Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Versingled »

Automobilist hat geschrieben:@ Versingled : Logisch...ist man unsichtbar, so wird man ignoriert. (u.U. aber auch dann, wenn man aus dem Schatten der Unsichtbarkeit heraustritt; beispielsweise durch eine Zuschrift. Die Mühe kann man sich aber praktisch immer sparen.)
Äh ... ich will heute formulierungstechnisch keine Atome mehr spalten ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Berglöwe »

Ich habe jetzt die Doku noch nicht gesehen aber in den letzten zwei Wochen mit zwei Damen in meinem Alter (25-30J) gesprochen, die ebenfalls Online-Dating betrieben haben. Die eine war tatsächlich mal ein Date über meine bezahlte Online-Partnervermittlung und die andere habe ich bei einem Event eines Kumpels getroffen. Beide waren jetzt ganz normale Mädels, auch vom Aussehen her. Ich fand sie attraktiv obwohl sie nach Maßstäben der Gesellschaft optisch wohl je einen Makel hatten. Beide haben mir bzgl. Online-Dating diesselbe Leier erzählt:
1. Sie bekommen viele Zuschriften.
2. Mindestens 50% sind Bullshit-Einzeiler.
3. Sie beantworten nicht alles. Diese Aussage bezieht sich zwar großteils auf die Bullshit-Einzeiler (was absolut verstehe) aber ich meine da zwischen Zeilen rausgehört zu haben, dass allein aufgrund der Menge teilweise auch qualitativ gute Nachrichten ignoriert werden.
4. Sie waren überrascht, dass ich bis zu einem gewissen Punkt nur 1 Antwort auf fast 50 durchdachte profibezogene Anschreiben bekommen hab.

Das war sehr erhellend für mein nun seit einem 3/4 Jahr laufenden Online-Dating Experiment. Momentan ist meine Meinung bezogen auf meine persönliche Situation (Alter, Geschlecht, Aussehen usw...) dazu folgende: man kann Online Kontakte mit dem anderen Geschlecht herstellen aber dafür gibt es allein im Internet bessere Plätze als Online-Dating-Plattformen. Und ich sage dass, obwohl oben besagter Kumpel gerade seine Online-Dating-Bekanntschaft (selbe Plattform wie ich) nach etwas über einem Jahr geheiratet hat.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von desigual »

Ich glaube, dass sich gar nicht alle Männer Absagen wie "Danke für dein Nachricht, habe aber kein Interesse." wünschen. In meinen Singlebörsenzeiten habe ich wiederholt hier im Forum gelesen, dass eine freundliche Absage doch das Mindeste sei wegen Fairness usw. Also habe ich das dann in der Singlebörse auch getan und daraufhin dann einige empörte Antworten erhalten im Sinne, dass ich mir so was doch sparen solle.

Insofern: Vielleicht ist es eher so ein MAB-Ding, unbedingt Rückmeldung haben zu wollen?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von uhu72 »

desigual hat geschrieben: Insofern: Vielleicht ist es eher so ein MAB-Ding, unbedingt Rückmeldung haben zu wollen?
Nein, ist es nicht. Diese Diskussion gibt es seit es Single-Börsen im Internet gibt und läuft in Nicht-AB-Foren genauso ab.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Happy Future

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Happy Future »

desigual hat geschrieben:Ich glaube, dass sich gar nicht alle Männer Absagen wie "Danke für dein Nachricht, habe aber kein Interesse." wünschen. In meinen Singlebörsenzeiten habe ich wiederholt hier im Forum gelesen, dass eine freundliche Absage doch das Mindeste sei wegen Fairness usw. Also habe ich das dann in der Singlebörse auch getan und daraufhin dann einige empörte Antworten erhalten im Sinne, dass ich mir so was doch sparen solle.

Insofern: Vielleicht ist es eher so ein MAB-Ding, unbedingt Rückmeldung haben zu wollen?
Ich denke, das ist mal wieder von Mann zu Mann unterschiedlich. Es gibt da keine allgemeingültige Regel. Ich persönlich empfinde es als Gebot der Höflichkeit, eine Absage zu erhalten. Damit ich weiß, dass meine Nachricht wenigstens Wertschätzung erfährt.

Und wenn man merkt, es kommt bei langen Nachrichten nichts zurück. Dann werden die nächsten Messages immer kürzer, weil man glaubt, dass es eh nicht gewürdigt wird.

So empfand ich es damals zumindest.
Pocolino

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Pocolino »

Ich denke die Diskussion kann man getrost damit zusammenfassen: "Online-Dating kann man vergessen".
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Arsonist »

Die beste Singlebörsen ist und bleibt für mich Tinder. Warum? Weil ich hier nicht eine halbe Stunde an einem halbwegs gescheiten profilbezogenen Anschreiben sitze, sondern nur Like oder Dislike. Meine Quote ist gefühlt 1:20, aber die 20 Profile bin ich auch schon in fünf Minuten durch. Wie ist das bei Frauen hier, was für Quoten habt ihr?

Beim Anschreiben antwortet ca. die Hälfte der Matches auch, wobei ich mir hier nur etwas schreibe a la "Hey wie gehts? ;) ". Bei den richtigen Singlebörsen wie Finya oder okcupid antwortet so gut wie keine. Ich habe mir an einem Sonntag Nachmittag mal die Finger wund geschrieben und es kam nichts zurück. Ich weiß nicht was Bezahlbörsen bringen, aber ich persönlich denke es ist auch nicht anders als bei den kostenlosen, nur dass man erstmal mit Scamming gelockt wird zu bezahlen.
Pocolino

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Pocolino »

1 zu 20 ist ziemlich gut. Bei mir ist es eher 1 zu 50 oder 100 xD
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von uhu72 »

Pocolino hat geschrieben:Ich denke die Diskussion kann man getrost damit zusammenfassen: "Online-Dating kann man vergessen".
Was uns Männer unter 50 betrifft, ja.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von fifaboy1981 »

Pocolino hat geschrieben:1 zu 20 ist ziemlich gut. Bei mir ist es eher 1 zu 50 oder 100 xD
Hätte ich schon längst gesagt, bis hierher und nicht weiter ;) :lol:
Arsonist hat geschrieben:Die beste Singlebörsen ist und bleibt für mich Tinder. Warum? Weil ich hier nicht eine halbe Stunde an einem halbwegs gescheiten profilbezogenen Anschreiben sitze, sondern nur Like oder Dislike. Meine Quote ist gefühlt 1:20, aber die 20 Profile bin ich auch schon in fünf Minuten durch. Wie ist das bei Frauen hier, was für Quoten habt ihr?

Beim Anschreiben antwortet ca. die Hälfte der Matches auch, wobei ich mir hier nur etwas schreibe a la "Hey wie gehts? ;) ". Bei den richtigen Singlebörsen wie Finya oder okcupid antwortet so gut wie keine. Ich habe mir an einem Sonntag Nachmittag mal die Finger wund geschrieben und es kam nichts zurück. Ich weiß nicht was Bezahlbörsen bringen, aber ich persönlich denke es ist auch nicht anders als bei den kostenlosen, nur dass man erstmal mit Scamming gelockt wird zu bezahlen.
Dürfte je nach optik der Frau zwischen 10:10 und 20:1 liegen ;)
Pocolino hat geschrieben:Ich denke die Diskussion kann man getrost damit zusammenfassen: "Online-Dating kann man vergessen".
Es wird ja öfter auch mal im TV über solche seiten berichtet und getestet, Frauen haben generell mehr interessenten als Männer, aber selbst Flirtexperten sagen auch, wer schon in der realen Welt damit probleme hat, wird es auch online schwer haben. Mein Fazit: Schaut dir lieber nen guten Film an oder mach irgendwas woran du Spass hast, damit hast du die Freie zeit schon mal besser genutzt und hast mehr davon, und????????? du bist nicht gefrustet ;) :)
Happy Future hat geschrieben:Ich denke, das ist mal wieder von Mann zu Mann unterschiedlich. Es gibt da keine allgemeingültige Regel. Ich persönlich empfinde es als Gebot der Höflichkeit, eine Absage zu erhalten. Damit ich weiß, dass meine Nachricht wenigstens Wertschätzung erfährt.

Und wenn man merkt, es kommt bei langen Nachrichten nichts zurück. Dann werden die nächsten Messages immer kürzer, weil man glaubt, dass es eh nicht gewürdigt wird.

So empfand ich es damals zumindest.
So war das bei mir damals auch, allerdings nicht direkt auf Singlebörsen, dazu hatte ich eh kein Geld, aber auf anderen seiten, wenn sie Single waren, habe mir die Profile angeschaut und dann geschrieben, aber ja du kannst dir nicht immer was originelles einfallen lassen, und je mehr dann nichts zurückkommt, umso weniger mühe macht man sich, das trifft auch im realen leben zu, nicht nur online. Irgendwann stellt sich nämlich die aufwand und ertragsfrage, je mehr du das Gefühl hast es bringt ja eh alles nichts, umso weniger machst du, irgendwann bist du dann so weit das du gar nichts mehr machst. ;)
Alexas hat geschrieben:Ich habe jetzt die Doku noch nicht gesehen aber in den letzten zwei Wochen mit zwei Damen in meinem Alter (25-30J) gesprochen, die ebenfalls Online-Dating betrieben haben. Die eine war tatsächlich mal ein Date über meine bezahlte Online-Partnervermittlung und die andere habe ich bei einem Event eines Kumpels getroffen. Beide waren jetzt ganz normale Mädels, auch vom Aussehen her. Ich fand sie attraktiv obwohl sie nach Maßstäben der Gesellschaft optisch wohl je einen Makel hatten. Beide haben mir bzgl. Online-Dating diesselbe Leier erzählt:
1. Sie bekommen viele Zuschriften.
2. Mindestens 50% sind Bullshit-Einzeiler.
3. Sie beantworten nicht alles. Diese Aussage bezieht sich zwar großteils auf die Bullshit-Einzeiler (was absolut verstehe) aber ich meine da zwischen Zeilen rausgehört zu haben, dass allein aufgrund der Menge teilweise auch qualitativ gute Nachrichten ignoriert werden.
4. Sie waren überrascht, dass ich bis zu einem gewissen Punkt nur 1 Antwort auf fast 50 durchdachte profibezogene Anschreiben bekommen hab.

Das war sehr erhellend für mein nun seit einem 3/4 Jahr laufenden Online-Dating Experiment. Momentan ist meine Meinung bezogen auf meine persönliche Situation (Alter, Geschlecht, Aussehen usw...) dazu folgende: man kann Online Kontakte mit dem anderen Geschlecht herstellen aber dafür gibt es allein im Internet bessere Plätze als Online-Dating-Plattformen. Und ich sage dass, obwohl oben besagter Kumpel gerade seine Online-Dating-Bekanntschaft (selbe Plattform wie ich) nach etwas über einem Jahr geheiratet hat.
Ja wenn ich zich Mails erhalten würde, wäre das auch etwas schwer mit Antworten und sehr zeitwaufwendig.
Daher kann ich es verstehen, aber man muss eben auch verstehen wenn man nach einer gewissen Zeit sich und den Frauen einen gefallen tut, und erst gar nicht mehr schreibt, ihr Posteingang läuft nicht über, man selbst kann die Zeit besser und sinnvoller nutzen 8-)
uhu2163 hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:Ich denke die Diskussion kann man getrost damit zusammenfassen: "Online-Dating kann man vergessen".
Was uns Männer unter 50 betrifft, ja.
Wird mich in 15 Jahren mit 50 aber auch nicht mehr jucken ;)
Automobilist

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Automobilist »

uhu2163 hat geschrieben: Was uns Männer unter 50 betrifft, ja.
Dann sei die Frage gestattet : Über 50 ist es dann anders ? D a s kann ich nicht glauben; was sollte wohl auch der Grund sein ?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Reinhard »

Pocolino hat geschrieben:Ich denke die Diskussion kann man getrost damit zusammenfassen: "Online-Dating kann man vergessen".
Zumindest ist es keine Verbesserung was die Abhängigkeit von Mann/Frau oder schön/hässlich anbelangt ...
Make love not war!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von NeC »

Automobilist hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Was uns Männer unter 50 betrifft, ja.
Dann sei die Frage gestattet : Über 50 ist es dann anders ? D a s kann ich nicht glauben; was sollte wohl auch der Grund sein ?
Ich habe ja (noch) keine eigenen Erfahrungswerte... :lol:

... aber vor einigen Jahren hatte eine mittelgroße Singlebörse ihre "Preisstruktur noch entsprechend gestaltet. Die Mitgliedschaft war kostenlos für Mädels unter 35, und für Männer, die Frauen über 45 suchten. Das werden die nicht ohne Grund gemacht haben.
Pocolino hat geschrieben:Ich denke die Diskussion kann man getrost damit zusammenfassen: "Online-Dating kann man vergessen".
Dem kann ich mich so nicht anschließen. Für die stillen und sozial etwas zurückhaltenden Jungs unter uns, die dazu neigen, Frauen auf ein Podest zu stellen und nur von ferne anzuhimmeln, können Singlebörsen der Weg sein, um überhaupt erst mal in Kontakt mit Mädels zu kommen. Bei mir war das so. Keine Ahnung, was aus mir geworden wäre, wenn ich damals nicht mit der Online-Daterei angefangen hätte.
Pocolino

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Pocolino »

Dir hat das was gebracht? Mich zieht die permanente Ablehnung eher runter...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von uhu72 »

Automobilist hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben: Was uns Männer unter 50 betrifft, ja.
Dann sei die Frage gestattet : Über 50 ist es dann anders ? D a s kann ich nicht glauben; was sollte wohl auch der Grund sein ?
Oder ab 60?
Jedenfalls ist das bei den Senioren anders, weil in deren Altersgruppen die Frauen deutlich in der Überzahl sind und sich deshalb ein derartig passives, ablehnendes Verhalten gar nicht mehr leisten können.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Automobilist

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Automobilist »

uhu2163 hat geschrieben: Jedenfalls ist das bei den Senioren anders, weil in deren Altersgruppen die Frauen deutlich in der Überzahl sind und sich deshalb ein derartig passives, ablehnendes Verhalten gar nicht mehr leisten können.
Mag sein - dafür sind dann aber Schönheiten so selten wie neue Motoren für einen 400er Lloyd...(nicht, daß es in der anderen Altersgruppe so viel anders wäre) - wie man es auch dreht, man kann nicht gewinnen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von NeC »

Pocolino hat geschrieben:Dir hat das was gebracht? Mich zieht die permanente Ablehnung eher runter...
Hehe, ja, man braucht schon eine ziemliche Frustrationstoleranz! ;)

Aber ich glaube, unsere Voraussetzungen sind auch schlecht vergleichbar. Ich weiß ja nicht, wie Du früher so drauf warst, aber jetzt bist Du jedenfalls 'ne coole Sau und hast offenbar auch keine Probleme, ganz ungezwungen auf Mädels zuzugehen! :good:
Ich war damals das komplette Gegenteil davon, und die Singlebörsen haben "nur" dabei geholfen, erst mal wenigstens das ein wenig zu ändern.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Reinhard »

NeC hat geschrieben:Dem kann ich mich so nicht anschließen. Für die stillen und sozial etwas zurückhaltenden Jungs unter uns, die dazu neigen, Frauen auf ein Podest zu stellen und nur von ferne anzuhimmeln, können Singlebörsen der Weg sein, um überhaupt erst mal in Kontakt mit Mädels zu kommen. Bei mir war das so. Keine Ahnung, was aus mir geworden wäre, wenn ich damals nicht mit der Online-Daterei angefangen hätte.
Danke fürs Verlinken des alten Threads, den lese ich jetzt gerade. Damals -- vor ziemlich genau fünf Jahren -- waren die Probleme auch genau dieselben, und die Lage allerhöchstens ein bisschen besser. :brille1:

Sic transit gloria mundi.
Make love not war!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Gahaltan »

also ich bevorzuge es, keine freundlichen absagemails zu erhalten.
ist doch zeitverschwendung.
wenn jemand nicht antwortet, hat er halt kein interesse. kann tausend gründe haben, wen juckts, dann schreibt man halt wem anders.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Dopnei

Re: Singlebörsen-Test: Männer haben es schwer...

Beitrag von Dopnei »

Seid mir nicht böse dass ich nicht alle Beiträge komplett durchgelesen habe. Ich möchte an der Stelle nur meine eigenen Erfahrungen teilen. Von meiner Tanzpartnerin, die von meinem Leben als Hardcore AB weiß kenne ich ziemlich gut die Erfahrungen die Frauen in den zahlreichen Singeforen machen. Wir gehen beide mit unseren Single Leben gegenüber den anderen sehr offen um. So kenne ich die ganzen Geschlechtsteil Fotos, anzüglichen Bemerkungen Beleidigungen etc. die Frauen regelmäßig und gehäuft bekommen.

Trotz allem werde ich nie verstehen, wie ich, ich bleib jetzt mal bei mir, trotz intensivster Bemühungen, ein sehr umfangreiches Profil zahllosen Fotos von mir aus allen Lebenslagen und sehr bemühten und überlegten Anschriften so gut wie nie Antworten bekomme.
Ich kann inzwischen sehr viele Geschichten erzählen von den typischen Sprüche und Beleidigungen die Frauen so von sich geben. Was dann auch einen großen Teil der Antworten aus macht die ankommen. Wenn eine Antwort auch nur alle Monate rein kam.

Ich habe mich aus allen Foren und Seiten zurückgezogen. Ich bin inzwischen der festen Überzeugung dass die Realität besser ist. Auch wenn ich im Alltag nicht mehr Erfolg habe, werde ich zu mindestens nicht beschimpft oder hartnäckig ignoriert wie im Internet. Ich persönlich denke mir ein Smalltalk muss möglich sein. Wenn ich im Alltag auf der Straße jemanden Anlächle bekomme ich ein Lächeln zurück wenn ich jemanden nach der Uhrzeit frage sagte sie sie mir. Dort unterstellt mir auch keiner sofort die schlimmsten Dinge. Im Internet funktionieren diese ganz normalen Dinge nicht. Ich habe nie verstanden wie's funktioniert, dann ist es doch besser sein zu lassen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“