Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Happy Future

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Happy Future »

Rosi hat geschrieben:Ich frage mich, wie das AB-Thema Therapeuten besprechen bzw. ob das helfen würde. Es gehören ja immer zwei Seiten dazu und wenn man niemand passendes findet oder niemand gefällt, können die auch nicht helfen.
Man bespricht in der Therapie die Gründe, die dazu geführt haben bzw. das, was einen daran hindert, eine Beziehung zu haben. Beziehungslosigkeit allein ist kein Therapiegrund. Da wäre man bei einem Coaching besser aufgehoben, wenn man ansonsten keine Probleme hat.

Eine Garantie, dass man nach erfolgreicher Therapie jemanden findet, gibt es natürlich nicht. Aber das gilt ja für jeden Menschen.
mags-und-donner

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von mags-und-donner »

Mit niemandem. Ist mir einfach viel zu peinlich. :sadman: In der Vergangenheit waren da mal eine handvoll Therapiesitzungen, wo es u.a. dabei war. Ansonsten weiss eine Freundin davon. Aber groß drüber geredet wird da nicht.
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Black_Magic_Man »

Mit niemanden.
Mir wär es nicht mal peinlich.
Es ist einfach nur langweilig und quälend für andere.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Arsonist »

In meinem Umfeld weiß es niemand. Allerdings weiß auch jeder der mich länger kennt dass ich keine Freundin habe und noch nie eine Frau zu irgendwelchen Veranstaltungen mitgebracht habe.

Was ich tatsächlich vor einem Jahr mal getan habe: Ich habe morgens um 4:30 angetrunken, aber immer noch klar genug im Kopf zu wissen was ich tue, in einem Club mich länger mit einer Frau unterhalten. Als ich nach Hause wollte, habe ich ihr das erzählt, sie hat mich nicht ausgelacht, sondern es einfach nicht geglaubt. Dann bin ich einfach nach Hause gegangen.
Morningstar

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Morningstar »

Arsonist hat geschrieben:In meinem Umfeld weiß es niemand. Allerdings weiß auch jeder der mich länger kennt dass ich keine Freundin habe und noch nie eine Frau zu irgendwelchen Veranstaltungen mitgebracht habe.

Was ich tatsächlich vor einem Jahr mal getan habe: Ich habe morgens um 4:30 angetrunken, aber immer noch klar genug im Kopf zu wissen was ich tue, in einem Club mich länger mit einer Frau unterhalten. Als ich nach Hause wollte, habe ich ihr das erzählt, sie hat mich nicht ausgelacht, sondern es einfach nicht geglaubt. Dann bin ich einfach nach Hause gegangen.
Ich hätte es ihr nicht gesagt, dafür aber gefragt ob sie mit nach Hause kommt ;)

Aber was rede ich da, ich weiß ja noch nichteinmal wie solche Clubs von innen aussehen, keine Ahnung wie das da so läuft....
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von TheRealDeal »

Ich gehe damit offen um und habe mich dafür auch nie geschämt. Wobei natürlich bis Mitte 30 Frauen für mich faktisch nicht existent waren. Daher habe ich zumindest nicht gelitten. In meiner Therapie sind Ursachen behandelt worden. In der Kleingruppentherapie wussten natürlich meine Mitpatienten/Mitklienten darüber Bescheid. Alles kein Problem. Meine Therapeutin meint, ich sei ein Juwel und ich habe keinen Grund gefunden, warum ich Ihr das nicht glauben sollte. ;) Meinen Bruder musste ich dann mal fragen, ob ich trockene, oder feuchte Kondome kaufen solle. Er meinte, wenn ich es richtig machen würde, bräuchte ich nichts Feuchtes. Seitdem weiß ich zwei Dinge: 1. Er hat recht und 2. Er ist wirklich durch nichts zu erschüttern. :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Morningstar

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Morningstar »

Bin grad auf der suche nach einem Therapeuten/Psychologen um darüber zu sprechen, bzw wobei es da auch noch um so einige andere Dinge geht die bei mir irgendwie noch immer quer liegen und mit denen ich nicht so wirklich klar komme. Hoffe das ich da mal jemanden finde wo auch wirklich was sinvolles bei rum kommt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Unkreativer »

Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das so haltet. Habt ihr euch mal jemandem anvertraut? Wie hat die Person reagiert? Seid ihr in deren Ansehen gesunken oder sowas in der Art? Um wen hat es sich gehandelt? Enge Freunde, Verwandte, flüchtig Bekannte? Und hat es euch was gebracht? Zum Beispiel Rückhalt, Unterstützung oder zumindest Tipps? Was würdet ihr mir empfehlen? Weiter geheimhalten oder mich jemandem anvertrauen?
Einem Freund, der Beziehungen hatte, aber seit längerem nicht mehr habe ich es mal im Gespräch gesagt. Die Reaktion war in Richtung mitfühlend. Er hat mir auch seine Erfahrungen genannt, dass er mir zu einem Coaching raten würde. Da ich aber den ausbleibenden Erfolg bei ihm gesehen habe, habe ich das erstmal gelassen.
Einem anderen Freund, der sich nichts traut und der meinte, ich sei so anziehend und er sei so abstoßend, habe ich es es gesagt, um ihn aufzubauen (hatte nicht den gewünschten Effekt). Mein bester Freund ahnt es wahrscheinlich, zumindest hat er mich noch nie nach meinen früheren Beziehungen gefragt. Es ihm deutlich zu sagen, traue ich mich trotzdem nicht. Das hat nichts mit rationalen Gründen zu tun.
Die beiden letzteren kennen sich auch gegenseitig und haben mich dann auch in mehreren Situationen beraten, geführt und positiv gedrängt. Ich müsste es nur mal mehr annehmen.

Meinen psychologischen Beratern habe ich es natürlich auch erzählt, weil das der Grund war, weswegen ich hingegangen bin. Da muss ich natürlich die Wahrheit erzählen.

Andererseits habe ich auch ein Lügengebilde für Leute, die ich nicht gut kenne. Denen vertraue ich einfach nicht genug. Ich hatte überlegt, ob ich es meiner aktuell letzten Flamme erzählen sollte, aber ich habe es gelassen. Jetzt ist sie mit einem Jüngeren dran und es würde mich nicht wundern, wenn sie kein Problem damit hätte, das weiterzuerzählen. Das will ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Versingled »

Ich habe es 2 oder 3 Menschen gegenüber erwähnt. Die Reaktion war zumindest nicht negativ. Glauben konnten sie es trotzdem nicht, schließlich sei ich doch ein so wunderbarer Mensch etc. ...
Naja ... ist halt nicht zu ändern ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von TheRealDeal »

@ Morningstar: Ich drücke dir mal die Daumen. Wenn du ausstrahlst, wen und was du suchst, wirst du auch jemanden finden, der dich weiter bringt. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Freier Mensch

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Freier Mensch »

Die meisten Menschen ahnen es und ich erfinde darum auch nichts. Ich vergleiche das immer mit Israels Atombomen. Jeder ahnt bzw. weiß es, aber eine Bestätigung gibt es nicht :D
Die meisten aus meinem Umfeld kennen mich jetzt schon seit mehr als fünf Jahre und da würde es überhaupt keinen Sinn machen ein Lügengebilde zu erfinden. Die meisten Freunde sind seit über zwei Jahren mit ihrerer Partnerin zsm. Mir fehlt meistens jemand an den ich mich wenden könnte und konkrete Tipps bekommen könnte. Das ärgert mich schon.

Ich bewege mich teilweise in einem sehr "mänlichen" Umfeld in der es zum guten Ton gehört so viele Erfahrungen wie möglich in diesem Bereich zu haben. Dort versuche ich das Thema zu vermeiden, denn dort kommt es häufiger mal zu einem dummen Spruch, der mich doch gut verletzt.
Morningstar

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Morningstar »

TheRealDeal hat geschrieben:@ Morningstar: Ich drücke dir mal die Daumen. Wenn du ausstrahlst, wen und was du suchst, wirst du auch jemanden finden, der dich weiter bringt. :vielglueck:
Vielen Dank für die ermutigenden Worte, ich weiß das sehr zu schätzen :)
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Gambler »

Ich spreche mit niemand drüber. ... meine Eltern denken ich würde mich durch die Welt "vögeln" weil ich mich austobe... die kennen halt die Realität nicht. Und bei den engsten Freunden... die würden das nie verstehen.
There´s no one like you...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Krausig »

Ich habe, als ich noch AB war, auch nie mit jemandem darüber gesprochen.
Tom_der_Baum

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Tom_der_Baum »

Freier Mensch hat geschrieben: Ich bewege mich teilweise in einem sehr "mänlichen" Umfeld in der es zum guten Ton gehört so viele Erfahrungen wie möglich in diesem Bereich zu haben. Dort versuche ich das Thema zu vermeiden, denn dort kommt es häufiger mal zu einem dummen Spruch, der mich doch gut verletzt.
Idee: man kann in solchen Kreisen, so man nach den eigenen Erfahrungen befragt wird, antworten: "Ich bin einer von denen, über die hier die ganze Zeit Witze gerissen werden". Wenn es zum Kontext paßt, manchmal macht man sich in solchen Kreisen ja auch über Unerfahrene lustig. Was meinst Du, wie das einschlägt...dann mal die Mimik der anderen beobachten, könnte erheiternd sein ;)

Gruß

Tom_der_Baum
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Versingled »

