Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Happy Future hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Willst du jetzt gute Kontersprüche sammeln? Die besten fallen einem ja meistens erst im Nachhinein ein. :mrgreen:
Why not? Davon können wir ja alle vielleicht profitieren :-)?
Scheint hier irgendwie unter zu gehen. Typisch! :roll:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Zwerg »

@Danger Mouse

Disco-Dame: Wie soll ein Blinder einem anderen Blinden Empfehlungen geben?
O.k. Sie hat Dir zwar vermutlich nicht gefallen. Ziemlich sicher wollte sie aber eine Reaktion von Dir provozieren. Das schlechteste war, dann nichts zu sagen, weil Du damit weder Souveränität noch Kommunikationsfähigkeit zeigst.
Bei fehlender Schlagfertigkeit (geht mir auch so) kann es manchmal hilfreich sein, das Verhalten direkt anzusprechen. Was soll das? Die "Tonhöhe" richtet sich dabei nach der Situation. Wenn sie dich wirklich vera...n wollte, was ich allerdings nicht einmal als sicher betrachte (!), könntest Du das mit der dezenten Aufforderung verbinden, ihren fetten A.. in eine andere Richtung zu bewegen.

Wenn ich die zweite Dame spontan einordnen sollte: Sie hat in erste Linie viele Dates um ihr Selbstwertgefühl aufzubügeln. Bei Singlebörsen-Bekanntschaften ist das alles anderer als ein Einzelfall.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von marwie »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Willst du jetzt gute Kontersprüche sammeln? Die besten fallen einem ja meistens erst im Nachhinein ein. :mrgreen:
Why not? Davon können wir ja alle vielleicht profitieren :-)?
Scheint hier irgendwie unter zu gehen. Typisch! :roll:
Na, besser keine angst vor unfreundlichen Abfuhren haben, als Kontersprüche zu sammeln...
Pocolino

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Pocolino »

Also ich habe eben einfach mal die Kassiererin im Netto gefragt, ob sie Lust hat mir mal nen Kaffee zu trinken was sie mit "Nee, hab nen Freund." abblitzen ließ. Egal weiter geht's. Im Zweifel immer den riskanten Weg nehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Serendipity »

Pocolino hat geschrieben:Also ich habe eben einfach mal die Kassiererin im Netto gefragt, ob sie Lust hat mir mal nen Kaffee zu trinken was sie mit "Nee, hab nen Freund." abblitzen ließ. Egal weiter geht's. Im Zweifel immer den riskanten Weg nehmen. :mrgreen:
Auch wenn du dir einen Korb geholt hast, finde ich dein Handeln total mutig!
Denn du hast gehandelt und so etwas finde ich prima. :daumen:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Willst du jetzt gute Kontersprüche sammeln? Die besten fallen einem ja meistens erst im Nachhinein ein. :mrgreen:
Why not? Davon können wir ja alle vielleicht profitieren :-)?
Scheint hier irgendwie unter zu gehen. Typisch! :roll:
marwie hat geschrieben:Na, besser keine Angst vor unfreundlichen Abfuhren haben, als Kontersprüche zu sammeln...
Die (freundlichen) Kontersprüche (auf Vorrat) waren doch genau dafür gedacht. Man blitzt zwar ab, fühlt sich aber nicht ganz so mieß. Und rettet möglicher Weise noch eine Freundschaft, die ansonsten hinüber währe.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Serendipity »

Ninja Turtle hat geschrieben:Die (freundlichen) Kontersprüche (auf Vorrat) waren doch genau dafür gedacht. Man blitzt zwar ab, fühlt sich aber nicht ganz so mieß. Und rettet möglicher Weise noch eine Freundschaft, die ansonsten hinüber währe. Aber meinetwegen könnt ihr auch diskutieren bis der Mond eckig wird. Ich verstehe nur nicht welchen Zweck das erfüllen soll. Mir würde das nur noch mehr Angst machen.
Ich frage mich gerade wie das praktisch ablaufen soll? :gruebel:

Soll die Sprüchesammlung auswendig gelernt werden oder aufgeschrieben und ausgedruckt? Bei Bedarf wird die Liste dann aus der Hosentasche geholt und nach der passenden Antwort gesucht. Während die Dame mit den Worten "Einen Augenblick bitte, ich muss nur rasch nach einer passenden Konterantwort suchen" hingehalten wird.

Sorry, ich stelle mir gerade den verdutzten Gesichtsausdruck der Dame vor und wie sie sich dann vor Lachen krümmt. :lol:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Brax »

Serendipity hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie das praktisch ablaufen soll? :gruebel:

Soll die Sprüchesammlung auswendig gelernt werden oder aufgeschrieben und ausgedruckt? Bei Bedarf wird die Liste dann aus der Hosentasche geholt und nach der passenden Antwort gesucht. Während die Dame mit den Worten "Einen Augenblick bitte, ich muss nur rasch nach einer passenden Konterantwort suchen" hingehalten wird.

Sorry, ich stelle mir gerade den verdutzten Gesichtsausdruck der Dame vor und wie sie sich dann vor Lachen krümmt. :lol:
Ich verstehe nicht, warum das jetzt so lächerlich gemacht wird. So abwegig ist das doch gar nicht. Wenn man nicht schlagfertig ist, ist es wahrscheinlicher, dass einem noch ein Spruch einfällt, wenn man sich vorher mal ein paar Sprüche zurechtgelegt hat, als wenn man sich völlig spontan etwas ausdenken muss. Ich hab den Tipp übrigens auch schon von einer Therapeutin bekommen, dass man sich lieber Antworten zurechtlegen soll, als sich immer wieder überrumpeln zu lassen. Das garantiert dann zwar auch nicht, dass man die passende Antwort immer parat hat, aber es wird wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Serendipity »

Brax hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie das praktisch ablaufen soll? :gruebel:

Soll die Sprüchesammlung auswendig gelernt werden oder aufgeschrieben und ausgedruckt? Bei Bedarf wird die Liste dann aus der Hosentasche geholt und nach der passenden Antwort gesucht. Während die Dame mit den Worten "Einen Augenblick bitte, ich muss nur rasch nach einer passenden Konterantwort suchen" hingehalten wird.

Sorry, ich stelle mir gerade den verdutzten Gesichtsausdruck der Dame vor und wie sie sich dann vor Lachen krümmt. :lol:
Ich verstehe nicht, warum das jetzt so lächerlich gemacht wird. So abwegig ist das doch gar nicht. Wenn man nicht schlagfertig ist, ist es wahrscheinlicher, dass einem noch ein Spruch einfällt, wenn man sich vorher mal ein paar Sprüche zurechtgelegt hat, als wenn man sich völlig spontan etwas ausdenken muss. Ich hab den Tipp übrigens auch schon von einer Therapeutin bekommen, dass man sich lieber Antworten zurechtlegen soll, als sich immer wieder überrumpeln zu lassen. Das garantiert dann zwar auch nicht, dass man die passende Antwort immer parat hat, aber es wird wahrscheinlicher.
Sei mir nicht böse, aber ich halte es für keinen besonders guten Ratschlag, auch wenn er von einer Therapeutin kommt.
Unser Gehirn ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht, dass es sich in einer solchen Stresssituation an einmal gelesene oder gehörte Antworten erinnert, die dann auch noch etwa als passende Antwort auf die konkrete Bemerkung passt.
So traurig es sein mag, aber schlagfertig ist man oder ist man nicht. Leider lässt sich so etwas nur ganz schlecht erlernen.

Ich persönlich habe mir irgendwann einfach angewöhnt wirklich das zu sagen was mir im dem Augenblick auch durch den Kopf gegangen ist und mich dann abzuwenden. Mir war egal ob es wirklich passend war oder nicht, auch ob es unter der Gürtellinie war oder oder nicht. Hauptsache ich habe überhaupt etwas erwidert und bin mit den Gefühl aus der Situation gegangen das letzte Wort gehabt zu haben :mrgreen:
Das ist viel befriedigender als die absolut perfekte Konterantwort parat zu haben!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Serendipity hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Die (freundlichen) Kontersprüche (auf Vorrat) waren doch genau dafür gedacht. Man blitzt zwar ab, fühlt sich aber nicht ganz so mieß. Und rettet möglicher Weise noch eine Freundschaft, die ansonsten hinüber währe. Aber meinetwegen könnt ihr auch diskutieren bis der Mond eckig wird. Ich verstehe nur nicht welchen Zweck das erfüllen soll. Mir würde das nur noch mehr Angst machen.
Ich frage mich gerade wie das praktisch ablaufen soll? :gruebel:

Soll die Sprüchesammlung auswendig gelernt werden oder aufgeschrieben und ausgedruckt? Bei Bedarf wird die Liste dann aus der Hosentasche geholt und nach der passenden Antwort gesucht. Während die Dame mit den Worten "Einen Augenblick bitte, ich muss nur rasch nach einer passenden Konterantwort suchen" hingehalten wird.

Sorry, ich stelle mir gerade den verdutzten Gesichtsausdruck der Dame vor und wie sie sich dann vor Lachen krümmt. :lol:
Na der Spruch wär doch schon mal nicht schlecht und das theoretische Ergebnis auch. :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Serendipity hat geschrieben: ... Unser Gehirn ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht, dass es sich in einer solchen Stresssituation an einmal gelesene oder gehörte Antworten erinnert, die dann auch noch etwa als passende Antwort auf die konkrete Bemerkung passt.
So traurig es sein mag, aber schlagfertig ist man oder ist man nicht. Leider lässt sich so etwas nur ganz schlecht erlernen.

Ich persönlich habe mir irgendwann einfach angewöhnt wirklich das zu sagen was mir im dem Augenblick auch durch den Kopf gegangen ist und mich dann abzuwenden. Mir war egal ob es wirklich passend war oder nicht, auch ob es unter der Gürtellinie war oder oder nicht. Hauptsache ich habe überhaupt etwas erwidert und bin mit den Gefühl aus der Situation gegangen das letzte Wort gehabt zu haben :mrgreen:
Das ist viel befriedigender als die absolut perfekte Konterantwort parat zu haben!
Also der erste Teil stimmt nicht. Da bin ich mir ausnahmsweise mal hundertprozentig sicher.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Serendipity »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: ... Unser Gehirn ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht, dass es sich in einer solchen Stresssituation an einmal gelesene oder gehörte Antworten erinnert, die dann auch noch etwa als passende Antwort auf die konkrete Bemerkung passt.
So traurig es sein mag, aber schlagfertig ist man oder ist man nicht. Leider lässt sich so etwas nur ganz schlecht erlernen.

Ich persönlich habe mir irgendwann einfach angewöhnt wirklich das zu sagen was mir im dem Augenblick auch durch den Kopf gegangen ist und mich dann abzuwenden. Mir war egal ob es wirklich passend war oder nicht, auch ob es unter der Gürtellinie war oder oder nicht. Hauptsache ich habe überhaupt etwas erwidert und bin mit den Gefühl aus der Situation gegangen das letzte Wort gehabt zu haben :mrgreen:
Das ist viel befriedigender als die absolut perfekte Konterantwort parat zu haben!
Also der erste Teil stimmt nicht. Da bin ich mir ausnahmsweise mal hundertprozentig sicher.
Du meinst den Punkt das man Schlagfertigkeit nicht erlernen kann?
Mmmh, also ich bin da wirklich sehr skeptisch. Schlagfertigkeit hat für mich viel mit Ironie und Sarkasmus zu tun. Ich frage mich wie man das erlernen kann?

Die einzige Idee die ich habe um verbal sicherer auftreten zu können und damit vielleicht auch schlagfertiger zu werden, wäre der Besuch eines Rhetorikseminars.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Kief

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Kief »

Serendipity hat geschrieben:Du meinst den Punkt das man Schlagfertigkeit nicht erlernen kann?
Mmmh, also ich bin da wirklich sehr skeptisch. Schlagfertigkeit hat für mich viel mit Ironie und Sarkasmus zu tun. Ich frage mich wie man das erlernen kann?

Die einzige Idee die ich habe um verbal sicherer auftreten zu können und damit vielleicht auch schlagfertiger zu werden, wäre der Besuch eines Rhetorikseminars.
Seminare sind da nur bedingt hilfreich.

Immerhin geht es um die praktische Anwendung, und nicht um Theorie.
Die praktische Anwendung dreht sich eher um Stressresistenz.
Unter Belastung noch reagieren koennen.
Ideen auch rueberbringen koennen.

Das bedarf weniger Theorie, als vielmehr Praxis.
Regelmaessiger Praxis.
Wenn Du das ueben willst, such Dir lieber ein Angebot mit regelmaessigen Treffen.


CU, Kief
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von selina »

Kief hat geschrieben:
Immerhin geht es um die praktische Anwendung, und nicht um Theorie.
Die praktische Anwendung dreht sich eher um Stressresistenz.
Unter Belastung noch reagieren koennen.
Ideen auch rueberbringen koennen.
Ja aber kann man dadurch auch Schlagfertigkeit lernen?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Suboptimierer

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Suboptimierer »

selina hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Immerhin geht es um die praktische Anwendung, und nicht um Theorie.
Die praktische Anwendung dreht sich eher um Stressresistenz.
Unter Belastung noch reagieren koennen.
Ideen auch rueberbringen koennen.
Ja aber kann man dadurch auch Schlagfertigkeit lernen?
Davon bin zumindest ich überzeugt. Schlagfertigkeit ist letztlich nichts anderes, als die "Entwaffnung" von sprachlichen Angriffen. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die Antworten vorher ausgedacht und "einstudiert" hat, oder ob man sie sich spontan überlegt.

Durch das Einstudieren von Reaktionen auf mögliche Angriffe kann man sich effektiv für solche Fälle rüsten. Dies ist beispielsweise im Geschäftsleben oder bei öffentlichen Diskussionen (z.B. im Fernsehen) unter den Teilnehmern recht weit verbreitet.

Wenn man solche Antworten vorgefertigt hat, besteht das verbleibende Problem nur noch darin, diese Dinge auch umzusetzen und auf die Antworten in einer Stresssituation zugreifen zu können. Und dafür benötigt man eben Stressresistenz und muss unter hoher Belastung einen kühlen Kopf bewahren, wie Kief angesprochen hat. Und das kann man durch viel Übung lernen.
Kief

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Kief »

selina hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Immerhin geht es um die praktische Anwendung, und nicht um Theorie.
Die praktische Anwendung dreht sich eher um Stressresistenz.
Unter Belastung noch reagieren koennen.
Ideen auch rueberbringen koennen.
Ja aber kann man dadurch auch Schlagfertigkeit lernen?
Wenn Du unter Stress noch reagieren kannst,
ja, dann kannst Du Deine Notizen auch rueberbringen. ;-)

Natuerlich koennte man das Stresstraining auch gezielt mit entsprechenden Situationen aufziehen. Wenn man darauf Einfluss hat.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Ninja Turtle »

Schlagfertigkeit, Entfaffnung, Stresstraining. Das ließt sich wie meine Bücher zum Thema Selbstverteidigung. Nur eben rein verbale. Üben und verbessern kann man das glaube ich immer und überall. Zum Beispiel hier im Forum. Die Gefahr hier missverstanden zu werden oder jemandem aus Versehen auf den Schlips zu treten ist schon ziemlich hoch. :schwitzen: Hat denn jetzt jemand einen schönen, freundlichen aber dennoch entwaffnenden Konter parat, den man auch unter Stress noch bringen kann und der fast immer passt?
Kief

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben:Üben und verbessern kann man das glaube ich immer und überall. Zum Beispiel hier im Forum.
Gerade das meine ich damit nicht.
Forum ist etwas anderes.

Reales Leben und sekundenschnelle Reaktionen, Umgang mit den akuten Gefuehlen und unwillkuerlichen Reaktionen des Koerpers ...
das hast Du im Forum nicht.
Du hast im Forum niemanden, dessen Augen, Erwartungen auf Dir ruhen.
Du hast keine umgebende Gruppe/Person, deren sekundenschnelle Gruppendynamik Du ertragen oder auffangen musst.
Das hast Du im Forum nicht.

Dafuer braucht es reale Kontakte, bei denen Du mit dem akuten Stress klarkommst.


CU, Kief
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von Serendipity »

Kief hat geschrieben:Wenn Du das ueben willst, such Dir lieber ein Angebot mit regelmaessigen Treffen.
Ich glaube nicht, dass ICH üben muss! :mrgreen:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor unfreundlichen Abfuhren

Beitrag von TheRealDeal »

Serendipity hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wenn Du das ueben willst, such Dir lieber ein Angebot mit regelmaessigen Treffen.
Ich glaube nicht, dass ICH üben muss! :mrgreen:
Hihi, ich haue einfach raus, was mir gerade in den Sinn kommt. Mag manchmal schwachsinnig sein, aber wenigstens kommt es von Herzen. :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.