Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von BartS »

Also ich mag wirklich Intellekt, gerade bei Frauen. Die Intelligenz und politischen Ansichten einer Sarah Wagenknecht sind etwas, was mich auch anmacht. Oder einer Julia Zeh, mein Jahrgang und war u.a. die Jahrgangsbeste beim Juristischen Staatsexamen.

So sehr wir jetzt auch die Intelligenz loben, der Schritt zur Arroganz ist nicht weit. Zum Beispiel, wenn hochintelligente Menschen sich bewusst so äußern, dass sie von ihren Mitmenschen kaum noch verstanden werden. Manche möchten auch nicht verstanden werden, habe ich den Eindruck und fangen an, in Rätseln zu sprechen. Oder mit zig Anspielungen aus Romanen oder Filmen. Ich finde es ist nämlich auch eine Forum von Intelligenz, wenn man sich so ausdrücken kann, dass mich mein Gegenüber versteht, wenn man sich in seine Gedanken- und Ausdruckswelt einlassen kann und die Dinge so rüberbringt, dass auch er sie erfassen kann.

.......ob Tania schon wieder zurück ist? :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
dfg82

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von dfg82 »

Wächter hat geschrieben: (tatsächlich intelligente Menschen können - und dürfen - hingegen auch über Haudraufhumor lachen und nicht nur über Hochgeistiges)
Und warum können tatsächlich intelligente Menschen auch über Haudraufhumor lachen? Das leuchtet mir nicht ein. Barth ist einfallslos und kaut bekannte Klischees wieder, dazu habe ich schon mehrere Berichte über ihn gelesen, die darauf schließen lassen, dass er ein arrogantes selbstgefälliges ******** ist. Nur meine Meinung und offtopic. Ich lache lieber über Bud Spencer. Ein wenig Trivialkunst zur Zerstreuung muss auch mal sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: ..ob Tania schon wieder zurück ist? :mrgreen:
Jep. Sorry, war kurz eingepennt. Hab das wohl echt mal wieder gebraucht.

So sehr wir jetzt auch die Intelligenz loben, der Schritt zur Arroganz ist nicht weit. Zum Beispiel, wenn hochintelligente Menschen sich bewusst so äußern, dass sie von ihren Mitmenschen kaum noch verstanden werden.
Mach ich extrem selten. Eigentlich wirklich nur, wenn mich einer dermaßen geärgert hat, dass ich mein Prinzip, mich nie auf intellektuelle Duelle mit Unbewaffneten einzulassen, mal kurz zur Seite lege.

Es ist ganz einfach: Basis einer funktionierenden Kommunikation ist ein Pool an Worten, die für alle Beteiligten verständlich sind und für alle dasselbe bedeuten (was mitunter schon schwer genug zu finden ist). Wer also den größeren Wortschatz hat, sollte dann folglich nur ne Teilmenge davon nutzen. Umgekehrt könnte das nämlich für den anderen Gesprächsteilnehmer etwas schwierig werden.
BartS hat geschrieben:
Wächter hat geschrieben:O~kay. Das ist neu. Öhm...


@BartS
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ähm.....jetzt fühle ich mich gerade ziemlich dumm, weil ich nix blicke. :gruebel:
Ich fürchte, das könnte ich Dir nur im "Betreten auf eigene Gefahr"-Bereich erklären. Aber vielleicht willst Du es ja lieber gar nicht so genau wissen? ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben:dass ich mein Prinzip, mich nie auf intellektuelle Duelle mit Unbewaffneten einzulassen, mal kurz zur Seite lege.
:lach:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: ..ob Tania schon wieder zurück ist? :mrgreen:
Jep. Sorry, war kurz eingepennt.
So sehr langweilen wir Dich? :shock:
Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Wächter hat geschrieben:O~kay. Das ist neu. Öhm...


@BartS
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ähm.....jetzt fühle ich mich gerade ziemlich dumm, weil ich nix blicke. :gruebel:
Ich fürchte, das könnte ich Dir nur im "Betreten auf eigene Gefahr"-Bereich erklären. Aber vielleicht willst Du es ja lieber gar nicht so genau wissen? ;)
Jetzt bin ich noch verwirrter......und neugieriger. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben: Und warum können tatsächlich intelligente Menschen auch über Haudraufhumor lachen?
Keine Ahnung, warum. Ich kann es jedenfalls. Aber vielleicht bin ich ja auch gar nicht intelligent, sondern tue nur so.

Auf jeden Fall ist Intelligenz nicht Voraussetzung, um ihn zu mögen. Oder das Fehlen von Intelligenz Voraussetzung, um ihn abzulehnen. Reine Geschmackssache ... wie gesagt, kompatiblen Humor findet man nicht überall.
dazu habe ich schon mehrere Berichte über ihn gelesen, die darauf schließen lassen, dass er ein arrogantes selbstgefälliges ******** ist.
Solange ich den Herren nicht persönlich kenne, bilde ich mir auch keine Meinung über ihn als Mensch. Davon mal abgesehen kann man seine Arbeit auch schätzen, wenn man ihn nicht als Person mag. Ich hab z.B. die Jungs von Rammstein mal getroffen, als die noch auf kleinen Festivals hier in der Gegend gespielt habrn (nix Fanmeeting, die Band von meinem Kumpel war vor ihnen dran). Zumindest damals waren sie arrogante Unsymphaten. Trotzdem, die Musik mag ich.
Nur meine Meinung und offtopic. Ich lache lieber über Bud Spencer. Ein wenig Trivialkunst zur Zerstreuung muss auch mal sein.

Ich über Jürgen von der Lippe. Und Mr.Hurley und die Pulveraffen. Obwohl in den Party- und Mitgröhltexten Letzterer haufenweise Anzeichen für Intelligenz versteckt sind. Sorry ... wirklich OT.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: So sehr langweilen wir Dich? :shock:
Ganz im.Gegenteil. Deswegen bekomme ich nachts ja nicht genug Schlaf ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wächter

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Wächter »

@dfg82
Intelligente Menschen können wie erwähnt auch über Haudraufhumor lachen. Sie müssen aber nicht über jeden Haudraufhumor lachen. Unterschiedliche Geschmäcker sind schon noch erlaubt.

War das Konzept als Ganzes jetzt mißverständlich oder hast Du nur das plakative Barth-Beispiel versehentlich in den falschen Hals bekommen?

Wenn Du willst, setz an dieser Stelle meiner Argumentation einfach Bud Spencer, Mr. Bean, Captain Zoom oder sonst irgendeinen humorigen Charakter Deiner Wahl ein, der dazu taugt, Hardcore-Intellektuelle zu reflexhaften, abfälligen und unnötig aggressiven Äußerungen über die Niveaulosigkeit des gemeinen Volks zu nötigen.

Und während ich das schreibe, unterdrücke ich meinen idiotischen Impuls, etwas Entsprechendes nach der Erwähnung von Juli Zeh und Sahra Wagenknecht zu tun... ;)


@Tania
Das Aufklären von BartS überlasse ich einfach mal weiter Deinen fähigen Fingern.
dfg82

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von dfg82 »

Wächter hat geschrieben:@dfg82
Intelligente Menschen können wie erwähnt auch über Haudraufhumor lachen. Sie müssen aber nicht über jeden Haudraufhumor lachen. Unterschiedliche Geschmäcker sind schon noch erlaubt.

War das Konzept als Ganzes jetzt mißverständlich oder hast Du nur das plakative Barth-Beispiel versehentlich in den falschen Hals bekommen?
Ich war mir nicht sicher, wie ich das "können" interpretieren soll. Diesem Unverständnis ging ein wirrer Gedankengang meinerseits voraus, dessen weitere Ausführung ich Dir jetzt erspare, da deine Antwort bei mir für Klarheit gesorgt hat. 8-)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tania »

Wächter hat geschrieben: @Tania
Das Aufklären von BartS überlasse ich einfach mal weiter Deinen fähigen Fingern.
Hmm ... ich hab ja hier wohl keine Wahl und muss die Finger nehmen. Eigentlich benutze ich ja lieber die Zunge ..


Apropos Geschmackssache: die Frau Wagenknecht geht mir persönlich gehörig auf die Nerven. Erinnert mich irgendwie an den Handelsreisenden aus Herrmann Kants "Aula" (womit ich mich wohl endgültig als DDR-Abiturientin geoutet habe ;) )
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wächter

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Wächter »

@dfg82
Geht klar. :0)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: Es ist ganz einfach: Basis einer funktionierenden Kommunikation ist ein Pool an Worten, die für alle Beteiligten verständlich sind und für alle dasselbe bedeuten (was mitunter schon schwer genug zu finden ist). Wer also den größeren Wortschatz hat, sollte dann folglich nur ne Teilmenge davon nutzen. Umgekehrt könnte das nämlich für den anderen Gesprächsteilnehmer etwas schwierig werden.
Der passive Wortschatz ist praktisch immer größer als der aktive; außerdem ist ein Fachwort manchmal einfach sehr viel genauer als eine nicht ganz passende umgangssprachliche Bezeichnung, deshalb ist es für die Kommunikation manchmal besser, einen gewissen Wortschatz beim Gegenüber einfach vorauszusetzen.

Wie sonst soll jemand die Fachbegriffe erlernen, wenn sie niemand um ihn herum verwendet?
Make love not war!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Ringelnatz »

Reinhard hat geschrieben:Der passive Wortschatz ist praktisch immer größer als der aktive; außerdem ist ein Fachwort manchmal einfach sehr viel genauer als eine nicht ganz passende umgangssprachliche Bezeichnung, deshalb ist es für die Kommunikation manchmal besser, einen gewissen Wortschatz beim Gegenüber einfach vorauszusetzen.

Wie sonst soll jemand die Fachbegriffe erlernen, wenn sie niemand um ihn herum verwendet?
Das mit dem passiven Wortschatz stimmt schon, aber wenn ich sicherstellen will, dass ich richtig verstanden werde, dann darf ich die Kenntnis des Wortes nicht einfach voraussetzen, sondern muss Begriffe schon sicherheitshalber noch mal genau definieren. In der Forschung z.B. unerlässlich, obwohl Reviewer und Leser ja in der Regel aus demselben oder zumindest einem ähnlichen Fachbereich stammen.
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Peter »

Ringelnatz hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich fühle mich richtig gut beschrieben :) Nur der Knackpo fehlt noch in der Aufzählung 8-)
Hui, Peter, dann sollten wir uns unbedingt mal treffen :good:
Ich gebe Bescheid, wenn ich mal in Deiner Gegend bin Bild
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tania »

ABChancenlos hat geschrieben: Scheiße ist das natürlich für z.B. ABs, die jetzt denken wenn sie nur ihren Geist schärfen, würden die Mädels sich ihnen quasi automatisch an den Hals schmeißen.
Da muss ich noch mal einhaken und mich ausnahmsweise selbst zitieren:
Intelligenz allein reicht mir nicht. Er muss auch kommunikativ sein (wenn er nen IQ-Test vorlegt und mich anschweigt, wird das nix), und er muss eine kompatible Art von Humor besitzen. ...

Ist eben so ... wer heterosexuell ist, schläft auch nicht mit jeder Person des jeweils anderen Geschlechts. Und wer sapiosexuell ist, nicht mit jedem, der intelligent ist.
Kurz gesagt: sexuelle Veranlagung entscheidet nur, wer überhaupt zur "Zielgruppe" gehört. Wen man dann aus dieser Zielgruppe ins Bett zerrt, hängt von noch mehr Faktoren ab, die mitunter nicht mal zu benennen sind. In wen man sich verliebt und mit wem man vielleicht sogar eine Beziehung führt, ist noch komplexer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Swenja »

Ich finde intelligente Männer absolut sexy....
aber, Wächter, selbst wenn Du Mensa-Mitglied wärst,
mit der Signatur wärst/bist Du bei mir :upps: ....

Willkommen auf Igno


Swenja
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von BartS »

Swenja hat geschrieben:Ich finde intelligente Männer absolut sexy....
aber, Wächter, selbst wenn Du Mensa-Mitglied wärst,
mit der Signatur wärst/bist Du bei mir :upps: ....
Also ich hab ja gehört, die Mensa-Groupies sollen ja so ver...:upps: sein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ABChancenlos

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von ABChancenlos »

krass was hier so alles für Ansprüche, von männlicher wie von weiblicher Seite, bestehen.

Wenn ich da so an mich denk..... Bildungsgrad, irgendwelche Worte die derjenige in seiner Signatur in irgendnem anonymen Internetforum stehen hat, Wortschatz, Intelligenz, Humor...... alter Schwede, all so'n Zeug ist mir ja sowas von wurscht. Wenn ich Bedarf nach sowas hab, kann ich auch an Philosophie-Diskussionsgruppen, Gedächtnistrainings-Kursen, Stand-Up-Comedy-Veranstaltungen usw usf teilnehmen.

Für mich ist echt nur eines wichtig: Dass ich in der Ausstrahlung einer Frau sowas Liebes, Warmherziges spüre, so dass ich merke, ich brauch hier keine Masken aufzusetzen, weil ich Angst davor haben muss verurteilt zu werden, sondern ich kann bei ihr einfach ich selber sein.
Alles andere ist mir ja sowas von egal.
Peter

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Peter »

ABChancenlos hat geschrieben:krass was hier so alles für Ansprüche, von männlicher wie von weiblicher Seite, bestehen.

...Humor...
Naja, ich möchte ja nicht mein Leben lang auf Grund von schlechten Witzen das Lachen vortäuschen müssen. Und dies eventuell schon morgens beim Frühstück :surprise:

Humor-Kompatibilität ist mir definitiv wichtig. :shylove:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Ringelnatz »

ABChancenlos hat geschrieben:Wenn ich da so an mich denk..... Bildungsgrad, irgendwelche Worte die derjenige in seiner Signatur in irgendnem anonymen Internetforum stehen hat, Wortschatz, Intelligenz, Humor...... alter Schwede, all so'n Zeug ist mir ja sowas von wurscht.
Dann bist du definitiv nicht sapiosexuell ;-)
In a world where you can be anything, be kind.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“