Kleidungstile sprechen Bände...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Suboptimierer

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Suboptimierer »

Ich selbst versuche bei anderen nicht von der Kleidung direkt auf andere Charaktereigenschaften zu schließen. Ich nehme eher neutral zur Kenntnis, ob die Kleidung z.B. dem Anlass entspricht, aber werte das nicht direkt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Spruch "Kleider machen Leute" sehr viel Wahrheit enthält. Als ich während meines Studiums in der Finanzindustrie gearbeitet habe und kleidungsmäßig an Arbeitstagen entsprechend an die anderen "Pinguine" angepasst war, konnte ich sehr deutlich spüren, wie ich im öffentlichen Raum von meinen Mitmenschen anders wahrgenommen und teilweise auch behandelt wurde, als an den anderen Tagen, an denen ich im typischen Studentenlook mit Kapuzenpulli etc. unterwegs war.

Zumindest als utilitaristisch veranlagter Mensch sollte man sich also auf jeden Fall Gedanken um die Wahl der Kleidung machen. Ist ein erstaunlich mächtiges und gnadenlos unterschätztes Werkzeug.
w82nrw

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von w82nrw »

Reinhard hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Und ich finde es traurig, wie viele Frauen so einen Quatsch wie "Jahreszeitentypen" wichtig finden. ;)
Wenn du es schon abwertest, bist du sicher auch in der Lage, fachlich korrekte Argumente zu liefern? ;)
Ich bin zwar nicht Krausig, aber ungefähr so: das aktuelle Wetter ist für die Kleidungswahl ein wichtigerer Parameter als die Jahreszeit. ;)
Korrekt. Allerdings sollte man den Umstand berücksichtigen, dass nicht jedem jede Farbe steht und nicht jede Farbe mit jeder Farbe kombiniert werden möchte.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Brax »

w82nrw hat geschrieben:Allerdings sollte man den Umstand berücksichtigen, dass nicht jedem jede Farbe steht
Womit wir schon wieder zurück bei den Jahreszeitentypen wären... :mrgreen:
w82nrw

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von w82nrw »

Brax hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Allerdings sollte man den Umstand berücksichtigen, dass nicht jedem jede Farbe steht
Womit wir schon wieder zurück bei den Jahreszeitentypen wären... :mrgreen:
Jein, es sei denn wir können es uns darauf einigen dass Herbst nicht immer aussieht wie Herbst usw. Die Einteilung in 4 Typen bietet aus meiner Sicht nur eine Grundorientierung. Vom Grundsatz sind wir uns aber denke ich einig und man(n) wie frau tut gut daran bei der Auswahl der Kleidung mehr zu berücksichtigen als passt und erfüllt den Zweck.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von BartS »

w82nrw hat geschrieben:Korrekt. Allerdings sollte man den Umstand berücksichtigen, dass nicht jedem jede Farbe steht und nicht jede Farbe mit jeder Farbe kombiniert werden möchte.
Das stimmt. Und ich hätte nicht gedacht, dass mir das sogar als Mann auffällt. :mrgreen: In einer Pause lieh ich meiner Tanzpartnerin meine graue Strickjacke, weil sie gefroren hat und mir fiel auf, dass es ihr farblich nicht passte. Sie sagte dann selbst, dass ihr grau überhaupt nicht steht. Ich war so stolz, dass ich mir das alleine aufgefallen ist. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Wenona

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Wenona »

Reinhard hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Und ich finde es traurig, wie viele Frauen so einen Quatsch wie "Jahreszeitentypen" wichtig finden. ;)
Wenn du es schon abwertest, bist du sicher auch in der Lage, fachlich korrekte Argumente zu liefern? ;)
Ich bin zwar nicht Krausig, aber ungefähr so: das aktuelle Wetter ist für die Kleidungswahl ein wichtigerer Parameter als die Jahreszeit. ;)
Das streitet niemand ab, ist aber kein Grund, die Jahreszeitentypen als "Quatsch" zu titulieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenona hat geschrieben: Das streitet niemand ab, ist aber kein Grund, die Jahreszeitentypen als "Quatsch" zu titulieren.
Wieso denn eigentlich nicht? Immerhin darf ja jeder seine freie Meinung dazu haben, und so in Erinnerung an deine No-Gos gibt es ja auch bei dir viele Dinge, die du wahrscheinlich als Quatsch bezeichnen würdest, was andere gut finden. ;)
Man muss auch nicht immer jedem seine eigene Meinung aufzwingen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Unkreativer »

