Makeup?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Walter

Re: Makeup?

Beitrag von Walter »

Reinhard hat geschrieben:
Walter hat geschrieben: Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, dass ein Mädel mit dem ich befreundet bin sich mehr mit mir vorstellen könnte, wenn sie sich nicht besonders herausputzt wenn sie mit mir Zeit verbringen will. Ergo: du würdest bei mir auch derart tief in der Friendzone stecken, dass ich scheinbare Avancen und Anspielungen von dir niemals als solche wahrnehmen würde, wäre einfach ein undenkbares Szenario für mich. Wenn Frau A andeutet/sagt aber optisch B ausstrahlt (also optisch "sagt": für dich reicht auch mein Alltagsoutfit, schließlich sind wir gute Kumpels).
Etwas überspitzt formuliert: wenn ich eine Frau date, dann trage ich auch als Mann nicht mein Sonntagabend-Wohlfühllook mit Hoody und Jogginghose, sondern gut sitzendes Hemd und elegante, körperbetonte Kleidung. Schließlich möchte ich meinem gegenüber gefallen und auch zeigen, dass ich mich herausgeputzt habe weil der gemeinsame Abend mir etwas bedeutet ;)
Und das ist genau das, was mich an dem ganzen Date-, Ausgehen-, Beziehungszeug am meisten abschreckt. Dass man dadurch punkten will, was man in seine Äußerlichkeiten steckt. Das habe immer für das Unwichtigste gehalten, aber vielleicht habe ich auch nur eine Feindseligkeit gegen Attraktivität entwickelt. Jedenfalls ... wenn, dann will ich wegen mir selbst geliebt werden, nicht wegen meines Herrenausstatters.

Also eigentlich will ich mir den ganzen Schmonzes gar nicht antun.

Viel Spaß noch wünscht
Robin,
der einsame Eisenbahnliebhaber
Liebe wächst langsam innerhalb einer bestehenden Beziehung. Alles davor ist Schall, Rauch und letztlich nicht mehr als bloße Schwärmerei. Das Äußere ist ein ganz entscheidener Faktor hin zu einer späteren Beziehung voller Liebe! Ein passendes äußeres Erscheinungsbild trägt enorm dazu bei die eigernen Chancen zu erhöhen, weil es einem mehr (theoretische) Möglichkeiten verschafft.
Man startet bei dem Gegenüber eben nicht bei 0 (oder gar im negativen Bereich), sondern hat einen Bonus auf dem sich aufbauen lässt.

Wer als AB demonstrativ eine Antihaltung einnimmt, und meint "ich habe es nicht nötig da mitzuspielen. Ich stehe über den Dingen und verachte Äußerlichkeiten, weil ich überhaupt nicht oberflächlich bin. Und überhaupt: alles Idioten, dämlicher Mainstream. Ich bin besser, weil anders...", der verhält sich absolut grob fahrlässig und darf sich nachher wirklich nicht beschweren, wenn es an Aufmerksamkeit/Interesse seitens des begehrten (anderen) Geschlechts mangelt.

Imho sollte es als AB immer der erste Schritt sein das eigene Erscheinungsbild kritisch zu hinterfragen. Wer optisch wenig aus sich macht, der sollte hier ansetzen. Es ist wesentlich einfacher sich optisch dem Mainstream anzugleichen und hier und da postiiv hervorzustechen (Kleidungsstil, Körperbau, Körperhaltung, Gestik, Mimik...) als seinen eigenen Charakter (Unsicherheit, Phobien, Ängste etc) abzulegen.

Wer selbstbewusst ist, gut flirten kann, sehr leicht und gut in Kontakt mit seinen Menschen treten kann, in einer Subkultur integriert ist, der kann es sich leisten optisch total gegen den Mainstream zu schwimmen. Die allermeisten ABs können das sicher nicht und sollten sich hier dem Mainstream angleichen.
Wer schüchtern, introvertiert, ängstlich, soziophob ist und sich nicht sehr gut verkaufen kann und dann noch bewusst optisch gegen den Mainstream schwimmt der darf sich wirklich nicht wundern, wenn die Erfolge sehr überschaubar bleiben :D
Maggie

Re: Makeup?

Beitrag von Maggie »

Mannanna hat geschrieben:
Xeule hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge den Typ mit weniger Schminke.
Wenn sich jmd das ganze Gesicht damit vollschmiert nur um des Auffalle-um-jeden-Preis willen, kommt das bei mir gar nicht gut an.
Ein "vollgeschmiertes" Gesicht sieht natürlich Mist aus, aber wenn es gekonnt ist...
Bei Frauen, die sich richtig schminken können, sieht man auf den ersten Blick gar nicht, daß sie geschminkt sind.
Eben. Hochwertige Kosmetik aufgetragen von jemand, der nicht total ungeschickt ist, sieht selten schlecht aus, würde ich mal behaupten.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Makeup?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich schminke mich um wie ein zivilisierter Mensch auszusehen, angepasst ans Büro. Das bedeutet Tages Make Up mit zurückhaltenden Farben ums Auge (kein Lidstrich) und Grundierung um zum Beispiel Allergieflecken zu überdecken.

Allerdings gibt es viele Tage an denen die Kollegen auf mein "höfliches" Gesicht verzichten müssen, weil ich schnell los muss um den Zug nicht zu verpassen.

Gern würde ich mir mal ein schickes Abend Make-Up verpassen, aber dafür fehlen mir die Fähigkeiten. Mit Lidstrich sehe ich leider aus wie eine weibliche Variante von Karl Dall.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Indi

Re: Makeup?

Beitrag von Indi »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Indi hat geschrieben:Dazu habe ich noch die wenig fundierte Theorie, dass stärker geschminkte Frauen in weniger großer Gefahr sind von Kerlen in eine ungewollte Freundschaftsschublade gesteckt zu werden. Ich habe sehr viele männliche Freunde (in 98% der Fälle wollte/will ich auch nicht mehr) und es ist mir schon 2x passiert, dass ich mehr wollte und nicht wusste wie ich aus der Freundschaft mehr mache.
Auf den Punkt wurde glaube ich noch nicht eingegangen: Eine auffällig geschminkte Frau (knallroter Lippenstift etc.) fällt auf und weiß das wohl auch. Daraus folgere ich bewusst oder unbewusst "Die will Aufmerksamkeit". Vielleicht nicht von mir, aber es ist zumindest mal ein Ansatz. Umgekehrt gibt es Frauen, die auch wenn sie eigentlich klasse aussehen eine "ich will unsichtbar sein" Ausstrahlung haben. Kleidung, Makeup, Sprache, Mimik, es kommt auf das Gesamtbild an. Mach Dir daher weniger Gedanken über das Makeup und mehr über deine gesamte Ausstrahlung. Strahlst Du aus, dass Du Dich über Anflirten von Männern freuen würdest?.

Danke für den Denkanstoß, ich habe mich in Sachen Gestik und Mimik bisher wenig hinterfragt.
Ich weiß natürlich nicht hundertprozentig was genau ich ausstrahle, aber an und für sich kann ich mich über fehlende männliche Aufmerksamkeit nicht beschweren. Wenn ich auf Partys oä. bin (und da sehe ich aus wie immer) flirte ich auch gerne, also alles ganz normal soweit.
Nur sobald ich mich verliebe bin ich furchtbar angespannt und gehemmt und damit ist wohl auch jegliche positive Ausstrahlung weg. Da würde mich Makeup wohl auch nicht retten :/
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Makeup?

Beitrag von Berglöwe »

Naja ich habe zu Makeup ein zwiespältiges Verhältnis. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf lange Sicht für den eher normal/ungeminkten Typ entscheiden. Keine Ahnung warum aber es passt mehr zu meiner naturliebenden Einstellung und zu dem was ich ggf. mit einer Partnerin unter anderem vor hätte. Andererseits bin auch Anhänger von Gestaltung & Kunst. Richtig gutes aber meist auch viel Makeup ist eine Kunst und damit kann sich Frau aufregend in Szene setzen. Ich kann es zwar nicht entgültig sagen aber so schön das ist, ich glaube nicht unbedingt, dass ich zu der dahinterstehenden Gedanken- und Mentalitätswelt bei so einer Frau passe. Ich lasse mich aber gerne Eines besseren belehren.
Imho sollte es als AB immer der erste Schritt sein das eigene Erscheinungsbild kritisch zu hinterfragen. Wer optisch wenig aus sich macht, der sollte hier ansetzen. Es ist wesentlich einfacher sich optisch dem Mainstream anzugleichen und hier und da postiiv hervorzustechen (Kleidungsstil, Körperbau, Körperhaltung, Gestik, Mimik...) als seinen eigenen Charakter (Unsicherheit, Phobien, Ängste etc) abzulegen.
Diese praktische Strategie hat was für sich. An meinem Aussehen kann ich persönlich nicht mehr viel machen. Ein unabänderliches Merkmal lässt mich schonmal grundsätzlich laut Statistik bei 2/3 der Frauen durchfallen. Dazu gesellen sich weitere ungünstige unabänderliche aber nicht dramatische äußere Merkmale an denen ich nix ändern kann. Mimik und Gestik habe ich aber bis dato unangerührt gelassen. Hast du da Tipps/Links/Ideen usw? Bei Kleidung habe ich schon ein wenig getan aber ich denke da geht noch was. Nur da komme ich allein wenig weiter und ich wüsste auch nicht wen ich fragen sollte. Tipps/Links/Ideen? Gern auch per PN.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Makeup?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Walter hat geschrieben:Es ist wesentlich einfacher sich optisch dem Mainstream anzugleichen und hier und da postiiv hervorzustechen (Kleidungsstil, Körperbau, Körperhaltung, Gestik, Mimik...) als seinen eigenen Charakter (Unsicherheit, Phobien, Ängste etc) abzulegen.
Loool :lach: :lach:
Baustelle :hallo:
Walter

Re: Makeup?

Beitrag von Walter »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Es ist wesentlich einfacher sich optisch dem Mainstream anzugleichen und hier und da postiiv hervorzustechen (Kleidungsstil, Körperbau, Körperhaltung, Gestik, Mimik...) als seinen eigenen Charakter (Unsicherheit, Phobien, Ängste etc) abzulegen.
Loool :lach: :lach:
Na, freilich. Durch Sport kann man extrem viel erreichen. Ich war auch sehr schlank, schmal und hatte mit massiven Rückenproblemen zu kämpfen.
Ich leide unter einer massiven Skoliose und starkem Beckenschiefstand mit einer Beinlängendifferenz von über 2cm. Deshalb war meine Haltung schon aufgrund meines Skelettes ziemlich mies, dazu kamen Haltungsschäden von sehr viel Sitzen (deutlich verkürzte Rumpf und Brustmuskulatur, extrem schwacher Rücken...).
15 Jahre Sport von je 10-15 Stunden pro Woche haben meinen Körper - trotz denkbar schlechten Voraussetzungen - sehr geformt. Die Skoliose ist für Laien nicht mehr erkennbar, ich gehe kerzengerade und wirke auch mit 42 sehr athletisch. Schon nach 2 Jahren waren die meisten Haltungsschäden deutlich korrigiert.
Ich hätte mich natürlich auch verkriechen und mir leid tun können.... :roll:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Makeup?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Es geht nicht ums verkriechen, sondern darum, dass auch beim Körperbau viel Zeit investiert werden muss. Ähnlich lang wie bei Verhaltensänderungen. Und das meist auch dauerhaft.
Von "viel einfacher als..." würde ich da nicht sprechen.
Baustelle :hallo:
Walter

Re: Makeup?

Beitrag von Walter »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Es geht nicht ums verkriechen, sondern darum, dass auch beim Körperbau viel Zeit investiert werden muss. Ähnlich lang wie bei Verhaltensänderungen. Und das meist auch dauerhaft.
Von "viel einfacher als..." würde ich da nicht sprechen.
Von haltungsgeschädigter, schlanker Nerd bis vernünftige Haltung und kein deutliches Untergewicht mehr ist der Weg bei ein wenig Disziplin nicht allzu weit und binnen weniger Monate (mit 2-3x Fitnessstudio in der Woche mit ganz gezieltem Training) zu erreichen.
Erst danach wenn es darum geht richtig sportlich und athletisch (Männermodell-Figur) auszusehen muss richtig viel Zeit investiert und ganz gezielt ernährt werden.

Wie gesagt, die deutlichsten und größten Fortschritte erzielt man am Anfang. Ich habe meine Haltung trotz extrem schlechter Voraussetzungen binnen weniger Monate deutlich verbessert. Danach hat es trotz intensiverem Training länger gedauert damit sich weitere Erfolge einstellten.

Und ich ja, finde es wesentlich einfacher sich 2-3x die Woche für je 1-2 Stunden (das reicht vollkommen um zügig zu Normalos aufzuschließen) zum Sport zu motivieren als den eigenen Charakter (Schüchternheit, Phobien, Ängste, Introvertiertheit etc.) völlig ins Gegenteil zu verkehren.

Werde ggf. mal alte Fotos einscannen und meinen damaligen Verlauf der ersten paar Trainingsmonate hier hinsichtlich meiner Körperhaltung einstellen. Hatte damals regelmäßig Fotos mit Selbstauslöser gemacht.

Ansonsten war es das hier zum Thema Fitness von mir in dem Thread. Mag nicht wieder ermahnt werden weil das eigentliche Thema ja Makeup ist :mrgreen: ;)

Deshalb noch mal zum Thema: Makeup finde ich bei Frauen durchaus nicht unwichtig. Dezentes Tagesmakeup und etwas mehr wenn gefeiert wird finde ich absolut normal. Eine Frau die ganz bewusst kein Makeup trägt finde ich ziemlich unauffällig. Teilweise lege ich das sogar negativ aus und denke mir: "Öko-, Veggietante" etc. auch wenn es nicht berechtigt ist. Ich assoziiere damit keine positive Unangepasstheit, sondern negative Antihaltung.
Zuletzt geändert von Walter am 20 Mai 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Makeup?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Doof ist halt bei deiner Aussage, dass sie nicht allgemeingültig ist. Der eine hat weniger gravierende Umstellungen beim Verhalten vorzunehmen und beim Nächsten ist beides sehr schwierig.
Und in dem Fall sind viele Teile des Charakters nachteilig. Aber häufig auch nur ein paar.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Makeup?

Beitrag von Brax »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich schminke mich um wie ein zivilisierter Mensch auszusehen, angepasst ans Büro. Das bedeutet Tages Make Up mit zurückhaltenden Farben ums Auge (kein Lidstrich) und Grundierung um zum Beispiel Allergieflecken zu überdecken.

Allerdings gibt es viele Tage an denen die Kollegen auf mein "höfliches" Gesicht verzichten müssen, weil ich schnell los muss um den Zug nicht zu verpassen.
Das heißt also, wenn ich mich nicht schminke, bin ich "unhöflich"?

Sind Männer mir gegenüber ebenfalls unhöflich, wenn sie Rötungen oder Hautunreinheiten im Gesicht haben und diese für mich nicht unsichtbar machen?

Sorry, Wuchtbrumme, was du sagst, basiert nicht auf Höflichkeit, sondern auf einem extrem schlechten Selbstwertgefühl, der Überzeugung, dass man so, wie man ist, "unzumutbar" sei und sich erst "zumutbar" machen müsse. Oder warum sonst meinst du, dass dein Gesicht in Natura eine "Unhöflichkeit" sei?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Makeup?

Beitrag von Wuchtbrumme »

@Brax

Was ist das nur hier für eine Besessenheit mit dem Thema Selbstwertgefühl? Warum sollte ich ein niedriges Selbstwertgefühl haben? Schließlich bin ich einer der entspanntesten User hier.

Ich gebe mir große Mühe passend für den Bereich auszusehen, in dem ich arbeite. Das fällt mir sehr schwer, weil ich ein angeborene Abneigung gegen "Ordnung" und "ordentlich habe. Jacketts kann ich wegen meiner Wuchtbrummen-Figur nicht tragen. Ich gebe mir aber trotzdem redlich Mühe, ordentlich auszusehen. Dazu gehört für mich Make Up, ganz einfach.

Männer, die billige, zeknautschte Hemden und ebensolche Anzüge und abgelatschte Schuhe tragen sind bei und genauso fehl am Platz.

Ich bin mir das wert, wenn ich beruflich mit Anderen zu tun habe. Kostümchen und Ausschnitt und hohe Schuhe bekommt allerdings keiner von mir, das wäre zu viel der Anpassung.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Makeup?

Beitrag von Brax »

Wenn du dein geschminktes Gesicht ein "höfliches" Gesicht nennst, heißt das im Umkehrschluss, dass ein ungeschminktes Gesicht unhöflich ist. Da frage ich mich, wie man auf sowas kommt. Wenn jemand glaubt, es würde andere beleidigen, wenn sie sich sein ungeschminktes Gesicht ansehen müssen, dann schließe ich daraus, dass dieser jemand sein eigenes Gesicht so furchtbar findet, dass er es wohl niemandem zumuten kann. Denn andernfalls gäbe es keinen Grund, sein Gesicht "aus Höflichkeit" unter Schminke verstecken zu müssen.

Ich habe mich übrigens nur auf Schminke und nicht auf Kleidung bezogen. Das Äquivalent zu zerknautschten Hemden bei Männern sind zerknautschte Klamotten bei Frauen und nicht Schminke. Wenn es für eine Frau unhöflich ist, Rötungen im Gesicht nicht zu verstecken, warum ist es dann bei Männern nicht unhöflich, frage ich mich?
Kief

Re: Makeup?

Beitrag von Kief »

Brax hat geschrieben:Wenn du dein geschminktes Gesicht ein "höfliches" Gesicht nennst, heißt das im Umkehrschluss, dass ein ungeschminktes Gesicht unhöflich ist.
Nimmst Du das vielleicht zu woertlich?

Ich meine, als Gegenteil von professionell kann man sowohl unprofessionell=daemlich=gefaehrlich definieren, als auch amateurhaft=hobbymaessig=Einsteigerlevel ...
Ob ich beim Badminton oder bei Bombenentschaerfung alles andere als professionell bin, hat nen voellig unterschiedlichen Beigeschmack.

In dem Sinne interpretiere ich Wuchtbrummes Formulierung als Unterscheidung zwischen Business und Freizeit-Outfit, man koennte auch Dresscode vs. Freizeit sagen oder foermlich vs. locker.
Job-angepasst und Freizeit-gemuetlicher.


CU, Kief
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Makeup?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Bleibt aber das Gleiche. Frauen sind nunmal vom Punkt "Make Up" wesentlich stärker betroffen als Männer.
Mit deinem Beispiel könnte man davon ausgehend, dass Frauen ohne Make Up als zu casual und damit unprofessionell angesehen werden. Was gleichzeitig bedeutet, dass Frauen immer geschminkt sein müssen, um im Beruf ernst genommen zu werden (bzw. noch härter: nicht abgemahnt zu werden, weil sie nicht genügend Professionalität an den Tag legen).
Ich möchte keine Nachteile einstecken müssen, nur weil ich mir keine (oder nicht genügend) Schminke ins Gesicht geschmiert habe.
Dummerweise ist das halt in manchen Branchen immer noch sehr wichtig.
Baustelle :hallo:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Makeup?

Beitrag von Krausig »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Bleibt aber das Gleiche. Frauen sind nunmal vom Punkt "Make Up" wesentlich stärker betroffen als Männer.
Mit deinem Beispiel könnte man davon ausgehend, dass Frauen ohne Make Up als zu casual und damit unprofessionell angesehen werden. Was gleichzeitig bedeutet, dass Frauen immer geschminkt sein müssen, um im Beruf ernst genommen zu werden (bzw. noch härter: nicht abgemahnt zu werden, weil sie nicht genügend Professionalität an den Tag legen).
Ich möchte keine Nachteile einstecken müssen, nur weil ich mir keine (oder nicht genügend) Schminke ins Gesicht geschmiert habe.
Dummerweise ist das halt in manchen Branchen immer noch sehr wichtig.
Na und? Dafür muß in manchen Branchen der Mann völlig schwachsinnig in Anzug und Krawatte rumlaufen? Ist halt so, wenn man sich so ne Branche aussucht.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Makeup?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Es ging mir auch weniger darum, auf diese speziellen Beanchen zu schimpfen, sondern darum, dass Frauen nur mit Schminke (und zwar in jedem Beruf) richtig für die Arbeit "angezogen" sind.
Baustelle :hallo:
Kief

Re: Makeup?

Beitrag von Kief »

Nell The Sentinel hat geschrieben:[ ... ] sondern darum, dass Frauen nur mit Schminke (und zwar in jedem Beruf) richtig für die Arbeit "angezogen" sind.
Ist das so?
Ich glaube, wenn frau in einem weniger Outfit-lastigen Beruf die Schminke weglaesst, dann stoert sich daran keiner.

Kann natuerlich sein, dass die Schminke durch auffaelliges Verhalten zum Gespraechsthema wird.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Makeup?

Beitrag von Ninja Turtle »

Soll ich mal meine Schwestern fragen, ob sie das Gefühl haben sich (für die Arbeit) schminken zu müssen?
Juniper

Re: Makeup?

Beitrag von Juniper »

Ich finde es ein bisschen befremdlich, wie oft hier im Zusammenhang mit Make-up von "schmieren" die Rede ist. Geschmiert wird eine quietschende Tür mit Öl, oder eine Wand wird "vollgeschmiert", oder Kinder schmieren eklig mit Essen oder Dreck herum. Da ist immer gemeinsam, dass es nicht besonders sorgfältig oder ästhethisch zugeht.
Mit diesem Wort "Schmieren" bei Make-up klingt für mich eine Art Verachtung mit, die ich für absolut unangemessen halte. Als ob man moralisch/ethisch auf einer höheren Stufe steht, wenn man sich nicht schminkt... Es gab Zeiten, da hieß es "die deutsche Frau schminkt sich nicht" - ist in manchen Köpfen nun so etwas wie "die unangepasste / die mit dem einwandfreien Selbstwertgefühl / die politisch korrekte Frau schminkt sich nicht"?
Wer sich nicht schminken möchte, soll es halt nicht tun. Wer es nicht kann (und sich gut zu schminken hat viel mit Können und Wissen um Wirkung zu tun), sollte es wahrscheinlich auch nicht, oder sollte es tatsächlich erstmal lernen. Wer dazu keine Lust oder kein Talent hat, braucht es doch auch nicht.

Ich schminke mich jeden Tag (wenn ich unter Menschen gehe), und zwar das volle Programm: Make-up mit Grünanteil, damit ich nicht so rot aussehe. Rouge zum Konturieren (keine Rotbäcken, nicht als Farbe, sondern als Schattierung zu sehen). Augenbrauen nachziehen und betonen, die von der Natur aus fast nicht sichtbar sind. Kajalstift, Lidschatten (3 Farben, im Normalfall sog. Nudetöne, also nicht bunt, maximal der dunkelste Ton in Richtung meiner Augenfarbe. Ein bisschen Grasgrün vielleicht mal zum Ausgehen. Lila, Schwarz und Rosa für Bad-Taste-Partys), Lidstrich (flüssig), Wimperntusche 2x, Lippenstift. Ich mache das seit Jahren, es dauert 5 bis 10 Minuten morgens.
Blaues Augenmake-up und pink-stichigen Lippenstift übrigens für mich nur, wenn ich vom Arzt eine Krankschreibung brauche :mrgreen:

Interessanterweise habe ich schon öfter gehört, wenn es um Make-up ging, dass ich ja "kaum" geschminkt sei. Die Augen bemerkt jeder Halbblinde, der Rest wird nicht als "geschminkt" wahrgenommen.
Aber ich sehe so deutlich besser aus, als wenn ich blass mit Rötungen und kleinen Augen herumlaufe. Nennt es eitel oder angepasst, aber ich sehe lieber besser aus als schlechter, wenn eine Verbesserung so leicht ist. Es gibt genug Punkte, die ich mir optisch schöner wünsche, an denen ich nicht so leicht etwas ändern kann (Statur und Narben z.B.).