mehr als nur nett sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Peter »

Morningstar hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ganz grob formuliert: Bei einem anderen Menschen das Kopfkino auf eine Art und Weise in Gang setzen, dass bei ihm/ihr in einem gewissen Körperbereich eine angenehme Reaktion erfolgt. 8-)
Ja super, nur wie macht man das ? Diese doppeldeutige, flirtige Sprache beherrsche ich nicht. Und direkte sexuelle Anmache wird wohl in den allermeisten Fällen nicht das gewünschte Ergebniss erzielen. Also bleibe ich in den seltenen Situationen eben neutral und sachlich so das dann eben nix "passieren" kann.

Für "Kopfkino" durch Anwenden irgendwelcher indirekter Doppeldeutigkeiten fehlt mir leider das Verständniss. Ich verstehe die Logik dieser Art von Kommunikation nicht. Also bleibt mir dann nix anderes als "nett" zu sein, neutral freundlich aufzutreten und Sachthemen in den Mittelpunkt zu stellen.
Den Knackpunkt hast Du gut auf den Punkt gebracht. Wenn Du neutral, sachlich bleibst und Dich auf Sachthemen zurückziehst, wird wahrscheinlich tatsächlich „nix“ passieren. Die Gesprächspartnerin wird sich dann in der Regel ebenfalls auf dieser Ebene bewegen. Menschen neigen dazu, das Verhalten des Gegenübers zu spiegeln (Gesten, Körperhaltung, Sprachton und Lautstärke, Sprachebene, Sprechgeschwindigkeit etc.). Das kann man schön als Unbeteiligter bei anderen beobachten.

Das bedeutet auch, dass dann die Frau von sich aus auch nichts für eine erotische Atmosphäre tun wird. Dafür muss zunächst eine intime, vertrauliche Atmosphäre geschaffen werden. Sachebene ist das Gegenteil davon, weil es eine distanzierte Ebene ist.

Viele Frauen reden meiner Erfahrung nach gerne über erotisch/sexuelle Themen und führen das Gespräch auch selbst mal in diese Richtung. Dafür muss aber die Atmosphäre stimmen.
Morningstar

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Morningstar »

Peter hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass dann die Frau von sich aus auch nichts für eine erotische Atmosphäre tun wird. Dafür muss zunächst eine intime, vertrauliche Atmosphäre geschaffen werden. Sachebene ist das Gegenteil davon, weil es eine distanzierte Ebene ist.

Viele Frauen reden meiner Erfahrung nach gerne über erotisch/sexuelle Themen und führen das Gespräch auch selbst mal in diese Richtung. Dafür muss aber die Atmosphäre stimmen.
Sehr interessant, nur wie kommt man zu dieser Athmosphäre ohne dabei ein Großmeister im Flirten und entsprechenden Doppeldeutigkeiten zu sein ?
Wenn ich da nicht kommunikativ irgendwie weiß wie das geht lande ich ganz automatisch wieder auf der Sachebene und damit dann zwangsläufig bei irgendwelchen Nerdthemen.....
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von nobodywants »

Ob man nett ist und sich bemüht/interessiert für den anderen ist völlig egal das interessiert niemand. Meine Erfahrung ist das man aussehen muss wie ein Geldschein und noch besser viele davon in der Tasche hat um sie auszugeben dann wird man beachtet und bekommt Zuneigung und Zärtlichkeit geheuchelt. Wirkliche Liebe gibt es in unserer Kommerzgesellschaft sowieso nicht mehr. Und wenn man das sagt ist man schnell der Unsensible der ja zu Recht alleine ist und niemand hat. Aber das ist eben die Wahrheit das ist der Stoff aus dem Frauen heute sind die ich getroffen habe. Ich mache mich jetzt auf aufgeregte Kommentare gefasst weil die Wahrheit ja bekanntlich nicht gern gesehen ist. Ihr könnt mich auch gerne verurteilen ist euer gutes Recht nur ändern wird es nichts.
Morningstar

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Morningstar »

nobodywants hat geschrieben:Ob man nett ist und sich bemüht/interessiert für den anderen ist völlig egal das interessiert niemand. Meine Erfahrung ist das man aussehen muss wie ein Geldschein und noch besser viele davon in der Tasche hat um sie auszugeben dann wird man beachtet und bekommt Zuneigung und Zärtlichkeit geheuchelt. Wirkliche Liebe gibt es in unserer Kommerzgesellschaft sowieso nicht mehr. Und wenn man das sagt ist man schnell der Unsensible der ja zu Recht alleine ist und niemand hat. Aber das ist eben die Wahrheit das ist der Stoff aus dem Frauen heute sind die ich getroffen habe. Ich mache mich jetzt auf aufgeregte Kommentare gefasst weil die Wahrheit ja bekanntlich nicht gern gesehen ist. Ihr könnt mich auch gerne verurteilen ist euer gutes Recht nur ändern wird es nichts.
Für eine Beziehung hat man als Habenichts natürlich eher schlechte Vorraussetzungen, zumindest wenn man nicht der Typ ist der auf der emotionalen Ebene für Begeisterungsstürme sorgen kann. Für ONS, Affären usw sollte das doch aber eher keine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Mauerblümchen »

nobodywants hat geschrieben:Ob man nett ist und sich bemüht/interessiert für den anderen ist völlig egal das interessiert niemand. Meine Erfahrung ist das man aussehen muss wie ein Geldschein und noch besser viele davon in der Tasche hat um sie auszugeben dann wird man beachtet und bekommt Zuneigung und Zärtlichkeit geheuchelt. Wirkliche Liebe gibt es in unserer Kommerzgesellschaft sowieso nicht mehr. Und wenn man das sagt ist man schnell der Unsensible der ja zu Recht alleine ist und niemand hat. Aber das ist eben die Wahrheit das ist der Stoff aus dem Frauen heute sind die ich getroffen habe. Ich mache mich jetzt auf aufgeregte Kommentare gefasst weil die Wahrheit ja bekanntlich nicht gern gesehen ist. Ihr könnt mich auch gerne verurteilen ist euer gutes Recht nur ändern wird es nichts.

Es mag sicher einen relativ kleinen Prozentsatz an Frauen geben, auf den das zutrifft. Aber was den Großteil angeht, ist das einfach nur Schwachsinn.

Ich gebe zu, mit einem jahrelangen Hartz-4-Empfänger oder ungelernten Helfer, der seit Jahren nur 8,50 die Stunde verdient, könnte ich mir nichts vorstellen. Aber das liegt eher daran, dass mir einfach gewisse Charaktereigenschaften und ähnliche Zukunftsvorstellungen fehlen würden.

Grundsätzlich wäre mir ein bodenständiger Arbeiter/Angestellter als Partner lieber als ein Akademiker (jetzt nichts generell gegen Akademiker, ich mag es einfach nicht, wenn ich mich "unterlegen" fühle)
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Gahaltan »

nobodywants hat geschrieben:Ob man nett ist und sich bemüht/interessiert für den anderen ist völlig egal das interessiert niemand. Meine Erfahrung ist das man aussehen muss wie ein Geldschein und noch besser viele davon in der Tasche hat um sie auszugeben dann wird man beachtet und bekommt Zuneigung und Zärtlichkeit geheuchelt. Wirkliche Liebe gibt es in unserer Kommerzgesellschaft sowieso nicht mehr. Und wenn man das sagt ist man schnell der Unsensible der ja zu Recht alleine ist und niemand hat. Aber das ist eben die Wahrheit das ist der Stoff aus dem Frauen heute sind die ich getroffen habe. Ich mache mich jetzt auf aufgeregte Kommentare gefasst weil die Wahrheit ja bekanntlich nicht gern gesehen ist. Ihr könnt mich auch gerne verurteilen ist euer gutes Recht nur ändern wird es nichts.

ja, sympathisch machst du dich mit so einer ansicht sicher nicht.
ich frage mich auch, wie die millionen beziehungen der millionen normalverdiener zustande kommen, wenn es sich doch eigentlich für die frauen richtig "lohnen" muss.
und wenn die realität sowieso ist, wie du sie darstellst, dann kannst du ja die verlogenen vorstellungen einfach hinter dir lassen, aufhören dich zu grämen, fleißig arbeiten und hin und wieder zu gewerblichen frauen gehen, wo zu mindest keine verlogenheit herrscht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peter

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Peter »

Morningstar hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass dann die Frau von sich aus auch nichts für eine erotische Atmosphäre tun wird. Dafür muss zunächst eine intime, vertrauliche Atmosphäre geschaffen werden. Sachebene ist das Gegenteil davon, weil es eine distanzierte Ebene ist.

Viele Frauen reden meiner Erfahrung nach gerne über erotisch/sexuelle Themen und führen das Gespräch auch selbst mal in diese Richtung. Dafür muss aber die Atmosphäre stimmen.
Sehr interessant, nur wie kommt man zu dieser Athmosphäre ohne dabei ein Großmeister im Flirten und entsprechenden Doppeldeutigkeiten zu sein ?
Wenn ich da nicht kommunikativ irgendwie weiß wie das geht lande ich ganz automatisch wieder auf der Sachebene und damit dann zwangsläufig bei irgendwelchen Nerdthemen.....
Da wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die persönliche Ebene zu kommen. Sich also übereinander austauschen.
Über ein Buch kann ich beispielsweise sehr sachlich reden. Einordnung in die Literaturgeschichte, welcher Erzähler eingesetzt wurde, den Sprachstil analysieren etc.
Ich kann aber auch erzählen, was das Buch in mir bewegt hat. Welche Stelle mich berührt hat und warum. Dadurch offenbare ich viel mehr über mich und das Gespräch wird intimer, lädt den Gesprächspartner ebenfalls dazu ein, intime Einsichten von sich preis zu geben.
Wenn ich hier erzählen würde, welche Szene aus welchem Buch mir in meinem Leben am meisten zugesetzt hat und warum das so war, würde das wahrscheinlich auch mehr User(innen) interessieren, als ein Vortrag über Brüche in der Charakterzeichnung der Hauptfigur des betreffenden Romans.

Das ist ein banales Beispiel. Aber ich denke, man versteht, was es aufzeigen soll.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: Ich kann aber auch erzählen, was das Buch in mir bewegt hat. Welche Stelle mich berührt hat und warum. Dadurch offenbare ich viel mehr über mich und das Gespräch wird intimer, lädt den Gesprächspartner ebenfalls dazu ein, intime Einsichten von sich preis zu geben.
Wenn ich hier erzählen würde, welche Szene aus welchem Buch mir in meinem Leben am meisten zugesetzt hat und warum das so war, würde das hier wahrscheinlich auch mehr User(innen) interessieren, als ein Vortrag über Brüche in der Charakterzeichnung der Hauptfigur des betreffenden Romans.

Das ist ein banales Beispiel. Aber ich denke, man versteht, was es aufzeigen soll.
Jetzt bin ich verwirrt. Irgendwie ist das für mich immer noch ein Sachthema (es geht ja um das Buch, die Sache). Wo jetzt hierbei die "erotische Atmosphäre" liegt verstehe ich jetzt noch weniger. :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Peter

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Peter »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ich kann aber auch erzählen, was das Buch in mir bewegt hat. Welche Stelle mich berührt hat und warum. Dadurch offenbare ich viel mehr über mich und das Gespräch wird intimer, lädt den Gesprächspartner ebenfalls dazu ein, intime Einsichten von sich preis zu geben.
Wenn ich hier erzählen würde, welche Szene aus welchem Buch mir in meinem Leben am meisten zugesetzt hat und warum das so war, würde das hier wahrscheinlich auch mehr User(innen) interessieren, als ein Vortrag über Brüche in der Charakterzeichnung der Hauptfigur des betreffenden Romans.

Das ist ein banales Beispiel. Aber ich denke, man versteht, was es aufzeigen soll.
Jetzt bin ich verwirrt. Irgendwie ist das für mich immer noch ein Sachthema (es geht ja um das Buch, die Sache). Wo jetzt hierbei die "erotische Atmosphäre" liegt verstehe ich jetzt noch weniger. :gruebel:
In dem Beispiel offenbare ich einen Blick in mein Innenleben. Das ist der Punkt. In einem normal verlaufenden Gespräch wird der Gesprächspartner mit einer ähnlichen Einsicht von sich selbst reagieren. Es ging ja darum, überhaupt erst einmal eine Basis für eine erotische Atmosphäre zu schaffen. Und dafür ist eine gewisse Intimität notwendig.

edit: Wenn man ihr vorher von der Szene berichtet hat, die einen am meisten zugesetzt hat, kann man ihr im Anschluss zum Vertreiben der dunklen Gedanken von der erotischsten Stelle berichten, die man je in einem Buch gelesen hat. Und dann nach dem Buch fragen, dass sie besonders erotisch fand.

Das ist doch mal eine Überleitung :mrgreen:
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von nobodywants »

Gahaltan hat geschrieben:
nobodywants hat geschrieben:Ob man nett ist und sich bemüht/interessiert für den anderen ist völlig egal das interessiert niemand. Meine Erfahrung ist das man aussehen muss wie ein Geldschein und noch besser viele davon in der Tasche hat um sie auszugeben dann wird man beachtet und bekommt Zuneigung und Zärtlichkeit geheuchelt. Wirkliche Liebe gibt es in unserer Kommerzgesellschaft sowieso nicht mehr. Und wenn man das sagt ist man schnell der Unsensible der ja zu Recht alleine ist und niemand hat. Aber das ist eben die Wahrheit das ist der Stoff aus dem Frauen heute sind die ich getroffen habe. Ich mache mich jetzt auf aufgeregte Kommentare gefasst weil die Wahrheit ja bekanntlich nicht gern gesehen ist. Ihr könnt mich auch gerne verurteilen ist euer gutes Recht nur ändern wird es nichts.

ja, sympathisch machst du dich mit so einer ansicht sicher nicht.
ich frage mich auch, wie die millionen beziehungen der millionen normalverdiener zustande kommen, wenn es sich doch eigentlich für die frauen richtig "lohnen" muss.
und wenn die realität sowieso ist, wie du sie darstellst, dann kannst du ja die verlogenen vorstellungen einfach hinter dir lassen, aufhören dich zu grämen, fleißig arbeiten und hin und wieder zu gewerblichen frauen gehen, wo zu mindest keine verlogenheit herrscht.
Wenn ich mir die Beziehungen der Millionen Normalverdiener so ansehe frage ich mich das tatsächlich wenn ich sehe wieviele Menschen auf Krampf zusammenleben die viel besser zu anderen Menschen gepasst hätten und wenn ich mir ansehe wieviele Beziehungen und Ehen so vor die Hunde gehen kann ich nicht so falsch liegen.......
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Siegfried »

BartS hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Naja, wenn umgekehrt eine Frau so ständig nett zu mir sein würde, ich aber die Frau optisch oder von der Persöhnlichkeit her oder beides überhaupt nicht anziehend finden würde, hätte die Frau auch keine Chance bei mir. Da könnte sie noch so nett zu mir sein... im schlimmsten Fall könnte es irgendwann auch anfangen zu nerfen.
Anders wäre es natürlich wenn ich die Frau anziehend finden würde dann hätte sie leichtes Spiel bei mir.
Okay, und wie wäre es beim wahrscheinlichsten Fall? Die Frau ist optisch und von der Persönlichkeit Durchschnitt?
Wie definiert sich Durchschnitt ? Und für mich ist das eher der unwahrscheinliche Fall das ich jemand Durchnitt finde... meistens finde ich jemand direkt attraktiv oder eben nicht. Es gab aber auch schon das ich jemand auf den ersten Blick optisch als nicht so der bringer empfunden habe aber durch näheres kennenlernen die Meinung sich noch gedreht hat und ich die dann doch ganz süß fand.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben: ich frage mich auch, wie die millionen beziehungen der millionen normalverdiener zustande kommen, wenn es sich doch eigentlich für die frauen richtig "lohnen" muss.
und wenn die realität sowieso ist, wie du sie darstellst, dann kannst du ja die verlogenen vorstellungen einfach hinter dir lassen, aufhören dich zu grämen, fleißig arbeiten und hin und wieder zu gewerblichen frauen gehen, wo zu mindest keine verlogenheit herrscht.
M ist selbst in LMS nur eine Säule. Ein paar Beziehungen sind dann halt auch noch biochemische Unfälle, sei es über Hormone oder Alkohol.

Und LMS ist ja auch relativ zu sehen, zu dem, was Frau für üblich / in Reichweite wähnt - was teils von ihrem Umfeld, teils von ihrem Medienkomsum abhängt (entsprechendes gilt zumindest für L auch bei Männern bezüglcih Frauen)
Dazu muss man(n) das Geld ja gar nicht haben. Was wirklich zählt ist das wirkungsvolle ausgeben. Nicht umsonst sind so viele Leute überschuldet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Ein paar Beziehungen sind dann halt auch noch biochemische Unfälle, sei es über Hormone oder Alkohol.
Ich finde dieser Begriff zeigt auf, wie man sich in Gedankenstrukturen selbst fesseln kann.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Siegfried »

Morningstar hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass dann die Frau von sich aus auch nichts für eine erotische Atmosphäre tun wird. Dafür muss zunächst eine intime, vertrauliche Atmosphäre geschaffen werden. Sachebene ist das Gegenteil davon, weil es eine distanzierte Ebene ist.

Viele Frauen reden meiner Erfahrung nach gerne über erotisch/sexuelle Themen und führen das Gespräch auch selbst mal in diese Richtung. Dafür muss aber die Atmosphäre stimmen.
Sehr interessant, nur wie kommt man zu dieser Athmosphäre ohne dabei ein Großmeister im Flirten und entsprechenden Doppeldeutigkeiten zu sein ?
Wenn ich da nicht kommunikativ irgendwie weiß wie das geht lande ich ganz automatisch wieder auf der Sachebene und damit dann zwangsläufig bei irgendwelchen Nerdthemen.....

Sind das nicht eben die Dinge die der Normalo der vielleicht mit 13 oder 14 die erste Freundin hatte und nachfolgend in der Jugend und als Erwachsener ein normales Liebesleben gehabt hat so nebenbei gelernt hat wie man locker mit Frauen umgeht und wie man sowas eskalierend aufbaut um an das Ziel Sex oder Beziehung zu kommen.
Als HC-AB hatte ich die Möglichkeit des lernens nie da bis Ü30 nie was mit Frauen gelaufen ist. Also ist auch das Wissen nicht da. Ich weiß wie man nett und hilfsbereit ist und wie das geht und könnte auch noch direkt nach Sex fragen...beides nicht sehr erfolgsversprechend aber wie man das richtig macht habe ich keine Ahnung. :crybaby:
Morningstar

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Morningstar »

Mauerblümchen hat geschrieben: Ich gebe zu, mit einem jahrelangen Hartz-4-Empfänger oder ungelernten Helfer, der seit Jahren nur 8,50 die Stunde verdient, könnte ich mir nichts vorstellen. Aber das liegt eher daran, dass mir einfach gewisse Charaktereigenschaften und ähnliche Zukunftsvorstellungen fehlen würden.
Wie kommst du darauf das Hartz4 Empfänger oder Niedrigverdiener generell einen schlechteren bzw unpassenden Charakter haben ?

Habe solche Aussagen im übrigen in den Foren diverser Partnervemittlungsportale, Lovetalk hier im AB Forum usw schon öfter gelesen. Niedrigverdiener sind bei einigen Frauen anscheinend durchschnittlich genauso gut angesehen wie 40 Jährige die noch daheim im Kinderzimmer wohnen und mit Playmobil spielen.
Dennoch würde es mir nie einfallen das so zu generalisieren und allen Frauen diese Einstellung zu unterstellen, da aber ein gewisser Prozentsatz eben so denkt erschwert das natürlich die Partnersuche für die betroffenen. Wobei ich eine Partnerin die so denkt nicht haben wollte, da würde ich lieber AB bleiben selbst wenn ich Millionär wäre weil mir da gewisse Charaktereigenschaften fehlen würden.

Und das in Zeiten wo ich auch schon Profs an der UNI kennen gelernt habe die weniger als 1000 im Monat verdienen und daher beim Amt aufstocken müssen. Oder Dozenten die in den Semesterferien von der Fakultät gefeuert und erst am Semesterbeginn wieder für die nächsten Monate zum Niedriglohn eingestellt werden, also jedes Jahr so 4-6 Monate Arbeitslos sind oder irgendwelche ungelernten Gelegenheitsjobs machen müssen. Sind alles Leute die Fleißig, Fähig und Intelligent sind. Nur was ist das heutzutage im Neoliberalen Schweinesystem noch wert ? anscheinend nix !
Übrigens: vor 40-50 Jahren war auch ein kleiner Fabrikarbeiter noch in der Lage eine Familie mit Häuschen zu finanzieren und musste sich kaum sorgen machen Arbeitslos zu werden, heute heists für den mit Hartz4 aufstocken weils sonst ab in die Obdachlosigkeit oder den Hunger ginge und das trotz Arbeit. In unserem System ist ein Mensch nur noch dann was Wert wenn er für irgendeinen Konzern Kohle erwirtschaften kann. Der Wert des Menschen ist das Equivalent zu seinem Einkommen. Klar das dann immer mehr Menschen die diesen Ansprüchen nicht genügen auf dem Müllhaufen unserer wunderbaren freien und demokratischen Gesellschaft landen und bereitwillig den Nährboden für den "gegen die da oben" gerichteten Extremismus bilden.

Aber ok, übernehmt schön weiter die Ideolgie der herrschenden Klasse, alle Niedrigverdiener sind arm weil sie Charakterlich oder sonstwie ungenügend sind und somit selbst Schuld an ihrem Schicksal. Kriegt man ja so auch von der Politischen Klasse und den "Fake News" der Massenmedien immer so eingehämmert.

(Bitte nimm meine Wut nicht persönlich, nicht gegen dich gerichtet sondern einfach meine Meinung zu dem Thema)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Versingled »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Mir ist schon klar, dass die Frage etwas komisch anmuten muss, zumal mich wahrscheinlich für diese Frage der Grossteil der Menschen auslachen würde.
Die Frage ist keinesfalls komisch.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: Aber ich habe schon mal irgendwo anders erwähnt, dass mir offenbar dieser "Gencode" fehlen muss. Was jeder halbwegs normale Mensch einfach instinktiv begreift, muss ich alles zuerst mühsam auf der Verständnisebene lernen. :hammer:
Ich denke die Verständnisebene ist der falsche Ansatz. Erotische Spannung spürt man oder eben nicht.
Ich habe sie noch nie gespürt, ergo also auch nie aufgebaut. Aber es scheint wohl elementar wichtig zu sein diese Spannung aufbauen zu können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Happy Future

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Happy Future »

Peter hat geschrieben: Da wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die persönliche Ebene zu kommen. Sich also übereinander austauschen.
Über ein Buch kann ich beispielsweise sehr sachlich reden. Einordnung in die Literaturgeschichte, welcher Erzähler eingesetzt wurde, den Sprachstil analysieren etc.
Ich kann aber auch erzählen, was das Buch in mir bewegt hat. Welche Stelle mich berührt hat und warum. Dadurch offenbare ich viel mehr über mich und das Gespräch wird intimer, lädt den Gesprächspartner ebenfalls dazu ein, intime Einsichten von sich preis zu geben.
Wenn ich hier erzählen würde, welche Szene aus welchem Buch mir in meinem Leben am meisten zugesetzt hat und warum das so war, würde das wahrscheinlich auch mehr User(innen) interessieren, als ein Vortrag über Brüche in der Charakterzeichnung der Hauptfigur des betreffenden Romans.

Das ist ein banales Beispiel. Aber ich denke, man versteht, was es aufzeigen soll.
Peter, das ist ein wirklich wichtiges und perfektes Beispiel! Dadurch wird eine Kommunikation mehr emotional als rational und löst auch wirklich mehr Gefühle beim Gegenüber aus.

Ich war jahrelang auch immer zu sachlich und habe mich gewundert, warum mein Gegenüber schnell das Interesse verlor. Es geht wirklich eher darum zu sagen, was einen selbst berührt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Unkreativer »

Jetzt bin ich verwirrt. Irgendwie ist das für mich immer noch ein Sachthema (es geht ja um das Buch, die Sache). Wo jetzt hierbei die "erotische Atmosphäre" liegt verstehe ich jetzt noch weniger. :gruebel:
Wenn ich mich auch mal einmischen darf, die einfache Frage 'Wie war dein Tag?'/'Was hast du gestern gemacht?' Stell dir vor, du sitzt da mit einer Frau und fragst sie das. In meiner Vorstellung wird sie nicht anfangen zu erzählen, dass sie um sieben Uhr aufgestanden ist, um acht Uhr bei der Arbeit war, Mittagspause gemacht hat, bis vier an der Arbeit saß, nach Hause gefahren ist, eingekauft hat, und so weiter.
In meiner Vorstellung wird sie eher anfangen zu erzählen (vielleicht klischeehaft), dass sie einkaufen war und da ein so tolles Paar Schuhe gefunden hat, das ihr total gut gefallen hat. Dabei geht es nicht um die Information 'ich werde morgen Geld für Schuhe ausgeben' (Geld=Geld-90, Schuhe++), sondern um das Gefühl, das die Schuhe bei ihr ausgelöst haben, dass sie sich freut, diese gefunden zu haben und vielleicht auch, dass sie sich wohlfühlt, weil sie in den Schuhen elegant aussieht.

Ich kann das selber nicht, aber selbst bei Nerdthemen kann man sowas wahrscheinlich einbauen.
Statt
'Ich habe einen Programmfehler gefunden, den ich drei Tage gesucht habe. Es war eine Speicherschutzverletzung, weil der Zeiger *data noch auch einen Speicherplatz zeigte, den ich schon wieder freigegeben hatte.'
eher
'Ich habe ewig einen Fehler gesucht und gestern habe ich ihn endlich gefunden. Es ist so ärgerlich, wenn man an der Arbeit sitzt und nicht weiterkommt, aber jetzt habe ich ihn behoben. Es ist so ein schönes Gefühl, wenn man erst nicht weiterkommt und plötzlich klappt es. Kennst du das auch?'
Das ist sicher kein ideales Beispiel, aber ich denke, so in die Richtung könnte es gehen.

Nachtrag:
Ein Freund studiert Germanistik mit Spezialisierung auf Comics. Ein richtig dummes Thema (ach nein, 'Graphic Novels' sind ja so komplex und literarisch :?), aber er kann sich mit Frauen stundenlang darüber unterhalten. Er hat nicht viel Geld, sieht nicht besonders aus, hat keine rosige Zukunft, aber die Frauen kommen zu ihm. Ich habe seine Gespräche nicht analysiert, aber mit der richtigen Art kann man jedes Thema interessant machen. Man muss halt nur wissen wie, und dafür sind die Gefühle und wahrscheinlich auch die Überzeugung ein guter Ansatz.
Also zurück auf die Techniknerdthemen: Nicht 'Ich arbeite an einem Mikrocontroller zu Datenaufbereitung von elektrischen Signalen', sondern 'Ich arbeite an der Datenverarbeitung für ein Hörgerät. Wenn ich damit fertig bin, können taube Menschen nicht nur wieder mit anderen sprechen, sondern sie können damit sogar Musik hören. Kannst du dir vorstellen, wie es ohne Musik wäre? Und ich helfe mit, ihnen das zu ermöglichen.'
Schneeleopard

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Schneeleopard »

Kief hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass die Liebesverbindung so eine moderne Konvention ist ... ;-)
Die Liebesverbindung an sich bestimmt nicht. Wenn man aber die Vorstellung dass man sich
aus Liebe zusammentut und dann bis zum Tod in sexueller Treue zusammenlebt wirds eng.

Das stammt aus der Romantik und ist eine gesellschaftliche Reaktion durch die von Napoleon
eingeführte standesamtliche Ehe mit Gütergemeinschaft. Solange die (kirchliche!) Ehe nur was
Sauteures war, womit die Reichen und Mächtigen ihre Rechtsgeschäfte regelten (und man ganz
selbstverständlich neben dem Ehepartner weitere Partner hatte) waren die Vorstellungen völlig
anders.

Ich weiss nicht mehr welcher Historiker es sagte, aber ein Satz ist in meinem Gedächnis hängen
geblieben: 'Lebenslange Ehe und Treue klappte nur solange die Frau nach spätestens 10 Jahren
im Kindbett starb.'
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: mehr als nur nett sein

Beitrag von Berglöwe »

Peter hat geschrieben: Da wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die persönliche Ebene zu kommen. Sich also übereinander austauschen.
Über ein Buch kann ich beispielsweise sehr sachlich reden. Einordnung in die Literaturgeschichte, welcher Erzähler eingesetzt wurde, den Sprachstil analysieren etc.
Ich kann aber auch erzählen, was das Buch in mir bewegt hat. Welche Stelle mich berührt hat und warum. Dadurch offenbare ich viel mehr über mich und das Gespräch wird intimer, lädt den Gesprächspartner ebenfalls dazu ein, intime Einsichten von sich preis zu geben.
Wenn ich hier erzählen würde, welche Szene aus welchem Buch mir in meinem Leben am meisten zugesetzt hat und warum das so war, würde das wahrscheinlich auch mehr User(innen) interessieren, als ein Vortrag über Brüche in der Charakterzeichnung der Hauptfigur des betreffenden Romans.
Das war einer der hilfsreichsten Posts, die ich hier im Forum überhaupt gelesen habe. So banal es eigentlich klingt aber als zu 2/3-Ratio gesteuerter Mensch spricht man tatsächlich nur wenig über seine Gefühle bzw. erkündigt sich kaum nach denen der Anderen. Das meine ich jetzt nicht nur im Zusammenhang mit Dates oder Flirtereien sondern generell mit allen Leuten auf die man so trifft.

Ich werde versuchen, mal bei kommenden passenden (!) Gelegenheiten dran zu denken.