Welche SBs sind AB geeignet ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Gahaltan »

Morningstar hat geschrieben:
Werde es wohl weiter versuchen, meine bisherigen versuche "witzig" zu sein waren offensichtlich nicht so der Brüller. Bisher nur Antworten auf die freundlich/interessierten Anschreiben erhalten.

hol dir meinungen dazu ein.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Versingled »

Seerose hat geschrieben:Mal abgesehen davon, welche SB: Stellt ihr tatsächlich ein Bild von euch ein?
Ja.
Seerose hat geschrieben: Ich hätte da erhebliche Probleme mit. Es braucht doch erstens nicht jeder sehen, dass ich wen suche (falls das so wäre) oder Bekannte/Kollegen mich gar erkennen und zweitens finde ich es oberflächlich, zuallererst nach dem Foto beurteilt zu werden.
Da hast Du schon recht. Wir sind allerdings dazu verkommen, dass alles nur noch über Äußerlichkeiten definiert wird. Oder warum glaubst Du gibt es nicht wenigstens 20 "I-make-you-sexy-wow-schlank-auch-für-euch-männer" Websites?
Seerose hat geschrieben: Was mich auch stören würde, wäre, mich wie ein "Produkt" in der Werbung zu "vermarkten".
Geht das jemand auch so?
Ja ... mir. Aber im Onlinebereich muß man sich produktvermarkten. Weil Du als "Produkt" in dem Fall nicht den Vorteil hast, dass der potentielle Abnehmer Dich schon mal windowshoppen konnte (soll heißen ... Dir mal begegnet ist und gesehen hat, wie Du Dich bewegst, wie Deine Stimme klingt, ob Du viel lachst etc.).
Was mich in dem Zusammenhang sehr viel mehr stört ... Frau meldet sich in SB an. Kein Foto (ginge ja noch), aber im Profil steht dann so gut wie gar nichts. Außer vielleicht das Sternzeichen ... mal überspitzt ausgedrückt. Bei mir Foto und ich habe mir wenigstens die Zeit genommen etwas über mich in das Profil zu stellen (wenn das dann der Nichtbringer ist ... ok).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Morningstar

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Morningstar »

Gahaltan hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:
Werde es wohl weiter versuchen, meine bisherigen versuche "witzig" zu sein waren offensichtlich nicht so der Brüller. Bisher nur Antworten auf die freundlich/interessierten Anschreiben erhalten.

hol dir meinungen dazu ein.
Liegt wohl daran das Ironie/Sarkasmus online nicht so rüber kommt... sowas muss man mit nem lächeln sagen bzw nonverbal kommunizieren das mans humorvoll meint sonst denken die Leute halt man sei schräg drauf. Online, in Textform scheint das nicht zu funktionieren. Auch mit smiley nicht.
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Seerose »

Versingled hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang sehr viel mehr stört ... Frau meldet sich in SB an. Kein Foto (ginge ja noch), aber im Profil steht dann so gut wie gar nichts. Außer vielleicht das Sternzeichen ... mal überspitzt ausgedrückt. Bei mir Foto und ich habe mir wenigstens die Zeit genommen etwas über mich in das Profil zu stellen (wenn das dann der Nichtbringer ist ... ok).
Ich kann das irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es ebenfalls für kontraproduktiv halte.
Ich hätte bei einer Singlebörse ein Problem damit, gefühlt mein halbes Leben preiszugeben, noch dazu gegenüber Menschen, die ich gar nicht kenne, und wo ich gar nicht einschätzen kann, in welche "Kanäle" solche Infos kommen könnten (ohne jetzt den Singlebörsen etwas Negatives bzgl. Datenweitergabe oÄ zu unterstellen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Seerose hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang sehr viel mehr stört ... Frau meldet sich in SB an. Kein Foto (ginge ja noch), aber im Profil steht dann so gut wie gar nichts. Außer vielleicht das Sternzeichen ... mal überspitzt ausgedrückt. Bei mir Foto und ich habe mir wenigstens die Zeit genommen etwas über mich in das Profil zu stellen (wenn das dann der Nichtbringer ist ... ok).
Ich kann das irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es ebenfalls für kontraproduktiv halte.
Ich hätte bei einer Singlebörse ein Problem damit, gefühlt mein halbes Leben preiszugeben, noch dazu gegenüber Menschen, die ich gar nicht kenne, und wo ich gar nicht einschätzen kann, in welche "Kanäle" solche Infos kommen könnten (ohne jetzt den Singlebörsen etwas Negatives bzgl. Datenweitergabe oÄ zu unterstellen.
Naja aber zwischen "halbes Leben" preisgeben und ein paar kurze Infos über dich, liegen auch Welten. Wenn man als Frau schon erwartet angeschrieben zu werden, würde ich es mir jeweils wünschen, wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt für eine Gesprächseröffnung zu liefern. Sonst muss man sich dann über Standardanschriften gar nicht ärgern. Ich bin da über diesen Unwillen immer ein wenig erstaunt. Das beisst sich für mich. Einerseits kreative Anschriften fordern, anderseits nichts preisgeben wollen. Es ist halt einfach unfair, weil man so nichts teilt. 
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Versingled »

Seerose hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang sehr viel mehr stört ... Frau meldet sich in SB an. Kein Foto (ginge ja noch), aber im Profil steht dann so gut wie gar nichts. Außer vielleicht das Sternzeichen ... mal überspitzt ausgedrückt. Bei mir Foto und ich habe mir wenigstens die Zeit genommen etwas über mich in das Profil zu stellen (wenn das dann der Nichtbringer ist ... ok).
Ich kann das irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es ebenfalls für kontraproduktiv halte.
Ich hätte bei einer Singlebörse ein Problem damit, gefühlt mein halbes Leben preiszugeben, noch dazu gegenüber Menschen, die ich gar nicht kenne, und wo ich gar nicht einschätzen kann, in welche "Kanäle" solche Infos kommen könnten (ohne jetzt den Singlebörsen etwas Negatives bzgl. Datenweitergabe oÄ zu unterstellen.
Also wenn Du grundsätzliche Datenschutzbedenken hast, dann musst Du davon die Finger lassen. Ohne eine gewisse "Offenheit" geht es leider nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Gahaltan »

Morningstar hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:
Werde es wohl weiter versuchen, meine bisherigen versuche "witzig" zu sein waren offensichtlich nicht so der Brüller. Bisher nur Antworten auf die freundlich/interessierten Anschreiben erhalten.

hol dir meinungen dazu ein.
Liegt wohl daran das Ironie/Sarkasmus online nicht so rüber kommt... sowas muss man mit nem lächeln sagen bzw nonverbal kommunizieren das mans humorvoll meint sonst denken die Leute halt man sei schräg drauf. Online, in Textform scheint das nicht zu funktionieren. Auch mit smiley nicht.
naja, das ist deine eigene meinung, die du dazu eingeholt hast. wenn du irgendwas grundsätzlich falsch machst, dass du gar nicht als falsch einschätzt, dann hilft auch selbstevaluation nicht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Gahaltan »

Seerose hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang sehr viel mehr stört ... Frau meldet sich in SB an. Kein Foto (ginge ja noch), aber im Profil steht dann so gut wie gar nichts. Außer vielleicht das Sternzeichen ... mal überspitzt ausgedrückt. Bei mir Foto und ich habe mir wenigstens die Zeit genommen etwas über mich in das Profil zu stellen (wenn das dann der Nichtbringer ist ... ok).
Ich kann das irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es ebenfalls für kontraproduktiv halte.
Ich hätte bei einer Singlebörse ein Problem damit, gefühlt mein halbes Leben preiszugeben, noch dazu gegenüber Menschen, die ich gar nicht kenne, und wo ich gar nicht einschätzen kann, in welche "Kanäle" solche Infos kommen könnten (ohne jetzt den Singlebörsen etwas Negatives bzgl. Datenweitergabe oÄ zu unterstellen.
na dann sind singlebörsen halt offensichtlich nichts für dich.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Morningstar

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Morningstar »

Gahaltan hat geschrieben: na dann sind singlebörsen halt offensichtlich nichts für dich.
Für ABs offensichtlich generell nicht so wirklich, aber mangels Alternativen...
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Seerose »

Gahaltan hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang sehr viel mehr stört ... Frau meldet sich in SB an. Kein Foto (ginge ja noch), aber im Profil steht dann so gut wie gar nichts. Außer vielleicht das Sternzeichen ... mal überspitzt ausgedrückt. Bei mir Foto und ich habe mir wenigstens die Zeit genommen etwas über mich in das Profil zu stellen (wenn das dann der Nichtbringer ist ... ok).
Ich kann das irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich es ebenfalls für kontraproduktiv halte.
Ich hätte bei einer Singlebörse ein Problem damit, gefühlt mein halbes Leben preiszugeben, noch dazu gegenüber Menschen, die ich gar nicht kenne, und wo ich gar nicht einschätzen kann, in welche "Kanäle" solche Infos kommen könnten (ohne jetzt den Singlebörsen etwas Negatives bzgl. Datenweitergabe oÄ zu unterstellen.
na dann sind singlebörsen halt offensichtlich nichts für dich.
Möglicherweise ist das so. Auf einer Singlebörse kann ich jedenfalls nicht wissen, wer alles mein Profil sieht. Im echten Leben hingegen sehe ich zumindest gleich die Menschen, die ich kennenlerne.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Montecristo »

Seerose hat geschrieben:Möglicherweise ist das so. Auf einer Singlebörse kann ich jedenfalls nicht wissen, wer alles mein Profil sieht. Im echten Leben hingegen sehe ich zumindest gleich die Menschen, die ich kennenlerne.
Dann lass es doch einfach. SBs sind nur was für Leute mit hartem Magen. Entweder man kommt damit klar oder man lässt es. Es gibt keine Extrapunkte dafür wo man seinen Partner kennenlernt. Es zählt nur, dass es klappt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Morningstar

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Morningstar »

So, hab auf Lovoo mitlerweile so einige Matches (erst seit 1 Woche angemeldet). Aber wenn man die anschreibt bekommt man nie antworten, warum matchen und liken die einen aber antworten dann nix ?