Tom_der_Baum hat geschrieben: Idee: man kann in solchen Kreisen, so man nach den eigenen Erfahrungen befragt wird, antworten: "Ich bin einer von denen, über die hier die ganze Zeit Witze gerissen werden". Wenn es zum Kontext paßt, manchmal macht man sich in solchen Kreisen ja auch über Unerfahrene lustig. Was meinst Du, wie das einschlägt...dann mal die Mimik der anderen beobachten, könnte erheiternd sein ;)
Das schlägt :upps: ein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Siegfried »

Tom_der_Baum hat geschrieben: Idee: man kann in solchen Kreisen, so man nach den eigenen Erfahrungen befragt wird, antworten: "Ich bin einer von denen, über die hier die ganze Zeit Witze gerissen werden". Wenn es zum Kontext paßt, manchmal macht man sich in solchen Kreisen ja auch über Unerfahrene lustig. Was meinst Du, wie das einschlägt...dann mal die Mimik der anderen beobachten, könnte erheiternd sein ;)
Für die 5 Minuten zweifelhaften Ruhms um dann in den Kreisen für immer der komische Außenseiter und Freak zu sein kann ich gut verzichten. Alternativ lauf ich ja auch nicht nackig durch die Stadt nur um mal die Mimik der anderen zu beobachten.

Ich persöhnlich traue mich nicht darüber mit anderen zu reden weil ich überhaupt keine Erfahrung habe und überhaupt nicht einschätzen kann wie denn so eine Information von meiner Umwelt aufgefasst werden könnte.
Meine Vorstellung ist einfach die, das ich dann davon ausgehe das man dann noch weiter ausgegrenzt wird, als komischer freak dasteht oder es wird sich hintenrum über einen lustig gemacht.
Tja, ob das dann wirklich so wäre oder alles nur unbegründete Ängste sind, eine Offenbahrung vielleicht sogar positive Aspekte mit sich bringen würde ist halt die Frage die ich nicht beantworten kann.
Das Risiko zu wagen, sich zu outen und dann zu schauen was passiert habe ich mich bisher noch nicht getraut und werde es wohl auch nicht mehr wagen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Versingled »

Siegfried hat geschrieben: Das Risiko zu wagen, sich zu outen und dann zu schauen was passiert habe ich mich bisher noch nicht getraut und werde es wohl auch nicht mehr wagen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen - lass es bleiben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
AtTheRearWindow

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von AtTheRearWindow »

Ich hatte lange Jahre eine beste Freundin, sie war die erste, mit der ich darüber gesprochen habe. Das war für mich damals eine unendlich wichtige Sache. Sie hat kaum was dazu gesagt, nur zugehört, und ich bin mir nicht sicher, ob es unserer Freundschaft gut getan hat. Aber es hat mir damals gut getan.

Danach habe ich noch mit drei weiteren Freundinnen darüber geredet, in unterschiedlichem Umfang. Die zweite (also die erste, mit der ich sehr bald nach meiner besten Freundin gesprochen habe), ist kaum darauf eingegangen, eher oberflächlich, und ich glaube, sie hat die Problematik nicht im Geringsten verstanden. Aber danach ging die Freundschaft dafür auch unverändert weiter. Mit der dritten habe ich nur darüber gesprochen, weil wir beide Soziophobiker und wegen Depressionen in Therapie sind bzw. waren. Sie war total überrascht, aber das Thema stand eben immer im Rahmen der Depressionserkrankung, also nicht eigenständig. Diese beiden Freundinnen kannte ich zu diesem Zeitpunkt jeweils etwa acht, neun Jahre. Der vierten habe ich erst vor ein paar Monaten davon erzählt, da kannte ich sie vier oder fünf Jahre. Da war es für mich schon unproblematisch (also das Berichten, meine ich jetzt ;) ), und sie geht auch sehr sensibel damit um und gibt mir Tipps.

Es gibt noch eine fünfte Freundin, mit der ich darüber rede. Die habe ich im Internet kennengelernt (nicht hier), und mein AB-Status war von Anfang an bekannt und ist auch jetzt immer wieder Thema. Sie hat eine sehr stark ausgeprägte Sexualität, und vielleicht – nein, ganz bestimmt sogar gerade deswegen ist es ein außerordentlich entspanntes Thema zwischen uns.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Kathy »

Abgesehen von einigen hier angemeldeten Mitgliedern spreche ich mit niemanden über das Thema. In der Familie wird es nicht thematisiert - bzw. nicht mehr und durch die Ausbildung und das Studium hat sich immer ein neuer Freundeskreis gebildet, sodass man sich auch immer eine Notlüge ausdenken konnte.

Eins, zwei Freunde habe ich zwar, die ich schon länger als 10 - 15 Jahre kenne und die somit wissen, dass ich eine Abine bin, aber da wird das Thema auch nicht besprochen und ich glaube, das würde mir auch nichts bringen, weil sie es nicht verstehen würden.