Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Ich habe mir die Veränderungen der deutschen Rechtschreibung ein paar Stunden durchgelesen und falls ich mal auf den Schlauch stehe bemühe ich Google, oder eine andere Suchmaschine.

Eloquente Menschen bewundere ich und versuche ihnen nachzueifern. Es ärgert mich einfach nur einen geringen Wortschatz mein eigen nennen zu dürfen.

Ja, jemand der mit Sprache umgehen kann, ist in meinen Augen attraktiv.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin deutsch vor der Rechtschreibreform. In Unterhaltungen ist mir die seid/seit Problematik glatt schnuppe. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Endura

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Endura »

Unattraktive hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben: Es kann ja verschiedenste Gründe geben warum das so ist ..
Welche Gründe fallen dir ein? Migranten, die noch nicht lange in Deutschland leben und Legastheniker natürlich ausgeschlossen.
Der Krampf mit einer Smartphone Tastatur, sowie die kreative Autokorrektur.
Shisouka

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Shisouka »

Endura hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben: Es kann ja verschiedenste Gründe geben warum das so ist ..
Welche Gründe fallen dir ein? Migranten, die noch nicht lange in Deutschland leben und Legastheniker natürlich ausgeschlossen.
Der Krampf mit einer Smartphone Tastatur, sowie die kreative Autokorrektur.
Ey nix gegen die Autokorrektur, die ist Comedy Gold! :lach:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben:Der Krampf mit einer Smartphone Tastatur, sowie die kreative Autokorrektur.
Die alberne Autokorrektur ist das Erste, die von mir deaktiviert wird, wenn ich ein neues Gerät dieser Art in die Finger bekomme.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Girassol »

Mir ist Rechtschreibung und auch die Ausdrucksweise schon wichtig. Nachrichten ohne jegliche Art von Zeichensetzung, ohne einen einzigen Großbuchstaben sind mir ein Graus. Ich habe tatsächlich schon Nachrichten dieser Art bekommen und einfach nicht mehr verstanden, was man mir eigentlich mitteilen wollte. Ich gehe jetzt nicht mit einem Rotstift durch alle Nachrichten, die ich bekomme, aber korrekte Rechtschreibung hinterlässt bei mir definitiv einen positiven Eindruck.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Alaska Kid

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Alaska Kid »

Ich habe ein schlichtes Gemüt. Wenn sie über 18 ist, Modelmasse und einen Haufen Geld ist es für mich i.O. Ein Kabarettist hat mal gesagt: Männer achten bei Frauen mehr auf Symmetrie als auf Charakter. Wenn die Frau zwei Augen hat, reicht das schon.

Würdet Ihr wirklich lieber alleine bleiben als mit jemanden zusammen zu sein der Probleme mit dem schreiben hat? Darum finde ich keine Frau, ich muss an das Grammatik arbeiten tuhn.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ehrlich gesagt achte ich sehr darauf. Meine Partnerin sollte schon genug bei Verstand sein und davon auch Gebrauch machen; das schließt Rechtschreibung und Zeichensetzung ein (Mißachtung derselben ist häufig offensichtlichermaßen kein mangelndes Können, sondern Schlendrian aus Gleichgültigkeit) und idealerweise auch ein Verzicht auf erst mit der Neuen Rechtschreibung legitimierte Eindeutschungen.

Ich störe mich übrigens auch an der typischen Auf-der-Bildschirmtastatur-des-Smartphone-Schreibweise mit entsprechender Gleichgültigkeit, also wenn nur der erste Buchstabe im Satz groß geschrieben ist (automatisiert) und Umlaute, andere Sonderzeichen und Kommata gänzlich fehlen (weil nicht auf der "ersten" Seite der Tastatur vorhanden, und Umschalten ist anstrengend), und an blindem Vertrauen in die Autovervollständigung aus Faulheit.

Daß mir Deppenapostrophe (und deren Steigerung, Deppenakzente) und Deppenleerzeichen gegen den Strich gehen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ich selbst achte in Börsen nicht nur auf Ortho- (die alte), sondern auch auf Typographie, soweit das technisch möglich ist – auf einen gleichmäßigen Grauwert in Absätzen habe ich keinen Einfluß, sehr wohl aber auf die Verwendung der richtigen Zeichen an der richtigen Stelle, auch wenn a) diese nicht auf der Tastatur aufgedruckt sind und b) ich nicht in Word mit Auto-Ersetzung vorschreibe (ich habe noch nie eine Microsoft-Office-Lizenz besessen).
Chessner hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:seit/seid
Das ist auch für mich der ewige Klassiker. Ist schon schöner, wenn der betreffenden Person der Unterschied klar ist.
Aber wenn du sagst, du regst dich darüber auf, wenn jemand "Standart" schreibt (es wird "Standard" geschrieben), dann gibt's gleich wieder Gegenwind.

Andererseits bin ich sowieso einer der größten Besserwisser und Klugscheißer unter der Sonne.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:(ich habe noch nie eine Microsoft-Office-Lizenz besessen)
Ich auch nicht. Jedenfalls nicht wissentlich. Es funktioniert trotzdem....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von marwie »

Da meine Rechtschreibung auch nicht immer Top ist, bin ich diesbezüglich ziemlich tolerant. Ein Text sollte jedoch schon leserlich sein und die Ausdrucksweise sollte nicht irgendwelcher asiger Ghettoslang sein...
Bisschen Gross- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und nicht all zu viele Flüchtigkeitsfehler kann aber nie schaden :-) Ob jetzt etwas mit oder ohne h geschrieben wird oder mit einem oder zwei Buchstaben (musste etwa bei "tolerant" auch kurz überlegen, ob mit einem oder 2 l :-)), ist jetzt nicht so tragisch.
Was ich nicht besonders mag ist, wenn jemand Schweizerdeutsch schreibt (ich komme aus der Schweiz), kann das zwar schon auch lesen, aber da ich gewohnt bin, Hochdeutsch zu lesen und schrieben, geht das für mich viel schneller. Ich schreibe auch SMS Nachrichten auf Hochdeutsch an Schweizer, damit bin ich teils ziemlich ein Exot :-)
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Alaska Kid hat geschrieben:
Würdet Ihr wirklich lieber alleine bleiben als mit jemanden zusammen zu sein der Probleme mit dem schreiben hat? Darum finde ich keine Frau, ich muss an das Grammatik arbeiten tuhn.
Wenn es den geneigten Herrn schlicht egal ist und er nicht an sich arbeitet, würde ich lieber alleine bleiben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Reinhard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Daß mir Deppenapostrophe (und deren Steigerung, Deppenakzente) und Deppenleerzeichen gegen den Strich gehen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
+1
Suria

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Suria »

Ich gehöre auch zu den Leuten, die Phantomschmerzen haben, wenn sie irgendwo Rechtschreibfehler entdecken, schlimmer finde ich aber solch Grammatikverfehlungen wie in diesem Bild hier: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 02a7ee0d7f. Der Supergau: Der Ausdruck "Besser als wie". Wobei ich gehört habe, dass er in manchen Gegenden Gang und Gebe ist ...

Aber ich würde einen Menschen trotzdem niemals wegen irgendwelchen Fehlern ablehnen. Ich selbst mache (auch aufgrund der Tatsache, dass die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist) auch öfters mal Fehler und nicht selten passiert es mir, dass ich meine Beiträge hier lese und mir deshalb an den Kopf fasse (auch wenn die betreffenden Beiträge aus einem Affekt heraus geschrieben worden sind). Aber wie gesagt - ich mache auch Fehler. Und ich wette, dass jeder Mensch, auch solche, die andere Menschen direkt als Partner wegen ihrer Rechtschreibung aussortieren würden, Fehler machen.

Wenn ich für mich schreibe, dann nutze ich auch meinen Duden, um zumindest dort keine Fehler zu machen. Allerdings möchte ich auch nicht für jeden einzelnen Beitrag meinen Duden daneben legen und ich gemäß dem Fall, ich wäre noch Single und würde online auf Partnersuche gehen - ich möchte meine Mails etc. gerne mit Spaß schreiben und mich nicht verkrampfen, nur weil ich Angst haben muss, ich habe irgendwo einen Fehler gemacht. Im Übrigen finde ich es schade, wenn man Menschen wegen ihrer Rechtschreibung oder ihrer Grammatik etc. ablehnt. Nicht jeder, der eine perfekte Rechtschreibung und Grammatik hat, ist auch gleich gebildet und eloquent und umgekehrt - auch gebildete und eloquente Menschen können Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik haben. Außerdem ist es mir wichtiger, wenn der Mensch Humor und Herz hat. Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Suria hat geschrieben:
Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Was nützt mir die schlechte Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A-loch ist?
Suria

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Suria »

Unattraktive hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Was nützt mir die schlechte Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A-loch ist?
Das ist es ja. Einen Mann auszusortieren, wenn er ein Arschloch ist, ist was anderes, als ihn wegen seiner schlechten Rechtschreibung auszusortieren.
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Aussortieren ist kein schönes Wort und auch nicht so gemeint, mir geht diese "ist mir doch egal Haltung" gegen den Strich.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...und ähnliche Sprüche.

Aus Fehlern lernt man nämlich nur, wenn man sie verbessert. :D
Suria

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Suria »

Und MIR geht es gegen den Strich, wenn man meint, einen Menschen aufgrund seiner Rechtschreibung beurteilen zu müssen.
Endura

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Endura »

Ich freue mich über jede Nachricht. Mir ist eine Nachricht voller Fehler tausendmal lieber als gar keine Nachricht zu bekommen.
zumsel

Re: Rechtschreibung

Beitrag von zumsel »

Unattraktive hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Was nützt mir die schlechte Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A-loch ist?
Schreibt man das denn richtiger Weise mit Sternchen oder mit Bindestrich ? Bin mir nicht ganz sicher :lach:
Suria

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Suria »

zumsel hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Was nützt mir die schlechte Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A-loch ist?
Schreibt man das denn richtiger Weise mit Sternchen oder mit Bindestrich ? Bin mir nicht ganz sicher :lach:
Ich auch nicht, aber ich schließlich sein auch russki ;)