Hm, jemand Erfahrung mit Lovoo, irgendwie sieht mir das nach fake accounts aus oder ist das etwa normal so ?
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Mauerblümchen »

Würde sagen das ist normal.

Ich kann bei Tinder auch nicht jedem antworten, das wäre zu zeitaufwändig :oops:

Mit mehr als 3 Leuten möchte/kann ich parallel nicht schreiben.... leider merkt man manchmal erst ziemlich spät, dass einige doch nur auf nen ONS bzw. F+ aus sind, obwohl man angegeben hat, dass nur etwas "Festes" gesucht wird :roll:

Das liegt wohl einfach daran, dass Männer wahlloser liken und Frauen dadurch mehr Matches haben.
Morningstar

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Morningstar »

Mauerblümchen hat geschrieben:Würde sagen das ist normal.

Ich kann bei Tinder auch nicht jedem antworten, das wäre zu zeitaufwändig :oops:

Mit mehr als 3 Leuten möchte/kann ich parallel nicht schreiben.... leider merkt man manchmal erst ziemlich spät, dass einige doch nur auf nen ONS bzw. F+ aus sind, obwohl man angegeben hat, dass nur etwas "Festes" gesucht wird :roll:

Das liegt wohl einfach daran, dass Männer wahlloser liken und Frauen dadurch mehr Matches haben.
Hm, naja da liked mich jemand und 2-10 Minuten später kommt meine Reaktion. Ok, das nicht jede antwortet ist ja wohl eher normal. Aber keine ? Antwortrate so kleiner 1%.... hm.....

Auch ohne likes sind sind meine Anschreiben wohl originel genug das sie meist Besuch auf meinem Lovoo Profil auslösen, dann aber keine Antwort. Ok, klar ich kann und will nicht allen gefallen. Aber nix ?

Tinder Matches hab ich jedoch so gut wie keine, also durchaus möglich das das auf Lovoo ähnlich sind und die Matches eben alles fakes sind die nicht antworten. Ja wer weiß das schon.
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Mauerblümchen »

Morningstar hat geschrieben:
Hm, naja da liked mich jemand und 2-10 Minuten später kommt meine Reaktion. Ok, das nicht jede antwortet ist ja wohl eher normal. Aber keine ? Antwortrate so kleiner 1%.... hm.....

Auch ohne likes sind sind meine Anschreiben wohl originel genug das sie meist Besuch auf meinem Lovoo Profil auslösen, dann aber keine Antwort. Ok, klar ich kann und will nicht allen gefallen. Aber nix ?

Tinder Matches hab ich jedoch so gut wie keine, also durchaus möglich das das auf Lovoo ähnlich sind und die Matches eben alles fakes sind die nicht antworten. Ja wer weiß das schon.
Hm... das ist wirklich komisch und klingt schon irgendwie nach Fakes :-/

Aber endgültig rausfinden lässt sich das wohl nicht.
Morningstar

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Morningstar »

Mauerblümchen hat geschrieben: Hm... das ist wirklich komisch und klingt schon irgendwie nach Fakes :-/
Ja Fakes, viele von den Matches verschwinden dann auch einfach wieder und die accounts sind dann weg. Vermutlich gelöscht. Ja das klingt nach Fakes. Das sonst nix geht, hm. Also meine Anschreiben sind ja so das sie nen Profilbesuch auslösen, aber dann nix.

Naja, einfach mal weiter machen und sehen was passiert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Morningstar hat geschrieben:
Mauerblümchen hat geschrieben: Hm... das ist wirklich komisch und klingt schon irgendwie nach Fakes :-/
Ja Fakes, viele von den Matches verschwinden dann auch einfach wieder und die accounts sind dann weg. Vermutlich gelöscht. Ja das klingt nach Fakes. Das sonst nix geht, hm. Also meine Anschreiben sind ja so das sie nen Profilbesuch auslösen, aber dann nix.

Naja, einfach mal weiter machen und sehen was passiert.
Lovoo ist ein schweres Pflaster, glaube mir. Für 30-50 individuelle und kreative Anschriften bekommst du vielleicht um die 3 Antworten. Frauen schauen im übrigen so gut wie nie auf den Profilen vorbei, selbst wenn du sie anschreibst. Bei mir haben selbst diejenigen, mit welchen ich geschrieben habe, so gut wie nie mein Profil besucht. Scheint offensichtlich das Standardverhalten zu sein. Apropos individuelle Anschriften: wenn sich Frauen wenigstens mal die Mühe machen würden ihr Profil auszufüllen, wäre das ja auch gar kein Ding... 
Was mich mittlerweile aber echt ankotzt: die wenigen die dann tatsächlich Antworten, schreiben einen Satz zurück (meist eine Frage), und dann lesen sie die Antwort nicht mal mehr...  :fluchen:
Ich meine was zur Hölle läuft falsch mit euch? Wie soll man überhaupt eine Chance auf eine Gespräch bekommen, wenn ihr schon bei euer eigenen Frage keine Interesse mehr an der Antwort habt. Ich meine ich kann ja dann nicht mal sagen, ich hätte was falsches geschrieben, denn die Antwort wurde ja gar nie gelesen.
Wahrscheinlich hat die jeweilige Frau gerade zehn Chats am laufen, und weil sie nicht auf die Antworten warten kann, denkt sie sich "ach komm schreiben wir doch noch dem elften zurück", in der Zeit schreibt aber bereits wieder einer der ersten zehn zurück und vergessen ist das Gespräch. Da sind wir dann wieder beim Anstand.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Morningstar

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Morningstar »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:
Mauerblümchen hat geschrieben: Hm... das ist wirklich komisch und klingt schon irgendwie nach Fakes :-/
Ja Fakes, viele von den Matches verschwinden dann auch einfach wieder und die accounts sind dann weg. Vermutlich gelöscht. Ja das klingt nach Fakes. Das sonst nix geht, hm. Also meine Anschreiben sind ja so das sie nen Profilbesuch auslösen, aber dann nix.

Naja, einfach mal weiter machen und sehen was passiert.
Lovoo ist ein schweres Pflaster, glaube mir. Für 30-50 individuelle und kreative Anschriften bekommst du vielleicht um die 3 Antworten. Frauen schauen im übrigen so gut wie nie auf den Profilen vorbei, selbst wenn du sie anschreibst. Bei mir haben selbst diejenigen, mit welchen ich geschrieben habe, so gut wie nie mein Profil besucht. Scheint offensichtlich das Standardverhalten zu sein. Apropos individuelle Anschriften: wenn sich Frauen wenigstens mal die Mühe machen würden ihr Profil auszufüllen, wäre das ja auch gar kein Ding... 
Naja, meist schreibe ich irgendwelchen Mist oder irgendwelche leicht ironischen Unterstellungen, mit ernsthaften Anschreiben erreicht man nix und findet keine Beachtung. Mit Lächerlichen wird man dann aber wohl auch nicht für voll genommen. Da den richtigen Ton zu finden scheint schwierig zu sein.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Morningstar hat geschrieben:Naja, meist schreibe ich irgendwelchen Mist oder irgendwelche leicht ironischen Unterstellungen, mit ernsthaften Anschreiben erreicht man nix und findet keine Beachtung. Mit Lächerlichen wird man dann aber wohl auch nicht für voll genommen. Da den richtigen Ton zu finden scheint schwierig zu sein.
Ich habe schon mit allem möglichen experimentiert und abgesehen von direkten Provokationen (da gab es dann meist eine Antwort...) macht es nicht wirklich einen Unterschied was man schreibt. Ich behaupte sogar, dass die Frauen welche mir geantwortet haben, meine Nachricht gar nicht wirklich gelesen haben.
Ich glaube darum, es geht eher um das virtuelle Winken. Ist die Frau interessiert beginnt sie das Gespräch sowieso noch mal von vorn nach ihrem Gutdünken, sprich: die erste Nachricht ist total irrelevant.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Mauerblümchen
Ein guter Bekannter
Beiträge: 108
Registriert: 18 Mai 2016 14:53
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Norden

Re: Welche SBs sind AB geeignet ?

Beitrag von Mauerblümchen »

Wie sehen denn deine Anschriften aus? Kann mir unter deiner Beschreibung nicht wirklich was vorstellen.


Da ich meistens eh anders ticke als meine Freundinnen, bin ich vielleicht kein Maßstab, aber ich lege anfangs nicht so viel Wert auf ein besonders kreatives Anschreiben. Finde ein:

"Hallo xy,
was hast du heute Schönes gemacht? :) (Wie hast du geschlafen? Und was hast du am Wochenende noch so vor? usw.)

Liebe Grüße Z"

völlig ausreichend. Mir ist das eigentliche Gespräch und das Gefühl, dass sich der andere tatsächlich für mich interessiert, viel wichtiger.



Aber wie gesagt, ich bin da wahrscheinlich kein Maßstab :schwitzen: