Altersunterschied?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Sky Captain »

Also ich kenne zwei Fälle aus meiner eigenen Verwandtschaft, wo die Frau 13 (!!) Jahre älter war, als der Mann. Und in einem Fall hat die Ehe sogar fast 40 Jahre gehalten. Keine Ahnung, wie das funktioniert hat, aber irgendwie hat es funktioniert. Der Partner meiner englischen Gastmutter war auch knapp zehn Jahre jünger als sie. Aber da kam es mir irgendwie vor, als wäre er sowas wie der Ersatzsohn... Männer mit viel jüngeren Partnerinnen kenne ich komischerweise nicht!

Neulich hat mir ein Pädagoge beim Hospitieren erzählt, dass er einen Fall in seiner Klasse hat, wo ein 23-jähriger Schüler eine 46 Jahre alte Ehefrau hatte, die allerdings voll die Mutterrolle einnahm.

Ich persönlich fühlte mich während der Pubertät von älteren Frauen angezogen (heißt hier: möglichst die 20 schon überschritten), die ich natürlich verständlicherweise nicht bekommen habe. Ich würde auch nichts mit einer 14-jährigen anfangen wollen. Ich hatte einmal ein Date mit einer 19-jährigen, was am Anfang eigentlich ganz gut lief, aber ich glaube, dass irgendwann doch der Altersunterschied durchgeschlagen ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Altersunterschied im Grunde keine Probleme habe, ichb denke, es kommt auf die Lebenserfahrung an und darauf, ob man sich was zu erzählen hat.

Aber das sind nur Beobachtungen und Vermutungen eines Unbedarften...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
LastHope

Re: Altersunterschied?

Beitrag von LastHope »

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, aber die Dame darf 18-30max sein ... Ich bin 36 :lol: :mrgreen:
Frauen die gleich alt sind, finde ich selten ansprechend :frech: gibt nat. auch Ausnahmen :good:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Optimist »

Alles zwischen 20 und 34 wäre für mich kein Problem, ansonsten hängt es vom Einzelfall ab. Sehe relativ jung aus, weswegen da niemand komisch schauen würde auf der Straße. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Elli »

@ LastHope: Sollte das Zusammensein mit Dir nicht der ewige Jungbrunnen sein, wird die Frau, die jetzt 30max. ist, aber von ganz alleine bald jenseits der 30 sein ... Im Ernst, ich frage mich, wie das bei Männern gut gehen kann, die nur auf jüngere Frauen stehen. Der Abstand wird ja im Lauf der Jahre immer größer, und eine dauerhafte Partnerschaft bedeutet doch automatisch auch gemeinsames Älterwerden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Gilbert »

Elli hat geschrieben:Der Abstand wird ja im Lauf der Jahre immer größer, und eine dauerhafte Partnerschaft bedeutet doch automatisch auch gemeinsames Älterwerden.
Sehe ich auch so. Dabei entsteht bei mir der Eindruck, daß diese Thematik komplett ausblendet wird.

Zumindest ist es schon bei der Kontaktanbahnung eine zusätzliche Hürde.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
LastHope

Re: Altersunterschied?

Beitrag von LastHope »

Gilbert hat geschrieben:
Elli hat geschrieben:Der Abstand wird ja im Lauf der Jahre immer größer, und eine dauerhafte Partnerschaft bedeutet doch automatisch auch gemeinsames Älterwerden.
Sehe ich auch so. Dabei entsteht bei mir der Eindruck, daß diese Thematik komplett ausblendet wird.

Zumindest ist es schon bei der Kontaktanbahnung eine zusätzliche Hürde.....
*Lach* ich weiss schon, aber ich bin momentan Lichtjahre von einer Beziehungsfähigkeit entfernt, da kann ich mir den Luxus wählerisch zu sein schon leisten :good: fällt eh in den Bereich "Fiktion"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Reinhard »

Elli hat geschrieben:Der Abstand wird ja im Lauf der Jahre immer größer, und eine dauerhafte Partnerschaft bedeutet doch automatisch auch gemeinsames Älterwerden.
:gruebel: :gruebel:
Der Abstand wird ja im Lauf der Jahre immer größer
:gruebel: :gruebel:
wird immer größer
:verwirrt:
Make love not war!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Gahaltan »

der abstand der frau von der 18-30 spanne.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Brian84

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Brian84 »

Da (Vorurteil ? ) Frauen ohnehin früher reifer sind als Männer bevorzuge ich persönlich Jüngere oder gleich alt. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei max. 7 Jahren glaube da altert man noch gut zusammen.
Pierre

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Pierre »

Elli hat geschrieben: Im Ernst, ich frage mich, wie das bei Männern gut gehen kann, die nur auf jüngere Frauen stehen. Der Abstand wird ja im Lauf der Jahre immer größer, und eine dauerhafte Partnerschaft bedeutet doch automatisch auch gemeinsames Älterwerden.
Wieso, der Abstand wird doch immer kleiner! Also, der numerische abstand bleibt natürlich konstant, aber die Bedeutsamkeit wird immer kleiner.

