Gibt es hier Prepper?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Vogel »

Vielleicht war das dieser Warn-Test? Wir müssen ja Energie sparen, da geht nix mit Sirenen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Hoppala »

The Poet hat geschrieben: 20 Nov 2022 17:03
Die wissen irgendwie auch nicht, was sie tun: :mrgreen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... z-105.html
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hält einen großflächigen Stromausfall im Winter doch für "äußerst unwahrscheinlich". Die Behörde stellte damit Aussagen ihres Chefs Ralph Tiesler klar.
Bzw. was sie sagen (sollen).


Wie ging der mittlerweile geflügelte Satz?
"Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern..." ^^

Welcher Teil von den BBK-Aussagen ist jetzt welcher? :kopfstand:
Die einen halten es mit der sachlichen Wahrheit und Verantwortung: man kann keine 100%ige Sicherheit zusagen, es kann mal was schief gehen.

Die anderen halten es mit der sachlichen Wahrheit und Verantwortung: dass was schief geht, ist gemessen an der Erfahrung und den sonstigen Risiken vernachlässgibar gering, und wenn, sind die Folgen gemessen an der Erfahrung und den sonstigen Risiken gering.

Der eine argumentiert absolut, der andere mit Alltagsverstand. Beide haben Recht Sie widersprehcen sich nicht mal. Nur hat eben jeder seinen Filter. Die maximal 30 Sekunden 3 Zeilen Gewohnheit der Medienvermittlung erzwingt die irreführende Verkürzung geradezu (immer wenn mir jemand sagt: "das ist zu lang"; ist die passende Antwort: "hast du es denn schon verstanden?". "Nehm ich nicht zur Kenntnis, weil zu viele Informationen" ist das Eingeständnis von Ignoranz.)

Je nach dem, wer gerad von den Medien erhört wird, wird eine Schlagzeile draus. Also 3x täglich eine andere.
Menschen, die sich große Sorgen machen, sind von jeder "könnte sein"-Meldung zusätzlch verunsichert.
Menschen, die sich eher keine bis wenig Sorgen machen, nehmen die Meldungen gar nicht erst weiter zur Kenntnis. Oder sind eher von den Meldungen genervt anstatt von deren Inhalt.
Ergo reden die Leut beim Bäcker und in den asozialen Medien eher über die Katastrophenmöglichkeit - denn die andern halten das Thema gar nicht erst für ein Thema, sofern sie es überhaupt bemerken.
Ergo schaukelt es sich per Schneeballeffekt zum "da machen sich Leut Sorgen, vielleicht ist das eine eigene Meldung wert" hoch. Woraufhin sich weitere Leut Sorgen machen, die sie ohne diese Information nie gehabt hätten.("wenn die sich alle Sorgen machen,. bin ich vielleicht zu sorglos?"

Was dabei auf der Strecke bleibt, ist der gesunde Alltagsverstand.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.