Altersunterschied?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Altersunterschied?

Beitrag von orthonormal »

Giebenrath hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:einer Frau über 30, die in Vollzeit arbeitet und „echtes Geld“ verdient, würde ich mich, da ich noch ein paar Jahre an der Uni sein werde, wohl hoffnungslos unterlegen fühlen.
Kennst du wirklich solche Frauen?
Frauen, die arbeiten? Ja. Irgendwie kapiere ich die Frage nicht.
Reinhard hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass du dich eh jeder Frau unterlegen fühlst. :?
Mir fällt eine schüchterne (geschätzt) 20-Jährige ein, der ich mich tatsächlich nicht unterlegen fühle. :lol: Von der will ich aber nicht wirklich was, denn es käme mir so vor, als würde ich sie „ausnutzen“.

Ehrlich gesagt fände ich es gar nicht so schlecht, wenn die Frau ein oder zwei Jahre älter wäre als ich und mich etwas „an die Hand nehmen“ könnte – ich weiß nur halt, dass das so herum nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Giebenrath »

orthonormal hat geschrieben:Frauen, die arbeiten? Ja. Irgendwie kapiere ich die Frage nicht.
Und fühlst du dich ihnen deswegen hoffnungslos unterlegen? (Darum geht es bei meiner Frage)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
orthonormal

Re: Altersunterschied?

Beitrag von orthonormal »

Giebenrath hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Frauen, die arbeiten? Ja. Irgendwie kapiere ich die Frage nicht.
Und fühlst du dich ihnen deswegen hoffnungslos unterlegen? (Darum geht es bei meiner Frage)
Theoretisch ja; aber ich ziehe die Möglichkeit einer Beziehung gar nicht erst in Betracht, weil ich weiß, dass das so nichts wird. Frauen bevorzugen halt meist einen Partner, der älter ist und „die Richtung angeben“ kann.

Am ehesten würde ich mich bei Frauen im Alter von 23–25 trauen, sie anzusprechen.
Lucilla

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Lucilla »

Um ehrlich zu sein, kann ich mir persönlich keinen Partner vorstellen, der deutlich älter oder jünger ist als ich. Plus Minus 5 Jahre sind maximal okay für mich, ein gewisser Spielraum mag da auch noch sein, wenn die Chemie stimmt. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Chemie noch stimmen kann, wenn es 10 Jahre oder mehr werden, weil die Lebenserfahrung und der aktuelle Standpunkt im Leben einfach zu unterschiedlich sind.
Ich bin jetzt 30, ein Mann der 20 oder 40 wäre, würde ja praktisch in einer ganz anderen Welt leben, andere Kindheitserinnerungen haben, da er in einer anderen Dekade aufgewachsen ist, etc. Das ist für mich absolut unvorstellbar.
Abgesehen davon, finde ich alte Männer auch körperlich nicht mehr so attraktiv, weiß aber, dass ich da mit zunehmendem eigenen Alter natürlich auch Abstriche machen muss und werde.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:wenn "Er" vor dir steht, dann sind Themen wie Rente und Altersunterschiede das, was dich von allen Dingen dieses Universums am wenigsten interessieren wird.
Ich mache mir doch gar keine Sorgen um die Rente, sondern hatte nur darauf geantwortet:
Arwen hat geschrieben:Jedenfalls hab ich mich gefragt wie ihr zu dem Thema Altersunterschied in einer Beziehung steht. [...] Oder sagt ihr vielleicht, dass es nicht auf das Alter ankommt, Hauptsache die Chemie stimmt?
Ich hab das generell gemeint mit der Rente, nicht auf mich bezogen. Das fällt mir nunmal ein, wenn ich sehe, dass Paare mit großem Altersunterschied zusammenkommen (ich glaube, dass meine Mutter das mal irgendwann erwähnt hat, da bin ich noch nicht mal selbst drauf gekommen). Meinetwegen mache ich mir da keine Gedanken, ich steh eh nicht auf ältere Männer.
Ich habe doch nur gesagt, dass dich das dich das Thema Rente nicht interessieren wird. Von "Sorgen" habe ich nicht gesprochen. ;) Wenn dir das aber einfällt, wenn du Paare mit großem Altersunterschied siehst, hast du aber irgendein Thema damit. Sonst könntest du damit nicht in Resonanz gehen. Das du -Stand heute- nicht auf ältere Männer stehst, mag Fakt sein. Fakt ist aber auch, dass das Thema Altersunterschied umso unwichtiger wird, je älter wir werden. Ob wir 20 oder 30 sind ist ein größerer Unterschied, als ob wir 75 oder 85 sind.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Ringelnatz »

