Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben:Allein schon die Vorstellung, ich könnte an so eine geraten, lässt mich innerlich zusammenzucken. Nicht dass ich als "Druckmaterial" taugen würrde - aber wer so ein Verhältnis zu seinem Körper hat, dass er sich vom Körperbau anderer unter Druck setzen lässt, hat an meiner Seite nix verloren.
Ehrlich gesagt ist das nicht meine erste Prioritaet.
Solange ihre Selbstkritik kein unmenschliches Aussmas annimmt, ist mir wichtiger, ob sie sich ihrer "Macke" Selbstkritik bewusst ist, und damit umgehen kann.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Allein schon die Vorstellung, ich könnte an so eine geraten, lässt mich innerlich zusammenzucken. Nicht dass ich als "Druckmaterial" taugen würrde - aber wer so ein Verhältnis zu seinem Körper hat, dass er sich vom Körperbau anderer unter Druck setzen lässt, hat an meiner Seite nix verloren.
Ehrlich gesagt ist das nicht meine erste Prioritaet.
Solange ihre Selbstkritik kein unmenschliches Aussmas annimmt, ist mir wichtiger, ob sie sich ihrer "Macke" Selbstkritik bewusst ist, und damit umgehen kann.


CU, Kief
Dann lässt sie wohl auch kaum noch "unter Druck" setzen. Ich denke, wir meinen das Gleiche.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das nicht meine erste Prioritaet.
Solange ihre Selbstkritik kein unmenschliches Aussmas annimmt, ist mir wichtiger, ob sie sich ihrer "Macke" Selbstkritik bewusst ist, und damit umgehen kann.
Dann lässt sie wohl auch kaum noch "unter Druck" setzen. Ich denke, wir meinen das Gleiche.
Sicher?

Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Formulierung ist:
auch jemand, dem seine eigenen emotionalen Prozesse bewusst sind, kann ihnen noch unterliegen, und sich im Kaefig derselben befinden.
Wenn Du Dich damit auch arrangieren kannst, dann meintest Du meine Formulierung, ja. ;-)
Wenn nicht, dann meinen wir unterschiedliche Dinge. ;-)


CU, Kief
ABChancenlos

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von ABChancenlos »

Darth Revan hat geschrieben:Wer in diesem Forum schon mit mir zu tun hatte (außer in meinem Traum-Thread) weiß wahrscheinlich, dass ich mich frage, ob ich versuchen soll, Muskeln aufzubauen oder es bleiben lassen soll. [...] Also, was soll ich tun? Muskeln aufbauen oder es sein lassen? Ich hätte darauf gern eine Antwort, denn ich habe eigentlich die Schnauze gestrichen voll von dem Thema.
mir ist noch immer nicht klar, worin dabei jetzt eigentlich Deine Frage besteht?

Wenn Du Bock hast, Muskeln aufzubauen, dann kümmerst Du Dich halt mal "grob" darum wie man das macht (-> Literatur, Videos), suchst Dir für die Details eine "Hand die Dich führt" (z.B. entsprechend geschultes Trainerpersonal) und machst es. Denk halt nur unbedingt dran, zweigleisig zu fahren, also Training UND Ernährung, weil es wenig Sinn macht, mit Training Wachstumsreize zu setzen wenn im Blut keine Baustoffe rumschwirren.

Joa und wenn Du keinen Bock hast Muskeln aufzubauen, dann.... ja dann machstes halt nicht.

Das musst Du doch wissen, ob Du das tun möchtest........ versteh deshalb Deine Frage nicht so wirklich
Erfolg bei den "Mädels" habe. Ich traue mich gar nicht, es bei den Mädchen zu versuchen, weil ich immer denken muss: "So eine bis auf die Knochen abgemagerte Gestalt wie dich wollen die gar nicht haben."
Erfolg bei den Mädels kriegst Du nur über ne starke, männliche Persönlichkeit.
Rob_HBS

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Rob_HBS »

Erfolg bei den Mädels kriegst Du nur über ne starke, männliche Persönlichkeit.
und das von jemand, der sich "ABChancenlos" nennt...
Pocolino

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Pocolino »

Als fauler, alter Mann der ich bin, habe ich jetzt nur den Ausgangsbeitrag gelesen, aber nicht die darauffolgenden Beiträge. Von daher wurde meine Aussage womöglich bereits gemacht, aber das Risiko gehe ich ganz frech Mal ein.

Natürlich hat deine Erscheinung Einfluss auf den Erfolg mit dem anderen Geschlecht. Bist du sportlich, gut gekleidet, groß, gepflegt kommst du äußerlich garantiert besser an, als wenn man all diese Eigenschaften in's negative verkehrt. ABER: Das bedeutet nicht, dass der Mangel an einer oder zwei dieser positiven Eigenschaften zum Misserfolg beim anderen Geschlecht führt! Es gibt Männer, die sehen aus, ich muss es einfach so ausdrücken, wie hingeschissen und diese Männer haben dennoch ein erfülltes Liebesleben.

