Altersunterschied?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Liebestheorie

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Liebestheorie »

Generell kommt es immer auf den Menschen an und man soll ja niemals nie sagen. In meinem Bekanntenkreis haben sich zu große Altersunterschiede als nicht so haltbar herausgestellt. Anfang 20 hatte ich ab und zu Dates mit Männern Anfang 30 und alles andere wäre fast nicht in Frage gekommen, da ich geistig eher zu reif für mein Alter war und mit der Altersklasse einfach mehr anfangen konnte, da ich einen Mann möchte und brauche, der mir ebenbürtig, besser noch überlegen ist, was seine Redegewandtheit und Bildung betrifft. Ich will keinen Besserwisser, aber man muss sich eben vernünftig unterhalten können. Die Initiative muss auch mal von ihm ausgehen und ständiges Ja-Sagen, nur um seine Ruhe zu haben oder weil man einfach keine Meinung hat, nervt wahnsinnig. Alles andere war bis jetzt immer sehr unbefriedigend für mich und für die Männer wahrscheinlich auch. ;) Die haben ja schnell mal Angst vor Frauen wie mir!

Nun mit 30+ habe ich ein Problem, die Männer meiner Altersklasse sind nun gereift, kämen also eher in Frage, sind aber meistens vergeben! Einen Mann z.B., der geschieden ist und schon Kinder hat, wäre nicht meine erste Wahl. Ich liebe Kinder, möchte aber gern eigene und kann mir nicht vorstellen, "zwei Familien" parallel laufen zu lassen. Darum hatte ich einige Jahre tatsächlich auch Interesse an eher jüngeren Männern, die die Familiengründung noch vor sich haben.

Das Problem ist, wie sieht man sich eigentlich selbst? Zwar sind Wissen, Lebenserfahrung usw. mehr geworden, Lebensumstände haben sich geändert, aber fühle ich mich so anders, als mit Anfang 20? Ich würde sagen, nein! Darum kommen mir Männer über 40 momentan uralt vor...
Ein Dilemma. Aber letztendlich, wo die Liebe hinfällt... Den idealen Altersabstand gibt es sicherlich nicht, es sind andere Faktoren ausschlaggebend.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Altersunterschied?

Beitrag von One One Seven »

Ich würde in erster Linie dann einen eher geringen Altersunterschied für angemessen erachten, wenn eine Familie gegründet werden soll und man vorhat die Kinder gemeinsam zu erziehen, bis sie auf eigenen Füßen stehen können.

Sicher kann man auch bei 20 Jahren Altersunterschied eine Beziehung führen, ob dies jedoch lange funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der Altersunterschied mag zu Beginn nicht so gravierend sein, wird mit steigendem Alter jedoch immer deutlicher, bis zu dem Punkt, wo man nicht mehr viel gemeinsam unternehmen kann und erste Gebrechen zu Tage treten können.
Auch ist fraglich wie es um Gemeinsamkeiten bestellt ist. Der / die jüngere stammt aus einer völlig anderen Generation. Erziehung, Weltanschauung, Popkultur... ob das dann klappt? Und eine Familiengründung ist dann meisten auch vom Tisch.
Ich selbst würde nach einer Frau suchen, die nicht allzu weit von mir weg ist.

Was soll ich z.B. mit einer Frau an meiner Seite, welche nix mit meinen Lieblingsserien anfangen kann, meine Musik nicht mag und auch sonst nicht auf meiner Wellenlänge liegt?
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Maybi

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Maybi »

Gehe langsam auf die 40 zu, aber meine Zielgruppe bei Frauen liegt klar bei Ende 20, Anfang 30. Habe dadurch leider das Gefühl, dass mir die Zeit wegläuft. Für sexuelle Erfahrungen würde ich ein paar Jahre weiter nach unten gehen, für eine Beziehung müsste die betreffende Person aber schon eher die 30 passiert haben. So maximal 7 Jahre oder weniger wären für eine Beziehung und Kinder aber wohl um einiges besser.
Echt schlimm, man hat diesen Zeitdruck im Nacken und versucht auch einiges, aber auf der anderen Seite kommt man sich völlig machtlos vor. Zumindest geht es mir so. Es will einfach nicht passen.
Knallgrau

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Knallgrau »

Ohne das alles gelesen zu haben, ich hab so ne 10 Jahresgrenze nach oben, was auch irgendwie mit einer möglichen Familienplanung zusammenhängt, aber ich würde mich nicht auf 1-2 Jahren mehr "aufhängen". Nach "unten" hin hab ich keine Erfahrung, da sich für mich, wenn überhaupt, eher ältere Männer interessieren, aber ich sag mal max. 5 Jahre. Aber planen kann man das ohnehin nicht und wenn man sich liebt, sich versteht und gemeinsame Wünsche und Ziele hat, sind es doch nur Zahlen...
Morningstar