Das streitet niemand ab, ist aber kein Grund, die Jahreszeitentypen als "Quatsch" zu titulieren.
Vielleicht als Kompromiss, ich finde das Wort unpassend gewählt. Was hat das mit Jahreszeiten zu tun? Steht einem dunkelhaarigen braunäugigen Mann, der im Fruhjahr geboren wurde etwas anderes als mir? Warum, wenn das Aussehen gleich ist? Wenn nicht, was haben dann die Jahreszeiten damit zu tun.
Sowas hat für mich den Klang von Astrologie/Esoterik.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Brax »

Krausig hat geschrieben:Und ich finde es traurig, wie viele Frauen so einen Quatsch wie "Jahreszeitentypen" wichtig finden. ;)
Reinhard hat geschrieben:das aktuelle Wetter ist für die Kleidungswahl ein wichtigerer Parameter als die Jahreszeit. ;)
Unkreativer hat geschrieben:Steht einem dunkelhaarigen braunäugigen Mann, der im Frühjahr geboren wurde etwas anderes als mir?
Vielleicht wäre es sinnvoll, hier mal zu erklären, was Jahreszeitentypen überhaupt sind?

Je nach Farbton von Haut und Haaren stehen einem bestimmte Farben mehr und andere weniger. Also manchen Leuten stehen knallige Farben, anderen eher gedeckte. Manchen stehen kalte Farben, anderen warme. Die verschiedenen Farbtöne werden den entsprechenden Jahreszeiten zugeordnet (z. B. warme Farben -> Frühling, kalte Farben -> Winter) und je nachdem welche Farbtöne einem stehen ist man halt ein bestimmter Jahreszeitentyp. Mit der Jahreszeit, in der man geboren wurde oder in der man sich gerade befindet, hat das nichts zu tun. Und natürlich kann man nicht jeden Menschen ausnahmslos einem einzigen Jahreszeitentypen zuordnen, aber man hat dadurch, dass man seinen Jahreszeitentypen (oder auch Mischtypen) kennt, eben Anhaltspunkte, welche Farben einem gut stehen und welche man lieber meiden sollte.
Wenona

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Wenona »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Wieso denn eigentlich nicht? Immerhin darf ja jeder seine freie Meinung dazu haben, und so in Erinnerung an deine No-Gos gibt es ja auch bei dir viele Dinge, die du wahrscheinlich als Quatsch bezeichnen würdest, was andere gut finden.
Mache ich aber nicht. "Quatsch" ist genau so ein abwertendes Wort wie "Scheiße". Wenn man etwas schon so herabwürdigt, sollte man es zumindest ordentlich begründen können.
Unkreativer hat geschrieben: , ich finde das Wort unpassend gewählt. Was hat das mit Jahreszeiten zu tun? Steht einem dunkelhaarigen braunäugigen Mann, der im Fruhjahr geboren wurde etwas anderes als mir? Warum, wenn das Aussehen gleich ist? Wenn nicht, was haben dann die Jahreszeiten damit zu tun.
Ich verstehe die Frage nicht .. :gruebel: (Aber Brax hat es ja jetzt schon sehr gut erklärt. :mrgreen: )

Also die Namen der Jahreszeiten wurden so gewählt, weil es halt von den Farben halbwegs passt, und weil es nunmal vier Einteilungen/Gruppierungen sind.
Aber vielleicht findest du ja eine passendere Benennung. :)
Unkreativer hat geschrieben: Sowas hat für mich den Klang von Astrologie/Esoterik.
Und genau das ist es eben nicht. Das versteht jeder, der sich damit befasst, und es selbst ausprobiert, bei Tageslicht, mit entsprechenden Stoffen/Tüchern z.B. . Es ist eine reine Farbenlehre, also es geht tatsächlich ums Sehen, also letztendlich um die Zapfenzellen.
Die meisten Mitteleuropäer sind Sommertypen, die meisten Südländer sind Wintertypen, so als grobe Richtlinie. Skandinavier sind oft Frühlingstypen, und Rothaarige sind meist Herbsttypen.
Zuletzt geändert von Wenona am 07 Jan 2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenona hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Wieso denn eigentlich nicht? Immerhin darf ja jeder seine freie Meinung dazu haben, und so in Erinnerung an deine No-Gos gibt es ja auch bei dir viele Dinge, die du wahrscheinlich als Quatsch bezeichnen würdest, was andere gut finden.
Mache ich aber nicht. "Quatsch" ist genau so ein abwertendes Wort wie "Scheiße". Wenn man etwas schon so herabwürdigt, sollte man es zumindest ordentlich begründen können.
Das ist deine Definition. Ich verstehe unter "Quatsch" etwas für mich unnötiges, überflüssiges. "Scheisse" ist da schon weit beleidigender.
Wenona hat geschrieben: Also die Namen der Jahreszeiten wurden so gewählt, weil es halt von den Farben halbwegs passt, und weil es nunmal vier Einteilungen/Gruppierungen sind.
Aber vielleicht findest du ja eine passendere Benennung. :)
Für mich als künstlerisch Tätiger, haben Farben verschiedene Wirkungen und Assoziationen. Ein Bindung an bestimmte Menschen kenne ich aber nicht. Es ist ja nicht so, dass ein Mensch ein Wirkung erzeugt und deswegen "gezwungen" wird diese und jene Farbe zu tragen. Es ist genau andersrum. Die Stimmung gibt die Farbe vor, nicht umgekehrt. Dementsprechend hat ausnahmslos jeder Mensch, die Wahl alle Farben zu tragen, ganz danach welche Wirkung er erzeugen möchte und ich welcher Stimmung er gerade ist (Freude, Neutral, Melancholie etc.).
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Wenona

