AB Status beenden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was fehlt um AB status zu beenden

Umfrage endete am 15 Aug 2016 10:00

Allgemeine Sympathie - erzeugen
5
6%
Körperliches Verlangen - erzeugen
21
27%
Liebesgefühle - erzeugen
16
21%
kein Defizit - erzeugen
4
5%
Allgemeine Sympathie - empfinden
1
1%
Körperliches Verlangen - empfinden
5
6%
Liebesgefühle - empfinden
11
14%
kein Defizit - empfinden
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB Status beenden

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben:Als würden Frauen mit Männern schlafen, wenn sie entweder verliebt oder scharf auf ihn sind, und es ist mehr oder weniger egal, welches von beiden.
Hmm .... wenn ich scharf auf einen Mann bin, bin ich zumindest auch ein bisschen verliebt. Das kann sich ab und an natürlich auch schon am nächsten Morgen als Strohfeuer herausstellen ... aber so ganz ohne Gefühl geht nix. Dann doch lieber allein - da mag ich wenigstens alle Anwesenden ;)

Aber vermutlich: stärkerer Sexualtrieb ist erstmal "nur" der Weg zur SC-Abine. Es erhöht dann klar die Chance, dass der Mann "kleben bleibt" und Zeit da ist, dass sich Gefühle entwickeln können, oder der Sex ist selber Anlass, dass sich Gefühle einstellen. Aber zwangsläufig sehe ich das nicht. Dann trennt man sich wieder, wenn der (sexuelle) Reiz des Neuen verflogen ist.
Oder man bleibt befreundet. Vielleicht sogar mit Plus-Option - der Reiz des sexuell Vertrauten kann den Reiz des Neuen nämlich problemlos toppen. Und vielleicht stellt man dann Monate später fest, dass sich doch noch Gefühle eingestellt haben. Vielleicht auch nicht. Es gibt jedenfalls ne Menge Graustufen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: AB Status beenden

Beitrag von Elli »

Reinhard hat geschrieben:Das ist jetzt so formuliert, als wäre Liebe und Sexualität gegeneinander austauschbar. Als würden Frauen mit Männern schlafen, wenn sie entweder verliebt oder scharf auf ihn sind, und es ist mehr oder weniger egal, welches von beiden.
Dann war es schlecht formuliert - so meinte ich das nicht.
Aber vermutlich: stärkerer Sexualtrieb ist erstmal "nur" der Weg zur SC-Abine. Es erhöht dann klar die Chance, dass der Mann "kleben bleibt" und Zeit da ist, dass sich Gefühle entwickeln können, oder der Sex ist selber Anlass, dass sich Gefühle einstellen. Aber zwangsläufig sehe ich das nicht. Dann trennt man sich wieder, wenn der (sexuelle) Reiz des Neuen verflogen ist.
Ersteres, was Du sagst, hatte ich im Sinne (obwohl ich selbst, technisch gesehen, "SC-Abine" bin). Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Arten der Beziehungsanbahnung und Beziehungsführung, aber man hört doch immer wieder, dass Sex in der Anfangsphase einer Beziehung für viele ein wichtiges Kennenlern- und Bindemittel ist. Der Sexdrive macht die Einstiegsschwelle in eine Beziehung niedriger, das würde ich schon sagen. Man kann es spielerischer angehen und einfach mal schauen, was sich entwickelt.
Umgekehrt kann ich mir Liebe auch ohne Sex vorstellen. Meine Vorstellungskraft ist so stark. Das sieht dann so aus, dass man alles gemeinsam macht (Wohnen, Essen, Ausgehen, Verreisen), nur halt nie Sex miteinander hat. Gemeinsam schläft, ohne miteinander zu schlafen. Vielleicht sogar zusammen Kinder groß zieht, auch wenn da jetzt ein paar technische Detailfragen :gruebel: ... egal ...
Ich kann mir das auch vorstellen. Und würde mir vor allem wünschen, dass eine Liebesbeziehung nicht von sexueller Anziehung abhängig wäre. Aber dafür müsste ich wohl jemanden finden, der ähnlich asexuell ist wie ich. Und das gibt es nicht so oft, bzw. diejenigen sind dann oft auch gar nicht an Liebe und Beziehung interessiert.
soukous hat geschrieben:Es gibt den schönen Roman von Marga Berck, "Sommer in Lesmona". Der Roman besteht aus den authentischen Briefe, die Marga Berck Ende des 19. Jahrhunderts an ihre Freundin geschrieben hat. Es ist also nichts Ausgedachtes, sondern das ist wirklich so passiert. Marga Berck ist zum Zeitpunkt der Niederschrift 17 bis 20 Jahre alt und hat ein ähnliches Problem wie einige Frauen hier. Sie findet viele Männer toll und einige umwerben sie sogar sehr direkt, aber sie kann sich in keinen von ihnen verlieben. Das bedrückt sie und sie klagt es ihrer Freundin in den Briefen.

Dann passiert es aber doch. Sie geht mit einem Mann ein paarmal aus, er ist begeistert von ihr, sie mag ihn auch und in einer stillen Minute küsst er sie auf den Mund. Das ist ihr peinlich, sie will sich den Kuss abwischen. Kurz darauf trifft sie die Verliebtheit trifft mit all ihrer Wucht und lässt sie nicht mehr los.
Das klingt ja ganz nett, aber das kann in der Praxis ganz anders laufen. In einer stillen Minute küsst er sie auf den Mund und bei ihr stellt sich ein Gefühl völliger Ent- und Befremdung ein ... zum Beispiel.
Teetrinker

Re: AB Status beenden

Beitrag von Teetrinker »

Einen enorm wichtigen (Vor-)Faktor wird bei dieser Umfrage vernachlässigt. Fehlende Aktivität [und wiederum deren Ursachen]. Nein, ich will nicht behaupten, daß es auf alle oder die meisten zutrifft, aber wahrscheinlich schon auf einen nicht so kleinen Teil. Natürlich stellt sich dabei die Frage, was unter Aktivität zu verstehen ist. Schließlich macht man immer was, und sei es etwa, irgendwo inseriert zu haben. Ich meine aber eher die Bereiche, in denen es wirklich darauf ankommt: Verabredungen und das Verhalten dabei. Man kann zB viele, viele "Dates" haben, dabei aber nie wirklich was machen (außer hoffen, daß sie irgendwie zB "ja" sagt oder die Initiative ergreift. Und worauf ich hinaus will ist, daß man letzteres gerade selber tut!!!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB Status beenden

Beitrag von TheRealDeal »

Teetrinker hat geschrieben:Einen enorm wichtigen (Vor-)Faktor wird bei dieser Umfrage vernachlässigt. Fehlende Aktivität [und wiederum deren Ursachen]. Nein, ich will nicht behaupten, daß es auf alle oder die meisten zutrifft, aber wahrscheinlich schon auf einen nicht so kleinen Teil. Natürlich stellt sich dabei die Frage, was unter Aktivität zu verstehen ist. Schließlich macht man immer was, und sei es etwa, irgendwo inseriert zu haben. Ich meine aber eher die Bereiche, in denen es wirklich darauf ankommt: Verabredungen und das Verhalten dabei. Man kann zB viele, viele "Dates" haben, dabei aber nie wirklich was machen (außer hoffen, daß sie irgendwie zB "ja" sagt oder die Initiative ergreift. Und worauf ich hinaus will ist, daß man letzteres gerade selber tut!!!
Ich nenne das, was nötig ist "Begegnungen schaffen". Dadurch fühle ich mit der Zeit sicherer im Umgang mit Frauen. Dadurch fühle ich mich wohler und führe aktive Konversationen. Ob Date oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Omar Little

Re: AB Status beenden

Beitrag von Omar Little »

Arikari hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Nur mal theoretisch gedacht: Wenn Du auf einen Mann treffen würdest, den Du sympathisch und körperlich anziehend finden würdest. Und dieser Mann sich freundlich, offen und gesprächig präsentieren würde. Aber es ist für Dich zunächst nicht einschätzbar, ob er Interesse an Dir entwickelt hat/entwickeln könnte. Was würde das mit Dir machen?
Käme da eine Spannung in Dir auf, die zu intensiveren Gefühlen führen könnten?
[...] Setzt er mich zu schnell unter Druck oder wirkt auf irgendeine Art und Weise bedürftig, dann führt das ins Aus. Wenn ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob von seiner Seite Interesse besteht, ist es auch schlecht, denn dann neige ich dazu, davon auszugehen, dass keines besteht. Wobei sich hier - je nachdem, wie attraktiv er für mich ist, entweder Option a = weiterhin Kontakt suchen, auch auf die Gefahr hin, mich einseitig zu verlieben oder Option b = Schlussstrich ziehen anschließen würde. Die Kunst besteht darin, einen Mittelweg zu finden zwischen Interesse signalisieren und mich nicht damit zu erdrücken. :?
Was heißt "bedürftig" in diesem Fall für dich?

Wenn "er" dich bedrängt etwas zu tun, wozu du noch nicht bereit bist? Die andere Art von "Bedürftigkeit", er möchte "teilen" "auch die Schwierigkeiten", finde ich eigentlich elementar für jede Form von möglicher Beziehung.

Jeder Mensch möchte nicht unbedingt auch noch die "Lasten" eines Partners mittragen müssen, aber gleichzeitig gehört das doch dazu, freimütig und offen miteinander sprechen zu können. Die Frau, die den Beschützer will, sollte es in der Theorie schwieriger haben, dann auch Einfühlsamkeit und Autonomie für sich zu fordern.