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Morningstar »

One One Seven hat geschrieben: Sicher kann man auch bei 20 Jahren Altersunterschied eine Beziehung führen, ob dies jedoch lange funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Also ich weiß von einem Fall im entfernteren Familienumkreis wo sie fast 20 Jahre älter ist als er, die sind jetzt schon seit Jahrzehnten zusammen.... So eine Konstellation ist ja jetzt sicher eher sehr ungewöhnlich aber es scheint zu funktionieren.
Bedingt halt das sich zwei finden die wirklich gut zusammen passen und das vor allem auf der platonischen Ebene ebene alles gut passt.
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sunshine Lady »

Ja "liebe kennt kein alter" kann ich leider auch nicht unterschreiben. Sicher mag es Ausnahmen geben. Aber ich glaub nicht wenn man 40 ist und der Partner 60 dass man die selben Dinge im leben will. Ich möchte kein Altenpfleger sein und umgekehrt hätte ich das Gefühl nicht mithalten zu können. Will jetzt lieber was solides. Die 4 Tage die Woche ausgehzeiten in denen man mit Schlafsack im auto pfeift sind vorbei:-) Ich bin 30 mein Mann 34. Finde das angenehm. Befinden uns einfach in der selben Lebensphase.
@ Jürgen: such dir doch einfach eine nette abine um die 30! Dann kannst du alles gemeinsam durchleben. Und auch noch Kinder kriegen später wenn du es möchtest. Gibt hier ja viele nette Mädels. Gibt ja so eine kennenlernecke hier irgendwo im forum oder?

72 lol entschuldige aber was waren ihre Beweggründe dafür? Würde mich echt interessieren.
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sunshine Lady »

Liebestheorie hat geschrieben:Generell kommt es immer auf den Menschen an und man soll ja niemals nie sagen. In meinem Bekanntenkreis haben sich zu große Altersunterschiede als nicht so haltbar herausgestellt. Anfang 20 hatte ich ab und zu Dates mit Männern Anfang 30 und alles andere wäre fast nicht in Frage gekommen, da ich geistig eher zu reif für mein Alter war und mit der Altersklasse einfach mehr anfangen konnte, da ich einen Mann möchte und brauche, der mir ebenbürtig, besser noch überlegen ist, was seine Redegewandtheit und Bildung betrifft. Ich will keinen Besserwisser, aber man muss sich eben vernünftig unterhalten können. Die Initiative muss auch mal von ihm ausgehen und ständiges Ja-Sagen, nur um seine Ruhe zu haben oder weil man einfach keine Meinung hat, nervt wahnsinnig. Alles andere war bis jetzt immer sehr unbefriedigend für mich und für die Männer wahrscheinlich auch. ;) Die haben ja schnell mal Angst vor Frauen wie mir!

Nun mit 30+ habe ich ein Problem, die Männer meiner Altersklasse sind nun gereift, kämen also eher in Frage, sind aber meistens vergeben! Einen Mann z.B., der geschieden ist und schon Kinder hat, wäre nicht meine erste Wahl. Ich liebe Kinder, möchte aber gern eigene und kann mir nicht vorstellen, "zwei Familien" parallel laufen zu lassen. Darum hatte ich einige Jahre tatsächlich auch Interesse an eher jüngeren Männern, die die Familiengründung noch vor sich haben.

Das Problem ist, wie sieht man sich eigentlich selbst? Zwar sind Wissen, Lebenserfahrung usw. mehr geworden, Lebensumstände haben sich geändert, aber fühle ich mich so anders, als mit Anfang 20? Ich würde sagen, nein! Darum kommen mir Männer über 40 momentan uralt vor...
Ein Dilemma. Aber letztendlich, wo die Liebe hinfällt... Den idealen Altersabstand gibt es sicherlich nicht, es sind andere Faktoren ausschlaggebend.
Ich weiß genau was du meinst:-) mein Mann ist der jüngste mit dem ich je eine Beziehung hatte. Es spielt sicher auch das geistige alter eine wesentliche Rolle nicht nur das körperliche. Aber ich kenne genug Männer um die 40 die single sind und Familie wollen. Meist. Schwager ist gerade mit 45 das erste mal papa geworden von einer 37 jährigen Frau. Klappt recht gut bei den dreien:-) vorher hatte er eine 58 jährige. Sehr nett nur mit Familienplanung usw wurde das natürlich nix mehr. liebe allein reicht leider ohnehin nie. Einstellung Lebensumstände etc müssen einfach auch irgendwo zusammen passen.
Ninja Turtle

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kommt darauf an, was man miteinander vorhat. Je "verbindlicher" die Sache wird, destso genauer würde ich auch auf objektive Dinge wie das Alter schauen. Ansonsten entscheidet bei mir das Bauchgefühl.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von fidelchen »

Ninja Turtle hat geschrieben:Kommt darauf an, was man miteinander vorhat. Je "verbindlicher" die Sache wird, destso genauer würde ich auch auf objektive Dinge wie das Alter schauen. Ansonsten entscheidet bei mir das Bauchgefühl.
Dito... Ich denke so handeln auch die meisten die etwas Erfahrung haben und nicht dafür bekannt sind schon 20 Beziehungen hinter sich zu haben :mrgreen:

Aber überbewerten sollte man das auch nicht. Nach meiner Meinung kann es auch mit gewaltigen Altersunterschieden funktionieren (eher unwahrscheinlich aber möglich) wenn man sich eben gut "ergänzt" bzw. zusammen "passt". Was das mit dem "ergänzen" und "passen" bedeutet lass ich aber einfach mal in den Raum stehen.

Moralisch verwerflich in dem Punkt finde ich übrigens was nach dem Gesetzgeber nicht erlaubt ist. Ich finde schon das dies in Deutschland gut so geregelt ist. Ansonsten soll jeder machen was er will und für richtig hält. Beispielsweise glaube ich nicht, dass eine Beziehung zwischen einer 16 Jährigen und einem 35 Jährigen funktionieren kann, aber finde es auch nicht moralisch verwerflich soweit kein emotionales/materielles/sexuelles Ausnutzen besteht.

P.s. @Ninja Turtle ich finde nicht das du blummig redest (Insider :mrgreen: der auch Insider bleiben soll also pssssttttt)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben:P.s. @Ninja Turtle ich finde nicht das du blummig redest (Insider :mrgreen: der auch Insider bleiben soll also pssssttttt)
Genau! Nicht, dass mir hier mein in jahrelanger mühevoller Arbeit aufgebautes Immag als Bad Boy flöten geht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Elli »

72 lol entschuldige aber was waren ihre Beweggründe dafür? Würde mich echt interessieren.
Ach, halt so "spannender Künstlertyp", sie verstanden sich gut & hatten viele Gemeinsamkeiten, zudem kann sie bei Männern, die um sie werben, schlecht nein sagen, und er hat es sehr forciert ... und er hat auch ein wesentlich jüngeres Auftreten ... (Um genau zu sein: Mich hat der auch angegraben - war aber nichts für mich :mrgreen: ...)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Montecristo »

One One Seven hat geschrieben:Ich würde in erster Linie dann einen eher geringen Altersunterschied für angemessen erachten, wenn eine Familie gegründet werden soll und man vorhat die Kinder gemeinsam zu erziehen, bis sie auf eigenen Füßen stehen können.
An der Stelle hat doch ein älterer und erfahrener Mann klare Vorteile. Die Konkurrenz (von weiblicher Seite aus betrachtet) ist deutlich geringer. Der Mann weiß inzwischen, was er will und ist erwachsen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben:
One One Seven hat geschrieben:Ich würde in erster Linie dann einen eher geringen Altersunterschied für angemessen erachten, wenn eine Familie gegründet werden soll und man vorhat die Kinder gemeinsam zu erziehen, bis sie auf eigenen Füßen stehen können.
An der Stelle hat doch ein älterer und erfahrener Mann klare Vorteile. Die Konkurrenz (von weiblicher Seite aus betrachtet) ist deutlich geringer. Der Mann weiß inzwischen, was er will und ist erwachsen.
Was für Vorteile hat er denn? Und was verstehst du unter "älter und erfahrener"? Auch mit 30 kann ein Mann doch erwachsen sein und wissen, was er will. Ich würde mir jedenfalls keinen "älteren" Mann suchen, um eine Familie zu gründen.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Altersunterschied?

Beitrag von One One Seven »

Es kommt auf den Altersunterschied an und auch darauf wie jemand altert. Dennoch wird eine Altersdifferenz von z.B. 20 Jahren oder mehr immer deutlicher.
Während der eine Partner ggf. schon das Ende kommen sieht, startet der andere in seinen zweiten Lebensabschnitt. Und reichen die Gemeinsamkeiten tatsächlich aus, um zusammen alt zu werden oder lebt man sich schnell auseinander, auch weil man schlicht aus unterschiedlichen Generationen kommt oder der andere letzten Endes einfach nur alt, muffig, engstirnig, prüde usw. ist, sobald die ersten Glückshormone verflogen sind und auch in der Kiste ggf. nicht mehr viel läuft, während der ein Partner da durchaus noch stärkere Bedürfnisse hat?
Auch Kindererziehung... wenn sich meine Großmutter bei meinen Eltern einmischen wollte... :roll:

Es muss halt wirklich super passen und beide müssen wissen was sie erwartet, was möglich ist und was ggf. schon jetzt oder bald nicht mehr möglich sein wird.
Meine Großmutter konnte die Musik aus der Zeit meiner Eltern nicht leiden, meine Eltern können mit meinem Musikgeschmack nix anfangen, von Büchern, Filmen, Serien und "dem Internet" mit YouTube & Co mal ganz zu schweigen. Bis zu 10 Jahre könnten noch ganz gut gehen. 20 oder mehr? Sehr selten.

Eine Beziehung mit größerer Altersdifferenz, die vermutlich einige Jahre hält, klar. Aber tatsächlich eine Familie gründen? Kind 20, Mutter Mitte 50 und Vater 80 und auf dem Weg unter die Erde? Na toll. Da ist nix mit dem Kind beim Aus- / Umzug helfen. Wenn ein Elternteil wegstirbt, bevor das jüngst Kind auf eigenen Füßen steht oder zumindest dazu in der Lage ist, ist doch Mist.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sunshine Lady »

@elli
Verstehe. Etwas tiefgründiges also :kopfstand: ja wäre auch nicht meins. Aber ich hatte früher auch das Problem nicht nein sagen zu können weil das eben alle taten und ich ja das wollte was alle hatten. Hat gedauert bis genug reife und Selbstwertgefühl da war. :good: und echt ca 75% hätte ich mir besser gespart. Ob ich bis zu einem 72 jährigen gegangen wäre.....puh....eher nö. Egal ob Künstler oder njcht
Nonkonformist

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Nonkonformist »

Bezüglich kinder gibt es zwei probleme.

Einerseits gibt es den wünsch nach eigenen kinder.
Ist die frau zu alt, dann ist diese wünsch nicht mehr verwirklichbar.

Anderenseits gibt es den wünsch, kinderlos zu bleiben, auch nicht in existierenden großfamilien
mit enkelkinder usw ein zu heiraten. (Ich möchte zweizamkeit, die vorstellung da eine familie
zu bekommen ist für mich die reine horror.)

Ab dann gilt, das ab ein bestimmtes alter, die meisten frauen bereits kinder aus früheren beziehungen
haben.

Beide wünschvorstellungen sind bei jungeren frauen besser erfüllbar.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Brax »

Nonkonformist hat geschrieben:Beide wünschvorstellungen sind bei jungeren frauen besser erfüllbar.
Warum? Wenn es darum geht, keine Kinder zu wollen, ist das Alter der Frau doch egal. Es könnte sogar besser sein, wenn sie älter ist, dann kann sie nämlich nicht mehr ihre Meinung dazu ändern. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Altersunterschied?

Beitrag von NBUC »

In wie weit hat AB denn da überhaupt eine (aus)wahl?

Und wenn es nicht gerade extrem ist oder man irgendwo nachlesen kann, dann ist das Alter doch auch erst einmal nicht bekannt. Und beim freien Raten lag ich schon öfters daneben.

Natürlich ist ein erhöhter Altersunterschied ein Anlass zu "Bin ich zumutbar" Gedanken. Aber davon hat ein üblicher AB dich eh schon genug. Und wenn ich umgekehrt sehe, wie doch immer wieder Fälle ins Blickfeld kommen, wo es scheinbar doch ganz gut klappt, will ich nicht an Statistik etwas brechen, was ggf im Rahmen des bisher Bekannten passen könnte. Wenn das Alter offensichtlich zu groß ist, wird sich das denke ich schon recht schnell bemerkbat machen.

Familientechnisch ist da sicher noch eine biologische Komponente, aber auch da ist Alter (zumindest als Mann :mrgreen: ) ja nicht allein top oder flop.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Nonkonformist »

Brax hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Beide wünschvorstellungen sind bei jungeren frauen besser erfüllbar.
Warum? Wenn es darum geht, keine Kinder zu wollen, ist das Alter der Frau doch egal. Es könnte sogar besser sein, wenn sie älter ist, dann kann sie nämlich nicht mehr ihre Meinung dazu ändern. :mrgreen:
Das problem ist nur das ab ein bestimmtes alter die menge an kinderlosen frauen verschwindend klein wird.
In meine jetzige arbeit haben sogar alle um 15 jahre jungere kolleginnen bereits kinder.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Ich hatte mal ein ODB welches mehr als Doppelt so alt war wie ich ...
Ich hab darin kein Problem gesehen.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