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Wenona »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Das ist deine Definition. Ich verstehe unter "Quatsch" etwas für mich unnötiges, überflüssiges. "Scheisse" ist da schon weit beleidigender.
Wenn du etwas gut und richtig findest, dir diese Sache vielleicht sogar recht wichtig ist, und jemand kommt daher, und bezeichnet es als "Quatsch" - wie fühlt sich das für dich an?
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Für mich als künstlerisch Tätiger, haben Farben verschiedene Wirkungen und Assoziationen. Ein Bindung an bestimmte Menschen kenne ich aber nicht. Es ist ja nicht so, dass ein Mensch ein Wirkung erzeugt und deswegen "gezwungen" wird diese und jene Farbe zu tragen.
Es geht hierbei weder um Bindung noch um Zwang.
Es ist eine rein optische Feststellung.
Jeder Mensch darf alle Farben tragen, die ihm gefallen.
Und auch wenn man drauf achten will, was einem steht, darf man alle Farben tragen, ob blau, grün, rot, gelb, braun, weiß oder schwarz - dabei kommt es dann eben auf die Nuancen/Schattierungen/Abstufungen an.
Menschen, die sich damit nicht befassen wollen, denken, es gibt nur sieben Farben. Dabei gibt es hunderte, wahrscheinlich sogar tausende verschiedene.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Es ist genau andersrum. Die Stimmung gibt die Farbe vor, nicht umgekehrt. Dementsprechend hat ausnahmslos jeder Mensch, die Wahl alle Farben zu tragen, ganz danach welche Wirkung er erzeugen möchte und ich welcher Stimmung er gerade ist (Freude, Neutral, Melancholie etc.).
Wie gesagt, auch wenn man sich nach dem Jahreszeitenmodell richten will, hat man auf seiner Farbpalette noch eine riesengroße Auswahl.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Dementsprechend hat ausnahmslos jeder Mensch, die Wahl alle Farben zu tragen, ganz danach welche Wirkung er erzeugen möchte und ich welcher Stimmung er gerade ist (Freude, Neutral, Melancholie etc.).
Ja, natürlich steht es jedem Menschen frei, jede Farbe zu tragen, die er möchte. Aber je nach Farbe lässt das sein Aussehen eben vorteilhafter erscheinen oder eben nicht. Wenn ich einen neongelben Pulli anziehe, dann wirkt meine Haut grau. Ob ich gut oder schlecht drauf bin ändert daran nichts. Ergo steht mir Neongelb nicht. Natürlich kann ich es trotzdem tragen, aber mit anderen Farben sehe ich einfach besser aus.
Zuletzt geändert von Brax am 07 Jan 2017 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Future

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Happy Future »

Also spricht alles für Nudismus - da kann man nichts falsch machen :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Brax »

Happy Future hat geschrieben:Also spricht alles für Nudismus - da kann man nichts falsch machen :mrgreen: !!!
Sonnenbrandtöne sind auch nicht immer die vorteilhaftesten. ;)
ComebackCat

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von ComebackCat »

Brax hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Und ich finde es traurig, wie viele Frauen so einen Quatsch wie "Jahreszeitentypen" wichtig finden. ;)
Reinhard hat geschrieben:das aktuelle Wetter ist für die Kleidungswahl ein wichtigerer Parameter als die Jahreszeit. ;)
Unkreativer hat geschrieben:Steht einem dunkelhaarigen braunäugigen Mann, der im Frühjahr geboren wurde etwas anderes als mir?
Vielleicht wäre es sinnvoll, hier mal zu erklären, was Jahreszeitentypen überhaupt sind?

Je nach Farbton von Haut und Haaren stehen einem bestimmte Farben mehr und andere weniger. Also manchen Leuten stehen knallige Farben, anderen eher gedeckte. Manchen stehen kalte Farben, anderen warme. Die verschiedenen Farbtöne werden den entsprechenden Jahreszeiten zugeordnet (z. B. warme Farben -> Frühling, kalte Farben -> Winter) und je nachdem welche Farbtöne einem stehen ist man halt ein bestimmter Jahreszeitentyp. Mit der Jahreszeit, in der man geboren wurde oder in der man sich gerade befindet, hat das nichts zu tun. Und natürlich kann man nicht jeden Menschen ausnahmslos einem einzigen Jahreszeitentypen zuordnen, aber man hat dadurch, dass man seinen Jahreszeitentypen (oder auch Mischtypen) kennt, eben Anhaltspunkte, welche Farben einem gut stehen und welche man lieber meiden sollte.
Der große Gewinner ist auf jeden Fall die Modeindustrie.
Happy Future

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Happy Future »

Brax hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Also spricht alles für Nudismus - da kann man nichts falsch machen :mrgreen: !!!
Sonnenbrandtöne sind auch nicht immer die vorteilhaftesten. ;)
Dafür gibt es doch Lichtschutzfaktoren.

Mir ist aber eingefallen, dass es ja noch Body Painting gibt - dann wäre das Farbenproblem wieder da :lol: ! Aber Achtung - es kitzelt!

Back to Ernst:

Ich habe früher z.B. immer Hemden gekauft, die mir gefallen haben. Leider habe ich nie drauf geachtet, ob die zu mir passen. Als dann eine Fotografin mich drauf aufmerksam machte, nahm ich eine Freundin mit zum Einkaufen.

Wenn ich jetzt die alten Hemden mal anziehe und mir das im Spiegel angucke, denke ich:"Igitt, das sieht wirklich scheiße aus!".

Farbberatung ist schon nicht schlecht.
Wenona

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Wenona »

Zum Thema 'hässliche Kleidung' ... - auch hässlich will gekonnt sein. ;) Aktuell (oder schon seit sechs Jahren?) ist ja der The-Walking-Dead-Style recht angesagt. Wenn man es gut macht, kann auch dieser abgerissene ranzige Stil sexy sein. :mrgreen: (naja gut, wenn man ein bisschen trainiert ist, schadet's sicher auch nicht :) )
ComebackCat

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von ComebackCat »

Wenona hat geschrieben:Ja, dann lauf halt weiter in abgeranzten Klamotten rum, und jammere darüber, dass es an den emotionalen Defiziten liegt.
Wenn es so einfach wäre, könnte sich ja jeder für die drei (plus x) Dates, die man braucht, um die Dame zu überzeugen, mit einem feinen Zwirn einkleiden. Emotionale und weitere Defizite sind ja scheinbar völlig zu vernachlässigen.

Vielen Dank für diesen wegweisenden Hinweis. Man sollte das Forum dicht machen und stattdessen direkt auf die Seiten von Armani, Dolce & Gabbana sowie von Versace verlinken.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidungstile sprechen Bände...

Beitrag von Brax »

ComebackCat hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Ja, dann lauf halt weiter in abgeranzten Klamotten rum, und jammere darüber, dass es an den emotionalen Defiziten liegt.
Wenn es so einfach wäre, könnte sich ja jeder für die drei (plus x) Dates, die man braucht, um die Dame zu überzeugen, mit einem feinen Zwirn einkleiden. Emotionale und weitere Defizite sind ja scheinbar völlig zu vernachlässigen.
Na, bei den meisten wirds schon eher an emotionalen und psychischen Gründen liegen als an der Kleidung. Trotzdem kann es nicht schaden, gut auszusehen, wenn man bei einem potentiellen Partner landen will.
ComebackCat hat geschrieben:Man sollte das Forum dicht machen und stattdessen direkt auf die Seiten von Armani, Dolce & Gabbana sowie von Versace verlinken.
Nee, eben nicht. Kleidung, die zu einem passt, muss ja nicht teuer sein. Auch im Armani-Anzug kann man scheiße aussehen, wenn der Schnitt oder der Farbton nicht stimmt. Was ist denn so schlimm daran, zu wissen, was einem steht und dieses Wissen zu seinem Vorteil zu nutzen?