 h morgens in der Backstube steht den BGE-/Hartz IV-Satz trotzdem ausgezahlt bekommt ...
In einem AB-Forum auch Off-Topic: Platz bei der Tagesmutter oder im Kindergarten bei voller Stundenzahl gibts nur wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten. Problem dabei: Die Tagesmutter will auch leben und schmeißt alle anderen raus. Alternative also: Als Hobby in der Backstube arbeiten oder die Blagen Vollzeit bespaßen.

Das Leben als Single macht also doch mehr Spaß :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Moon »

Montecristo hat geschrieben: 11 Jan 2022 16:49 Schräg ist auch, dass Einkünfte aus Kapital und Vermietung beim Bezug von ALG1 keine Rolle spielen. Arbeiten darf man nicht. Miete und Dividenden kassieren schon.
Das ist nicht schräg, sondern völlig normal und konsequent. ALG1 ist eine Versicherungsleistung, die bezahlt wird, wenn der Versicherungsfall eintritt, also in diesem Fall die Arbeitslosigkeit, unabhängig von der Bedürftigkeit.

Man zahlt auf die Mieten und Dividenden ja auch keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge und wenn die Mieten und Dividenden aus irgendeinem Grund wegfallen erhält man dafür auch kein Geld von Arbeitslosenversicherung.

Wenn man ein Auto Vollkasko versichert hat und hat einen Totalschaden, bekommt man den Schaden ja auch ersetzt, unabhängig davon, ob man vielleicht noch ein zweites Auto hat oder vielleicht ein Haus besitzt.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Reinhard »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 22:32 Jedenfalls bekommt die herkömmliche Energiewirtschaft/ AKW-Erbauer wahrscheinlich Aufwind und darum könnten Investitionen da wenigstens mittelfristig lohnend sein. Man muß halt nur wollen...

Wäre ich mir nicht so sicher. Ein paar Großkraftwerksbaustellen sind immer noch Baustellen mit Kosten- und Zeitüberläufen. Das dauert ein paar Jahrzehnte, bis man das Geld wieder drin hat und das mögen Investoren eher nicht so ...

Irgendwelche neuen, supersicheren, radioaktivitätsarmen, evtl. modularen oder was weiß ich alles Kraftwerke werden uns seit langem vor die Nase gehalten, aber passiert ist da wenig. Stattdessen versucht die Nuklearindustrie vielleicht wieder ihren bait and switch, so dass sie ihre rostigen Altmeiler mit Rissen im Beton weiterlaufen lassen dürfen. OK, rostig weiß ich nicht, aber das mit den Rissen wird so berichtet ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Galip »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jan 2022 19:43 Irgendwelche neuen, supersicheren, radioaktivitätsarmen, evtl. modularen oder was weiß ich alles Kraftwerke werden uns seit langem vor die Nase gehalten, aber passiert ist da wenig. Stattdessen versucht die Nuklearindustrie vielleicht wieder ihren bait and switch, so dass sie ihre rostigen Altmeiler mit Rissen im Beton weiterlaufen lassen dürfen. OK, rostig weiß ich nicht, aber das mit den Rissen wird so berichtet ...
Wenn die Risse nur im Beton wären, würde ich mir keine Sorgen machen...
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 22:32
Einfach nur ich hat geschrieben: 10 Jan 2022 19:53
Mannanna hat geschrieben: 10 Jan 2022 17:31 Atomstrom ist ja jetzt grün und umweltfreundlich. Da könnten sich Investitionen lohnen...
Das wirkt wie ein schlechter Scherz. Und verzögert den Umbau der Energiewirtschaft hin zu den Regenerativen unnötig. Vom Risiko und der ungelösten Frage eines Endlagers für den Atommüll mal ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass die Erzeugungskosten von Atomstrom weit höher sind als die über Solar, Wasser und Wind.

Dänemark plant gegenwärtig einen Windpark 100 km vor seiner Küste. Dort sollen in der letzten Ausbaustufe 10 GW (10.000 Megawatt) installierter Leistung vorhanden sein, Power-to-X inklusive.
Das wirkt nicht nur wie ein schlechter Scherz.
Aber da AKWs jetzt grün und klimafreundlich sind, werden bestimmt auch Fördermittel zum Erhalt und Ausbau bereitgestellt. Und da der Löwenanteil der Gelder aus Deutschland kommt... rate mal, wer z.B. Frankreich ab jetzt seine AKWs finanziert, sozusagen.
Andere Länder werden sich überlegen, ob sie sich quadratkilometerweise Landschaft mit Windparks und Photovoltaik zupflastern oder sich doch lieber ein klimafreundliches AKW bauen lassen, zumal das dann ja auch gefördert wird dem Klima zuliebe.
Außerdem wurden die jetzigen Lagermöglichkeiten für Atommüll als hinreichend sicher bezeichnet. Ist also auch kein Problem mehr...

Jedenfalls bekommt die herkömmliche Energiewirtschaft/ AKW-Erbauer wahrscheinlich Aufwind und darum könnten Investitionen da wenigstens mittelfristig lohnend sein. Man muß halt nur wollen...
Tja..., vor vielen Jahren (70er, 80er) hieß es noch 'Atomkraft - Nein danke' und nuh...

topic:
Geld zur Seite legen. (und der Staat soll gefälligst die Finger davon lassen!!)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

https://www.test.de/Wohnung-als-Kapital ... 2-2179772/

@fidelchen 😃

Der Rechner kostet nix. Nur der ganze Artikel.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 14 Jan 2022 13:53 https://www.test.de/Wohnung-als-Kapital ... 2-2179772/

@fidelchen 😃

Der Rechner kostet nix. Nur der ganze Artikel.
Danke, aber aktuell suche ich kein Anlageobjekt…

Bin aber am überlegen mir was zur Eigenutzung zu kaufen, hab da was was mir gefällt 😉
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Mein Eintrag ins Grundbuch ist endlich erfolgt. Hat über ein halbes Jahr gedauert. Insgesamt knapp 3/4 Jahr nach Unterschrift Kaufvertrag.

KfW Förderung ist ja quasi über Nacht verschwunden. Hoffe dass die mitforisten da nicht betroffen sind. Das war ja dort ein Baustein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Mannanna »

Montecristo hat geschrieben: 30 Jan 2022 20:09 Mein Eintrag ins Grundbuch ist endlich erfolgt. Hat über ein halbes Jahr gedauert. Insgesamt knapp 3/4 Jahr nach Unterschrift Kaufvertrag.

KfW Förderung ist ja quasi über Nacht verschwunden. Hoffe dass die mitforisten da nicht betroffen sind. Das war ja dort ein Baustein.
Ich habe heute im TV gesehen, daß die Banken KfW-Förderungen nicht oder nur ungern vermitteln. Stattdessen schwatzen sie dem Kunden einen Kredit der eigenen Bank auf, weil der viel mehr Zinsen bringt. Stimmt das?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben: 30 Jan 2022 20:15 Ich habe heute im TV gesehen, daß die Banken KfW-Förderungen nicht oder nur ungern vermitteln. Stattdessen schwatzen sie dem Kunden einen Kredit der eigenen Bank auf, weil der viel mehr Zinsen bringt. Stimmt das?
Eher nein. Kommt auf den konkreten Fall an.

KfW ist bei größeren Vorhaben immer nur ein Teil. Nur 10 Jahre Laufzeit. Erstes Jahr zwingend Tilgungsfrei. Also sowieso speziell.

Es gibt aber ganz sicher doofe Banken und Inkompetente Berater.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht Ihr in Sachen finanzieller Altersvorsorge?

Beitrag von Montecristo »

KfW auch immer ohne Sondertilgung.

Meine Hausbank hatte kfw bei Vorschlägen typischerweise mit drin.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.