Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Morningstar »

Serendipity hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:... Ich behaupte, dass ich um so mehr Chancen habe, wenn ich ausstrahle, was für einen Typ Frau ich suche, bzw. zu finden gedenke. ...
Also ich denke das es eher wichtig ist auszustrahlen wer man selbst ist, dann ist man wohl am ehesten für jene interessant welche auch kompatibel zu einem selbst sind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von BartS »

Serendipity hat geschrieben: Wie strahlt man aus, auf welchen potentiellen Partnertyp Mann bzw. Frau steht und diesen sucht? Vor allem, wie kann man dies bewusst steuern? :gruebel:
Im einfachsten Fall, man sagt es. ;) Machen wenige, aber gibt sie durchaus. (z.B. "Mag Männer, die sich ehrenamtlich engagieren")
Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz dazu kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zu einem glücklichen Ende kommt, wenn ich bewusst, geplant und womöglich angestrengt etwas ausstrahle was ich ggfs. gar nicht bin, nur weil ich der Ansicht bin so den Typ Mann anziehen zu können von dem ich glaube das er als Beziehungspartner zu mir passt.
Ich verstehe nicht, wie man aus dem "interessant auf jemand bestimmtes wirken" ein "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ableitet. Damit untergräbt man seine eigene Persönlichkeit, wenn man glaubt, ich kann auf die andere Person durch meine Natürlichkeit nicht interessant wirken.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz dazu kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zu einem glücklichen Ende kommt, wenn ich bewusst, geplant und womöglich angestrengt etwas ausstrahle was ich ggfs. gar nicht bin, nur weil ich der Ansicht bin so den Typ Mann anziehen zu können von dem ich glaube das er als Beziehungspartner zu mir passt.
Ich verstehe nicht, wie man aus dem "interessant auf jemand bestimmtes wirken" ein "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ableitet.
Finde ich auch erstaunlich ...
ich aendere doch nichts an meiner Persoenlichkeit, wenn ich mir meinen Lebenswandel bewusst mache.
Und dann Inventur mache darueber, welche Aktivitaeten mich eher befreien, und welche mich in eine weniger optimale Richtung bugsieren.


CU, Kief
Zuletzt geändert von Kief am 14 Okt 2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Serendipity »

BartS hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: Wie strahlt man aus, auf welchen potentiellen Partnertyp Mann bzw. Frau steht und diesen sucht? Vor allem, wie kann man dies bewusst steuern? :gruebel:
Im einfachsten Fall, man sagt es. ;) Machen wenige, aber gibt sie durchaus. (z.B. "Mag Männer, die sich ehrenamtlich engagieren")
Die Frage war nicht "Wie kommuniziert man" sondern "Wie strahlt man aus"!
"kommunizieren" = jede Art der Kommunikation, also verbal und nonverbal
"ausstrahlen" = nonverbale Kommunikation

BartS hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz dazu kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zu einem glücklichen Ende kommt, wenn ich bewusst, geplant und womöglich angestrengt etwas ausstrahle was ich ggfs. gar nicht bin, nur weil ich der Ansicht bin so den Typ Mann anziehen zu können von dem ich glaube das er als Beziehungspartner zu mir passt.
Ich verstehe nicht, wie man aus dem "interessant auf jemand bestimmtes wirken" ein "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ableitet. Damit untergräbt man seine eigene Persönlichkeit, wenn man glaubt, ich kann auf die andere Person durch meine Natürlichkeit nicht interessant wirken.
Wo bitte habe ich geschrieben "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ?

Und darüber hinaus einfach nochmal den vorherigen Absatz meines Betrages lesen und versuchen zu verstehen!
Zuletzt geändert von Serendipity am 14 Okt 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Kief

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Kief »

Serendipity hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:wenn ich bewusst, geplant und womöglich angestrengt etwas ausstrahle was ich ggfs. gar nicht bin,
Ich verstehe nicht, wie man aus dem "interessant auf jemand bestimmtes wirken" ein "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ableitet.
Wo bitte habe ich geschrieben "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ?
Mit "angestrengt etwas ausstrahle was ich ggfs. gar nicht bin" ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Serendipity »

Kief hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Wo bitte habe ich geschrieben "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ?
Mit "angestrengt etwas ausstrahle was ich ggfs. gar nicht bin" ...


