Beziehungsgeeignet/fähig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Bist du Beziehungsfähig? Fühlst du dich so?

Ich bin beziehungsfähig
44
25%
Andere finden ich bin beziehungsfähig
22
13%
Ich bin nicht beziehungsfähig
18
10%
Andere finden ich bin nicht beziehungsfähig
5
3%
Ich weiß nicht ob ich beziehungsfähig bin
50
29%
Wie ist beziehungsfähig definiert?
29
17%
Ich will nur was anklicken
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

schmog

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von schmog »

zumsel hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Nach Freud ist jemand psychisch gesund der Arbeits und Liebesfähig ist!
(Liebesfähig bezogen auf Beziehungen)
Nicht etwa ich liebe meinen Hund oder Katze.
Gehört auch die Liebe zu sich selbst dazu ?
Sich selber lieben?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben:Keine Ahnung...

Ich weiß mittlerweile nicht mehr so recht, wie ich überhaupt mit einer Partnerin umgehen sollte. Ud ab einem gewissen Alter ist man wohl auch so in seinem Leben eingerichtet, daß kaum noch Platz für jemand anderes ist.
Mag sein, daß man mit zunehmendem Alter nicht mehr ganz so flexibel ist was das angeht, aber es gibt viele Sachen, die man eh schon immer gern mit jemand anderem zusammen gemacht hätte (z.B. deine Reise zu den Viktoria-Fällen oder Kino-, Theater-, Konzertbesuche). Bei anderen Dingen läßt man sich einfach mal auf etwas neues ein. Und bei noch anderen Dingen macht man es wie bisher allein.

Ich möchte einen Partner, eine Partnerin ja nicht mit einem Hobby vergleichen, aber wenn ich mir ein neues Hobby zulege, dann geht das auch auf (zeitliche) Kosten der Dinge die ich zuvor getan habe. Also die letztliche die Frage, was bedeutet mir mehr, eine Stunde MMORPG spielen (oder was auch immer sonst) oder sich eine Stunde an die Partnerin zu kuscheln.
Und der ganze Rest ist ein "paßt es" oder "paßt es nicht". Kann/will ich mich einlassen auf diesen anderen Menschen. Ob ich diesem Menschen vetrauen kann, ob ich ihn interessant finde, ich gern von ihm berührt werde.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben:
Beziehungsfähig ist für mich eine Frau, die
  • - Vertrauen kann
    - Ihre Gefühle und Gedanken teilen kann
    - die bereit ist körperliche Nähe zuzulassen
    - die bereit ist sich auch mal in einen hineinzuversetzen
    - die Bereit ist auch mal Kompromisse einzugehen
    - die verzeihen kann
    - die bereit ist Konflikte auszutragen und gemeinsam zu durchstehen
    - die bereit ist einen Partner so anzunehmen wie er ist
.
Nach dieser Definition wäre ich sogar hochgradig beziehungfähig. Bei mir würde da nämlich nicht "kann" und "bereit ist" und "zulassen" stehen ... all diese Dinge sind für mich selbstverständlich, teils sogar ein Grundbedürfnis.

Dennoch würde ich mich selbst nur als "eingeschränkt beziehungsfähig" bezeichnen. Einfach weil meine Kids einen sehr großen Teil meiner Aufmerksamkeit, Zeit und Energie beanspruchen - und das wird auch noch paar Jahre so bleiben. Damit wäre eine Beziehung nicht unbedingt unmöglich - aber mein potentieller Partner müsste schon ein hohes Maß an Autonomie und Selbstbespaßungsfähigkeit mitbringen. Und die Bereitschaft, unser Sexualleben auf die kinderfreien Wochenenden und die Zeiten, wo die Minis pennen oder in der Schule sind, zu verlegen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Kalypso »

Es bringt wohl nicht wirklich viel, sich diese Frage selbst zu stellen.
Es kommt nämlich darauf an, wie das ein potentielles Gegenüber sieht.

Was nützt es mir, mich für beziehungsgeeignet/-fähig zu halten, wenn Männer das völlig anders zu sehen scheinen?
Zumsels Liste kann ich ohne Weiteres für mich bejahen. Und nun?

Und andersherum kenne ich Menschen, die sich als beziehungsunfähig bezeichnen, und ich würde dem nicht zustimmen.
Viele denken ja, sie hätten "zu wenig zu geben", aber vielleicht "reicht" einem anderen ja das wenige (erstmal) aus bzw. vielleicht hat der andere ja "viel zu geben".

Zudem bleibt auch der Aspekt außen vor, wie man sich denn eine Beziehung vorstellt.

Statt sich so viele Fragen zu stellen und jeden Winkel der eigenen Psyche zu durchforsten, sollten wir vielleicht mal anfangen zu wagen und nicht immer nach Gründen suchen, warum etwas nicht möglich sein kann.

Aber das ist jetzt auch nur mein unqualifizierter subjektiver Beitrag zu diesem Thema.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Schneeleopard

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Schneeleopard »

zumsel hat geschrieben: Beziehungsfähig ist für mich eine Frau, die
  • - Vertrauen kann
    - Ihre Gefühle und Gedanken teilen kann
    - die bereit ist körperliche Nähe zuzulassen
    - die bereit ist sich auch mal in einen hineinzuversetzen
    - die Bereit ist auch mal Kompromisse einzugehen
    - die verzeihen kann
    - die bereit ist Konflikte auszutragen und gemeinsam zu durchstehen
    - die bereit ist einen Partner so anzunehmen wie er ist
Dem stimme ich zu. Allerdings habe ich nach einigen Beziehungen zusätzliche Forderungen:

- Sie muss unsere Kompromisse loyal (z.B. bei ihren Eltern) mittragen
- Sie muss sich darüber klar sein, was sie im Leben will
- Sie muss mich ertragen können wenn es mir schlecht geht.
- Sie muss tolerant gegenüber verrückten Ideen aller Art sein.
- Sie muss sexuell offen und experimentierfreudig sein.
- Sie muss genussfreudig (z.B. Essen, Trinken, Musik, Reisen, ..) sein.
- Sie muss ihre Gefühle und Wünsche artikulieren können.
- Sie muss auch mal allein 'den Karren ziehen' können wenn ich ausfalle.
- Sie muss mir auch mal in den Hintern treten wenn ich Mist baue.

Das alles gilt selbstverständlich gegenseitig und muss nicht beim ersten Kennenlernen so sein.
Sowas entwickelt sich im Lauf der Zeit mit der Partnerschaft
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Nell The Sentinel »

zumsel hat geschrieben:Beziehungsfähig ist für mich eine Frau, die
  • - Vertrauen kann --- Geht so; ich werd mit der Zeit immer besser
    - Ihre Gefühle und Gedanken teilen kann --- Darin bin ich Meister!
    - die bereit ist körperliche Nähe zuzulassen --- Weiß ich nicht; ich habe keine Gelegenheiten, das herauszufinden
    - die bereit ist sich auch mal in einen hineinzuversetzen --- Hab noch Entwicklungspotenzial
    - die Bereit ist auch mal Kompromisse einzugehen --- Im Prinzip ja, ist aber an Abhängigkeiten gebunden
    - die verzeihen kann --- Puuh, kommt auf's Ausmaß an
    - die bereit ist Konflikte auszutragen und gemeinsam zu durchstehen --- Wohl eine meiner großen Schwachstellen, entweder metzel ich mein Gegenüber nieder oder gebe schnell klein bei
    - die bereit ist einen Partner so anzunehmen wie er ist --- Ja!
Zumsels Liste mit meinem Senf.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Montecristo »

Silvina hat geschrieben:Was ist denn überhaupt Beziehungsfähigkeit? Für mich ist das ein total schwammiger Begriff, völlig uneindeutig.
Ich denke auch dass man das nirgendwo zertifiziert bekommt.
Kalypso hat geschrieben:Was nützt es mir, mich für beziehungsgeeignet/-fähig zu halten, wenn Männer das völlig anders zu sehen scheinen?
Wenn es wirklich ALLE anders sehen, dann ist auch möglicherweise was dran? Ansonsten einfach in einer anderen Richtung suchen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Krausig »

w82nrw hat geschrieben:Ich denke in letzter Zeit immer wieder darüber nach ob es einen tieferen Grund hat AB zu sein.
Ist man überhaupt beziehungsfähig?
Das kann man nur für sich selbst beantworten. Ja, ich war immer beziehungsfähig.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Krausig »

zumsel hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Was ist denn überhaupt Beziehungsfähigkeit? Für mich ist das ein total schwammiger Begriff, völlig uneindeutig.
Da ich keinen Wert auf allgemeingültige Definitionen lege hier meine ganz eigene subjektive Definition:

Beziehungsfähig ist für mich eine Frau, die
  • - Vertrauen kann
    - Ihre Gefühle und Gedanken teilen kann
    - die bereit ist körperliche Nähe zuzulassen
    - die bereit ist sich auch mal in einen hineinzuversetzen
    - die Bereit ist auch mal Kompromisse einzugehen
    - die verzeihen kann
    - die bereit ist Konflikte auszutragen und gemeinsam zu durchstehen
    - die bereit ist einen Partner so anzunehmen wie er ist
Ich habe erst gemerkt, wie wichtig manche Dinge werden, als ich in einer Beziehung war.
Damals habe ich gemerkt, dass ich beziehungsfähig bin, weil ich nicht nur den Wunsch hatte eine Frau an meiner Seite zu haben sondern bereit war mit ihr durch dick und dünn zu gehen. Mit jedem Monat wurde die Beziehung intensiver und nicht langweiliger. Mit jedem Monat habe ich mich in dieser beziehung mehr fallen lassen können und mich immer wohler und geborgener gefühlt. Dadurch hatte ich ein komplett anderes und viel ausgeglicherenes Lebensgefühl als als Single.

Als Beziehungsgeeignet sehe ich mich in der letzten Zeit allerdings nicht, da ich durch sehr fordernde Umstände in meinem persönlichen Umfeld derzeit emotional zu sehr beansprucht bin. Für eine Beziehung sollte man ein gewisses maß an Grundstabilität haben und die habe ich derzeit einfach nicht. Aber wenn ich sie irgendwann wieder habe, dann werde ich mich wieder darauf konzentrieren eine Beziehung zu finden inder ich genau so viel geben wie nehmen kann.
Viel zu kompliziert und detailreich! Beziehungsfähigkeit heißt ganz einfach, man ist fähig eine Beziehung zu führen. Was von deiner Liste da oben individuell dazu nötig ist, das kann variieren.

Schneeleopard, das viele "muss" in deiner Liste, lässt mich ehr an deiner Beziehungsfähigkeit im allgemeinen zweifeln. Zumindest an deinem Willen, Kompromisse einzugehen.
ogor

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von ogor »

zumsel hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Nach Freud ist jemand psychisch gesund der Arbeits und Liebesfähig ist!
(Liebesfähig bezogen auf Beziehungen)
Nicht etwa ich liebe meinen Hund oder Katze.
Gehört auch die Liebe zu sich selbst dazu ?
Aber nicht öfter als dreimal die Woche! :mrgreen:
zumsel

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von zumsel »

Krausig hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Was ist denn überhaupt Beziehungsfähigkeit? Für mich ist das ein total schwammiger Begriff, völlig uneindeutig.
Da ich keinen Wert auf allgemeingültige Definitionen lege hier meine ganz eigene subjektive Definition:

Beziehungsfähig ist für mich eine Frau, die
  • - Vertrauen kann
    - Ihre Gefühle und Gedanken teilen kann
    - die bereit ist körperliche Nähe zuzulassen
    - die bereit ist sich auch mal in einen hineinzuversetzen
    - die Bereit ist auch mal Kompromisse einzugehen
    - die verzeihen kann
    - die bereit ist Konflikte auszutragen und gemeinsam zu durchstehen
    - die bereit ist einen Partner so anzunehmen wie er ist
Ich habe erst gemerkt, wie wichtig manche Dinge werden, als ich in einer Beziehung war.
Damals habe ich gemerkt, dass ich beziehungsfähig bin, weil ich nicht nur den Wunsch hatte eine Frau an meiner Seite zu haben sondern bereit war mit ihr durch dick und dünn zu gehen. Mit jedem Monat wurde die Beziehung intensiver und nicht langweiliger. Mit jedem Monat habe ich mich in dieser beziehung mehr fallen lassen können und mich immer wohler und geborgener gefühlt. Dadurch hatte ich ein komplett anderes und viel ausgeglicherenes Lebensgefühl als als Single.

Als Beziehungsgeeignet sehe ich mich in der letzten Zeit allerdings nicht, da ich durch sehr fordernde Umstände in meinem persönlichen Umfeld derzeit emotional zu sehr beansprucht bin. Für eine Beziehung sollte man ein gewisses maß an Grundstabilität haben und die habe ich derzeit einfach nicht. Aber wenn ich sie irgendwann wieder habe, dann werde ich mich wieder darauf konzentrieren eine Beziehung zu finden inder ich genau so viel geben wie nehmen kann.
Viel zu kompliziert und detailreich! Beziehungsfähigkeit heißt ganz einfach, man ist fähig eine Beziehung zu führen. Was von deiner Liste da oben individuell dazu nötig ist, das kann variieren.
Ich nehme die Liste überhaupt nicht als kompliziert und detailreich wahr.
Mir geht es so wie Tania, die sagt für sie wäre vieles selbstverständlich und oft ein Grundbedürfnis.
Ich muß aber ergänzend sagen, dass ich natürlich eine Beziehung meinte, die das Potential hat zu halten und belastbar zu sein.

