Liebeszauber

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Liebeszauber

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Koennten die geringschaetzigen Beitraege allmaehlich wieder zu einem Abschluss kommen?
Warum? :boxing:
Weil das erstens keine ernsthaften Beitraege sind, und der konstruktive Austausch blockiert/vermiest wird.
Weil zweitens sich ueber den Glauben anderer lustig zu machen an sich schon fragwuerdig ist.

Ich hab auch meine Grenzen, wo ich meiner Mutters Glauben und auch meines Vaters Glauben absurd finde.
Oder auch den Glauben Bekannter.
Dennoch mache ich mich darueber nicht lustig.

Ist das so neu und fremd fuer Dich, dass ich das erst noch erklaeren muss?


CU, Kief
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Suboptimierer hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Ich weiss auch nicht wie man mit Hellsehen die Börsenkurse voraussagt, aber wissenschaftliche Untersuchungen belegen dass es funktioniert.
Journal of Scientific Exploration und wissenschaftliche Untersuchung :lol:
Ich habe den kompletten verlinkten Artikel komplett überflogen und empfehle dir, den mal komplett zu lesen.
Ich habe den längst sehr genau gelesen, und auch mit in der Sache kompetenten Leuten diskutiert, was da warum wie funktioniert. Wenn Du inhaltliche Kritik daran hast, dann nur her damit.

Nachtrag: selbstverständlich hat das nichts mit Liebeszaubern zu tun, aber deren Wirksamkeit kann man halt nicht statistisch erfassen.
Ich versuche es dann lieber mit einem Regentanz in der Fußgängerzone.
Sag bescheid wenn Du damit erfolgreich bist.
Zuletzt geändert von Pierre am 28 Dez 2016 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Liebeszauber

Beitrag von One One Seven »

Als ob sowas in irgendeiner Geschichte jemals so funktioniert hätte, wie es sich der Betroffene gewünscht hat... :regen:
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Liebeszauber

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Koennten die geringschaetzigen Beitraege allmaehlich wieder zu einem Abschluss kommen?
Warum? :boxing:
Weil das erstens keine ernsthaften Beitraege sind, und der konstruktive Austausch blockiert/vermiest wird.
Was, wenn etwas so gering ist, dass Geringschätzen ein konstruktiver Umgang ist?

Gegenfrage: was wäre denn konstruktiv? "Also bei mir hat folgender Zauber gewirkt ...."
Kief hat geschrieben: Weil zweitens sich ueber den Glauben anderer lustig zu machen an sich schon fragwuerdig ist.
Ist das wirklich ein Glaubensinhalt einer Religion? Wicca? Voodoo?

So spontan würde ich das eher bei Aberglauben einordnen. Oder wie ist das? Beleidige ich auch den Katholizismus, wenn ich mich darüber amüsiere, dass jemand die Schwarze-Katze-kreuzt-Regeln aus dem Kopf aufsagen kann? :schwarzekatze: Oder einen Holzpflock mitführt wegen der Gefahr des Erscheinens eines Vampirs? Bild
Kief hat geschrieben: Ich hab auch meine Grenzen, wo ich meiner Mutters Glauben und auch meines Vaters Glauben absurd finde.
Oder auch den Glauben Bekannter.
Dennoch mache ich mich darueber nicht lustig.

Ist das so neu und fremd fuer Dich, dass ich das erst noch erklaeren muss?
Nein, an der Stelle ist meine Haltung bewusst. Keine Erklärung nötig.

Ich finde ja, dass man an so viele Dinge glauben kann, dass es ziemlich wäre, wenn man für jeden möglichen Überzeugung eine Ausnahme machen dürfte. Da käme man ja zu gar nichts mehr.
Kief hat geschrieben: CU, Kief
Make love not war!
Kief

Re: Liebeszauber

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Dennoch mache ich mich darueber nicht lustig.

Ist das so neu und fremd fuer Dich, dass ich das erst noch erklaeren muss?
Ich finde ja, dass man an so viele Dinge glauben kann, dass es ziemlich wäre, wenn man für jeden möglichen Überzeugung eine Ausnahme machen dürfte. Da käme man ja zu gar nichts mehr.
Du zerplapperst meine Kritik.

Es wuerde voellig ausreichen, wenn darauf geachtet wird, ob jemand etwas ernst meint.
Haltet Euch doch einfach mit diesem Quark zurueck.


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebeszauber

Beitrag von Mit müden Augen »

Pierre hat geschrieben:Ich habe den längst sehr genau gelesen, und auch mit in der Sache kompetenten Leuten diskutiert, was da warum wie funktioniert.
Die selben "kompetenten Leute" die beweisen wollen dass die Erde eine Scheibe ist, Chemtrails existieren und die Amerikaner nie auf dem Mond waren? Sorry, aber alleine der Wikipediaartikel zum Verlag hinter diesem Artikel reicht mir... Das hier erscheint mir recht vielversprechend, aber ich habe echt keine Lust den ganzen Kram zu lesen (zumal mein Englisch begrenzt ist). Der erste Punkt ist aber schon ein Guter: Was hat dieser Kram mit "Electrical, Computer, & Energy Engineering" zu tun? Dieses "Department" (Fachbereich?) von der Uni Colorado hat das Papier nämlich veröffentlicht.
Nachtrag: selbstverständlich hat das nichts mit Liebeszaubern zu tun, aber deren Wirksamkeit kann man halt nicht statistisch erfassen.
Natürlich kann man das, warum sollte man darüber keine Studie machen können?

Ganz ehrlich, wenn du ganz frisch angemeldet wärst hätte ich dich sofort als Troll abgestempelt.

@Kief: Deine Rufe nach Respekt Toleranz in allen Ehren, was soll man auf so einen Thread den ernsthaft antworten? Dass das Unsinn ist sagt doch schon der gesunde Menschenverstand.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Liebeszauber

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:@Kief: Deine Rufe nach Respekt Toleranz in allen Ehren, was soll man auf so einen Thread den ernsthaft antworten? Dass das Unsinn ist sagt doch schon der gesunde Menschenverstand.
Wessen GMV?
Deiner? Meiner?
Es ist zunaechst mal Deine Schlussfolgerung.
Andere sehen das anders.

Und ich will diese Grundregeln im Miteinander nicht jedesmal durchkauen.
Erst recht will ich nicht mit diesm ermuedenden Meta-Dialog, der sogar mir selbst auf die Nerven geht, den Thread ueberlagern.


CU, Kief

edit, PS: es gibt hier im Forum ein paar Threads dazu, wer woran glaubt, was es evtl. an Uebersinnlichem gibt.
Da wird auch ned geringsschaetzig uebereinander hergezogen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Liebeszauber

Beitrag von Elli »

In Deutschland mag einem das abstrus erscheinen bzw. mag man sich (weitgehend zu Recht) von der Esoterikszene fernhalten wollen, aber wenn man mit Leuten aus manch anderen Kulturkreisen über solche Dinge redet oder z.B. auch mit Ethnologen, die solche Sachen untersuchen, dann kann man schon ins Nachdenken kommen. Just saying. Und die Leute, mit denen ich da zu tun hatte, haben durchaus nicht weniger Verstand als ihr / wir.

Ich war unglücklich verliebt und wollte in meiner Verzweiflung tatsächlich mal, halb ernst, einen Liebeszauber durchführen lassen. Meine Freundin, im Allgemeinen geprägt von einem sehr düsteren (Aber-)Glauben, redete es mir aus, sie meinte, ich würde dann, falls es klappen sollte, an jemanden gebunden, der die Bindung nicht wirklich will, und innerhalb der Bindung würden destruktive Kräfte zu wirken beginnen. So ein Die-Geister-die-ich-rief-Szenario. Mir war daraufhin tatsächlich nicht mehr wohl dabei, und ich hab's gelassen.
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Mit müden Augen hat geschrieben:Die selben "kompetenten Leute" die beweisen wollen dass die Erde eine Scheibe ist, Chemtrails existieren und die Amerikaner nie auf dem Mond waren?
Nein, sondern mit Leuten, die zu sachlichen Diskussionen imstande sind, anstatt abstruse Unterstellungen zu äußern.
Sorry, aber alleine der Wikipediaartikel zum Verlag hinter diesem Artikel reicht mir...
Was hat der Verlag mit dem Inhalt zu tun? Vielleicht ist Dir bekannt, dass man einen Verlag lediglich braucht um etwas zu veröffentlichen.
Das hier erscheint mir recht vielversprechend, aber ich habe echt keine Lust den ganzen Kram zu lesen (zumal mein Englisch begrenzt ist).
Ich habs eben gelesen - es geht nicht viel auf den Inhalt ein, sondern besagt zu 50%, dass man die beteiligten Leute nicht mag, und zu 50%, dass man das Ergebnis nicht mag.
Der erste Punkt ist aber schon ein Guter: Was hat dieser Kram mit "Electrical, Computer, & Energy Engineering" zu tun? Dieses "Department" (Fachbereich?) von der Uni Colorado hat das Papier nämlich veröffentlicht.
Eben. Wenn es Psychologen wären, hätte man sie als Parapsychologen bezeichnet und erklärt, sie würden nicht wissenschaftlich arbeiten. Wenn es Leute sind, die professionell in der harten Wissenschaft arbeiten, dann geht das schlecht, also wirft man ihnen eben das vor. Man mag halt einfach das Ergebnis nicht.

Ich weiss nicht was die für ein Problem haben. Die normale Reaktion, wenn ein Versuch ein unerwartetes Resultat bringt, wäre, dass man ihn in größerem Stil zu reproduzieren versucht. Hier aber will man nur den Sachverhalt unglaubwürdig machen. ich vermute daher, sie sind sich über erwünschte Ergebnisse von vorneherein einig und an Erkenntnissen gar nicht interessiert, m.a.W., sie haben den "Skeptizismus" zur Religion erklärt.

[quot]Natürlich kann man das, warum sollte man darüber keine Studie machen können?[/quote]

Und wie willst Du den Outcome beziffern?
Ganz ehrlich, wenn du ganz frisch angemeldet wärst hätte ich dich sofort als Troll abgestempelt.
Dann musst Du halt ein bischen dazulernen. ;)
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Elli hat geschrieben:In Deutschland mag einem das abstrus erscheinen bzw. mag man sich (weitgehend zu Recht) von der Esoterikszene fernhalten wollen, aber wenn man mit Leuten aus manch anderen Kulturkreisen über solche Dinge redet oder z.B. auch mit Ethnologen, die solche Sachen untersuchen, dann kann man schon ins Nachdenken kommen.
Das ist eben das was ich mir dabei denke: über Jahrtausende und in praktisch allen Kulturen gab es diese Dinge. Und da ist es doch zumindest erwägenswert, ob vielleicht was dran ist. Ausserdem erscheint mir die Auffassung, dass praktisch sämtliche Kulturen zu allen Zeiten auf dem falschen Dampfer waren und nur genau unsere heutige westliche Zivilisation die Weisheit erlangt hat, ziemlich anmaßend, um nicht zu sagen als eine Art Chauvinismus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Liebeszauber

Beitrag von Mit müden Augen »

Pierre hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Die selben "kompetenten Leute" die beweisen wollen dass die Erde eine Scheibe ist, Chemtrails existieren und die Amerikaner nie auf dem Mond waren?
Nein, sondern mit Leuten, die zu sachlichen Diskussionen imstande sind, anstatt abstruse Unterstellungen zu äußern.
Kannst du konkrete Namen nennen? Ich bin sehr für sachliche Diskussionen wenn es (zugegeben in meinen Augen) um ernsthafte Theorien geht, aber nicht bei solchem Unfug. Aber gut, jeder wie er mag. :roll:
Sorry, aber alleine der Wikipediaartikel zum Verlag hinter diesem Artikel reicht mir...
Was hat der Verlag mit dem Inhalt zu tun? Vielleicht ist Dir bekannt, dass man einen Verlag lediglich braucht um etwas zu veröffentlichen.
Lediglich ist gut. Es hat so einen gewissen Beigeschmack wenn ein wissenschaftliches Forschungspapier statt bei einem angesehenem Verlag mit funktionierendem Peer-Review bei einem Verlag veröffentlicht wird der offensichtlich allerlei dubioses Zeug (und vielleicht nur sowas) in die Welt setzt. Ich möchte beinahe behaupten das Papier wurde dort veröffentlicht weil es niemand anders veröffentlichen wollte.
Der erste Punkt ist aber schon ein Guter: Was hat dieser Kram mit "Electrical, Computer, & Energy Engineering" zu tun? Dieses "Department" (Fachbereich?) von der Uni Colorado hat das Papier nämlich veröffentlicht.
Eben. Wenn es Psychologen wären, hätte man sie als Parapsychologen bezeichnet und erklärt, sie würden nicht wissenschaftlich arbeiten. Wenn es Leute sind, die professionell in der harten Wissenschaft arbeiten, dann geht das schlecht, also wirft man ihnen eben das vor. Man mag halt einfach das Ergebnis nicht.
Das ist nicht dein Ernst?? :shock: Es ist völlig egal welche Qualifikation die Forscher auf dem Gebiet haben was sie erforschen solange sie "professionell in der harten Wissenschaft arbeiten"? Dementsprechend könnte ein Doktor der Mathematik eine neue abstruse Evolutionstheorie aufstellen und man würde ihm glauben weil Mathematik eine harte Wissenschaft ist? Das ist doch Unsinn! Wenn an dieser Sache etwas dran wäre würden auf diesem Gebiet qualifizierte Leute eine methodisch einwandfreie und klar nachvollziehbare Studie produzieren welche dann von unabhängigen dritten Wissenschaftlern geprüft, bewertet und reproduziert werden kann. Wenn die Ergebnisse übereinstimmen wird niemand die Autoren der Originalstudie als Parapsychologen bezeichnen. Ach und nebenbei bemerkt, nur weil man in der "harten Wissenschaft" arbeitet heisst das noch lange nicht das man gute und seriöse Arbeit macht. :roll: Es gab schon diverse Fälle wo Wissenschaftler Ergebnisse gefälscht haben.
Natürlich kann man das, warum sollte man darüber keine Studie machen können?
Und wie willst Du den Outcome beziffern?
Was verstehst du unter Outcome? Meinst du den Erfolg der "Liebeszauber"? Gute Frage, aber da gäbe es sicher was, im Extremfall die Anzahl der Verlobungen/Ehen bzw wie lange diese halten (das ist aufgrund von Standesamtseinträgen zu erfassen). Naheliegender wäre eine Befragung der betroffenen Personen, aber das ist natürlich nicht so wirklich objektiv. Aber ich bin auch kein Wissenschaftler, vernünftige Bewertungskritieren zu finden ist ein wichtiger Teil der Studie. Jemand der den Erfolg von "Liebeszaubern" nachweisen will müsste sich dann halt mal ordentlich Gedanken machen.

PS:
Das ist eben das was ich mir dabei denke: über Jahrtausende und in praktisch allen Kulturen gab es diese Dinge.
Die Menschen haben auch lange genug geglaubt die Erde wäre das Zentrum des Universums und tausend andere Dinge die heute nachweislich falsch sind. Nur weil sich etwas lange in den Köpfen gehalten hat ist es noch lange nicht richtig oder sinnvoll, siehe auch Religion und so (aber da sag ich besser nichts zu).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Liebeszauber

Beitrag von Reinhard »

Kief hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Dennoch mache ich mich darueber nicht lustig.

Ist das so neu und fremd fuer Dich, dass ich das erst noch erklaeren muss?
Ich finde ja, dass man an so viele Dinge glauben kann, dass es ziemlich wäre, wenn man für jeden möglichen Überzeugung eine Ausnahme machen dürfte. Da käme man ja zu gar nichts mehr.
Ich sehe gerade, da habe ich ein Adjektiv nach "ziemlich" vergessen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Zur Auswahl standen: unkonstruktiv, hinderlich, wenig hilfreich, doof, aufwendig, ....

Aber jetzt zur eigentlichen Antwort:
Kief hat geschrieben: Du zerplapperst meine Kritik.

Es wuerde voellig ausreichen, wenn darauf geachtet wird, ob jemand etwas ernst meint.
Haltet Euch doch einfach mit diesem Quark zurueck.
(Ehrlich gesagt, der nicht-ernsthafte Glaube ist ja nie das Problem.)

Ich würde ja nicht darauf achten, ob jemand was ernst meint, sondern einfach die Person achten. Unabhängig davon, was sie glaubt und wie ernsthaft. Jemand kann an Seele und Engel, Kennedy-Attentat ausgeführt von CIA und Mafia, Wiederkehr des Herrn im nächsten Jahr, ewiges exponentielles Wirtschaftswachstum oder 2+2=4 glauben, aber deswegen ist die Person ja nicht mehr oder weniger wert. Nicht mal die Intelligenz kann man eindeutig anzweifeln ... jemand kann ja wenig dafür, welche und wie überzeugende Quellen einem über den Weg laufen. Also obwohl die Überzeugungen, die jemand hat, unausgegorenes Zeug sind, oder sogar der eine Wahn den anderen stützt, kann trotzdem jemand ein lieber Mensch sein.

Das Lustige ist: eigentlich gehe ich davon aus, dass Liebeszauber funktionieren.
Ernsthaft.
Der Mechanismus ist halt nicht, dass der Zauber irgendwas auf der Ebene von Geistwesen und Metaphysik verändert, sondern als selbsterfüllende Prophezeihung. Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen wirksamen Liebeszauber ausgesprochen habe, der eine geeignete Frau dazu bringen wird, den Kontakt mit mir herzustellen, dann reagiere ich vielleicht anders auf die nächste Frau, die mich in der Fußgängerzone nach dem Weg fragt oder im Zug neben mir sitzt oder sonst irgendein belangloser Kontaktgrund. Wenn es klappt, werde ich das vielleicht als Beweis nehmen, dass der Liebeszauber gewirkt hat, und wenn nicht, vergesse ich irgendwann eh, dass es sowas wie den Liebeszauber je gab.

So gesehen: wir brauchen mehr Liebeszauber. :hierlang:
Kann mal jemand beim nächsten AB-Treffen einen organisieren? Bild
Kief hat geschrieben: CU, Kief
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Liebeszauber

Beitrag von Reinhard »

Pierre hat geschrieben: Das ist eben das was ich mir dabei denke: über Jahrtausende und in praktisch allen Kulturen gab es diese Dinge. Und da ist es doch zumindest erwägenswert, ob vielleicht was dran ist. Ausserdem erscheint mir die Auffassung, dass praktisch sämtliche Kulturen zu allen Zeiten auf dem falschen Dampfer waren und nur genau unsere heutige westliche Zivilisation die Weisheit erlangt hat, ziemlich anmaßend, um nicht zu sagen als eine Art Chauvinismus.
Irgendeine Kultur, mindestens eine, muss ja auf dem falschen Dampfer gewesen sein, und numerische Überzahl ist kein Argument.

Es geht auch nicht um den Chauvinismus, eine überlegenere Kultur zu haben, eine "weisere" gar, sondern erstmal nur um die Überlegenheit eines Arguments.
Make love not war!
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Reinhard hat geschrieben:Irgendeine Kultur, mindestens eine, muss ja auf dem falschen Dampfer gewesen sein, und numerische Überzahl ist kein Argument.
Andersrum wird ein Schuh draus: die allermeisten dürften auf dem falschen Dampfer sein, und die guten Erkenntnisse sind über die Geschichte verstreut (und gehen zuweilen auch wieder verloren). Die Frage ist, warum dann ausgerechnet die heutige westliche Kultur in allen Dingen recht haben sollte?
Es geht auch nicht um den Chauvinismus, eine überlegenere Kultur zu haben, eine "weisere" gar, sondern erstmal nur um die Überlegenheit eines Arguments.
Doch es geht um Chauvinismus, denn Überlegenheit zu behaupten nur mit der Begründung, dass man Überlegenheit postuliert, ist genau Chauvinismus.
Zuletzt geändert von Pierre am 29 Dez 2016 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Charlie

Re: Liebeszauber

Beitrag von Charlie »

Liebeszauber gibt es nicht. Genauso wenig wie sonstige Zaubereien.
Zahlt bloß kein Geld für sowas.
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Die selben "kompetenten Leute" die beweisen wollen dass die Erde eine Scheibe ist, Chemtrails existieren und die Amerikaner nie auf dem Mond waren?
Nein, sondern mit Leuten, die zu sachlichen Diskussionen imstande sind, anstatt abstruse Unterstellungen zu äußern.
Kannst du konkrete Namen nennen?
Ich bezweifle, dass Du die Leute aus meinem Bekanntenkreis kennst. Es sind halt Leute die wissen dass RemoteViewing nichts mit der Scheibenwelt zu tun hat.
Lediglich ist gut. Es hat so einen gewissen Beigeschmack wenn ein wissenschaftliches Forschungspapier statt bei einem angesehenem Verlag mit funktionierendem Peer-Review bei einem Verlag veröffentlicht wird der offensichtlich allerlei dubioses Zeug (und vielleicht nur sowas) in die Welt setzt. Ich möchte beinahe behaupten das Papier wurde dort veröffentlicht weil es niemand anders veröffentlichen wollte.
Ich würde das letztere durchaus nicht bestreiten wollen. Das tut mir aber erstmal nicht weh, weil im Gegensatz zu allerlei Esoterik, wo man überhaupt nichts konkretes zu den Rahmenbedingungen erfährt (und folglich auch nichts wissen kann), hat man hier mal versucht, relativ klar und auch für einen Verstandesmenschen nachvollziehbar zu beschreiben was genau man ausprobiert hat, und was in diesem Rahmen offenbar irgendwie funktioniert hat.
Das ist nicht dein Ernst?? :shock: Es ist völlig egal welche Qualifikation die Forscher auf dem Gebiet haben was sie erforschen solange sie "professionell in der harten Wissenschaft arbeiten"? Dementsprechend könnte ein Doktor der Mathematik eine neue abstruse Evolutionstheorie aufstellen und man würde ihm glauben weil Mathematik eine harte Wissenschaft ist? Das ist doch Unsinn!


Und welche konkrete wissenschaftliche Qualifikation müsste dann jemand haben, der RemoteViewing erforscht? Die gibt es meines Wissens nicht. Womit wir einen Schwanzbiss haben, den ich kürzer fasse zu: man mag es einfach nicht.
Natürlich kann man das, warum sollte man darüber keine Studie machen können?
Und wie willst Du den Outcome beziffern?
Was verstehst du unter Outcome? Meinst du den Erfolg der "Liebeszauber"?[/quote]

Genau. Irgendein messbares Resultat.
Gute Frage, aber da gäbe es sicher was, im Extremfall die Anzahl der Verlobungen/Ehen bzw wie lange diese halten (das ist aufgrund von Standesamtseinträgen zu erfassen). Naheliegender wäre eine Befragung der betroffenen Personen, aber das ist natürlich nicht so wirklich objektiv.
Eben. Das hätte alles tausende Einflussgrößen, bräuchte einen hinreichend großen Pool, und wäre damit weder handhabbar noch sinnvoll fassbar. Nun stört mich das nicht, weil ich das gar nicht beweisen will - wozu auch: wer das machen will, braucht keinen Beweis, und wer nicht dran glauben will, dem kanns egal sein.
Mein Punkt ist einfach nur der, dass unser Bewusstsein mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge tun kann, von denen wir derzeit keinerlei Ahnung haben. Und das ist Grund genug, um sehr neugierig und sehr offen zu sein. Für Skeptizismus sehe ich keinen Grund, denn Skeptizismus impliziert ja, dass mich jemand betrügen will - und wozu sollte ich das unterstellen, oder wozu sollte jemand das tun?

Machen wirs mal konkret: Lilienthal hat ein Fluggerät gebaut und ist damit angeblich geflogen. Der Schneider von Ulm und vier andere haben das Ding nachgebaut und konnten damit nicht fliegen. Haben diese fünf dann also bewiesen, dass Lilienthal ein Lügner und Fliegen unmöglich ist?
Ich meine, wenn Gott wollte dass der Mensch fliegen kann, dann hätte er ihm Flügel gemacht - das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand!
Aber ich bin auch kein Wissenschaftler
Du triffst hier Entscheidungen darüber, was Wissenschaft und was Unfug ist, und dann musst Du ja irgendeine fundierte Basis für solche Entscheidungen haben. Insofern bist Du sehr wohl Wissenschaftler - indem Du Dich selber dazu machst, sobald Du solche Entscheidungen triffst. Das ist diese Sache mit der Verantwortung.
Das ist eben das was ich mir dabei denke: über Jahrtausende und in praktisch allen Kulturen gab es diese Dinge.
Die Menschen haben auch lange genug geglaubt die Erde wäre das Zentrum des Universums
Das stimmt so nur teilweise. AFAIK ist die Romkirche mit diesen Auffassungen angetreten - in den indigenen Völkern hatte man ein anderes Verständnis. Und genau darauf will ich ja hinaus - dass nicht davon auszugehen ist, dass irgendeine Kultur zu irgendeinem Zeitpunkt eine vollständig treffende Weltanschauung hat. Dass die Erde rund ist, war bekannt, und wurde dann in Mitteleuropa über Jahrhunderte wieder vergessen. Heute sind vermutlich andere Dinge in Vergessenheit geraten, die schonmal irgendwo bekannt waren.
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Charlie hat geschrieben:Liebeszauber gibt es nicht. Genauso wenig wie sonstige Zaubereien.
Interessant. Wie hast Du das rausgefunden?
Charlie

Re: Liebeszauber

Beitrag von Charlie »

Pierre hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Liebeszauber gibt es nicht. Genauso wenig wie sonstige Zaubereien.
Interessant. Wie hast Du das rausgefunden?
Es gibt keinen Beweis für etwas Übernatürliches.
Du kannst es Beweisen und beliebig reproduzieren? Super, dann zeig es uns. Da das aber noch niemanden gelungen ist, gehe ich mal davon aus, dass auch du das nicht schaffen wirst.
Sorry, wenn ich jemanden entäusche, aber das gibt es nicht.
Pierre

Re: Liebeszauber

Beitrag von Pierre »

Charlie hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Liebeszauber gibt es nicht. Genauso wenig wie sonstige Zaubereien.
Interessant. Wie hast Du das rausgefunden?
Es gibt keinen Beweis für etwas Übernatürliches.
Ja und? Und weil es keinen Beweis gibt, gibt es das nicht? Wenn ich Dich also umbringe, und das so geschickt anstelle dass es keine Beweise gibt, dann hab ich Dich folglich nicht umgebracht? Oder wie?

Ich dachte jetzt, Du hättest alle Fälle von Liebeszauber in der geschichte der Menschheit untersucht und für jeden einzelnen davon bewiesen, dass er nicht stattgefunden hat - denn erst dann kann man sagen, dass es das nicht gibt.
Du kannst es Beweisen und beliebig reproduzieren? Super, dann zeig es uns.
Wieso sollte ich das? DU behauptest, dass es das nicht gibt - also musst Du den Beweis für Deine Behauptung führen.
Nonkonformist

Re: Liebeszauber

Beitrag von Nonkonformist »

Ja, so kann man alles behaupten, UFOs, Yetis, Loch Ness monster, usw.

James Randi hat seinen 1 million dollar challenge, wo menschen in seinen labor irgendeinen
uebernatuerliches phaenomen zeigen koennen, also ohne moeglichkeiten zu beschwindeln, und
er hat noch nie was ausbezahlen muessen.

Etwas behaupten das man nie wirklich wahrgenommen hat, und dann den anderen den
beweislast geben das es nicht existieren kann, ist meiner meinung nach ziemlich billig.
(Diese grosse spaghettimonster-thematik: wieso soll jemanden beweisen das es keine
grosse spaghettimonstger im weltall gibt?) Der beweislast liegt immer bei derjenige
der behauptet das es ein bestimmtes phaenomen gibt.

Die reguliere wissenschaft hat auch nicht alle antworte, aber zumindestens der richtige methode
der realitaet zu erforschen. Der glaube an uebernatuerliches gehoert fuer mich in der vergangenheit:
es waren versuche die realitaet zu erklaeren in einen zeitalter wann wir noch ziemlich ahnungslos
waren.

Klar kann man auf wissenschaftliche art hormoncocktails zubereiten - ich kriege ja auch jede
zwei monate meine testosteroninjektion - aber so irgendwelchen magischen zeug, nein, das
gehoert meiner meinung nach nur in maerchen. Da sind wir als menschheit ueber hin weg
gewaschen. Genau so weit als ueber der glaube das der erde flach ist und in mittelpunkt der
universums steht, genau so weit weg als den glauben an exorzismus, oder magischen
piramamiden-kraefte, oder Uri Geller tricksereien, oder ausserirdischen bei den mayas und
anderes Erich von Daeniken-zeug.

Manche sachen gehoeren einfach der vergangenheit an.
Magische zaubertraenke gehoeren meiner meinung nach in diese kategorie.