Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

Tania hat geschrieben:Hmm ... also, wenn ich vermeiden möchte, mein Herz zu sehr an ein OdB zu hängen, treff ich mich mit Anderen. Aber das möchte ich eigentlich erst dann, wenn ich die Hoffnung, dass meine Gefühle je erwidert werden, schon aufgegeben habe. Anderenfalls sorgt dieses Crossdating nämlich zuverlässig dafür, dass aus der Sache nie was wird.

Aber vielleicht ist das ja auch Deine Intention?
Nein, dass ist definitiv nicht meine Intention.
Wie schon an verschiedensten Stellen erwähnt, hat mich im letzten Jahr eine Affäre, aus der nicht mehr wurde, fast das Leben gekostet.
Ich hatte wirklich solch eine Hoffnung, dass es mit ihr dauerhaft was wird und bin nach dem Korb ungebremst in die Tiefe gefallen.

Deshalb ist es mir wichtig, immer eine Alternative parat zu haben, auf die ich Hoffnung projzieren kann.

Mein OdB ist für mich schon die klare Nummer 1, weil wir einfach viele Gemeinsamkeiten haben. Aber ich habe einfach unglaubliche Angst, sie komplett zu verlieren, wenn ich Klartext rede.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gilbert »

SameOldGuy hat geschrieben:Aber ich habe einfach unglaubliche Angst, sie komplett zu verlieren, wenn ich Klartext rede.
Wenn du dich nie dazu durchringen kannst, einmal Klartext zu reden, wird es in der langfristigen Konsequenz immer der Eiertanz bleiben, an dem du uns schon seit Monaten hier teilhaben läßt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von marwie »

OT:
SameOldGuy hat geschrieben: Mein OdB ist für mich schon die klare Nummer 1, weil wir einfach viele Gemeinsamkeiten haben. Aber ich habe einfach unglaubliche Angst, sie komplett zu verlieren, wenn ich Klartext rede.
Verständlich, ich würde aber nicht quasi aus dem Nichts Klartext reden, sondern versuchen zu flirten und dich körperlich ihr anzunähern (Kuscheln, Küssen etc.) und so signalisieren, dass du Interesse an ihr hast.
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

7 Minuten kennenlernen und einen Abend SMS schreiben und schon habe ich einen Heiratsantrag bekommen und darf bei ihr einziehen :lol:
Sie meint, ich wäre so erfrischend anders und sie hätte schon lange nicht mehr so viel gelacht.
Naja, das ich anders bin, als andere Männer, weiß ich auch :?
Hab sie für Sonntag zum Essen beim Italiener eingeladen. Mal gespannt, ob sie danach noch immer so begeistert ist.
Liebestheorie

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Liebestheorie »

Dann hoffen wir mal, dass es keine weibliche Axtmörderin ist :lol:

Glückwunsch zu deinem Erfolg! Das klingt doch erstmal super, was will man mehr.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von TheRealDeal »

SameOldGuy hat geschrieben:7 Minuten kennenlernen und einen Abend SMS schreiben und schon habe ich einen Heiratsantrag bekommen und darf bei ihr einziehen :lol:
Sie meint, ich wäre so erfrischend anders und sie hätte schon lange nicht mehr so viel gelacht.
Naja, das ich anders bin, als andere Männer, weiß ich auch :?
Das ist doch super. Im Mainstream können dann die anderen schwimmen. Viel Erfolg. :daumen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Steinbock

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Steinbock »

Unkreativer hat geschrieben:
Aber die Herren-Auswahl!!!! Von den 10 war die Hälfte ok.
Dann könntest du aber auch ausführen, was mit der anderen Hälfte war. Unfreundlich, unsicher, dumm, ungepflegt, hässlich?
Bei einigen hatte ich das Gefühl, daß sie meinen, sie wären was besseres. Schon auf die Antwort, was ich denn beruflich mach kam so richtig von oben herab: "ob ich nen Witz mach. Das paßt ja gar nicht zu mir. So wie ich wirke kann ich dies doch gar nicht" Damit war der Kerl definitiv durch.
Dann gab´s noch einen, bei dem klar war die Frau muß bei ihm einziehen und am besten Hausfrau spielen (kochen, waschen, putzen). Und er will niemanden, die nur Unterstützung von ihm braucht.
Dann war es bei mir einfach auch ne große Altersspanne, die anwesend war. Von daher fielen dann auch ein paar für mich raus.

Entschuldigt wenn mein letzter Beitrag so negativ rüber kam. Es war einfach in der Gesamtsituation ein schlechter Tag. Ich fand auch einfach, daß bei uns zu viele dabei waren in diesem kleinen Raum. Es war dadurch sehr laut und anstrengend.

Also ich muß zugeben, allein hätte ich mich nicht angemeldet und hätte ein Speeddating gemacht. Zumindest nicht beim ersten Mal. Weiß nicht, ob das ein "Frauenproblem" ist. Männer sind da vielleicht anders. Ich würde es nicht unbedingt negativ betrachten.
Wie erzählt war meine Bekannte auch mit ihrer Freundin gemeinsam und sie hat ja trotzdem ihren jetzigen Freund dabei gefunden.
Nachdem ich nun weiß, wie das so abläuft, könnte ich mir schon vorstellen, auch mal allein zu gehen.

Wenn jemand dabei gewesen wäre, bei dem ich mich wohler gefühlt hätte, wäre es wohl auch egal gewesen, wie der Rest wär. Aber gut. Ich hatte bei keinem Gespräch das Gefühl, das Gespräch läuft von allein. Und das ist für mich sehr wohl ein Zeichen, daß es für mich nicht paßt.
SameOldGuy

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von SameOldGuy »

Bzgl. der Männer beim Speeddating habe ich mir von den Kandidatinnen sagen lassen, dass sehr viele Informatiker dabei waren. Ich gehöre ja auch zu dieser Spezies, also muss ich immer zusehen, dass ich mich von denen abhebe und nicht mit diesen in einen Sack gesteckt werde.
Da ich in meiner Freizeit viel Sport mache, kann ich hoffentlich glaubhaft rüber bringen, dass ich zu Hause keine Serverfarm stehen habe ;)

Jedenfalls sprach ich mit einer Frau, bei der ich am Ende der Veranstaltung saß, noch über ein Problem, dass sie mit ihrem Mac hat. Ich gab zu, dass ich mich damit nicht auskenne, sie aber hier die ideale Möglichkeit hätte, ihr persönliches IT-Support-Team zusammenzustellen ;)
Da sie sich darüber so herrlich amüsiert hat, griff ich das Thema dann auch in meiner ersten Nachricht nach dem Match auf und fragte sie, ob sie ihr "Personal IT-Support-Team" zusammengestellt hat. Darauf antwortete sie u.a. "Nein, kein Personal-IT-Team, um Himmels Willen....gruselige Leute :shock: "

Mir stellt sich da schon die Frage, warum viele ITler wirklich so abschreckend auf Frauen wirken. Wieso sind ITler so speziell und bei Frauen so "verhasst"?
Finde es schade, dass ich mich für meinen Job immer rechtfertigen muss und man automatisch in eine Schublade gepackt wird.
Morningstar

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Morningstar »

SameOldGuy hat geschrieben: Mir stellt sich da schon die Frage, warum viele ITler wirklich so abschreckend auf Frauen wirken. Wieso sind ITler so speziell und bei Frauen so "verhasst"?
Finde es schade, dass ich mich für meinen Job immer rechtfertigen muss und man automatisch in eine Schublade gepackt wird.
Dann darfst du halt nicht sagen das du ITler bist, sondern musst mit ernster und stolzer Miene sagen "Ich bin hauptberuflicher Nerd, verdiene mein Geld mit Computern, verbringe meine Freizeit mit ihnen und verlasse das Haus nur wenn ich zum Stammtisch der Linux User Group gehe". Und dann noch hinzufügen "Ich habe ein zweites Leben im Computer, in World of Warcraft heiße ich Graknnorr der Barbar".

Hab sowas ähnliches mal scherzhaft in ner SB mal mit nem Fake Account als Anschreiben verschickt, von einigen jüngeren Frauen bin ich sogar beschimpft worden. Nerds und ITler scheinen nicht so sonderlich beliebt zu sein.... warum auch immer.... Nuja war aber auch ein klischee beladenes Fake anschreiben und daher wohl auch absichtlich etwas Spinnerig rüber gekommen.

Dennoch scheint das irgendwie so ein Vorurteil zu sein das man als ITler eben nix anderes tut als vor der Kiste zu hängen und sonst kein Leben hätte.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Elli »

SameOldGuy hat geschrieben:Mir stellt sich da schon die Frage, warum viele ITler wirklich so abschreckend auf Frauen wirken. Wieso sind ITler so speziell und bei Frauen so "verhasst"?
Es ist ein Beruf, der keine Sozialkompetenz erfordert. Entsprechend sammeln sich da halt schon auch so einige Leute, denen es tatsächlich an Sozialkompetenz mangelt.
Ich selbst habe mit ITlern aber fast durchweg positive Erfahrungen gemacht - die, die ich näher kennenlernte, waren hochintelligent, oft sehr belesen, vielseitig interessiert (an Politik und Geschichte zum Beispiel, oder auch an Philosophie, Literatur, Kunst, Film), man konnte mit denen echt gute Gespräche führen. Ich schätze auch das klare Denken, das viele ITler haben, und die unprätentiöse Art. Nur der Klamottenstil lässt meist noch zu wünschen übrig. ;)
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Mauerblümchen »

SameOldGuy hat geschrieben:
....
Da sie sich darüber so herrlich amüsiert hat, griff ich das Thema dann auch in meiner ersten Nachricht nach dem Match auf und fragte sie, ob sie ihr "Personal IT-Support-Team" zusammengestellt hat. Darauf antwortete sie u.a. "Nein, kein Personal-IT-Team, um Himmels Willen....gruselige Leute :shock: "

Mir stellt sich da schon die Frage, warum viele ITler wirklich so abschreckend auf Frauen wirken. Wieso sind ITler so speziell und bei Frauen so "verhasst"?
Finde es schade, dass ich mich für meinen Job immer rechtfertigen muss und man automatisch in eine Schublade gepackt wird.
Erfahrungswerte...?


Unsere beiden ITler sind auch sehr..... speziell. Der eine sieht aus, als hätte man ihn direkt aus der Sendung "Das Model und der Freak" gezogen :lol:
und der andere spricht nicht mit uns Bürotanten, sondern guckt nur böse. Ersterer ist aber sehr freundlich, den würde ich gerne mal neu einkleiden, zum Friseur schicken und ihm ne neue Brille verpassen, da könnte man noch einiges rausholen :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ehrlich gesagt habe ich als Mann ITler immer beneidet, weil das in den meisten Fällen immer die coolen, beliebten Typen waren. :lol:
Ein Kumpel aus Schulzeiten zB steht mitten im Leben, immer auf Achse, von Party bis Wintersport alles dabei und seit Jahren mit einer gutaussehenden netten Frau zusammen, mittlerweile verlobt.
Also wie ihr seht, überhaupt nicht der Nerd. ;)
Ich will ja nicht oberflächlich materiell werden, aber ITler haben halt auch meist mehr Kohle als ich mit meinem verschrobenen geekhaften Künstlerdasein... :sadman:
EDIT: Ach ja und vom äusserlichen her sieht er halt schon mal gar nicht nach Nerd aus. Eher nach irgendeinem Banker. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Unkreativer »

Entschuldigt wenn mein letzter Beitrag so negativ rüber kam.
Meine Frage war kein Vorwurf, falls dein Satz so gemeint sein sollte. Es hat mich nur interessiert.
Es ist ein Beruf, der keine Sozialkompetenz erfordert. Entsprechend sammeln sich da halt schon auch so einige Leute, denen es tatsächlich an Sozialkompetenz mangelt.
Im Gegensatz zu Kunsthistorikern, Philosophen,… (mehr fällt mir gerade nicht ein ^^), nur dass Informatiker und Ingenieure die Gesellschaft am Laufen halten und sogar vorwärts bringen :sadman:

Ich denke, es gibt zwei Gründe. Zum einen kann man sich alleine mit einem Computer beschäftigen. Wenn man also nichts mit anderen zu tun hat, hat man im Computer eine praktisch unendlich große Welt an Beschäftigungsmöglichkeiten.
Zum anderen sind Leute in technischen Berufe darauf geschult, nachzudenken und zu hinterfragen. Daraus folgen dann so Fragen wie 'warum Geld für teure Kleidung ausgeben, wenn man damit einen Urlaub machen oder auch eine Frau zu einem interessanten Treffen ausführen kann?' 'Warum Zeit investieren, mein Zimmer zu dekorieren, wenn ich in der Zeit auch einem Hobby nachgehen oder Freunde treffen kann?'. Es gibt halt in der Gesellschaft einige Dinge, die sinnlos sind und man muss sich erstmal überwinden, den Quatsch mitzumachen.
Kief

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Kief »

Unkreativer hat geschrieben:Zum anderen sind Leute in technischen Berufe darauf geschult, nachzudenken und zu hinterfragen.
Diese Kausalkette bezweifle ich mal an ...

ich glaube eher, das Charaktere mit bestimmter Mentalitaet sich weniger um Kleidung kuemmern, und unter diesen sich viele Pragmatiker mit IT-Affinitaet finden ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Unkreativer »

ich glaube eher, das Charaktere mit bestimmter Mentalitaet sich weniger um Kleidung kuemmern, und unter diesen sich viele Pragmatiker mit IT-Affinitaet finden ... ;-)
Du hast Recht, das wollte ich als zweite Option eigentlich auch noch schreiben. Dann habe ich aber nochwas anderes geändert und es wieder vergessen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Elli hat geschrieben: Nur der Klamottenstil lässt meist noch zu wünschen übrig. ;)
Macht nix. Die kannste ihnen ausziehen :)

By the way ... ich mag IT'ler. Was allerdings dran liegen kann, dass ich auch mal einer war :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von inVinoVeritas »

SameOldGuy hat geschrieben:Die Altersspanne war von 28 bis 42. Zu meiner Überaschung waren einige Damen Ü40 dabei.
Genau diese für solche Events (gleiche gilt für Singlereisen-Anbieter, da meistens 30-45J Range) typischen Altersgruppierungen würden mich als 32 Jähriger generell davon abhalten, zu so einem Speeddating zu gehen.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, dass ich da dann vielleicht nur auf 2 (oder garkeine?! :shock: )Frauen treffe, die überhaupt in meinem Alter sind. Ich kann aber aus Veranstalter-Sicht natürlich verstehen, dass es wohl unmöglich wird alle Plätze "vollzukriegen", wenn man das mit einer engeren Spanne aufziehen würde...
Nur dafür möchte ich dann nicht Geld bezahlen, einen ganzen Abend verplanen und mich in die Situation begeben, mich mit 5 Jahre älteren unbekannten Frauen 7 Minuten unterhalten zu müssen, wo beiden sowieso vom ersten Moment an klar ist, dass es keinen Sinn macht.
Milkman

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Milkman »

SameOldGuy hat geschrieben:Mädels gehen oft zu zweit oder in noch größeren Gruppen dort hin. Ich habe den Eindruck, sie suchen oft nicht mal einen Partner, sondern einfach etwas Entertainment.
Das ist nicht nur dein Eindruck, sondern das ist einfach so. (Hatte ich woanders glaube ich schon erwähnt...)

Eine sucht zumindest, und die drei oder vier Freundinnen im Schlepptau kommen halt als moralische Unterstützung mit, aus Interesse oder zum puren Gaudium - mitunter passen sie nicht mal ins Altersraster der Veranstaltung (suchende Kollegin Anfang 30 von mir geht z.B. immer mit 2 anderen, nicht suchenden Kolleginnen Ende 40 und Ende 50), in jedem Fall belegen sie entsprechend viele der ohnehin schon wenigen Plätze und
senken daher von vornherein deutlich die Erfolgschance der teilnehmenden Männer. Und dann das belustige Geläster über die anwesenden Herren hinterher... :roll:

Umgekehrt habe ich noch nie mitbekommen, dass Männer auch immer mit einem Haufen Kumpels zu so einer Veranstaltung anrollen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

inVinoVeritas hat geschrieben: Nur dafür möchte ich dann nicht Geld bezahlen, einen ganzen Abend verplanen und mich in die Situation begeben, mich mit 5 Jahre älteren unbekannten Frauen 7 Minuten unterhalten zu müssen, wo beiden sowieso vom ersten Moment an klar ist, dass es keinen Sinn macht.
Sicher, dass das nicht nur Dir klar ist? Für ne Menge Leute ist das biologische Alter nicht das entscheidende Kriterium ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speeddating - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von inVinoVeritas »

Tania hat geschrieben:
inVinoVeritas hat geschrieben: Nur dafür möchte ich dann nicht Geld bezahlen, einen ganzen Abend verplanen und mich in die Situation begeben, mich mit 5 Jahre älteren unbekannten Frauen 7 Minuten unterhalten zu müssen, wo beiden sowieso vom ersten Moment an klar ist, dass es keinen Sinn macht.
Sicher, dass das nicht nur Dir klar ist? Für ne Menge Leute ist das biologische Alter nicht das entscheidende Kriterium ...
Stimmt, ich stelle da wohl eine Ausnahme dar, wenn ich als 32 Jähriger Mann eher nicht darauf abziele, z.B. 37 Jährige Frauen im Kontext der Partnersuche kennenlernen zu wollen. ;-)

Im Ernst: mag sein dass das mit 50 anders aussieht und es mir dann egal ist wenn die Frau bereits 55 ist, aber ich kenne wirklich niemanden in meiner Generation, der mit einer signifikant älteren Frau (d.h. mehr als 1-2 Jahre älter) zusammen ist. Meistens ist die Frau jünger. Ist wohl nicht überraschend, das Thema Familienplanung spielt da ja auch mit rein.

Ich will ja nicht ausschließen dass ich mich unerwartet in eine ältere Frau verlieben könnte - aber ich würde doch nicht Geld für eine Datingveranstaltung bezahlen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ich da nur auf ältere Frauen treffe, so war das ursprünglich gemeint.