Rechtschreibung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kalypso »

zumsel hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Was nützt mir die schlechte Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A-loch ist?
Schreibt man das denn richtiger Weise mit Sternchen oder mit Bindestrich ? Bin mir nicht ganz sicher :lach:
Es ist doch am besten, wenn man dieses Wort überhaupt nicht verwenden muss. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Endura hat geschrieben:Ich freue mich über jede Nachricht. Mir ist eine Nachricht voller Fehler tausendmal lieber als gar keine Nachricht zu bekommen.
Die Mehrheit der Partnersuchenden auf seriösen Singlebörsen werden fehlerhafte Nachrichten löschen.
Die Onlinesuche beginnt ja mit der schriftlichen Kommunikation und die Nachrichten hinterlassen einen ersten Eindruck.

Zuerst wird das Bild betrachtet und dann der Steckbrief, sollte mich beides nicht vom Hocker reißen...kann ein gut geschriebenes Profil so einiges rausreißen.

Was die allgemeine Bewertung angeht: Tja, es fängt in der Schule mit den Noten an und geht dann bis zum hohen Lebensalter fröhlich weiter.
Der kleine Mann bewertet den Profisportler und der suchende Single deine Nachricht.

Unfair?

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben:
Unattraktive hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
Was nützt mir auch die beste Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A****loch ist?
Was nützt mir die schlechte Rechtschreibung eines Mannes, wenn er ein A-loch ist?
Schreibt man das denn richtiger Weise mit Sternchen oder mit Bindestrich ? Bin mir nicht ganz sicher :lach:
Armloch. Ist doch klar! ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich bin zwar kein “richtiger“ Legastheniker, habe aber mindestens eine Tendenz dazu und war deshalb auch mal auf einer Sprachheilschule. Deshalb schreibe ich alles was ich poste auch erstmal in word vor und kopiere es dann in’s Forum. 8-)
Wenn ich eine Nachricht erhalte wo haufenweise Tippfehler drin sind macht das auf mich auf jeden Fall erst mal einen schlechten Eindruck, den die wären mit etwas gutem Willen ja vermeidbar. ;)
Rosenrot

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Rosenrot »

Ich benutze hier zum Schreiben auch ein Smartphone und auch mich nervt es, wenn mein Gerät Worte, die ich schreiben will einfach nicht schreibt. Ich habe allerdings auch eine andere Rechtschreibung lernen müssen, die heute nicht mehr gültig ist. Wie z.B. das Spannbetttuch. Was zu meiner Schulzeit noch Spannbettuch geschrieben wurde. Sollte ich Rechtschreib Fehler haben, möge man mir verzeihen.
Würde es mich stören, wenn mein Partner Probleme mit der Rechtschreibung hätte? Kommt drauf an. Manchmal habe ich auch Probleme, wenn ich z.B. aufgeregt bin. Besonders dann, wenn der Typ jemand ist, der mir wichtig ist.
Nein. Ich glaube nicht. Wenn ich mich in jemand verliebe, verliebe ich mich in den Menschen und nicht in seine Rechtschreibung. Solange er meinen RL Vor- und Nachnamen richtig ausspricht, ist es mir egal.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Esperanza »

Meine Rechtschreibung ist manchmal sehr willkürlich. Der Grammatikfanatikern hier ist das sicher schon aufgefallen. Gerade die Kommasetzung ist so ein Thema, da sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Solange sich die Fehlerquote überschaubar ist, ist es mir egal.
Wenn jemand einen Text nur mit Kleinbuchstaben schreibt und keine Absätze macht, finde ich das aber schon sehr anstrengend.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Ninja Turtle hat geschrieben: Wenn ich eine Nachricht erhalte wo haufenweise Tippfehler drin sind macht das auf mich auf jeden Fall erst mal einen schlechten Eindruck, den die wären mit etwas gutem Willen ja vermeidbar. ;)
Wir leben in einer Welt, in der auch der dickliche unsportliche Junge der schnaufend bei den Bundesjugendspielen mitmacht, noch eine Urkunde bekommt.

Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Falls du nicht anecken möchtest, solltest du auch Rechtschreibfehler beklatschen und loben...und auf keinen Fall kritisieren.

Wir sind doch alle wahnsinnig tolerant, nicht wahr? :good:
Suria

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Suria »

Unattraktive hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben: Wenn ich eine Nachricht erhalte wo haufenweise Tippfehler drin sind macht das auf mich auf jeden Fall erst mal einen schlechten Eindruck, den die wären mit etwas gutem Willen ja vermeidbar. ;)
Wir leben in einer Welt, in der auch der dickliche unsportliche Junge der schnaufend bei den Bundesjugendspielen mitmacht, noch eine Urkunde bekommt.

Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Falls du nicht anecken möchtest, solltest du auch Rechtschreibfehler beklatschen und loben...und auf keinen Fall kritisieren.

Wir sind doch alle wahnsinnig tolerant, nicht wahr? :good:
Wenn ein dicklicher, schnaufender Junge (um mal bei deiner Analogie zu bleiben) bei den Bundesjugendspielen mitmacht und es bis zum Ende durchzieht, ist es durchaus eine Urkunde wert - finde ich zumindest. Es ist in meinen Augen immer noch besser, als der Sport-Ass, der gar nicht erst mitmacht oder mittendrin streikt, weil er keinen Bock (mehr) hat. Vielleicht ist es gerade für den dicklichen Jungen bewundernswert, dass er es durchzieht, eben, weil es ihm bestimmt schwerer fällt, als den anderen.

Genauso finde ich eine sehr nett geschriebene Nachricht mit Rechtschreibfehlern immer noch besser, als gar keine Nachricht.

Außerdem finde ich, dass man deine Beispiele nur in diesem Punkt miteinander vergleichen kann.

Ach so, wo du gerade so vehement darauf bestehst, dass Rechtschreibfehler so gar nicht gehen - nach einem Relativpronomen folgt stets ein Komma.
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Nochmal: Rechtschreibfehler sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, solange der Schreiber sich bemüht. :D
Ninja Turtle

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Ninja Turtle »

Unattraktive hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben: Wenn ich eine Nachricht erhalte wo haufenweise Tippfehler drin sind macht das auf mich auf jeden Fall erst mal einen schlechten Eindruck, den die wären mit etwas gutem Willen ja vermeidbar. ;)
Falls du nicht anecken möchtest, solltest du auch Rechtschreibfehler beklatschen und loben...und auf keinen Fall kritisieren.
Wir sind doch alle wahnsinnig tolerant, nicht wahr? :good:
Rechtschreibfehler toleriere ich schon aus Eigeninteresse. Und letztendlich ist mir der Inhalt des Geschriebenen auch wesentlich wichtiger, als die äußere Form. Aber Faulheit beklatsche ich bestimmt nicht. :dont:
(Ich habe mich auch schon dabei ertappt, beim Zitieren von anderen Usern deren Tippfehler zu korrigieren. Auch nicht so richtig gesund was? )
Logan 5

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Logan 5 »

Ich mache keine Fehler bei der Rechtschreibung. Ich nehme lediglich Änderungen der nächsten Rechtschreibreform vorweg! Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wann Sie kommt und woher ich die Insiderinfos habe ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gilbert »

Schokolade hat geschrieben: Ich habe allerdings auch eine andere Rechtschreibung lernen müssen, die heute nicht mehr gültig ist. Wie z.B. das Spannbetttuch. Was zu meiner Schulzeit noch Spannbettuch geschrieben wurde. Sollte ich Rechtschreib Fehler haben, möge man mir verzeihen.
Das ist doch nicht schlimm! Ich habe auch die alte Rechtschreibung gelernt und durch das Lesen von Büchern verinnerlicht. Darum werde ich einen Teufel tun, um mich auf eine höchst zweifelhafte sowie unnötige, von Idioten beschlossene Rechtschreibung umzustellen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben:
Schokolade hat geschrieben: Ich habe allerdings auch eine andere Rechtschreibung lernen müssen, die heute nicht mehr gültig ist. Wie z.B. das Spannbetttuch. Was zu meiner Schulzeit noch Spannbettuch geschrieben wurde. Sollte ich Rechtschreib Fehler haben, möge man mir verzeihen.
Das ist doch nicht schlimm! Ich habe auch die alte Rechtschreibung gelernt und durch das Lesen von Büchern verinnerlicht. Darum werde ich einen Teufel tun, um mich auf eine höchst zweifelhafte sowie unnötige, von Idioten beschlossene Rechtschreibung umzustellen.
Rechtschreibung hat sich eh bald erledigt ... wenn ich mir in's Gedächtnis rufe, dass es heutzutage anscheinend üblich ist den Nachwuchs bis zur 3 Klasse so schreiben zu lassen, wie sie es hören ... :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Tania »

Versingled hat geschrieben: Rechtschreibung hat sich eh bald erledigt ... wenn ich mir in's Gedächtnis rufe, dass es heutzutage anscheinend üblich ist den Nachwuchs bis zur 3 Klasse so schreiben zu lassen, wie sie es hören ... :shock:
Nur in sehr wenigen Schulen ....

Übrigens steuert ausgerechnet Whatsapp dieser Entwicklung entgegen. Spätestens ab Klasse 6 hat jede Klasse ihre Whatsapp-Gruppe - und da will sich keiner durch seine falsche Rechtschreibung blamieren. Es kommt ja auch sehr direktes Feedback ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Rechtschreibung

Beitrag von zumsel »

Nachdem ich als Schuljunge die Hausaufgaben fleißig auf dem Fahrradlenker gemacht habe und meine Rechtschreibung dadurch die ein oder andere interessante Kurve vollzogen hat ist es jetzt auch nicht viel besser geworden. Wenn ich unterwegs bin und schnell mal einen Gedanken oder eine Nachricht in mein Handy kloppe bleibt halt die korrekte Schreibweise teilweise auf der Strecke. Dann bin ich sogar manchmal zu faul das "ß" auf der Tastatur herauszusuchen und schreibe anstattdessen faul "ss". Setze ich mich aber zu Hause hin und nehme mir Zeit, dann mache ich auch weniger Fehler. Manchmal schiebe ich sogar eine sehr wichtige Nachricht oder einen mir wichtigen Post nochmal in Word, um auf Flüchtigkeitsfehler aufmerksam gemacht zu werden.

Was Rechtschreibfehler bei anderen angeht bin ich sehr tolerant, sofern ich den Inhalt nachvollziehen kann. Ein unlogischer Satz ist für mich weit mehr unsexy als eine falsche Schreibweise.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gilbert hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:(ich habe noch nie eine Microsoft-Office-Lizenz besessen)
Ich auch nicht. Jedenfalls nicht wissentlich. Es funktioniert trotzdem....
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß ich noch nie einen Rechner hatte, auf dem Microsoft Office auch nur installiert war. Und durch meine Hände sind viele Rechner gegangen.

Gut, auf etwa der Hälfte hatte ich noch nicht einmal Windows installiert.
Suria hat geschrieben:Der Supergau: Der Ausdruck "Besser als wie". Wobei ich gehört habe, dass er in manchen Gegenden Gang und Gebe ist ...
Es gibt auch Gegenden, in denen aus "anders als" "annerschder wie" wird.

In Hamburg war es früher üblich, "zu" im räumlichen Sinne durch "nach" zu ersetzen, also statt "komm mal zu Oma" "komm mal nach Oma" und statt "zu Aldi" "nach Aldi". Aber das ist Regiolekt.
Gilbert hat geschrieben:
Schokolade hat geschrieben: Ich habe allerdings auch eine andere Rechtschreibung lernen müssen, die heute nicht mehr gültig ist. Wie z.B. das Spannbetttuch. Was zu meiner Schulzeit noch Spannbettuch geschrieben wurde. Sollte ich Rechtschreib Fehler haben, möge man mir verzeihen.
Das ist doch nicht schlimm! Ich habe auch die alte Rechtschreibung gelernt und durch das Lesen von Büchern verinnerlicht. Darum werde ich einen Teufel tun, um mich auf eine höchst zweifelhafte sowie unnötige, von Idioten beschlossene Rechtschreibung umzustellen.
Meine Rede.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Kief »

zumsel hat geschrieben:Nachdem
Hast Du jetzt vor, immer so zu schreiben?
Mit ganzen Bloecken von Farbe?


CU, Kief
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Ringelnatz »

Kief hat geschrieben:Hast Du jetzt vor, immer so zu schreiben?
Mit ganzen Bloecken von Farbe?
Das habe ich mich auch grade gefragt ;-) Zumsel, ist bei dir alles im Lot?

Zum Thema Rechtschreibung: Mir ist sie wichtig, aber Tippfehler sind natürlich OK. Satzzeichen setze ich persönlich nach Gefühl und finde alles gut, was die Lesbarkeit unterstützt. Die Regeln dazu kenne ich kaum. Ganz schlimm finde ich Fehler wie "den" statt "denn" ("wie geht's den so?").
In a world where you can be anything, be kind.
zumsel

Re: Rechtschreibung

Beitrag von zumsel »

Kief hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Nachdem
Hast Du jetzt vor, immer so zu schreiben?
Mit ganzen Bloecken von Farbe?
CU, Kief
Ringelnatz hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Hast Du jetzt vor, immer so zu schreiben?
Mit ganzen Bloecken von Farbe?
Das habe ich mich auch grade gefragt ;-) Zumsel, ist bei dir alles im Lot?
Heute ist Montag und bei mir ist das Wetter Grau in Grau.
Ich wollte einfach etwas mehr Farbe haben und sie mit euch teilen.
Spätestens morgen schreibe ich wieder schwarz auf weiß.
Versprochen ;)
Unattraktive

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Unattraktive »

Gilbert hat geschrieben:
Schokolade hat geschrieben: Ich habe allerdings auch eine andere Rechtschreibung lernen müssen, die heute nicht mehr gültig ist. Wie z.B. das Spannbetttuch. Was zu meiner Schulzeit noch Spannbettuch geschrieben wurde. Sollte ich Rechtschreib Fehler haben, möge man mir verzeihen.
Das ist doch nicht schlimm! Ich habe auch die alte Rechtschreibung gelernt und durch das Lesen von Büchern verinnerlicht. Darum werde ich einen Teufel tun, um mich auf eine höchst zweifelhafte sowie unnötige, von Idioten beschlossene Rechtschreibung umzustellen.
Solange du keine Kinder hast, die deine Unterstützung brauchen, oder du zahlst halt Nachhilfe...