Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Elli »

Rosi hat geschrieben:Ich finde es auch irgendwie ein bisschen schade, dass manche enge Freunde nie irgendwas in die Richtung gefragt haben. Es kommt bei mir dann auch wie Desinteresse an meiner Person an. Denn aufgefallen sein, wird es ihnen schon und dass es eine bedeutende Tatsache im Leben eines jeden ist auch. Manchmal würde ich gerne mal drüber reden, aber von mir aus will ich das Thema auch niemand aufdrängen. Ich hätte Angst vor einem betretenen Schweigen, Unsicherheit, schneller Themenwechsel.
Umgekehrt denken die Leute vielleicht genau das gleiche: dass sie Dir das Thema nicht aufdrängen und Dich nicht verunsichern wollen. Das kann echt Unsicherheit / Rücksichtnahme sein und muss mit Desinteresse gar nichts zu tun haben!

Mir geht es auch manchmal so, bei anderen Themen, mit denen ICH nichts anfangen kann, wie z.B. der dringende Kinderwunsch und die Fruchtbarkeitsbehandlung einer Freundin. Das spreche ich auch lieber nicht von mir aus an, um nichts Falsches zu sagen.
AtTheRearWindow

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von AtTheRearWindow »

Eisenbahn hat geschrieben:Was ich aber als männlicher AB interessant finde: Von den 4-5 engen Freunden, mit denen ich bisher darüber geredet habe, sind mit einer Ausnahme alle weiblich. Da fällt es mir igrgendwie einfacher mich zu öffnen. Geht das anderen genauso oder bin ich da eher eine Ausnahme?
Das geht mir absolut genau so! :D Ich habe bis jetzt mit vier Menschen darüber geredet, und die sind alle Frauen; sie waren zuvor sehr gute, enge Freundinnen und sind es auch danach immer geblieben. Mit Frauen darüber zu reden ist für mich einfach viel naheliegender und fühlt sich viel besser an. Allerdings habe ich auch eigentlich gar keine männliche Freunde, mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis ist zu 90 Prozent weiblich. Da ist es vielleicht auch eher eine Frage der Statistik, dass ich mich nur Frauen gegenüber geöffnet habe :mrgreen: (Natürlich ist es eher umgekehrt so, dass ich einfach kein Interesse daran habe, mit Männern über irgendetwas zu reden, während ich mich mit Frauen bei jedem Thema wohlfühle.)
Eisenbahn

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Eisenbahn »

Naja, mein Freundeskreis ist recht klein, aber in Bezug auf Geschlecht weitgehend ausgeglichen. Für mich kann ich die These, dass es reine Statistik ist, verwerfen. Allerdings geht es mir durchaus genauso, dass es naheliegender ist und sich besser anfühlt. Ich weiß zwar nicht, warum es naheliegender ist, aber mir kommt es so vor. Bedenken, dass mich eine Freundin deswegen schief anschaut oder ein solches Gespräch die Freundschaft gefährden könnte, hatte ich übrigens nicht. Warum auch?
Hasemu

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Hasemu »

Bisher habe ich mit niemandem über diese Problematik gesprochen, das wäre mir wohl auch zu peinlich.
Im Familienkreis wissen sie naheliegenderweise, dass ich noch nie eine Freundin hatte, und machen immer
wieder Bemerkungen darüber, ob ich schwul sei.
Eisenbahn

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Eisenbahn »

Immer wieder? Durch die Blume habe ich diese Frage zwar auch schon gehört, aber mehr als 3-4 mal (von jeweils unterschiedlichen Personen, oft Omas) kam sie bisher nicht.
Steinbock

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Steinbock »

Der Großteil meines Freundeskreises kennt mich seit über 10 Jahren. Denen ist es bewußt, daß ich immer allein dabei bin. Richtig Thema war es selten. Nach und nach hatten alle ihre Beziehungen, weniger Zeit, dann Heirat... Da hab ich mich immer mehr zurückgezogen und den Kontakt reduziert. Das war eher unbewußt. Fühlte mich oft fehl am Platz.
Vor so 3-4 Jahren war ich mit meiner Unerfahrenheit an nem richtigen Tiefpunkt. Da ich mir sicher war, daß es meine Freunde ja eh wissen, bin ich bei Gesprächen dem Thema nicht mehr ausgewichen sondern hab´s offen kommuniziert. Vielen war gar nicht bewußt, wie ich mich wirklich fühle. Manche Freundschaften haben sich dadurch verstärkt, andere eher verringert. Das ist aber wohl der normale Lauf der Zeit.
Wenn ich nun mal jemanden kennenlerne und mich jemand konkret nach meinen vorherigen Beziehungen frägt, sag ich die Wahrheit.. Was soll ich lügen? Das hilft auch nichts. Geh da nun sehr offen damit um. Hab auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Auf manche Ratschläge könnte ich zwar schon verzichten. Aber meine Freunde meinen es eigentlich nur gut. Sie können sich nur nicht in mich und meine Gefühlslage hineinversetzen. Aber mir geht es mit ihnen genauso.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Versingled »

Hasemu hat geschrieben:Bisher habe ich mit niemandem über diese Problematik gesprochen, das wäre mir wohl auch zu peinlich.
Im Familienkreis wissen sie naheliegenderweise, dass ich noch nie eine Freundin hatte, und machen immer
wieder Bemerkungen darüber, ob ich schwul sei.
Naja ... es gibt Schlimmeres als das ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Eisenbahn

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Eisenbahn »

Wenn ich nun mal jemanden kennenlerne und mich jemand konkret nach meinen vorherigen Beziehungen frägt, sag ich die Wahrheit.. Was soll ich lügen? Das hilft auch nichts. Geh da nun sehr offen damit um. Hab auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
So habe ich das auch vor. Und bei Freunden geht es mir ähnlich. Dort schlug mir auch noch keine Unverständnis entgegen. Höchstens habe ich Ratschläge bekommen, die für einen Normalo selbstverständlich sind, die konkrete Situation als AB aber nicht voll reflektieren. Aber gut, woher sollen die es auch wissen, wie es als AB genau ist...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Gilbert »

Hasemu hat geschrieben:Bisher habe ich mit niemandem über diese Problematik gesprochen, das wäre mir wohl auch zu peinlich.
Im Familienkreis wissen sie naheliegenderweise, dass ich noch nie eine Freundin hatte, und machen immer
wieder Bemerkungen darüber, ob ich schwul sei.
Das kenne ich so ähnlich von meinen Eltern und der buckligen Verwandtschaft. Ebenso auch aus meinem 1. Freundeskreis.

Als ich dann das erste Mal mit einer Frau an meiner Seite aufgekreuzt bin, ist denen auch die Kinnlade heruntergefallen.
Aber eigentlich mehr, als sie erfuhren, daß ich schon längere Zeit verheiratet bin uns sie davon nichts wußten. :lol:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milkman

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Milkman »

Hasemu hat geschrieben:Im Familienkreis wissen sie naheliegenderweise, dass ich noch nie eine Freundin hatte, und machen immer
wieder Bemerkungen darüber, ob ich schwul sei.
Das ist aber auch so ein Auswuchs der heutigen Zeit. Als unser Ex-Bundesumweltminister Altmaier sich damals als Langzeitsingle outete, wurde vor allem in der Presse daraus geschlussfolgert, dass er ja dann logischerweise nur schwul sein könne. :roll:
RohenianWarrior

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von RohenianWarrior »

Meine engen Freunde wissen, dass ich nicht so viel Erfahrung im sexuellen Umgang mit Frauen habe. Es macht aber nichts, weil sie selbst nicht unbedingt zu den größten Aufreißern oder Aufreißerinnen gehören. Wenn ich es mal mit einer Therapie versucht habe, kam das natürlich auch zur Sprache. Aber ansonsten rede ich eigentlich mit niemandem darüber. Geht ja eigentlich auch niemanden was an.
Ninja Turtle

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit meinen Schwestern
Mit meinen Freunden
Mit meinem Papa
Mit meiner Sexaulberaterin
Sonstige Verwantschaft und Bekanntschaft, wenn es sich ergibt
...

Es wäre einfacher zu sagen mit wem ich definitiv nicht darüber spreche.
Fremde und Menschen, die ich nicht leiden kann. :mrgreen:
mags-und-donner

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von mags-und-donner »

Versingled hat geschrieben:
Hasemu hat geschrieben:Bisher habe ich mit niemandem über diese Problematik gesprochen, das wäre mir wohl auch zu peinlich.
Im Familienkreis wissen sie naheliegenderweise, dass ich noch nie eine Freundin hatte, und machen immer
wieder Bemerkungen darüber, ob ich schwul sei.
Naja ... es gibt Schlimmeres als das ... :?
Mir wäre es ehrlich auch fast lieber, wenn mich alle für lesbisch halten und denken, ich will es nur nicht offen zeigen. Blöd ist nur, dass das natürlich auch irgendwie dem Männer Kennenlernen im Weg stehen würde. :roll:

@Ninja, ich beneide dich ja fast.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Sky Captain »

Eigentlich nur mit meiner Therapeutin und den Leuten, die ich hier im Forum kennengelernt habe.
Mein bester Freund ist zwar auch HC-AB, aber irgendwie kommt das Thema nie zur Sprache. Manschmal spreche ich mit meinen Eltern darüber, wenn es sich ergibt.
Hatte mich letzte Woche mal mit einer anderen Frau getroffe, wo ich es mal angedeutet hatte, aber hatte auch nicht das Gefühl, dass es irgendwie negativ aufgenommen wurde...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Versingled »

Sky Captain hat geschrieben: Hatte mich letzte Woche mal mit einer anderen Frau getroffe, wo ich es mal angedeutet hatte, aber hatte auch nicht das Gefühl, dass es irgendwie negativ aufgenommen wurde...
Lass sowas bleiben. Du landest in der Schublade "Freak - Do Not Touch!" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Eisenbahn

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Eisenbahn »

So negativ würde ich das nicht sehen. Ehrlichkeit kommt schließlich auch gut an.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Optimist »

Eisenbahn hat geschrieben:So negativ würde ich das nicht sehen. Ehrlichkeit kommt schließlich auch gut an.
Aber bei einem ersten Date würde ich das Thema auf nicht den Tisch bringen. Mag sein, dass Ehrlichkeit gut ankommt, aber nicht bei jedem Thema.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Steinbock

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Steinbock »

Optimist hat geschrieben:
Eisenbahn hat geschrieben:So negativ würde ich das nicht sehen. Ehrlichkeit kommt schließlich auch gut an.
Aber bei einem ersten Date würde ich das Thema auf nicht den Tisch bringen. Mag sein, dass Ehrlichkeit gut ankommt, aber nicht bei jedem Thema.
Aus heiterem Himmel würde ich das nun auch nicht gleich beim ersten Treffen erzählen. Aber wenn die Frage kommt ist Ehrlichkeit einfach die bessere Alternative. Sonst wäre ja nur Lügen angebracht. Nicht antworten wäre ja wohl noch unpassender.
Bei mir haben sich dadurch tatsächlich schon interessante Gespräche ergeben.
Eisenbahn

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Eisenbahn »

So hatte ich das auch gemeint. So aus heiterem Himmel beim ersten Date, nein, das ist nicht zielführend, sondern vielmehr abschreckend. Aber wenn es bereits mehrere Dates gab und das zum Thema wird, würde ich nicht lügen. Spätestens beim ersten Sex wird es der oder die Gegenüber eh merken. Vermutlich aber schon früher.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mit wem sprecht ihr über euer AB-Dasein

Beitrag von Gilbert »

Eisenbahn hat geschrieben:Spätestens beim ersten Sex wird es der oder die Gegenüber eh merken.
Nicht unbedingt. Selbst hier im Forum haben schon ABs berichtet, daß bei ihrem ersten Mal (Thread für Erfolgsmeldung) nichts bemerkt wurde....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse