@Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von TheRealDeal »

Happy Future hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Ein super Beispiel dafür, wie zwei Frauen das gleiche Anmachverhalten völlig unterschiedlich werten können!
Deswegen möchte ich mir auch keine Anmachtips holen. Wenn es passt, dann passt es. Wenn nicht, dann halt nicht.
Also universell ist halt die Methode, eine Frau anzusprechen auf der Straße mit: "Hi, ich bin der xy, ich musste dich einfach ansprechen, weil du ganz tolle Augen hast." Oder was dir sonst so auffällt. Es muss halt ehrlich gemeint sein. Dann kommt normalerweise eine Reaktion wie: "Ich habe keine Zeit." Antwort: "Ich eigentlich auch nicht, aber eine Minute hat man immer!" Oder: "Ich habe einen Freund." Antwort: "Keine Sorge, ich nehme ihn dir schon nicht weg." Ein paar charmante Sätze später erfährt man(n) auch, ob die Dame wirklich einen Freund hat. Funktioniert. Und werde ich vermutlich im Frühjahr mal auf einer Haupteinkaufsstraße in Köln intensiver anwenden. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Marise

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Marise »

Arikari hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Und wie ist die Reaktion der Frau, wenn man sich ungeschickt anstellt? Wird man dann doch aus der Stadt gejagt?
Hier kann ich wieder nur von mir sprechen. Und ich hab noch nie jemanden aus der Stadt gejagt, weil er mir Interesse signalisiert hat. Je nachdem wie gut man sich kennt und wie ungeschickt er sich anstellt, wäre ich maximal peinlich berührt oder würde mir den Kopf zerbrechen, wie ich den Korb möglichst "unverletzend" verpacken soll. Wenn es jemand wäre, den ich davor schon nicht leiden konnte, wäre ich sicher auch genervt. Aber generell hätte ich eher das Bedürfnis, kein großes Aufhebens darum zu machenund möglichst schnell zur Tagesordnung zurückzukehren, um unser Verhältnis nicht zu belasten.
Sehe ich auch so. Wenn sich jemand freundlich genähert hat und dann unbeholfen fragt, bekommt er bei nicht vorhandenem Interesse wirklich nur eine freundliche Absage, die man versucht wenig verletzend zu halten.
Es kann natürlich sein, dass man das z.B. aus Überraschung nicht gut formuliert bekommt, es sind ja nicht alle Kommunikationsprofis.
orthonormal hat geschrieben:Meine Befürchtung ging eher in die Richtung: Wenn man sich ungeschickt anstellt, kann das schnell creepy wirken, und wenn man sich zusätzlich noch die AB-Information erschließt, ist bei manchen möglicherweise der Weg, mich für einen potentiellen Sexualstraftäter zu halten, nicht mehr weit. :?
Creepy wirkt mMn, länger um sein "Opfer" herumzustreichen - das bekommt man ja irgendwann mit und es wirkt wirklcih seltsam. Und mehrfach wiederholte Kontaktversuche oder wenn jemand öfter so komisch forciert Smalltalk anfängt und man das Gefühl hat, da ist noch eine hidden agenda (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, normalen Smalltalk zur Kontaktaufnahme meine ich nicht).
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von BartS »

Morningstar hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben: Einen Partner findet man normalerweise nicht an der Haustür. (Wobei ich es letztens probiert habe)
Das wäre doch mal eine völlig neue Masche, so in Zeugen Jehovas Manier durch die Strassen ziehen und an allen türen bimmeln und wenn eine Frau aufmacht dann......
Aber dann würde man nur bei Frauen landen, die an der Tür nicht nein sagen können. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Marise hat geschrieben:Creepy wirkt mMn, länger um sein "Opfer" herumzustreichen - das bekommt man ja irgendwann mit und es wirkt wirklcih seltsam. Und mehrfach wiederholte Kontaktversuche oder wenn jemand öfter so komisch forciert Smalltalk anfängt und man das Gefühl hat, da ist noch eine hidden agenda (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, normalen Smalltalk zur Kontaktaufnahme meine ich nicht).
Also lieber frühzeitig direkt nach einem Date fragen, damit die Frau klar „ja“ oder „nein“ sagen kann?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:1. Sich ein Herz fassen und mich ansprechen. Daran scheitert's nämlich meistens schon. :lol: Also einfach machen. Interesse ist eigentlich immer schmeichelhaft, selbst wenn man es nicht erwidert.
Das ist der Punkt, den ich noch nicht verstehe. Durch die Signalisierung von Interesse „zwinge“ ich die Frau doch dazu, Stellung zu beziehen; und soweit ich das mitbekommen habe, ist es keine angenehme Erfahrung, einen Korb geben zu müssen. Vielleicht mochte sie mich ja in freundschaftlicher Hinsicht – das habe ich dann vom einen Augenblick auf den anderen zerstört. Selbst wenn wir nur mehr oder weniger gute Bekannte waren – für mindestens die nächsten 4 Wochen wird jeglicher Kontakt für beide Seiten unangenehm sein.

