Was sagt ihr...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
kim

Re: Was sagt ihr...

Beitrag von kim »

Kassandra hat geschrieben:... und fragte mich seither bei jedem Termin (also alle drei Monate), ob ich denn nun endlich in einer Beziehung wäre.
Ich hatte auch mal einen Arzt, der mich gefragt hat, ob ich gerade Single bin (was ich zu dem Zeitpunkt nicht war). Ich habe ihn damals gefragt, ob diese Frage medizinische Gründe hätte. Er war dann sichtlich verwirrt und hat nur irgendwas Unverständliches gestammelt und ist zur nächsten Frage ausgewichen.

Es geht maximal deine/n Frauenärtzin/arzt (und selbst da auch nur in konkreten Situationen, wenn es z.B. um das Thema Verhütung oder Schwangerschaft geht) etwas an, ob du in einer Beziehung lebst oder nicht.

Bei einem Neurologen ist dein Beziehungsstatus aus medizinischer Sicht völlig unerheblich und diese Frage würde ich auch nicht beantworten. Das geht den Arzt nichts an. Es sei denn, er kann dir erklären, warum er das aus medizinischen Gründen wissen will.
Shisouka

Re: Was sagt ihr...

Beitrag von Shisouka »

kim hat geschrieben:
Kassandra hat geschrieben:... und fragte mich seither bei jedem Termin (also alle drei Monate), ob ich denn nun endlich in einer Beziehung wäre.
Ich hatte auch mal einen Arzt, der mich gefragt hat, ob ich gerade Single bin (was ich zu dem Zeitpunkt nicht war). Ich habe ihn damals gefragt, ob diese Frage medizinische Gründe hätte. Er war dann sichtlich verwirrt und hat nur irgendwas Unverständliches gestammelt und ist zur nächsten Frage ausgewichen.

Es geht maximal deine/n Frauenärtzin/arzt (und selbst da auch nur, wenn es um das Thema Verhütung oder Schwangerschaft geht) etwas an, ob du in einer Beziehung lebst oder nicht.

Bei einem Neurologen ist dein Beziehungsstatus aus medizinischer Sicht völlig unerheblich und diese Frage würde ich auch nicht beantworten. Das geht den Arzt nichts an. Es sei denn, er kann dir erklären, warum er das aus medizinischen Gründen wissen will.
Öh bei einem Neurologen macht die Frage durchaus Sinn ..
Selbst bei nem Zahnarzt macht die Frage sind, wenn er irgendeine Infektion in deinem Mund entdeckt die Auswirkungen auf Liebesleben hätte oder durch selbiges ausgelöst werden könnte ..

Solange medizinische Gründe vorliegen ist die Frage nichts verwerfliches!? :gruebel:
kim

Re: Was sagt ihr...

Beitrag von kim »

Shisouka hat geschrieben:Solange medizinische Gründe vorliegen ist die Frage nichts verwerfliches!? :gruebel:
Ja, wenn es einen medizinischen Grund gibt, zu wissen, ob ich in einer Beziehung lebe, dann ist es nicht verwerflich, das zu fragen. Nur sollte der Arzt eben dann auch diesen medizinischen Grund erklären können, zumindest auf Nachfrage meinerseits.

Ein "Passen Sie auf, im Moment könnten Sie ihren Sexpartner infinizieren!" ist zum Beispiel unabhängig davon, ob ich gerade eine Beziehung habe oder nicht.

Eine Frage, wie sie die TE erwähnt hat: "... haben sie ENDLICH eine Beziehung?" ist für mich medizinisch völlig belanglos und irrelevant.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sagt ihr...

Beitrag von Saraj »

Mit den Ärzten ist das echt ne seltsame Sache. Bislang hat sich fast nie jemand von Bekannten/Verwandten für mein Single-, geschweige denn AB-Dasein interessiert bzw. es wurde nie nachgefragt. Bei Ärzten allerdings, und ich war bei ziemlich vielen, kam bei gefühlt jedem 1,5ten gleich beim zweiten Termin irgendwann die Frage "Haben Sie einen Freund?" plus "Wollen Sie keinen?" mit so nem misstrauisch/mitleidigen "Die hatte bestimmt noch nie einen"-Blick dazu. Wahrscheinlich interessiert die sowas einfach besonders. Vielleicht wissen die, dass langes AB-Dasein krank macht. Vielleicht können Leute vom Fach einem sowas ansehen ... Achja... Sollnse mir eben Frigidität diagnostizieren. :mrgreen:
Gesagt hab ich nur "Ergab sich bislang nicht."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sagt ihr...

Beitrag von Montecristo »

kim hat geschrieben:Eine Frage, wie sie die TE erwähnt hat: "... haben sie ENDLICH eine Beziehung?" ist für mich medizinisch völlig belanglos und irrelevant.
Was Ärzte als Smalltalk fragen ist so belanglos wie der Smalltalk an der Kasse bei Rewe.

Auf der anderen Seite brauchen die halt für eine Diagnose vielleicht auch mal Input. Wenn die Harnröhren- oder Pilzinfektion nicht weggeht, ist das schon wichtig. Und ob die Psychopharmaka vielleicht etwas zu viel sind, kann man durchaus an der Schwere der Nebenwirkungen abschätzen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.