Beziehungsgeeignet/fähig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Bist du Beziehungsfähig? Fühlst du dich so?

Ich bin beziehungsfähig
44
25%
Andere finden ich bin beziehungsfähig
22
13%
Ich bin nicht beziehungsfähig
18
10%
Andere finden ich bin nicht beziehungsfähig
5
3%
Ich weiß nicht ob ich beziehungsfähig bin
50
29%
Wie ist beziehungsfähig definiert?
29
17%
Ich will nur was anklicken
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von TheRealDeal »

@Saraj: Gern geschehen. :) Ich halte es für einen der größten menschlichen Irrtümer zu glauben, man müsse dauernd aktiv etwas tun. Zu spüren, was die Dinge mit einem machen, denen man begegnet ist oft Arbeit genug...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Tania »

Krausig hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben: Denn für mich war es immer klar, wenn ich jemanden finde der teil meines Lebens wird/werden will, das ich mine Prioritäten für die Person ändere.
:good:

Genau diese Aussage vermisse ich bei denen die hier Anforderungslisten posten!
Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?

Wenn etwas Neues in mein Leben kommt - etwas, von dem ich will, dass es Teil meines Lebens bleibt - dann schaffe ich doch Platz dafür. Wie soll es denn sonst funktionieren?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Shisouka

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Shisouka »

Vor einem Jahr dachte ich nicht, dass ich es wäre. Jetzt denke ich, ich brauche nur eine Gelegenheit den Beweis anzutreten, dass ich es bin. :pfeif:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Versingled »

TheRealDeal hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Rückschauend auf meine Vergangenheit ... es beschleicht mich die Frage ob ich je "fähig" war. Daher stellt sich nu die Frage ob ich es noch werden "kann".
Du musst nicht. Aber wenn du es möchtest, kannst du es schaffen. Jeder hier, der sich angesprochen fühlt. Davon bin ich überzeugt. :vielglueck:
Von "müssen" war ja auch nicht die Rede ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Versingled »

TheRealDeal hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:Scheiße genug, dass man ständig zu allen möglichen Dingen "fähig" sein muss. Reicht es nicht, ein freundlicher, menschlicher Mensch zu sein? :sadwoman: Sorry, bin heute leicht schlecht drauf
Doch. Das kann nämlich nicht jeder Mensch von sich behaupten. "Sein" reicht. Tun musst du nichts. :umarmung2:
Freundlich und menschlich zu sein sind die Grundbausteine, aber die alleine reichen nicht. Es gehört schon etwas mehr dazu ... zum Beispiel andere Menschen in sein eigenes Leben hinein zu lassen, sich zu öffnen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Saraj »

Versingled hat geschrieben: Freundlich und menschlich zu sein sind die Grundbausteine, aber die alleine reichen nicht. Es gehört schon etwas mehr dazu ... zum Beispiel andere Menschen in sein eigenes Leben hinein zu lassen, sich zu öffnen.
Das weiß ich doch ;) ... Aber wenn man nicht ständig nach beziehungsfähigkeit durchgecheckt wird, sondern angenommen, wie man ist, geht das ja vielleicht auch etwas leichter...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Versingled »

Saraj hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Freundlich und menschlich zu sein sind die Grundbausteine, aber die alleine reichen nicht. Es gehört schon etwas mehr dazu ... zum Beispiel andere Menschen in sein eigenes Leben hinein zu lassen, sich zu öffnen.
Das weiß ich doch ;) ... Aber wenn man nicht ständig nach beziehungsfähigkeit durchgecheckt wird, sondern angenommen, wie man ist, geht das ja vielleicht auch etwas leichter...
Unbestritten ... aber man selbe muß man dazu in "Vorleistung" gehen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Kalypso »

Montecristo hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:Was nützt es mir, mich für beziehungsgeeignet/-fähig zu halten, wenn Männer das völlig anders zu sehen scheinen?
Wenn es wirklich ALLE anders sehen, dann ist auch möglicherweise was dran? Ansonsten einfach in einer anderen Richtung suchen?
ALLE Männer habe ich nicht gefragt, das wäre auch eine Lebensaufgabe. ;)
Nur weil mehrere das gleiche erzählen, muss da nicht unbedingt etwas dran sein.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Genosse Premier

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Genosse Premier »

"Andere finden ich bin beziehungsfähig" trifft es sehr gut. Mir wird oft gesagt, ich sei Beziehungsfähig, und ich müsste doch bald mal eine Freundin finden. Und zwar von ganz vielen verschiedenen Leuten...

Ich weiß aber mittlerweile, dass es im Moment nicht so ist und auch warum.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Strange Lady »

Ich bin ziemlich beziehungsunfähig bzw. könnte eine Beziehung für mich nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Und es ist vermutlich schwierig, einen Partner zu finden, der sich damit zu arrangieren bereit wäre. :?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Schneeleopard

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Schneeleopard »

Krausig hat geschrieben: Schneeleopard, das viele "muss" in deiner Liste, lässt mich ehr an deiner Beziehungsfähigkeit
im allgemeinen zweifeln. Zumindest an deinem Willen, Kompromisse einzugehen.
Wenn du mich so bewertest, dann übersieh nicht, dass ich diese 'muss' als Gegenseitigkeiten sehe!

Nebenbei: Ich mag wirklich keine Kompromisse. Die passen für mich in keine echte Partnerschaft.
Entweder man erarbeitet sich eine gemeinsame Position, die dann beide als ihre Position sehen,
oder man hat seine Probleme nur verschoben.
Aber das hängt sehr davon ab was man mit Kompromis alles meint. Ich denke da an Kuhhandel mit
dessen Ergebnis eigentlich beide unzufrieden sind.
Bei einer guten Lösung sehen beide diese Lösung als der eigenen Vorstellung von vorher überlegen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von desigual »

Ich denke zunehmend, dass ich nicht wirklich beziehungsgeeignet bin. Mir fällt es ohnehin schon schwer, zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen oder Probleme anzusprechen. Das kann ich nur, wenn ich meinem Gegenüber richtig vertraue. Das gelingt mir nur selten, insbesondere bei Männern (liegt vielleicht an der AB-Vergangenheit, schlechten Erfahrungen mit Männern).
Ich bin ja gegenwärtig in einer Beziehung, aber sobald ich das Gefühl habe, dass ich ihm nicht 100 prozentig vertrauen kann, mir seiner Gefühle nicht absolut sicher bin, wird's schwierig. Ich ziehe mich dann zurück, anstatt zu reden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben:... sobald ich das Gefühl habe, dass ich ihm nicht 100 prozentig vertrauen kann, mir seiner Gefühle nicht absolut sicher bin, wird's schwierig. Ich ziehe mich dann zurück, anstatt zu reden.
Kenn ich. Und wenn man paar Jahre das Gefühl hatte, nicht sonderlich liebenswert zu sein, ist man natürlich besonders anfällig für Verunsicherung.

Ich muss zugeben, so ganz hab ich noch nicht rausgefunden, wie das zu vermeiden ist. Aber an dem "zurückziehen statt reden" arbeite ich an jeder Front. Ist zwar hart, durch ne Nachfrage seine eigene Verletzlichkeit und Unsicherheit zuzugeben (vor allem, wenn man glaubt, dass man nur geliebt wird, wenn man stark ist) - aber es lohnt. Denn meist ist das, was einen sonst tagelang zum Zweifeln und Grübeln verdammt hätte, mit ein paar Worten aus der Welt geschafft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von fidelchen »

Das ist größter Unsinn...

Beziehungsfähigkeit hat nichts mit ABsein zu tun.
Ein AB kommt nicht zu einer Beziehung, ob er aber auch eine Beziehung erfolgreich führen kann steht auf ein ganz anderen Stern. Denn nicht die Eigenschaften die für eine erfolgreiche Beziehung notwendig sind, sind verantwortlich für das AB dasein. Das sollte ein bewusst werden, dass dies zwei unterschiedliche Dinge sind!!!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
w82nrw

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von w82nrw »

fidelchen hat geschrieben:Das ist größter Unsinn...
Das sehe ich nicht so.

Erstens gibt es hier User die zwar Menschen kennen lernen, aber nie in Betracht für eine Beziehung kommen (vielleicht weil ihr Gegenüber sie nicht für geeignet für eine Beziehung hält).
Es kann auch sein dass die Ursachen für die fehlende Beziehung auch solche sind, die eine Beziehung schwierig machen.
Und zuletzt: Wenn jemand nie gelernt hat eine Beziehung zu führen und stattdessen sein Leben alleine gelebt hat kann auch das Probleme verursachen die dann eine Beziehung schwer machen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Tania »

Ergänzung zum letzten Beitrag: Es gibt auch Menschen, die sich selbst nicht für beziehungsfähig halten und deshalb gar nicht erst versuchen, einen passenden Partner dafür zu finden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
w82nrw

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von w82nrw »

dfg82 hat geschrieben:Ich bin beziehungsfähig. Immerhin hatte ich schon eine und gescheitert ist sie nicht daran, dass ich nicht beziehungsfähig war. Ah ja, die Definition wäre noch festzulegen.
Ich habe bewusst keine Definition gemacht weil ich denke dass das individuelle Verständnis von diesen Begriffen wichtiger ist als eine allgemeine Definition.
Kalypso hat geschrieben:Es bringt wohl nicht wirklich viel, sich diese Frage selbst zu stellen.
Es kommt nämlich darauf an, wie das ein potentielles Gegenüber sieht.
Stimmt schon, aber ich denke dass die eigene Einstellung zu diesem Thema sich auch auf das Verhalten anderer auswirkt.
Es gab Zeiten da hielt ich mich nicht für geeignet, in diesen Zeiten habe ich auch nie jemand kennen gelernt. Ganz anderes wurde es als sich meine Einstellungen zu diesem Thema verändert haben.
Saraj hat geschrieben:Das weiß ich doch ;) ... Aber wenn man nicht ständig nach beziehungsfähigkeit durchgecheckt wird, sondern angenommen, wie man ist, geht das ja vielleicht auch etwas leichter...
Ich denke dass den anderen so anzunehmen wie er ist, sehr wichtig ist um eine Beziehung zu führen. Wenn die anderen das mit dir nicht können, liegt es evtl auch daran dass die anderen nicht in der Lage sind (mit dir) eine Beziehung zu führen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von fidelchen »

w82nrw hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Das ist größter Unsinn...
Das sehe ich nicht so.

Erstens gibt es hier User die zwar Menschen kennen lernen, aber nie in Betracht für eine Beziehung kommen (vielleicht weil ihr Gegenüber sie nicht für geeignet für eine Beziehung hält).
Es kann auch sein dass die Ursachen für die fehlende Beziehung auch solche sind, die eine Beziehung schwierig machen.
Und zuletzt: Wenn jemand nie gelernt hat eine Beziehung zu führen und stattdessen sein Leben alleine gelebt hat kann auch das Probleme verursachen die dann eine Beziehung schwer machen.
1. Sie kommen nicht in Betracht, da sie nicht das notwendige Vertrauen und die notwendige Anziehung ERZEUGEN können und nicht weil denen Beziehungseigenschaften fehlen, wenn dies der Fall ist dann wird das höchstens als Argument vorgeschoben, oder man will es sich nur irgendwie erklären. Das heißt aber nicht das sie für eine Beziehung nicht geeignet sind.
2. Jup keine Frage, aber da draußen gibt es auch mehr als genug von den total psychisch kaputten Menschen die von einer Beziehung zur nächsten Beziehung hopsen die sicherlich auch alles andere als gesund wirken. Letztens noch soeine Geschichte bei einem Freund von mir mitbekommen. Da gibt es kein direkten Zusammenhang...
3. Weißt du das es auch unzählige Menschen gibt die nur 1-2 Partnerschaften in ihrem ganzen Leben hatten? In bestimmten Kreisen ist diese Zahl bei ca. 50%. Bei welchen unzähligen Liebschaften haben die vorher gelernt wie das mit den Beziehungen funktioniert? Lebenserfahrung, Selbstwert, passende Partner, Bildung und passende soziale Kompetenzen sind maßgeblich zum gelingen einer Beziehung und nicht X-Partner vorgeschichten.
Tania hat geschrieben:Ergänzung zum letzten Beitrag: Es gibt auch Menschen, die sich selbst nicht für beziehungsfähig halten und deshalb gar nicht erst versuchen, einen passenden Partner dafür zu finden.
Jup, das glauben die vielleicht oder reden die sich ein. Ok vielleicht stimmt das auch, aber auch da gibt es genug von mit Beziehungserfahrung.

Ein Mensch der alle paar Monate eine neue Liebesgeschichte hat ist Beziehungsunfähig (wobei das auch fraglich ist) aber nicht ein AB. Bei dem weiß man es einfach nicht, da er nicht in der Situation war. Vielleicht unerfahren, vielleicht weiß er/sie nicht genau was man will aber unfähig ist man deswegen auch nicht.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von NeC »

Ich finde es wahnsinnig interessant, wie hier schon die Selbsteinschätzungen auseinandergehen!
Genosse Premier hat geschrieben:"Andere finden ich bin beziehungsfähig" trifft es sehr gut. Mir wird oft gesagt, ich sei Beziehungsfähig, und ich müsste doch bald mal eine Freundin finden. Und zwar von ganz vielen verschiedenen Leuten...
Hätte ich Dir auch ohne zu zögern so bescheinigt. ;)
Leider bedeutet beziehungsfähig sein nicht gleichzeitig auch, dass man jemanden für sich begeistern kann. :sadman:
Genosse Premier hat geschrieben:Ich weiß aber mittlerweile, dass es im Moment nicht so ist und auch warum.
:shock: Bist Du sicher, dass Du Dir das nicht nur einredest? Damit alles wieder eine beruhigende Ordnung hat? Ehrlich gesagt bin ich neugierig auf den Grund. Kann aber vollkommen verstehen, wenn Du das nicht öffentlich schreiben magst.
Strange Lady hat geschrieben:Ich bin ziemlich beziehungsunfähig bzw. könnte eine Beziehung für mich nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Und es ist vermutlich schwierig, einen Partner zu finden, der sich damit zu arrangieren bereit wäre. :?
Möglicherweise unterschätzt Du, wozu Männer alles im Stande sind, wenn sie sich erst verliebt haben. Man muss allerdings zulassen, dass sie es das auch können ... Bzw. das zumindest die Männer es können, bei denen Dir das auch willkommen wäre.
w82nrw hat geschrieben:Ich denke in letzter Zeit immer wieder darüber nach ob es einen tieferen Grund hat AB zu sein.
Wenn es einen tieferen Grund dafür gibt, dann wohl den, dass man durch die unkonventionellen Lebensumstände und Erfahrungen die Chance dazu bekommt, offener für ebenfalls unkonventionelle Lebensumstände und Situationen anderer zu sein. Das passiert zwar nicht automatisch, aber zumindest bei manchen von uns scheint das der Fall zu sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehungsgeeignet/fähig?

Beitrag von Tania »

fidelchen hat geschrieben: Ein Mensch der alle paar Monate eine neue Liebesgeschichte hat ist Beziehungsunfähig (wobei das auch fraglich ist) aber nicht ein AB. Bei dem weiß man es einfach nicht, da er nicht in der Situation war. Vielleicht unerfahren, vielleicht weiß er/sie nicht genau was man will aber unfähig ist man deswegen auch nicht.
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass er durchaus beziehungunfähig sein könnte.

AB bedeutet nicht zwingend, dass der Mensch beziehungsunfähig ist. Es bedeutet aber auch nicht zwingend, dass er beziehungsfähig ist. ABs sind letztlich auch nur ganz normale Menschen - man kann sie nicht alle pauschal über einen Kamm scheren, sondern muss jeden individuell betrachten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.