Beziehungsgeeignet/fähig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Bist du Beziehungsfähig? Fühlst du dich so?

Ich bin beziehungsfähig
44
25%
Andere finden ich bin beziehungsfähig
22
13%
Ich bin nicht beziehungsfähig
18
10%
Andere finden ich bin nicht beziehungsfähig
5
3%
Ich weiß nicht ob ich beziehungsfähig bin
50
29%
Wie ist beziehungsfähig definiert?
29
17%
Ich will nur was anklicken
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Krausig »

Dead Milkman hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:"nett = rückgratlos, langweilig, farblos, pflegeleicht".
Dass "nett" auch diese Bedeutung haben kann, habe ich erst hier im Forum gelernt. Davor kannte ich nur die andere Bedeutung im Sinne von "sehr sympathisch".
Als AB lernt man das eigentlich recht schnell, dachte ich - nämlich dann, wenn einem das negative "nett" im Rahmen eines Korbes um die Ohren gehauen wird ("Sorry, du bist echt nett, aber...").
Das positive "nett" hören wir dagegen alle gern. "Die Lisa, die ist echt nett, mit der kann man Pferde stehlen!"
Das ist aber doch Unsinn was du da sagst!
Die Abfuhr liegt doch in den meisten Fällen nicht daran "rückgratlos, langweilig, farblos, pflegeleicht" zu sein. Insofern kann mit dem "nett" durchaus die positive Interpretation gemeint sein (kann, muss nicht). Und mir gehts wie Lisa, vor dem Forum hier kannte ich diese negative Bedeutung von nett auch nicht.
Peter

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Peter »

Dead Milkman hat geschrieben: Und wie ich das zu verstehen habe, weiß ich, seit eine Dame das "nett" mal mit "du bist mir zuwenig Arschloch" näher spezifiziert hat. ;)
Daraus lässt sich aber schlecht ableiten, dass Frauen Arschlöcher suchen. Vielleicht sucht diese Frau tatsächlich eins. Vielleicht hat sie auch nur den Korb noch mehr abmildern wollen, indem sie eine Du-Bist-Zu-Gut-Für-Eine-Wie-Mich-Attitüde an den Tag legte. Vielleicht suchte sie eine andere Formulierung für "zu wenig Selbstbewusstsein".

Ich habe auch schon das Wort "nett" in Verbindung eines Korbs gehört. Wer hat das nicht?
Letztlich ist es doch einfach so, dass sie die wahren Gründe nicht nennen möchte oder kann. Was ich in Ordnung finde. Es läuft darauf hinaus, dass man auf sie nicht (mehr?) attraktiv genug wirkt. Dafür kann es ganz viele unterschiedliche Gründe geben, die sie eventuell gar nicht so genau benennen kann.
Nett ist eine Floskel. Ein Kompliment um den Korb abzumildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Floskel das ein oder andere mal benutzt wurde, obwohl die Frau den Mann gar nicht als nett empfunden hat. Eine Korb-Situation ist nun mal unangenehm und aus unangenehmen Situationen möchte man so angenehm und schnell wie möglich wieder raus.

Interessanter ist es doch zu schauen, wie es überhaupt zu dem ausgesprochenen Korb gekommen ist. Was ist in der Zeit davor passiert bzw. nicht passiert?
Zuletzt geändert von Peter am 04 Okt 2016 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Blau »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb bitte ich um Entschuldigung falls es einen ähnlichen Beitrag hier im Thema schon mal gab. :flirten:
Grundsätzlich denke ich dass jeder in irgendeiner Form beziehungsfähig ist, er/sie mus halt den entsprechenden Gegenpart dazu finden. Bei sehr speziellen Leuten sind das dann vielleicht auch nur sehr spezielle Gegenparts ;)
Eine Sache aber erschwert den Aufbau und das Führen einer Beziehung doch teilweise nicht unerheblich, und das ist: Unsicherheit. Jemand der selbst nicht so genau weiss was er kann, will und was ihm wichtig ist, der alles (und auch seine Gefühle) ständig hinterfragt macht es damit sich und anderen sehr schwer. Zu oft habe ich wenn ich hier Beiträge lese durchaus intelligente, aber eben auch sehr grüblerische und unsichere Menschen vor Augen. Als Gegenpol wird hier oft das "Macho- und Arschloch"-Bild zitiert, auf das (viele) Frauen angeblich so stehen. Und ja, ich denke da ist dann auch ein Fünkchen Wahrheit dran. Natürlich steht keine (normal intelligente) Frau auf Machos oder Arschlöcher, aber auf Menschen die eine gewisse Sicherheit ausstrahlen, die weder sich selber und ihre Gefühle noch sonstwas dauernd in Frage stellen. Die Entscheidungen wie etwa den ersten Schritt beim Kennenlernen nicht aus lauter Unsicherheit lieber anderen überlassen oder ewig grübeln ob sie jetzt sollen oder nicht. Mit Unsicherheit macht man sich in gewisser weise ungreifbar, vielleicht auch un-an-greifbar. Könnte mir vorstellen dass das bei manchem hier Mobbing-Folgen sind. Jemand der ungreifbar ist käme für mich als Partner aber nicht in Frage wenn ich eine stabile Beziehung aufbauen möchte, denn dazu muss ich ja wissen wo er steht, was er will und was er entsprechend von mir erwartet.
Milkman

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben:Nett ist eine Floskel. Ein Kompliment um den Korb abzumildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Floskel das ein oder andere mal benutzt wurde, obwohl die Frau den Mann gar nicht als nett empfunden hat. Eine Korb-Situation ist nun mal unangenehm und aus unangenehmen Situationen möchte man so angenehm und schnell wie möglich wieder raus.
Da sind wir uns dann aber doch einig: "nett" ist eine Floskel und als solche ein Muster ohne Wert. :D
Peter hat geschrieben:Interessanter ist es doch zu schauen, wie es überhaupt zu dem ausgesprochenen Korb gekommen ist. Was ist in der Zeit davor passiert bzw. nicht passiert?
Dein Tipp oben mit "zuwenig Selbstbewusstsein" ist nicht falsch, ich hätte mehr Ellbogen zeigen müssen. War halt immer verfügbar, habe mich bemüht, ein aufmerksamer Gesprächspartner für ihre Probleme zu sein, habe sie meistens eingeladen, perfekter Pausenclown halt. Der Arschloch-Spruch war ihr im Endeffekt sogar selber ein wenig peinlich, weil sie meinte, eigentlich jemand Liebes und Zuverlässiges (wie mich :pfeif: ) zu brauchen, aber das Herz würde halt nach einem Macho schreien...