Tipps von einem, der es geschafft hat

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: So ist es. Nach meinem Dafürhalten würde ich das gefühlt komplett trennen. Die Anbahnung einer Beziehung hat mit Beziehungserfahrung nicht viel gemein.
Das sehe ich genauso und versuche ich auch öfters deutlich zu machen. Viele ABs würden sehr wahrscheinlich stabile und bereichernde Beziehungen führen, scheitern aber regelmäßig an der Anbahnung einer Beziehung. Leider ist das eine zwingend notwendig, wenn man Erfahrungen im anderen sammeln will. Ich kenne viele Ex-ABs, die heute tolle Beziehungen führen und sich beim ersten (oder zweiten) Mal besser anstellen, als diejenigen, die im Leben schon 10 Beziehungen und mehr hatten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

ogor hat geschrieben: Es wird immer Leute geben, die schlicht und einfach das Pech haben, keinen Partner zu haben.
Da kann man genauso gut sagen, es war einfach nur Pech, dass Luxemburg noch nie Fußball-Weltmeister oder -Europameister geworden ist.
ogor hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Nur, wie willst du erfahren, was dieses "etwas" bei dir sein soll, falls es das überhaupt gibt? Du suchst ja offenbar schon seit Jahrzehnten erfolglos, dieses "etwas" bei dir zu finden.
Gute Frage.
Du suchst etwas, von dem du nur annimmst, dass es existieren müsste, du aber gar nicht weißt, was du eigentlich suchst und du es auch nicht erkennen könntest, falls du es tatsächlich finden solltest. Viel Erfolg dabei! ;)
Das ist doch oft im Leben so. Man will ein bestimmtes Ziel erreichen, und scheitert bei den ersten Versuchen. Was macht man dann? Einstein sagte mal sinngemäß, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, sei Wahnsinn. Du plädierst dafür, ohne die Versuche zu analysieren und ohne zu überlegen, was man besser machen könnte, die Dinge einfach zu wiederholen, weil die Partnerfindung wieso nur vom Glück abhängt. Ich sag mal so, zwischen beiden Sichtweisen ist eine Menge Platz, wo das Leben stattfindet. :D Im RL schaue ich eben, was kann ich besser machen. Das hat mir in vielen Bereichen Erfolge gebracht und selbst bei der Beziehungssuche bin ich weiter (und gelassener) als vor 10-15 Jahren. Man muss sich auch erfüllbare Zwischenziele setzen.
ogor hat geschrieben:Als Aufgeben einer Suche würde ich es bezeichnen, wenn man zumindest wüsste, dass das Gesuchte überhaupt existiert. Ansonsten wäre es sehr vernünftig, die Suche einzustellen, wenn man den Stein der Weisen auch nach 20 Jahren immer noch nicht gefunden hat. Vermutlich existiert er dann nämlich gar nicht.
Wieso sagst Du jetzt, dass der Partner evtl. gar nicht existiert, nachdem Du immer wieder betont hast, dass es lediglich nur Pech gewesen sei, nicht dem richtigen Partner begegnet zu sein?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Shisouka

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Shisouka »

BartS hat geschrieben: Das ist doch oft im Leben so. Man will ein bestimmtes Ziel erreichen, und scheitert bei den ersten Versuchen. Was macht man dann? Einstein sagte mal sinngemäß, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, sei Wahnsinn. Du plädierst dafür, ohne die Versuche zu analysieren und ohne zu überlegen, was man besser machen könnte, die Dinge einfach zu wiederholen, weil die Partnerfindung wieso nur vom Glück abhängt. Ich sag mal so, zwischen beiden Sichtweisen ist eine Menge Platz, wo das Leben stattfindet. :D Im RL schaue ich eben, was kann ich besser machen. Das hat mir in vielen Bereichen Erfolge gebracht und selbst bei der Beziehungssuche bin ich weiter (und gelassener) als vor 10-15 Jahren. Man muss sich auch erfüllbare Zwischenziele setzen.
Die Aussage Einsteins ist hier fehl am Platz. Oder versuchst du es immer und immer wieder bei ein und derselben Frau? D.h. die Zielperson ändert sich immer wieder, ergo ist Einsteins Aussage nicht zutreffend. ;)

Dass man zwischen den Versuchen ein wenig Selbstreflektion betreibt ist widerum sehr empfehlenswert, man darf nur nicht ins Ego-Bashing abdriften, weil das widerum in diesen bescheuerten Teufelskreis führt ..
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:Ich würde vmal schätzen, wenn ich mich mit 100 Nutzern dirser Plattform treffen würde, würden vielleicht 50% nicht meinen Geschmack treffen, und den anderen 50% würde ich nicht gefallen.
Wow, nur 50% treffen nicht Deinen Geschmack? Damit scheinst Du keine sonderlich anspruchsvolle Frau zu sein. Ich meine das durchaus ernst. :D Viele Frauen sind in dem Punkt sehr selektiv und das ist aus biologischer Sicht durchaus verständlich.
Tania hat geschrieben:Ach nee ... ich seh gerade, ich bin wohl zu optimistisch. Von den ersten drei Seiten des "Er sucht ..."-Bereiches passe ich gerade mal auf EINE Anforderungsspezifikation. Verdammt :( Na gut, dann eben nicht 50:50, sondern 99:1. Das Resultat bleibt dasselbe.
Ja, Du glaubst nicht zu deren Anforderungsspezifikation zu passen. Aber wie ist es umgekehrt? Würden sie zu Deinen Bedürfnissen passen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von BartS »

Shisouka hat geschrieben: Die Aussage Einsteins ist hier fehl am Platz. Oder versuchst du es immer und immer wieder bei ein und derselben Frau? D.h. die Zielperson ändert sich immer wieder, ergo ist Einsteins Aussage nicht zutreffend. ;)
Okay, das ist natürlich ein Argument, darüber muss ich nochmal nachdenken. Ich merke immer wieder, dass ich wie ein Naturwissenschaftler denke und nicht wie ein Soziologe. Für einen Naturwissenschaftler hat ein Objekt dieselben Eigenschaften wie seine Kollegen aus derselben Klasse. Bei uns Menschen sieht das ja leicht anders aus. ;)
Shisouka hat geschrieben:Dass man zwischen den Versuchen ein wenig Selbstreflektion betreibt ist widerum sehr empfehlenswert, man darf nur nicht ins Ego-Bashing abdriften, weil das widerum in diesen bescheuerten Teufelskreis führt ..
Da stimme ich voll zu.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben: Nun gut, das Thema AB ist mittlerweile für mich abgehakt und ich lebe in einer langjährigen Beziehung. Mit der großzügigen Unterstützung von guten Freunden, die mir entsprechend halfen....
Wie haben Freunde geholfen?
Verkuppelt, Beraten oder anderes?
Was macht man als Einzelgänger und Aussenseiter ohne RL Freunde?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Wow, nur 50% treffen nicht Deinen Geschmack? Damit scheinst Du keine sonderlich anspruchsvolle Frau zu sein. Ich meine das durchaus ernst. :D Viele Frauen sind in dem Punkt sehr selektiv und das ist aus biologischer Sicht durchaus verständlich.
Die Biologie spielt in meinem Alter nicht mehr die entscheidende Rolle. Sollte mir jemand begegnen, der noch Kinder will, ist das vielleicht anders - aber ich selbst habe aktuell das Glück, rein nach emotionalen Aspekten entscheiden zu können.

Gut ... garantieren kann ich die 50% natürlich nicht. Sind doch alles Schätzwerte. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass hier einige recht intelligente Menschen unterwegs sind, und ich stark sapiosexuell veranlagt bin, könnte es ungefähr hinkommen.

Ich halte mich selbst übrigens für ziemlich anspruchsvoll. Nur liegen meine Ansprüche eben nicht im klassischen "mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Hochglanzfoto"-Bereich ...
Ja, Du glaubst nicht zu deren Anforderungsspezifikation zu passen. Aber wie ist es umgekehrt? Würden sie zu Deinen Bedürfnissen passen?
Ersteres ist in Anbetracht der Klarheit der Anforderungen relativ sicher. Über zweiteres brauche ich mir deswegen keine Gedanken machen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: Was macht man als Einzelgänger und Aussenseiter ohne RL Freunde?
Virtuelle Freunde in RL Freunde konvertieren vielleicht? Wozu sonst hat der liebe Gott denn Cons und Usertreffen geschaffen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Talbot »

Natürlich spielen die eigenen Ansprüche auch immer eine gewisse Rolle, wenn es um das Thema Erfolg/Erfolgslosigkeit geht.
Desto höher und konkreter die eigenen Ansprüche sind, desto mehr muss man natürlich auch selbst ´´bieten´´, um die Chancen au Erfolg in einem realistischen Bereich zu halten.
Ansprüche sind aber in meinen Augen eh ein variabler Parameter.
Habe jedenfalls die Erfahrungen gemacht, dass mit steigendem Erfolg und steigenden Möglichkeiten fast immer auch steigende Ansprüche einhergehen.
Vor 5 Jahren noch hätte ich mich, bedingt durch keinerlei Erfahrung und fehlende Möglichkeiten sowie fehlende Fähigkeiten zum Schaffen von Möglichkeiten, auf einige Sachen eingelassen, die ich heutzutage sicherlich nicht mehr machen würde.
Sehe auch nicht besonders viel Sinn darin gezielt seine Ansprüche runterzuschrauben.
Mag in einigen Bereichen noch gut gehen, aber in vielen Bereichen wird man damit auf Dauer nicht glücklich werden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Tania »

Talbot hat geschrieben: Sehe auch nicht besonders viel Sinn darin gezielt seine Ansprüche runterzuschrauben.
Gezielt runterschrauben, um das Beutefeld zu vergrössern? Sicher nicht - obwohl das mit etwas Alkohol ziemlich gut geht ;)

Aber kritisch hinterfragen kann man die Punkte durchaus schon mal. Nicht nur die Unterteilung in must-haves und nice-to-haves wäre sinnvoll, sondern auch ein wenig Nachdenken, warum einem dieser und jener Punkt wichtig ist. Z.B.: muss der Partner wirklich nen Uniabschluss haben? Oder will man auch jemanden, der genauso intelligent ist, sich dann aber für eine handwerkliche Karriere entschieden hat?

Ich stand z.B. früher ausschließlich auf langhaarige Männer. Hab dann aber irgendwann gemerkt, dass mich gar nicht die Haare reizen, sondern die bei diesen Menschen oft anzutreffende "ich bin anders als ihr - na und?" - Attitüde. Faszinierenderweise hat sich bei allen gesetzten kurz- oder keinhaarigen Ü30ern, die mir in den letzten Jahren symphatisch erschienen sind, herausgestellt, dass sie früher mal langhaarig waren. Oder Punks. Oder Ohrringträger. Oder gemobbte Meganerds.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Ich stand z.B. früher ausschließlich auf langhaarige Männer. Hab dann aber irgendwann gemerkt, dass mich gar nicht die Haare reizen, sondern die bei diesen Menschen oft anzutreffende "ich bin anders als ihr - na und?" - Attitüde. Faszinierenderweise hat sich bei allen gesetzten kurz- oder keinhaarigen Ü30ern, die mir in den letzten Jahren symphatisch erschienen sind, herausgestellt, dass sie früher mal langhaarig waren. Oder Punks. Oder Ohrringträger. Oder gemobbte Meganerds.
:winken:

Ich melde mich hier gleich mal als langhaariger Meganerd mit "ihr könnt mich mal (gernhaben)"-Attitüde ;)
Make love not war!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Wie haben die Freunde geholfen?
Verkuppelt, Beraten oder anderes?
Was macht man als Einzelgänger und Aussenseiter ohne Freunde?
Meine Partnerin und ich wurden verkuppelt. Drei meiner Freunde spürten, daß wir ein gegenseitiges Interesse hatten und halfen entsprechend nach. Das Interesse aneinander ist dabei die wichtigste Voraussetzung beim erfolgreichen Verkuppeln.

Bei eremitischer Lebensweise und wenig/keinen sozialen Kontakten sieht das natürlich mau aus und bietet keine Option. Für mich ist so ein isoliertes Leben gar nicht vorstellbar......
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben:
Bei eremitischer Lebensweise und wenig/keinen sozialen Kontakten sieht das natürlich mau aus und bietet keine Option. Für mich ist so ein isoliertes Leben gar nicht vorstellbar......
Da landet man schneller drin, als enem lieb ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Wie haben die Freunde geholfen?
Verkuppelt, Beraten oder anderes?
Was macht man als Einzelgänger und Aussenseiter ohne Freunde?
Meine Partnerin und ich wurden verkuppelt. Drei meiner Freunde spürten, daß wir ein gegenseitiges Interesse hatten und halfen entsprechend nach. Das Interesse aneinander ist dabei die wichtigste Voraussetzung beim erfolgreichen Verkuppeln.

Bei eremitischer Lebensweise und wenig/keinen sozialen Kontakten sieht das natürlich mau aus und bietet keine Option. Für mich ist so ein isoliertes Leben gar nicht vorstellbar......
Super!

So etwas sucht man sich ja nicht aus Spass aus, das ergibt sich über die Jahre hinweg.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Nell The Sentinel »

Aber so ohne weiteres passiert das auch nicht. Du wirst nicht isoliert, sondern du isolierst dich (du=man).
Baustelle :hallo:
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Aber so ohne weiteres passiert das auch nicht. Du wirst nicht isoliert, sondern du isolierst dich (du=man).
Er schrieb (was ich auch vermutete) gegenseitiges Interesse.
(wenn ein Interesse vom Gegenüber da ist, ist das keine Kunst)
Es hatte bisher leider noch keine Frau an mir ein ernsthaftes Interesse in meinem langen Leben. :sadman:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Nell The Sentinel »

Hää?
Es ging dir doch erst darum, dass du keine Freunde hast, die dich verkuppeln könnten. Davon hatte ich gesprochen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Er schrieb ja (was ich auch vermutete) gegenseitiges Interesse.
(wenn ein Interesse vom Gegenüber da ist, ist das keine Kunst)
Das Ganze entstand aber nicht aus heiterem Himmel und hatte eine Vorgeschichte, die damit begann, daß ich aufgrund von beruflicher Veränderung in eine fremde Großstadt zog und mir den Freundeskreis erst aufbauen mußte.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von schmog »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Hää?
Es ging dir doch erst darum, dass du keine Freunde hast, die dich verkuppeln könnten. Davon hatte ich gesprochen.
Es geht eher um das Interesse.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tipps von einem, der es geschafft hat

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Aber so ohne weiteres passiert das auch nicht. Du wirst nicht isoliert, sondern du isolierst dich (du=man).
Er schrieb (was ich auch vermutete) gegenseitiges Interesse.
(wenn ein Interesse vom Gegenüber da ist, ist das keine Kunst)
Es hatte bisher leider noch keine Frau an mir ein ernsthaftes Interesse in meinem langen Leben. :sadman:
Naja ... vielleicht schon. Du hast es vielleicht nur nicht wahrgenommen. Was am Resultat natürlich nichts ändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.