Wenn man nur irgendeine Beziehung meint, dann kann man natürlich alle beliebigen Punkte aus der Liste streichen und supertolle schräge und unglückliche Beziehungsformen haben. Demnach wäre man fast immer beziehungsfähig. Man kann sogar alle Punkte streichen und seine Beziehungsfähigkeit mit seiner Kaffeetasse ausleben, die man täglich liebevoll an die Hand nimmt. Alles ist möglich. Kommt halt drauf an, was man will.

Klar beschreibt die Liste auch ein ideal, aber aus meiner Sicht ist es nicht so schwer alle Punkte halbwegs zu erfüllen. Wenn eine Frau Punkte dieser Liste nicht erfüllt werde ich sehr vorsichtig, weil ich wenn, dann eine belastbare Beziehung suche und keine in der ich innerlich zerissen bin, weil es ständig Konfliktpotential gibt. Selbst wenn alle Punkte passen gibt es in einer Beziehung schon genug Situationen bei denen man sich reiben kann und die Liste beschreibt für mich eine Art Basis, auf der man lange zusammen glücklich sein kann. Und ich bin nicht (mehr) bereit Kompromisse einzugehen.
Aber wie man an Tanias Aussagen oder Nell The Sentinel's Senf-Liste sieht muss ich das auch gar nicht denn es gibt genug Leute, die so denken und fühlen wie ich :)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von TheRealDeal »

w82nrw hat geschrieben:Ich denke in letzter Zeit immer wieder darüber nach ob es einen tieferen Grund hat AB zu sein.
Ist man überhaupt beziehungsfähig?
Grundsätzlich finde ich es gut, dass du darüber nachdenkst. Ich bin beziehungsfähig. Für "die Richtige". Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten:
1. Je länger Mann oder Frau alleine lebt, desto unflexibeler wird man.
2. Bin ich gut therapiert. Und daher kann ich gewisse Erkenntnisse nicht ignorieren. Vor allen Dingen nicht, weil ich weiß, wie viel ich dafür tun musste. Daher würde ich gerne eine Frau mit ähnlichem "Verwundungsgrad" finden. Glücklicherweise muss meine Partnerin die Verwundung nicht an der gleichen Stelle tragen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ich31

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Ich31 »

Über die Frage habe ich mir kaum Gedanken gemacht.
Denn für mich war es immer klar, wenn ich jemanden finde der teil meines Lebens wird/werden will, das ich meine Prioritäten für die Person ändere.
Zuletzt geändert von Ich31 am 20 Jun 2016 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Krausig »

Ich31 hat geschrieben:Über die Frage habe ich mir kaum Gedanken gemacht.
Denn für mich war es immer klar, wenn ich jemanden finde der teil meines Lebens wird/werden will, das ich mine Prioritäten für die Person ändere.
:good:

Genau diese Aussage vermisse ich bei denen die hier Anforderungslisten posten!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Versingled »

Rückschauend auf meine Vergangenheit ... es beschleicht mich die Frage ob ich je "fähig" war. Daher stellt sich nu die Frage ob ich es noch werden "kann".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von TheRealDeal »

Versingled hat geschrieben:Rückschauend auf meine Vergangenheit ... es beschleicht mich die Frage ob ich je "fähig" war. Daher stellt sich nu die Frage ob ich es noch werden "kann".
Du musst nicht. Aber wenn du es möchtest, kannst du es schaffen. Jeder hier, der sich angesprochen fühlt. Davon bin ich überzeugt. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Saraj »

Scheiße genug, dass man ständig zu allen möglichen Dingen "fähig" sein muss. Reicht es nicht, ein freundlicher, menschlicher Mensch zu sein? :sadwoman: Sorry, bin heute leicht schlecht drauf
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von TheRealDeal »

schmog hat geschrieben:Nach Freud ist jemand psychisch gesund der Arbeits und Liebesfähig ist!
(Liebesfähig bezogen auf Beziehungen)
Nicht etwa ich liebe meinen Hund oder Katze.
Also Freud hatte ja in vielen Dingen recht, aber nicht bei allem. Ich finde, gerade durch die Liebe zu einem Tier können wir lernen, was Liebe ist. Und potentiellen Partnern damit signalisieren, dass wir etwas anderes lieben können, als nur uns selbst. Und wie könnten wir uns selbst nicht lieben, wenn uns unbestechliche Tiere aus freien Stücken so lieben, wie wir sind?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:Scheiße genug, dass man ständig zu allen möglichen Dingen "fähig" sein muss. Reicht es nicht, ein freundlicher, menschlicher Mensch zu sein? :sadwoman: Sorry, bin heute leicht schlecht drauf
Doch. Das kann nämlich nicht jeder Mensch von sich behaupten. "Sein" reicht. Tun musst du nichts. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Saraj »

danke :umarmung2: Deine Einstellung zum Leben fiel mir aus dem anderen Thread schon sehr positiv auf ;)