CU, Kief
Nö, da steht immer noch "ggfs. gar nicht bin"!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wie man aus dem "interessant auf jemand bestimmtes wirken" ein "muss jemand sein, der ich gar nicht bin" ableitet. Damit untergräbt man seine eigene Persönlichkeit, wenn man glaubt, ich kann auf die andere Person durch meine Natürlichkeit nicht interessant wirken.
Du verstehst es ja doch! Wenn man glaubt, durch die eigene Natürlichkeit nicht interessant zu wirken, tut man entweder so, als wäre man jemand anders - oder man lebt als uninteressantes Schattenwesen weiter.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von BartS »

Serendipity hat geschrieben: Nö, da steht immer noch "ggfs. gar nicht bin"!
Also soll das heißen, am Ende strahlt man doch das aus, was man in Wirklichkeit ist?
Zuletzt geändert von BartS am 14 Okt 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: Du verstehst es ja doch! Wenn man glaubt, durch die eigene Natürlichkeit nicht interessant zu wirken, tut man entweder so, als wäre man jemand anders - oder man lebt als uninteressantes Schattenwesen weiter.
Ja, wenn man glaubt keine Schaufel im Geräteschuppen zu haben, dann stellt man auch die Frage "soll ich den Erdboden mit den Händen umgraben"? Diejenigen, die nicht glauben, man kann auch ohne Betrügen und Rumtricksen interessant wirken, sondern mit seiner eigenen Persönlichkeit, der glaubt eben auch "interessant wirken" = "etwas vorspielen". Schade, wenn man sein eigenes Potential so gering einschätzt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben:Schade, wenn man sein eigenes Potential so gering einschätzt.
Stimmt, ist schade. Aber ein winziges Selbstwertgefühl ist wohl nix wirklich Ungewöhnliches.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Morningstar

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Morningstar »

BartS hat geschrieben:
Tania hat geschrieben: Du verstehst es ja doch! Wenn man glaubt, durch die eigene Natürlichkeit nicht interessant zu wirken, tut man entweder so, als wäre man jemand anders - oder man lebt als uninteressantes Schattenwesen weiter.
Ja, wenn man glaubt keine Schaufel im Geräteschuppen zu haben, dann stellt man auch die Frage "soll ich den Erdboden mit den Händen umgraben"? Diejenigen, die nicht glauben, man kann auch ohne Betrügen und Rumtricksen interessant wirken, sondern mit seiner eigenen Persönlichkeit, der glaubt eben auch "interessant wirken" = "etwas vorspielen". Schade, wenn man sein eigenes Potential so gering einschätzt.
Wer da meint zu tricksen ist in etwa auf dem Niveau der PUAs mit ihren manipulativen Methoden, ne stabile Beziehung kann dabei niemals raus kommen. Allerdings ist die eigene Persönlichkeit ja nicht in Stein gemeißelt und unabänderlich, die kann bzw muss man ja durchaus verändern wenn man attraktiv wirken will. Ein sozial isolierter Nerd ohne social skills ist eben nicht attraktiv, wer sich da wie ich freikämpfen will muss eben die Persönlichkeit welche man ist ändern um interessant zu wirken. Wenn das gelingt dann kommt dies aber auch aus dem inneren, das heißt man ist dann wirklich interessant und muss niemandem etwas vorspielen.

Das ist eben sehr viel harte Arbeit an sich selbst und ein mühsammer langer weg. Denke aber nicht das es da einen anderen Weg gibt um wirklich authentisch attraktiv zu wirken.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von BartS »

Morningstar hat geschrieben:Allerdings ist die eigene Persönlichkeit ja nicht in Stein gemeißelt und unabänderlich, die kann bzw muss man ja durchaus verändern wenn man attraktiv wirken will.
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit sollte man sich selbst zugestehen können, ohne sich selbst zu verleugnen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Schade, wenn man sein eigenes Potential so gering einschätzt.
Stimmt, ist schade. Aber ein winziges Selbstwertgefühl ist wohl nix wirklich Ungewöhnliches.
(Beziehungs-)Potential = wie einen die entscheidenden anderen sehen bzw. was man aus den bisherigen Reaktionen dazu darüber ableitet

Selbstwertgefühl = wie man sich selbst sieht.

Das ist zwar meist irgendwo verbunden, aber eben nicht gleich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Kief »

Morningstar hat geschrieben:Allerdings ist die eigene Persönlichkeit ja nicht in Stein gemeißelt und unabänderlich, die kann bzw muss man ja durchaus verändern wenn man attraktiv wirken will.
Die Begrifflichkeit finde ich da jetzt arg unklar.

Wenn ich etwas mache, was meinem Inneren gut tut, und dadurch auch bei anderen ankommt,
das sehe ich weniger als veraendern, sondern als weiterentwickeln.
Im Sinne von, die gewuenschten Anlagen in mir weiter ausbauen.

Komplett anders sehe ich eine Veraenderung, die mehr eine Verleugnung darstellt.
Wenn ich etwas mache, was mir nicht liegt,
aber ich mache es, um woanders besser anzukommen.
Ich mache es, in der Hoffnung, bei anderen besser anzukommen ("attraktiver zu wirken"),
und dafuer mache ich Sachen, die mir innerlich nicht guttun.
Finde ich die fatale Variante.

Beides sind Moeglichkeiten, die eigene Persoenlichkeit zu formen.
Die eine Version finde ich sinnvoll, die andere finde ich fatal.
Deine Beschreibung laesst nicht unterscheiden, welche davon Du meinst.

Unter BartS' Beschreibung verstehe ich klar die erste Version, bei Serendipity lese ich eher raus, die zweite Variante zu riskieren.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Hoppala »

Serendipity sagt inhaltlich dasselbe, was ich mit meiner Kritik an der Wortverwendung und Fokussierung bei Kief ansprechen woillte.

Dem weiteren Verlauf hier entnehme ich, dass macnh einer hier über seine Wortwahl und den Fokus seiner Überlegungen nachdenken sollte.

Ich meine, wir sind sachlich gar nicht auseinander. Aber die Art es, zu beschreiben - was wohl auch die Art ist, es zu durchdenken und daraus Konsequenzen zu ziehen - halte ich bei Kief, BartS & Co für unpraktisch = eben genau von da wegführend, wo ihr eigentlich hinwollt.
Kief hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Du verwendest das Wort "interessant" mehrdeutig, und wirfst die Bedeutungen durcheinander. Ich habe, meine ich, deutlich gemacht, dass nicht das "Ich wurde gerad krankenhausreif geprügelt, interessantes Erlebnis!" gemeint ist.

Ich habe nicht umsonst "Zufriedenheit" als Zielkriterium eingeführt.
Und wie kommst Du auf die Idee, dass da ein Widerspruch ist?
Wie kommst du drauf, ich häte einen Widerspruch dargelegt?
Kief hat geschrieben:Ich kann meine Position auch so formulieren, dass "interessant" lediglich in Deiner Bedeutung genutzt wird.
Hast du aber nicht. Ich habe mich auf das bezogen, was da steht.
Kief hat geschrieben:Und dennoch reicht das interessante Leben nicht dafuer aus, dass dadurch alles passt.
Wer hat was anderes behauptet? Deine Aussage ist eine Selbstverständlichkeit. Sie zu äußern, bedeutet, dass man implizit was anderes für möglich halten könnte. Und das führt in die Irre.
Kief hat geschrieben:Das ist einfach Deine Position, und Deine Erfahrung - und wenn Du das verallgemeinerst, dass das auch auf mein Leben zuzutreffen haette, da kommt mir die Galle hoch, weil das total blauaeugig ist, fernab jeglichem Realismus.
edit: Waere nett, wenn Du mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig bist, was bei mir (oder anderen) gefaelligst zuzutreffen hat.
Sorry Kief. Meine Erfarung und Position ist, dass lebende Menschen einen Kopf oben drauf haben und weit überwiegend allermeist mit der Schwerkraft der Erde zu tun haben. Niemand ist so individuell, dass er dem entgehen würde, und ja: bei sowas erlaube ich mir, die Realität so verallgemeinernd auszusprechen, wie sie ist..

Nochmal: ich weise darauf hin, dass du aufgrund unsauberer Foirmulierungen realitätsfremde Konseuenzen ziehst, die dich nicht dahin bringen können, wo die (vermutlich, und dann richtigerweise) hin willst.
Ich sehe da keinen Anlass, sich angegriffen zu fühlen.

Es geht darum, den Fokus mehr auf das Ich zu wenden, als auf die "erwünschten anderen".

Also gerad nicht so:
NBUC hat geschrieben:(Beziehungs-)Potential = wie einen die entscheidenden anderen sehen bzw. was man aus den bisherigen Reaktionen dazu darüber ableitet

Selbstwertgefühl = wie man sich selbst sieht.
Sorry NBUC: das ist Käse. Zieh dir zu den psychologischen Fachbegriffen mal ein paar Infos rein.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: Sorry NBUC: das ist Käse. Zieh dir zu den psychologischen Fachbegriffen mal ein paar Infos rein.
Unter Selbstwert (auch: Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstvertrauen, oder unpräziser: Selbstbewusstsein, Eigenwert, umgangssprachlich auch Ego) versteht die Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat

Also genau das, was ich geschrieben habe - bis auf das Selbstvertrauen, welches meines Erachtens da nicht reingehört.
Welche Definition soll deiner Meinung nach den gelten?
Oder erklär wo da mein Fehler stecken soll.

Und über das Potential als Partner entscheidet eben genau dieser potentielle Partner und bei Barts Zeile ging es um die Einschätzung des Betreffenden zu dieser externen Wertung seiner Person.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben:Serendipity sagt inhaltlich dasselbe, was ich mit meiner Kritik an der Wortverwendung und Fokussierung bei Kief ansprechen woillte.
In dem Rest wird mir das zu durcheinander.

Mir geht genau darum, dass in den betreffenden Formulierung sich die Einstellung dahinter unterscheidet.
Fuer Dich mag das Einheitsbrei sein.
Ich sehe da durchaus unterschiedliche Konsequenzen.

Manchmal ist der Unterschied, ob ich Erfolg oder Misserfolg beeinflusse.
Manchmal ist der Unterschied, unsaubere Vorraussetzungen zu nutzen, und dann voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen. (Wenn ich mal die Perspektive generalisiere, wie es der Rest Deines Postings macht.)

Wenn solch unsaubere Formulierung Irrtuemer erzeugt, ja, dann ist mir Praezision wichtig.
Wenn unsaubere Formulierungen Erfolg oder Fehlschlag beeinflussen, ja, auch dann mache ich mir Gedanken darum.

Ist natuerlich schwierig darueber zu reden, wenn das fuer Dich nicht mehr unterscheidbar ist.


CU, Kief
straightd0pe

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von straightd0pe »

In mir steckt ehrlich gesagt kein interessanter Mann, eher ein sympathischer Mann. Klingt vielleicht fade, fast langweilig, aber mir gefällt's.
War ein langer Weg.
Mich "interessieren" auch keine "interessanten" Menschen. Ich glaub die wären mir zu anstrengend.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Serendipity »

Kief hat geschrieben:Unter BartS' Beschreibung verstehe ich klar die erste Version, bei Serendipity lese ich eher raus, die zweite Variante zu riskieren.
Hast du eigentlich meinen Ursprungsbeitrag mal in Gänze gelesen oder urteilst du lediglich aufgrund des aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats im Beitrag von BartS?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Kief

Re: Für welchen Typ Mensch wollt ihr interessant sein?

Beitrag von Kief »

Serendipity hat geschrieben:Hast du eigentlich meinen Ursprungsbeitrag mal in Gänze gelesen oder urteilst du lediglich aufgrund des aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats im Beitrag von BartS?
Ja.
Und jetzt?

Oeffnet Dir das jetzt die Augen, damit wir nicht mehr aneinander vorbeireden?


CU, Kief