Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von desigual »

Walter hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:welchen meinst jetzt, Hulk Hogan oder den "grünen" Hulk?
Also ich möchte nicht wie einer von denen beiden ausschauen. Da bleibe ich dann doch lieber Spargeltarzan :mrgreen:

@ Darth Revan: wenn du Lust zum Muskelaufbautraining hast und dies bei dir grundsätzlich auch funktioniert, mache es einfach.
Wenn du dich da nur hin quälst und/oder du aufgrund einer Veranlagung kaum Gewicht zulegen kannst, würde ich es sein lassen. Sicher gibt es viele Frauen, die diese Art Figur nicht mögen, nur ist es bei weitem kein KO-Kriterium :)

Da irrst du imho aber ziemlich!

Für einige Frauen ist es ein absolutes KO-Kriterium wenn der Mann extrem dürr ist und ggf. sogar trotz einem Plus an Körperlänge (deutlich) weniger wiegt als die Frau.
Im Alltag sehe ich aber viele solche Paare: dünner Mann + mollige Frau, die deutlich mehr wiegt als er.

Mein Eindruck ist eher, dass kleinere Männer oft auf schlanke/zierliche Frauen stehen. :gruebel:
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

desigual hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben: Also ich möchte nicht wie einer von denen beiden ausschauen. Da bleibe ich dann doch lieber Spargeltarzan :mrgreen:

@ Darth Revan: wenn du Lust zum Muskelaufbautraining hast und dies bei dir grundsätzlich auch funktioniert, mache es einfach.
Wenn du dich da nur hin quälst und/oder du aufgrund einer Veranlagung kaum Gewicht zulegen kannst, würde ich es sein lassen. Sicher gibt es viele Frauen, die diese Art Figur nicht mögen, nur ist es bei weitem kein KO-Kriterium :)

Da irrst du imho aber ziemlich!

Für einige Frauen ist es ein absolutes KO-Kriterium wenn der Mann extrem dürr ist und ggf. sogar trotz einem Plus an Körperlänge (deutlich) weniger wiegt als die Frau.
Im Alltag sehe ich aber viele solche Paare: dünner Mann + mollige Frau, die deutlich mehr wiegt als er.

Mein Eindruck ist eher, dass kleinere Männer oft auf schlanke/zierliche Frauen stehen. :gruebel:
Natürlich gibt es auch solche Fälle. Dazu sei aber angemerkt, dass gerade Frauen zu Single Zeiten in der Regel mehr auf ihre Figur achten als es dann in der Partnerschaft der Fall ist. Frauen in einer Beziehung legen im Schnitt mehr an Gewicht zu als Männer, zumindest dann wenn sie sehr gerne essen.
Männer trennen sich deutlich seltener als Frauen und Frau fühlt sich dann in der Beziehung entsprechend sicher. Zudem kommt in einer Beziehung oftmals für beide Partner das gleiche auf den Tisch (auch hinsichtlich der Menge) Frau verbraucht aber wesentlich weniger kcal. Die Folge: Mann hält in etwa sein Gewicht, Frau legt deutlich zu.

(Durchschnittswerte, Einzelfall kann natürlich anders aussehen!!)
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Walter hat geschrieben:
Natürlich gibt es auch solche Fälle. Dazu sei aber angemerkt, dass gerade Frauen zu Single Zeiten in der Regel mehr auf ihre Figur achten als es dann in der Partnerschaft der Fall ist. Frauen in einer Beziehung legen im Schnitt mehr an Gewicht zu als Männer, zumindest dann wenn sie sehr gerne essen.
Männer trennen sich deutlich seltener als Frauen und Frau fühlt sich dann in der Beziehung entsprechend sicher. Zudem kommt in einer Beziehung oftmals für beide Partner das gleiche auf den Tisch (auch hinsichtlich der Menge) Frau verbraucht aber wesentlich weniger kcal. Die Folge: Mann hält in etwa sein Gewicht, Frau legt deutlich zu.

(Durchschnittswerte, Einzelfall kann natürlich anders aussehen!!)
Hast du dafür eine Quelle? Würde das Gegenteil behaupten
Männer gehen nicht mehr ins Fitness und lassen sich regelmäßig bekochen ^^
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:
Natürlich gibt es auch solche Fälle. Dazu sei aber angemerkt, dass gerade Frauen zu Single Zeiten in der Regel mehr auf ihre Figur achten als es dann in der Partnerschaft der Fall ist. Frauen in einer Beziehung legen im Schnitt mehr an Gewicht zu als Männer, zumindest dann wenn sie sehr gerne essen.
Männer trennen sich deutlich seltener als Frauen und Frau fühlt sich dann in der Beziehung entsprechend sicher. Zudem kommt in einer Beziehung oftmals für beide Partner das gleiche auf den Tisch (auch hinsichtlich der Menge) Frau verbraucht aber wesentlich weniger kcal. Die Folge: Mann hält in etwa sein Gewicht, Frau legt deutlich zu.

(Durchschnittswerte, Einzelfall kann natürlich anders aussehen!!)
Hast du dafür eine Quelle? Würde das Gegenteil behaupten
Männer gehen nicht mehr ins Fitness und lassen sich regelmäßig bekochen ^^
Persönliche Erfahrungen in insgesamt über 10 Jahren Beziehung mit 4 verschiedenen Frauen. Dazu der Vergleich zu den zwei längeren Affären die ich mit Frauen geführt habe und welche steht's extrem auf ihre Figur geachtet haben (schließlich hatten die niemanden "sicher"). Und allgemeine logische Erwägungen.
Alle meine Partnerinnen hatten ihre beste Figur vor der Beziehung. In der Beziehung wird der Teller eben genauso voll wie meiner gehauen. Frau fühlt sich wohl in der Beziehung und hat keine Angst das ich fremdvögele und mich trenne. Ergo: es stellt sich ein wenig der Schlendrian ein. Sie muss ja auch nicht mehr mit anderen knackigen Mädels konkurrieren, sondern hat mich sicher.
Wie gesagt: Männer trennen sich viel weniger als Frauen! Frauen haben die beste Figur als Single oder wahlweise während der Hochzeit (nachdem sie wochen oder monatelang extrem auf ihre Figur geachtet haben!!).

Allerdings habe ich steht's klar gemacht wie wichtig es mir ist, dass meine Partnerin Sport macht. So hat sich der Gewichtszuwachs dann immer in Grenzen gehalten. Denke so in etwa +5-7kg im Schnitt. Aber auch nur dank 2-3x Sport die Woche oder ich habe eben stehtig angemerkt, dass sie genauso viel essen würde wie ich obwohl ich einen viel höheren Tagesbedarf habe. Sowas wirkt.

Du kannst natürlich auch gerne googeln, hier z.B.: http://diaet-ratgeber24.de/magazin/frau ... g-zunehmen#
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Klingt ziemlich nach selektiver Wahrnehmung. In meinem Umfeld kenne ich nur Männer, welche jetzt nen übelsten Bierbauch haben, während ihre Freundinnen keine Gewichtsveränderung haben.
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:Klingt ziemlich nach selektiver Wahrnehmung. In meinem Umfeld kenne ich nur Männer, welche jetzt nen übelsten Bierbauch haben, während ihre Freundinnen keine Gewichtsveränderung haben.
Natürlich gibt es Ausnahmen (Sportler, Veganer...). Als Veganer ist es z.B. ungleich schwerer richtig zuzulegen. Könnte imho auch gut sein, dass die Mädels in der Beziehung nicht glücklich sind und daher lieber in Form bleiben oder ihnen beim Anblick der fetten Bierwampe des Partners der Appetit vergeht.

In einer Beziehung legen die Partner durchschnittlich 7kg zu (Eltern sogar 9kg). Gerade wenn die Beziehung glücklich ist. Und Frauen sind davon aufgrund des geringeren Tagesumsatzes eben noch stärker betroffen wenn sie die gleichen Portionen futtern. Dazu gibt es diverse Studien.

Ausnahmen bilden wie gesagt aktive Sportler und Gesundheitsfreaks.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Sehe leider keiner dieser Studien ;_;
Habe beim googlen nur gefunden, dass Menschen in glücklichen Beziehungen generell zunehmen. Da stand nichts von mehr Frauen
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:Sehe leider keiner dieser Studien ;_;
Muss ich wirklich alles für dich Googlen? :shock:
Link(s) bekommst du nachher ich bin jetzt bis 23 Uhr Sporten. ;)


Hier vorweg Schonmal die erste:

http://paa2011.princeton.edu/papers/111109 (Frauen legen besonders zu sobald sie verheiratet sind, Männer deutlich weniger)
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Ich schau später mal genauer, sehe da jetz auf Anhieb nur, dass besonders Frauen nach beenden einer Beziehung kein Gewicht verlieren
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Walter hat geschrieben:In einer Beziehung legen die Partner durchschnittlich 7kg zu (Eltern sogar 9kg). Gerade wenn die Beziehung glücklich ist. Und Frauen sind davon aufgrund des geringeren Tagesumsatzes eben noch stärker betroffen wenn sie die gleichen Portionen futtern. Dazu gibt es diverse Studien.

Ausnahmen bilden wie gesagt aktive Sportler und Gesundheitsfreaks.
Erkenntnis des Tages: Meine Freundin ist ein Gesundheitsfreak. :omg:

Wir kochen natürlich jede Hauptmahlzeit selbst. Neben dem Frühstück gibts nur eine. Außerdem gibts keinen Alkohol. Unter der Woche esse ich in der Kantine. Da nehme ich dann wieder zu.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben:Im Alltag sehe ich aber viele solche Paare: dünner Mann + mollige Frau, die deutlich mehr wiegt als er.
Sehe ich jedes Wochenende. :mrgreen:

Ich würde aber mal behaupten, dass man im Alltag grundsätzlich jede Kombination sehen kann. Solange Walter uns nix googelt, fehlen da belastbare Zahlen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von desigual »

Den Eindruck von Walter, dass Frauen sich in einer Beziehung (mehr oder weniger) gehen lassen, habe ich aber auch schon öfter gehabt. Insbesondere bei längeren Beziehungen oder Ehen. Wobei man natürlich auch nicht weiß, wie diese Frauen sich über die Zeit als Single körperlich verändert hätten.

Aber es kann ja auch anders herum laufen. So war meinem Exfreund eine schlanke und sportliche Freundin wichtig, so war ich auch durchaus motiviert, auf meine Figur zu achten. Meinen jetzigen Freund würde es nicht stören, wenn ich etwas mehr auf den Rippen hätte, da merke ich schon, dass ich mich wegen 2-3 kg mehr auf der Waage keine Gedanken mache. Die von Walter erwähnten 7 kg wären mir persönlich zu viel, so viel Körperbewusstsein habe ich dann auch in einer Beziehung.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Walter hat geschrieben:
Wolleesel hat geschrieben:Sehe leider keiner dieser Studien ;_;
Muss ich wirklich alles für dich Googlen? :shock:
Link(s) bekommst du nachher ich bin jetzt bis 23 Uhr Sporten. ;)


Hier vorweg Schonmal die erste:

http://paa2011.princeton.edu/papers/111109 (Frauen legen besonders zu sobald sie verheiratet sind, Männer deutlich weniger)
Naja, auch auf den 2. Blick sehe ich wenig, was deine These stützt.
Alles interessante ist: Frauen nehmen eher zu, wenn sie eine Ehe eingehen und Männer nehmen eher ab, wenn sie eine Ehe verlassen ^^. Im Verlauf von 20 Jahren Ehe hat sich sowohl bei den Männer, als auch bei den Frauen der BMI Durchschnitt um 4.0 erhöht. Sehe also nichts, was deine These großartig stützt in dieser Studie ;_;
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:
Wolleesel hat geschrieben:Sehe leider keiner dieser Studien ;_;
Muss ich wirklich alles für dich Googlen? :shock:
Link(s) bekommst du nachher ich bin jetzt bis 23 Uhr Sporten. ;)


Hier vorweg Schonmal die erste:

http://paa2011.princeton.edu/papers/111109 (Frauen legen besonders zu sobald sie verheiratet sind, Männer deutlich weniger)
Naja, auch auf den 2. Blick sehe ich wenig, was deine These stützt.
Alles interessante ist: Frauen nehmen eher zu, wenn sie eine Ehe eingehen und Männer nehmen eher ab, wenn sie eine Ehe verlassen ^^. Im Verlauf von 20 Jahren Ehe hat sich sowohl bei den Männer, als auch bei den Frauen der BMI Durchschnitt um 4.0 erhöht. Sehe also nichts, was deine These großartig stützt in dieser Studie ;_;
Dann lies mal um Seite 18 der Studie. Der Leiter der Studie sagt es auch ganz klar. U.a. Hier nachzulesen:
Für frischverheiratete Frauen steigt das Risiko einer erheblichen Gewichtszunahme (um mehr als drei BMI-Punkte) um ganze 48 Prozent. Bei Männern dagegen steigt die Wahrscheinlichkeit kleinerer Gewichtszunahmen nur um 28 Prozent. Ähnliches gilt für die Zeit nach der Scheidung: Frauen wie Männer sind in dieser Zeit ebenfalls gefährdeter, zuzulegen: Das Risiko steigt um 21 (bei Männern) und 22 (bei Frauen) Prozent an.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/studi ... -1.1133565

(Jetzt hab ich extra Pause gemacht :-( )
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Ja, wie ich sagte, bei Ehen nehmen Frauen eher zu und Männer nehmen eher nach Auflösung der Ehe ab
Jetzt such mir mal eine Studie, die sich nicht mit dem "Ende"(Ehen) einer Beziehung befasst, sondern mit Beziehungen generell

Oder möchtest du behaupten, dass diese Ehe Studien einfach generell für Beziehungen gelten?
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:Ja, wie ich sagte, bei Ehen nehmen Frauen eher zu und Männer nehmen eher nach Auflösung der Ehe ab
Jetzt such mir mal eine Studie, die sich nicht mit dem "Ende" einer Beziehung befasst, sondern mit Beziehungen generell

Oder möchtest du behaupten, dass diese Ehe Studien einfach generell für Beziehungen gelten?
Unmittelbar nach der Heirat ist wohl kaum das Beziehungsende, allenfalls deren Höhepunkt. Frau fühlt sich dann sicher ist abgesichert und nimmt prompt deutlich zu (48% der Frauen 3 bmi- Punkte innerhalb der ersten zwei Ehejahre). Nichts mit Beziehungsende...!!
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Also kannst du es nicht, danke fürs Gespräch Bild
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:Also kannst du es nicht, danke fürs Gespräch Bild
Ich sprach die ganze Zeit davon, dass es wissenschaftlich eindeutig belegt ist, dass Frauen innerhalb einer Beziehung (im Durchschnitt!) deutlich mehr zunehmen als Männer. Insbesondere verwies ich darauf, dass das imho mit dem Sicherheitsgefühl der Frau zu tun hat.

Alles wunderbar belegt mit Studie im Volltext einer sehr angesehenen Universität. Da kannst du dich als Frau noch so angegriffen fühlen. Ich habe geliefert. Und Leute die eine Ehe führen würden dich komisch angucken wenn du das als "Ende einer Beziehung" betrachtest.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Vielleicht begreifst du es, wenn ich es zum 3. Mal schreibe. Es gibt auch Beziehungen, bei denen die Personen nicht verheiratet sind Bild
Freiheit für den Strohmann
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

Wolleesel hat geschrieben:Vielleicht begreifst du es, wenn ich es zum 3. Mal schreibe. Es gibt auch Beziehungen, bei denen die Personen nicht verheiratet sind Bild

Ich beziehe mich auf den Durchschnitt und die Gegebenheiten bei Ehen fließen in den Durchschnitt mit ein. :wuetend: :wuetend: Schließlich ist eine Ehe eine Beziehung. Kannst ja mal die Anzahl der Ehen in Deutschland Googlen ;) :frech2: