Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ninja Turtle

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Frage ist immer wieder, warum man so viel Angst vor Ablehnung hat?

Angst macht ja Sinn, wenn man in Lebensgefahr ist.

Aber warum hat man dabei soviel Angst? Klar tut es weh, abgelehnt zu werden. Aber man stirbt ja daran nicht. Eigentlich bleibt doch alles wie es ist.
Meiner Theorie nach ist das tiefenpsychologisch erklärbar: Wenn man als kleines Kind durch Bezugspersonen Ablehnung erfahren hat (und da ist das tatsächlich lebensgefährlich, weil das Kind ohne die Fürsorge der Bezugspersonen nicht überleben kann), verbindet das Unterbewusstsein später Ablehnung tatsächlich mit Lebensgefahr.
Das wärde dann der worst case. Ich hoffe ja, das es bei mir nicht ganz so schlimm ist. :schwitzen:
Happy Future

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Happy Future »

Brax hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Frage ist immer wieder, warum man so viel Angst vor Ablehnung hat?

Angst macht ja Sinn, wenn man in Lebensgefahr ist.

Aber warum hat man dabei soviel Angst? Klar tut es weh, abgelehnt zu werden. Aber man stirbt ja daran nicht. Eigentlich bleibt doch alles wie es ist.
Meiner Theorie nach ist das tiefenpsychologisch erklärbar: Wenn man als kleines Kind durch Bezugspersonen Ablehnung erfahren hat (und da ist das tatsächlich lebensgefährlich, weil das Kind ohne die Fürsorge der Bezugspersonen nicht überleben kann), verbindet das Unterbewusstsein später Ablehnung tatsächlich mit Lebensgefahr.
Ich glaube, diese Theorie ist sogar weit verbreitet.

Als Erwachsener sollte man diese Angst dann besiegen und ihr ihren Schrecken nehmen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Brax »

Happy Future hat geschrieben:Als Erwachsener sollte man diese Angst dann besiegen und ihr ihren Schrecken nehmen.
Natürlich! Allerdings muss man sie dafür erstmal durchschauen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Wieviele beste Freundinnen möchte man noch haben :mrgreen: ?
Tausche 10 beste Freundinnen gegen eine ---- Freundin. (Die mir mal so richtig den Panzer weichklopft.) :schuechtern:
Im Ernst, ich würde nicht alle beste Freundinnen eintauschen. Einige solltest Du schon "behalten", denn sie helfen Dir auch Dein Sozialleben zu stabilisieren, nach der Beziehung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Happy Future

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Happy Future »

BartS hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Wieviele beste Freundinnen möchte man noch haben :mrgreen: ?
Tausche 10 beste Freundinnen gegen eine ---- Freundin. (Die mir mal so richtig den Panzer weichklopft.) :schuechtern:
Im Ernst, ich würde nicht alle beste Freundinnen eintauschen. Einige solltest Du schon "behalten", denn sie helfen Dir auch Dein Sozialleben zu stabilisieren, nach der Beziehung.
Sehe ich auch so.
Ninja Turtle

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Ninja Turtle »

Der Coon hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:bei einem Korb auch gleich die Freundschaft in Gefahr sehen.
Dieser gedankengang kenne ich nur zu gut. Wenn ich einem odB sagen würde, das ich mehr für sie empfinde als freundschaft. Denke ich das sie mich mit anderen augen sieht und sich komisch verhält als zuvor.
Und wurde dieser Gedanke jemals bestätigt?
Ninja Turtle

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Ninja Turtle »

Happy Future hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben: Tausche 10 beste Freundinnen gegen eine ---- Freundin. (Die mir mal so richtig den Panzer weichklopft.) :schuechtern:
Im Ernst, ich würde nicht alle beste Freundinnen eintauschen. Einige solltest Du schon "behalten", denn sie helfen Dir auch Dein Sozialleben zu stabilisieren, nach der Beziehung.
Sehe ich auch so.
Ok, ok. Tausche 5 beste Freundinnen gegen eine Freundin. Besser? :cooler:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Versingled »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Der Coon hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:bei einem Korb auch gleich die Freundschaft in Gefahr sehen.
Dieser gedankengang kenne ich nur zu gut. Wenn ich einem odB sagen würde, das ich mehr für sie empfinde als freundschaft. Denke ich das sie mich mit anderen augen sieht und sich komisch verhält als zuvor.
Und wurde dieser Gedanke jemals bestätigt?
Kann ich größtenteils bestätigen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von BartS »

Happy Future hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Meiner Theorie nach ist das tiefenpsychologisch erklärbar: Wenn man als kleines Kind durch Bezugspersonen Ablehnung erfahren hat (und da ist das tatsächlich lebensgefährlich, weil das Kind ohne die Fürsorge der Bezugspersonen nicht überleben kann), verbindet das Unterbewusstsein später Ablehnung tatsächlich mit Lebensgefahr.
Ich glaube, diese Theorie ist sogar weit verbreitet.

Als Erwachsener sollte man diese Angst dann besiegen und ihr ihren Schrecken nehmen.
Leider ist das nicht so einfach. :sadman: Nicht ohne Grund begeben sich viele Erwachsene in Behandlung wegen ihren Ängsten. Angst an sich ist ja auch nix verkehrtes, sondern braucht unser biologisches System, um auf Gefahren hingewiesen zu werden. Wir haben auch Ängste vor Schmerzen, auch wenn diese nicht lebensbedrohend sind. Oder eben auch vor dem Zahnarzt. :mrgreen: Blöd wird es dann, wenn diese Ängste ein dynamisches Eigenleben führen und unser Leben bestimmen. Wie eben auch die Angst einen Korb zu bekommen und sich nichts mehr zuzutrauen. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben: Ok, ok. Tausche 5 beste Freundinnen gegen eine Freundin. Besser? :cooler:
Ja, wenn Du die 5 guten besten Freundinnen behältst. ;) Sorry, wenn das hier eher nach Sammelkarten-Tauschbörse klingt. :kopfstand:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Happy Future

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Happy Future »

BartS hat geschrieben:
Leider ist das nicht so einfach. :sadman: Nicht ohne Grund begeben sich viele Erwachsene in Behandlung wegen ihren Ängsten. Angst an sich ist ja auch nix verkehrtes, sondern braucht unser biologisches System, um auf Gefahren hingewiesen zu werden. Wir haben auch Ängste vor Schmerzen, auch wenn diese nicht lebensbedrohend sind. Oder eben auch vor dem Zahnarzt. :mrgreen: Blöd wird es dann, wenn diese Ängste ein dynamisches Eigenleben führen und unser Leben bestimmen. Wie eben auch die Angst einen Korb zu bekommen und sich nichts mehr zuzutrauen. :?
Klar, darum mache ich ja auch eine Therapie. Geht gar nicht mehr so um Depressionen, sondern eher um die Ängste.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Konfrontation bei mir am besten wirkt, wenn es um Ängste geht. Allerdings muss da jeder seinen eigenen Weg finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von BartS »

Happy Future hat geschrieben:Klar, darum mache ich ja auch eine Therapie. Geht gar nicht mehr so um Depressionen, sondern eher um die Ängste.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Konfrontation bei mir am besten wirkt, wenn es um Ängste geht. Allerdings muss da jeder seinen eigenen Weg finden.
Dann hoffe ich, dass Dein Nickname Programm ist. :D Finde ich toll, dass Du so offen darüber sprichst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Happy Future

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Happy Future »

BartS hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Klar, darum mache ich ja auch eine Therapie. Geht gar nicht mehr so um Depressionen, sondern eher um die Ängste.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Konfrontation bei mir am besten wirkt, wenn es um Ängste geht. Allerdings muss da jeder seinen eigenen Weg finden.
Dann hoffe ich, dass Dein Nickname Programm ist. :D Finde ich toll, dass Du so offen darüber sprichst.
Danke. Vielleicht kann ich ja anderen dadurch auch helfen.

Und der Gedanke einer glücklichen Zukunft fühlt sich auch immer wahrscheinlicher an - übrigens unabhängig von einer Partnerschaft ;-).
Kief

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Kief »

Unkreativer hat geschrieben:
Wenn es einem Mann zu seltsam ist, dass die Frau nicht gejagt und erlegt werden will, sondern nen eigenstaendigen Willen hat.
Dann fordern solche Maenner die Spielchen von den Frauen.
Was meinst du damit?
Genau das, was Bergkristall ausfuehrt.

Ich kann das ned aus erster Hand berichten.
Hab nur von so vielen Frauen Berichte darueber gehoert, dass ich die Existenz eines derartigen Mechanismus' als plausible Arbeitshypothese aufgreife.
Da wüßte ich nicht, wie ich das erkennen soll.
Genau das ist der Mist an dieser genazen Sitaution. [ ... ] Und Männer sind wieder die blöden, die in der Hälfte der Fälle falsch liegen.
Das betrifft auch Frau/Frau-Situationen oder Mann/Mann-Sitationen.
Das ist die ganz normal-menschliche Unschaerfe im Verhalten.

Da hilft nur generelle Sozialkompetenz.
Menschen soweit zu verstehen, dass man Verhaltensmuster besser unterscheiden kann.
Und Gespraeche bzw. den Umgang mit Menschen so zu gestalten, dass man darauf eingehen kann.
Angeblich ist es so, dass Männer 8 von 10 Flirtsignalen der Frau nicht erkennen können...
Ich wiederhole mich, wenn Frauen das so sehen, dass sie die Signale senden und der Mann die Signale erkennen können soll und er sie [die Frau(en)] dann ansprechen oder in Ruhe lassen soll, ist es Aufgabe der Frauen, die Signale richtig zu senden.
Wenn Maenner partout nicht auf grundlegende Sachen achten wollen, dann wird es auch fuer die aktivere Frau unangenehm.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - es muessen schon beide Seiten aufeinander zugehen, damit es nicht fuer eine Seite ungerecht wird.

Abgesehen davon wirst Du schwerlich die Gesellschaft aendern koennen.
Du kannst ueberlegen, ob Du an Deinem Verhalten etwas aendern willst, auf andere Menschen einwirken willst.
Aber erwarten kannst Du es deshalb noch lange nicht.
Kannst nur ueberlegen, ob Du aktionslos weiter hoffen willst, oder ob Du irgendetwas anders handhaben willst.


CU, Kief
Quasi-AB

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Quasi-AB »

Unkreativer hat geschrieben: Ich würde eher sagen, Frauen können die Flirtsignale nicht richtig geben.
Eine normale Frau sollte dazu in der Lage sein, Flirtsignale richtig zu geben.

Die Antwort auf die Frage "Wie merke ich, dass sich eine Frau für mich interessiert?" ist ganz einfach: Wenn es soweit ist, dann wirst du es automatisch merken. Ist so ähnlich wie mit der Frage "Wie merke ich, dass es regnet?" ...

In allen anderen Fällen interpretiert man etwas in Situationen hinein. Die zitierte Studie belegt es ja: Männer neigen dazu, Frauen sexuelles Interesse zu unterstellen, wo keines vorhanden ist.

Dieses Hineininterpretieren kann z.B. so aussehen:

Wahrscheinlich interessiert sie sich für mich, sie traut sich aber nicht, es zu zeigen ...


Ihr Desinteresse ist nur gespielt, sie will mich testen ...

Etc.

Die Wahrheit ist: Sie hat überhaupt kein Interesse, denn wenn sie welches hätte, dann würde man es merken, siehe oben ...

Ist nicht nur meine eigene Erfahrung aus Hunderten von Beobachtungen, sondern ist ja auch wissenschaftlich belegt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von NBUC »

Aber wenn dasnn einer sagt, er hat noch kein weibliches Interesse erlebt, dann heißt es üblicherweise wieder: " Woher willst du das wissen, du hast das vielleicht nur nicht gemerkt".

NBUC, der meint zu einem anständigen wichtigen Signal gehört das Versichern des Empfangs.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Kief »

Bergkristall hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Das "Nein" ist eine emotionale Momentaufnahme, keine kategorisch ewiggueltige Antwort.
Da wüßte ich nicht, wie ich das erkennen soll. [ ... ]
Wenn das Timing mies war, dann ist es halt so.
Auf der einen Seite sehr richtig.
Hinterherlaufen bringt wirklich niemanden weiter. Vor Allem nicht lange.

Dennoch. Wenn sich an irgendwelchen Details ablesen ließe, [ ... ]
Wenn ich auf einer Feier oder an der Busstation mit jemanden ins Gespraech komme, dann sind die Mehrheit der Reaktionen nur unverbindliche Momentaufnahmen.
Wenn jemand offensichtlich kein Gespraech fuehren will, dann respektiere ich das, und lasse die Person eben in Ruhe.
Oder wenn es nur das Thema ist, dann wechsel ich eben das Thema.
Ich wuerd doch aber ned aus einem Zufall heraus gleich die ganze Person abhaken ...
ich hab ja auch meine schlechten Momente, das ist menschlich.

Immerhin kann ich, wenn ich die Person wirklich kennenlernen will, beim zweiten oder dritten Kontakt immer noch schauen, wie kategorisch die Zurueckweisung ist.
Muss man halt aufpassen, sich dabei nicht aufzudraengen.
Dann kann man anhand der unterschiedlichen Situationen besser vergleichen, ob da eine konstante Ablehnung ist, oder ob auch mal normaler/besserer Kontakt moeglich ist.

Man kann eine ganze Menge herauslesen aus Auftreten und Gespraechsfuehrung.
Vor allem wenn man selbst durch die Gespraechsfuehrung dezent und gezielt Infos einholt.
Nicht nur beim Flirten und Kontakte knuepfen.
Man muss aber auch die Augen aufmachen dafuer.


CU, Kief

edit:
wenn sich die "gegenseitigen" Kontaktaufnahmen auf eine Seite beschraenken, kann es natuerlich in "Hinterherlaufen" ausarten.
Wenn man dagegen einander auch Raum laesst, mal die eine dann die andere Seite sich meldet, dann ist es auch kein Hinterherlaufen.
Zuletzt geändert von Kief am 19 Nov 2016 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bergkristall

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Bergkristall »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Happy Future hat geschrieben:Frage ist immer wieder, warum man so viel Angst vor Ablehnung hat?
Angst macht ja Sinn, wenn man in Lebensgefahr ist.
Aber warum hat man dabei soviel Angst? Klar tut es weh, abgelehnt zu werden. Aber man stirbt ja daran nicht. Eigentlich bleibt doch alles wie es ist.
Ein Problem könnte sein, das gerade unsichere Menschen sich auf OdBs in ihrer unmittelbaren Nähe (Freundeskreis, Arbeit usw. (Forum)) konzentrieren und bei einem Korb auch gleich die Freundschaft in Gefahr sehen. (Nur so als Gedanke.) :gruebel:
Fakt ist - denke ich - Freundschaft überlebt die Ablehnung häufig auch nicht.
Kann ich in mehreren Varianten Erfahrungen anbieten.

Im Freundeskreis beobachtet. (Auch unter Normalos - wenn einer mehr empfindet, ist oft Sense nach dem die "Bombe geplatzt ist)

Habe selbst beide Varianten durch.
Bei meinem "Freund" abgewiesen worden, worunter ich gerade aktuell immer noch sehr leide, weil bei mir nun mal eine Menge intensive Gefühle im Spiel waren und dann auch kein Kontakt mehr.

Mit 19 hatte ich einmal die umgekehrte Variante. Eine sehr lange Geschichte und eine echte Chance, die ich damals vergeben habe.
Nur war ich da aus etlichen Gründen nicht zurechnungsfähig und eigentlich noch -zumindest in weiblicher Hinsicht - noch eher Kind.
Und nachdem ich meinen damals besten Freund, der mir echt viel bedeutet hat aus lauter Panik zurückwies, gab es noch einen gequälten Freundschaftsversuch über ein paar Wochen und dann auch das endgültige Aus, einer Freundschaft, die seit unserem 13. Lebensjahr Bestand gehabt hatte.

Man stirbt nicht daran, ja.
Aber ich vermute, je öfter man durch so einen schmerzhaften Verlust durch muss, den man über Wochen und Monate verarbeiten muss, um so mehr überlegt man sich, was man riskieren möchte und was nicht.

Und wenn es auch 10 Mal nichts bringt, beispielsweise ewig weiter in einer Friendzone zu hängen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Denoch bringt es nichts, sich immer von Vorneherein vor Schmerzen schützen zu wollen. Denn dann schützt man sich auch vor den positiven Gefühlen.

Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber wenn einem ein Haustier wegstirbt (vielleicht kennt das jemand), ist die verbreitete Reaktion: Ich will keins mehr.
Weil ich den Verlust nicht mehr erleiden will. Bei den meisten Leuten hält das maximal ein paar Wochen. Dann kommt der neue vierbeinige Freund ins Haus und wird auf andere Weise geliebt.
Kief

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Kief »

Quasi-AB hat geschrieben:Eine normale Frau sollte dazu in der Lage sein, Flirtsignale richtig zu geben. [ ... ]
Die Wahrheit ist: Sie hat überhaupt kein Interesse, denn wenn sie welches hätte, dann würde man es merken, siehe oben ...

Ist nicht nur meine eigene Erfahrung aus Hunderten von Beobachtungen, sondern ist ja auch wissenschaftlich belegt.
Na, die Studien wuerd ich jetzt gern mal sehen ...

redest Du da jetzt von "Bitte reiss mir sofort die Klamotten vom Leib!"-Interesse,
oder von "Ich bin offen fuer einen Plausch."-Interesse?

Wie offensichtlich bestimmte Indizien kann voellig unterschiedlich ausfallen.


CU, Kief
Bergkristall

Re: Angst vor dem "JA" / Das bin Ich / Allgemeines Blabla

Beitrag von Bergkristall »

Nur mal so nebenbei:

Dazu was Männer erkennen können und was nicht und was "normale Frauen" aussenden können sollen und was nicht.

Wenn ich mit dem Mann, in den ich jetzt so lange verliebt war, zusammen war und wir von Anderen gesehen wurden, hieß es öfter:

"Was strahlst du denn so?" o.ä.

Außerdem hatten 2 oder 3 Leute uns bereits eine Affäre unterstellt.

Mir wurde auch gesagt, es sei mir total deutlich anzumerken gewesen.

Und er?
Er hat Stein und Bein geschworen, dass ich in ihn verliebt gewesen sei, sei ihm nicht bewusst gewesen. Ich hätte das ja schließlich total gut verborgen. :hammer:

Die Moral der Geschicht und ob man als Abine eine normale Frau ist, könnt ihr euch jetzt selber aussuchen ...