Makeup?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ninja Turtle

Re: Makeup?

Beitrag von Ninja Turtle »

So, da ich ja sozusagen direkt an der Informationsquelle sitze habe ich an meine Schwestern mal folgende Frage gerichtet: „Glaubt ihr euch z.B. für die Arbeit schminken zu müssen? Ja, nein, weder noch.“ Und hier ihre Antworten:

1. Schwester Ja „Meine Haut eignet sich nicht für Make up lose Auftritte“
2. Schwester Nein
3. Schwester Nein „Ich nutze generell kein Make up“
4. Schwester Nein „Für Make up ist mir die Zeit zu schade, und ich vertrage es auch nicht so gut“
5. Schwester Nein „Ich schminke mich, wenn ich Lust dazu habe und wenn nicht, dann nicht.“

Von meiner “repräsentativen“ Befragungsgruppe sind fast alle ungefähr in meinem Alter, gehen arbeiten, leben in einer festen Beziehung und haben Kinder. Außerdem hat nach meiner persönlichen Einschätzung die 1.Schwester am wenigsten und die 5.Schwester am meiste Selbstvertrauen. Möglicher Weise mag ich ja deshalb keine Schminke, weil ich selbstbewusste Frauen anziehender finde? :gruebel:
Walter

Re: Makeup?

Beitrag von Walter »

Naja, die Rechnung:

eher Selbstbewusst = keine Schminke
eher nicht selbstbewusst = Schminke

Ist imho absolut nicht haltbar. Das ist Klischeeklopferei. Es gibt da schlichtweg keinen kausalen Zusammenhang.
Kief

Re: Makeup?

Beitrag von Kief »

Walter hat geschrieben:Das ist Klischeeklopferei. Es gibt da schlichtweg keinen kausalen Zusammenhang.
Muss es fuer jeden gelten?
Reicht es nicht, wenn eine Tendenz auffaellig ist?
Oder Cluster-basierte Schwerpunkte?


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Makeup?

Beitrag von Reinhard »

Ringelnatz hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Jedenfalls ... wenn, dann will ich wegen mir selbst geliebt werden, nicht wegen meines Herrenausstatters.
Wie du dein Äußeres gestaltest ist aber doch ein Teil deines "Selbst", oder?
Nein, für mich nicht. Mein "Selbst" sind meine Gedanken, Gewohnheiten, Erinnerungen, Gefühle, Motivationen. Was man halt alles so im Gehirn verortet. Ich habe es schon nicht mal als zwangsläufig angesehen, dass mein Körper ein Teil von mir ist. Der war mehr die "äußere Schutzhülle" mit dem Zweck, Leute abzuschrecken, was von mir zu wollen. Die Auffassung hat sich mittlerweile geändert, aber sowas wie Kleidung ist immer noch etwas, das mit mir nichts zu tun hat (außer meine Brille, die fällt aber von vornherein nicht in diese Kategorie).

Kleidung hat vor allem zweckmäßig zu sein, wenn mir beispielsweise zu kalt wäre, das wiederum hätte ja Auswirkungen auf "mich selbst".
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Makeup?

Beitrag von Ninja Turtle »

Walter hat geschrieben:Naja, die Rechnung:

eher Selbstbewusst = keine Schminke
eher nicht selbstbewusst = Schminke

ist Klischeeklopferei. Es gibt da schlichtweg keinen kausalen Zusammenhang.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Ist halt nur eine These von mir. Kannst mir gerne beweisen, dass ich falsch liege. Und ist das denn überhaupt ein Klischee? :gruebel:
Mal abgesehen davon benutzt die meiner Einschätzung nach selbstbewusteste Schwester ja durchaus Schminke, wenn sie Lust drauf hat.
Automobilist

Re: Makeup?

Beitrag von Automobilist »

Etwas Futter für die Löwen im Forum, äh, Colosseum gefällig ? Gut...dann sage ich auch etwas dazu. " Dezente ", oder, im allerschlimmsten Falle, gar keine Schminke, ist für mich intolerabel. Zunächst : die berühmt - berüchtigte Optik. Mein persönlicher Geschmack sagt : es gibt da (kaum) zu viel, nur zu wenig. Ganz nach Gusto - jeder darf seinen persönlichen Geschmack haben; wem es nicht gefällt, der möge in die andere Richtung sehen. Ich halte es keinesfalls für Selbstbewußtsein, wenn manche Damen darauf verzichten - ganz im Gegenteile ! Dann : Dieser Verzicht, womöglich auch noch gepaart mit möglichst unweiblicher Kledage wie Hosen und ähnlich schrecklichem Zeug zeigen mir, so denke ich, an, daß bei der betreffenden Dame eine Grundhaltung vorliegt, welche ich weder verstehe noch sonderlich schätze...Bislang las ich - ab und an - von den Problemen der " molligeren " Riege - aber nirgendwo fiel das Wörtchen " Corsage " oder " Tournüre " ...Wie man sieht, bin ich kein großer Anhänger der Reformkleider...auch der Gedanke, daß eine Dame womöglich gar " Sport " betreibt - oder gar auf einem Fahrrade sitzt ! - läßt mich sofort erbleichen(und das Weite suchen; hoffentlich finde ich es...!)
Meine persönliche Ansicht ist es, daß die Dame von Welt Derartiges zu unterlassen habe. Trifft das nicht zu, so gibt es keine Ähnlichkeit, was die " Wellenlänge " betrifft. Eine aussterbende Species ? Mag sein...dann aber fällt der Verzicht doch recht leicht; schön, daß es zumindest noch e i n e Dame gibt, die alle meine diesbezüglichen Wünsche zu 100 % erfüllt - dennoch wünschte ich, man sähe derlei Schönheiten häufiger. So, wie die Dinge liegen, werde ich so gar nicht in Versuchung geführt.(Das hinwiederum könnte für einen AB - Grabstein auch wieder nützlich sein !)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Makeup?

Beitrag von Wuchtbrumme »

HA! Lang leben die Fregatten, ähhh Suffragetten :oma:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Makeup?

Beitrag von Ninja Turtle »

Beruhigent zu wissen, dass Automobilist mir niemals die Freundin ausspannen wird. :lach:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Makeup?

Beitrag von Ringelnatz »

Automobilist hat geschrieben:Mein persönlicher Geschmack sagt : es gibt da (kaum) zu viel, nur zu wenig.
(...)
Dann : Dieser Verzicht, womöglich auch noch gepaart mit möglichst unweiblicher Kledage wie Hosen und ähnlich schrecklichem Zeug zeigen mir, so denke ich, an, daß bei der betreffenden Dame eine Grundhaltung vorliegt, welche ich weder verstehe noch sonderlich schätze...
(...)
auch der Gedanke, daß eine Dame womöglich gar " Sport " betreibt - oder gar auf einem Fahrrade sitzt ! - läßt mich sofort erbleichen(und das Weite suchen; hoffentlich finde ich es...!)
:omg: :lach:
Also gut, Automobilist, ich weiß jetzt, dass ich absolut nicht dein Typ wäre ;-)

Zum Thema Schminken / Selbstbewusstsein:
Ich persönlich nutze unter der Woche meistens eine getönte Tagescreme, weil ich mit meiner Haut nicht so richtig glücklich bin. Am Wochenende gehe ich auch ohne raus. Unreine Haut war als Teenie aber schon ein Selbstbewusstseinsthema für mich. Meine Mutter hat mir immer gesagt "Ringelnatz, jetzt deck den Pickel ab und dann vergiss ihn". So hab ich es dann auch gemacht ;-)

Mein Standardprogramm ist: Getönte Tagescreme, ein wenig Abdeckstift, Augenbrauen ein klein wenig dunkler schattieren und - immer - Wimperntusche (da blonde Wimpern). An besonderen Tagen nutze ich noch einen Hauch weißen Lidschatten und am Abend manchmal ein wenig Rouge und - ganz selten - mal Lippenstift. Ansonsten Blistex. Nagellack etc. nutze ich selten und auch nur durchsichtig oder maximal Perlmutt. Mein Ziel beim Schminken ist - wie hier schon ein paar mal genannt - auch eher natürlich schön zu wirken. Sehr stark geschminkte Frauen liegen mir persönlich weniger. Ich würde mich zwar bemühen, niemanden deshalb von vorneherein abzulehnen, aber wenn ich mir so meine Freundinnen anschaue, dann schminken die sich im Großen und Ganzen eher dezent.

Was ich mir noch wünschen wäre ein richtig gutes Make-up, das ich zu besonderen Gelegenheiten nutzen kann, wenn mal wirklich alles "perfekt" aussehen soll. Hab schon überlegt, mich da mal professionell beraten zu lassen...
In a world where you can be anything, be kind.
Automobilist

Re: Makeup?

Beitrag von Automobilist »

@ Ninja Turtle : In der Tat - das dürfte sicher sein. Zumal, da es ja noch ein paar andere, ebenfalls zu erfüllende Punkte gibt...

@ Ringelnatz : Ein so schrecklicher Verlust dürfte das für Dich nicht sein...Als Ergänzung : Lippenstifte sowie auch Nagellack sollten für mich stets dunkelrot sein
Ringelnatz hat geschrieben:. Ich würde mich zwar bemühen, niemanden deshalb von vorneherein abzulehnen, aber wenn ich mir so meine Freundinnen anschaue, dann schminken die sich im Großen und Ganzen eher dezent.

Was ich mir noch wünschen wäre ein richtig gutes Make-up, das ich zu besonderen Gelegenheiten nutzen kann, wenn mal wirklich alles "perfekt" aussehen soll. Hab schon überlegt, mich da mal professionell beraten zu lassen...
Ja, das ist die Crux...heutzutage sind die meisten Damen so schrecklich " dezent " - mein Geschmack ist, wie immer, nicht mehr so en vogue...
Ich gehe davon aus, daß Deine Vorstellung von " perfekt " mit meiner nicht ganz congruent sein dürfte - ich persönlich finde, daß sich die Diven der 20er Jahre sehr schön schminkten(dafür mag ich wiederum die Haarmoden und dämlichen Häubchen der 20er nicht)...ohne Übertreibung, als " Anspruchs - AB " darf ich das sagen, bislang sah ich nur eine Einzige, die das so macht, wie es meinen Vorstellungen entspricht...zu schade; es dürften ruhig mehr sein.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Makeup?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Vielleicht solltest du dich mal unter Anhängerinnen der Burlesque umschauen, Automobilist?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Automobilist

Re: Makeup?

Beitrag von Automobilist »

@ Schwarzkäppchen : Gar nicht so abwegig...Pure Elegance im maßgeschneiderten Kostüm tut es aber auch..Hauptsache, es sind nicht, wie ein Schlager von 1926 heißt, " Masculine women, feminine men "..
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Makeup?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Treibst du dich denn in den richtigen Kreisen herum?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Lusu

Re: Makeup?

Beitrag von Lusu »

Ninja Turtle hat geschrieben:Möglicher Weise mag ich ja deshalb keine Schminke, weil ich selbstbewusste Frauen anziehender finde? :gruebel:
Das Frauen ohne Schminke selbstbewusster sein sollen deckt sich jetzt auch nicht mit meiner Erfahrungswelt (die aber natürlich auch nicht repräsentativ ist). Von meinen geschminkten Arbeitskolleginnen kann ich da jedenfalls keinen Unterschied zu den nicht geschminkten ausmachen.

Ansonsten bin ich auch sehr für dezentes Schminken und habe auch überhaupt kein Problem mit ungeschminkt.
Automobilist

Re: Makeup?

Beitrag von Automobilist »

@ Schwarzkäppchen : Gewiß nicht...ich treibe mich höchstens in meiner Werkstatt oder an irgendwelchen Werkstoren herum und sehe höchstens noch den Gabelstaplerfahrer...
Kief

Re: Makeup?

Beitrag von Kief »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Treibst du dich denn in den richtigen Kreisen herum?
Du hast nicht mitbekommen, mit wie vielen Leuten automobilist ueberhaupt Kontakt hat, oder? ;-)

Scheinbar kann ich mich als Ausnahme betrachten, dass ich ihn ueberhaupt mal leibhaftig getroffen habe ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Makeup?

Beitrag von Versingled »

Automobilist hat geschrieben:@ Schwarzkäppchen : Gewiß nicht...ich treibe mich höchstens in meiner Werkstatt oder an irgendwelchen Werkstoren herum und sehe höchstens noch den Gabelstaplerfahrer...
Und die dürften sich minimalistisch höchstens mit Öl schminken ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Makeup?

Beitrag von Automobilist »

@ Versingled : Meist nicht einmal das...oftmals sind es ja elektrisch angetriebene Stapler; somit käme nur noch Hydrauliköl in Betracht...das aber halte ich nicht für äußerst attraktiv !
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Makeup?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Kief hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Treibst du dich denn in den richtigen Kreisen herum?
Du hast nicht mitbekommen, mit wie vielen Leuten automobilist ueberhaupt Kontakt hat, oder? ;-)

Scheinbar kann ich mich als Ausnahme betrachten, dass ich ihn ueberhaupt mal leibhaftig getroffen habe ... ;-)


CU, Kief
Hehe, nein, hatte ich nicht. Nur geahnt hatte ich es.


Du bist ja auch in der glücklichen Lage, nicht seinen Ansprüchen, die er an die holde Weiblichkeit hat, gerecht werden zu müssen, Kief. Eine Frau die weiß, wie er Frauen, die davon abweichen wahrnimmt, wird sicher auch nicht das Bestreben haben, sich mit ihm zu treffen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Dreizehn

Re: Makeup?

Beitrag von Dreizehn »

Na ja, ich sehe das bei Automobilist eher als Strateegie, sich vor Ablehnung zu schützen. Wenn man sämtliche Frauen zu "hässlich" oder nicht gut genug, stilvoll genug etc. findet (sondern nur die eine Göttin, an die keine heran kommt, die einen aber auch nie erhören, da Götter keine Sterblichen erhören) schützt man sich vor verletzungen, dass man selber abgelehnt werden könnte.

Zur Schminke: ich schminke mich nie, käme mir lächerlich vor, macht das Gesamtbild leider nicht besser...