Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Depressionen

Beitrag von Karlsson »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Dez 2022 22:02 Danke. :oops: :oops: :oops: Ich bekomme schon alle professionelle Hilfe die geht. Von meinen Eltern lebt nur noch ein Elternteil und das ist selber gefühlt kurz vorm Kollaps, da kann ich nicht offen und ehrlich reden (und wollen tue ich es auch nicht wirklich). "Es ist kompliziert". :roll:

Ich wünschte ich würde Antworten auf ein paar Fragen finden, z.B. warum ich der Überzeugung bin für irgendetwas bestraft zu werden. Aber diese Antworten werde ich wohl nie finden. :cry: Und selbst wenn, das macht mich auch nicht gesund...
Ist jetzt wohl eher ein schwacher Trost (und nur zum Spaß gedacht), aber immerhin hat Frankreich gewonnen... ;)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ehrlich gesagt ist es mir lieber wenn die frz Mannschaft verliert, ansonsten wird es (jedenfalls wenn sie das Finale gewinnen) hier laut...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Depressionen

Beitrag von Karlsson »

Genau darum bin ich auch froh, dass die Deutsche Mannschaft raus ist... Das schlimmste am Fußball sind für mich immer die Fans, die nach jedem Sieg viel Radau machen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von Swenja »

" Hirn-OP gegen Depressionen: So geht es Thilo Blind heute "

https://www.youtube.com/watch?v=_xnIXbQFgjM

" Seit vielen Jahren leidet Thilo Blind an starken Depressionen. Nachdem Psychopharmaka bei ihm keine Wirkung zeigten, entschied er sich für eine neuartige OP-Methode: ein Chip-Implantat im Hirn, das Depressionen eindämmen soll. Wie es ihm vier Jahre nach der Operation geht..."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich will das jetzt nicht anklicken, mag mal jemand spoilern? Hat das funktioniert?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Dez 2022 20:31 Ich will das jetzt nicht anklicken, mag mal jemand spoilern? Hat das funktioniert?
Ja, hat es. Ich finde solche Reportagen super. Es zeigt, dass Menschen mit Depressionen wirklich krank sind und es nicht ihre Schuld sein muss, wenn Psychotherapien nicht helfen.
Grief is just love with no place to go
Bruzelbaum
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 25 Nov 2022 10:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Bruzelbaum »

Uff, ich glaube ich habe im Moment wieder eine depressive Phase (oder Entzugserscheinungen? Weil ich eig versuche zum neuen Jahr keine Internetmedien zu konsumieren. Außer halt Lesen und Schreiben.) Dabei war ich in den ersten Tagen so produktiv und jetzt wieder im alten Schema. :sadman: Ansonsten nehme ich auch schon lange Antidepris.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Wieder ein Jahr rum und nichts hat sich verändert wird besser. Zig Medikamente und Kram probiert, aber es hilft alles nichts. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens so vor mich hin vegetieren???? Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
DuelaDent

Re: Depressionen

Beitrag von DuelaDent »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jan 2023 17:58 Wieder ein Jahr rum und nichts hat sich verändert wird besser. Zig Medikamente und Kram probiert, aber es hilft alles nichts. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens so vor mich hin vegetieren???? Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Man wird mich vermutlich gleich mit faulen Eiern bewerfen, aber ich glaube, deine Probleme verschlimmern sich, weil du nur Daheim hockst und dich gedanklich 24/7 darauf konzentrierst.
Allein darauf zu vertrauen, dass Medikamente die erhoffte Erleichterung bringen kannst d ja nicht, weil sie nicht zu wirken scheinen. Und ja, etwas selbst aus sich heraus zu ändern ist erschreckend, kostet Energie und ist schwer, aber wenn du dich jetzt nicht dazu zwingst einen neuen Fokus zu fiinden, irgendeine Beschäftigung außer am PC zu sitzen oder im Bett zu liegen und daran zu denken, wirst du wirklich nur dahinvegetieren.
Wie wäre es, wenn du zusätzlich zur Behandlung damit anfängst dich vom Internet einwenig zu distanzieren und Dinge zu tun, von denen du wenigstens annimmst, dass sie Spaß machen könnten? Das kann alles mögliche sein von Puzzle bis Malen. Mach dir einen festen Plan für jeden Tag und zieh ihn durch, dann muss du nicht darüber nachdenken oder grübeln. Immer zu festen Zeiten aufstehen, essen, sich zwingen rauszugehen, sich zwingen zu basteln, irgendwas. Ja ganz genau, sich zwingen. Nur zu festen Zeiten surfen. Dein Gehirn braucht Struktur und neue Anregungen, Dinge, die kein Medikament dir geben kann.

Ja, das ist vielleicht kein Heilmittel, aber allemal besser, als nur in Selbsmitleid zu versinken, das wird dich nur noch mehr kaputt machen. Und doch, ich verstehe, dass Depressionen eine ernste Sache sind, aber die Eigenverantwortung kannst du nicht einfach so an der Tür abgeben.

Ich leide, seit ich klein bin, an extremer Zwangsneurose, mir fällt auch alles schwer und ich habe Ängste, aber wenn ich nur da sitzen und jammern würde, wäre ich jetzt schon Staub. Sich selbst zu zwingen ist schwer, aber es trainiert dein Gehirn sich an Vorgänge zu gewöhnen, immer und immer und immer wieder und irgendwann wird es etwas leichter. Alles ist Arbeit. Zu denken, dass es die anderen einfacher haben ist keine Selbsthilfe und bringt dich nur dazu weiter in gewohneten Bahnen zu agieren, die dich noch mehr zerstören.
Keine Ahnung ob dieses Kommentar für dich hilfreich ist, ich hoffe es zumindest.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von Swenja »

" Wieder depressiv? Tipps für Ihre Ernährung. Wie die richtigen Nährstoffe die Stimmung beeinflussen "

https://www.youtube.com/watch?v=aQUDBrSBQ8I
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

DuelaDent hat geschrieben: 12 Jan 2023 07:42Keine Ahnung ob dieses Kommentar für dich hilfreich ist, ich hoffe es zumindest.
Nein, ist er nicht... Ich habe auch Zwänge und weiß das alles was du schreibst. Ich suhle mich auch nicht nur in Selbstmitleid, ich arbeite sehr hart daran einigermaßen einen Alltag aufrecht zu erhalten und im Idealfall gesund zu werden, durch Therapie und andere Dinge (wobei ich hier natürlich nicht alles schreibe). Aber ich habe eine ganze Palette an psychischen Problemen und das schon sehr, sehr lange; somit sind diese Probleme extrem miteinander verwoben und gefestigt und es ist einfach scheiße hart, jede verdammte Minute.

PS: Wenn dich mein Gejammer nervt kannst du mich auch auf ignore setzen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Netzewerfer

Re: Depressionen

Beitrag von Netzewerfer »

Kenne ich auch. Der Tag fängt an, und nach dem Frühstück stellst man(n) irgendwann fest, das es schon 16.00 ist, und fragt sich, wo der Tag hin ist.

Mir haben Ashwangandha und DHEA geholfen. Offizielle wissenschaftliche Arbeiten gibt es unter google:
"Ashwangandha depression pubmed" (bzw. "DHEA depression pubmed")

(pubmed: hier werden alle wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht). Leider nur in Englisch. Weil die ganze Welt in Englisch "publiziert".

Sind allerdings sehr viele Arbeiten (ich habe mehrere Monate das Zeug gelesen), und beziehen sich oft auf Depression und Testosteron (das hängt im Körper zusammen, weil niedriges Testosteron offensichtlich Depressionen begünstigt).

Also am besten mal zum Doktor oder der Doktorine, und ganz offen reden.

Ich bin jetzt mächtig aktiv und tue Sachen, die ich vor einigen Jahren noch nicht mal gedacht hätte.