Konkret: wenn man(n) 18 ist, und die Freundin vier Jahre jünger, dann heisst das Kindesmißbrauch und es gibt zehn Jahre Knast.
wenn man 35 ist und die Freundin/Frau zehn Jahre jünger, ist das ganz im Rahmen.
wenn man 70 und die Freundin/Frau 25 Jahre jünger, kann man Präsi der USA werden.
Und wenn man 90 geworden ist, und die Frau grad halb so alt, dann war man einer der brilliantesten Geister des dt.-frz. Journalismus.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Elli »

Ok, das war nicht narrensicher formuliert - ich meinte doch einfach nur, dass der Altersabstand zur Target Group (also Frauen unter 30) unaufhörlich wächst. Wenn's eh nur um Fiktion oder Kopfkino geht, geschenkt .... Aber ich kenne im RL tatsächlich ein paar Männer, die nur auf junge Frauen zu stehen scheinen. Sie werden älter, aber ihre wechselnden Freundinnen nicht. Eine dauerhafte Beziehung ist dann halt nicht möglich - und vielleicht auch nicht angestrebt.

Ich bin jetzt 32 (sehe etwas jünger aus) und wurde durchaus von wesentlich älteren Männern (60 - 70) auch mal angegraben. Dabei hatte ich aber selten das Gefühl, dass die mich auf Augenhöhe wahrnahmen. Oft ging das sogar gleichzeitig mit ner gewissen Herablassung / Belächeln einher ...

An sich finde ich große Altersunterschiede in Beziehungen auch net schlimm & das kann sich durchaus mal so ergeben. Ich würde zB auch nicht kategorisch ausschließen, mich u.U. in einen viel älteren Mann verlieben oder so eine Beziehung führen zu können. Aber halt nur dann, wenn das Alter in der Konstellation zweitrangig ist - nicht, wenn das Alter das Kriterion ist, welches mich erst attraktiv macht. Das wäre mir zu unpersönlich - und das Ende zu absehbar.
Schneeleopard

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Schneeleopard »

Pierre hat geschrieben: Und wenn man 90 geworden ist, und die Frau grad halb so alt, dann war man einer der brilliantesten Geister des dt.-frz. Journalismus.
Ich glaube, da verwechselst du die Kausalität etwas.
Und er war nicht einer der brilliantesten sondern DER Brillianteste ;-)
Pierre

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Pierre »

Elli hat geschrieben:Ok, das war nicht narrensicher formuliert - ich meinte doch einfach nur, dass der Altersabstand zur Target Group (also Frauen unter 30) unaufhörlich wächst.
Ahh, Du meinst "adaptive replacement" ;)
Wenn's eh nur um Fiktion oder Kopfkino geht, geschenkt .... Aber ich kenne im RL tatsächlich ein paar Männer, die nur auf junge Frauen zu stehen scheinen. Sie werden älter, aber ihre wechselnden Freundinnen nicht.
"wechselnd" ist dann das entscheidende Bit.
Ich wiederum meinte, wenn man sich kennenlernt, und da ist ein Abstand von N jahren, und man fragt sich ob sowas denn Aussicht auf eine Zukunft haben kann, dann ist es so dass diese N Jahre mit verstreichender Zeit eher weniger ins Gewicht fallen werden.
Eine dauerhafte Beziehung ist dann halt nicht möglich - und vielleicht auch nicht angestrebt.
Ja muss ja auch nicht sein, will vielleicht auch nicht jeder.
Ich bin jetzt 32 (sehe etwas jünger aus) und wurde durchaus von wesentlich älteren Männern (60 - 70) auch mal angegraben. Dabei hatte ich aber selten das Gefühl, dass die mich auf Augenhöhe wahrnahmen. Oft ging das sogar gleichzeitig mit ner gewissen Herablassung / Belächeln einher ...
Das ist dann allerdings noch was anderes, und dann möchte ich fast unterstellen, dass das ganze Konstrukt eher darauf abzielt, die eigene Person mit etwas hübschem, vorzeigbarem zu dekorieren...
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Altersunterschied?

Beitrag von Elli »

Pierre hat geschrieben:Ich wiederum meinte, wenn man sich kennenlernt, und da ist ein Abstand von N jahren, und man fragt sich ob sowas denn Aussicht auf eine Zukunft haben kann, dann ist es so dass diese N Jahre mit verstreichender Zeit eher weniger ins Gewicht fallen werden.
Das sehe ich im Prinzip auch so, von gewissen "Altersschwellen" mal abgesehen: Bei 30-50 oder 40-60 sind oftmals beide (noch) körperlich gesund, bei 50-70 oder 60-80 sieht das vielleicht schon anders aus. Aber aus solchen Erwägungen heraus würde ich auch niemals vom Eingehen einer Partnerschaft abraten.
Pierre hat geschrieben:Das ist dann allerdings noch was anderes, und dann möchte ich fast unterstellen, dass das ganze Konstrukt eher darauf abzielt, die eigene Person mit etwas hübschem, vorzeigbarem zu dekorieren...
War bei den Fällen, die ich meinte, glaub ich nicht so - denke, es ging denen einfach um Sex. Das muss ja nicht mit Wertschätzung der Person einhergehen ...