Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Olegsson

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Olegsson »

Gahaltan hat es schon perfekt formuliert.
Aber ich gebe auch gerne meinen Senf dazu, also...
Darth Revan hat geschrieben:[...]Ich gebe nochmal die ursprüngliche Frage wieder: Muss ich muskulös sein, um bei Frauen Erfolg zu haben/ eine Freundin zu bekommen? Es war keine Frage nach dem Wollen, sondern nach dem Müssen.[...]
Nein, du brauchst keine großen Muskeln um bei Frauen Erfolg zu haben.
Aber es kann ein Vorteil sein, einen wohlgeformten muskulösen Körper zu haben um bei ihnen zusätzlich zu punkten.
Ob ein nicht vorhandener Vorteil ein Nachteil ist, darüber lässt sich diskutieren
...ich sehe es jedenfalls nicht als zwangsläufigen Nachteil.

Durch deine Posts in diesem und in anderen Threads hat sich ja ein Bild von dir ergeben.
Du neigst dazu mit Vorurteilen an Leute heranzugehen, ihnen böse Absichten zu unterstellen, die Welt und dich selbst pessimistisch zu sehen und etwas humorlos und steif zu handeln.
Das sind die Punkte an denen du wirklich arbeiten solltest, und es dürfte dir 1000 mal mehr nützen, um bei Frauen zu punkten, als Muskeln aufzubauen.
Wenn du mit deiner bisherigen geistigen Haltung an den Muskelaufbau gehst und Erfolg hast, könnte es sogar passieren, dass du zu genau so einem Typen wirst, die du hinter jeder Ecke vermutest. Nämlich jemand, der sich aufgrund seiner Körperlichkeit überlegen fühlt, auf andere herabschaut und sich über sie lustig macht.
Es wäre sehr bedauerlich wenn es so laufen würde.
Und genau deswegen solltest du erst einmal an deiner Weltsicht und Art arbeiten.
Ob du schöne Muskeln dann noch für nötig halten würdest, musst du selbst herausfinden.
Eine gesunde Selbstreflexion und realistische Ideale sind jedenfalls erst der Anfang.

Hoppala hat in dem Punkt recht, dass es eine subjektive Schönheit gibt, die im Auge des Betrachters liegt.
Darüber hinaus gibt es eben noch die objektive, mathematisch fassbare Schönheit (die schon in etliche Studien thematisiert wurde) und beide sind nicht zwangsweise mit großen Muskeln verbunden.
Schöne goldene Proportionen kann auch ein eher schlanker sportlicher Körper haben, siehe z.B. Bruce Lee.
Und man kann es mit dem Muskelaufbau weit über schöne Proportionen hinaus übertreiben, wenn man sich irgendwelche Mittelchen einwirft.
Wenn man Frauen fragen würde, ob sie einen nackigen posierenden Arnold Schwarzenegger als ästhetisch ansehen, würden wahrscheinlich 90% sagen, dass sie ihn widerlich finden.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Darth Revan »

@Gahaltan: Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Asche auf mein Haupt. Und nein, tatsächlich habe ich auf die Konstellationen der Pärchen nicht geachtet.

@Olegsson:
Du neigst dazu mit Vorurteilen an Leute heranzugehen, ihnen böse Absichten zu unterstellen, die Welt und dich selbst pessimistisch zu sehen und etwas humorlos und steif zu handeln.
Wobei sich hier wieder die Frage stellt, wie ich das ablegen kann. Ich bin mir dieser Dinge zwar bewusst, weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann. (Warnung: ich will die einzelnen Punkte jetzt nicht wegrationalisieren, sondern versuchen, sie so gut wie möglich zu erklären.)

1. Die Vorurteile und das Unterstellen böser Absichten sind Selbstschutz vor Mobbing. Sie sind aber auch sehr hinderlich im zwischenmenschlichen Bereich.

2. Die Welt pessimistisch sehen: Ich kann halt nicht voraussagen, was passiert, gehe aber immer vom Schlimmsten aus. Dies fußt auf der Überzeugung, die Welt sei ungerecht und unberechenbar.

