Beim Sport eine Frau kennenlernen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ABChancenlos

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von ABChancenlos »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Mensch, macht Ihr das kompliziert! Als ich vor einigen Jahren meine Nase zum ersten Mal zum Schwimmbad meines neuen Vereins hineinsteckte wurde ich mit den Worten "Du schwimmst aber auch nicht erst seit gestern" begrüßt. Mit dem Mann habe ich so mnche schöne Trainungsstunde verbracht. An seinem Satz war nichts creepy, das war nett!

Außerdem habe ich mich über das Kompliment zu meinem Schwimmstil sehr gefreut :shylove: .
Rrrrrrrrrrrrrrrichtig, genau wovon ich und NBUC die ganze ZEit schreiben: Zu Dir wurde ein Satz gesagt, der BEGRÜNDET war. Es gab einen ANLASS dafür, diesen Satz zu sagen. Da war keine Frage "ähäää, warum sagt der DAS jetzt??" - das "Warum" war klar. Du schwammst, und der Satz war ein Kommentar anlässlich seines Beobachtens wie Du schwimmst.
ABChancenlos

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von ABChancenlos »

NBUC hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:Also, ich hab das auch schon mal nach Wochen gemacht - einfach nach dem Motto "Sorry, mein Namensgedächtnis ist echt grottig, wie heißt Du noch gleich?". Und da hab ich auch kein Umfrage bei allen gemacht, sondern die eine Person gefragt, mit der ich grad im Gespräch war. Kam überhaupt nicht komisch an.
Wenn man schon in einem 2er Gespräch ist, ist das auch nicht unangemessen.

Ohne Anlass aus der Menge gepickt oder bei einer Person aus mehreren einer Gesprächsrunde sieht das schon ganz anders aus.

Dazu bist du eine Frau. Da gibt es umgekehrt auch keine #Aufschrei geprägte Hysteriekultur der Männer.
versteh ich auch nicht, wie hier ständig versucht wird, von dem gegebenen Szenario auf ANDERE Szenarios auszuweichen (in denen dem Namen zu fragen natürlich rüberkommt) und DIESE ANDEREN Szearios zur Begründung heranzuziehen, dass man sich auch im ursprünglichen Szenario so verhalten könne.

Komisch, das.
Peter

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Peter »

ABChancenlos hat geschrieben: versteh ich auch nicht, wie hier ständig versucht wird, von dem gegebenen Szenario auf ANDERE Szenarios auszuweichen (in denen dem Namen zu fragen natürlich rüberkommt) und DIESE ANDEREN Szearios zur Begründung heranzuziehen, dass man sich auch im ursprünglichen Szenario so verhalten könne.

Komisch, das.
Einfach nach dem Namen Frage und gut ist. Dafür bedarf es kein Szenario.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man negative Erfahrungen sammelt, wenn man etwas so alltägliches dermaßen verkopft und verkompliziert, dass man Szenarien erschafft. Das merkt der/die andere doch.
Erst dadurch, dass man selbst daraus ein Ding macht, wird es für den anderen merkwürdig.

"Ich kenne noch gar nicht deinen Namen. Ich bin der Peter. Und wie heißt du?"

Und ja, man sollte vor dieser Frage vielleicht ein, zwei Sätze mit der entsprechenden Person wechseln. Wenn man mit ihr nie spricht, braucht man eigentlich auch den Namen nicht wissen.
Kief

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Kief »

Peter hat geschrieben:Erst dadurch, dass man selbst daraus ein Ding macht, wird es für den anderen merkwürdig.
Da muss ich widersprechen.

Sowohl bei diagnostizierten Autisten als auch bei Leuten, die einfach nur bestimmte Schwierigkeiten mit manchen kommunikativen Alltagskompetenzen haben, koennen mit solchen Situationen ueberfordert sein.

Deshalb habe ich genau danach gefragt: ob die negativen Erwartungen auf Aengsten oder auf Erlebnissen beruhen (siehe Eigenzitat unten).

Wenn es an Aengsten liegt, sollte man erstmal darauf achten, dass daraus keine selbsterfuellende Prophezeiung wird.
Wenn man erlebtermassen damit ueberfordert ist, dann ist es wohl sinnvoll, sich die Ursache anzuschauen, weshalb man dabei ueberfordert ist.


CU, Kief



Kief hat geschrieben:Geht es gerade darum, OB man generell jemanden in solch einer Situation ansprechen kann?
Oder geht es darum, ob eine bestimmte Person dazu in der Lage ist?

Wie man an diversen Antworten sieht, bestehen da in den Vorstellungen erhebliche Diskrepanzen.
[ ... ]
Wenn ihr da andere Erwartungen habt, dann stelle ich mir die Frage:
basieren Eure Erwartungen auf Erfahrungen, weil ihr es nicht hinbekommt, weil das fuer Euch _nicht_ zum "normalen" sozialen Repertoire gehoert?
Oder basiert das auf Aengsten, ohne dass ihr das mal probiert habt?
Peter

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Peter »

Kief hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Erst dadurch, dass man selbst daraus ein Ding macht, wird es für den anderen merkwürdig.
Da muss ich widersprechen.

Sowohl bei diagnostizierten Autisten als auch bei Leuten, die einfach nur bestimmte Schwierigkeiten mit manchen kommunikativen Alltagskompetenzen haben, koennen mit solchen Situationen ueberfordert sein.

Deshalb habe ich genau danach gefragt: ob die negativen Erwartungen auf Aengsten oder auf Erlebnissen beruhen (siehe Eigenzitat unten).

Wenn es an Aengsten liegt, sollte man erstmal darauf achten, dass daraus keine selbsterfuellende Prophezeiung wird.
Wenn man erlebtermassen damit ueberfordert ist, dann ist es wohl sinnvoll, sich die Ursache anzuschauen, weshalb man dabei ueberfordert ist.
Ich erkenne gerade nicht den Widerspruch.

Ich werde nach meinen Namen gefragt und sage ihn. Das ist Alltag.

Ich merke, dass jemand von hinten durch den Po ins Auge nach meinem Namen fragt und dabei nervös ist und Szenarien erschafft: Ich bin in einer ungewöhnlichen Situation, auf die ich eventuell sogar erstmals in meinem Leben spontan reagieren muss.
Kief

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Kief »

Kief hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Erst dadurch, dass man selbst daraus ein Ding macht, wird es für den anderen merkwürdig.
Da muss ich widersprechen.

Sowohl bei diagnostizierten Autisten als auch bei Leuten, die einfach nur bestimmte Schwierigkeiten mit manchen kommunikativen Alltagskompetenzen haben, koennen mit solchen Situationen ueberfordert sein.
Wo ist die Nachricht hin, auf die ich eben antworten wollte?

Selbstverstaendlich haben jene Menschen dort ihre Huerde, wenn sie die Frage nach dem Namen nicht vernuenftig hinbekommen.

Das muss uebrigens nicht so aussehen, dass die Person nicht traut.
Es ist ja fuer die Zukunft noch schlimmer, wenn sich jemand dazu aufraffen kann, seinen Mut zusammennimmt, und dann so unbeholfen das Gespraech angeht, dass es beim anderen Menschen creepy rueberkommt.

Dann haengt es zwar auch vom anderen Menschen ab, wie der reagiert ...
aber wenn sich jemand unbeholfen einem anderem Menschen annaehert, dann besteht eine erheblich groessere Gefahr, dass der unbeholfene Mensch zurueckgewiesen wird, gedemuetigt oder gar gebrandmarkt.



Also ziemlich genau jene Befuerchtungen, die die beiden hier aeussern.
Wenn Du ihnen pauschal unterstellst, sie irren sich, dann tust Du ihnen womoeglich Unrecht.
Das mag nicht alltaeglich sein, aber dennoch im Bereich des Moeglichen, wenn die kommunikativen Kenntnisse so loechrig sind.
Unter Autisten gibt es davon diverse Geschichten sozialer Unfaelle ...

... ah, da ist jetzt eine Antwort mit anderem Text.
Du fragst, wo in Deinem Szenario der Schiffbruch ist.
Nach dem Namen gefragt zu werden mag Alltag sein.
Jedoch gibt es Menschen, die mit dieser Alltagsaufgabe ueberfordert sind.
Da ist das Problem nicht (allein) die "Verkopftheit", sondern (auch) das sozial-kommunikative (unbeholfene) Auftreten.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unangenehm so etwas schiefgehen kann? Nehme ich an?
Hast Du Dir mal eines der gruseligen Jerome-Videos angesehen?
Und jetzt stell Dir vor, welche Szenen in das Video wohl nicht reingelassen wurde, weil Cutter und Regisseur vor fremdschaemen sich nicht trauten, das reinzubringen. Oder wenn ein Kamerateam Sachsen-Paule beim flirten begleitet.



Die meisten ungeschickten Menschen werden sich nicht vor eine Kamera stellen, aber es gibt ungeschickte Menschen.
Und manche bleiben auch ziemlich lange ungeschickt, weil sie den Unterschied nicht bemerken, es also nicht verstehen koennen.
Solche Ungeschicklichkeit kann ich Dir nicht in virtuellen Worten beschreiben, was da alles schiefgeht.
Das musst Du erleben oder einfach als beschriebenes Szenario akzeptieren.


CU, Kief
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Gahaltan »

meine güte, so viel hirnschmalz verbraten für die selbstverständlichste sache der welt.
wie soll es denn dann jemals dazu kommen, die frau zu fragen, ob sie mal was alleine mit einem machen will?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peter

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Peter »

Kief, ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Dem was Du schreibst widerspreche ich gar nicht. Und es steht auch nicht im Widerspruch zu dem was ich schreibe. Es gehört eigentlich zusammen.

Und unterschätze meine Vorstellungskraft nicht ;)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Hoppala »

Es hat schon etwas slapstickhaftes, mehrfach nach "dem Anlass" zu fragen, wenn man jemand im gleichen Verein und womöglich regelmäßig bei der gleichen Trainingseinheit nach dem Namen fragen will.

Ich kann mir die Kombinaton Namen/Gesichter nicht gut merken. Mit manchen redet man auch einfach nicht so oft. Wenn es angebracht schient, den Namen zu kennen - oder man sich selbst vorstellen will; die Wahrscheinlichkeit, dass der andere auch nicht weiß, wie man selbst heißt, ist groß - dann frag ich. Nach 5 Minuten, nach 1 Stunde, nach 10 Wochen, nach 2 Jahren. Besser spät als nie. Habe noch nie irgendwelche negativen Reaktionen daraufhin erlebt (außer im beruflichen Kontakt mit direkten Vorgesetzten und Kunden, da sollte man sich besser vorbereiten ...). Natürlich sollte die Formulerung, situativ adäquat verpackt sein. "Ich glaub wir haben noch nie ..." "Ich weiß nicht, weißt du noch meinen Namen?" ja nein: egal, denn "Ich deine leider nicht mehr /noch nicht?" Oder oder.

Habt nicht soviel Angst vor euren Mitmenschen!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von NBUC »

Wenn man jemanden anspricht, wird das vom Gegenüber eben ganz natürlich auch bewertet - wundern würde ich mich ja auch, wenn mich da plötzlich jemand unerklärbar ansteuern würde.

Bei vielen Frauen scheint das dann primär aber ein ganz großer, hochempfindlicher, wohl auch angstbehafteter Punkt zu sein: "Macht der mich jetzt an?"

Und während Männern mit einem sachlichen Anlass (und dazu gehört halt auch alles dazu, was mit allgemeiner Höflichkeit erklärt werden kann), angenommener Ungefährlichkeit durchgewunken wird, führt meiner Erfahrung nach dann bei potentiellen Kandidaten dann zur entsprechenden einschlägigen Prüfung und starken, teils hysterischen Reaktion bei negativem Ausgang.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Kief »

Peter hat geschrieben:Kief, ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Dem was Du schreibst widerspreche ich gar nicht. Und es steht auch nicht im Widerspruch zu dem was ich schreibe. Es gehört eigentlich zusammen.

Und unterschätze meine Vorstellungskraft nicht ;)
??
Okay, dann verstehe ich gerade nicht, wo wir aneinander vorbeireden.

"Erst dadurch, dass man selbst daraus ein Ding macht, wird es für den anderen merkwürdig."
Du sagst, nur durchs Zerdenken kann es schiefgehen.
Wer es nicht zerdenkt, kann nichts falsch machen - und das erlebe ich anders.

Nicht jeder zerdenkt so eine Aktion.
Manche sind damit tatsaechlich ueberfordert, und vergeigen es - ganz ohne Zerdenkerei.
Da sehe ich einen Widerspruch.


CU, Kief
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:Wenn man jemanden anspricht, wird das vom Gegenüber eben ganz natürlich auch bewertet - wundern würde ich mich ja auch, wenn mich da plötzlich jemand unerklärbar ansteuern würde.

Bei vielen Frauen scheint das dann primär aber ein ganz großer, hochempfindlicher, wohl auch angstbehafteter Punkt zu sein: "Macht der mich jetzt an?"

Und während Männern mit einem sachlichen Anlass (und dazu gehört halt auch alles dazu, was mit allgemeiner Höflichkeit erklärt werden kann), angenommener Ungefährlichkeit durchgewunken wird, führt meiner Erfahrung nach dann bei potentiellen Kandidaten dann zur entsprechenden einschlägigen Prüfung und starken, teils hysterischen Reaktion bei negativem Ausgang.

meine güte, hier geht es darum, mit vereinskolleginnen zu reden.
dein text liest sich wie vom anderen stern.
alles was du schreibst würde sinn machen, wenn der threadtitel hieße "fremde frau nachts in einer dunklen gasse ansprechen - eine gute idee?". so ließt er sich wie eine parodie.
"...unerklärbar ansteuern...hochempfindlicher, wohl auch angstbehafteter Punkt...angenommener Ungefährlichkeit... hysterischen Reaktion..."
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peter

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Peter »

Kief hat geschrieben: "Erst dadurch, dass man selbst daraus ein Ding macht, wird es für den anderen merkwürdig."
Du sagst, nur durchs Zerdenken kann es schiefgehen.
Wer es nicht zerdenkt, kann nichts falsch machen - und das erlebe ich anders.
Ah, Du interpretierst mein "erst" als "nur".
Dann streiche einfach das "erst" und beginne den Satz ab "dadurch" zu lesen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben:Wenn man jemanden anspricht, wird das vom Gegenüber eben ganz natürlich auch bewertet - wundern würde ich mich ja auch, wenn mich da plötzlich jemand unerklärbar ansteuern würde.

Bei vielen Frauen scheint das dann primär aber ein ganz großer, hochempfindlicher, wohl auch angstbehafteter Punkt zu sein: "Macht der mich jetzt an?"

Und während Männern mit einem sachlichen Anlass (und dazu gehört halt auch alles dazu, was mit allgemeiner Höflichkeit erklärt werden kann), angenommener Ungefährlichkeit durchgewunken wird, führt meiner Erfahrung nach dann bei potentiellen Kandidaten dann zur entsprechenden einschlägigen Prüfung und starken, teils hysterischen Reaktion bei negativem Ausgang.
NBUC, ich kann die negativen Reaktionen der Frauen auf Dich nicht nachvollziehen. Bitte lasse Dich dadurch nicht davon abhalten, auf Frauen zuzugehen, die Du kennenlenen möchtest. Zurückhaltung ist da nicht nötig.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Wuchtbrumme »

ABChancenlos hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Mensch, macht Ihr das kompliziert! Als ich vor einigen Jahren meine Nase zum ersten Mal zum Schwimmbad meines neuen Vereins hineinsteckte wurde ich mit den Worten "Du schwimmst aber auch nicht erst seit gestern" begrüßt. Mit dem Mann habe ich so mnche schöne Trainungsstunde verbracht. An seinem Satz war nichts creepy, das war nett!

Außerdem habe ich mich über das Kompliment zu meinem Schwimmstil sehr gefreut :shylove: .
Rrrrrrrrrrrrrrrichtig, genau wovon ich und NBUC die ganze ZEit schreiben: Zu Dir wurde ein Satz gesagt, der BEGRÜNDET war. Es gab einen ANLASS dafür, diesen Satz zu sagen. Da war keine Frage "ähäää, warum sagt der DAS jetzt??" - das "Warum" war klar. Du schwammst, und der Satz war ein Kommentar anlässlich seines Beobachtens wie Du schwimmst.
Er hätte auch einfach so etwas fragn können wie "ich habe Dich hie noch nie gesehen bist Du neu? Auch das hätte ich nicht als seltsam aufgefasst. Das hätte mich auch jemand fragen dürfen, den ich schon eine Weile im Pool bei seinem Training gesehen hätte. Man darf doch Leute ansprechen!

Ein Kompliment lässt sich außerdem mmer finden wenn man eines braucht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Peter

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Wenn man jemanden anspricht, wird das vom Gegenüber eben ganz natürlich auch bewertet - wundern würde ich mich ja auch, wenn mich da plötzlich jemand unerklärbar ansteuern würde.

Bei vielen Frauen scheint das dann primär aber ein ganz großer, hochempfindlicher, wohl auch angstbehafteter Punkt zu sein: "Macht der mich jetzt an?"

Und während Männern mit einem sachlichen Anlass (und dazu gehört halt auch alles dazu, was mit allgemeiner Höflichkeit erklärt werden kann), angenommener Ungefährlichkeit durchgewunken wird, führt meiner Erfahrung nach dann bei potentiellen Kandidaten dann zur entsprechenden einschlägigen Prüfung und starken, teils hysterischen Reaktion bei negativem Ausgang.
Du solltest dringend damit aufhören, jede Kleinigkeit mit Bedeutung zu erdrücken.

Wenn Du schon beim Fragen nach dem Namen im Rahmen einer Gruppe, von der Du sogar selbst ein Teil bist, eine hysterische Reaktion bekommen solltest, machst Du definitiv etwas falsch. Momentan fehlt mir aber die Vorstellungskraft, was das sein könnte.
Sprichst Du mit Frauen nur, wenn Du "etwas von ihnen willst"?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben:Sprichst Du mit Frauen nur, wenn Du "etwas von ihnen willst"?
Wieso erstaunt Dich das? Das machen doch alle HC-mAB. :gruebel:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ABChancenlos

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von ABChancenlos »

NBUC hat geschrieben:Wenn man jemanden anspricht, wird das vom Gegenüber eben ganz natürlich auch bewertet - wundern würde ich mich ja auch, wenn mich da plötzlich jemand unerklärbar ansteuern würde.
Aber nein NBUC. Das denkst Du nur. Schau - Kief hat doch wundervoll erklärt, woher dieser Eindruck bei Dir (und bei mir) kommt:
"diagnostizierten Autisten als auch bei Leuten, die einfach nur bestimmte Schwierigkeiten mit manchen kommunikativen Alltagskompetenzen haben, koennen mit solchen Situationen ueberfordert sein."

Da dran liegt das also. High 5 Du Autist :mrgreen:
Bei vielen Frauen scheint das dann primär aber ein ganz großer, hochempfindlicher, wohl auch angstbehafteter Punkt zu sein: "Macht der mich jetzt an?"