Kommen wir zum Fazit. Treibe Sport und verbessere deinen Körper. Aber tue das für dich und nur für dich. Warte also nicht mit dem Liebesleben auf Bizeps und Sixpack, du läufst sonst Gefahr, dass du diesen "Makel" als Ausrede zur Passivität heranziehst. Und Ausreden gibt es reichlich. :pfeif:
Jembo

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Jembo »

Die Frage ist halt, ob Du selber Lust auf's Training hast oder nicht. Geht aus deinem Beitrag nicht so hervor. Auch nicht, ob Du eigentlich ganz zufrieden bist mit deinem Gewicht, wenn da nicht die ermahnenden Stimmen und die medialen Leitbilder wären.

Erst wenn man das weiß, kann man dir eine Antwort geben.
The Reject

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von The Reject »

Darth Revan hat geschrieben: Also, was soll ich tun? Muskeln aufbauen oder es sein lassen? Ich hätte darauf gern eine Antwort, denn ich habe eigentlich die Schnauze gestrichen voll von dem Thema. Auch will ich nicht, dass bei mir irgendwann eine Sicherung durchbrennt und ich die von mir angesprochene Person zur Sau mache, denn eigentlich meint es sie ja nur gut.

Wenn du schon vor Trainingsbeginn die Schnauze vom Thema Muskelaufbau voll hast, dann ist das kein gutes Zeichen was deine Motivation dafür angeht. ;)

Aber ich denke auch nicht, dass Muskelaufbaus allein ein Mittel ist das MAB-Dasein zu beenden.

Meiner Meinung nach hat ein schmächtiger, 1,70 m großer und 55 kg schwerer Mann, der sich traut Frauen anzumachen und bei einer Ablehnung halt bei der Nächsten weiter macht, mehr Erfolg bei Frauen haben als ein durchtrainierte aber schüchterner 1,90 m Typ.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das nicht meine erste Prioritaet.
Solange ihre Selbstkritik kein unmenschliches Aussmas annimmt, ist mir wichtiger, ob sie sich ihrer "Macke" Selbstkritik bewusst ist, und damit umgehen kann.
Dann lässt sie wohl auch kaum noch "unter Druck" setzen. Ich denke, wir meinen das Gleiche.
Sicher?

Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Formulierung ist:
auch jemand, dem seine eigenen emotionalen Prozesse bewusst sind, kann ihnen noch unterliegen, und sich im Kaefig derselben befinden.
Wenn Du Dich damit auch arrangieren kannst, dann meintest Du meine Formulierung, ja. ;-)
Wenn nicht, dann meinen wir unterschiedliche Dinge. ;-)


CU, Kief
Du schriebst ursprünglich außerdem: "und damit umgehen kann". Das sehe ich im Konflikt mit: "ihnen unterliegen".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben:Du schriebst ursprünglich außerdem: "und damit umgehen kann". Das sehe ich im Konflikt mit: "ihnen unterliegen".
Ich nicht.
Ist jetzt aber auch nur Kleinkram, und in meinen Augen eine Frage der Auspraegung.

Von mir aus kann eine Frau noch an ihren Fehlern arbeiten, ohne sie komplett im Griff zu haben.
Wichtig ist mir, dass ich sie nicht erst noch analysieren/diagnostizieren muss.
Ich habe genug Menschen erlebt, die ihre Fehler und Symptome auf meinen Autismus schieben, weil das die ertraeglichere Ausrede ist. Und deshalb nicht mehr bei sich selbst suchen wollen.


CU, Kief
Stielbruch

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Stielbruch »

Zunächst kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich in Deinem jungen Alter einfach durch die normale körperliche Entwicklung noch einiges tun kann. Ich zum Beispiel habe auch eine sehr schlanke Statur und wog mit 19 bei einer Größe von etwa 1,91 gerade um die 68 kg. Einige Jahre später waren's dann schon gute zehn Kilo mehr. Mittlerweile mache ich auch regelmäßig Sport, was sich natürlich auch deutlich bemerkbar macht.

Es sind aber m.E. dem Muskelaufbau physische Grenzen gesetzt, je nach Körpertypus. Wer also eher schlank ist, wird wahrscheinlich auch durch viel Training keinen übermäßig muskulösen Körperbau bekommen.

