Umfrage Kinderwunsch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Kinderwunsch?

Ja
55
34%
Nein
43
26%
Vielleicht / abhängig vom Partner
32
20%
Nicht ernsthaft darüber nachgedacht, dafür bin ich bin zu jung
7
4%
Nicht mehr realistisch (zu alt, zeugungsunfähig, ...)
19
12%
Ich habe schon welche
5
3%
Ich will nur irgendwas anklicken
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Talbot »

Könnte mir grundsätzlich gut vorstellen irgendwann mal Kinder zu haben
Definitiv noch nicht in den nächsten 5-10 Jahren, aber danach sicherlich, wenn der Rest dann passend sein sollte.
Würde es aber nicht umbedingt als Kinderwunsch bezeichnen, da ich mir genauso gut ein Leben ohne Kinder vorstellen kann.
Höchstwahrscheinlich wird es aber wohl tendenziell eher auf irgendwann mal Kinder hinauslaufen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Nell The Sentinel »

Kery hat geschrieben:Ich hatte ja schon ab und zu das Thema Samenspende im Kopf und deswegen eine Frage an die Damen, welche einen Kinderwunsch haben, aber der Partner dafür fehlt. Könntet ihr euch vorstellen auf eine Samenspende zurückzugreifen und alleine ein Kind zu bekommen, bevor es gar nicht mehr klappt oder so?
Solange du es dir leisten kannst? Hier in D wird das nichts mit der Samenspende als Singlefrau.
Baustelle :hallo:
Lucilla

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Lucilla »

Ich wünsche mir sehnlichst schon bald ein Kind und werde noch im nächsten Monat die Pille absetzen. Meine Schwester rät mir davon ab, da ich nicht so viel Geld verdiene und karrieremäßig noch sehr viel Luft nach oben habe (bin aber karrieretechnisch nicht so ambitioniert) und mein Verlobter noch in der Ausbildung ist. Er wird jedoch Ende des Jahres 2016 fertig und wird dann hoffentlich eine Festanstellung kriegen und mindestens genau so "viel" (wenig) verdienen wie ich.
Ich weiß, dass man finanziell besser dastehen könnte, aber ich werde dieses Jahr 30 und wünsch es mir schon lange und habe Angst, dass es sonst irgendwann zu spät ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

Lucilla hat geschrieben:Ich wünsche mir sehnlichst schon bald ein Kind und werde noch im nächsten Monat die Pille absetzen. Meine Schwester rät mir davon ab, da ich nicht so viel Geld verdiene und karrieremäßig noch sehr viel Luft nach oben habe (bin aber karrieretechnisch nicht so ambitioniert) und mein Verlobter noch in der Ausbildung ist. Er wird jedoch Ende des Jahres 2016 fertig und wird dann hoffentlich eine Festanstellung kriegen und mindestens genau so "viel" (wenig) verdienen wie ich.
Ich weiß, dass man finanziell besser dastehen könnte, aber ich werde dieses Jahr 30 und wünsch es mir schon lange und habe Angst, dass es sonst irgendwann zu spät ist.

Ganz ruhig ... nach der Pille ist es sowieso sinnvoller, noch ein wenig anderweitig zu verhüten, bis der Zyklus wieder regelmäßig kommt. Nicht nur wegen der Resthormone, auch wegen der Berechnung des Geburtstermins und der ganzen Untersuchungen. Dazu kommen dann noch 9 Monate Schwangerschaft ... bis dahin ist Dein Liebster garantiert fertig.

Kannst natürlich schon mal.anfangen, Folsäure zu nehmen und Dir Namen auszudenken. Aber stell Dich lieber auf eine gewisse Wartezeit ein ... bei sehr wenigen Frauen klappt es beim ersten Versuch. Bis dahin: viel Spaß beim Üben ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Krausig »

Lucilla hat geschrieben:Ich wünsche mir sehnlichst schon bald ein Kind und werde noch im nächsten Monat die Pille absetzen. Meine Schwester rät mir davon ab, da ich nicht so viel Geld verdiene und karrieremäßig noch sehr viel Luft nach oben habe (bin aber karrieretechnisch nicht so ambitioniert) und mein Verlobter noch in der Ausbildung ist. Er wird jedoch Ende des Jahres 2016 fertig und wird dann hoffentlich eine Festanstellung kriegen und mindestens genau so "viel" (wenig) verdienen wie ich.
Ich weiß, dass man finanziell besser dastehen könnte, aber ich werde dieses Jahr 30 und wünsch es mir schon lange und habe Angst, dass es sonst irgendwann zu spät ist.
Mit Verlaub, aber dieses unsinnige Getue von wegen 30 regt mich auf! Wartet doch ab, bis dein Verlobter die Festanstellung HAT! Die paar Monate reißen es doch wirklich nicht raus!
haber

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von haber »

Krausig hat geschrieben:Wartet doch ab, bis dein Verlobter die Festanstellung HAT!
Wozu sollte das gut sein? Selbst wenn er die Probezeit (6 Monate) rum hat, kann er trotzdem seinen Arbeitsplatz mal wieder verlieren.

Wer so denkt, wartet erfahrungsgemäß "ewig" mit einem Kind, weil immer irgendwas noch nicht so optimal passt.

Wenn ein Paar ein Kind will, dann passt jeder Zeitpunkt.

Insofern sollte es auch immer die alleinige Entscheidung des Paares sein, ob und wann sie ein Kind wollen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Krausig »

haber hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Wartet doch ab, bis dein Verlobter die Festanstellung HAT!
Wozu sollte das gut sein? Selbst wenn er die Probezeit (6 Monate) rum hat, kann er trotzdem seinen Arbeitsplatz mal wieder verlieren.

Wer so denkt, wartet erfahrungsgemäß "ewig" mit einem Kind, weil immer irgendwas noch nicht so optimal passt.

Wenn ein Paar ein Kind will, dann passt jeder Zeitpunkt.

Insofern sollte es auch immer die alleinige Entscheidung des Paares sein, ob und wann sie ein Kind wollen.
Klar, wenn sie es beide jetzt wollen, dann sollen sie es versuchen.
Aber ihr Text klingt mir mehr nach Torschlusspanik nur von ihrer Seite aus. Ich fände das Ganze entspannter, wenn er die jetzige, unsichere Situation hinter sich hätte.
Und vor allem, eine Torschlußpanik mit 30 ist heutzutage wirklich völlig verfrüht!
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

zumsel hat geschrieben:Ich hätte gerne ein kleines Zumselchen oder eine Zumselina.
Ich stelle mir das so toll vor einem Menschen etwas von meiner Sichtweise der Welt mitzugeben und mitzuerleben, wie ein Kind oder um es genau zu sagen MEIN Kind die Welt mit großen Augen entdeckt.
Wenn es ein Junge wäre würde ich mit ihm bolzen gehen und wenn es ein Mädchen wäre natürlich erst recht :mrgreen: Zusammen einen Drachen basteln und ausprobieren ob er fliegt. Ein Holzbötchen bauen und es an einem Fluss ausetzen und hoffen, dass es bis zur Nordsee kommt... solche Vorstellungen lassen mich träumen. Aber natürlich ist es ein ganz anderes Leben mit Kindern und anstrengender und fordernder als man sich es vorher Vorstellen kann. Ich bin jedoch der Meinung, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Und irgendwie würde ich es packen.

Leider wurde ich in der einzigen, sehr langen Beziehung, die ich bisher hatte ganz unverhofft auf das übelste verletzt und habe irgendwie das Grundvertrauen in solide Beziehungen verloren. Ich bräuchte bestimmt erst längere Zeit, um mich wieder sicher zu fühlen und um konkrete Absichten zu entwickeln diesen Traum zu verwirklichen. Auch wenn ich schon älter bin...aufgeben werde ich diesen Traum nicht. Aber ich stelle ihn hintenan um mich nicht noch mehr unter Druck zu setzen. In meinem Umfeld gab es Frauen, die mit Torschlusspanik fast schon wahllos einen Mann finden wollten, nur um Kinder zu bekommen. Das fand ich irgendwie sehr traurig und auf soetwas würde ich mich nie einlassen können. Wenn, dann will ich eine Familie mit wirklicher Nestwärme und kein Gefühl, dass es rein zufällig passiert ist.
:shylove: Das ist toll geschrieben. Ich drücke ganz feste die Daumen dass der Traum wahr wird :vielglueck: Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl dass du irgendwann eine ähnliche Geschichte hinlegst wie Stefan73 ;)

Kinderwunsch: ja, habe ich. Zu meinen zwei kleinen Blauinen hätte ich gerne noch ein drittes blaues Wesen :shylove: Muss nur noch den wundervollen Mann an meiner Seite davon überzeugen auch ein drittes Mal seine Gene dazu zu stiften :schuechtern:
Kinder sind einfach großartig. Man darf aber nicht unterschätzen wieviel Aufwand sie bedeuten. Wie Tania schon geschrieben hatte: sie fordern wahnsinnig viel an Liebe, Aufmerksamkeit, Umsorgung etc... aber was sie an Glücksgefühlen in einem auslösen können ist einfach unbeschreiblich. Und es ist auch toll wenn die eigene Welt plötzlich ganz anders gewichtet wird: Sorgen und Problemchen die man vorher mit sich selber hatte sind unwichtig gegenüber der gewaltigen Aufgabe so ein kleines Wesen liebevoll und umsorgt aufwachsen zu lassen und es mit dem notwendigen Werkzeug für eine glückliche Zukunft auszustatten.
Lucilla

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Lucilla »

Tania hat geschrieben:
Lucilla hat geschrieben:Ich wünsche mir sehnlichst schon bald ein Kind und werde noch im nächsten Monat die Pille absetzen. Meine Schwester rät mir davon ab, da ich nicht so viel Geld verdiene und karrieremäßig noch sehr viel Luft nach oben habe (bin aber karrieretechnisch nicht so ambitioniert) und mein Verlobter noch in der Ausbildung ist. Er wird jedoch Ende des Jahres 2016 fertig und wird dann hoffentlich eine Festanstellung kriegen und mindestens genau so "viel" (wenig) verdienen wie ich.
Ich weiß, dass man finanziell besser dastehen könnte, aber ich werde dieses Jahr 30 und wünsch es mir schon lange und habe Angst, dass es sonst irgendwann zu spät ist.

Ganz ruhig ... nach der Pille ist es sowieso sinnvoller, noch ein wenig anderweitig zu verhüten, bis der Zyklus wieder regelmäßig kommt. Nicht nur wegen der Resthormone, auch wegen der Berechnung des Geburtstermins und der ganzen Untersuchungen. Dazu kommen dann noch 9 Monate Schwangerschaft ... bis dahin ist Dein Liebster garantiert fertig.

Kannst natürlich schon mal.anfangen, Folsäure zu nehmen und Dir Namen auszudenken. Aber stell Dich lieber auf eine gewisse Wartezeit ein ... bei sehr wenigen Frauen klappt es beim ersten Versuch. Bis dahin: viel Spaß beim Üben ;)
Ja, ich weiß, dass es ein paar Zyklen dauern kann. Wir werden wohl nicht anderweitig verhüten, aber auch nicht versuchen, es irgendwie künstlich zu beschleunigen. Einfach der Natur ihren Lauf lassen.
dfg82

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von dfg82 »

Reinhard hat geschrieben:Es geht hier nur um den Wunsch.
Ich habe keinen Kinderwunsch. Ich empfinde kein Glück, wenn ich daran denke, eines zu bekommen. Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Kind überhaupt geboren werden möchte. Ohne diese Information möchte ich es mir nicht anmaßen, eines einfach so in die Welt zu setzen.
Kief

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Kief »

dfg82 hat geschrieben:Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Kind überhaupt geboren werden möchte.
Haeltst Du das fuer ein relevantes Risiko?
Wie viele Kinder/Menschen werden ihr Dasein ihren Eltern vorwerfen?


CU, Kief
dfg82

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von dfg82 »

Das weiß ich nicht. Trotzdem würde ich kein Risiko eingehen wollen - so gering es auch sein mag. ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Mannanna »

Eigene Kinder nicht mehr, aber wenn die Partnerin schon welche hätte, wäre es auch egal. Wären wohl sowieso schon so gut wie erwachsen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben: Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Kind überhaupt geboren werden möchte. Ohne diese Information möchte ich es mir nicht anmaßen, eines einfach so in die Welt zu setzen.
Du weißt auch nicht, ob Dein Kind vielleicht doch ganz dringend geboren werden möchte ... und maßt Dir trotzdem an, es nicht in die Welt zu setzen.

Dass Du Dir keine Kids wünscht ist ja okay. Aber das Argument ist unlogisch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Tania hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben: Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Kind überhaupt geboren werden möchte. Ohne diese Information möchte ich es mir nicht anmaßen, eines einfach so in die Welt zu setzen.
Du weißt auch nicht, ob Dein Kind vielleicht doch ganz dringend geboren werden möchte ... und maßt Dir trotzdem an, es nicht in die Welt zu setzen.

Dass Du Dir keine Kids wünscht ist ja okay. Aber das Argument ist unlogisch.
Finde ich auch. Eltern sollten doch alles daran setzen dass das Kind das Leben liebt. Ich sehe es jedenfalls als meine Hauptaufgabe als Mama meinen Kindern ein unerschütterliches Fundament fürs Leben mitzugeben, gebaut aus Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und dem Wissen dass sie mit allem immer zu mir kommen können. Ich habe selbst von meinen Eltern so eine tolle Kindheit bekommen, das hat mich auch durch schwere Zeiten getragen. Jetzt möchte ich das weitergeben :shylove:
Neveryoung

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Neveryoung »

Für mich ist die Frage nicht zu beantworten, ich bin so weit weg von Kindern kriegen wie die Niederlande vor der EM Finale 2016 entfernt ist. :mrgreen:
dfg82

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von dfg82 »

Tania hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben: Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Kind überhaupt geboren werden möchte. Ohne diese Information möchte ich es mir nicht anmaßen, eines einfach so in die Welt zu setzen.
Du weißt auch nicht, ob Dein Kind vielleicht doch ganz dringend geboren werden möchte ... und maßt Dir trotzdem an, es nicht in die Welt zu setzen.

Dass Du Dir keine Kids wünscht ist ja okay. Aber das Argument ist unlogisch.
Okay, ich habe darüber nachgedacht und habe mir etwas Neues einfallen lassen.

Nehmen wir an, ich lebe nach der Maxime, die besagt, dass ich keinem Menschen Schmerz oder Leid zufügen möchte. Da das Risiko besteht, dass mein Kind diese Empfindungen verspüren wird, weil es geboren wurde, schaffe ich mir es gar nicht erst an. Schmerz und Leid kann nur ein Lebewesen empfinden, das existiert. Dann stellt sich auch nicht die Frage danach, ob ich es verantworten kann, dass mein Kind Schmerz und Leid empfindet, weil es nicht geboren wurde. Etwas, das nicht existiert, kann weder etwas empfinden noch Wünsche äußern. Relevant ist für mich hier nur das Greifbare, das Reale.

Was sagst Du denn dazu? ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben: Was sagst Du denn dazu? ;)
Schon deutlich logischer ;) Zumindest wenn man zu der Gruppe von Menschen gehört, die davon ausgehen, dass die Existenz erst im Moment der Zeugung beginnt und im Moment des Todes endet ...

Vielleicht wäre ein "ich will einfach keine Kinder" in solchen Diskussionen generell das beste Statement. Jede Begründung ist irgendwie angreifbar und führt schlimmstenfalls zu philosophischen Grundsatzdiskussionen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Reinhard »

dfg82 hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben: Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Kind überhaupt geboren werden möchte. Ohne diese Information möchte ich es mir nicht anmaßen, eines einfach so in die Welt zu setzen.
Du weißt auch nicht, ob Dein Kind vielleicht doch ganz dringend geboren werden möchte ... und maßt Dir trotzdem an, es nicht in die Welt zu setzen.

Dass Du Dir keine Kids wünscht ist ja okay. Aber das Argument ist unlogisch.
Okay, ich habe darüber nachgedacht und habe mir etwas Neues einfallen lassen.

Nehmen wir an, ich lebe nach der Maxime, die besagt, dass ich keinem Menschen Schmerz oder Leid zufügen möchte. Da das Risiko besteht, dass mein Kind diese Empfindungen verspüren wird, weil es geboren wurde, schaffe ich mir es gar nicht erst an. Schmerz und Leid kann nur ein Lebewesen empfinden, das existiert. Dann stellt sich auch nicht die Frage danach, ob ich es verantworten kann, dass mein Kind Schmerz und Leid empfindet, weil es nicht geboren wurde. Etwas, das nicht existiert, kann weder etwas empfinden noch Wünsche äußern. Relevant ist für mich hier nur das Greifbare, das Reale.

Was sagst Du denn dazu? ;)
Klingt nach Antinatalismus. Artikel bei Telepolis dazu. So eine ähnliche Argumentation (aber etwas deutlicher ausformuliert) findet sich auf Seite 3.

(Ich hätte auch eine Gegenposition dazu im Kopf, aber nicht spruchreif ausformuliert, also lass ich's.)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Lonely »

Mir war schon als Jugendlicher klar, dass ich keine Kinder will. (Bei der entsprechenden Frau hätte ich mich aber ihr zuliebe wohl "breitschlagen" lassen)

- Ich hielt nicht sehr viel von mir und wollte meine "verkrüppelten Gene" (so dachte ich wirklich) nicht noch verbreiten.

- Ich will kein Kind in diese Welt setzen. Kriege, Terrorismus, Umweltverschmutzung, Überbevölkerung, soziale Missstände, Verblödung der Gesellschaft, usw. usf.
Das wird nicht besser werden, dazu ist der Mensch zu dumm.

- Ich mag Kinder durchaus. Ich war mal Pfadfinderleiter einer Gruppe von 7-10-jährigen und habe jetzt eine 9-jährige Nichte.
Ich freue mich immer, wenn wir uns sehen, aber ich bin dann auch froh, wenn ich wieder meine Ruhe habe. Auf Dauer wäre mir das zu anstrengend.

- Ich will im Leben noch so viele Dinge unternehmen und erleben, bei denen Kinder nur stören würden. Hört sich hart an, ist aber so.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen