Frauen wollen doch gar nicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Shisouka hat geschrieben:@NBUC
Alles was ich von dir lese ist, dass du dir nicht helfen lassen willst. Du suchst nach Ausreden viele Dinge nicht mal in Erwägung zu sehen. Habe ich früher auch gemacht, mittlerweile nicht mehr. Was mir geholfen hat? Die Arbeit mit meinem Psychotherapeuten.
Du scheinst genau wie ich damals in einer Endlosschleife von Unsicherheiten, Ängsten und Gewohnheit drin zu stecken. Du brauchst dringend jemand, der dir die richtigen Fragen stellt.
Ich sehe hier ein paar Selbstdarsteller, welche völlig abseitig und ohne Leseverständnis Plattitüden raushauen und statt sich mit der Kritik daran auseinander zu setzen, dann auf die "du mußt ja krank sein meine Weisheit nicht zu erkennen" hinausretten.

Die von mir kritisierten "Hilfen" halte ich für als Hilfestellung weitestgehend ungeeignet (wenigstens in der entsprechenden Darstellung als allgemeingültig statt für bestimmte Teilprobleme bestimmt udn ohne die notwendigen Details zur Umsetzung) bis hin zu ausdrücklich schädlich (selbst wenn Teilaussagen darin durchaus richtig sind).

Aber lesen und entsprechend sachbezogen antworten ist unter den Koryphäen ja scheinbar nicht in, sondern beschränkt sich auf Politikerstyle anmutende Allgemeinplätze.

Wenn du das anders siehst, sei es bezüglich der "Tips" selber oder meiner "Verweigerungshaltung" würde ich um Zitate bitten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben:Welche Dame möchte nicht bewundert werden ?
Gegenfrage: welcher Herr möchte nicht bewundert werden? Ich führe nun mal Beziehungen auf Augenhöhe - sprich, ich würde ihn gern ebenso bewundern wie er mich. Da ich allerdings mit dem Konzept "Traummann" nichts anfangen kann, sondern eher die Variante "ich sehe Deine Fehler - aber ich liebe Dich teils wegen ihnen, teils trotz ihnen" mag, würde es wohl zu einem partnerschaftlichen Ungleichgewicht kommen, wenn er mich als Traumfrau sehen würde.

Aber vielleicht definieren wir den Begriff "Traumfrau" auch einfach nur unterschiedlich und meinen im Wesentlichen dasselbe.
Automobilist hat geschrieben: Ein recht probates Mittel, die Herren davon abzuhalten, über den Tellerrand hinaus zu sehen.
Ich such mir einfach einen Partner, der intelligent genug ist, um zu bemerken, dass ich das Beste bin, das er kriegen kann - und clever genug, um das nicht aufs Spiel zu setzen. Mit dieser Sicherheit kann er dann gefahrlos hinschauen wo er will.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Shisouka

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Shisouka »

NBUC hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:@NBUC
Alles was ich von dir lese ist, dass du dir nicht helfen lassen willst. Du suchst nach Ausreden viele Dinge nicht mal in Erwägung zu sehen. Habe ich früher auch gemacht, mittlerweile nicht mehr. Was mir geholfen hat? Die Arbeit mit meinem Psychotherapeuten.
Du scheinst genau wie ich damals in einer Endlosschleife von Unsicherheiten, Ängsten und Gewohnheit drin zu stecken. Du brauchst dringend jemand, der dir die richtigen Fragen stellt.
Ich sehe hier ein paar Selbstdarsteller, welche völlig abseitig und ohne Leseverständnis Plattitüden raushauen und statt sich mit der Kritik daran auseinander zu setzen, dann auf die "du mußt ja krank sein meine Weisheit nicht zu erkennen" hinausretten.

Die von mir kritisierten "Hilfen" halte ich für als Hilfestellung weitestgehend ungeeignet (wenigstens in der entsprechenden Darstellung als allgemeingültig statt für bestimmte Teilprobleme bestimmt udn ohne die notwendigen Details zur Umsetzung) bis hin zu ausdrücklich schädlich (selbst wenn Teilaussagen darin durchaus richtig sind).
Aber lesen und entsprechend sachbezogen antworten ist unter den Koryphäen ja scheinbar nicht in, sondern beschränkt sich auf Politikerstyle anmutende Allgemeinplätze.

Wenn du das anders siehst, sei es bezüglich der "Tips" selber oder meiner "Verweigerungshaltung" würde ich um Zitate bitten.
Ist es Überheblichkeit, Arroganz oder Stolz, der dich davon abhält professionelle Hilfe zu suchen?
Suria

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Suria »

Automobilist hat geschrieben:@ Suria : Ein ulkiger Vergleich - ich kann mir gerade das Grinsen nicht verkneifen...aber Ernst beiseite : Ich kann es sehr gut begreifen, daß keine Dame die " zweite Geige " spielen möchte - unbenommen ! Eine Frau, die schon seit fast vier Jahrzehnten mein " OdB " ist, einfach außer acht zu lassen, ist mir aber schlicht und ergreifend nicht möglich. Ich behaupte ganz keß : Jeder vergleicht irgendwo - und diejenigen, die keine AB's sind, möglicherweise mit ihrer Verflossenen oder womit auch immer.
Freut mich, dass ich dich zum Lachen bringen konnte :mrgreen: .

Ich hatte um 2007 herum auch einen Mann, in den ich sehr verliebt war (ich möchte nach wie vor nicht mit dem Begriff "OdB" arbeiten). Ich war bis ca. 2010 in seiner Friendzone, bis er merkbar auch Gefühle für mich entwickelt hat. Doch bevor da mehr draus werden konnte, ist er gestorben. Ich habe danach noch jahrelang getrauert und ihn mit anderen verglichen. Wenn ich jemanden kennen lernte, dann hießt es immer: Er ist zwar klasse, aber er ist nicht ER. Ich habe mir auch geschworen, dass ich mich NUR in einen Mann verlieben könnte, der IHM in allen Lagen gleicht. Erst als ich loslassen konnte und verstanden habe, dass es IHN nie wieder geben wird, war ich "freier" beim Kennenlernen von Männern (das passierte im Sommer 2012, so ungefähr zu der Zeit habe ich mich hier angemeldet). Ich habe auch verstanden, dass ich mich durch meine Verhaltensweise einfach gegen das Kennenlernen geblockt habe, weil ich ihm hinterher getrauert habe und nicht los lassen konnte. Vielleicht ist das ein schlechter Vergleich zu deiner Situation, aber was ich eigentlich damit sagen möchte, ist: du hast eben schon ein Leben lang ein "OdB", von der du nicht loskommst und anhand der du auch andere Frauen beurteilst. Und solange du dich nicht davon lösen kannst, wird das auch so bleiben. Ob du in deinem Leben noch eine andere Frau kennen lernst, die eben nicht deine Aphrodite ist, die aber auf eine andere Weise perfekt zu dir passen würde, liegt daher in meinen Augen ganz bei dir - und nicht an der Tatsache, dass du keine Frauen kennen lernst oder dass keine Frau Interesse an dir hat (was ich schlichtweg NICHT glauben möchte, eben weil du vielseitig interessiert bist und auch eine poetische Art beim Schreiben hast, ich glaube, darauf stehen alle Frauen irgendwie :mrgreen: ).
Noch eine kleine Anekdote zum Thema " Frauen in Hosen " ..ich denke dabei fast automatisch an meinen Uropa, der zu sagen pflegte : " Wenn die Frauen Hosen tragen, so ist das der Anfang vom Ende ". Für mich ist es einfach unschicklich - daß ich Neuerungen gegenüber positiv eingestellt sei, kann man mir auch nicht gerade nachsagen !
Mit Verlaub, aber das, was für deinen Uropa vielleicht schick war, war damals auch üblich für Frauen. Ich weiß nicht, in welchen Jahren er aufgewachsen ist, ich vermute mal Anfang 20. Jahrhundert, da trugen eben keine Frauen Hosen. Wir sind aber jetzt nicht mehr im 20. Jahrhundert. Und nur, weil ich es toll fand, wie die Römer und Griechen früher teilweise nackt herumgelaufen sind, soll das nicht heißen, dass ich mir nur was mit Männern vorstellen kann, die nur nackt herumlaufen ... auch wenn ich mir das bei so manchem Exemplar wünschen würde *räusper* ... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ... Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass du bei einer Frau nicht am Rock oder an einer Hose erkennen kannst, was für ein Mensch sie ist. Und ich finde immer noch, dass eine Frau in einer gut sitzenden Hose schicker aussehen kann, als eine Frau im Rock und nicht ganz so gepflegten Beinen. Ich stehe auch auf Anzüge bei Männern. Aber nur, weil jetzt mein Freund eine Jogginghose mit T-Shirt trägt, würde ich mich nicht sofort von ihm trennen.
Automobilist hat geschrieben:@ Tania . Unbestritten; Perfektion ist ebensowenig erreichbar wie der Grenzwert einer Funktion. Auch Aphrodite ist nicht perfekt, um sie zu zitieren : " Show me something perfect - I shall show you something boring ".
Wie also das " reale Leben hinterher " aussehen mag - darüber kann man nur mutmaßen. Andererseits finde ich, daß kleine Anregungungen - etwa dergestalt, daß man sagt :" Meine Schöne, das graue Costume steht Dir viel besser als das Blaue " durchaus legitim sind. Dafür gäbe es ein Füllhorn von Beispielen, ohne ihr zu sehr in's Handwerk zu pfuschen...Welche Dame möchte nicht bewundert werden ?
Ein recht probates Mittel, die Herren davon abzuhalten, über den Tellerrand hinaus zu sehen.
Natürlich ist es toll, bewundert zu werden. Aber viel besser, als einen Raum zu betreten und dann gleich alle Männeraugen auf sich zu haben finde ich immer noch, wenn ein Mann mich für meinen Witz oder meine Ausstrahlung whatever bewundert. Vielleicht denke ich auch so, weil ich nie zu der Sorte Frau gehört habe, zu der direkt alle Männer schauen, wenn ich den Raum betrete (auch wenn ich mich durchaus auch gerne mal herausputze - und ja, gerne auch mit Rock und Kleid!). Deshalb schätze ich es unendlich mehr, wenn ein Mann mich liebt, weil ich witzig bin, weil ich lieb bin, weil ich für Stimmung sorge etc. (und ja, wie auch Tania schätze ich es unendlich mehr, wenn ein Mann mich gerade wegen meiner Eigenarten liebt) und nicht, weil mir das Graue besser steht, als das Blaue.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Shisouka hat geschrieben: Ist es Überheblichkeit, Arroganz oder Stolz, der dich davon abhält professionelle Hilfe zu suchen?
Ist es intellektuelle Überforderung oder der Umstand, dass dieser Vorschlag nur eine bösartige Reaktion auf Kritik und wiederum die Unfähigkeit zur argumentativen Auseinandersetzungmit dieser Kritik ist, welche ursächlich dafür ist, dass es zwar eine "Einweisung", aber keine entsprechende Diagnose bzw. Aussage was denn da genau therapiert werden sollte und damit ermöglichen würde gezielte Hilfe zu suchen gibt?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Shisouka

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Shisouka »

NBUC hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben: Ist es Überheblichkeit, Arroganz oder Stolz, der dich davon abhält professionelle Hilfe zu suchen?
Ist es intellektuelle Überforderung oder der Umstand, dass dieser Vorschlag nur eine bösartige Reaktion auf Kritik und wiederum die Unfähigkeit zur argumentativen Auseinandersetzungmit dieser Kritik ist, welche ursächlich dafür ist, dass es zwar eine "Einweisung", aber keine entsprechende Diagnose bzw. Aussage was denn da genau therapiert werden sollte und damit ermöglichen würde gezielte Hilfe zu suchen gibt?
z.B. Sozialphobie, Engstirnigkeit, sonstige Ängste, möglicherweise Vergangenheitsbewältigung .. Gibt so viel wobei ein guter Therapeut helfen kann.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Shisouka hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben: Ist es Überheblichkeit, Arroganz oder Stolz, der dich davon abhält professionelle Hilfe zu suchen?
Ist es intellektuelle Überforderung oder der Umstand, dass dieser Vorschlag nur eine bösartige Reaktion auf Kritik und wiederum die Unfähigkeit zur argumentativen Auseinandersetzungmit dieser Kritik ist, welche ursächlich dafür ist, dass es zwar eine "Einweisung", aber keine entsprechende Diagnose bzw. Aussage was denn da genau therapiert werden sollte und damit ermöglichen würde gezielte Hilfe zu suchen gibt?
z.B. Sozialphobie, Engstirnigkeit, sonstige Ängste, möglicherweise Vergangenheitsbewältigung .. Gibt so viel wobei ein guter Therapeut helfen kann.
Ich sehe keinen Anlass von Sozialphobie auszugehen, oder woran machst du das fest?

Was es an anderen Ängsten gab, ist die erziehungsbedingte Ansprechhemmung. Das ist mental geklärt, aber es fehlt eben nun an der Erfahrung, wo tatsächlich die Grenzen liegen. Das dürfte aber kaum etwas sein, was ein Pyschotherapeut bedienen kann.
Oder stellst du dir tatsächlich vor, dass ein Psychotherapeut mit "Erfahrungsmangel" etwas anfangen kann?

Engstirnigkeit ist auch kein Krankheitsbegriff sondern ein rhetorischer Vorwurf.

Der Rest deutet wiederum auf deine Konzeptlosigkeit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:Die von mir kritisierten "Hilfen" halte ich für als Hilfestellung weitestgehend ungeeignet (wenigstens in der entsprechenden Darstellung als allgemeingültig statt für bestimmte Teilprobleme bestimmt udn ohne die notwendigen Details zur Umsetzung) bis hin zu ausdrücklich schädlich (selbst wenn Teilaussagen darin durchaus richtig sind).
Die !"Allgemeingültigkeit" unterstellst du ebenso gern, wie du deinen Generalzweifel "das erfasst aber nur einen Teilbereich, und ob der gegeben ist, muss erst noch erwiesen werden" äusserst.
Dazwischen bleibt kein Platz mehr für irgendwas.
Die "Details zur Umsetzung" sind einfach: du mussst es tun. Du bist ja nicht völlig überfordert damit, zweckdienliche Informationen zu beschaffen, Telefonate zu führen und Termine zu vereinbaren und wahrzunehmen, oder auch einfach selbst die Experimentalphase einzuleiten. Das alles kannst du. Es ist (für dich, mit Bildung, Intelligenz, Einkommen, relativ guter Gesundheit) nicht schwer erreichbar. Du tust es nicht. Da helfen keine "Tipps" mehr; da gibt es ganz einfach keine - weil alles gesagt ist und offen auf dem Tisch liegt.

Dein Punkt 4 in der Aufzählung ist überflüssig und dient nur der Selbst-Verwirrung. Alle darin genannten Asüekte sind in den Punkten 1-3 bereits aufgenommen.
Du wirfst die Teilaspekte zusammen, um dann "erkennbare (Gesamt)lösungen" einzufordern, und differenzierst sie auseinander, um einen LKösungsweg als nicht zutreffend oder unzureichend zu kritisieren.
Deine Methode lässt keinen Raum für irgendeine Intervention (oder Selbständerung). Nur du selbst kannst deine Methode in Frage stellen, und es per willentlichem Entschluss radikal (aus deiner Sicht radikal) anders versuchen.

Allerdings bist du inzwischen recht routiniert, andere Teilnehmer und deren Beiträge - die sich echt eine Menge Mühe geben, dich noch an irgendeinem Zipfel zu erreichen, und da rede ich nicht mal von mir - herabzuwürdigen.

Meinst du, die vielen, teils ausführlichen Beiträge, die sich mehr oder weniger speziell mit deiner Situation und deinen Sichtweisen befassen und im Tenor inzwischen teils ziemlich ähnlich sind, werden alle nur geschrieben, um dich zu deinem Unglück zu verleiten? Oder dass das alles Blödköppe sind, die zwar schrieben, aber nicht lesen gelernt haben?

Nochmal: wo genau ist der Raum, der Gedanke, das Verhalten, was du als veränderungsbereit zur Disposition stellst, und wo du nicht weiß, wie du es verändern könntest; und bereit bist, Vorschläge hinreichend umfassend auszuprobieren, bevor du sie analysierst?
NBUC hat geschrieben: argumentativen Auseinandersetzung mit dieser Kritik ist, welche ursächlich dafür ist, dass es zwar eine "Einweisung", aber keine entsprechende Diagnose bzw. Aussage was denn da genau therapiert werden sollte und damit ermöglichen würde gezielte Hilfe zu suchen gibt?
Sorry NBUC. du äußerst hier gerad keine Kritik, auf die argumentativ zu antworten wäre. Du pampst störrisch rum, gegenüber Leuten, die es gut meinen und sich die Zeit nehmen, dir auf deine immer gleichen Gedankengänge so weit als möglich sinnvoll zu antworten.

Die Sache mit der "Diagnose" wurde hier im Forum mit dir schon zigfach durchgekaut. Die ergibt sich, wenn du Therapie in Angriff nimmst - nicht vorher. Erst dann stellt sich auch heraus, ob vielleicht gar keine relevante Diagnose darstellbar ist. Du weigerst dich, das zur Kenntnis zu nehmen und ggf. mit offenem Ausgang in Angriff zu nehmen. (Eventuel brauchst du Unterstützung, was und wie einem Therapeuten im Erstkontakt zu erzählen wäre; aber auch dafür hast du hier schon Vorschläge bekommen - und verworfen; mit dem erwartbaren Ergebnis, dass deine eigene Herangehensweise im Sand verlaufen ist.) Du stellst immer und immer wieder deine längst beantworteten fragen, verbunden mit der Aufforderung, dass das ja noch zu klären sei, und dass, wer es nicht klärt, sowieso nicht ernst zu nehmen ist. Nur können wir alle nich tdie Zukunft vorhersehen. Du hättest gern, dass wir deine Denkweise übernehmen.

Du verstellst dir selbst nicht nur deine Aktionsräume, sondern wehrst sogar ab, wenn dir - sogar auf deine zigste identische Anfrage - noch mal und nochmal etwas geliefert wird.

Schade.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Walter

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Walter »

Wenn ich mir die letzten Postings so angucke ist wirklich das Michael Jackson Popcorn-gif angebracht, here we go:
https://m.popkey.co/98d4e9/1GJN7.gif

Zum eingentlichen Thema:
viele Frauen wollen tatsächlich nicht angesprochen werden. Und das ist auch ihr gutes Recht! Als attraktive Frau kann das nämlich ganz schön nervig sein und viele Männer sind nicht gerade galant, sondern ziemlich forsch und proletenhaft.

Meine Freundin guckt ganz bewusst weg und Männer nur grimmig/abweisend an, weil ihr als vergebene Frau die ganzen Avancen auf die Eierstöcke gehen und viele Männer sich eingeladen fühlen wenn sie Ihnen ein Lächeln zuwirft oder einfach nur freundlich ist. Das ist auf Dauer einfach viel zu anstrengend.

Ganz extrem ist es in ihrem alten Fitnessstudio gewesen. Wenn sie da abends als Frau alleine trainiert hat (macht sie immer alleine), dann denken alle sie sei Single und im nu ist sie umringt von Typen obwohl diverse andere laufbänder etc. frei sind muss es natürlich direkt das neben ihr sein. Ganz besonders Männer mit migrationshintergrund sind da schon heftig drauf. Bis zum "zufälligen" verirren in die damenunkleide hat sie alles schon erlebt.

das betroffene Frauen es sich da 3x überlegen ob sie nett und freundlich sind kann ich absolut verstehen. Wenn Frau Single ist und Bestätigung sucht kann es ja noch ganz nett sein, ansonsten ist es größtenteils nur anstrengend und nervend und teilweise auch beängstigend und führt zu großem Umwohlsein, wenn die Herren der Schöpfung sich wie untervögelte Primaten verhalten.
Shisouka

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Shisouka »

Hoppala hat geschrieben:...
+1 :daumen:
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

Shisouka hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:...
+1 :daumen:
Von mir ebenfalls. Schon wieder brilliant auf den Punkt gebracht.

Ich weiß nicht warum du, NBCU, hier angemeldet bist. Ich bin hier aus zwei Gründen: Weil ich erstens selbst noch an der ein oder anderen Stelle Probleme im Umgang mit dem Thema "Partnersuche" bzw. "Beziehungsanbahnung" habe und einen anonymen, offenen Austausch suche - Mit dem Ziel, mir auch mal völlig andere Sichtweisen anzuhören und etwas daraus zu lernen oder auszuprobieren. Und zweitens, weil ich gerne meine eigenen Erfahrungen weiter geben möchte, in der Hoffnung, dass jemand davon profitiert.

Ich verfolge deine Beiträge noch nicht so lange wie Hoppala das offenbar tut. Ich kann nur etwas dazu sagen, wie ich dich aufgrund deiner aktuellen Postings einschätze. Wie ich bereits geschrieben habe kann ich gut verstehen, dass du die dir gemachten Vorschläge kritisch hinterfragst und nicht einfach gedankenlos übernehmen möchtest. Aber ich kann nicht verstehen, und ich bin es auch absolut leid, dass du auf jeden gut gemeinten Beitrag von mir derart herablassend, überheblich und vernichtend reagierst wie du es tust. Das ist unglaublich anstrengend, und es führt zu nichts.

Deine bisherige Strategie hat nicht funktioniert, sonst würdest du nicht hier schreiben. Ergo brauchst du eine neue Herangehensweise. Dir wurden viele Vorschläge unterbreitet. Nicht, um dich ins Elend zu stürzen, sondern um dir zu helfen. Was ich schreibe und empfehle ist nicht der einzig richtige Weg zum Glück, aber es ist EIN möglicher Weg von vielleicht vielen - der mir ganz real geholfen hat und kein reines Gedankenkonstrukt ist.

Du möchtest eine Diagnose? Das kann ich nicht leisten, das kann im Rahmen eines Internetforums niemand leisten, der ernst genommen werden möchte. Wir sind hier keine ausgebildeten Therapeuthen. Aber ich habe, um es offen zu sagen, die Vermutung, dass du eine massive Angststörung hast. Es ist ein völlig selbstverständlicher Fakt, dass du lernen musst, Frauen unverkrampft anzusprechen, wenn du ein intensiveres Verhältnis zu ihnen aufbauen möchtest. Das ist der natürliche, erste Schritt, egal in welchem Kontext - Ob im Supermarkt an der Kasse oder im Freundeskreis über eine Bekanntschaft. Der einzige Unterschied ist, dass es in der zweiten Situation vielleicht ein bisschen einfacher ist, mehr nicht. Keine wird dir die Tür eintreten und sagen "So, hier bin ich, ich liebe dich". Das ist eine Sache, die du irgendwann TUN musst, die du ÜBEN musst, die du nicht in deinem Kopf, sondern durch dein Handeln lösen musst. In diesem Sinne würde ich mich, um deine Frage zu beantworten, an einen Verhaltenstherapeuten wenden, mit dem du genau dieses Thema bearbeitest.

Deine Antwort darauf ist jedoch immer die gleiche, verpackt in verschiedenen Formulierungen. Statt es auszuprobieren, zu üben, Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen, tust du zwei Dinge:

a) Du zeichnest ein vollkommen unrealistisches und überzogenes Bild von den möglichen Konsequenzen, im Sinne von "ein Korb zerstört den Rest meines Selbstwertgefühls". Das ist .. way too much. Es ist ein Schreckgespenst, ein extremer Ausreißer von der Norm.
b) Du führst jedes Beispiel, das man dir macht ad absurdum, um zu vermeiden, dass du dich auf den dahinter liegenden Grundgedanken einlässt ("Wie ein Irrer durch die Stadt laufen und reihenweise Frauen ansprechen").

Das sind für mich zwei deutliche Anzeichen dafür, dass du massive Ängste hast. Daher der Hinweis, eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich kann und will nicht mehr dazu sagen, weil mich das ganze Gespräch mittlerweile selbst ziemlich auf die Palme bringt. Es ist einfach nicht so schön, permanent angepöbelt zu werden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von NBUC »

Angstvorstellungen sind doch wieder so eine Unterstellung um unhaltbare (Vorurteils-)Szenarien zu decken .

Ich spreche gegen diverse "Tips" (in der dargebotenen Form), weil ich sie schon probiert habe, z.B. die kalte Kontaktaufnahme in Supermärkten oder auf der Straße/ÖPNV, Flirtkurs, Speeddating, Kneipentour, Ü30Party ... und für die meines Erachtens typischen AB-Fälle für untauglich halte.

Genauso habe ich genau deine Rundumzufrieden-Phase des Nicht-suchens schon langjährig praktiziert und ich denke genau damit den letzten Nagel in den Sargdeckel der Hoffnung getrieben, die in Jugend- und Studienzeiten angesammelten Erfahrungsdefizite in einem noch halbwegs ergiebigen Lebensabschnitt zu verkleinern, statt erst mit Ende 30 dann den Erkenntnis- und folgend Panikschub (und die Anmeldung hier) zu bekommen.

Die Panikphase ist jetzt mit dem Familienfenster quasi zu. Ich habe einen Fall am köcheln, der nun etwas wird oder nicht oder auch vielleicht irgend etwas zufälliges anderes.
Aber ich möchte verhindern, dass ihr hier Sachen verbreitet, die Leuten, die sich noch in dem kritischen und ggf "rettbaren" Lebensabschnitt befinden, endgültig das Genick brechen, wie ich es mit ebensolchen Mitteln ganz alleine geschafft habe.

Und wer hier übertreibt bin dann nur ausnahmsweise ich. Nicht "ein Korb" wird den Rest des Selbstwertgefühls hier zerstören, sondern die absehbare Zahl zahlreicher Körbe ohne nenneswerte Erfolgschancen beim propagierten Kaltansprechen. Und diese Kaltanspracherethorik auf der einen Seite wie die eigentlich völlig schizophrene, dem diametral entgegenstehende Findenlassenvariante auf der anderen Seite killt auch üblicherweise all die Fäden, wo Leute angesichts der Probleme in der offenen Szene mit ihren Nachfragen zum Zug zu kommen und nach bei ihren Möglichkeiten besser passenden Umfeldern suchen.
Ähnliches mit dem Hochhängen der Ausstrahlung. Ja, das ist beim ersten oberflächlichen Eindruck ziemlich wichtig. Und nein, das wird ein davon Betroffener nicht einfach mal von oben herab ändern können, um die Grundvoraussetzungen dann zu erfüllen.
Entsprechend würde er oder sie sich vorzugsweise ein Umfeld suchen, wo es nicht alleine auf den ersten oberflächlichen Eindruck ankommt, sondern ein langsameres und "ziviles" Kennenlernen diesen Ausstrahlungsmechanismus und das sofort oberflächlich punkten müssen etwas unterläuft, bessere Chancen für nichtsonnies bietet udn damit deutlich höhere Chancen zumindest ein paar Erfahrunegn oder gar Anfangserfolge zu gewinnen, was aber dann hier genau mit den abstrusen Holzhammertips torpediert wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben:
Aber ich möchte verhindern, dass ihr hier Sachen verbreitet, die Leuten, die sich noch in dem kritischen und ggf "rettbaren" Lebensabschnitt befinden, endgültig das Genick brechen, wie ich es mit ebensolchen Mitteln ganz alleine geschafft habe.
Ein durchaus ehrenwerter Gedanke. Nur hilft Dein "so geht es aber auch nicht" leider auch keinem weiter. Wie es so schön heisst: es fehlen die konstruktiven Aspekte.

Jeder, der hier aus eigener Erfahrung Tipps gibt, weiß, dass dieser Tipp für ihn funktioniert hat. Das macht ihn nicht unbedingt zur ultimativen Wahrheit, und nicht unbedingt geeignet für Jeden. Und selbst bei denen, für die er überhaupt geeignet ist, wird er nicht immer funktionieren.

Aber es zwingt ja niemand den Leser, etwas auszuprobieren. Jeder kann sich alle Tipps durchlesen und den testen, der ihm am passendsten erscheint. Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch schreiben "ja,, NBCU, Du hattest Recht,,das funktioniert alles nicht. Aber was, bitte, funktioniert denn sonst?"

Hättest Du darauf eine Antwort?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Aber ich möchte verhindern, dass ihr hier Sachen verbreitet, die Leuten, die sich noch in dem kritischen und ggf "rettbaren" Lebensabschnitt befinden, endgültig das Genick brechen, wie ich es mit ebensolchen Mitteln ganz alleine geschafft habe.
Und dafuer kreierst Du voellig ueberzogene Interpretationen?

Kein Hinweis ist allgemeingueltig, kein Tipp wirkt in allen Lebenslagen.
Alle Tipps, die bei den einen Personen sinnvoll sind, sind bei anderen Personen untauglich.

Nur weil bei Dir noch weitere Huerden existieren, die wir fernmuendlich schwerlich einschaetzen koennen,
deshalb muessen diese Hinweise nicht gleich ungueltig fuer andere sein.
Mit Deiner Art, saemtliche fuer andere formulierten Tipps auch auf Dich zu beziehen, und dann das nicht-funktionieren bei Dir zu verallgemeinern,
das bringt allen Frust und kostet Kraft.

Es bringt kein konstruktives Ergebnis, wenn Du alles so zielgerichtet unter komplett anderen Umstaenden zerpflueckst, weil es bei Dir nichts brachte.
Weil bei jedem andere Umstaende herrschen, und daher auch andere Tipps passen koennten.



Dein Problem sind nicht die falschen Tipps, sondern Dein Problem ist methodischer Natur.
Dass Du Tipps nach wenig taugliche Kriterien bewertest.
Dass Du Deine Situation nicht sinnvoll nach Ursachen analysierst, und das Problem gezielt einkreist.
Dass Du Dir nicht die noetige Hilfe holst.

Dass Du in Deinem Teufelskreis sitzen bleibst, und die Auswege liegenlaesst.
Da ist es egal, welche Tipps kommen, die Umsetzung bleibt immer noch an Dir haengen.


CU, Kief
Automobilist

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Automobilist »

@ Suria : Ja, Lachen ist gesund (und Hafer auch, sprach das lachende Pferd).
Suria hat geschrieben:
Ich hatte um 2007 herum auch einen Mann, in den ich sehr verliebt war (ich möchte nach wie vor nicht mit dem Begriff "OdB" arbeiten). Ich war bis ca. 2010 in seiner Friendzone, bis er merkbar auch Gefühle für mich entwickelt hat. Doch bevor da mehr draus werden konnte, ist er gestorben. Ich habe danach noch jahrelang getrauert und ihn mit anderen verglichen. Wenn ich jemanden kennen lernte, dann hießt es immer: Er ist zwar klasse, aber er ist nicht ER. Ich habe mir auch geschworen, dass ich mich NUR in einen Mann verlieben könnte, der IHM in allen Lagen gleicht. oder dass keine Frau Interesse an dir hat (was ich schlichtweg NICHT glauben möchte, eben weil du vielseitig interessiert bist und auch eine poetische Art beim Schreiben hast, ich glaube, darauf stehen alle Frauen irgendwie



Mit Verlaub, aber das, was für deinen Uropa vielleicht schick war, war damals auch üblich für Frauen. Ich weiß nicht, in welchen Jahren er aufgewachsen ist, ich vermute mal Anfang 20. Jahrhundert, da trugen eben keine Frauen Hosen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass du bei einer Frau nicht am Rock oder an einer Hose erkennen kannst, was für ein Mensch sie ist.

Natürlich ist es toll, bewundert zu werden. Aber viel besser, als einen Raum zu betreten und dann gleich alle Männeraugen auf sich zu haben finde ich immer noch, wenn ein Mann mich für meinen Witz oder meine Ausstrahlung whatever bewundert.
Eine sehr traurige Geschichte..das tut mir unendlich leid für Dich; es muß die Hölle gewesen sein. ich bewundere Dich dafür, daß Du nicht die Flinte in's Korn geworfen hast und dennoch Deinen Weg fandest. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich es nicht könnte, widerführe Aphrodite ein solches Schicksal( andererseits ist sie in einem Alter, das viele gar nicht erst erreichen - das Schwert des Damokles ist nie wirklich ferne).
Nach bestem Wissen und Gewissen kann ich Dir versichern, daß niemals ein weibliches Wesen auch nur das geringste Interesse an mir erkennen ließ - aufmerksam, wie ich bin, hätte ich das sicher bemerkt. Gut, daß das hier ein geschriebener Text ist - so daß man mein Erröten nicht sehen kann...
Danke für das Lob ! Ich werde diese Ader nutzen, um für Aphrodite wieder einige Zeilen zu verbrechen - aber mir Ähnlichkeiten mit Molière oder Shakespeare anzumaßen halte ich für vermessen. Bliebe abzuwarten, wie die " woman unparalled " reagieren wird...

Du hast völlig richtig gerechnet; mein Uropa war Jahrgang 99. ich denke aber, daß es ein großer Unterschied ist, ob man mit dem alten Rom oder der Jahrhundertwende vergleicht. Für ihn - und alle meine Freunde - war Derartiges einfach undenkbar. Dito für mich - wobei ich Dein Argument, daß es nicht immer so unkleidsam ist, durchaus gelten lasse.(siehe da, ein Anflug von Toleranz bei mir ? Ich gelobe Besserung)
Es ist auch nicht " die Hose an sich " ( Was Kant jetzt wohl denken würde ? ) - als vielmehr die für mich daraus abzuleitende Folgerung, daß es nicht nur das ist, was nicht " paßt ". Nennen wir es ganz simpel die Spitze des Eisberges - ich gehe sodann citissime davon aus, daß Denk - und Geschmacksschemata nicht mit den Meinigen conform gehen. (Was man nicht alles in eine Hose hineininterpretieren kann...)

Zum letzten Abschnitte : Nach meinem Dafürhalten schließt das Eine ja das Andere keineswegs aus - dafür habe ich, notabene, ein gutes Exempel. Das hinwiederum wußte ich ja zu dem Zeitpunkte, als ich sie zuerst sah, noch keineswegs, denn damals zog sie mich durch ihre atemberaubende Schönheit in ihren Bann...(wie eine Sirene ? Vom Schiffbruch bin ich nicht mehr soo weit entfernt). Es kommt en fait auf das Ganze an - was spräche dagegen, eine Frau für ihren Esprit u n d ihre Schönheit zu lieben ? Wohl eine rhetorische Frage...Factum ist, daß ich ein großer Ästhet bin - auch wenn ich nicht wie König Ludwig I. von Bayern eine Schönheitsgalerie etabliere, so kann ich dennoch nicht umhin, es zuzugeben. Überspitzt könnte man sagen : Ich habe einen ziemlich einfachen Gusto : Stets das Beste.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:Angstvorstellungen sind doch wieder so eine Unterstellung um unhaltbare (Vorurteils-)Szenarien zu decken .
Du forderst doch imer Lese-Verständnis. Dann lies noch mal:
Eine Vermutung, aufgrund deiner Beschreibungen hier, dass Ängste bei dir eine wesentliche Rolle spielen. Weder unhaltbar, noch unterstellt. Vorurteilsbehaftet vielleicht wenn, dann allein für dich: ich denke, ich kann für alle sprechen, die sich entsprechend geäußert haben: solche Ängste disqualifzieren nicht, denn sie sind sehr menschlich. Sie zu erkennenund anzugehen verdient hhen Respekt. Und sie zu erdulden, ebenso.
NBUC hat geschrieben:Ich spreche gegen diverse "Tips" (in der dargebotenen Form), weil ich sie schon probiert habe, z.B. die kalte Kontaktaufnahme in Supermärkten oder auf der Straße/ÖPNV, Flirtkurs, Speeddating, Kneipentour, Ü30Party ... und für die meines Erachtens typischen AB-Fälle für untauglich halte.
Ich kenne die Schilderungen deines Probierens: das ist wie mit dem Zeh ins kalte Wasser tauchen und dann konstatieren, dass unter diesen Bedingungen Schwimmen unmöglich ist - obwohl das Meer voll ist mit Badenden ....
NBUC hat geschrieben:Aber ich möchte verhindern, dass ihr hier Sachen verbreitet, die Leuten, die sich noch in dem kritischen und ggf "rettbaren" Lebensabschnitt befinden, endgültig das Genick brechen, wie ich es mit ebensolchen Mitteln ganz alleine geschafft habe.
Die "Tipps", die hier geschildert werden, sind nicht theoretischer Natur. Sie entstammen praktisch erlebter und gefühlter erfolgreicher Praxis. Deine Annahme, dass sie konsequent ins Desaster führen, ist grundfalsch. Aber niemand behauptet, dass sie immer und bei jedem funktioneiren; sondern im Gegenteil: dass alles muss selbstverständlich in der Form und Ausführung individuell angepasst werden. Aber die Kerngedanken sind dieselben.


Wo/welches sind die Gestaltungsspielräume, die du dir zugestehst?
Es kann durchaus sein, dass sie zu eng sind, um etwas Grundlegendes zu verändern.
Dann muss man sich entscheiden. Bzw. wenn man sich nicht entschiedet, nimmt einem das Leben die Entscheidung ab. Dann braucht man darüber aber auch nicht mehr nachdenken.

Du schützt hier niemanden, außer deinem Staus Quo.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Fly Away

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Fly Away »

NBUC hat geschrieben: Und wer hier übertreibt bin dann nur ausnahmsweise ich. Nicht "ein Korb" wird den Rest des Selbstwertgefühls hier zerstören, sondern die absehbare Zahl zahlreicher Körbe ohne nenneswerte Erfolgschancen beim propagierten Kaltansprechen. Und diese Kaltanspracherethorik auf der einen Seite wie die eigentlich völlig schizophrene, dem diametral entgegenstehende Findenlassenvariante auf der anderen Seite killt auch üblicherweise all die Fäden, wo Leute angesichts der Probleme in der offenen Szene mit ihren Nachfragen zum Zug zu kommen und nach bei ihren Möglichkeiten besser passenden Umfeldern suchen.
Ähnliches mit dem Hochhängen der Ausstrahlung. Ja, das ist beim ersten oberflächlichen Eindruck ziemlich wichtig. Und nein, das wird ein davon Betroffener nicht einfach mal von oben herab ändern können, um die Grundvoraussetzungen dann zu erfüllen.
Entsprechend würde er oder sie sich vorzugsweise ein Umfeld suchen, wo es nicht alleine auf den ersten oberflächlichen Eindruck ankommt, sondern ein langsameres und "ziviles" Kennenlernen diesen Ausstrahlungsmechanismus und das sofort oberflächlich punkten müssen etwas unterläuft, bessere Chancen für nichtsonnies bietet udn damit deutlich höhere Chancen zumindest ein paar Erfahrunegn oder gar Anfangserfolge zu gewinnen, was aber dann hier genau mit den abstrusen Holzhammertips torpediert wird.
Ich habe echt den Eindruck, du kannst und willst es nicht verstehen. Deine sprachlichen Fähigkeiten lassen darauf schließen, dass du ein intelligenter Mensch bist, und doch kommt dieser völlig triviale Zusammenhang einfach nicht bei dir an. Gar nichts steht sich da diametral entgegen. Es ist ein völlig in sich geschlossenes Bild, dass du meinetwegen der Reihe nach abarbeiten kannst, wenn du es nun unbedingt als Strategie formuliert haben willst;

1. "Positive Grundhaltung": Die wesentlichen nicht-beziehungsbezogenen Probleme im eigenen Leben lösen, sofern es solche gibt. Ein entspanntes Verhältnis zu sich selbst finden. Auf mehrere Säulen bauen. Tätigkeiten und Ziele im Leben finden, die einem Freude bereiten und Zeit mit Freunden verbringen.

2. "Gelegenheiten schaffen und aktiv werden": Aktiv üben, Menschen anzusprechen. Smalltalk üben. Lernen, wann es angemessen ist, jemanden anzusprechen und wann es eher ungünstig ist. Zeichen interpretieren... Was sagt die Mimik/Körpersprache meines Gegenübers?

3. "Entspannen": Nicht jeden Kontakt und jedes Gespräch sofort in die Beziehungs-Schublade stecken. Offen sein, Interesse zeigen, aber nicht fixieren.

Du kannst dir nicht einen Punkt herauspicken und ihn einzeln für sich zerpflücken, es ist ein Gesamtpaket. Bleibst du nur bei "1" und wirst nie aktiv, wie du es offenbar in deiner Jugend getan hast, so bekommst du auch keine Gelegenheiten jemanden kennen zu lernen und die Zeit zieht an dir vorbei. Hängt alles, worauf dein Leben baut und fußen soll auf einer Frau, also vernachlässigst du "1", dann kannst du aktiv werden, so viel du willst, niemand möchte sich so etwas antun. Du wirst Frauen finden können, die mit Schüchternheit und Unsicherheit beim Flirten umgehen können - aber vermutlich keine, die darauf klar kommt, wenn jemand von anfang an ausstrahlt, dass SIE sein einziges Glück im Leben ist. In die gleiche Schublade fällt "3" .. du kannst so viel Gelegenheiten schaffen wie du möchtest und ein ausgeglichenes Leben führen... wenn du jedem neuen Kontakt sofort die Pistole auf die Brust setzt, dann wird er ebenfalls sofort die Beine in die Hand nehmen.

Es ist keine Erfolgsgarantie. Aber für mich das Minimum dessen, was funktionieren muss.
Automobilist

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Automobilist »

@ Tania :
Tania hat geschrieben:
Ich such mir einfach einen Partner, der intelligent genug ist, um zu bemerken, dass ich das Beste bin, das er kriegen kann - und clever genug, um das nicht aufs Spiel zu setzen. Mit dieser Sicherheit kann er dann gefahrlos hinschauen wo er will.
In diesem Zusammenhange würde es mich doch sehr interessieren, wie und woran man ebendiesen Sachverhalt constatieren kann...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben:@ Tania :
Tania hat geschrieben:
Ich such mir einfach einen Partner, der intelligent genug ist, um zu bemerken, dass ich das Beste bin, das er kriegen kann - und clever genug, um das nicht aufs Spiel zu setzen. Mit dieser Sicherheit kann er dann gefahrlos hinschauen wo er will.
In diesem Zusammenhange würde es mich doch sehr interessieren, wie und woran man ebendiesen Sachverhalt constatieren kann...
Welchen Sachverhalt genau? Auf besagte Intelligenz und Cleverness muss ich einfach bis zum Beweis dea Gegenteils vertrauen.

Den Rest gebietet simple Logik. Keiner wird jemanden, der für ihn optimal ist, verlassen, um sich an etwas Suboptimales zu hängen - es sei denn, besagte Intelligenz ist ihm irgendwann abhanden gekommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Frauen wollen doch gar nicht

Beitrag von Automobilist »

@ Tania :
Tania hat geschrieben:
Auf besagte Intelligenz und Cleverness muss ich einfach bis zum Beweis dea Gegenteils vertrauen.
Genau das war die Antwort auf meine Frage...