Wie kann die Bilanz da positiv sein?
Diese Einstellung ist mir ziemlich unverständlich. "Interesse zeigen" heisst doch nicht, sie explizit nach Beziehung fragen. Sondern ehr sich der Frau spielerisch erstmals oder weiter anzunähern. Und dann muss sie doch auch nicht unbedingt einen richtigen Korb geben?
Und selbst wenn, du bist doch nicht dafür verantwortlich, damit sie sich dauernd "wohl fühlt". Versuch doch bitte mal, dir diesen vorauseilenden Gehorsam abzugewöhnen. Mit der du dir quasi alles verbietest, was eventuell der Frau nicht gefallen könnte. Sondern mach das, was du machen willst. Wenn du das auf nette Art mit Respekt machst, kann dir niemand draus einen Strick drehen!
Happy Future

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Happy Future »

TheRealDeal hat geschrieben:Oder: "Ich habe einen Freund." Antwort: "Keine Sorge, ich nehme ihn dir schon nicht weg."
Wie geil! Total mein Humor, muss ich mir merken!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben:
Marise hat geschrieben:Creepy wirkt mMn, länger um sein "Opfer" herumzustreichen - das bekommt man ja irgendwann mit und es wirkt wirklcih seltsam. Und mehrfach wiederholte Kontaktversuche oder wenn jemand öfter so komisch forciert Smalltalk anfängt und man das Gefühl hat, da ist noch eine hidden agenda (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, normalen Smalltalk zur Kontaktaufnahme meine ich nicht).
Also lieber frühzeitig direkt nach einem Date fragen, damit die Frau klar „ja“ oder „nein“ sagen kann?
Jein. Nicht gleich nach einem Date fragen sondern erstmal überhaupt mit ihr reden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von TheRealDeal »

Marise hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Und wie ist die Reaktion der Frau, wenn man sich ungeschickt anstellt? Wird man dann doch aus der Stadt gejagt?
Hier kann ich wieder nur von mir sprechen. Und ich hab noch nie jemanden aus der Stadt gejagt, weil er mir Interesse signalisiert hat. Je nachdem wie gut man sich kennt und wie ungeschickt er sich anstellt, wäre ich maximal peinlich berührt oder würde mir den Kopf zerbrechen, wie ich den Korb möglichst "unverletzend" verpacken soll. Wenn es jemand wäre, den ich davor schon nicht leiden konnte, wäre ich sicher auch genervt. Aber generell hätte ich eher das Bedürfnis, kein großes Aufhebens darum zu machenund möglichst schnell zur Tagesordnung zurückzukehren, um unser Verhältnis nicht zu belasten.
Sehe ich auch so. Wenn sich jemand freundlich genähert hat und dann unbeholfen fragt, bekommt er bei nicht vorhandenem Interesse wirklich nur eine freundliche Absage, die man versucht wenig verletzend zu halten.
Das ist ein entscheidender Punkt. Keine Frau die "sauber tickt" wird einem Mann unfreundlich begegnen, wenn er sich freundlich verhalten hat. Denn erstens ist ein Kompliment ein Kompliment und zweitens erfordert eine "Kaltansprache" einen gewissen Mut. Das weiß natürlich auch die Frau. Wenn es ein Korb werden soll, dann wird er auch deshalb freundlich und wenig verletzend vergeben. Natürlich auch, weil die Frau ähnlich respektvoll behandelt werden möchte.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Das überrascht mich jetzt wirklich, denn ich hätte sein Verhalten für Belästigung gehalten... Man kann zwar an einem anonymen Ort wie einem Bahnhof ziemlich viel tun, ohne dass es Konsequenzen hat, aber die Regeln der Höflichkeit gebieten mir, dies nicht auszunutzen.
Im Bekanntenkreis hältst du Leute Kennenlernen für unangeracht, sonst würdest du nicht davon ausgehen, mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt gejagt zu werden (oder wie du es ausgedrückt hast) und im öffentlichen Raum hältst du es für unhöflich. Wo soll man deiner Meinung nach denn Beziehungen herbekommen?
Das ist kein Vorwurf, nur mal ein Denkanstoß. Eine Beziehung ist das natürlichste auf der Welt (deshalb belastet mich meine Situation auch so) und irgendwo müssen die herkommen.
Zumal ich nicht verstehe, was solche eine Aktion bringen soll...
Du hast in der Öffentlichkeit sicher schon fremde Frauen gesehen, die dir gefallen haben und die du gerne angesprochen hättest. Jetzt stell dir vor, eine dieser Frauen hätte dich angesprochen, bevor du sie gesehen hast. Was wären deine Gefühle gewesen? Du hättest dich wahrscheinlich gefreut und dich mit ihr getroffen, nehme ich mal stark an (wenn dich nicht irgendwas gehemmt hätte).
Vermutlich bin ich damit auch gemeint.
Nein, allgemein auf die Diskussion bezogen.
Das wäre doch mal eine völlig neue Masche, so in Zeugen Jehovas Manier durch die Strassen ziehen und an allen türen bimmeln und wenn eine Frau aufmacht dann...
Ich meinte an der eigenen Haustür. Eine der Frauen, an denen ich interessiert bin/war stand plötzlich vor der Tür. :)
Genau, er kennt mich überhaupt nicht, und fragt sofort nach Sex? Dann geht er ja davon aus, dass ich darauf eingehen könnte.
Da verstehe ich aber das Problem nicht. Sex ist was Schönes (wie ich gehört habe :crybaby:), deshalb weiß ich nicht, warum es schlecht sein sollte zu fragen, ob man zusammen eine schöne Zeit hat. Natürlich gibt es die Einstellung, dass Sex das höchste Beziehungsziel oder der größte Vertrauensbeweis ist, aber das ist nur eine von mehreren möglichen Betrachtungsweisen. Indirekt zu fragen welche Meinung man dazu hat, halte ich nicht für schlimm.
Cylon

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Cylon »

Liebestheorie hat geschrieben:
Der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche nichts richtig.
Gleich die erste Antwort ist die beste. Wenn du ihr George Clooney bist, kannste machen was du willst. Wenn du es nicht bist, vergiss es.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Cylon hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben:
Der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche nichts richtig.
Gleich die erste Antwort ist die beste. Wenn du ihr George Clooney bist, kannste machen was du willst. Wenn du es nicht bist, vergiss es.
George Clooney ist ein alter Sack! :mrgreen:

So in Stein gemeißelt ist das mit dem richtig und falsch machen auch nicht. Natürlich geht es in die Richtung... wenn jemand für mich unattraktiv ist oder ganz andere Vorstellungen hat als ich, dann wird es natürlich schwer, meine Meinung zu ändern. Trotzdem ist es mir schon passiert, dass ich Leute, die mir auf den ersten Blick unsympathisch waren, plötzlich ganz toll fand.

Umgekehrt kann er immer was falsch machen. Nehmen wir mein OdB: Viel falsch machen kann er nicht mehr, das ist richtig... aber nehmen wir mal an, ich hätte die Chance, ihn doch noch besser und näher kennenzulernen als bisher und ich würde dabei (wider Erwarten :mrgreen: ) Seiten an ihm entdecken, die mir bisher verborgen waren und die mich doch sehr stören würden... das könnte mich durchaus auf den Boden der Tatsachen zurückholen!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Swenja »

...mit einem Lächeln und mit "Sie"...

Swenja
orthonormal

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von orthonormal »

Krausig hat geschrieben:"Interesse zeigen" heisst doch nicht, sie explizit nach Beziehung fragen. Sondern ehr sich der Frau spielerisch erstmals oder weiter anzunähern. Und dann muss sie doch auch nicht unbedingt einen richtigen Korb geben?
Nein, natürlich frage ich nicht direkt nach einer Beziehung. Aber ich gehe davon aus, dass eine Frau weiß, worauf ich hinaus will, wenn ich sie z.B. zu einem Treffen in einem gastronomischen Betrieb einlade – man nähert sich halt an, und wenn alles gut geht, landet man in einer Beziehung. OK, es ist mir auch schon passiert, dass eine Frau das nicht kapiert hat – das war ziemlich peinlich.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben:Umgekehrt kann er immer was falsch machen. Nehmen wir mein OdB: Viel falsch machen kann er nicht mehr, das ist richtig... aber nehmen wir mal an, ich hätte die Chance, ihn doch noch besser und näher kennenzulernen als bisher und ich würde dabei (wider Erwarten :mrgreen: ) Seiten an ihm entdecken, die mir bisher verborgen waren und die mich doch sehr stören würden... das könnte mich durchaus auf den Boden der Tatsachen zurückholen!
Da redest du aber bereits von einem OdB. Das zählt nicht. Viel interessanter ist der Umgang mit einem Fremden.
Wobei mich langsam der Gedanke beschleicht, dass grundsätzlich jede Singlefrau immer ein OdB hat. In dem Sinne hat Liebestheorie recht, entweder bist du das OdB oder pech gehabt.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Da redest du aber bereits von einem OdB. Das zählt nicht. Viel interessanter ist der Umgang mit einem Fremden.
Solange er fremd ist, kann er noch nicht "der Richtige" sein, der nichts falsch machen kann.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gahaltan »

Cylon hat geschrieben:
Liebestheorie hat geschrieben:
Der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche nichts richtig.
Gleich die erste Antwort ist die beste. Wenn du ihr George Clooney bist, kannste machen was du willst. Wenn du es nicht bist, vergiss es.
ich vermute, das ist nur durch die frustibrille gesehen so negativ gemeint.
für die bestimmte frau ist vielleicht ein bestimmter nerd mit waschbärbauch der richtige.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben:...Seiten an ihm entdecken, die mir bisher verborgen waren und die mich doch sehr stören würden... das könnte mich durchaus auf den Boden der Tatsachen zurückholen!
Aber auch dabei gilt: Alles richtig gemacht. Denn auf den Boden der Tatsachen gehört man (oder Frau) auch irgendwann wieder. Denn soll man denn sonst beurteilen, oder eine Beziehung möglich ist? Also eine langfristige Liebesbeziehung meine ich damit.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Suboptimierer

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Suboptimierer »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Wobei mich langsam der Gedanke beschleicht, dass grundsätzlich jede Singlefrau immer ein OdB hat. In dem Sinne hat Liebestheorie recht, entweder bist du das OdB oder pech gehabt.
Nein. Bei mir z.B. hat "Kaltakquise" zum Ziel geführt.
Happy Future

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Happy Future »

Suboptimierer hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Wobei mich langsam der Gedanke beschleicht, dass grundsätzlich jede Singlefrau immer ein OdB hat. In dem Sinne hat Liebestheorie recht, entweder bist du das OdB oder pech gehabt.
Nein. Bei mir z.B. hat "Kaltakquise" zum Ziel geführt.
Was glaubst Du hat bei Dir zum Erfolg geführt? Einfach die passende Frau? Der passende Spruch? Alles zusammen?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Reinhard »

Hallo orthonormal,

ich glaube, eigentlich ist es mal wieder mal einfacher als du denkst.

Erstmal, was ich schon im Erkenntnis-des-Tages-Thread geschrieben habe:
ich selbst unter Erkenntnis des Tages hat geschrieben:MABs (nicht alle, aber doch viele) haben ein Flirtverhalten wie Frauen. Sich nicht festlegen, uneindeutige Signale senden, und hoffen dass die Frau (oder allgemein: das OdB) was merkt und danach sie die Sache vorantreibt. Bild
Ich vermute, du fällst genau unter diese Menge der vielen mABs mit diesem Verhalten, insofern weißt du schon wie die normale Frau angesprochen werden will: so wie du selbst angesprochen werden willst. :hierlang:

Unabhängig von dieser Erkenntnis ist es wohl generell ein guter Tipp, sich erstmal in die Gedanken des anderen hineinzuversetzen.
Schlüsselwort: Empathie!

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass man als Intro irgendwie weniger Empathie hat. Vielleicht sogar mehr, oder sogar soviel, dass man "zumacht". Oder es ist unabhängig von -versions-Typ.

Als Bonus: die Empfehlung "sei authentisch" ist damit ein bisschen auch schon erfüllt. Durch die Art der Ansprache in der Situation kann sie dann auch schon rückschließen, wie du dich in ihrer Lage gefühlt hättest. Es muss ja nicht identisch sein mit ihrem tatsächlichen Erleben, aber sie soll ja auch einen persönlichen Eindruck von dir bekommen.

Und noch ein Bonus: es ist auch moralisch einwandfrei, im Sinne von Kants Kategorischem Imperativ, also in Hinsicht auf Fackeln und Mistgabeln und so ... :)
Make love not war!