Und während Männern mit einem sachlichen Anlass (und dazu gehört halt auch alles dazu, was mit allgemeiner Höflichkeit erklärt werden kann), angenommener Ungefährlichkeit durchgewunken wird, führt meiner Erfahrung nach dann bei potentiellen Kandidaten dann zur entsprechenden einschlägigen Prüfung und starken, teils hysterischen Reaktion bei negativem Ausgang.
Ich habe das dumme Gefühl, all die Erklärungen werden nicht helfen. Alight wird sich wohl selber eine blutige Nase holen müssen. Bei manchen ist das so. Haha, dazu fällt mir gerade MEINE letzte Abweisung ein. Sie lautete: "hm, ich hab' keine Lust jetzt jemanden kennenzulernen". War mal was anderes, als das übliche einfach Wegdrehen, oder "ich habe einen Freund".
ABChancenlos

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von ABChancenlos »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Mensch, macht Ihr das kompliziert! Als ich vor einigen Jahren meine Nase zum ersten Mal zum Schwimmbad meines neuen Vereins hineinsteckte wurde ich mit den Worten "Du schwimmst aber auch nicht erst seit gestern" begrüßt. Mit dem Mann habe ich so mnche schöne Trainungsstunde verbracht. An seinem Satz war nichts creepy, das war nett!

Außerdem habe ich mich über das Kompliment zu meinem Schwimmstil sehr gefreut :shylove: .
Rrrrrrrrrrrrrrrichtig, genau wovon ich und NBUC die ganze ZEit schreiben: Zu Dir wurde ein Satz gesagt, der BEGRÜNDET war. Es gab einen ANLASS dafür, diesen Satz zu sagen. Da war keine Frage "ähäää, warum sagt der DAS jetzt??" - das "Warum" war klar. Du schwammst, und der Satz war ein Kommentar anlässlich seines Beobachtens wie Du schwimmst.
Er hätte auch einfach so etwas fragn können wie "ich habe Dich hie noch nie gesehen bist Du neu? Auch das hätte ich nicht als seltsam aufgefasst.
Wiederum 100% Zustimmung, auch davon schreiben NBUC und ich die ganze Zeit: Es gab einen ANLASS dafür, diesen Satz "ich habe Dich hie noch nie gesehen bist Du neu?" zu sagen, nämlich: "Als ich [...] meine Nase zum ersten Mal zum Schwimmbad meines neuen Vereins hineinsteckte". Vgl auch NBUC dazu: "Direkt am Anfang und gegenüber der oder dem Neuen ist das auch völlig natürlich. Nach Wochen und/oder eine Einzelperson rauspickend nicht."

Wir sind da völlig auf einer Linie, Wuchtbrumme.
Das hätte mich auch jemand fragen dürfen, den ich schon eine Weile im Pool bei seinem Training gesehen hätte. Man darf doch Leute ansprechen!

Ein Kompliment lässt sich außerdem mmer finden wenn man eines braucht.
OK also bitte nochmal langsam, für mich Autisten in Kief'schen Sinne: Du fändest es also nicht komisch, wenn jemand, der (um bitte immer schön den Zusammenhang zu der KONKRETEN SITUATION von Alight beizubehalten!!) Dich wochenlang im Pool bei deinem Training gesehen hat, plötzlich an Dich herantritt mit den Worten "ich habe Dich hier noch nie gesehen bist Du neu?"

Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beim Sport eine Frau kennenlernen

Beitrag von Girassol »

ABChancenlos hat geschrieben: Du fändest es also nicht komisch, wenn jemand, der (um bitte immer schön den Zusammenhang zu der KONKRETEN SITUATION von Alight beizubehalten!!) Dich wochenlang im Pool bei deinem Training gesehen hat, plötzlich an Dich herantritt mit den Worten "ich habe Dich hier noch nie gesehen bist Du neu?"
Genau diesen Ausspruch würde ich komisch finden, ja. Wenn die Person aber sagen würde "Hey! Ich hab dich in den letzten Wochen hier immer mal wieder gesehen. Du bist noch nicht sooo lange dabei, oder? Ich bin x. Wer bist du?" fände ich das normal und sympathisch.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.