3. Mich selbst pessimistisch sehen: Ich hatte wohl nie die Chance, Selbstvertrauen aufzubauen.

4. Humorlos und steif handeln: Kann ich nicht erklären, ich vermute einen generellen Charakterzug.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Freier Mensch

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Freier Mensch »

Vlt. ein etwas gewagter Vergleich.

Ein muskelöser Körper bei einem Mann sind wie große Brüste bei einer Frau.
Viele finde es schön und optisch ansprechend, aber sollte es zu groß (bzw. zu extrem sein) finden es nur noch weniger schön und eine Garantie für den Erfolg bei Frauen gibt es mit viel Muskeln auch nicht.
Ein ehemaliger Bekannter hatte Akne (plus ungepflegten Bart, hatte kaum Muskeln, war nicht die hellste Birne, aber trotzdem immer wieder wunderschöne Frauen.
Olegsson

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Olegsson »

Darth Revan hat geschrieben:[...]Wobei sich hier wieder die Frage stellt, wie ich das ablegen kann. Ich bin mir dieser Dinge zwar bewusst, weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann. (Warnung: ich will die einzelnen Punkte jetzt nicht wegrationalisieren, sondern versuchen, sie so gut wie möglich zu erklären.)[...]
Da gibt es sicher keine Patentrezepte für. Aber vielleicht kannst du dazu einen gesonderten Thread aufmachen, um dir mehr Tipps einzuholen.

Zu 1.:
Mir hat wohl der Umgang mir meinen Freunden am meisten geholfen.
Ich habe ja auch Mobbing Erfahrungen angesammelt, teilweise echt schlimme z.B. nächtliche Anrufe, bei denen mir gesagt wurde, man werde mich abstechen usw.
Ich hatte hier vor Jahren mal einen Thread dazu gestartet, vielleicht hilft dir, darüber zu reden, es besser zu verarbeiten.
Eine Art Konfrontationstherapie hilft vielleicht auch, indem man z.B. mehr Zeit mit den Leuten verbringt, die man in eine gewisse Schublade gesteckt hat. Das dürfte die Vorurteile durch positive Erfahrungen abbauen (kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man diese bestätigt sieht).

Zu 2./3.:
Der Pessimismus über die Welt und sich selbst, dürfte am einfachsten zu beseitigen sein, das ist nämlich reine Einstellungssache.
Jeder bestimmt seine eigenen Gedankengänge selbst.
Wenn du anfängst zu denken: „Ach, so schlimm stehen die Dinge gar nicht. So schlecht sehe ich gar nicht aus. Und ich habe was zu bieten. Mag sein, dass mal was schiefläuft, na und? Hätte auch schlimmer kommen können.“.
Oder „Mich hat die Handtuchgeschichte zwar geärgert, aber eigentlich war die doch witzig. Wenn das jemand anderem passiert wäre, hätte ich ja auch gelacht.“
usw. usw.
Ja man muss sich zunächst zwingen das so zu denken, ohne Scham. Aber man gewöhnt sich da schnell dran und es wird zum Selbstläufer.
Das ist ja das fiese daran, Depressionen sind auch zum Teil erlernt. Und die sollte man verlernen und stattdessen etwas positives lernen.

Zu 4.:
Die Humorlosigkeit ist eine andere Sache, die aktiv abzubauen kann auch nach hinten losgehen, wenn man z.B. meint ständig einen flapsigen Spruch bringen zu müssen.
Am Besten ist, sie aus der (vielleicht neu erlernten) Lockerheit/ Lässigkeit entstehen zu lassen.
Freier Mensch hat geschrieben:[...]Ein ehemaliger Bekannter hatte Akne (plus ungepflegten Bart, hatte kaum Muskeln, war nicht die hellste Birne, aber trotzdem immer wieder wunderschöne Frauen.
Eben. Ich habe z.B. auch einen adipösen 130kg Bekannten, der bei den Frauen einschlägt wie eine Bombe. Leider nutzt er das auch ziemlich aus. Er hat praktisch auf jeder Party und jede Woche irgend eine Neue.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Talbot »

Also nochmal: Warum diese Fixierung auf gezielten Muskelaufbau?
Weil es meiner Meinung nach einfach Sinn macht.
Auch wenn man deine Frage ´´Muss man Muskeln aufbauen/haben, um bei Frauen Erfolg zu haben/eine Freundin zu finden?´´ natürlich mit nein beantworten muss, schließlich reicht dafür schon ein Blick aus dem Fenster/auf die Straße, um die Antwort zu finden, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass Muskeln haben/Muskeln aufbauen sinnlos ist.
Das Problem an deiner Frage ist die Absolutheit. Müssen tut man garnichts um Erfolg bei Frauen zu haben. Nichtmal duschen wäre zwingend notwendig, schließlich gibt es sicherlich irgendwo auf der Welt auch eine Frau/Frauen, die damit kein Problem hätten.
In meinen Augen ist es für jeden Mann von Vorteil und damit sinnvoll ein Mindestmaß an Muskeln zu haben. Man steigert damit seine Attraktivität gegenüber vielen Frauen enorm und bekommt somit automatisch mehr Aufmerksamkeit von Frauen. Es ist also ein Pluspunkt und damit etwas, was einem bei der Partnersuche hilft/helfen kann.
Und da dieses Mindestmaß an Muskeln ohne Sport bei kaum jemandem vorhanden ist ist es nötig entsprechend zu handeln. Und dabei ist eine Fixierung auf gezielten Muskelaufbau sinnvoll.
Die allermeisten Sportarten sorgen nicht mal im entferntesten dafür, dass man entsprechend Muskel aufbaut. Trotz dessen, dass es (auch hier) gerne von einigen behauptet wird.
Man muss sich ja nur mal den Großteil der Olympia-Athleten angucken und wird erkennen, dass in den meisten Sportarten selbst solche Elitesportler/Leistungssportler keine großartigen Körper haben. Jeder Sport entwickelt halt durch die Ausführung des Sportes einen Körper, der spezifisch für diesen Sport gut geeignet ist. Und die meisten Sportarten sorgen in dem Rahmen für einen leicht sportlich aussehenden schlanken Körper mit ein paar sichtbaren Muskelansätzen.
Reiner gezielter Muskelaufbau ist da nunmal der bei weitem effizientes und schnellste Weg entsprechende Muskeln aufzubauen.
Und das bei einem insgesamt relativ überschaubaren Zeitaufwand an Training pro Woche (im Vergleich zu vielen anderen Sportarten gesehen).
Ob und inwieweit man das Ganze dann beherzigt/durchführt muss natürlich jeder selbst wissen.
Freier Mensch

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Freier Mensch »

Sorry das ich diesen Therad ausgrabe.

Ich habe am WE viele aus meiner alten Stufe getroffen und die kannten mich noch als deutlichen "Lauch". Seit dem habe ich meinem BMI von 18,5 auf 21,3 gesteigert und ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch anders wahrgenommen wurde. Ob es jetzt nur an den neuen Muskeln lag oder aber am größeren Selbstbewußtsein kann ich nicht sagen. Ich habe dadurch jedenfalls wieder mehr Mut gefasst. Schaden können die Stunden im Fitnesstudio also nicht :D
Pocolino

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Pocolino »

Wenn dir das Training hilft ist das eine super Sache.Als Nebeneffekt auch noch einen starken und gesunden Körper zu haben, macht es um so besser. Noch besser wäre es, wenn du langfristig dahin kommst, ein gesundes Selbstvertrauen abseits von deinem Äußeren zu haben.
Seb-X

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Seb-X »

Ja.
Morningstar

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Morningstar »

Mir hat Sport, in dem Fall Kampfsport viel geholfen selbstbewuster zu werden. Insofern ja ich denke das es schon sinvoll ist ein wenig Muskulöser zu werden da man sich so einfach besser/sicherer fühlt und das strahlt man dann natürlich auch aus.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Morningstar hat geschrieben:Mir hat Sport, in dem Fall Kampfsport viel geholfen selbstbewuster zu werden. Insofern ja ich denke das es schon sinvoll ist ein wenig Muskulöser zu werden da man sich so einfach besser/sicherer fühlt und das strahlt man dann natürlich auch aus.
Wenn das die Motivation ist: "sich besser fühlen und das ausstrahlen" -warum dann der Umweg über die Motivaion "Muskeln aufbauen"?
Warum nicht einfach was aus dem weiten Feld der Bewegung machen, mit dem man sich besser fühlt udn das auch ausstrahlt?
Ob das nun zu Muckis führt oder nicht?

Ist denn das Ziel: "Muckis?" Oder "besseres Lebensgefühl (ausstrahlen)"?
Und wem Muckis ein besseres Lebensgefühl berleihen, naja dann in Gottes Namen - solange Mittel und Zweck nicht verwechselt werden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Morningstar

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Morningstar »

Hoppala hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Mir hat Sport, in dem Fall Kampfsport viel geholfen selbstbewuster zu werden. Insofern ja ich denke das es schon sinvoll ist ein wenig Muskulöser zu werden da man sich so einfach besser/sicherer fühlt und das strahlt man dann natürlich auch aus.
Wenn das die Motivation ist: "sich besser fühlen und das ausstrahlen" -warum dann der Umweg über die Motivaion "Muskeln aufbauen"?
Warum nicht einfach was aus dem weiten Feld der Bewegung machen, mit dem man sich besser fühlt udn das auch ausstrahlt?
Ob das nun zu Muckis führt oder nicht?

Ist denn das Ziel: "Muckis?" Oder "besseres Lebensgefühl (ausstrahlen)"?
Und wem Muckis ein besseres Lebensgefühl berleihen, naja dann in Gottes Namen - solange Mittel und Zweck nicht verwechselt werden.
Naja, bisher war ich ja schon so eher ein extrem dürrer unsportlicher Spargeltarzan, nuja ich denke am besten ist es einen gesunden Mittelweg zu finden. Ich hab keinesfalls vor meinen Körper extrem hochzutrainieren um damit irgendwas zu kompensieren, aber so ein klein wenig über Durchschnittlich darfs dann schon gerne sein. Ist ja auch im Alltag besser wenn man mal was schleppen kann ohne gleich schlapp zu machen usw.

Kommt halt immer auch darauf an von welchem Anfangsniveau man ausgeht :)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von marwie »

Etwas Muskeln aufbauen kann nie schaden, ich würde aber nicht alleine durch Krafttraining sondern auch durch anderen Sport und oder Tätigkeiten, bei denen man die Muskeln gebraucht.
Ich finde, man sieht es einfach, ob jemand nur durch Krafttraining aka Muckibude Muskelaufbau betrieben hat oder ob er "natürliche" Muskeln hat.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Volta »

marwie hat geschrieben: Ich finde, man sieht es einfach, ob jemand nur durch Krafttraining aka Muckibude Muskelaufbau betrieben hat oder ob er "natürliche" Muskeln hat.
Da sage noch einer, Frauen statt Männer ständen bezüglich Aussehen unter Druck... Muskeln reichen nicht, es müssen auch noch die "Richtigen" sein.
Freier Mensch

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Freier Mensch »

Volta hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Ich finde, man sieht es einfach, ob jemand nur durch Krafttraining aka Muckibude Muskelaufbau betrieben hat oder ob er "natürliche" Muskeln hat.
Da sage noch einer, Frauen statt Männer ständen bezüglich Aussehen unter Druck... Muskeln reichen nicht, es müssen auch noch die "Richtigen" sein.

Und es bringt doch nichts. Es gibt Frauen die stellen sich ihren Traumprinzen als Mann mit perfekt definierten Sixpack vor, dann gibt es Frauen die stehen auf den Typ Muskelberg mit einem Stiernacken und der kaum durch die Tür passt. Desweiteren gibt es noch Frauen, die gerne Männer bevorzugen bei denen sich über die Muskeln noch eine kleine Fettschicht liegt. Ich bezeichne das gerne als "trainierter Fettsack".

So jeden Fall mein subjektiver Eindruck. Also welcher Körpertyp dein Ziel ist, ist an sich irrelvant. Nur auf den Typ "Lauch" und stark übergewichtigte stehen wohl die wenigsten.

Aber ich glaube, dass das Aussehen für viele, wie bei mir auch, nicht das größte Problem ist.
Kaffeekuchen

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Kaffeekuchen »

Natürlich ist unter oder Übergewicht nicht sonderbar attraktiv. Aber die Aufzählung der körpertypen geht schon in Richtung Realität. Oft ist es so das egal ob eher schlanke Typen oder dicke typen: irgendwo sieht man das die entweder trainieren oder sportlich sind. Also entweder schlank und "knackig" bis leicht muskulös oder "der trainierte" fettsack.
Ich würde aber nie mit dem Ziel trainieren oder sport machen bloß damit ggf mehr Frauen auf einen stehen. Das würde bzw ist ein netter Bonus vom ganzen.

Wenn jemand sich im sportverein austobt mit dem Hauptziel sich besser, "sicherer"(mehr Selbstbewusstsein & Selbstwertgefühl) fitter bzw gesünder zu fühlen ist das nicht verkehrt. Wenn jemand Eisen stemmen will um sich auch besser, "sicherer" und kräftiger zu fühlen so ist auch das okay. Lediglich nicht zu dünn oder zu Dick sein wäre vollkommen ausreichend mMn.
Maybi

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Maybi »

Bin selber sehr schlank (72kg bei 1,88) und habe vor zig Jahren längere Zeit mal Kraftsport betrieben. Ca. drei Jaher lang. Es ist nicht nur gesund, es fühlt sich auch sehr gut an, wenn sich der Körper positiv verändert. Ob das nun der große Wurf bei den Frauen ist, wage ich zu bezweifeln, mir hat es jedenfalls nicht direkt etwas gebracht. Rat kann ich dazu trotzdem, da man sich einfach besser fühlt. Und es gibt wahrscheinlich wenige Frauen, die sich nicht über einen (nicht zu) muskulösen Körper freuen.
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Ich beantworte die Frage mittlerweile mit nein. Begründung: Es bringt sowieso nichts mehr.
Seb-X

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Seb-X »

Ich meine, zum Aufbau von Selbstbewusstsein lohnt sich Kampfsport deutlich mehr. Dies ist gegenüber Krafttraining auch eindeutig die härtere Variante.
Freier Mensch

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Freier Mensch »

Seb-X hat geschrieben:Ich meine, zum Aufbau von Selbstbewusstsein lohnt sich Kampfsport deutlich mehr. Dies ist gegenüber Krafttraining auch eindeutig die härtere Variante.
Stimmt natürlich. Der Aufwand ist aber auch etwas größer und die Überwindung es zu starten. Der Vorteil an einem Fitnesstudiobesuch ist, dass man kaum in Interaktion mit den anderen Besuchern treten muss. Wenn man will kann man alleine sein Ding durch ziehen und hat trotzdem Erfolg.
Darum ist ein Studio auch kein Ort um neue Menschen kennen zu lernen. Man kann dort aber Bekanntschaften vertiefen
Rob_HBS

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Rob_HBS »

Bin selber sehr schlank (72kg bei 1,88)
jetzt musste ich doch mal herzhaft lachen - ich glaube hier liegen echt welten zwischen den vorstellungen zum thema "sehr schlank". deine werte hätte ich gern und damit wäre ich mega zufrieden, also echt mal...

nein ich werde hier keine zahlen nennen, aber glaub mir, 72 kg bei der größe sind echt nicht krass zu wenig o0