orthonormal hat geschrieben:einer Frau über 30, die in Vollzeit arbeitet und „echtes Geld“ verdient, würde ich mich, da ich noch ein paar Jahre an der Uni sein werde, wohl hoffnungslos unterlegen fühlen.
Ortho, promovieren ist nicht mehr studieren. Du bist dann berufstätig. Du verdienst "echtes Geld". Setz doch bitte hier keine unnötige Grenze, die dein Unterlegenheitsgefühl füttert. Die meisten Promovierenden, die ich kenne, haben Partner, die einem Vollzeitjob in der freien Wirtschaft nachgehen.

Zum Thema: Ich glaube wenn man sich liebt spielt der Altersunterschied eine untergeordnete Rolle. Meine persönliche Grenze war gefühlt ungefähr bei -2 bis +5 Jahre oder so. Trotzdem hatte ich immer nur Partner, die ungefähr im gleichen Alter waren wie ich.
In a world where you can be anything, be kind.
orthonormal

Re: Altersunterschied?

Beitrag von orthonormal »

Ringelnatz hat geschrieben:Ortho, promovieren ist nicht mehr studieren.
Das ist die Frage. (Man beachte besonders den letzten Punkt.)

Ich denke schon, dass mein baldiger Studienabschluss mein Selbstbewusstsein fördern wird. Mit der Verantwortung, wie eine Lehrerin sie übernimmt, ist es trotzdem nicht zu vergleichen, sodass ich mich unterlegen fühlen werde, selbst wenn ich höher qualifiziert bin.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Blau »

orthonormal hat geschrieben: Ich denke schon, dass mein baldiger Studienabschluss mein Selbstbewusstsein fördern wird. Mit der Verantwortung, wie eine Lehrerin sie übernimmt, ist es trotzdem nicht zu vergleichen, sodass ich mich unterlegen fühlen werde, selbst wenn ich höher qualifiziert bin.
Dann mach dir bewusst dass das nur in DEINEM Kopf stattfindet. Nur weil jemand schon arbeitet ist er nicht gleich erfahrener und überlegener gegenüber jemandem der (noch) studiert. Das Berufliche ist ja nur eine Facette des Lebens, Lebenserfahrung kann man ja noch in vielen anderen Bereichen sammeln. Okay, der Bereich intimes Beziehungsleben fällt für ABs raus, aber darüber hinaus gibt es noch viel anderes.
Ich habe beispielsweise studiert, promoviert, im In- und Ausland gearbeitet - und habe einen Partner der erst vor drei Jahren begonnen hat zu studieren. Ich würde deshalb nie und nimmer auf ihn herabschauen, im Gegenteil: er hat ganz tolle Erfahrungen und Fähigkeiten aus anderen Bereichen wie beispielsweise dem Ehrenamt oder seinen Hobbies für die ich ihn sehr bewundere. :shy:
Merke: wer sich klein macht macht sich dadurch nicht unbedingt attraktiv und wird leicht übersehen ;)
Kief

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Kief »

Blau hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich denke schon, dass mein baldiger Studienabschluss mein Selbstbewusstsein fördern wird. Mit der Verantwortung, wie eine Lehrerin sie übernimmt, ist es trotzdem nicht zu vergleichen, sodass ich mich unterlegen fühlen werde, selbst wenn ich höher qualifiziert bin.
Dann mach dir bewusst dass das nur in DEINEM Kopf stattfindet.
Exakt!

Was Dein Selbstwertgefuehl blockiert, das wird nicht mit eine Abschluss verstummen.
Das wird auch nach jedem Abschluss irgendwann den tollsten Abschluss infrage stellen.

Was Dich in Deinem Kopf so infrage stellt, DAS ist Deine Baustelle.


CU, Kief
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von TheRealDeal »

Kief hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich denke schon, dass mein baldiger Studienabschluss mein Selbstbewusstsein fördern wird. Mit der Verantwortung, wie eine Lehrerin sie übernimmt, ist es trotzdem nicht zu vergleichen, sodass ich mich unterlegen fühlen werde, selbst wenn ich höher qualifiziert bin.
Dann mach dir bewusst dass das nur in DEINEM Kopf stattfindet.
Exakt!

Was Dein Selbstwertgefuehl blockiert, das wird nicht mit eine Abschluss verstummen.
Das wird auch nach jedem Abschluss irgendwann den tollsten Abschluss infrage stellen.

Was Dich in Deinem Kopf so infrage stellt, DAS ist Deine Baustelle.


CU, Kief
Ich sage es mal so: Ich bin 43 Jahre alt. Ich hatte es nicht immer leicht, ich habe viel nachgedacht, viel reflektiert und viel gelitten. Außerdem bin ich gut therapiert (auf psychischer Ebene). Wenn ich heute einen Rat geben würde, dann diesen: Sche*ß drauf! Denn nichts, wirklich nichts ist so, wie es scheint. Daher Kopf aus, Herz auf und sehen, was passiert...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Kief

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Kief »

TheRealDeal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Was Dich in Deinem Kopf so infrage stellt, DAS ist Deine Baustelle.
Daher Kopf aus, Herz auf und sehen, was passiert...
Wenn er das hinbekommt, dann mag das Herz ein Weg sein, seine Baustelle im Kopf in den Griff zu kriegen ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wie ich in die Schule ging (Gymnasium, vor knapp 10 Jahren) waren die Mädchen zwischen 16 und 19 hier mit Männern zwischen 24 und 33 (Schnitt so um die 25 - 29) zusammen. Beispiele waren sie 17 und er 33 oder sie 16 und er 28. Die Jungs in diesem Alter mussten sich Mädchen zwischen 11 und 14 holen, bei den Gleichaltrigen hatten sie keine Chance. Ein Schüler kann halt mit dem selbständigen Immobilienmakler mit Luxusvilla und zwei Sportwägen oder dem Promovenden in Maschinenbau mit Jobzusage bei Siemens nicht mithalten... Glücklich waren diese Beziehungen nicht immer, aber vielen Frauen aus meiner Schule waren da finanzielle und materielle Dinge sowie ein Mann, der Autofahren kann (darf selbst fahren und hat ein Auto), wichtiger. Ich wollte damals Frauen in meinem Alter haben anstatt eine mit 12 oder 13 Jahren. Chance hatte ich da natürlich keine.

Ist das heute immer noch so? Sollte mich mit meinen knapp 30 Jahren dann nach Schülerinnen in hohen Klassen Ausschau halten?
Vorteile wären da die geringeren eigenen Erfahrungen (und damit ein kleinerer Rückstand zu mir) und noch kein Heiraten und Kinder bekommen im Kopf. Nur an Sport oder Partys bin ich nicht interessiert und auch sonst dürfte ich mit so jungen kaum Gemeinsamkeiten haben. Um eine Beziehung gehts mir nicht, sondern möchte mal wissen, wie sich Küsse oder Sex anfühlen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Amandus

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Amandus »

Ich halte das Alter nur indirekt für wichtig. Ich bin aber auch mit Eltern aufgewachsen, die mehr als 20 Jahre trennt, weshalb ich die Bedenken, die viele haben, nicht nachvollziehen kann. Meine Mutter war 18, mein Vater Anfang 40 als sie sich kennenlernten und sie sind heute noch zusammen.

Die eigentliche Frage sollte lauten: Sind die Lebenssituationen miteinander kompatibel? Eine Frau, die deutlich älter ist als ihr Freund und gerne bald eine Familie gründen möchte, ist mit einem jungen Mann, der erst noch Studium oder Ausbildung beenden möchte, ehe er über sowas überhaupt nachdenkt, wahrscheinlich schlecht beraten. Der umgekehrte Fall wär da schon leichter, weil ein Mann mit der Gründung einer Familie leichter warten kann. In diesem wie in jedem anderen Szenario ist das Alter immer nur indirekt relevant, in so weit dadurch andere Lebensumstände entstehen. Wer die Liebe seines Lebens kennenlernt, sie aber auf Grund irgendeiner pauschalen Regel wie "über 40 geht gar nicht" ablehnt, dem wäre in meinen Augen auch nicht mehr zu helfen. Summa Sumarum: Betrachte jeden Fall individuell und schau dir an, ob das was beide Partner vom Leben wollen miteinander kompatibel ist. Ein großer Altersunterschied kann dabei eine indirekte Rolle spielen, in dem Sinne das große Altersunterschiede auch häufiger zu unterschiedlichen Erwartungen und Wünschen an das Leben führen, aber wenn das nicht der Fall ist, sollte das Alter keinen Hinderungsgrund darstellen.
Morningstar

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Morningstar »

Amandus hat geschrieben:Ich halte das Alter nur indirekt für wichtig. Ich bin aber auch mit Eltern aufgewachsen, die mehr als 20 Jahre trennt, weshalb ich die Bedenken, die viele haben, nicht nachvollziehen kann. Meine Mutter war 18, mein Vater Anfang 40 als sie sich kennenlernten und sie sind heute noch zusammen.

Die eigentliche Frage sollte lauten: Sind die Lebenssituationen miteinander kompatibel? Eine Frau, die deutlich älter ist als ihr Freund und gerne bald eine Familie gründen möchte, ist mit einem jungen Mann, der erst noch Studium oder Ausbildung beenden möchte, ehe er über sowas überhaupt nachdenkt, wahrscheinlich schlecht beraten. Der umgekehrte Fall wär da schon leichter, weil ein Mann mit der Gründung einer Familie leichter warten kann. In diesem wie in jedem anderen Szenario ist das Alter immer nur indirekt relevant, in so weit dadurch andere Lebensumstände entstehen. Wer die Liebe seines Lebens kennenlernt, sie aber auf Grund irgendeiner pauschalen Regel wie "über 40 geht gar nicht" ablehnt, dem wäre in meinen Augen auch nicht mehr zu helfen. Summa Sumarum: Betrachte jeden Fall individuell und schau dir an, ob das was beide Partner vom Leben wollen miteinander kompatibel ist. Ein großer Altersunterschied kann dabei eine indirekte Rolle spielen, in dem Sinne das große Altersunterschiede auch häufiger zu unterschiedlichen Erwartungen und Wünschen an das Leben führen, aber wenn das nicht der Fall ist, sollte das Alter keinen Hinderungsgrund darstellen.
Sehe ich genau so, alters Unterschied sollte keinerlei rolle spielen und ist meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen wenn beide Liebe füreinander empfinden. konnte mit Gesellschaftlichen Konventionen noch nie so viel anfangen und hier bildet das meiner Meinung nach dann auch keine Ausnahme.
Mitleser

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Mitleser »

Halllo

Für mich ist ein Altersunterschied von 5-7 Jahren ok. Kommt auf die Person drauf an wie sie bestimmte Sachen im Leben sieht etc. Am Ende muss es passen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben:Gibt es da nicht die Standard-Creepiness-Regel? :D
Hmm ... also dürfte ich was mit Männern ab 29 anfangen ... und wäre für alles bis 76 ne akzeptable Partnerin? Mit ersterem komm ich klar ... naja, fast ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Freier Mensch

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich glaube der Altersunterschied spielt nicht so eine große Rolle.

Aus meinem Bekanntenkreis sind mir mehre Fälle mit (sehr) deutlichen Alterunterschied bekannt. Ich nenne das immer Vaterkomplex. Das trifft dann zu, wenn eine 18 Jährige einen 46 Jahre alten Freund hat. Ist dann schon sehr auffällig.

Sonst spielt das Alter keine Rolle, es muss halt die Chemie zwischen den beiden stimmen.
Nonkonformist

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Nonkonformist »

Ein Dänischer animator der anfang der 1950ern nach Holland umgezogen ist heiratete in den spaten 1960ern eine um 25 jahre
jungere frau, mit wem er immer noch verheiratet ist; ich war vor etwa zwanzig jahren mal bei denen zuhause und die beiden
machten einen recht glücklichen eindrück.
Er hat trickfilme gezeichnet, war nebenbei jazz-musiker; sie hat skulpturen gemacht, und gelegentlich seinen comics getuscht, und
ich glaube, die beiden haben damit immer noch nicht aufgehört. Beide leben noch, und immer noch verheiratet; er ist 95, sie etwa
70.

Ich glaube, es kommt nicht auf den alter an, aber auf die gemeinsamkeiten.
Jürgen

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Jürgen »

Was die Altersfrage angeht, so sehe ich mich als AB in einem Dilemma gefangen: Gleichaltrige Frauen haben im Normalfall langjährige Beziehungserfahrungen, ihre Experimentierphase längst hinter sich und "wissen, was sie wollen", die Familienplanung steht an und so weiter. Auch wenn ich mir rein rational vorstellen könnte, über Heirat (vielleicht) und den Kauf eines Reihenhauses (nie im Leben) sowie die Einrichtung des Kinderzimmers (ich will eigentlich Kinder) nachzudenken, bin ich Gefühls- und entwicklungsmäßig überhaupt nicht soweit, weil mir beziehungsmäßig sämtliche Zwischenstationen auf dem Weg dorthin fehlen. Irgendjemand hier sprach davon, dass er Probleme habe, sich in die Alltagsprobleme viel jüngerer hineinzudenken (Studium etc.), aber ehrlich gesagt sind mit die Gespräche der Kollegen in der Kantine über Kitaplätze und die so interessante Spachentwicklung des Nachwuchses genauso fremd. Auch stelle ich fest, dass ich dieses "Überlegenheitsgefühl", das diese gegenüber jüngeren haben ("heute gehen wir mal ohne die "Kinder" weg) nicht wirklich nachfühlen kann.

Was jüngere Partnerinnen angeht, so steht außer der Frage hinsichtlich der gesellschaftlichen Akzeptanz (die für jemanden wie mich mit eher schwach ausgeprägtem Selbstwertgefühl sicher nicht unwichtig ist) und derm Problem der Alltagskompatibilität erstmal die Überlegung an, ob man bei dieser Zielgruppe als alter Sack wirklich so nachgefragt ist. Meiner Erfahrung nach (ich habe beruflich viel mit Menschen um die 20 zu tun) ist es so, dass die große Mehrheit ganz klar recht eng umrissene Altersvorstellungen hat, da sollte man sich nichts vormachen (was aber durchaus drin ist, ist mit dieser Zielgruppe abzuhängen, was zu unternehmen etc., kann gerade für einen AB, der viel verpasst hat, interessant sein). Und ob man mit den wenigen, die da toleranter sind und bei denen man vielleicht gerade aufgrund des Alters Attraction aufbauen konnte, immer noch interessiert sind, wenn man sich irgendwann als AB ohne Erfahrung outet, das halte ich doch für sehr fraglich. Jüngere Frauen, die einen älteren Partner suchen oder auch nur akzeptieren, wollen doch gerade, dass dieser im Vergleich zu ihnen selbst einen Erfahrungsvorsprung hat und "weiß, wo es langgeht", das alte, durch Jahrtausende Evolutionsgeschichte angelegte Muster wirkt in einer solchen Konstellation besonders stark. Das dürfte sowohl für eine Beziehung als auch für ein reines Sexabenteuer gelten.

Ein Ausweg dürfte vielleicht sie Sugar Daddy-Schiene sein, aber dafür bin ich nicht vermögend genug :)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Elli »

Meine Freundin hat mal den Vogel abgeschossen, als sie mit einem 72jährigen zusammenkam - sie war zu dem Zeitpunkt in den späten Zwanzigern.
Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng ... :lol:

Gilt aber eher für andere. Für mich selbst käme es mir glaub ich schon ziemlich komisch vor, wenn der Altersunterschied größer wäre als ca. 10 Jahre. Allerdings spielt auch der Habitus eine Rolle - das gefühlte bzw. wahrgenommene Alter kann vom biologischen ja deutlich abweichen. Ich habe z.B. auch einen (platonischen) Freund, der in den Fünfzigern ist - also so ca. 20-25 Jahre älter als ich (er verrät sein genaues Alter nicht) und da wäre das Alter für mich jetzt nicht Argument, warum ich mit ihm nichts anfangen würde.