Damit will ich aber nicht sagen, Du sollest keinen Sport machen, im Gegenteil. Sport hat viele positive Effekte, solange man ihn richtig betreibt. Ich würde aber an Deiner Stelle nicht unbedingt Kraftsport machen, weil dieser ein hohes Maß an Disziplin und Motivation erfordert, die man, wenn man nicht einen Trainingspartner hat, immer selbst aufrechterhalten muss. Das ist schwieriger als man denken mag. Stattdessen würde ich mir einen Sportverein suchen, mit einem Sport, der Dir wirklich Freude macht. Persönlich kann ich Kampfsport empfehlen, denn auch dabei werden Muskeln aufbaut, und die Motivation wird durch das gemeinsame Training gefördert. Man darf sich dabei, egal welchen Sport man macht, nicht allzu schnell entmutigen lassen. Am Anfang werden Erfolge vielleicht auf sich warten lassen, aber irgendwann überspringt man die ersten Klippen, und der Sport kann etwas werden, das auch für andere Teile des Lebens motiviert und aufbaut.
Jelly Belly

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Jelly Belly »

ich finde du solltest versuchen Muskeln aufzubauen. (auf gesunde Weise) Ich finde es sieht dann schöner aus. (Solange man kein Hulk ist)
ABChancenlos

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von ABChancenlos »

Jelly Belly hat geschrieben:ich finde du solltest versuchen Muskeln aufzubauen. (auf gesunde Weise) Ich finde es sieht dann schöner aus. (Solange man kein Hulk ist)
welchen meinst jetzt, Hulk Hogan oder den "grünen" Hulk?
Logan 5

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Logan 5 »

ABChancenlos hat geschrieben:welchen meinst jetzt, Hulk Hogan oder den "grünen" Hulk?
Also ich möchte nicht wie einer von denen beiden ausschauen. Da bleibe ich dann doch lieber Spargeltarzan :mrgreen:

@ Darth Revan: wenn du Lust zum Muskelaufbautraining hast und dies bei dir grundsätzlich auch funktioniert, mache es einfach.
Wenn du dich da nur hin quälst und/oder du aufgrund einer Veranlagung kaum Gewicht zulegen kannst, würde ich es sein lassen. Sicher gibt es viele Frauen, die diese Art Figur nicht mögen, nur ist es bei weitem kein KO-Kriterium :)
Mondschein

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Mondschein »

Jembo hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob Du selber Lust auf's Training hast oder nicht. Geht aus deinem Beitrag nicht so hervor. Auch nicht, ob Du eigentlich ganz zufrieden bist mit deinem Gewicht, wenn da nicht die ermahnenden Stimmen und die medialen Leitbilder wären.

Erst wenn man das weiß, kann man dir eine Antwort geben.
:daumen:
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Logan 5 hat geschrieben:Wenn du dich da nur hin quälst und/oder du aufgrund einer Veranlagung kaum Gewicht zulegen kannst, würde ich es sein lassen.
Ich habe auch diese Veranlagung. Gewicht versuche ich seit 12 Jahren zuzulegen. Das ist zwecklos, sofern ich meine Ernährung nicht radikal ändere. Daher versuche ich das heute auch nicht mehr. Ich bin zwar schlank, aber weit von der Untergewichtigkeit entfernt. Daher sehe ich keinen triftigen Grund zuzunehmen.
Aber ich bin lieber schlank und sportlich, als ein schlanker Couchpotato. Auf den ersten Blick ist da kaum ein Unterschied, aber langfristig denke ich bringt einem das auch beim anderen Geschlecht weiter.
Logan 5

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Logan 5 »

Endura hat geschrieben:Aber ich bin lieber schlank und sportlich, als ein schlanker Couchpotato.
Das sollte man in der Tat hinzufügen. Sport ist nicht verkehrt. Mache ich auch. Mit Radfahren zwar eher einseitig, aber immerhin...
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben: Aber ich bin lieber schlank und sportlich, als ein schlanker Couchpotato. Auf den ersten Blick ist da kaum ein Unterschied, aber langfristig denke ich bringt einem das auch beim anderen Geschlecht weiter.
Du hast schon recht, schlank & sportlich ist ja ok, aber "knochig" finde ich nicht schön :gruebel:
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Logan 5 hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:welchen meinst jetzt, Hulk Hogan oder den "grünen" Hulk?
Also ich möchte nicht wie einer von denen beiden ausschauen. Da bleibe ich dann doch lieber Spargeltarzan :mrgreen:

@ Darth Revan: wenn du Lust zum Muskelaufbautraining hast und dies bei dir grundsätzlich auch funktioniert, mache es einfach.
Wenn du dich da nur hin quälst und/oder du aufgrund einer Veranlagung kaum Gewicht zulegen kannst, würde ich es sein lassen. Sicher gibt es viele Frauen, die diese Art Figur nicht mögen, nur ist es bei weitem kein KO-Kriterium :)

Da irrst du imho aber ziemlich!

Für einige Frauen ist es ein absolutes KO-Kriterium wenn der Mann extrem dürr ist und ggf. sogar trotz einem Plus an Körperlänge (deutlich) weniger wiegt als die Frau.
Thorson

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Thorson »

Ich habe durch einige Jahre Fitness 15kg Gewicht zugelegt und bereue den Schritt nicht. Ich mache so ~5-10h Sport (Fitness + Sportarten) pro Woche.
Das Schwierigste daran war und ist weiterhin, immer genug zu essen - für jemanden der wie du aus den unteren Gewichtsklassen kommt. Ohne ausreichend Kalorien (und insbesondere Proteine durch Eier, Fleisch, Quinoa etc.) bringt das ganze FItnesstraining wenig.